Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene  

06. - 07. Mai 2023
Bericht zu den Relegationsspielen Saison 2022/2023

Foto Relegationsspiele, Hallenüberblick
In der Georg-Fink Halle in Gerstetten war bei der Tischtennis Relegation einiges los.

Von glücklicher Ekstase bis zur bitteren Enttäuschung

Die Tischtennis-Relegationsspiele im Bezirk Ostalb

TSV Altheim steigt in die Bezirksliga Ostalb auf

Die Georg-Fink Halle in Gerstetten war am Wochenende 06. und 07. Mai 2023 der Austragungsort für die Tischtennis Entscheidungsspiele im Bezirk Ostalb. Der gastgebende VfL Gerstetten um Paul Danzer schuf einen tollen Rahmen um die Relegationsspiele und Pokal-Endspiele der Saison 2022/2023 angemessen austragen zu können.

In der Relegation um die Bezirksliga Ostalb kam es zum Spiel TSV Altheim gegen TSG Abtsgmünd. Nach der Absage des TTC Neunstadt trafen hier nur noch die Zweitplatzierten der Bezirksklasse Gr. 1 und Gr. 2 aufeinander. Es entwickelte sich ein spannender Kampf. Nach den Eingangsdoppeln führte Altheim mit 2:1 Punkten. Diese Führung konnten sie dann auf 7:2 ausbauen, bevor Abtsgmünd in den nächsten vier Spielen drei Punkte für sich verzeichnen konnte. Unter lautem Jubel und Applaus der mitgereisten Schlachtenbummler aus Altheim markierte Benedikt Claus den neunten und somit Siegpunkt für den TSV.

TSV Westhausen gegen TSG Abtsgmünd II lautete die Partie um die Relegation zur Bezirksklasse Gr. 1. Hierbei traf der Achte der Bezirksklasse Gr. 1 auf den Dritten der Kreisliga A Gr. 1. Das deutliche 9:2 für Westhausen zeigt jedoch nicht die Spannung in den einzelnen Spielen. Sechs der insgesamt elf Spiele gingen in den fünften und entscheidenden Satz. Von diesen sechs knappen Spielen konnte sich an Ende Westhausen fünf sichern und damit dem Spiel die Wendung zu ihren Gunsten geben.

Zu einem „Sweep“ kam es bei der Relegation um die Bezirksklasse Gr. 2 beim Aufeinandertreffen des Achten aus der Bezirksklasse Gr. 2, dem VfL Gerstetten II und dem Dritten der Kreisliga A Gr. 2, der TSG Gingen II. Nach einer Spielzeit von 1 Stunde und 40 Minuten mussten die Giengener den Sportkameraden aus Gerstetten zum 9:0 Sieg gratulieren.

Am Ende mussten die Sätze ausgezählt werden. Die Relegation um die Kreisliga A Gr. 1 endete 8:8 Unentschieden. Bei Spiel des Achten der Kreisliga A Gr. 1, dem SV Lippach und dem Dritten der Kreisliga B Gr. 1, der zweiten Mannschaft der Aalener Sportallianz waren gute Nerven gefragt. Glücklich in den Armen lagen sich die Sportfreunde aus Lippach als am Ende das Schlussdoppel im fünften Satz gewonnen wurde und somit der „Sieg“ mit 31:29 Sätzen in die Wertung kam.

Die Relegation zur Kreisliga A Gr. 2 wurde aufgrund der Nichtteilnahme des SC Hermaringen III nicht ausgetragen. Die TSG Schnaitheim steigt somit auf.

Mit der Relegation endet die Saison 2022/2023 und begibt sich nun in die Sommerpause. Am Wochenende 16. / 17. September 2023 startet dann die Saison 2023/2024.

Foto Relegationsspiele, Begrüßung Spiel TSV Altheim - TSG Abtsgmünd
Tischtennis Relegation zur Bezirksliga. Begrüßung beim Spiel TSV Altheim gegen TSG Abtsgmünd

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal