Zum Inhalt springen

Sehr gute Resonanz auf das Jugend-Ferientraining von Eichenkreuz, Feuerbach und Zuffenhausen

Die Idee ist schon mehr als zwei Jahre alt. Bei der Vereinsberatung von ASV Botnang und Eichenkreuz Stuttgart durch den Bezirk kam zum Schluss der Vorschlag, wir könnten die Ressourcen mehrerer Vereine zusammenwerfen und ein gemeinsames Ferientraining auf die Beine stellen.

Anfang September 2022 war es soweit. 5 Trainer aus den Vereinen Eichenkreuz Stuttgart, Sportvgg Feuerbach und TV/TTC Zuffenhausen boten vom 7.-9.9. fast 20 Kindern und Jugendlichen ein gemeinsames Ferientraining an. Zum Schluss kamen noch täglich Nachmeldungen an und wir waren von der großen Nachfrage überrascht.

An drei Tagen boten zwischen zwei und vier Trainer den Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Programm mit täglich anderen Schwerpunkten (und jeden Tag einem anderen „Cheftrainer“). Die guten Vorabsprachen zahlten sich aus und die Kinder waren sehr angetan von der Vielfalt der Übungen und Spiele, was sich auch in den Auswertungs-Fragebögen widerspiegelte („Jeder Tag hatte ein anderes Thema, es war abwechslungsreich und hat viel Spaß gemacht!“)

Die Kinder zahlten pro Trainingsabend 5 € und die fünf Trainer (Oliver Seng - Feuerbach -, Heiko Kölle und Christian Schick – Eichenkreuz -, Michael Bortolamedi und Alexey Sorokin – Zuffenhausen – freuten sich, dass ihr Angebot so gut ankam. Praktisch alle befragten Kinder und Jugendlichen würden beim nächsten Mal gerne wiederkommen. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit der beteiligten Vereine!

Bericht: Walter Mauch, 13.09.22
Foto: TV Zuffenhausen

Jubiläum: 50 Jahre Eichkreuz Stuttgart

Im letzten Jahr hatte Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht – oder besser gesagt: die Jubiläumsfeier unmöglich gemacht. Doch am vergangenen Samstag war es soweit:
Die Tischtennis-Abteilung von Eichenkreuz Stuttgart feierte 50 Jahre ihrer Geschichte seit der Gründung im Jahr 1970. Der Festabend wurde umrahmt von einigen Ansprachen. Dr. Angelika Müller-Zastrau, Rektorin der benachbarten Maria Montessori Grundschule in Stuttgart-Hausen, fand lobende Worte für den Beitrag der Tischtennis-Abteilung zur außerschulischen Bildung. Seit über einem Jahrzehnt kooperiert Eichenkreuz mit der Schule und bietet seitdem eine Schul-AG an. Jugendleiter Christian Schick: „Wir gewinnen jedes Jahr zwei bis drei Kinder für unsere Jugendmannschaften.“ Auch Tischtennis Baden-Württemberg hat in den letzten Jahren regelmäßig Mitarbeiter des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) als Trainer für die AG zur Verfügung gestellt. TTBW-Geschäftsführer Thomas Walter betonte, dass Eichenkreuz mit zeitweise vier Mitarbeitern im Bezirk Stuttgart einen ganz besonderen Beitrag im Ehrenamt unseres Sports leistet. Walter überbrachte Eichenkreuz-Abteilungsleiter Thomas Glenewinkel-Meyer (Foto: links) schließlich die Glückwünsche und überreichte Geschenke zum Jubiläum.

Bericht: Thomas Walter, 25.10.2021

Bericht Januar 2021

 


TTC Zuffenhausen: Der schwere Weg von Freya Ottinger (10 Jahre) durch die Corona-Pandemie

Nach mehr als einem Jahr Quarantäne eine neue Perspektive – der schwere Weg von Freya Ottinger (10 Jahre) durch die Corona-Pandemie

 

In ein paar Wochen fängt die Schule nach den Sommerferien wieder an und damit auch das Jugendtraining in der Rosenschule. Viele hoffen, dass es sich um ein Schuljahr handelt, das durch Corona nicht so stark beeinflusst wird wie die beiden letzten Jahre. Das gleiche gilt natürlich auch für die Tischtennis-Saison, die hoffentlich einen durchgehenden Trainingsbetrieb erleben wird.

Corona bedeutete für unsere Jugendspielerinnen und -spieler eine enorme Umstellung ihres Alltags (Homeschooling, Kontaktbeschränkung, Hygienemaßnahmen) die einiges von ihnen abverlangte. Insbesondere für unsere Spielerin Freya Ottinger hatte die Coronapandemie weitaus mehr Auswirkungen als für andere Kinder. Freya gehört mit ihren 10 Jahren aufgrund einer sehr seltenen Lungenkrankheit zur Hochrisikogruppe. Das bedeutet, dass sie seit Frühling 2020 in strikter Isolation leben muss, um nicht mit dem hochansteckenden Virus in Berührung zu kommen. Bewegung war für Freya nur im heimischen Garten sowie auf Spaziergängen mit der Familie in wenig frequentierten Gebieten möglich. Die halbe 3. und die komplette 4. Klasse absolvierte unser junges Talent im Homeschooling.

Trotz all dieser Begleitumstände meisterte Freya diese Situation. Die 4. Klasse absolvierte sie mit einem sehr guten Zeugnis und wird am September im Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen (was ja bekanntlich schon mehrere hervorragende Tischtennisspieler des TTC beschulte) beginnen. Tischtennis war ebenfalls ein wichtiger Begleiter. Zu Beginn wurde mit der Familie auf diversen Tischen in der Wohnung gespielt. Es wurde eine Tischtennisplatte für den Garten angeschafft, auf der es fast täglich mit dem Papa mehrere Stunden Training gab.

Die Entwicklung der Impfstoffe ermöglichte nun auch Freya eine neue Perspektive. Da sie immer besser wurde fragte ihr Papa an, ob nicht ein durchgeimpfter Trainer des TTC mal vorbeischauen könnte, um ein paar Einheiten auf der Gartenplatte zu absolvieren. Dieser Anfrage sind wir sehr gerne nachgekommen und Freya übt in den Sommerferien zum regulären Mittwochstermin mit einem geimpften (und negativ getesteten) Trainer.

Ein hoch emotionales Erlebnis ergab sich dann Ende Juli, als ihr Kinderarzt die Familie darüber informierte, dass sie eine Impfung erhalten kann und somit pünktlich zum Schulstart in der 5. Klasse wieder die Schule und auch das Tischtennistraining besuchen wird. Dadurch endet für Freya eine 16-monatige Quarantäne und ein normaleres Leben ist wieder möglich.

Mit ihr und ihrer Familie freut sich auch der TTC Zuffenhausen, dass für dieses starke Mädchen eine Perspektive in Zeiten von Corona ermöglicht wird. Ihr erster Trainingsbesuch nach den Ferien wird sicher ein besonderer Tag!

 

Homepage des TTC Zuffenhausen

Bericht: Michael Bortolamedi, 16.08.2021
Foto: TTC Zuffenhausen

 

RestarTT: Erfolgreiche Schulaktion vom TSV Georgii Allianz

 

Nach der langen Coronapause und dem Spielerschwund in der Jugendabteilung war klar – wir müssen wieder angreifen und Kinder für die schnellste Ballsportart der Welt begeistern. Was bietet sich dafür besser an als eine Schulaktion in der Grundschule?

Im Vorfeld haben wir einige Grundschulen angefragt und direkt drei Zusagen bekommen. Überaschenderweise wurde uns von der Schönbuchschule sogar einen Slot vor den Sommerferien angeboten. Alle anderen Termine werden wir nach den Sommerferien wahrnehmen.

Nach intensiver Vorbereitung war es am 20.07. endlich soweit: Gemeinsam mit dem Sportlehrer der Schönbuchschule haben wir eine Schnuppereinheit für vier (zwei dritte und zwei vierte) Klassen mit jeweils 20-25 Kinder geplant und durchgeführt. Nach einer kleinen Begrüßung sowie einer kleinen Einführung der Tischtennisbasics gings auch schon ans Eingemachte. In dem ersten Teil der Einheit, dem Teamspiel, mussten die Kinder in einem Geschicklichkeitsparcour gegeneinander antreten. Trainer Colin hat sich dazu ein kleines Spiel ausgedacht: Die Kinder retten kleine Tiere (TT-Bälle) z. B. Hasen aus der Stadt, sie laufen über eine Straße (Koordinationsleiter), kommen über eine Brücke (Bank), in den Wald (Banden). Dort gibt's dahinter eine Lichtung, in der die Tiere sicher sind. Wir sollten natürlich nicht zu nah herangehen, um keine Tiere zu erschrecken und bleiben an der Linie stehen und schicken die Tiere in die Lichtung. In weiteren Durchgängen wurde die Schwierigkeit etwas gesteigert.

Im zweiten und letzten Teil der Sportstunde ging es dann endlich direkt an die Tische. Die Kinder durften an drei Tischtennis ihre Rückhandskills unter Beweis stellen, anschließend einige Hindernisse überqueren, um am nächsten Tisch erneut ihre Rückhand unter Beweis zu stellen.

Nach ca. 4 Stunden und 4 Klassen war unsere Schulaktion beendet und die Kinder ausreichend ausgepowert. Wir freuen uns schon darauf, viele von ihnen in unserem Anfängertraining montags 16.00-17.30 Uhr begrüßen zu können!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Katrin und Colin für die Unterstützung bedanken. An großer Dank geht natürlich an die Schönbuchschule sowie an ihren Sportlehrer. Ohne diese Unterstützung wäre der Tag so nicht möglich gewesen. Ein Wiedersehen an der Schönbuchschule wird es im September geben.

Homepage des TSV Georgii Allianz

Bericht: Anastasios Thomaidis, 31.07.2021
Foto: TSV Georgii Allianz


50 Jahre Eichenkreuz Stuttgart Tischtennis!

 

50 Jahre - eine lange und bewegte Zeit für den Verein.
Die Anfänge reichen noch weiter zurück bis in die Zeit der "Jünglingsvereine" im 19. Jahrhundert. Einen ausführlicheren Einblick zur Vereinsgeschichte des EKS Tischtennis erhält man im Artikel der Stuttgarter Zeitung von Tom Bloch.

Im Bezirk ist Eichenkreuz natürlch für seine Gastfreundschaft und seit Jahrzehnten konstante Jugendarbeit bekannt. Zugleich verbindet man mit Eichenkreuz lange Fahrzeiten in den äußersten Nordwesten von Stuttgart. Ich persönlich verbinde mit diesem Verein die vielen engagierten Mitglieder, die sich auch über den Verein hinaus als Spielleiter, Schiedsrichter und im Bezirksvorstand engagieren und engagiert haben.
Dafür gilt Eichenkreuz ein großes Dankeschön. Macht weiter so!

Artikel der Stuttgarter Zeitung

Bericht: Marcel Seidl-Walter, 15.01.2021


Vereinsberatung - beim TV/TTC Zuffenhausen

Ein neues Angebot im TT-Bezirk Stuttgart


Von Marcel Seidl-Walter (stv. Bezirksvorsitzender) stammt die Idee, mithilfe eines Blicks „von außen“ auf einen Verein neue Impulse zu bekommen.

Wir vom TV/TTC Zuffenhausen stellten uns gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung. Unsere Erfahrung: es lohnt sich!

Sehr interessant und auch ein bisschen aufwendig war die Vorbereitung durch uns im Verein selbst. Wir erstellten eine Bestandsaufnahme zu den fünf Bereichen/Kategorien der Vereinsarbeit Training – Spielbetrieb - Jugendarbeit – Vereinsadministration – Vereinsleben.

Indem wir gezwungen waren, mal alles zu erfassen, was es bei uns gibt, wurde uns bewusst, welche Bereiche gut laufen und welche weniger. Und vielleicht am wichtigsten: die große Zahl von (ehrenamtlich) Aktiven (Spielern, Eltern, Funktionsträger) wurde uns erst klar, als wir sie mal genau aufschrieben. Es sind über 50!

Im Gespräch mit Marcel kamen dann die einzelnen Bereiche genauer unter die Lupe, jeweils unter der Fragestellung: was läuft gut, was könnte sich noch verbessern?
Unter anderem sahen wir, dass sich drei „Säulen“ der Nachwuchsgewinnung als relativ erfolgreich herausgestellt haben, die wir unbedingt beibehalten sollten:

+ die jährlichen mini-Meisterschaften
+ die Schnupperstunden in den Klassen 2-5 der Zuffenhäuser Schulen
+ „Mitglieder werben Mitglieder“ → Geschwister, SchulfreundInnen usw.

Als nächste große Herausforderung wurde uns bewusst, die U 18-Jugendspieler bei den Erwachsenen zu integrieren. Wir wurden von Marcel darin bestärkt, die Jugendspieler so früh und so hoch wie irgend möglich bei den Aktiventeams einzusetzen.
Der genauere Blick auf die Elternarbeit und unser ganz spezielles Vereinsleben war ebenfalls spannend (auch für Marcel).

Am Ende einer intensiven Beratung standen fünf Ideen und Impulse, die wir in der nächsten Zeit umsetzen wollen.
Wir sind gespannt, wie es weiter geht und können die Vereinsberatung nur weiter empfehlen!

Nachtrag: Das Angebot wird inzwischen von Walter Mauch begleitet
Anfragen an stv.vorsitzender@tt-bezirk-stuttgart.de

Bericht: Walter Mauch, 18.06.2019