Zum Inhalt springen

Corona-News   Pressemitteilung  

Corona-News 29.10.21: "Warnstufe" steht bevor

Spieltag am kommenden Wochenende (30./31. Oktober) noch mit Schnelltests möglich

Mit Blick auf die Corona-Schutzmaßnahmen des Landes Baden-Württemberg und als Antwort auf zahlreiche in der TTBW-Geschäftsstelle eingehende Anfragen weisen wir auf folgende Situation hin: Entsprechend der Corona-Landesverordnung befinden wir uns aktuell noch in der „Corona-Basistufe“. Jedoch hat die sogenannte "Hospitalisierungsrate" heute Morgen (Freitag, 29. Oktober) den Grenzwert von 250 mit COVID 19-Patienten belegten Intensivbetten überschritten. Sollte dieser Wert an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen bestehen bleiben - das Wochenende und der Feiertag am Montag werden in die Berechnung nicht einbezogen -, also auch am kommenden Dienstag, so tritt ab kommenden Mittwoch (3. Nov.) die „Corona-Warnstufe“ in Kraft.

Dies hätte zur Folge, dass die als nicht-immunisiert (nicht geimpft oder nicht genesen) geltenden Sportler und Zuschauer nur noch mit einem negativen PCR-Test Zugang zu geschlossenen Räumen haben, also auch zu Sporthallen. Am kommenden (Spieltags-)Wochenende ist im Rahmen der 3G-Regel, die auch in den Durchführungsbestimmungen Mannschaftssport geltende Regelung ist, noch der Nachweis eines Schnelltests oder der fachlich qualizierte Laientest als "Eintrittskarte" in die Hallen zugelassen.

Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise in der nächsten Woche. Wir informieren an dieser Stelle sowie per E-Mail-Rundschreiben an alle Vereine und Mannschaftsführer, sobald die Warnstufe eintritt. Ziel ist, dass alle Mannschaftsführer die gesetzlichen Rahmenbedingungen schnellstmöglich erfahren und entsprechende Personalplanungen vornehmen können. Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind uns bewusst. Wir können - wie bei allen Anfragen zu diesem Thema - nur darauf hinweisen, dass die öffentliche Gesetzgebung (also auch die in der Corona-Krise) in der Hand der Politik liegt. Gleichzeitig bemühen wir uns, unsere sportlichen Interessen an dieser Stelle einzubringen.

Wir weisen als TTBW darauf hin, das Impfangebot zu prüfen und anzunehmen.

Südwest-Presse (29.10.21): Strengere Corona-Regeln in Baden-Württemberg? Grenze noch nicht erreicht

gez. Thomas Walter, Geschäftsführer TTBW

Aktuelle Beiträge