Zum Inhalt springen

Pressemitteilung  

Nachruf: Der Bezirk trauert um Herbert Kern (SG Schorndorf)

Herbert Kern ist am 1. März 2022 verstorben

Die SG Schorndorf, der gesamte Tischtennisbezirk Rems und viele Weggefährten trauern um Herbert Kern, der am vergangenen Dienstag, den 1. März 2022 verstorben ist.

Kern hatte in der Sportart Tischtennis nach einer ersten Liaison mit dem Fußball großes bewirkt. Im Jahr 1995 hatte er sein Chefposten Abteilungsleiter nach 39 Jahren bei der SG Schorndorf abgegeben. Jede freie Minute seiner Freizeit investierte Kern in die Sportart und vor allem in den Jugendsport. Für ihn galt diese als Grundstein innerhalb eines Vereines und es ging ihm immer darum, "die Jugend durchzubringen". Nicht immer hatte er damit Erfolg, seiner Linie blieb er immer treu. Nach seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter leitete er 10 Jahre bis 2005 die sportliche Organisation als Sportwart bei der SG Schorndorf. Früh erkannte er die Notwendigkeit eines Fördervereins, bei dem er 1998 als einer der Gründer fungierte. Bis zur Saison 2019/20 hat er regelmäßig die Plakate zu den Spieltagen beschriftet und ausgehängt und damit den Verein in der Zusammenarbeit mit den Sponsoren unterstützt.

Für seine ausgezeichnete und vorbildliche ehrenamtliche Arbeit erhielt er am 13. Januar 1989 seine höchste Auszeichnung durch Ministerpräsident Lothar Späth: Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Weitere Auszeichnungen durch den Verein, den Bezirk und den damaligen Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern e.V. unterzeichneten seine Leistung mit entsprechender Wertschätzung.

Die SG Schorndorf und der Bezirk können sich glücklich schätzen einen Mitstreiter und Menschen, wie Herbert Kern in seinen Reihen gehabt zu haben. Der Familie Kern wünscht der Bezirk viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Bezirk Rems | Dietmar Wenig

Aktuelle Beiträge