Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Jugend   Pressemitteilung  

DTTB-Regionalsichtung vom 13. bis 16. Oktober 2023

Oberhaching als erstes Etappenziel für neun TTBW-Hoffnungsträger

Delegationsleiter Andreas Dörner

Auf der Suche nach den Tischtennisstars von morgen hat der Deutsche Tischtennisbund seit einigen Jahren ein dreistufiges Talentsichtungsprojekt konzipiert, das für den U 12-Kader mit der Regionalsichtung seinen Anfang nimmt. Für die Verbände Baden-Württemberg und Bayern findet dieser Lehrgang am kommenden Wochenende an der Sportschule in Oberhaching statt. Zusammen mit den jeweiligen Landestrainern macht sich Bundesstützpunktleiter Dirk Wagner ein genaueres Bild über den Nachwuchs in den jeweiligen Regionen, etwa dreißig Spielerinnen und Spieler werden danach deutschlandweit zur Veranstaltung der zweiten Stufe eingeladen.

„Zur dritten Veranstaltung kommen dann manchmal auch bereits freigestellte Talente hinzu, in unserem Fall ist das Dana Haspel vom TSV Korntal“, erläutert Landestrainer Andreas Dörner, der als Delegationsleiter zusammen mit Trainerin Zhujun Shen und dem jungen ARGE-Team die Fahrt nach Oberhaching antritt. Bei der Sichtung wird gemeinsam trainiert, es werden Wettkampfformen bestritten und die Youngsters absolvieren allgemeine sportliche Tests, bei denen das Augenmerk unter anderem auf Koordination und Schnelligkeit gelegt wird. In Absprache mit den Trainern erfolgt dann im weiteren Verlauf die Nominierung für die nationale Folgesichtung.

Für das Team ARGE LS TTBW wurden auf Grund ihres erfolgreichen Abschneidens bei den Talentzentrallehrgängen folgende Spielerinnen und Spieler für die Regionalsichtung nominiert:

Melina Du (TTC Karlsruhe-Neureut)

Svenja Hepp (FC Külsheim)

Fiona Li (TTV Grün-Weiß Ettlingen)

Eren Ahmed (TTC Weinheim-West)

Remo Lehmann (TV Ottenhausen)

Leo Liu (TTV Grün-Weiß Ettlingen)

Elias Rosenow (TV Kieselbronn)

Max Sommer (TTV Gärtringen)

Levin Würzberger (FC Külsheim)

Aktuelle Beiträge