Erwartungsgemäß setzen sich die Favoriten durch
Mit dem TSV Korntal bei den Mädchen und dem SV Sillenbuch bei den Jungs vertreten zwei schlagkräftige Mannschaften den baden-württembergischen Tischtennisverband bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 am zweiten Juni-Wochenende in Duisburg. In den Endspielen der BaWü-Meisterschaften, die am vergangenen Sonntag in Erdmannhausen stattfanden, setzten sich die beiden Teams souverän mit 6:1 gegen ihre Gegner aus.
In je zwei Dreiergruppen ermittelten die Nachwuchsmannschaften, die sich über die jeweiligen Regionsmeisterschaften für Erdmannhausen qualifizierten, die Teilnehmer am großen und kleinen Finale. Bei den Mädchen 15 marschierten der TSV Korntal mit ihrer Nummer eins Paulina Friebe und die TSG Eislingen um Ivana Bednjicki einträchtig mit zwei klaren Siegen und 12:1 Spielen durch die Gruppe. Erwähnenswert: Nachdem der TTC Mühringen auf Grund des krankheitsbedingten Ausfalls einer Spielerin am Vortag seine Teilnahme absagte, setzte Matthias Hiller vom gastgebenden TTV Erdmannhausen alle Hebel in Bewegung, um mit einer Mannschaft aus dem eigenen Verein das Teilnehmerfeld doch noch zu komplettieren. Die Lokalmatadoren schlugen sich dann beim 5:5 gegen den TTC Limbach durchaus wacker. Im Spiel um Platz drei mussten sich die Limbacher Mädchen dem SC Berg mit 2:6 geschlagen geben. Zwischen dem TSV Korntal und der TSG Eislingen kam es dann zur Wiederauflage des Vorjahresendspiels. Damals als 6:3-Sieger aus der Halle gegangen, machten es die Korntalerinnen diesmal nicht ganz so spannend. Paulina Friebe, Ksenija Poznic, Chenhao Chen und Dana Haspel setzten sich klar mit 6:1 durch, den Eislinger Ehrenpunkt ergatterte das Doppel Isabelle Merz/Helen Willing. Durchaus ambitioniert fährt der TSV mit seinem Betreuerstab im Juni zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.
Dort dürfte auch der SV Sillenbuch bei den Jungs eine gute Rolle spielen. Nachdem der SV im Vorjahr beim 5:5 gegen die TSG Heilbronn nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses am Titel des baden-württembergischen Mannschaftsmeisters vorbeischrammte, war für das Team um Trainer Siggi Schweiß diesmal der Weg frei. Mit zwei 6:0-Siegen wurde man Gruppensieger, die SV Böblingen in der Parallelgruppe tat sich beim 6:2 gegen die SG Heidelberg-Neuenheim und 6:4 gegen den TTC Renchen etwas schwerer. Im Finale gerieten die Sillenbucher in der Aufstellung Nils Wolf, Nils-Arne Samson, Paul Kaiser und Lovis Rath nie in Gefahr, für den Böblinger Punktgewinn sorgte Silas Schurr. Im Spiel um Platz drei setzte sich der TTC Renchen mit 6:2 gegen den SSV Ulm 1846 durch.
click-TT: Ergebnisse Baden-Württ. Mannschaftsmeisterschaften Jugend 15
Bericht: Thomas Holzapfel
Fotos: Michael Ruddat