Zum Inhalt springen

Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde im Bezirk Stuttgart beim SV Sillenbuch

Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde im Bezirk Stuttgart beim SV Sillenbuch.

Der SV Sillenbuch war am Sonntag 2.Juli 2023 der Ausrichter des zweiten Spieltags der Jüngstenrunde des Bezirks Stuttgarts.

Es waren 17 Kinder und 8 Teams am Start aus 5 Vereinen TV Zuffenhausen, ASV Botnang, Sportkultur Stuttgart, SV Hoffeld und SV Sillenbuch.

Die Turnierleitung, Siegerehrung  und Orga machten Marcel Seidl-Walter und Siegfried Schweiß .

Es waren tolle Spiele und Ballwechsel zu sehen und eine sehr faire und motivierende Stimmung und Erfahrung für alle Teilnehmer und Betreuer/Eltern.

Platz 1 belegten am Ende Maxim und  Janny von ASV Botnang 1 vor Louis und Alex von SV Sillenbuch 2. Auf dem dritten Platz folgte SV Sillenbuch 1 mit Jonas und Milan.

Gespielt wurde auf 10 Tischen und in 2 Vierer Gruppen, so dass alle immer spielen konnten und wenige Wartezeiten hatten. In der Vorrunde wurden alle 4 Einzel und dazwischen Doppel im Davis-Cup System gespielt auf 2 Gewinnsätze. Und dann die Platzierungsspiele aller Teams am Ende bis zum 3. Siegpunkt und mit 3 Gewinnsätzen.

Bild und Bericht: Siegfried Schweiß SV Sillenbuch

Zweiter Spieltag der Jüngstenrunde im Bezirk Stuttgart beim Sportvg. Feuerbach

Die Sportvg Feuerbach  war am Samstag 15.Juli 2023 der Ausrichter des dritten Spieltags der Jüngstenrunde des Bezirks Stuttgarts.

Es waren 21 Kinder und 10 Teams am Start aus 5 Vereinen TV/TTC Zuffenhausen(2), ASV Botnang(1), VfB Stuttgart(1,5), SV Sillenbuch(3) und SportVg Feuerbach(1,5).

Die Turnierleitung, Siegerehrung  und Orga machte Oliver Seng von Feuerbach mit Unterstützung von Siegfried Schweiß .

Es waren tolle Spiele und Ballwechsel zu sehen und eine sehr faire und motivierende Stimmung und Erfahrung für alle Teilnehmer und Betreuer/Eltern.

Platz 1 belegten am Ende Maxim und  Philipp von ASV Botnang 1 vor Louis und Ilias von SV Sillenbuch 2. Auf dem dritten Platz folgte SV Sillenbuch 1 mit Jonas und Rafael vor Sillenbuch 3 mit Jan, Samuel und Milan.

Gespielt wurde auf 6 Tischen und in 2 Fünfer Gruppen. In der Vorrunde und Endrunde wurde auf 2 Siegpunkte mit 2 Gewinnsätzen gespielt im Davis-Cup System gespielt , so dass es nur kurze Wartezeiten gab.

Bild und Bericht: Siegfried Schweiß

Lian Kirschenfauth/Sönke Knust (Spvgg
Neuwirtshaus) gewinnen den zweiten
Spieltag der Jüngstenrunde 2022


Mit 11 Newcomern fand der zweite Spieltag der Jüngstenrunde 2022 in Zuffenhausen etwas weniger Zuspruch als die Veranstaltung in Sillenbuch eine Woche zuvor. Zwei Teams des Gastgebers und jeweils eines von TB Untertürkheim, TSV Georgii Allianz und Spvgg Neuwirtshaus bildeten das Teilnehmerfeld.
Nach dem bewährten System der Vorjahre (1-1, 2-2 und Doppel) spielten die fünf Teams im System Jeder-gegen-Jeden in knapp drei Stunden die Sieger aus. Alle Teilnehmer kamen auf insgesamt acht Spiele (vier Einzel und vier Doppel) und dürften so die Grundlage für einen spürbaren Muskelkater gelegt haben.

Während die beiden Mannschaften des Gastgebers mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten konnten, entwickelten sich unter den anderen drei Teams knappe Duelle um den Turniersieg. Letztlich entschieden nur wenige umkämpfte Punkte in den Schlussdoppeln und die Spvgg Neuwirtshaus mit Lian Kirschenfauth und Sönke Knust setzte sich hauchdünn gegen TSV Georgii Allianz durch – beide wiesen schließlich ein
Spielverhältnis von 10:2 auf. Ein erstaunlich hohes Niveau zeigten vor allem die beiden Finalisten.
Wir werden viele der Teilnehmer in der Herbstrunde in den Jungen 15-Teams erfolgreich spielen sehen. Erfreulich war, dass alle Anwesenden mithalfen beim Schiedsrichtern und dem anschließenden Abbau, der in fünf Minuten bewältigt wurde.

Die Platzierungen:
1. Lian Kirschenfauth/Sönke Knust (Spvgg Neuwirtshaus)
2. Behrad Sadeghi/Jonathan Löscher/Bela Schmautz (TSV Georgii Allianz)
3. Leon Eisele/Raphael Zeeh (TB Untertürkheim)
4. Fabian Kurzweg/Paul Schneider (TV/TTC Zuffenhausen)
5. Samuel Williams/Emilia Munz (TV/TTC Zuffenhausen)

Bericht: Walter Mauch, 10.07.2022
Fotos: Anastasios Thomaidis


1.Spieltag Jüngstenrunde Bezirk Stuttgart Samstag 2.7.2022 beim SV Sillenbuch gut besucht!


Es waren 17 Mädchen und Jungen der Einladung gefolgt um in Sillenbuch im 2er Teamformat erste Erfahrungen im Mannschaftssport zu sammeln, oder geringe Erfahrung auszubauen. Die Turnierleitung mit Laurin Weber und Siegfried Schweiß vom SV Sillenbuch hatte 10 komplette Spielfelder mit Zähltischen usw. aufgebaut damit auch die Schiedsrichteraufgaben während eines Spiels trainiert werden konnten, ebenso wie die Ergebnisnotierung. Tipps geben in den Satzpausen und Tipps bekommen war ebenso beides mit drin.
Es ergaben sich dann sieben 2er Teams und ein 3er Team, also im gesamten 8 Teams. In zwei Gruppen verteilt, die jeweils drei Gruppenspiele machten und dann alle auch ein Platzierungsspiel. Gespielt wurden zwei Einzel, dann ein Doppel und bis zum Erreichen des dritten Teampunkts noch bis zu zwei weitere Einzel.
Es konnten alle Teams somit viel spielen und es waren von 11 Uhr bis 15:30 Uhr und bis zur Siegerehrung alle Teams motiviert im Einsatz. Alle Spieler und Betreuer waren mit Spaß dabei und die bereitgestellten Getränke waren sehr gefragt. Von Georgii Allianz waren drei Spieler, von Eichenkreuz zwei, vom SV Hoffeld vier SpielerInnen und vom SV Sillenbuch neun Spieler der Einladung gefolgt.

Gruppe A gewann Team Sillenbuch 1
mit Matthis Chattelyen und Ilias Jaques; 3 Siegen und 9:3 Teampunkten.
Platz 2 belegte Team Allianz/Hoffeld mit Paul Weinmann und Clement Caruyer; 2:1
Siegen und 7:6 Punkten.
Gruppe B gewann Team Allianz
mit Bela Schmautz und Behrad Sadeghi; 3:0 und 9:0 Punkten vor Team Sillenbuch 2 mit Ioan Kasanetz und Theo Pabotoy; 2:1 Siege und 6:6 Punkten.

Das Finale gewann SV Sillenbuch knapp mit 3:1 Matthis lag dabei schon mit 1:2 Sätzen zurück und auch Ilias hatte gegen Bela am Nebentisch schon mit 2:3 Sätzen verloren. Das Spiel um Platz 3 und 4 gewann das Team Allianz/SV Hoffeld mit 3:1 gegen das Team Sillenbuch 2.


Platzierungen:
1.Matthis Chatteleyn / Ilias Jaques SV Sillenbuch
2.Bela Schmautz / Behrad Sadeghi TSV Georgii Allianz
3.Paul Weinmann / Clement Caruyer TSV Georgii Allianz / SV Hoffeld
4.Ioan Kasanetz / Theo Pabotoy SV Sillenbuch
5.Lucas Faille / Hugo Schanz SV Sillenbuch
6.Julius Kemmner / Levi Zimmermann SV Hoffeld
7.Samuel und Atillio Fuhrmann / Mariam Merz SV Sillenbuch/SV Hoffeld
8.William Hasso / Finn Hehl Eichenkreuz Stuttgart

Bericht: Siegfried Schweiß, 05.07.2022
Fotos: SV Sillenbuch


Einladung Jüngstenrunde 2022


Die Saison hat sich schon zum Ende geneigt, aber für die Kleinen im Bezirk geht es noch mal richtig los. Nach zwei Jahren Zwangspause können wir die Jüngstenrunde wieder ausrichten, um die Jüngsten im Bezirk auf die neue Saison vorzubereiten. Zwei Turniertage wird es geben, an denen die Kinder in 2er-Mannschaften antreten werden. Hierbei wird sowohl Einzel als auch Doppel gespielt. Der Modus hängt davon ab, wie viele Mannschaften gemeldet werden.
 
Startberechtigt sind alle Spieler und Spielerinnen ab Jahrgang 2009, die noch nicht am Ligaspielbetrieb mitgewirkt haben oder wenig Spielerfahrung (mit maximal 10 Mannschafsspielen) haben.
 
Für die Jüngstenrunde gibt es dieses Jahr zwei Spieltage.
 
Erster Spieltag:
Samstag 2.7.2022 beim SV Sillenbuch
Hallenöffnung 10:30 Uhr
Beginn 11 Uhr
Anmeldung bis zum 01.07. bei laurinweber@online.de

 
Zweiter Spieltag:
Samstag 9.7.2022 beim TTC Zuffenhausen (Rosenschule)
Hallenöffnung 09:30 Uhr
Beginn 10 Uhr
Anmeldung bis zum 08.07. bei waltermauch@gmx.de

 Bericht: Ralf Buckenmaier, 01.06.2022


2. Jugend-Sommerturnier

60 Mädchen und Jungen beim 2. Sommerturnier 2021 des Bezirks


Noch größer als vor vierzehn Tagen war die Beteiligung  beim zweiten Sommerturnier des Bezirks am 17.7. in der Halle Nord. Es gab einige Veränderungen im Modus: gespielt wurde in Zweier-Teams nach dem Corbillon-Cup-System auf drei Siegpunkte, nach den Gruppenspielen kam die K.O.-Runde und (für viele besonders wichtig!): das Turnier war TTR-relevant.

Ich hatt mich in der Turnierleitung mit dem Zeitrahmen ziemlich verschätzt. Die Konsequenz: beim Jungen/Mädchen-B-Turnier (bis 1100 TTR-Punkte) reichte es nicht mehr zum großen Finale und es wurden zwei Siegerteams gekürt. Die Erfahrung des stressfreien Jan Twardowski (DJK Sportbund), die er bei vielen Turnierleitungen gesammelt hatte, kam uns sehr zugute.

Keine Zeitprobleme hatte Axel Schoof (DJK) als Leiter des Jungen A-Turniers, das in zwei Gruppen mit 8 Teams zügig über die Bühne ging und mit dem SV Sillenbuch I (Leon Lühne/Nils Wolf) vor der zweiten Vertretung aus Sillenbuch (Niklas Oswald/Peer Wolf) den erwarteten Sieger fand. In den Halbfinals unterlegen waren die beiden Teams der Sportvg Feuerbach (Paul und Jonathan Guse + Nico Damson/Fabian Brinz).

Vier Fünfergruppen bildeten das Starterfeld des Jungen/Mädchen-B-Turniers, das zwar zügig begann, aber doch etwas zu umfangreich war, um nach 5 ½ Stunden einen Sieger zu finden. Auch die Verlängerung um eine Stunde reichte nicht aus, sodass nicht nur die Viertelfinals gestrichen werden mussten – die Teams, die sich in beiden Vorschlussrunden durchgesetzt hatten, wurden zu gemeinsamen Siegern erklärt.

Hauchdünn war der Sieg von Eichenkreuz I (Simon Kranz/Julius Hellstern) im 5. Satz des Schlussdoppels über Sportbund I (Hannes Nusser, Paul Hartlieb und Isidore Javot), im zweiten Halbfinale setzten sich tus Stuttgart I (Luca Mair/Nicolai Miller) fast ebenso knapp gegen TV Zuffenhausen I (Artur Dobrolyubov/Marc Machauer) durch.

Kurz nach 17 h wurden dann blitzschnell die letztenTische und Umrandungen abgebaut, der Hausmeister beruhigt (der viel Verständnis zeigte) und die Halle besenrein verlasssen.

Ein besonderes Dankeschön geht noch

  • an Anastasios Thomaidis (Allianz) und Marcel Seidl-Walter (Sillenbuch) für Turniervorbereitung und -abschluss
  • an die DJK Sportbund, die die Halle zur Verfügung stellte, sowie mit Wolfram Auch und dem frisch gekürten Vereinshelden Stefan Molsner für die gewohnt gute Verpflegung sorgte
  • an die Turnierleiter Ursula Samson (SV Sillenbuch) und Oliver Seng (Sportvg Feuerbach), die einen Stressjob bewältigten und an alle Teilnehmer- und BetreuerInnen aus insgesamt sieben Vereinen des Bezirks Stuttgart

Wir sehen uns beim nächsten großen Event, den Jugend-Bezirksmeisterschaften, am 9. und 10. Oktober 2021 in der Halle Nord!   

Bericht: Walter Mauch, 17.07.2021
Foto: Marcel Seidl-Walter    


1. Jugend-Sommerturnier

42 Mädchen und Jungen beim ersten Sommerturnier des Bezirks!

 

Die Anregung kam von Thomas Walter (DJK Sportbund), ich konnte mir allerdings kurz nach Wiederaufnahme des Trainings in den Vereinen ein Turnier noch gar nicht vorstellen …
Die Resonanz war größer als erwartet und mit der Unterstützung der DJK Sportbund, die Halle und Verpflegung (Wolfram Auch) sowie Organisation (Tim und Amar Kitovnica und Gisela Gaa) zur Verfügung stellten, wurde es dann ein Erfolg! Fünf Stunden intensive Spiele im Pokalmodus und in Gruppen Jeder-gegen-Jeden brachten allen sehr viel Spielpraxis und sicher den einen oder anderen Muskelkater am folgenden Tag …

In Gruppe 1 (Jungen 18 A) setzte sich SportKultur I (Leander Jensen, Simon Jensen und Husayn Manager) mit 5:1 Punkten vor DJK Sportbund I (Andi Goerke, Victor Rondin und Hannes Nusser) durch, die mit 3:3 Punkten (9:9 Spielen) ebenfalls ungeschlagen blieben, ganz knapp vor Sportvg Feuerbach I (Paul und Jonathan Guse, Pranau Meikandan), die 3:3 Punkte und ein etwas schlechteres Spielverhältnis (7:8) aufwiesen.
Ganz knapp gewann DJK Sportbund II (Felix Glötzner, Isidore Javot und Paula Männle) mit 7:1 Punkten in der Gruppe 2 (Jungen 15A/18 B) vor tus Stuttgart I (Nicolai Miller, Luca Mair, Maxime von Buol) mit 5:3 Punkten und dem gemischten Team TV Zuffenhausen/DJK Sportbund (Artur Dobrolyubov, Marc Machauer und Burak Kabak) mit ebenfalls 5:3 Punkten.
In Gruppe 3 waren zwei Mädchenteams von SportKultur und dem TV Zuffenhausen vertreten, die sich mit drei Jungen U 15-Mannschaften heiße Duelle lieferten. Mit 6:2 Punkten (14:6 Spiele) waren dabei die Mädchen von SportKultur (Zazie Servant und Tanja Reiser) am Schluss ganz vorne, vor den punktgleichen Jungs der Sportvg Feuerbach III (13:9 Spiele) in der Besetzung Desislav Nedkov, David Petricevic und Daniel Walter. Rang 3 belegte Sportvg Feuerbach II mit David Pindado, Yannick Schelling und Selim Özgüney.

Eine Befragung der Teams bei der Siegerehrung ergab: das nächste Turnier am 17.07.21 (geändertes Datum) soll mit TTR-Punkten ausgetragen werden. Viele der Jungen und Mädchen vom Samstag wollen wieder dabei sein!

Bericht: Walter Mauch, 07.07.2021
Fotos:   Privat