Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene   Pressemitteilung  

Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen in Mühlheim

SSV Schönmünzach Deutscher Meister!

Bei der Siegerehrung der TTBW-Meisterschaften war die Reihenfolge noch anders: 1. TTC Suggental, 2. SSV Schönmünzach II

Elf Vereinsteams aus den TTBW-Verbandsspielklassen waren vier Tage lang bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Mühlheim-Kärlich dabei. Und gleich zehn dieser Mannschaften gelangten unter den jeweils bis zu 20 Startern ins Viertelfinale. Den Vogel schossen die Damen vom SSV Schönmünzach II in der A-Klasse ab. Mit einem 4:3-Finalsieg über die DJK Blau-Weiß Annen holte sich das Team aus dem Schwarzwald den Deutschen Meistertitel.

Tischtennis Baden-Württemberg gratuliert den Siegerinnen herzlich!

Ein Bericht von Thomas Holzapfel:

Tischtennisdamen des SSV Schönmünzach sind Deutscher Pokalmeister

Vor wenigen Wochen machte sich im Lager der Schönmünzacher Frauen eine gewisse Ernüchterung breit, als man quasi vor der Haustür die direkte Qualifikation zu den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsspielklassen verpasste. Im Finale der Verbandsmeisterschaften setzte es eine 2:4-Niederlage gegen den TTC Suggental. Doch es keimte Hoffnung auf: Dank eines offenen Nachrückerplatzes und auf Grund einer hohen Einstufung im Ranking unter den Zweitplatzierten ergatterte der SSV doch noch ein Ticket für das Bundesfinale, das in der vergangenen Woche in Mülheim-Kärlich (nahe Koblenz) zur Austragung kam.

Und so rollte man gewissermaßen das Feld von hinten auf: Mit drei klaren Erfolgen in der Vorrunde (4:0 gegen die SpVgg Essenheim, 4:0 gegen die SG Rodheim und 4:1 gegen den RSV Braunschweig) holten sich Laura Bauer, Nicole Gaiser, Lena und Antonia Walkenhorst in souveräner Manier den Gruppensieg. Einmal im „Flow“, setzten sich die Murgtälerinnen im Viertelfinale gegen die Badenerinnen des VSV Büchig ebenso glatt mit 4:0 durch. Enger wurde es in der Vorschlussrunde gegen den TTC Salmünster, der sich zuvor ebenso glatt gegen den baden-württembergischen Verbandsmeister TTC Suggental durchgesetzt hatte. Beim Stand von 3:2 sorgte Laura Bauer mit einem nervenstarken 12:10 im fünften Satz gegen Emese Meszaros für den vielumjubelten Gesamtsieg. Auch das Endspiel gegen DJK Blau-Weiß Annen mit seinen drei ukrainischen Nationalspielerinnen hielt diverse Spannungsmomente parat. Nach zwischenzeitlicher Schönmünzacher 3:1-Führung schnupperten die Westfälinnen beim 3:3 noch einmal Morgenluft. Aber schon bei Lena Walkenhorst hatte beim 12:10, 4:11, 7:11, 11:7 und 9:11 gegen Mariia Bodnar nicht viel zum „Championship Point“ gefehlt. Diesen besorgte dann Laura Bauer mit einem klaren Dreisatzerfolg über Anhelina Lebid – der Rest war grenzenloser Jubel unter den Spielerinnen sowie den Betreuern Julia Kaim und Klaus Frey. Ute Walkenhorst hatte vor Ort über die Dauer von zwanzig Stunden mit Unterstützung von Maximilian Bill für einen Livestream in die weite Internet-Welt gesorgt. „Der Spirit und Siegeswille in unserem Team war einfach beeindruckend“, sagte Ute Walkenhorst, „und genauso beeindruckend ist die Entwicklung der vier jungen Damen in den letzten, gemeinsamen fünfzehn Tischtennisjahren.“

Ein Bericht der SG Griesingen

Sensation - SG Griesingen deutscher Vizemeister der Pokalmannschaften

Von Himmelfahrt bis Sonntag fanden in Mülheim bei Koblenz die deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen der Damen und Herren in drei verschiedenen Leistungsklassen statt. Eine Großveranstaltung über vier Tage in zwei Hallen auf 32 Tischen.

Nachdem die Pokalmannschaft der SG Griesingen das regionale Pokalfinale Anfang April gewonnen hatte, war sie für den Entscheid auf Landesebene qualifiziert. Nachdem sie auch hier als Sieger von den Platten ging, sicherte sie sich damit die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Leistungsklasse C.

Die besten Mannschaften aus allen Bundesländern waren am Start, die in vier Fünfergruppen die Teilnehmer für die KO-Runde ermittelten. Das Team mit Robin Sachs, Lukas Uhlmann, Emanuel Herbrich, Julian Kasper und Tim Günther gewannen alle vier Spiele gegen die Mannschaften TTV TopSpin Lorsch (4:3), VfL Rheinhausen (4:2), VT Zweibrücken (4:0) und TSV Rostock Süd (4:0) und zogen damit in die KO-Runde ein.

Im Viertelfinale schlugen sie den Osnabrücker SC mit 4:1, im Halbfinale den TTC Iffezheim mit 4:0 und spielten damit um die deutsche Meisterschaft gegen die SV DJK Eggolsheim. Erst hier im letzten Spiel mussten sie die Überlegenheit des Gegners anerkennen und sich mit 1:4 geschlagen geben, sind aber unheimlich stolz auf die deutsche Vizemeisterschaft.

Zwischen 50 und hundert Fans hatten in einem extra eingerichteten Live-Ticker die Spiele verfolgt und waren begeistert von der tollen Leistung des Teams. Für die Mannschaft war es ein tolles Erlebnis und es war interessant sich mit Spielern aus ganz Deutschland messen zu können und sicher auch viele neue Freunde zu finden.

Ein Erfolg auch für den Bezirk Ulm und den Tischtennisverband Baden-Württemberg, den sie würdig vertreten haben.

gez. Erwin Wölfle

 

Die Ergebnisse:

Damen A

1. SSV Schönmünzach

5. TTC Suggental

Damen B

5. TTC Lützenhardt

Damen C

3. TTSF Hohberg

Herren A

3. VfL Kirchheim

5. GSV Hemmingen

5. SSV Ulm

Herren B

13. - 16. TSV Weissenhorn

Herren C

2. SG Griesingen

3. TTC Iffezheim

5. TTC Bad Krotzingen

Platzierungen

Einzelergebnisse

MKTT-online: Ergebnisse Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsspielklassen

Deutscher Pokalmeister: Die Damen des SSV Schönmünzach mit von links Nicole Gaiser, Lena Walkenhorst, Antonia Walkenhorst und Laura Bauer.
2. Platz bei den Herren C: Das Team der SG Griesingen mit (von links) Julian Kasper, Robin Sachs, Lukas Uhlmann, Emanuel Herbrich und Tim Günther

Aktuelle Beiträge