Zum Inhalt springen

mini-Meisterschaften

Die seit 1983 bestehenden mini-Meisterschaften sind eine der erfolgreichsten Sportwerbeaktionen für Kinder im deutschen Sport. Bei den bisher über 55.000 Ortsentscheiden und nunmehr 1.5 Millionen Teilnehmern hat auch der jetzige TTBW einen beachtlichen Anteil.

Auszug aus der Ausschreibung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB):

„Alle Kinder, die ab dem 1.01.2011 geboren sind, dürfen bei den ab 1. September beginnenden mini-Meisterschaften 2023/2024 mitspielen. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennis-Verein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberichtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Haben sich Kinder der zugelassenen Jahrgänge schon einmal an den mini-Meisterschaften beteiligt, so sind sie nur dann nicht mehr teilnahmeberechtigt, wenn sie sich für den Verbandsentscheid (Ausnahme 2020) qualifiziert hatten.

Saison 2023/2024: Die Altersklassen

"Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2015 geboren wurden); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2014 geboren wurden) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 geboren wurden)."

Vom DTTB wurden für diese Aktion Regieboxen hergestellt, die alle Informationen und Materialien für einen Ortsentscheid enthalten und jedem Verein oder jeder Schule kostenfrei zur Verfügung stehen.

Die Anmeldung für einen Ortsentscheid erfolgt über click-TT und danach erhält der Verein die Regiebox zugesandt. Auskünfte erteilt auch der in den Bezirken zuständige Beauftragte für die mini-Meisterschaften.

Versäumen Sie es nicht, mit einem Ortsentscheid für Ihre eigene Jugendarbeit zu werben, neue Mitglieder zu gewinnen und zudem auch Teil dieser bundesweiten Sportwerbeaktion zuwerden.

 

Zeitplan für 2023/2024 in TTBW

Ortsentscheide

1. September 2023 – 15. Februar 2024 (Verlängerung bis 31. März, wenn keine Kreisentscheide durchgeführt werden)

Kreisentscheide März 2024
Bezirksentscheide April 2024
Verbandsentscheid    bis 21. Mai 2024
Bundesfinale              7. bis 9. Juni in Beratzhausen (ByTTV)

Weitere Infos erhalten Sie hier.

Unsere Ansprechpartnerinnen für die mini-Meisterschaften sind Jennifer Faller und Jacqueline Pirk