Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Erwachsene  

07. Mai 2023
Bericht Final-Four Saison 2022/2023

Final-Four in Gerstetten

Tag der Doublesieger

Zum Saisonabschluss des Mannschaftssports im Bezirk Ostalb fand in der Georg-Fink-Halle in Gerstetten in 4 Pokalspielklassen das Final-Four Event statt. Leider gibt es zu Beginn diese Berichtes Negatives, so wurden im Bezirkspokal Damen und Bezirkspokal Mädchen 19 die Ausspielungen Mangels Teilnehmern abgesagt. Die Meldung des TSV Untergröningen reichte somit zum achten Titel in Folge im Damen Bezirkspokal, ebenso reichte die Meldung der TSG Abtsgmünd, um die Serie von 11 Titeln des TSV Untergröningen im Mädchen 19 Bezirkspokal zu brechen und erstmals den Bezirkspokal zu gewinnen.

Der TV Unterkochen holte nach der Meisterschaft in der Landesklasse mit dem fünften Titel in Folge im Bezirkspokal der Herren, das Double in dieser Saison. Im Halbfinale gab es einen hartumkämpften 4:2 Sieg über den SV Zang. Gegner im Finale war der SV Lauchheim, der gegen den SV Neresheim klar mit 4:0 siegreich war. In einem ausgeglichenem Finale zeigte der TV Unterkochen erneut Nervenstärke und behielt mit 4:2 die Oberhand über den SV Lauchheim. Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Zang gegen den SV Neresheim. Bis zum 2:2 konnten die Neresheimer mithalten, dann entschied Zang mit zwei klaren Siegen die Partie für sich.

Double-Gewinner darf sich auch die zweite Mannschaft des SV Waldhausen nennen, nach der Meisterschaft in der Kreisliga A, siegte der SV auch im Kreisligapokal der Herren. Einem 4:1 Halbfinalsieg über den TTC Victoria Härtsfeld´08, folgte ein 4:2 im Finale gegen den SV Lauchheim II, der im anderen Halbfinale die zweite Mannschaft des TTC Neunstadt ausschalten konnte, hierbei konnten die Waldhausener einen 0:2 Rückstand drehen. Den dritten Platz sicherten sich die Neunstadter mit einem deutlichen 4:0 gegen die Victoria.

Die Halbfinale im Bezirkspokal Jungen 19 lauteten SV Mergelstetten gegen die TSG Hofherrnweiler und SV Waldhausen gegen PSV Heidenheim. Hofherrnweiler siegte mit 4:0 und Waldhausen zog mit einem 4:2 in das Finale ein. Hofherrnweiler wurde seiner Favoritenrolle gerecht und lies dem SV Waldhausen beim 4:0 nur einen Satzgewinn zu. Das Heidenheim Duell im kleinen Finale gewann der PSV mit 4:1 gegen den SV Mergelstetten.

Während die Halbfinale der Jungen 15 noch deutlich verliefen, der PSV Heidenheim mit 4:0 gegen SV Waldhausen und der TSV Dewangen mit 4:1 gegen die TSG Schnaitheim, so waren das Finale und das Spiel um Platz 3, an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. 4:3 lautete das Ergebnis im Finale für den TSV Dewangen gegen den PSV Heidenheim, der damit zum ersten Mal den Bezirkspokal Jungen 15 gewann und nach der Meisterschaft in der Bezirksklasse ebenfalls Doublesieger in der Saison 2022/23 ist. Keinen Verlierer hatte eigentlich das Spiel um Platz 3 zwischen der TSG Schnaitheim und dem SV Waldhausen verdient. Erst mit dem letzten Spiel, im fünften Satz mit 12:10 wurde der 4:3 Sieg für die TSG besiegelt.

Joachim Jagusch - Ressortleiter Pokal TTBW Bezirk Ostalb

Aktuelle Beiträge