Zum Inhalt springen

Mädchentrainingstag Juli 2023

Mädchentrainingstag Bezirk Stuttgart

Am Samstag, den 01.07.2023 fand der Mädchentrainingstag des Bezirks Stuttgart statt. Ausrichter des Mädchentrainingstags war der TSV Georgii Allianz. In die Vorbereitung waren wir mit der Hoffnung gestartet, wieder einige Mädchen für das Mädchentraining zu begeistern. Mit 15 Teilnehmerinnen zwischen 4 und 16 Jahren, war das Training gut besucht. Besonders bemerkenswert: Der TV/TTC Zuffenhausen stellte gleich 4 Teilnehmerinnen. Der SV Sillenbuch, der TSV Münster sowie der SV Möhringen (stellen alle derzeit noch keine Mädchenmannschaft) waren mit Teilnehmerinnen vertreten.

Los ging es um 10 Uhr mit einigen Kennenlernspielen und einem Aufwärmparcours. Die anschließende Tischtenniseinheit wurde in Gruppen durchgeführt. Auch für unsere Mädchen, die noch nie einen Schläger in der Hand hatten, wurde etwas geboten. Am beliebtesten stellte sich hier das Abschießen von Holzklötzchen sowie das Hin und Her spielen mit dem Luftballon heraus.

Erschöpft von der ersten Trainingseinheit war es dann auch schon Zeit für die Mittagspause mit Vesper und Obst.

Im Anschluss an die Mittagspause verfolgten viele kritische Mädchen-Augen ein spektakuläres Match zwischen Julia Liebert und Katrin Kreidel (beide Spielerinnen Verbandsoberliga TSV Georgii Allianz). Motiviert durch dieses Match ging es für die Teilnehmerinnen zurück an die Tische. An diversen Stationen und Balleimern konnten sich die Teilnehmerinnen auspowern. Auch eine Minitischtennisplatte durfte nicht fehlen.

Ein herzlicher Dank geht an alle, ohne die ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an Katrin Kreidel (Jugendtrainerin TSV Georgii Allianz) und Melina Schruff (FSJlerin TTBW, DJK Sportbund Stuttgart) für Ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Mädchentrainingstags. Ein großes Dankeschön geht auch an Julia Liebert für die Unterstützung während des Trainings und natürlich an alle Teilnehmerinnen für das gelungene Training.

Auch in der nächsten Saison sind wieder Mädchentrainings geplant. Die Termine werden voraussichtlich im September bekanntgegeben.

Laura Stegmeyer, 12.07.2023