Zum Inhalt springen

Corona-News   Pressemitteilung  

Corona-News 25.11.2021: Spielbetrieb wird unter 2G fortgesetzt!

Für Zuschauer gilt zusätzlich 2G+ (mit Test)

Das Präsidium von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) hat heute in einer eilig einberufenen Abstimmung Folgendes festgelegt:

1. Der Spielbetrieb in allen Verbands- und Bezirksspielklassen wird fortgesetzt.

2. Für die an den Spielen Mitwirkenden (Sportler/innen, Betreuer, Schiedsrichter) gilt die 2G-Regel. Es ist ein entsprechender Nachweis (geimpft oder genesen) vorzulegen.

Für Heimspiele unserer bayerischen Vereine (in den TTBW-Bezirken Allgäu-Bodensee, Hohenlohe und Ulm) gilt die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Diese sieht  für die an Spielen Mitwirkenden die 2G+-Regel vor. Zusätzlich ist also ein negativer Testnachweis notwendig.
Dazu werden folgende Test-Alternativen in Bayern anerkannt:
- PCR-Test, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,

- PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder

- unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde.

3. Für die Zuschauer gilt die 2G+-Regel. Neben einem 2G-Nachweis ist ein tagesaktueller zertifizierter negativer Test-Nachweis vorzulegen.

Die Entscheidung basiert auf einer aktuellen Information des Kultus-Ministeriums, die uns über den Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) mitgeteilt wurde. Demnach ist der Trainings- und Übungsbetrieb auf Grundlage der 2G-Regel möglich. Bei Sportveranstaltungen ist zu differenzieren zwischen den Sportlern bzw. Mitwirkenden (2G) und den Zuschauern (2G+). Hierzu gab es bis zum gestrigen Tag widersprüchliche Informationen.

Homepage des Landes Baden-Württemberg: Corona-Regeln auf einen Blick

Wir informieren im Verlauf des Tages alle Vereine (Abteilungsleiter und Mannschaftsführer) über die Entscheidung. Wir bitten Sie, entstehende Fragen zunächst mit Hilfe der TTBW-Informationen und der Corona-Landesverordnung zu klären. Unsere Geschäftsstellen-Mitarbeiter sind aufgrund der sich wöchentlich ändernden Regelungen mit Anfragen überlastet. Danke für Ihr Verständnis!

gez. Thomas Walter, Geschäftsführer TTBW

Aktuelle Beiträge

Hintergrundberichte

Umfrageergebnisse

Ergebnisse der Umfrage zu verschiedenen Spielbetriebsthemen (Zeitraum November 2023 bis Januar 2024)