Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Erwachsene  

Bericht über Amelie Fischer - TT-Saison 2022/23

Bild Amelie Fischer

Amelie Fischer ist die aktuell erfolgreichste Tischtennisspielerin der Ostalb

Die 16-jährige Neunstadter Tischtennisspielerin Amelie Fischer, die in der Jugend und im Damen-Einzelsport für die TSG Hofherrnweiler antritt spielt aktuell eine sehr erfolgreiche Saison.
Im Damenbereich spielt Fischer aktuell bei der TTG Süßen/Bezirk Staufen in der Oberliga bzw. in der 3. Bundesliga, da die Möglichkeiten zur weiteren Förderung im Bezirk Ostalb auf Grund ihrer Spielstärke nicht gegeben sind.

Amelie konnte bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Damen, die vom VFL Gerstetten ausgerichtet wurden, im Doppel mit Katharina Binder von der TTG Süßen den Vizemeistertitel sichern.
Im Einzel schaffte es Fischer bis ins Viertelfinale und war somit die erfolgreichste Vertreterin des Bezirks in der jüngsten Vergangenheit.

Fischer qualifizierte sich über die Deutschen Ranglisten: TOP48 und TOP24, für das höchste deutsche Ranglistenturnier dem TOP12 der Mädchen U19. Hierbei konnte sich die Neunstädterin gegen viele Spielerinnen der Mädchen-Nationalmannschaft durchsetzen, dazu gehörten u.a. Jele Stortz (DJK Offenburg), Melanie Merk (TTC Langweid), Sofia Stefanska (TTK Großburgwedel) und Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf). Ebenfalls standen auch knappe 2:3 Niederlagen u.a. gegen Lisa Göbecke (MTV Engelbostel-Schulenburg) und die spätere Ranglistensiegerin Mia Griesel (TSV Lunestedt) zu Buche. Insgesamt waren Fischer und ihr Betreuer bzw. Trainer Pascal Köhler mit dem 6. Platz sehr zufrieden, wenn auch tendenziell noch etwas mehr möglich gewesen wäre.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden wurde Fischer von Lara Broich (Bundestrainerin Mädchen U19) zum deutschen Nachwuchskader-Lehrgang nach Düsseldorf nachnominiert.

Auch in der aktuellen Spielsaison der Damen in Süßen ist „das Küken“ (wie sie von Ihren Erwachsenen Mitspielerinnen oftmals genannt wird und was auch ihre Wohlfühlsituation dort wiederspiegelt) mit den TTG Teams derzeit sehr erfolgreich unterwegs. Um ihr möglichst viel Spielpraxis zu geben, wurde sie von der TTG Süßen an Position 1 in der Damen-Oberliga gemeldet und erspielte sich bis dato eine klare 14:0 Bilanz im Einzel und eine 7:0 Bilanz im Doppel.
Als „Ersatzspielerin“ in der 3. Bundesliga kann Fischer aktuell im hinteren Paarkreuz auf eine Bilanz von 15:3 Spielen und im vorderen Paarkreuz von 2:4 mehr als stolz sein. Außerdem bildet sie an der Seite von Katharina Binder das aktuell stärkste Doppel der Liga, wo sie 11:2 Siege aufweisen.

Für Interessierte ist auch eine kleine Reportage von der Filstalwelle (RegioTV) zum Heimspiel in der 3. Bundesliga gegen die DJK Sportbund Stuttgart in der Sendung Sportif (Sport im Filstal) vom 06.12.2022 zu sehen.

Aktuelle Beiträge