Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene   Pressemitteilung  

19. - 21. Mai: Deutsche Tischtennis-Hochschulmeisterschaften in Tübingen

Kurz vor dem Start morgen: Interview mit Dr. Verena Burk von der Uni Tübingen

Dr. Verena Burk ist Akademische Oberrätin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik

Am morgigen Freitag starten die Deutschen Tischtennis-Hochschulmeisterschaften (DHM) in Tübingen. Drei Tage lang werden studentische Tischtennis-Cracks im Mannschaftswettbewerb (Freitag) sowie im Einzel, Doppel und Mixed (Samstag/Sonntag) ihre neuen Titelträger ermitteln. Über 130 Spieler/innen sind am Start. Tischtennis, Treffen mit Kommilitonen aus ganz Deutschland - ein Fest für alle "Tischtennis-Studenten"!

Schauen Sie doch mal in der Universitätssporthalle Tübingen, Alberstr. 27, vorbei!

Kurz vor Beginn konnten wir uns mit Dr. Verena Burk, Akademische Oberrätin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, unterhalten.

Frau Dr. Burk, die DHM steht unmittelbar bevor. Ihr Orga-Team hat sicherlich große Arbeit geleistet und die Gäste können kommen?

Ja, wir sind vorbereitet und das Organisationsteam, das aus 19 Bachelor-Studierenden besteht, hat großartige Arbeit im Vorfeld geleistet. Nun gilt es, dies am Veranstaltungswochenende entsprechend umzusetzen. Eine besondere Herausforderung ist die Tatsache, dass wir alle nicht aus der Sportart Tischtennis kommen und uns so zunächst in die Besonderheiten einarbeiten mussten. Aber mit der Unterstützung kompetenter Tischtennisexperten, wie den adh-Tischtennisverantwortlichen Oliver Jetter und Anna-Katharina Fabian, bin ich sehr zuversichtlich, dass uns ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gelingen wird. Unser Ziel ist es, allen an der DHM Beteiligten schöne und erlebnisreiche Stunden in Tübingen und am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen zu bieten.

Wie viele Teilnehmer sind gemeldet, was sind die Highlights im (Rahmen-)Programm?

Insgesamt haben sich über 130 Studierende von 36 deutschen Hochschulen für die DHM Tischtennis 2023 angemeldet. Da die DHM-Teilnahme Nominierungskriterium für die World University Games im chinesischen Chengdu im August diesen Jahres ist und sich der deutsche Hochschulmeister im Herren-Team für die European Universities Games 2024 in Debrecen und Miskolc qualifiziert, erwarten wir in Tübingen ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit spannenden Begegnungen. Neben der Ausrichtung der Spiele in den einzelnen Wettbewerben sind wir bemüht, den DHM-Teilnehmenden auch abseits des sportlichen Events etwas zu bieten. So wird ein Grillabend sowie eine DHM-Party in einem Tübingen Club stattfinden. Auf die Besucherinnen und Besucher der DHM warten zum Beispiel Tischtennisvariationen wie Mini-Tischtennis und Teqball – eine Variation aus Tischtennis und Fußball. Kinder können an einem tischtennisspezifischen Stempellauf teilnehmen.

Welche Außenwirkung hat eine solche Meisterschaft für die Uni Tübingen, welchen Mehrwert sehen Sie für das Tischtennis in der Region?

Die Ausrichtung von Deutschen Hochschulmeisterschaften hat an der Universität Tübingen Tradition und wird inneruniversitär, aber auch in der Stadt und der Region positiv wahrgenommen. Wichtig ist uns am Institut für Sportwissenschaft und im Hochschulsport der Universität Tübingen, dass es sich hierbei um eine Veranstaltung von Studierenden für Studierende handelt. Es werden vom studentischen Organisationsteam theoretische Erkenntnisse in großer Eigenständigkeit und Eigenverantwortung praktisch umgesetzt. Die Studierenden haben dadurch unter anderem die Möglichkeit, die Komplexität der Planung und Durchführung einer Sportveranstaltung zu erfahren. Und dies möchten wir so auch in die Öffentlichkeit tragen. Darüber hinaus möchten wir bei der Organisation von Deutschen Hochschulmeisterschaften verschiedenen Sportarten eine Plattform bieten. Tischtennis ist eine dynamische und faszinierende Sportart und wir hoffen, dass die DHM dazu beitragen kann, denjenigen, die bislang kaum oder keine Berührung mit der Sportart hatten, diese Faszination nahezubringen. Sollte die DHM auch dazu führen, dass sich mehr Menschen für Tischtennis begeistern und zukünftig aktiv betreiben, würde uns dies umso mehr freuen.

Frau Dr. Burk, herzlichen Dank für das Interview und Ihnen und Ihrem Team alles Gute für drei tolle Tischtennis-Tage in Tübingen!

Homepage Universität Tübingen: DHM Tischtennis 2023

gez. Thomas Walter

Aktuelle Beiträge