„Wie waren in Berlin.“ Genauer gesagt, wir waren beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in Berlin. Wir hatten Anfang April vom Landesfinale berichtet, dass sich diese Schulen aus Baden-Württemberg als Landessieger qualifizierten:
Gymnasium Gerabronn (Mädchen Wettkampf II)
Ludwig-Uhland-Gymnasium Kirchheim/Teck (Jungen Wettkampf II)
Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach (Mädchen Wettkampf III)
Wagenburg-Gymnasiums Stuttgart (Jungen Wettkampf III)
Einen Monat später nun der Auftritt dieser Teams in der bundesdeutschen Hauptstadt.
Den größten Erfolg holte das Wagenburg-Gymnasium aus Stuttgart. Nachdem die Mannschaft in der Gruppe Erster wurde, gewannen sie auch das Viertel- und Halbfinale mit 5:2. Nur im Finale unterlagen sie 0:5 gegen den Vertreter aus Hessen, dem Domgymnasium Fulda. Herzlichen Glückwunsch zu Platz zwei!
Die Jungs aus dem Ludwig-Uhland-Gymnasium Kirchheim/Teck starteten souverän in das Turnier und wurden ebenfalls Gruppenerster. Im Viertelfinale hat es dann leider nicht mehr gereicht. Am Ende platzierten sie sich auf Rang sieben.
Im Mädchen Wettkampf III startete das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach. Sie gewannen in der Gruppe zunächst nur ein Spiel. Dafür kämpften sie sich danach mit zwei Siegen auf Platz neun.
Das Gymnasium Gerabronn stand ebenso wie die Mädchen vom Friedrich-Schiller-Gymnasium auf Platz drei nach der Gruppenphase. Sie wurden am Ende ganz knapp Zehnter.
Unabhängig vom Ergebnis werden die Mädchen und Jungen die viertägige Fahrt quer durch Deutschland und ihren großen Auftritt als Schul-Mannschaft sicherlich als großes Erlebnis im Gedächtnis behalten. Wer in der neuen Saison am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen möchte, kann sich im Herbst nach Schuljahresbeginn anmelden. Bitte die Hinweise an dieser Stelle beachten!
DTTB-Homepage: "Jugend trainiert" in Berlin - mit den Einzelergebnissen