Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

BaWü Top 12 der Jugend 13: Milla Pardela und Tien Nghia Phong siegen!

Tolles Nachwuchsturnier in familiärer Atmosphäre

Durchgeführt vom TTC Weingarten fand am vergangenen Samstag die Top 12-Rangliste der baden-württembergischen Jugend 13 statt. Dabei setzen sich mit Milla Pardela (TTC Mühringen) und Tien Nghia Phong (TTC 1946 Weinheim) die Youngsters durch, die man am Ende auch ganz vorne erwartet hatte. Die besten Drei qualifizierten sich für die Baden-Württembergische Top 16-Rangliste, die kurz vor den Sommerferien in Gerstetten zur Austragung kommt.

Und neben den besten Dreien dürfen sich laut Jürgen Häcker (Vizepräsident ARGE LS Baden-Württemberg) über die sogenannten Verfügungsplätze auch noch andere Talente Hoffnungen auf das Folgeturnier machen. „Der Nominierungsausschuss hat diesbezüglich bereits gesichtet“, so Häcker. Gesichtet haben in der familiären Weingartener Walzbachhalle auch einige Verbandstrainer, die von den Leistungen des Nachwuchses positiv angetan waren.

Erst in zwei Sechsergruppen, dann in einer Endrunde mit weiteren drei Einzeln pro Teilnehmer ermittelte die Turnierleitung in dem siebeneinhalb Stunden währenden Turnier die Platzierungen. Am Ende bei der Siegerehrung, bei der beinahe ausnahmslos alle Spielerinnen und Spieler noch anwesend waren, gab es nur freudige Gesichter.

Bei den Mädchen gingen Milla Pardela, die zuletzt im Jugendbereich von ihrem Heimatverein SF Salzstetten zum TTC Mühringen wechselte, und Cara Lehmann (TV Ottenhausen) mit einer makellosen 5:0-Bilanz aus der Vorrundengruppe hervor. Pardela musste dabei gegen Lotta Rothfuß (TTC Renchen) über die volle Fünfsatzdistanz gehen, Lehmann hatte gegen die Schönmünzacherin Melissa Bill etwas Mühe. In der Endrunde setzte sich die Korntalerin Ksenija Poznic hinter Ranglistensiegerin Milla Pardela und Cara Lehmann an die dritte Position, die weiteren Plätze belegten Lotta Rothfuß, Melissa Bill und Lottas Cousine Leni (ebenfalls TTC Renchen).

Tien Nghia Phong war in der Jungen 13-Konkurrenz eine Klasse für sich. Eindrucksvoll mit fünf Siegen und 15:1 Sätzen marschierte der Weinheimer durch die Vorrunde. Einmal warmgelaufen, ließ er auch in der Endrunde nichts anbrennen und sorgte mit glatten 3:0-Erfolgen über Abwehrspieler Jannis Würzberger (FC Külsheim, Platz zwei) und Luca Gremminger (SpVgg Hainstadt, Platz drei) für klare Verhältnisse. Dahinter ordneten sich Fynn Noske (TTC Bietigheim-Bissingen), Jonathan Guse (Sportvg. Feuerbach) und Damjan Poznic (TSV Korntal) ein. „Ich könnte mir vorstellen, dass Tini auch beim Jugend 15-Turnier in Gerstetten eine gute Rolle spielen wird“, sagte Jürgen Häcker.

Ein großes Lob zollte Jürgen Häcker der Oberschiedsrichterin Silvia Prophet (Bezirk Karlsruhe), die sehr engagiert für einen reibungslosen Ablauf an den Zählgeräten sorgte. An diesen saßen die Turnierteilnehmer selbst, abwechselnd „schiedsten“ die Mädchen beim Jungenturnier und die Jungs beim Mädchenturnier. „Das hat klasse funktioniert“, sagte ein rundum zufriedener Jürgen Häcker, der sich auch über die beachtliche Zuschauerresonanz erfreut zeigte „Ob Spieler, Betreuer, Eltern oder mitgereiste Fans, alle hatten ihren Spaß bei einer tollen Atmosphäre.“ Zudem konnte sich der Gesamtleiter, der zugleich als Gastgeber fungierte, auf ein emsiges Team seines Vereins verlassen, das bei Auf- und Abbau, Catering und Turnierleitung keine Wünsche offenließ.

Platzierungen

Einzelergebnisse

Thomas Holzapfel

Milla Pardela (TTC Mühringen) siegte bei den Mädchen.
Tien Nghia Phong (TTc 1946 Weinheim) war der beste unter den Jungen 13.

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal