Zum Inhalt springen

von Norbert Nowotny - 20. Dezember 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Amelie Fischer mit zwei Goldmedaillen
Baden-Württembergische Meisterin im Einzel und Doppel

Vom TSV Untergröningen konnten sich insgesamt 3 Spielerinnen für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifizieren, die am vergangenen Wochenende in Abstatt ausgetragen wurden.

Als Favoritin ging Amelie Fischer am Samstag bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Mädchen U13 Konkurrenz an den Start.
Nachdem sie im Vorjahr sowohl in der Einzel- als auch Doppelkonkurrenz jeweils den 2.Platz belegte, gelang ihr in diesem Jahr zweimal der Sprung nach ganz oben auf das Siegerpodest.
Ihre Vorrundengruppe konnte sie mit 3 klaren Siegen gegen Jovana Nikolic (DJK Sportbund Stuttgart 3:0), Carolin Hardung (TSV Korntal 3:0) und Lucy Müller-Schwendtner (TTV Hohenwart 3:0) für sich entscheiden.
Im Viertelfinale gelang ein 3:0 Erfolg gegen Jolina Fay Leingang (TTC Bietigheim-Bissingen) und im Halbfinale folgte ein 3:1 Erfolg gegen ihre Doppelpartnerin Rebecca Merz vom TGV Eintracht Abstatt.
Im Finale traf Amelie auf Lucia Behringer vom TTC Neckarbischofsheim – am Ende ein klarer 3:0 Finalsieg und der Baden-Württembergische Meistertitel.

Im Doppel zog Amelie Fischer mit Ihrer Partnerin Rebecca Merz (TGV Abstatt) ohne größere Probleme ins Finale ein. Dort trafen sie auf die Paarung Lucia Behringer (TTC Neckarbischofsheim) und Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm), gegen welche sie sich mit 3:0 durchsetzen konnten.

Damit brachte die junge Neunstädterin den zweiten Baden-Württembergischen Meistertitel nach Untergröningen.

Bei den Mädchen U18 startete am Samstag mit Miriam Kuhnle eine weitere TSV-Spielerin.
Im letzten Jahr erspielte sie sich bei den Mädchen U15 den 3.Platz, in diesem Jahr ging sie erstmals bei den Mädchen U18 an den Start. Leider konnte Miriam in ihrer Gruppe trotz starkem Spiel gegen die Damen-Regionalliga-Spielerinnen Felicia Behringer (RV Viktoria Wombach) und Luisa Leser (DJK Offenburg) zwar einen Satz – aber keinen Spielgewinn verbuchen. Ein 3:1 Erfolg gegen die in der Damen-Oberliga aufschlagende Guwairiya Hasanovic vom TTC Frickenhausen reichte am Ende leider nur zu Platz 3 in der Gruppe und damit verpasste sie in ihrem ersten U18-Jahr die Qualifikation für das Hauptfeld.
Im Doppel musste sie mit ihrer Partnerin Annika Müller (TSV Ludwigsfeld) im Achtelfinale gegen Antonia Walkenhorst (SSV Schönmünzach) und Larissa Ziegler (TTF Kißlegg) die Segel streichen.

Cristina Krauß schaffte wie Amelie Fischer im Vorfeld auch die Qualifikation für den Start am Sonntag bei den Mädchen U15.
Beide konnten sich in den Vorrundengruppen mit einer 2:1 bzw. 3:0 Bilanz durchsetzen und sich für das Achtelfinale qualifizieren. Cristina Krauß verlor dieses mit 0:3 gegen die spätere Finalistin Thi Minh Thu Nguyen von der NSU Neckarsulm und belegte damit am Ende Platz 9, ein gutes Ergebnis und eine deutliche Verbesserung zu ihrer Vorjahresplatzierung (25.Platz).

Amelie Fischer spielte sich durch Siege gegen Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt 3:0) und Lucia Behringer (TTC Neckarbischofsheim 3:0) bis ins Halbfinale vor und traf dort auf die spätere Siegerin Lea Lachenmayer vom TTC Frickenhausen (Damen-Oberliga). Das Spiel ging mit 0:3 verloren, mit Platz 3 gelingt ihr auch bei den Mädchen U15 der Sprung auf das Podest.
Im Doppel trafen die beiden im Viertelfinale aufeinander, in diesem setzte sich Amelie Fischer (mit Rebecca Merz) gegen Cristina Krauß (mit Katharina Schneider) durch. Im anschließenden Halbfinale war dann für Fischer/Merz unglücklich mit 2:3 Endstation gegen Mia Hoffmann und Thi Minh Thu Nguyen von der NSU Neckarsulm.

Alle TSV-Spielerinnen konnten an dem Wochenende ihre Leistung abrufen; wobei das Abschneiden von Amelie Fischer mit dem Start in 4 Wettbewerben und dem Gewinn von 2 Gold- und 2 Bronzemedaillen heraussticht.


­ Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 19. November 2018

In der Wentalhalle in Steinheim fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Ostalb statt. Über 220 Teilnehmer insgesamt kämpften in diversen Klassen um den Bezirksmeistertitel.
Alleine bei den Jugendbezirksmeisterschaften waren es 122 Teilnehmer.

Mädchen

Bei den Mädchen waren es 25 Teilnehmerinnen. Da es in den einzelnen Klassen zum Teil nur wenige Meldungen gab, wurden einige Mädchenklassen zusammengenommen, aber getrennt gewertet. So hatte jede Altersklasse seine Bezirksmeisterin.

Bei den Mädchen U11 setze sich Rebekka Braun vom SC Unterschneidheim durch.

Lara Lorenz vom TSV Westhausen wurde Bezirksmeisterin bei den Mädchen U12.

Ebenfalls den Pokal in die Höhe strecken durfte Jana Balaton vom TTC Burgberg bei den Mädchen U13.

Die U14 und U15 Konkurrenz war ganz in Händen vom TSV Untergröningen. U14 Meisterin wurde Lotte Groß und Yeliz Kocbinar war bei den U15 siegreich.

Am Sonntag spielten die Mädchen U18 ihre Bezirksmeister aus.
Hier siegte Anja Reiner vor ihrer Teamkollegin vom TSV Untergröningen Lea Elzner.

Bei den Doppeln wurden 3 Altersklassen ausgespielt.
Bei den U12 Mädchen siegten Rebekka Braun/Sina Köninger vom SC Unterschneidheim.
In der Altersklasse U15 holten Lotte Groß/Yeliz Kocbinar vom TSV Untergröningen den Titel.
Bei den Mädchen U18 siegte Anja Reines (TSV Untergröningen) zusammen mit Anja Spieweck (TSG Hofherrnweiler) vor dem Doppel Lea Elzner/Lea Schimpf (TSV Untergröningen).

Jungen

Für die Einzel- und Doppelwettbewerbe haben sich insgesamt 97 Jungen angemeldet. Sie wurden ihrem Alter entsprechend den einzelnen Konkurrenzen zugeteilt. Die Jungen U18 wurden zusätzlich gemäß ihrer Stärke (QTTR-Wert) in A und B aufgeteilt.

Bei den Jungen U11 wurde mit 20 Teilnehmern der Titel ausgespielt. Hier siegte Hasan Jarkas (TSG Hofherrnweiler) vor Marvin Fischer (TSV Untergröningen).
Mohamad Akra/Michael Schomburg von der TSG Hofherrnweiler holten sich den Titel im Doppel.

13 Teilnehmer gab es im Wettbewerb der Jungen U12.
Im Doppelwettbewerb siegten Sel Elit/Charles Kayser (TSG Hofherrnweiler) vor SvenNagel/Stefan Sing (VFL Gerstetten/SV Neresheim).
Michael Schomburg (TSGHofherrnweiler) war im Einzel siegreich. Auf den zweiten Platz kam Sven Nagel (VFL Gerstetten).

Bei den Jungen U13 waren 11 Spieler gemeldet. Auch hier kam der Bezirksmeister von der TSG Hofherrnweiler. Denis Boric holte sich hier den Titel vor Hannes Wolfensberger (SV Neresheim).
Im Doppel holte sich HannesWolfensberger zusammen mit seinem Partner Emilio Pfeuffer den Titel. Hier wurden David Forner/Jonas Prenting (SC Unterschneidheim/PSV Heidenheim) zweite.

Wieder ein paar Spieler mehr waren es bei den Jungen U14,nämlich 17.
Wie sollte es auch anders sein, der Bezirksmeister kam wieder aus Hofherrnweiler. Christian Lange siegte vor Samuel Maier (PSV Heidenheim).
Im Doppel kam der Bezirksmeister vom TV Neuler. Valentin Kenntner/FelixSchreckenhöfer waren vor Julian Bauder/Valentin Häussler (TSG Abtsgmünd) erfolgreich.

Koray Kocacimen(TSG Hofherrnweiler) holte sich den Bezirksmeistertitel bei den Jungen U15 vor Gerrit Heilig (TSV Westhausen) bei 12 Teilnehmern.
Auch im Doppel war Koray Kocacimen mit seinem Partner Christian Lange erfolgreich. Den zweiten Platz erreichte Maurice Jezek/Samuel Maier (PSVHeidenheim).

Den einzigen Bezirksmeister der nicht aus Hofherrnweilerkam, gab es bei den Jungen U18 B. Hier siegte Fynn Bausch (TSV Altheim) vor David Böss (SV Neresheim).
Den Titel im Doppel holten Florian Braig/Benedikt Claus (TSV Altheim) vor Manuel Fritz/Marco Rüdiger (SV Neresheim). Bei den Jungen U18 B waren es 20 Teilnehmer.
Von der Teilnehmerzahl ganz schlecht besetzt waren die Jungen U18 A. Hier meldeten nur 4 Jugendliche. Diese zeigten aber ein hervorragendes Tischtennis.
Eine kleine Überraschung gab es bei der Titelvergabe. Bezirksmeister wurde Christian Lange. Dieser hatte tags zuvor auch den Titel bei den Jungen U14 geholt. Leo Jägerhuber, ebenfalls von der TSG Hofherrnweiler, wurde Vizebezirksmeister.
Diese beiden holten auch den Titel zusammen im Doppel. Hier wurde Benny Seibold/Daniel Sijaric (Heidenheimer Sportbund) Zweite.


 

von Norbert Nowotny - 26. Oktober 2018

Amelie Fischer spielt sich in die deutschen TOP10

Am vergangenen Wochenende wurde in Norderstedt bei Hamburg die TOP48 Rangliste der Schülerinnen U15 des Deutschen Tischtennisbundes ausgespielt. Die 12 jährige Untergröninger Damen-Verbandsligaspielerin wurde von Tischtennis Baden-Württemberg für diese Rangliste der besten deutschen Mädchen nominiert. Vom Sportdirektor Sönke Geil wurde das Motto ausgegeben “Jugend forscht“, da die jungen Starterinnen von Tischtennis Baden-Württemberg noch mindestens 2 weitere Jahre in dieser Altersklasse startberechtigt sind. Nichtsdestotrotz wollten alle das Ziel die Qualifikation zum Deutschen TOP24, welches im November in Dillingen/Donau stattfindet erreichen.

Die Auslosung lief für Amelie Fischer alles andere als glücklich, da sie in Gruppe A mit der Turnierfavoritin Katharina Bondarenko-Getz gelost wurde. In Ihrem Auftaktspiel in der Vorrundengruppe traf Fischer auf die Verbandsoberligaspielerin Antonia Nitz, welche sie klar mit 3:0 besiegen konnte. Ihr zweites Match gegen Hannah Pollmeier vom Westdeutschen Tischtennisverband und drittes gegen Michelle Wutskowsky vom Tischtennisverband Brandenburg konnte die Neunstädterin wieder ohne Satzverlust gewinnen. Anschließend stand das Topspiel gegen Bondarenko-Getz vom Regionalligisten SV Schott Jena an, in dem Fischer nach starker Gegenwehr der 14-jährigen zum Sieg gratulieren musste. Im letzten Vorrundenspiel stand wieder ein klarer 3:0 Sieg gegen Mia Federkeil aus dem Saarland zu Buche. Mit 4:1 Siegen zog Fischer in die Zwischenrunde um Platz 1-16 ein, wobei die Niederlage gegen Bondarenko-Getz mitgenommen wurde. Die Ostälblerin stand dann in der Zwischenrunde Lisa Göbecke (Oberliga Damen, 14 Jahre) gegenüber. Nach gewonnenem ersten Satz und einem in der Verlängerung knapp verlorenen 2. Satz unterlag Fischer mit 1:3. Im letzten Zwischenrundenspiel konnte Fischer Alina Lich aus Bayern in 4 Sätzen bezwingen und kam damit in die Platzierungsspiele um Platz 9-12 gegen Franziska Brickl ebenfalls aus Bayern. Das Untergröninger Talent konnte sich wieder gegen eine 2 Jahre ältere Spielerin durchsetzen. Im Spiel um Platz 9 unterlag sie dann mit 0:3 gegen Mia Griesel aus Niedersachen. Mit einem starken 10. Platz wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen und man darf gespannt sein, wie der Auftritt beim TOP24 Turnier in vier Wochen sein wird.

Mit 12 Jahren unter den TOP10 der Schülerinnen (U15) in Deutschland
Die Neunstädterin Amelie Fischer, welche für den TSV Untergröningen in der Damen-Verbandsliga aufschlägt.


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Roland Kurz - 13. September 2018

REGIO-CUP 2018 in Stuttgart

Saisonstart für die Ostalb Talente und Spitzenspieler in Stuttgart

Am 8. September begann die Saison unsere Nachwuchsspieler mit dem Bezirksvergleich (REGIO-Cup).
Bei diesem Mannschaftsturnier darf jeder Bezirk seine besten Spieler/innen der Alterklassen bis U13, bis U15 und bis U18 melden.
Ausgespielt wurden dann jeweils ein Einzel der Altersklassen untereinander (6 Spiele) und je ein Mixed pro Altersklasse (3 Spiele)
Alle Spiele wurden ausgespielt und von 9:0 bis 0:9 war alles möglich.

Für die Ostalb spielten:

Mädchen U18: Marina Eberhardt PSV Heidenheim
Mädchen U15: Cristina Krauß TSV Untergröningen
 Mädchen U13: Amelie Fischer* TSV Untergröningen
  Lara Lorenz TSV Westhausen
Jungen U18: Steffen Benz SV Zang
Jungen U15: Leo Jägerhuber TSG Hofherrnweiler
  Koray Kocacimen TSG Hofherrnweiler
Jungen U13: Michael Schomburg  TSG Hofherrnweiler
  Marvin Fischer TSV Untergröningen

*Amelie spielte in jeder Begegnung in einer anderen Altersklasse.

Kurz vor Turnierbeginn wurden die Achtelfinalpaarungen ausgelost. Wir hatten aufgrund der TTR-Punkte unseres Teams einen Setzplatz von 5-8 erhalten. Somit hatten wir in der ersten Runde schon mal ein Match gegen eines der Top-Teams vermieden.
Als erster Gegner wurde uns das Team des Bezirks Allgäu-Bodensee zugelost.
Von den TTR-Punkten her weit hinter uns aber unseren tollen Setzplatz hatten wir vor allem Amelie Fischer zu verdanken, die gegenüber allen anderen U13 Spielerinnen bis zu 600 TTR-Punkte mehr brachte. Gewinnen konnte sie jedoch auch nur ein Einzel und Mixed.

Der Spielverlauf spiegelte dann auch die wahren Kräfteverhältnisse wieder. Wir führten schnell mit 4:1 Punkten und für den Sieg musste noch Punkt her. Diesen holte unser U13 Mixed mit der Paarung Lara Lorenz/Michael Schomburg. Mit 5:4 haben wir gewonnen und uns für die Play-off Runde um die Plätze 1-8 qualifiziert.

Das hier nichts mehr zu holen war wusste das Trainerteam.

1. Spiel der Hauptrunde: 0:9 wurde die Partie gegen den Bezirk Esslingen verloren
2. Spiel der Hauptrunde: 2:7 wurde die Partie gegen den Bezirk Ludwigsburg verloren
und auch das
3. Spiel der Hauptrunde konnten wir nicht für uns entscheiden und verloren mit 2:7 gegen den Bezirk Hohenlohe.

Am Ende ein 8. Platz mit dem wir zufrieden waren.
Alle haben super gespielt, der Teamgedanke stand im Vordergrund und die Zeit vom ersten Spiel bis zur Siegerehrung verging unheimlich schnell.

Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an die Jungs und Mädchen und an das Betreuerteam mit Daniel Wälder, Oliver Fischer, Detlef Schomburg und Jonas Schlüter.
Und natürlich an die zahlreich mitgereisten Fans die ich hier nicht alle namentlich erwähnen kann!

Roland Kurz – Bezirksjugendvorsitzender

Zum ausführlichen Gesamtbericht von Thomas Holzapfel hier klicken


 

von Norbert Nowotny - 18. Juli 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Amelie Fischer – Platz 1 in Baden-Württemberg

Neunstädterin gewinnt die Baden-Württembergische TOP12 Rangliste

Nach gut sieben Stunden und einer Turnier-Organisation des SSV Ulm, die keine Wünsche offen ließ, stand fest: Die favorisierte Amelie Fischer vom TSV Untergröningen siegt bei dem Baden-Württembergischen TOP12-Ranglistenturnier  der Mädchen U13.
Mit diesem Sieg sichert sich die 12-jährige Spielerin auch das Ticket für die Teilnahme an dem Baden-Württembergischen TOP16 Ranglistenturnier der Jugend U15. Dabei kann sich Amelie Fischer dann mit den älteren Jugendjahrgängen messen.
Ebenfalls ein Ticket für diese Rangliste welche am 21. und 22. Juli in Freiburg stattfindet belegten Melanie Merk (TTC Beuren) und Lucia Behringer (SV Niklashausen).

In beiden Vorrundengruppen setzten sich die später Top-Platzierten ohne Niederlage durch.
Amelie Fischer siegte in ihrer Gruppe gegen Lucia Behringer (SV Niklashausen), Jana Mittmann (TTG Furtwangen), Lea Scheuing (SC Berg), Jovana Nikolic (DJK Sportbund Stuttgart) und Minh-Thao Nguyen (NSU Neckarsulm). Dabei musste sie lediglich gegen Lucia Behringer (3:2) über die volle Distanz spielen.
In der anderen Vorrundengruppe setzte sich Melanie Merk vom TTC Beuren ebenfalls souverän durch.
Die ersten drei der beiden Vorrundengruppen spielten dann in einer Endrunde die Platzierungen aus. Dabei spielte Amelie Fischer bravourös, gab gegen Rebekka Merz (TGV Eintracht Abstadt), sowie Neda Ghaffari (ASV Grünwettersbach) keinen Satz ab und dominierte auch das Spitzenspiel gegen Melanie Merk (TTC Beuren) überraschend deutlich mit 3:0. Am Ende ganz oben auf der “Stockerl“ mit einer Gesamtbilanz von 8:0 Siegen und 24:3 Sätzen vor Melanie Merk mit 6:2 Siegen.


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 21. Juni 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

2 x Baden-Württembergischer Vize-Mannschaftsmeister

 TSV Untergröningen mit zwei Teams bei den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend 

Bei den am 10.06.2018 ausgetragenen Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend konnte sich der TSV Untergröningen sowohl bei den Mädchen U15 als auch Mädchen U18 mit jeweils einem Team qualifizieren.
Die Meisterschaften wurden in einer Endrunde mit 4 Mannschaften nach dem Modus “jeder gegen jeden“ ausgetragen. Der Sieger löste das Ticket zur Reise zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

TSV Untergröningen Mädchen U15 – Baden-Württembergischer Vize-Meister

Mit Platz 2 in Baden-Württemberg war das TSV-Team nicht ganz zufrieden – hatte man Platz 1 und damit die Qualifikation für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften als Ziel ausgegeben.
Die Auslosung der Partien führte gleich in der ersten Runde zur Begegnung zwischen der NSU Neckarsulm und dem TSV Untergröningen – das vorweggenommene Endspiel, da die beiden anderen Mannschaften vom TTC Suggental bzw. der SG Heidelberg-Neuenheim etwas schwächer eingeschätzt wurden.
In der Partie lief es nicht rund und dann kam auch noch Pech dazu. 1:1 nach den Eingangsdoppeln, nachdem Miriam Kuhnle und Cristina Krauß ihre Partie gewannen, dagegen Amelie Fischer und Lea Elzner ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren mussten. Amelie Fischer brachte den TSV durch einen 3:0 Erfolg gegen Mia Hoffmann mit 2:1 in Front und dann folgte der Knackpunkt der Partie – Miriam Kuhnle hatte 6 Matchbälle im Duell gegen Thi Minh Thu Nguyen, konnte sie teilweise auch durch unerreichbare Netz- und Kantenbälle ihrer Gegnerin nicht nutzen und verlor in der Verlängerung des 5.Satzes die Partie zum 2:2. Lea Elzner spielte gegen die Noppenspielerin Kamilla Shevtsova den ersten Satz sicher nach Hause, verlor die Partie am Ende aber mit 1:3. In der anderen Box konnte Cristina Krauß gegen Minh-Thao Nguyen nichts ausrichten und verlor mit 0:3 zum 2:4 Zwischenstand. Frustriert gingen Miriam Kuhnle und Amelie Fischer in die beiden nächsten Partien und mussten jeweils eine 2:3 Niederlage verkraften. Eine auf dem Papier klare 2:6 Niederlage sorgte für große Enttäuschung im TSV-Lager und selbst der Gegner sprach von einem glücklichen Sieg.
In den beiden folgenden Partien ging es dann leider nur noch um die Plätze. Dabei gelang gegen die SG Heidelberg-Neuenheim ein klarer 6:0 Erfolg und gegen den TTC Suggental konnten sich die Untergröninger Mädchen nach einem 0:3 und 2:4 Rückstand am Ende noch mit 6:4 durchsetzen. Platz 2 in Baden-Württemberg ist eine herausragende Leistung, auch wenn man den Titelgewinn vor Augen hatte.

TSV NSU Neckarsulm 2 : 6
TSV SG Heidelberg-Neuenheim 6 : 0
TSV TTC Suggental   6 : 4

Aufstellung TSV:   Miriam Kuhnle, Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lea Elzner, Yeliz Kocbinar, Lotte Groß


TSV Untergröningen Mädchen U18 – Baden-Württembergischer Vize-Meister

Gegen die Übermannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen war nichts zu gewinnen.
Mit 3 Drittliga- und 2 Oberliga-Spielerinnen ist der TTC Bietigheim-Bissingen wohl auch der Favorit auf den deutschen Meistertitel.
Im ersten Spiel der Meisterschaft unterlagen die Kochertälerinnen mit 0:6; lediglich Nina Feil gelangen gegen Annett Kaufmann zwei Satzgewinne bei der knappen 2:3 Niederlage.
Danach ging es gegen das Mädchenteam des VfR Altenmünster. Sowohl die Doppel- als auch Einzelpartien waren immer ausgeglichen, so dass am Ende ein 5:5 Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen stand. Mit Nina Feil, Clara Nieto, Anja Reiner und Julianna Wolf konnten alle Spielerinnen einen Einzelpunkt beisteuern, zusätzlich noch das Doppel Feil/Reiner.
Im letzten Spiel gegen den TTC Beuren a.d.Aach gelang ein klarer 6:1 Erfolg so dass dem Team am Ende mit Platz 2 eine nicht zu erwartende Platzierung gelang. Ganz nebenbei ging auch das letzte Jugendspiel von Nina Feil über die Bühne, welche ihr letztes Jugendjahr nun hinter sich hat und zukünftig “nur” noch im Erwachsenen-Sport aufschlägt.

TSV TTC Bietigheim-Bissingen 0 : 6
TSV VfR Altenmünster  5 : 5
TSV TTC Beuren a.d.Aach  6 : 1

Aufstellung TSV:   Nina Feil, Clara Nieto, Anja Reiner, Julianna Wolf


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 28. Mai 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

Amelie Fischer und Theresa Preston vom TSV Untergröningen beim 5-Länder-Vergleichskampf am Start

Am Wochenende des 19./20. Mai fand in Niedernhausen (Hessen) der traditionelle Fünf-Länder-Vergleichskampf statt.
Durchführer des Wettbewerbs zwischen den Verbänden Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Westdeutscher TT-Verband und Hessen war in diesem Jahr die TG 1899 Oberjosbach.
Am Samstag standen dabei die Mannschafts-Begegnungen im Duell Jeder gegen Jeden auf dem Programm.
Betreut wurden die Talente von Daniel Behringer, Evelyn Simon, Matze Schubien, Andreas Dörner und Theresa Preston (TSV Untergröningen).
Team BaWü belegte in den Mannschaftskämpfen einmal den 1. Platz (Schüler B I) und drei Mal den 2. Platz, was am Ende zum Gesamtsieg führte.
TTBW-Landestrainer Daniel Behringer zeigte sich entsprechend zufrieden: „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem jüngsten Team den letzten Platz belegten, war das dieses Jahr natürlich eine Steigerung. Insbesondere im Team-Wettbewerb zeigten wir eine starke Leistung, während wir im Einzel häufig nicht mehr die gleiche Leistung abrufen konnten“, so Behringer.

Die Neunstädterin Amelie Fischer vom TSV Untergröningen spielte bei den Schülerinnen B1 (Jahrgang 2005 und jünger) zusammen mit Melanie Merk (TTC Beuren a.d. Aach) und Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim) für das Team Baden-Württemberg und belegte in der Endwertung Platz 2; Amelie selbst erspielte sich in den Mannschaftspartien eine 6:2 Bilanz.

In der Einzelkonkurrenz konnte Amelie ihre Vorrundengruppe mit 3:0 Siegen gewinnen und traf dann im Viertelfinale unglücklicherweise auf die spätere Siegerin Sarah Rau (Hessen), welcher sie mit 0:3 unterlag.
In der Endrunde um die Plätze 5-8 gab es zuerst eine 0:3 Niederlage gegen Sifan Sissi Pan (Hessen) und das Spiel um Platz 7 endete mit einer unglücklichen 2:3 Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Melinda Maiwald (WTTV). Am Ende der 8. Platz und damit 4 Plätze besser als vor einem Jahr.


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 23. Mai 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

Württembergische Mannschaftsmeisterschaften

TSV Untergröningen mit 3 Teams am Start

TSV landet mit 2 Teams auf dem Podest und qualifiziert sich dadurch für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften

Bei den am 12.05.2018 und 13.05.2018 ausgetragenen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften konnte der TSV Untergröningen gleich mit 3 Teams an den Start gehen.


Mädchen U15-I – Platz 2

Nach einer problemlosen Gruppenphase mit klaren 6:0 Siegen gegen Leutkirch, Gröningen-Satteldorf und Murrhardt kam es in der Zwischenrunde zum Duell gegen den TTC Bietigheim-Bissingen, welches ebenfalls überraschend klar mit 6:0 gewonnen wurde.
Damit kam es am Sonntag in der Endrunde (jeder gegen jeden) zu den Spielen gegen Aulendorf, Stuttgart und Neckarsulm.
Der Auftakt gelang mit einem 6:1 Erfolg gegen die SG Aulendorf, danach folgte die Begegnung gegen die DJK Sportbund Stuttgart. In einer hochklassigen und emotionalen Partie trennten sich die TSV-Mädchen mit einem 5:5 Unentschieden. Somit lagen vor der letzten Runde die Teams aus Neckarsulm (3:1), Untergröningen (3:1) und Stuttgart (2:2) sehr eng zusammen; Aulendorf (0:4) war zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Rennen um Platz 1 und 2. Ein Sieg oder Punktgewinn gegen Neckarsulm sollte möglich sein – und dann kam es wie es eben manchmal so kommt. Wieder hochklassige und emotionale Spiele – 2:0 Führung nach den Doppeln – zwischenzeitliche 4:3 Führung – und am Ende eine bittere 4:6 Niederlage. Schockstarre, Frust und Sprachlähmungen im TSV-Lager, da alle von Platz 3, dem verpassten Titel und der verpassten Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften ausgingen. Das andere Spiel der DJK Sportbund Stuttgart gegen die SG Aulendorf hatte niemand auf dem Schirm, für alle war klar – das ist eine klare Sache für Stuttgart, da zuvor sowohl Neckarsulm als auch Untergröningen dieses Spiel klar gewannen und bei Aulendorf “die Luft raus war”.
Dann der Aufruf zur Siegerehrung und plötzlich wurde der TSV Untergröningen auf Platz 2 aufgerufen – von Schockstarre, Frust und Sprachlähmung nun keine Spur mehr. Was war passiert? Völlig unerwartet spielte Stuttgart gegen Aulendorf 5:5 unentschieden und damit war Untergröningen und Stuttgart punktgleich – es wurden die Sätze ausgezählt und der TSV Untergröningen hatte 3 Sätze in der Endrunde mehr auf der Habenseite als die Stuttgarterinnen. Daher der Sprung auf den 2.Podestplatz.
Neben den Siegerinnen von der NSU Neckarsulm geht die Reise damit zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften nach Viernheim (10.06.2018). Dort spielen dann die beiden TTVWH-Vertreter (Neckarsulm, Untergröningen) zusammen mit jeweils einem Vertreter aus den Verbänden Baden sowie Südbaden um ein Ticket zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Es bleibt spannend.

Ergebnis TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U15 I

Aufstellung TSV: Miriam Kuhnle, Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lea Elzner

Gruppenspiele:
TSV TSG Leutkirch 6 : 0
TSV Spvgg Gröningen-Satteldorf 6 : 0
TSV TV Murrhardt 6 : 0
Zwischenrunde:
TSV TTC Bietigheim-Bissingen 6 : 0
Endrunde:
TSV TSG Aulendorf 6 : 1
TSV DJK Sportbund Stuttgart 5 : 5
TSV NSU Neckarsulm 4 : 6

Mädchen U15-II – Platz 7

Als “Ersatz-Team” in das Starterfeld nachgerückt, zeigte die 2.TSV-Garde was sie draufhaben – und das war mehr als nur “Ersatz“. Da die Mannschaft in den Gruppenspielen nur eine 3er-Gruppe hatte (Platz 1+2 kommt zur Ausspielung um Platz 1-8 und Platz 3+4 kommt zur Ausspielung um Platz 9-16) ging es gleich im ersten Spiel “um die Wurst”; d.h. darum den 2. Platz in der Gruppe zu belegen.
Gegen die SpVgg Weil der Stadt gingen dann gleich beide Doppel an den Gegner und die Mannschaft lag zwischenzeitlich 1:3 im Rückstand. Kräftig angefeuert steigerten sich die TSV-Mädels und konnten am Ende ein 5:5 Unentschieden erreichen; wichtig bei 20:17 Sätzen für das TSV-Quartett. Das zweite Spiel war die erwartet klare Angelegenheit für den Gegner von der NSU Neckarsulm, welcher den TSV`lerinnen eine 0:6 “Klatsche“ mitgab. Da die SpVgg Weil der Stadt ebenfalls gegen Neckarsulm mit 0:6 verlor, waren die TSV`lerinnen dank des besseren Satzverhältnisses auf Platz 2 in der Gruppe und konnten damit um die Plätze 1-8 mitspielen.
Im ersten Spiel wartete dann die SG Aulendorf; das Spiel endete mit einer 2:6 Niederlage, wobei alle 4 Akteurinnen gegen stärkere Gegnerinnen eine sehr gute Leistung zeigten.
In der Endrunde am Sonntag stand zuerst der TTC Bietigheim-Bissingen gegenüber. Wieder gute Spiele, aber am Ende eine knappe 4:6 Niederlage. Also Spiel um Platz 7 gegen die stärker eingeschätzte SpVgg Gröningen-Satteldorf und diesmal mit einem 6:4 Erfolg für die TSV`lerinnen.
Am Ende der 7. Platz für das TSV-U15-Team-II.

Ergebnis TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U15 II

Aufstellung TSV: Yeliz Kocbinar, Lea Schimpf, Lotte Groß, Lara Elzner

Gruppenspiele:
TSV Spvgg Weil der Stadt 5 : 5
TSV NSU Neckarsulm 0 : 6
Zwischenrunde:
TSV TSG Aulendorf 2 : 6
Endrunde:
TSV Spvgg Gröningen-Satteldorf 6 : 4
TSV TTC Bietigheim-Bissingen 4 : 6

Mädchen U18 – Platz 3

Anders als bei den Mädchen U15 wo die Qualifikation für die Mannschaftsmeisterschaften über eine Bezirksausspielung erfolgt, erfolgt die Ausspielung der Mannschaftsmeisterschaften bei den Mädchen U18 mit 4 Teams aus den Verbandsklassen Nord und Süd (Platz 1+2 aus der Punktspielrunde).
Neben dem TSV Untergröningen waren dies der TTC Bietigheim-Bissingen, der VfR Altenmünster sowie der TSV Vellberg. Normalerweise qualifiziert sich auch hier Platz 1+2 für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften, da jedoch im Vorfeld klar war, dass dazu kein Vertreter aus dem badischen Verband kommt konnten sich von den 4 Mannschaften 3 das Ticket sichern.
Im ersten Spiel stand auf der anderen Seite das Team vom VfR Altenmünster. Bei den Kochertälerinnen lief nicht gerade viel zusammen, auch ungewohnte Probleme mit den Plastikbällen und am Ende eine 4:6 Niederlage. Danach kam es zum Duell gegen den TTC Bietigheim-Bissingen, welche mit zwei Mädchen aus der 3.Bundesliga der Damen und 2 Mädchen aus der Oberliga der Damen an den Start ging – super Erfahrung für die TSV`lerinnen. Das Spiel mit 0:6 eine klare Angelegenheit für den TTC, dabei konnten Anja Reiner und Nina Feil Satzgewinne verbuchen. Nachdem auch der TSV Vellberg seine Spiele gegen Altenmünster und Bietigheim-Bissingen verloren hatte, kam es im letzten Spiel zum Endspiel um das letzte Ticket zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Zwei gewonnene Doppel legten den Grundstein zum 6:1 Erfolg gegen den TSV Vellberg und damit Platz 3 in der Endabrechnung.
Neben dem TTC Bietigheim-Bissingen, dem VfR Altenmünster geht auch hier die Reise zu den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften nach Viernheim (10.06.2018). Dort spielen dann die drei TTVWH-Vertreter zusammen mit einem Vertreter aus Südbaden um das Ticket zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

Ergebnis TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U18

Aufstellung TSV: Nina Feil, Clara Nieto, Anja Reiner, Julianna Wolf

TSV VfR Altenmünster 4 : 6
TSV TTC Bietigheim-Bissingen 0 : 6
TSV TSV Vellberg 6 : 0

Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 20. Mai 2018

TSV Altheim – Abteilung Tischtennis

Der TSV Altheim hat eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich gebracht.

Unsere Herren I wurden mit 29:7 Punkten in der Kreisliga A/Gruppe 2 Meister.

Auch unsere Jungs wurden gleich in ihrem 1. Jahr bei den U18 mit 34:2 Punkten souverän Meister und spielen in der nächsten Saison somit in der Bezirksliga.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Mannschaften


Bericht von Karl-Heinz Schäfer – TSV Altheim


 

von Norbert Nowotny - 08. Mai 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

Bezirkspokalsieger kommen viermal vom TSV Untergröningen

Mit 4 Mannschaften in den Bezirkspokalfinalspielen vertreten und alle 4 Finalspiele gewonnen

Bei den am Sonntag den 06.05.2018 in Abtsgmünd ausgetragenen Pokalendspielen  der Jugend und Erwachsenen des Tischtennis-Bezirks Ostalb gelang es insgesamt 4 Mannschaften des TSV Untergröningen sich in 4 Pokalwettbewerben bis ins Finale vorzuarbeiten. Am Finaltag konnten dann alle 4 Finalspiele gewonnen werden.


Mädchen U15 Bezirkspokal-Finale:
TSV Untergröningen – SV Pfahlheim  4 : 1

Lea Schimpf, Lotte Groß, Cristina Krauß, Lara Elzner, Amelie Fischer
Betreuer: Paul Riek


Mädchen U18 Bezirkspokal-Finale:
TSV Untergröningen – TSG Abtsgmünd  4 : 1

Yeliz Kocbinar, Anja Reiner, Nina Feil, Clara Nieto, Julianna Wolf
Betreuer: Fabian Prochaska


Jungen U15 Bezirkspokal-Finale:
TSV Untergröningen – TSV Dewangen  4 : 1

Justin Schulz, Jonathan Wahl, Miriam Kuhnle, Gabriel Schulz, Lea Elzner
Betreuer: Felix Müller


Damen Bezirkspokal-Finale:
TSV Untergröningen – SV Pfahlheim  4 : 0

Clara Nieto, Amelie Fischer, Nina Feil, Miriam Kuhnle


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Gold - 30. April 2018

Bereits Anfang April fand beim SV Pfahlheim die diesjährige Endausspielung der Minimeisterschaften statt.

6 Vereine hatten in Vorfeld Ortsentscheide mit insgesamt 59 jungen Talenten durchgeführt.
Von den am ausspielenden Sonntag 43 möglichen Teilnehmern, in den Jahrgängen 2005/2006, 2007/2008, 2009 und jünger, konnten 37 Teilnehmer begrüßt werden.

An 5 Tischen fanden spannende, fesselnde und auch im Nachhinein Trost spenden Spiele statt.
Am Ende des Tages standen die Sieger fest, welches sich damit zum Verbandsentscheid in Gaildorf qualifizierten.

Für den Bezirk Ostalb starten am 06.05.2018 in den Klassen
AKI Mädchen: Zeller Melina (SV Pfahlheim) und Jungen: Altevogt Daniel (TSG Hofherrnweiler),
AKII Mädchen: leider kein Starter und Jungen: Kyser Charles und Elit Sel (beide TSG Hofherrnweiler),
AKIII Mädchen: Mack Leni (SV Pfahlheim) und Jungen: Weiß Emil (SV Pfahlheim).

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine erfolgreiche Qualifikation für den deutschen Entscheid der Minimeisterschaften 2017/2018.

Ein Weiterer Dank gebührt dem SV Pfahlheim um Silke Ziegler, für die Ausrichtung und sehr gute Bewirtung eines wichtigen Turniers für den Erhalt unseres Sportes.

Martin Gold – RL Breitensport Bezirk Ostalb

von Norbert Nowotny - 30. April 2018

 

Die Tischtennis Mädchen des SV Pfahlheims holen sich ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksliga der Mädchen U15.
Nachdem sie in der Vorrunde nach 2 Unentschieden noch punktgleich mit Untergröningen waren, ließen sie in der Rückrunde nichts anbrennen und gewannen alle Spiele. Somit konnten sie sich mit 2 Punkten Vorsprung die Meisterschaft sichern.

Herzlichen Glückwunsch an die Meistermannschaft!


Bericht von Silke Ziegler – SV Pfahlheim


 

von Norbert Nowotny - 15. März 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Amelie Fischer belegt Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Dissen im Teutoburger Wald die Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen/Schüler statt.
Auf Grund ihrer Ergebnisse aus der aktuellen Saison für den TSV Untergröningen, ihrem 3. Platz beim internationalen Turnier in Mulhouse/Frankreich und ihrem hohen Trainingseinsatz im Landeskader wurde Fischer vom Verband Tischtennis Baden-Württemberg nominiert.
Die Erfolgsaussichten auf Siege waren für die erst 11 jährige Neunstädterin nicht sehr hoch, da sie sich Bundesweit mit den stärksten 48 Spielerinnen unter 15 Jahren messen musste. Die Topspielerinnen sind bereits bis in der 3. Bundesliga der Damen aktiv. In erste Linie ging es somit nicht um Siege, sondern  um Wettkampfpraxis auf hohem Niveau für weitere Aufgaben zu sammeln.
Es war auch ein Novum für  den TSV Untergröningen, der zum ersten mal in der Vereinsgeschichte eine Teilnehmerin für die Deutschen Tischtennis Meisterschaften stellen konnte.

Das Turnier startete mit dem Einlaufen der Teilnehmer mit Ihren Tischtennisverbänden, der Begrüßung und der Nationalhymne, was zu zusätzlicher Nervosität führte.

Im ersten Spiel der Gruppenphase traf Fischer gleich auf die favorisierte Laura Kaim, die für den SSV Schönmünzach in der Damen Regionalliga spielt. In einem äußerst spannenden Spiel konnte Fischer 2 Matchbälle im 5. Satz nicht nutzen und unterlag der in der Gruppe an Nr. 1 gesetzten Kaim.
Im 2. Spiel stand Amelie Fischer der Damen Verbandsligaspielerin Hannah Pollmeier vom TTV Hövelhof gegenüber. Pollmeier war dem druckvollen Angriffspiel von Fischer nicht gewachsen und unterlag in 3 Sätzen.
So kam es im 3. Spiel der Gruppe zu einem Finale, um den 2. Platz in der Gruppe gegen Milena Burandt / DJK Ettmannsdorf Damen Oberliga. Das Spiel war sehr ausgeglichen, jedoch hatte Burandt die besseren Aufschläge und gewann schließlich in 3 Sätzen.  Sehr ärgerlich waren nun die beiden vergebenen Matchbälle, welche das weiterkommen bedeutet hätten, so blieb es bei Platz 25 im Einzel.

Im Doppel spielte Fischer erstmals zusammen mit der Linkshänderin Cathrin Singer vom TTV Altenkunstadt/Bayern.
In der ersten Runde trafen die beiden auf Maiwald/Vehreschild (TTV Hövelhof/DJK Kleve). Nachdem die Abstimmung der Kombination aus Baden-Württemberg und Bayern immer besser wurde und sich beide immer besser ergänzten, konnte der erste Sieg  in 4 Sätzen eingefahren werden.
In der 2. Runde kreuzten sich die Wege erneut mit Laura Kaim, welche zusammen mit Ihrer Doppelpartnerin Ayumu Tsutsui  (TTC Staffel 1953) an Position 3 gesetzt war. Nach einem wiederum äußerst spannenden Spiel konnten Fischer/Singer ins Viertelfinale einziehen.
Hier fanden die beiden in dem eingespielten Doppel  Larissa Berger/Meng Li (TTG Bingen- Münster-Sarmsheim) die bessere Kombination und konnten somit einen nicht erwarteten 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erspielen.


 

von Norbert Nowotny - 28. Januar 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Amelie Fischer siegt beim Future-Cup

Im thüringischen Bad Blankenburg fand die diesjährige Ausspielung des Future-Cup statt.

Beim Future-Cup treffen die besten U-12 Teams aus allen Landesverbänden des Deutschen Tischtennis-Bundes aufeinander.
Auf Grund der Nominierung für diese Bundesveranstaltung konnte Fischer leider nicht auf den zeitgleich stattfindenden Württembergischen Meisterschaften antreten, wo sie an Nummer 1 bei den Mädchen U12 gesetzt gewesen wäre.
Betreut von der TTBW-Landestrainern Martina Schubien erspielten sich die Schülerinnen deutlich überlegen den 1. Platz. In der Auswahl von Baden-Württemberg spielten neben Amelie Fischer vom TSV Untergröningen, Jele Stortz (DJK Offenburg), Melanie Merk (SV Beuren) und Lucia Behringer (FC Dörlesberg).

Bei den Schülerinnen standen 6:0 Punkte und 15:0 Spiele nach der Vorrunde zu Buche. Gegner waren Thüringen, Bayern und Sachen-Anhalt.
Danach gab es in der Zwischenrunde einen klaren 5:0 Sieg gegen Schleswig-Holstein und im Halbfinale einen  4:1 Sieg gegen Hessen.
Das Finale selbst gewannen die Mädels dann ebenfalls mit 4:1 gegen das Team des Tischtennisverbandes Niedersachsen.


 

von Norbert Nowotny - 18. Januar 2018

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Württembergische Jahrgangsmeisterschaften der Jugend U11-U18

Miriam Kuhnle erneut Württembergische Meisterin
4 Podest-Platzierungen der Nachwuchsspieler des TSV Untergröningen

Fast 400 Teilnehmer kämpften an 2 Turniertagen um die Titel und um gute Platzierungen bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften in Reutlingen-Betzingen.
Von jedem TTVWH-Bezirk waren die Bezirksmeister sowie ein weiterer Spieler/-In startberechtigt, sowohl im Einzel als auch zusammen im Doppel.
Mit Cristina Krauß und Lotte Groß (Mädchen U13), Yeliz Kocbinar (Mädchen U14), Miriam Kuhnle,  Lea Elzner und Lea Schimpf (U15), Nina Feil und Clara Nieto  (U18) als auch Fabian Prochaska (Jungen (U18)  konnten sich insgesamt  neun  “Untergröninger” für das Turnier qualifizieren. Dabei schafften die TSV`ler insgesamt 4 Podest – Platzierungen. Miriam Kuhnle und Cristina Krauß gelang dabei zweimal der Sprung auf das Siegerpodest.

Cristina Krauß marschierte ohne Satzverlust bis ins Endspiel der Mädchen U13 souverän durch. Dort traf sie auf die an Nummer 2 gesetzte Helen Tjan (Bietigheim-Bissingen), gegen die sie sich dann – genau wie im Vorjahr – nach gewonnenem ersten Satz noch geschlagen geben musste. Doch im Doppel wurde Cristina ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich zusammen mit ihrer Vereinskollegin Lotte Groß den Titel des Württembergischen Meisters.
Lotte Groß gelang durch 2 Siege in der Gruppe ebenso der Sprung ins Hauptfeld. Doch im Achtelfinale war leider Endstation. Sie unterlag der Neckarsulmerin Anna Gumbrecht.

Auch Yeliz Kocbinar gelang bei den Mädchen U14 der Einzug ins Hauptfeld mit 2 Siegen in ihrer Gruppe. Im Achtelfinale war sie jedoch gegen die spätere 3. Platzierte Amelie Kraft (Frickenhausen) chancenlos. Im Doppel unterlag sie an der Seite von Hanna Nieß (Dewangen) gleich in der ersten Runde.

Was Miriam Kuhnle vor einem Jahr in Weinstadt bei den U14-Mädchen schaffte, gelang ihr diesmal im U15-Wettbewerb Sie gewann ihre Gruppenspiele in der U15 Konkurrenz souverän und zog als Gruppenerste ins Hauptfeld ein und hielt sich bis ins Halbfinale schadlos. Dort traf sie auf die aber auf die äußerst unangenehm zu spielende Kamila Shevtsova (NSU Neckarsulm) und musste alles geben, um sich in fünf Sätzen gegen die Penholderspielerin durchzusetzen. Im Endspiel gelang Miriam Kuhnle dann ein glatter Dreisatzerfolg über Hedi Hegedüs von der SG Aulendorf.
Zusammen mit Lea Elzner zog Miriam Kuhnle nach 2 gewonnenen Spielen ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf die eingespielte Paarung Kuhn / Müller (Ludwigsfeld), gegen die sie sich im letzten Jahr hauchdünn durchsetzen konnten, diesmal jedoch knapp mit 3:1 unterlagen und daher mit Platz 3 Vorlieb nehmen mussten.
Auch Lea Elzner zeigte eine gute Leistung. Mit 2 Siegen in der Gruppe qualifizierte sie sich ebenso für das Hauptfeld. Dort traf sie auf die bereits erwähnte Kamila Schevtsova, gegen die sie nichts ausrichten konnte. Lea Schimpf gelang in ihrer Gruppe kein Spielgewinn und auch im Doppel schied sie im ersten Spiel gegen die späteren Siegerinnen aus.

Nina Feil war bei den Mädchen U18 auf Position 3 gesetzt und ließ in der Gruppe auch nichts anbrennen. Im Achtelfinale setzte sie sich klar durch und traf im Viertelfinale auf die Schönmünzacherin Antonia Walkenhorst, die einen sehr guten Tag erwischt hatte. Nina konnte das Spiel zwar offen gestalten, musste sich aber leider mit 1:3 gegen die spätere Siegerin des Turniers geschlagen.
Clara Nieto fand sich in einer Gruppe mit der an Position 2 gesetzten Lisa Klett (Frickenhausen), gegen die sie knapp unterlag. Als Gruppenzweite zog sie ebenfalls ins Hauptfeld ein und traf im Achtelfinale auf Saskia Hamel (Herrlingen), der sie trotz guten Spiels zum Sieg gratulieren musste.
Das Doppel der beiden Linkshänderinnen Nina Feil und Clara Nieto war eine ungewohnte Konstellation für beide. Nach dem ersten gewonnenen Spiel klappte es besser. Gegen die Paarung Hamel / Hofmann gingen sie mit 2:1 in Führung und hatten den Sieg schon vor Augen. Doch der 4. Satz ging in Verlängerung verloren und im Anschluß auch das ganze Spiel. Dadurch verpassten sie leider einen Podestplatz.

Fabian Prochaska startete in der Altersklasse U18. Leider erwischte er nur eine 3-er Gruppe, in der er ohne Sieg blieb. Im Doppel musste er sich an der Seite von Philipp Wagner (DJK Ellwangen) im ersten Spiel mit 0:3 geschlagen geben.