Zum Inhalt springen

von Norbert Nowotny - 20. Dezember 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden Württembergische-Einzelmeisterschaften Jugend

Fischer, Krauß und Kuhnle auf dem Podest

Vom TSV Untergröningen konnten sich insgesamt 5 Spielerinnen für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifizieren, die am vergangenen Wochenende in Schutterwald ausgetragen wurden.
Auf Grund ihrer guten Leistungen in den Turnieren zuvor durften darüber hinaus Amelie Fischer und Cristina Krauß sowohl bei den Mädchen U13 als auch Mädchen U15 an den Start. Miriam Kuhnle startete bei den Mädchen U15; Nina Feil und Clara Nieto gingen bei den Mädchen U18 in das Rennen.
Allein die Qualifikation ist bereits ein Erfolg für die Sportlerinnen, denn um einen Platz im Feld der 24 Startberechtigten bei den U13-Jahrgängen bzw. 32 Startberechtigten bei den U15- und U18-Jahrgängen zu erhalten, bedarf es dem Weg durch mehrere Qualifikationsturniere.

Bei den Mädchen U18 wollte der Funke nicht richtig zünden. Sowohl Nina (1:2) als auch Clara (1:2) konnten sich mit Platz 3 in ihren Vorrundengruppen leider nicht für das Achtelfinale qualifizieren. Im Doppel war für Nina mit Ihrer Partnerin Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm) knapp im Achtelfinale mit 3:2 Endstation; Clara konnte mit ihrer Partnerin Elisabeth Kronich (TTG Leonberg/Eltingen) das Viertelfinale erreichen, in dem sie den späteren Finalisten unterlagen.

Bei den Mädchen U15 hatte der TSV mit Miriam, Cristina und Amelie gleich 3 Eisen im Feuer. Cristina und Amelie gehören noch den jüngeren Jahrgängen an, konnten sich jedoch bereits beachtlich in Szene setzen. Cristina blieb leider in ihrer Vorrundengruppe “hängen“, Amelie qualifizierte sich mit einer 2:1 Bilanz für das Achtelfinale ebenso wie Miriam. Durch Platz 2 in der Vorrundengruppe kamen die Mädels dann im Achtelfinale gleich auf zwei Gruppensieger und lösten diese Aufgabe nervenstark. Miriam mit einem 3:0 gegen Melissa Friedrich (TTG Neckarbischhofsheim) und Amelie mit einen 3:2 Thi Minh Nguyen (NSU Neckarsulm). Dann kam leider die unglückliche Konstellation, dass sich beide im Viertelfinale gegenüberstanden, das mit einem 3:1 Erfolg für Miriam endete.Im Halbfinale wartete mit Felicia Behringer (FC Dörlesberg) ein Abwehrspielerin auf sie. Gegen die spätere Gewinnerin der U15-Konkurrenz unterlag sie mit 3:0. So stand sie am Ende auf Platz 3 und fand dies nur “mega“.
Im Doppel musste Cristina mit ihrer Partnerin Kamilla Shevtsova (NSU Neckarsulm) im Achtelfinale die Segel streichen während für Miriam und Amelie im Viertelfinale Endstation war.

Bei den Jüngsten, der U13- Konkurrenz,  starteten Cristina Krauß und Amelie Fischer. Cristina gelang in der Gruppe mit 2:1 der 2.Platz – unglücklich und später dann schmerzhaft die knappe 2:3 Niederlage in der Gruppe gegen Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim).

Amelie ließ nichts anbrennen und belegte nach jeweils drei 3:0 Platz 1 in der Gruppe. Im Achtelfinale konnte sich Cristina mit 3:2 gegen Rebecca Merz (TGV Eintracht Abstatt) durchsetzen, leider wartete dann auf Grund Platz 2 in der Gruppe bereits im Viertelfinale die an Nummer 1 gesetzte Jele Stortz von der DJK Offenburg, was zum Aus von Cristina führte. Amelie bezwang im Viertelfinale Neda Ghaffari vom ASV Grünwettersbach mit 3:1 und im Halbfinale Celine Ermler mit 3:0. Damit stand Amelie im Endspiel gegen die Favoritin Jele Storz, die sich mit 3:0 gegen Amelie durchsetzte.
Im Doppel waren Cristina und Amelie an Nummer 2 gesetzt und spielten sich auch relativ sicher bis ins Endspiel vor. Dort warteten die aus dem Südbadischen Verband kommenden Jele Stortz und Antje Böhm, die an diesem Tag das glücklichere Ende für sich hatten (3:1). Ein großer Erfolg für die beiden Youngsters – Amelie mit zwei und Cristina mit einem Vizemeister-Titel.


Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen U13:
Einzel:
2. Platz Amelie Fischer
5. Platz Cristina Krauß
Doppel:
2. Platz Amelie Fischer/Cristina Krauß

Mädchen U15:
Einzel:
3. Platz Miriam Kuhnle
5. Platz Amelie Fischer
25. Platz Cristina Krauß
Doppel:
5. Platz Miriam Kuhnle/Amelie Fischer
9. Platz Cristina Krauß/Kamilla Shevtsova

Mädchen U18:
Einzel:
17. Platz Nina Feil
17. Platz Clara Nieto
Doppel:
5. Platz Clara Nieto/Elisabeth Kronich
9. Platz Nina Feil/Kristin Fabriz


 

von Norbert Nowotny - 13. Dezember 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden-Württembergisches Qualifikations-Ranglistenturnier zur Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft Jugend U15+U18

Nina Feil und Clara Nieto für BaWü der Mädchen U18 qualifiziert 

Für die Teilnahme an diesem Qualifikationsturnier der Mädchen U18 konnten sich über die Schwerpunktausspielung Nina Feil und Clara Nieto qualifizieren. Es waren insgesamt 20 Spielerinnen am Start, wobei sich die Plätze 1-5 das Ticket für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften sicherten. Beide schafften die Qualifikation für die Teilnahme an den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend mit Bravour.

Nina Feil gewann die Ausspielung der Mädchen U18 Konkurrenz, in welcher Clara Nieto mit Platz 3 ebenfalls den Sprung auf das Podest schaffte.

In der Vorrunde gelang Clara eine makellose 4:0 Bilanz, in der Zwischenrunde reichte es bei Spielgleichheit (2:1 Bilanz wie Denise Döttling / TTC Rottweil) wegen des schlechteren Satzverhältnisses “nur” zum Einzug um das Spiel um Platz 3, in dem sie sich mit einem 3:1 Erfolg gegen Selina Rothengass (VfB Mosbach-Waldstadt) den Podestplatz sicherte.

Nina gelang in der Vorrunde ebenfalls eine 4:0 Bilanz, die Zwischenrunde wurde ebenfalls souverän mit 3:0 gemeistert und im Endspiel wartete mit Denise Döttling vom TTC Rottweil eine Gegnerin aus der Vorrunde (3:2), welche im Finale nach 0:1 Satzrückstand noch sicher mit 3:1 bezwungen werden konnte.


 

von Norbert Nowotny - 03. Dezember 2017

Amelie Fischer spielt beste Bilanz im TEAM BaWü

die Neunstädterin Amelie Fischer wurde von den Landestrainern von Tischtennis Baden-Württemberg für den Benjaminvergleich in den Niederlanden im Sportzentrum Papendaal nominiert. Neben Fischer, die für den TSV Untergröningen spielt, wurden Antje Böhm (TTC Suggental), Lucia Behringer (FC Dörlesberg) und Rebecca Merz (TGV Abstadt) nominiert.

Im ersten Spiel gegen den TTV Niedersachsen konnte das Team BaWü einen klaren 14:2 Sieg einfahren. Amelie Fischer konnte dabei mit 4 Einzelsiegen gegen Amy Judge, Hannah Detert, Lilli- Emma Nau und Fabienne Nickel überzeugen. 

Am 2. Turniertag stand die Partie gegen das gemischte Team aus der Schweiz und Luxemburg an. In einem engen Spiel unterlag man letztlich knapp mit 7:9 Spielen.  Fischer konnte sich gegen die Geschwister Melisa und Enisa Sadikovic, sowie Fanny Doutaz klar durchsetzen und unterlag nach einer 2:1 Satzführung in einem engen und umkämpften 5. Satz mit 14:16 Punkten gegen Nina Tulli aus der Schweiz.

In der Partie gegen die Niederlande gewann Fischer erneut 3 Spiele gegen Zheng Xijin, Anouk van der Boom und Tanya Misconi. Gegen die 2 Jahre ältere Anne van Bolderen unterlag die Neunstädterin im entscheidenden 5. Satz. Am Ende konnte das Team Bawü einen knappen 9:7 Sieg erzielen und belegte in der Gesamtwertung den 2. Platz hinter dem gemischten Team aus der Schweiz und Luxemburg. Amelie Fischer konnte sich die 2. beste Bilanz aller Teilnehmerinnen mit 10:2 Siegen erspielen.

Ergebnisse der Spiele:
BaWü – Niedersachen  14:2 Siege:
Fischer 4:0; Merz 4:0; Böhm 3:1; Behringer 3:1

BaWü – Schweiz/Luxemburg 7:9 Siege:
Fischer 3:1; Böhm 2:2; Behringer 2:2; Merz 0:4

BaWü – Niederlande 9:7 Siege:
Fischer 3:1; Behringer 3:1; Böhm 2:2; Merz 1:3


 

von Norbert Nowotny - 19. Novemver 2017

Hallo Tischtennisler,
nachfolgend der Bericht von Siegfried Schweinstetter zu den BZM-Jugend 2017 in Neresheim.

Download Originalbericht (pdf)>>>
Download Ergebnislisten (pdf)>>>
Fotogalerie Bezirksmeisterschaften >>>

In der Neresheimer Härtsfeld-Sport-Arena fanden die TT-Bezirksmeisterschaften 2017 der Jugend des Bezirks Ostalb statt.

Die Wettbewerbe der Jugend wurden von zwei Vereinen des Ostalbkreises dominiert.
Der TSV Untergröningen dominierte die Mädchenwettbewerbe und konnte 6 Titelgewinne verbuchen.
Noch deutlicher beherrschte die TSG Hofherrnweiler die Jungenwettbewerbe und errang dort 9 Bezirksmeistertitel.
20 Titel blieben im Ostalbkreis, 3 Titel gingen in den  Landkreis Heidenheim.
Erfolgreichster Teilnehmer war Christian Lange von der TSG Hofherrnweiler der sich über drei Titelgewinne freuen durfte. Jeweils zwei Titel errangen: Amelie Fischer, Lea Elzner, Clara Nieto (alle TSV Untergröningen), Hanna Nieß (TSV Dewangen), Michael Schomburg, Denis Boric und Koray Kocacimen (alle TSG Hofherrnweiler).

Mädchen

36 Mädchen haben sich für die Einzel- und Doppelwettbewerbe angemeldet und wurden ihrem Alter entsprechend den einzelnen Konkurrenzen zugeteilt.    

Mädchen U11

Überragende Spielerin bei den Mädchen U11 war Lara Lorenz vom TSV Westhausen, die im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz abgab. Den zweiten Platz belegte Rebekka Braun vom SC Unterschneidheim. Gemeinsame Dritte wurden Katharina Forner und Lena Helmschrott (beide SC Unterschneidheim).

Den Bezirksmeistertitel im Doppel sicherten sich Jana Balaton/Sophia Balaton vom TTC Burgberg. Zweite wurden Rebekka Braun/Katharina Forner vor Hanna Buchstab/Lena Helmschrott (alle SC Unterschneidheim).

Mädchen U13

Da nur fünf Mädchen für diese Kategorie gemeldet haben wurde hier der Titel im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Mit vier Siegen und 12:0 Sätzen setzte sich eindrucksvoll Amelie Fischer durch. Den zweiten Platz belegte Christina Krauß. Dritte wurde Lotte Groß (alle TSV Untergröningen).

Die Doppelkonkurrenz wurde nicht ausgetragen. Die U13 Mädchen starteten daher im Doppel bei den Mädchen U14.

Mädchen U14

Nach den Gruppenspielen und dem Viertelfinale siegten im Halbfinale Yeliz Kocbinar (TSV Untergröningen) gegen Ina Prieb (SV Neresheim) sowie Hanna Nieß (TSV Dewangen) gegen Jasmin Wolfensberger (SV Neresheim). Im Finale siegte Hanna Nieß gegen Yeliz Kocbinar mit 3:1 Sätzen und sicherte sich den Bezirksmeistertitel.

Im Doppelwettbewerb traten die beiden Einzel-Bezirksmeisterinnen der Mädchen U13 und U14, Amelie Fischer (TSV Untergröningen) und Hanna Nieß (TSV Dewangen) gemeinsam an. Im Finale besiegten sie die Paarung Lotte Groß/Christina Krauß (TSV Untergröningen) knapp mit 3:2 Sätzen und sicherten sich somit jeweils ihren zweiten Bezirksmeistertitel. Gemeinsame Dritte wurden die Doppel Luana Pfeuffer/Ina Prieb und Jasmin Wolfensberger/Mara Wosnitza (alle SV Neresheim).

Mädchen U15

Die Konkurrenz der Mädchen U15 wurde nach dem System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Mit 4:0 Siegen und 12:1 Sätzen dominierte Lea Elzner vom TSV Untergröningen) den Wettbewerb und sicherte sich den Bezirkspokal. Auf dem zweiten Platz mit 3:1 Siegen landete Mira Anna Kugyela (TSV Wasseralfingen) vor Katrin Banzhaf (VfL Gerstetten) mit 2:2 Siegen.

Im Doppelwettbewerb gewann Lea Elzner nach dem Titelgewinn im Einzel zusammen mit Yeliz Kocbinar (TSV Untergröningen) auch den Bezirksmeistertitel im Doppel. Zweite wurden Katrin Banzhaf/Mira Anna Kugyela (VfL Gerstetten/TSV Wasseralfingen). Den gemeinsamen dritten Platz belegten die Paarungen Lara Elzner/Lea Schimpf (TSV Untergröningen) und Laura Bertl/Julia Wick (VfL Gerstetten).

Mädchen U18

Nach den Gruppenspielen und dem Viertelfinale setzte sich Clara Nieto (TSV Untergröningen) im Halbfinale gegen ihre Vereinskameradin Anja Reiner durch, obwohl sie die beiden ersten Sätze verloren hatte. Im zweiten Halbfinale gewann Marina Eberhardt (TTC Victoria Härtsfeld 08) gegen Lea Elzner (TSV Untergröningen). Im Finale siegte Clara Nieto mit 3:0 Sätzen gegen Marina Eberhardt und sicherte sich den Bezirkspokal.

Ohne Satzverlust gewann Clara Nieto zusammen mit ihrer Partnerin Julianne Wolf (TSV Untergröningen) auch den Bezirksmeistertitel im Doppel. Den 2. Platz belegte das Doppel Anja Reiner/Lea Schimpf (TSV Untergröningen). Den gemeinsamen 3. Platz belegten die Paarungen Lea Elzner/Lea-Marie Nieß (TSV Untergröningen/TSV Dewangen) und Theresa Haas/Amelie Vaas (SV Jagstzell).


Jungen

Für die Einzel- und Doppelwettbewerbe haben sich insgesamt 112 Jungen angemeldet. Sie wurden ihrem Alter entsprechend den einzelnen Konkurrenzen zugeteilt.
Die Jungen U18 wurden zusätzlich gemäß ihrer Stärke (QTTR-Wert) in A und B aufgeteilt.  

Jungen U11

Im Endspiel standen sich die beiden Vereinskameraden Michael Schomburg und Hasan Jarkas (beide TSG Hofherrnweiler) gegenüber. Michael Schomburg hat sich zuvor im Halbfinale gegen Sven Nagel (VfL Gerstetten) mit 3:0 Sätzen durchgesetzt. Mit dem selben Ergebnis hat Hasan Jarkas das zweite Halbfinale gegen Mohamad Akra (TSG Hofherrnweiler) gewonnen. Im Finale siegte Michael Schomburg gegen Hasan Jarkas mit 3:2 Sätzen und gewann den Bezirkspokal.

Seinen zweiten Bezirksmeistertitel holte sich Michael Schomburg zusammen mit seinem Partner Hasan Jarkas (SC Unterschneidheim) im Doppel gegen Linus Kurz/Sven Nagel (VfL Gerstetten). Den gemeinsamen 3. Platz belegten die beiden Doppel David Fähnle/Noa Oreskovic (SV Zang) und Quentin Hiermeyer/Luca Quattelbaum (TSV Dewangen).

 Jungen U12

Bezirksmeister der Jungen U12 wurde Dennis Boric (TSG Hofherrnweiler), der sich sowohl in den Gruppenspielen als auch in der KO-Runde ohne Satzverlust durchsetzte. Den zweiten Platz belegte David Forner (SC Unterschneidheim). Den gemeinsamen dritten Platz belegten Tobias Schaaf und Hannes Wolfensberger (beide SV Neresheim).

Im Finale des Doppelwettbewerbes siegten Tobias Schaaf/Hannes Wolfensberger (SV Neresheim) mit 3:1 Sätzen gegen Marvin Fischer/David Forner (TTC Neunstadt/SC Unterschneidheim). Die dritten Plätze belegten die Paarungen Nick Herzberger/Emilio Pfeuffer (SV Neresheim) und Julian Hetzler/Max Tschürtz (TSV Dewangen).

Jungen U13

Der Wettbewerb der Jungen U13 wurde von Christian Lange (TSG Hofherrnweiler) beherrscht. Er gewann den Titel ohne Satzverlust und musste in keinem Satz mehr als sechs Gegenpunkte hinnehmen. Im Finale bezwang er seinen Vereinskameraden Denis Kamenov. Die beiden dritten Plätze belegten Niklas Rein und Felix Schreckenhöfer (beide TV Neuler).

Bezirksmeister im Doppel wurden Denis Boric/Denis Kamenov (TSG Hofherrnweiler), die sich im Endspiel mit 3:0 Sätzen gegen die Paarung Niklas Rein/Felix Schreckenhöfer (TV Neuler) durchsetzten. Den gemeinsamen dritten Platz belegten Benjamin Dirschka/Noah Dirschka (TSV Dewangen) und Niklas Ludwig/Nick Weippert (TTC Burgberg).

Jungen U14

In den beiden Halbfinalspielen setzten sich Daniel Sijaric (Heidenheimer Sportbund) gegen Marco Rüdiger (SV Neresheim) und Maurice Jezek (PSV Heidenheim) gegen Marius Post TSG Schnaitheim) jeweils mit 3:0 Sätzen durch. Im Endspiel siegte Daniel Sijaric mit 3:2 Sätzen gegen Maurice Jezek und konnte so den Bezirkspokal in Empfang nehmen.

Den Bezirksmeistertitel im Doppel sicherten sich Maurice Jezek/Samuel Maier (PSV Heidenheim) durch einen 3:0 Sieg gegen Gian Luca Lorenz/Jannik Scheider (TSV Westhausen). Die dritten Plätze belegten die Doppel Mohamad Akra/Adrian Hess (TSG Hofherrnweiler/SV Bolheim) und Amos Hauber/Wendelin Pfeuffer (SV Lauchheim/SV Neresheim).

Jungen U15

Der Bezirksmeistertitel der Jungen U15 ging an Koray Kocacimen (TSG Hofherrnweiler), der sich ohne Satzverlust durchs Turnier spielte. Zweiter wurde Steffen Benz (SV Zang). Den gemeinsamen 3. Platz belegten Fynn Bausch (TSV Altheim) und Sebastian Winkler (SV Neresheim).

Seinen zweiten Titel gewann Koray Kocacimen an der Seite von Christian Lange (TSG Hofherrnweiler im Doppelwettbewerb. Im Finale setzten sie sich mit 3:1 Sätzen gegen Steffen Benz/Benny Seibold (SV Zang/Heidenheimer Sportbund) durch. Die gemeinsamen dritten Plätze belegten die Doppel Marcel Bahmann/Manuel Fritz und David Böss/Sebastian Winkler (alle SV Neresheim).

Jungen U18 B

Nachdem sich Christian Lange von der TSG Hofherrnweiler bereits die Bezirksmeistertitel im Einzel bei den Jungen U13 und im Doppel bei den Jungen U15 geholt hatte, gewann er ohne Satzverlust auch den Titel bei den Jungen U18 B. Im Finale bezwang er Jonathan Kramer (SV Lauchheim). Auf den dritten Plätzen folgten Marco Rüdiger (SV Neresheim) und Florian Wick (VfL Gerstetten).

Bezirksmeister im Doppel wurden Marlon Demmerle/Jonathan Krämer (SV Lauchheim) durch einen 3:2 Sieg im Finale gegen das Doppel Manuel Fritz/Marco Rüdiger (SV Neresheim). Die dritten Plätze belegten die Doppel Marcel Bahmann/Johannes Majer (SV Neresheim) und Paul Riek/Sascha Wolf (TSV Untergröningen).

Jungen U18 A

Die Konkurrenz der Jungen U18 A wurde von Hannes Bäcker von der TSG Hofherrnweiler dominiert. Er setzte sich in den Gruppenspielen und später in der Endrunde ohne Satzverlust durch und konnte so hochverdient den Bezirkspokal in Empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte Philipp Wagner von der DJK Ellwangen. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten Steffen Benz (SV Zang) und Fabian Prochaska (TSV Untergröningen) belegten gemeinsam die 3. Plätze.

Im Halbfinale des Doppelwettbewerbes siegten Felix Müller/Fabian Prochaska (TSV Untergröningen) gegen Daniel Kun/Marius Stimm (TSV Wasseralfingen) und Steffen Benz/Johannes Fähnle (SV Zang) gegen Daniel Sijaric/Dennis Sijaric (Heidenheimer Sportbund). Im Finale siegten Müller/Prochaska gegen Benz/Fähnle mit 3:2 Sätzen.


Siegfried Schweinstetter
Pressewart der TT-Abteilung des SV Neresheim


 

von Roland Kurz - 11. September 2017

am Samstag hat das Ostalbteam mal gezeigt wo wir im Verband stehen. Leider sind wir im Endspiel mit 4:5 unterlegen aber Platz 2 hat uns dann auch gefreut.

Kurze Beschreibung des Turnierablaufs/Turniertages

Team Ostalb erspielte sich bei der REGIO-Cup Ausspielung am Samstag, den 9.9.2017 in Stuttgart einen hervorragenden 2. Platz.
16 Bezirksteams -fast alle mit Teamtrikots, die eigens für diese Veranstaltung angeschafft wurden- spielten in Stuttgart um den Titel „REGIO-Cup Sieger 2017“.

Jedes Team musste mindestens mit je einem Mädchen/Jungen der Altersklassen U13, U15 und U18 antreten. Für das Ostalb-Team waren dies:

Mädchen U18: Nina Feil TSV Untergröningen
Mädchen U15: Miriam Kuhnle TSV Untergröningen
 Mädchen U13: Amelie Fischer TSV Untergröningen
     
Jungen U18: Hannes Bäcker TSG Hofherrnweiler
  Philipp Wagner DJK Ellwangen
Jungen U15: Koray Kocacimen TSG Hofherrnweiler
Jungen U13: Leo Jägerhuber  TSG Hofherrnweiler

Pro Teamwettkampf wurden 6 Einzel und 3 Mixed gespielt. Alle Begegnungen wurden komplett ausgespielt und ein hervorragender Turnierablauf -ohne Wartezeiten- war gegeben.

Turnierverlauf

Das Team der „Sportregion Stuttgart“ war unser erster Gegner und ein klares 7:2 sicherte uns den Einzug in die Play Off–Runde und wir durften schon mal um die Plätze 1-8 spielen.

Im Viertelfinale dann ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Die Bezirksauswahl aus Stuttgart war nicht gerade das leichteste Los, aber das kannten wir ja schon vom Vorjahr. Alles war in diesem Spiel möglich. Wir hatten bei den Mädchen die bessere Besetzung, die Stuttgarter bei den Jungs und sehr wahrscheinlich kam es darauf an wer zwei Mixed gewinnen kann.
Der Spielverlauf bestätigte dies! Zwei Einzelpunkte bei den Mädchen und zwei gewonnene Mixed „bescherten“ Hannes Bäcker dann das finale Spiel um Sieg oder Niederlage. Hannes behielt die Nerven und sicherte dem Ostalb-Team den Einzug ins Halbfinale. Soweit sind wir in den letzten 6 Jahren noch nie gekommen.

Hier trafen wir auf das Team „Hohenlohe“ welches uns im letzten Jahr im Viertelfinale aus dem Rennen geworfen hatte. Die Hohenloher spielten dann auch noch mit dem besten U15-er des Turniers.
Mit Tobias Tran hatten sie einen ehemaligen Ostälber dabei, der ziemlich sicher zwei Punkte für sein Team holen konnte.
Die Revanche für die 4:5 Niederlage im letzten Jahr gelang dann aber unerwartet klar. Mit 6:3 wurde diese Begegnung gewonnen.

Damit standen wir nach jahrelangen Anläufen endlich zum ersten male im Finale. Der Gegner war das Team „Heilbronn“. Hier waren wir nicht in der Favoritenrolle und mit einem 3:6 wären wir (Ich) schon zufrieden gewesen da die Heilbronner im Halbfinale das nicht gerade schwache Team aus Ulm mit 9:0 besiegt haben. Der Spielverlauf entwickelte sich jedoch in einer nicht gedachten Richtung.
Amelie Fischer gewann klar das U13-er Einzel und parallel dazu verlor unser U15-Mixed mit 2:3 à Spielstand 1:1
Das U13-er Jungeneinzel ging torz gutem Spiel von Leo Jägerhuber wie zu erwarten war an die Heilbronner. Parallel dazu gewann Miriam Kuhnle das U15-er Einzel und die U18 gewannen mit Nina Feil und Philipp Wagner das U18-er Mixed. à Neuer Spielstand 3:2 für die Ostalb.
Von unserem U13-er Mixed konnten wir auch positives erwarten. Amelie war bei den Mädchen die absolute Nr. 1 und Leo war mit zunehmender Turnierdauer immer besser ins Spiel gekommen. Auch dieses Mixed ging an die Ostalb. Parallel dazu verlor Koray Kocacimen das U15-er Einzel. Mit 4:3 für die Ostalb wurden die letzten beiden Partien aufgerufen.
Nina und Hannes mussten beide noch ihr Einzel spielen. Beide hatten Siegchancen und die Spielverläufe zeigten dies auch.
Nina startete super und war mit 2:1 Sätzen und 4:1 im vierten Satz auf der Siegerstraße. Nach einer Auszeit des gegnerischen Betreuers lief jedoch fast nichts mehr zusammen und der Vorsprung ging verloren. Beim Stand von 7:8 war dennoch alles noch möglich. Leider hat es im vierten Satz nicht gereicht und im 5.ten Satz ging dann fast gar nichts mehr. Schade, aber so ist TT halt mal.
Neuer Spielstand 4:4 und Hannes war noch am Kämpfen.
In allen Sätzen musste Hannes einem größeren Rückstand hinterherlaufen. Den ersten Satz konnte er noch Drehen und die 1:0 Führung war da. Im zweiten Satz wieder ein schneller Rückstand und hier reichte der Endspurt nicht mehr. So lief es auch im dritten Satz.
Im vierten Satz ging am Anfang gar nichts und ein 2:8 Rückstand war die Folge. Hannes gab aber nicht auf und kam auf 6:8 heran. Dann fing das Drama leider an. Netz- oder Kantenball -unerreichbar für Hannes- und 6:9. Wieder kämpfte sich Hannes heran und beim 9:10 durften wir noch einmal hoffen.
Kantenball à 9:11 AUS. Da war die Stimmung des Teams mal kurz im Keller aber nach ein paar Augenblicken freuten wir uns doch das Finale erreicht zu haben.

Herzlichen Glückwunsch an die REGIO-CUP Sieger aus Heilbronn. Letztes Jahr mussten sie sich im Finale mit 4:5 geschlagen geben, dieses Jahr ein verdienter Sieger dieses tollen Turniers.

Ergebnisübersicht (.xls) >>>

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das tolle Team und den Betreuern und Fans.
Auch an Josef Fallenbüchel, der Spieler unseres Teams gefahren hat.

Freuen wir uns heute schon auf ein schönes Turnier 2018

Roland Kurz – Bezirksjugendvorsitzender


 

von Norbert Nowotny - 28. Juli 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Kuhnle, Fischer und Krauß beim Württembergischen Top16 Turnier

Im badischen Viernheim fand am Wochenende die letzte Sportveranstaltung der Saison 2016/17 statt. Die jeweils besten 16 Mädchen und Jungen in den Altersklassen U15 und U18 spielten in elf Einzelbegegnungen die Platzierungen aus. Die Sieger der vier Wettbewerbe haben eine Fahrkarte für das DTTB Top 48-Turnier im Herbst erkämpft.
Für den TSV Untergröningen starteten Miriam Kuhnle und die beiden Youngsters Amelie Fischer und Cristina Krauß bei den Mädchen U15. Insgesamt schon ein großer Erfolg, daß 3 Spielerinnen aus der Ostalb sich für dieses Top 16 Turnier qualifizierten.
Die Vorrunde wurde in zwei 8er Gruppen ausgetragen, wobei sich die ersten 4 jeder Gruppe für die Spiele um Platz 1 bis 8 qualifizierten. Miriam Kuhnle startete gut in den Wettbewerb und nahm Kurs auf eine Gruppenplatzierung von Platz 3 oder 4 bis sie eine 2:0 und 10:7 – Führung nicht in einen Sieg verwandeln konnte und aufgrund des schlechteren Satzverhältnis den begehrten 4. Platz nicht erreichte. So blieb ihr am Sonntag „nur“ die Ausspielung der Plätze 9-16.
In ihrer Gruppe spielte ebenso die Schrezheimerin Cristina Krauß, die sich ordentlich schlug, aber nur ein Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnte und daher am Sonntag ebenso um Platz 9-16 weiterkämpfte.
In ihrer Vorrundengruppe gewann Amelie Fischer 2 Spiele, musste sich aber leider gegen die Dauerrivalin Antje Böhm im 5. Satz geschlagen geben, die sich dadurch auf Platz 4 spielte. Amelie Fischer beendete dagegen den ersten Tag auf Platz 6.
In der Endrunde wurden die Ergebnisse gegen die Spielerinnen der jeweiligen Vorrundengruppe von Platz 5 bis 8 übernommen. Miriam Kuhnle musste sich am Sonntag nur der Neckarsulmerin Mia Hofmann geschlagen geben und beendete den Tag mit einer 3:1 Bilanz, wodurch sie am Ende Platz 11 belegte. Sicherlich eine kleine Enttäuschung für Miriam, da sie Platz 8 schon fast sicher hatte.
Die Neunstädterin Amelie Fischer konnte in der Endrunde noch 2 Spiele für sich entscheiden, darunter einen knappen 3:2 Sieg gegen Vereinskameradin Cristina Krauß und beendete das Turnier mit Platz 12.
Für Cristina verlief der 2. Tag ebenso erfolgreich. Mit weiteren 2 Siegen und 2 Niederlagen beendete sie das Top 16 Turnier mit einer 3:4 Bilanz, was für sie Platz 13 bedeutete.


 

von Norbert Nowotny - 11. Juli 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Fischer und Krauß mit Platz 2 und 3 beim Baden-Württembergischen Top16 Turnier

Bei den Baden-Württembergischen Top16 U13 in Wehr gingen mit Amelie Fischer und Cristina Krauß gleich zwei Spielerinnen vom TSV Untergröningen an den Start.
Krauß erspielte sich ihren Startplatz durch einen 2. Platz beim Baden-Württembergischen Ranglistenturnier der Mädchen U13 und Fischer durch ihren Sieg beim Baden-Württembergischen Ranglistenturnier der Mädchen U12. Die Vorrunde wurde in zwei 8er Gruppen ausgetragen, wobei sich die ersten 4 jeder Gruppe für die Spiele um Platz 1 bis 8 qualifizierten.

In ihrer Vorrundengruppe  gewann  Amelie Fischer  gegen Carolin Hardung (TTV Erdmannshausen), Angelina Credo (TTF Rastatt), sowie Talia Eksilmez (TTG Leonberg/Eltingen) jeweils mit 3:1 Sätzen. Eine klare Angelegenheit waren die Spiele gegen Finnja Böhm (TTC Suggental) und Lea Scheuing (SC Berg). Der erste große Prüfstein war Melanie Merk (TTC Beuren a.d. Aach), die sie in 5 hart umkämpften Sätzen bezwang. Im letzten Spiel  eines anstrengenden Tages musste Amelie gegen die Abwehrspielerin  Lucia Behringer (FC Dörlesbach) ran, die ihrerseits das beste Spiel im Turnierverlauf zeigte und an diesem Tag die einzige Spielerin war, die Amelie Fischer schlagen konnte. Mit einer  6:1 Bilanz belegte die Neunstädterin den zweiten Platz ihrer Vorrundengruppe hinter Lucia Behringer  (ebenfalls eine Niederlage) und qualifizierte sich damit für die Endrundengruppe um die Plätze 1-8.

Die Schrezheimerin Cristina Krauss startete zunächst schlecht in den Tag und unterlag im ersten Spiel gegen Antje Böhm (TTC Suggental). In den nächsten Spielen konnte sich Cristina deutlich steigern und bezwang Rebecca Merz (TGS Eintracht Abstatt), Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim) sowie Hellen Tian (TTV Bietigheim-Bissingen) mit 3:1 Sätzen. Die Spielerinnen  Laura Orda (VFL Sindelfingen) und Neda Ghaffari (ASV Grünwettersbach konnte sie klar mit 3:0 Sätzen in Schach halten. Gegen die Top-Gesetzte Jele Stortz (DJK Offenburg) gelang Cristina nach verlorenem 1. Satz noch der Ausgleich, letztlich musste sie sich aber mit 1:3 geschlagen geben. Mit einer 5:2 Bilanz zog sie als Drittplatzierte ihrer Vorrundengruppe ebenfalls in die Endrunde um Platz 1 bis 8 ein.

In der Endrunde wurden die Ergebnisse gegen die Spielerinnen der jeweiligen Vorrundengruppe von Platz 1 bis 4 übernommen. Hier hatte Krauß Glück, dass Antje Böhm die Endrunde verpasste und sie ebenfalls wie Fischer mit einer 2:1 Bilanz in der Endrunde starten konnte.
Gleich in der ersten Endrundenpartie fand das vereinsinterne Spiel der beiden statt, das Amelie mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden konnte.  Im 2. Spiel traf Amelie auf Helen Tian und Cristina auf Lucia Behringer. Beide konnten die Begegnungen nach starkem Spiel mit 3:0 nach Hause bringen. Auch Amelie konnte gegen Jele Stortz einen Satz gewinnen, musste sie sich dann aber der an Nummer 1 gesetzten Stortz in der Verlängerung des 4 Satzes knapp geschlagen geben.  Am Nebentisch erspielte sich Krauss einen 3:0 Sieg gegen Melanie Merk.
In der letzten Runde standen sich Amelie Fischer und Celin Ermler, sowie Cristina Krauss und Finnja Böhm gegenüber. Die beiden Spielerinnen des TSV Untergröningen konnten Ihre Spiele jeweils mit 3:1 gewinnen und beendeten das Turnier mit einer 5:2 Bilanz.
In der Endabrechnung belegte Amelie Fischer den 2. Platz vor Cristina Krauß 3. Platz.
Durch diese Top-Platzierungen konnten  sich beide Spielerinnen für das Baden-Württembergische Top16 U15 – Turnier qualifizieren.
Als dritte Untergröninger-Spielerin startet dort auch noch Miriam Kuhnle, die  sich bereits über die Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste der Mädchen U15 ebenfalls qualifiziert hat.


 

von Norbert Nowotny - 04. Juli 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturniere

Die Spieler und Spielerinnen des TSV Untergröningen konnten sich nach der offiziellen Mannschafts-Spielrunde noch nicht ausruhen, denn sie waren zum größten Teil auf württembergischer Ebene in Ranglistenturnieren vertreten, nachdem  sie sich über Bezirksrangliste und Schwerpunkt-Ausspielung dafür qualifiziert hatten.
Jeweils 24 Teilnehmer sind bei den Jungen und Mädchen in den sogenannten TTBW Jugend-Ranglisten am Start. Dabei wird zunächst in vier Sechsergruppen (jeder gegen jeden) gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten, sowie die Dritt- und Viertplatzierten werden danach in Vierergruppen zusammengefasst (jeder gegen jeden), Platz 5 und 6 scheidet aus. Den Abschluss bilden die Platzierungsspiele.
Die Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglistenturnieren der Jugend U15 und U18 wurden dieses Jahr in Ilsfeld ausgetragen.

4. Platz für Miriam Kuhnle bei Mädchen U15

Bei den Mädchen U15 konnte sich Miriam Kuhnle vom TSV Untergröningen qualifizieren.
Sie startete sehr gut in das Turnier und konnte in der Gruppe 4 Spiele für sich entscheiden, lediglich gegen Natalie Suhoveckij (TTC Beuren) musste sie eine klare Niederlage einstecken. Doch das erste Ziel, eine Platzierung unter den besten 8 Spielerinnen, war dadurch schon erreicht.
In der Zwischenrunde konnte sie mit einer guten Leistung Lea Tannebaum (Vellberg) und Kamilla Shevtsova (Neckarsulm) mit 3:0 in die Schranken weisen. Nur der späteren Siegerin Elena Hinterberger (Hemsbach) hatte sie nichts entgegenzusetzen. Mit einer 2:1 Bilanz erreichte sie das Spiel um Platz 3 gegen Melissa Friedrich (Neckarbischofsheim).
Nachdem der erste Satz unglücklich mit  12:10 verloren ging, riss der Faden bei Miriam, so dass am Ende der 4.Platz auf der Urkunde stand.
Ein toller Erfolg für Miriam, denn erstens steigerte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um 2 Plätze und zweitens bedeutet der 4. Platz die direkte Qualifikation für das Top 16 Turnier der Mädchen U15.

Nina Feil belegt Platz 15 bei Mädchen U18

Bei den Mädchen U18 war der TSV Untergröningen durch Nina Feil und Neuzugang Clara Nieto bei dem Turnier vertreten.
Für Clara war das Turnier leider schon nach der Gruppenphase beendet. Mit einem Sieg und vier Niederlagen belegte sie Platz 5, wodurch sie sich nicht für die Zwischenrunde qualifizierte.
Nina Feil startete mit 3 Siegen gut in das Turnier, musste dann aber gegen Lisa Klett eine schmerzliche Niederlage hinnehmen – sie verlor im 5. Satz mit 9:11. Gegen die Top-Gesetzte in der Gruppe, Laura Matthias (Büchig) war sie chancenlos. Mit einer  3:2 Bilanz verpasste sie leider den Einzug um die Ausspielung der Plätze 1-8.
In der Zwischenrunde um die Plätze 9-16 spielte sie etwas unter ihren Möglichkeiten. Mit einer 0:3 Bilanz qualifizierte sie sich letztlich für das Spiel um Platz 15, in dem sie gegen Lisa Prautsch (Ketsch) mit 3:2 die Oberhand behielt.
Am Ende für Nina eine Platzierung “etwas unter Wert”, mit der sie leider nicht an ihre guten Leistungen in der Verbandsliga anknüpfen konnte.


 

von Norbert Nowotny - 03. Juli 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

U12 Talentcup des Deutschen Tischtennisbundes

Amelie Fischer glänzt mit Platz 5

Der U12 Talent Cup 2017 wurde im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf ausgetragen.
Beim Talent Cup starten die größten Nachwuchshoffnungen aus ganz Deutschland. Da es für diese Altersgruppe noch keine offiziellen Meisterschaften bzw. Ranglistenturniere auf Bundesebene gibt, gilt der Talent Cup als das wichtigste bundesweite Turnier für die ganz Kleinen. Viele, die beim Talent-Cup vorne landen, finden sich in späteren Jahren auch bei den ganz großen nationalen und internationalen Meisterschaften weit vorne.
Auf Vorschlag der Verbandstrainer erhielt die Neunstädterin Amelie Fischer einen zusätzlichen Startplatz, welcher durch das Ressort Jugendsport des Deutschen Tischtennisverbandes auf Empfehlung des Bundestrainers vergeben wird.
Amelie Fischer erspielt sich in ihrer Vorrundengruppe eine Bilanz von 4:1 durch Siege gegen Anna-Sophie Ebert (SV Duttweiler), Carina Ludwig (SV Friedrichsgabe), Miaorui Wang (BSC Rapid Chemnitz), Emilia Karg (Post SV Nürnberg) und einer Niederlage gegen Denise Husung (Bovender SV).
In der Zwischenrunde unterlag Amelie in 3 hart umkämpften Sätzen gegen Jele Stortz (DJK Offenburg) und gewann gegen Blanca Gomez (TSV Steinbeck Meilsen) sowie Amelie Kempa (TTC Offheim 1949).
In den anschließenden Platzierungspielen um die Plätze 5-8 gewann Amelie Fischer gegen Emily Jost (SV Helfendorf) klar mit 3:0 Sätzen und im Spiel um Platz 5 mit 3:1 Sätzen wiederum gegen Amelie Kempa (TTC Offheim 1949).
Mit Ihrem 5. Platz übertraf Amelie sogar die Erwartung ihrer Verbandstrainer und wurde auf Grund ihrer gezeigten Leistung vom Bundestrainer  Ronald Raue und Dirk Wagner für den  höchsten Talentsichtungslehrgang (Stufe IIIb) des deutschen Tischtennisbundes an den Olympiastützpunkt nach Heidelberg eingeladen. Hier werden dann die Spieler/innen für den deutschen C/D-Kader nominiert.

In der nächsten Saison wird die 11 jährige versuchen mit ihrem Team des TSV Untergröningen in der höchsten Mädchenspielklasse unter 18 Jahren den Meistertitel zu verteidigen und ihre ersten Erfahrungen bei den Damen sammeln.

von Norbert Nowotny - 27. Juni 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

5-Länder-Vergleichskampf mit Amelie Fischer

Von Donnerstag, den 01.06.2017 bis Montag, 06.06.2017 fand in der Sportschule Duisburg-Wedau der 5-Länder-Vergleichskampf statt. In dem Vergleichskampf messen sich die Teams der Tischtennisverbände aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Westdeutschland; wobei sowohl ein Mannschafts- als auch Einzelwettbewerb ausgetragen wird.

Im Mannschaftswettbewerb stellte Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) im Gesamtdurchschnitt die jüngste Mannschaft des Turniers und belegte am Ende in der Gesamtwertung Platz fünf. Insgesamt gingen für das TTBW-Team acht Schülerinnen und acht Schüler an den Start. Amelie Fischer (TSV Untergröningen) startete im Team der B2-Schülerinnen (U12 und jünger), zusammen mit Antje Böhm (TTC Suggental), Rebecca Merz (TGV Abstatt) und Lucia Behringer (FC Dörlesberg). Im Mannschaftswettbewerb erspielte sich Amelie Fischer eine 2:6 Bilanz.

Im Einzelwettbewerb starteten insgesamt 20 Spielerinnen und Amelie gelang in Ihrer 5-er Gruppe mit einer 2:2 Bilanz der 3.Platz; danach ging es in die Endrunde um die Plätze 9-16, welche im K.O.-System ausgetragen wurde. Am Ende stand Platz 12 auf dem Papier – eine überzeugende Leistung.

Ein besonderes Highlight für die jungen Spielerinnen und Spieler war der Besuch bei den ganz Großen: Am Freitag und Samstag stand neben der eigenen sportlichen Aktivität ein Besuch bei der Tischtennis-WM in der Messe Düsseldorf auf dem Programm.


 

von Norbert Nowotny - 12. Juni 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Mädchen U15 werden Baden- Württembergischer Vizemeister

Als Württembergischer Mannschaftsmeister der Mädchen U15 qualifizierten sich die Untergröningerinnen für die Ausspielung der Baden-Württembergischen (TTBW) Mannschaftsmeisterschaften, die in Rottweil stattfanden. Mit zwei Siegen und einer Niederlage landete der TSV Untergröningen auf dem 2. Platz.

In Rottweil trafen sich die beiden Vertreter des TTVWH (NSU Neckarsulm, TSV Untergröningen) sowie die Vertreter aus Baden (SG Heidelberg-Neuenheim) und Südbaden (TTC Suggental) um den Baden-Württembergischen Meister zu ermitteln, der das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften löst.
Die Auslosung ergab “leider”, dass es im ersten Spiel gleich zum entscheidenden Duell gegen die NSU Neckarsulm kam. Bei den TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften konnte der TSV noch einen 6:4 Sieg landen; diesmal stand eine 1:6 Niederlage auf dem Papier. Die Niederlage war vor allem der Tatsache geschuldet, dass die NSU Neckarsulm auf Position 1 diesmal Ramona Betz einsetzen konnte und unsere Mädels nicht ihren “gesündesten” Tag erwischten. Trotz der Führung in beiden Eingangsdoppeln reichte es nicht zu einem Spielgewinn (0:2). Den Ehrenpunkt erkämpfte sich Miriam Kuhnle gegen Kamilla Shevtsova, danach waren die Neckarulmerinnen das insgesamt bessere Team und gewannen mit 6:1.
Jetzt ging es in den beiden weiteren Begegnungen “um die goldene Ananas”; die TSV-Mädchen konnten dabei die SG Heidelberg-Neuenheim mit 6:3 und die TTC Suggental 6:1 bezwingen und dadurch den 2.Platz erspielen.


 

von Norbert Nowotny - 28. Mai 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Starker 2. Platz für Cristina Krauß bei Mädchen U13

In St. Ilgen bei Leimen fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglisten der Altersklassen U13 und U14 statt, an denen die 24 baden-württembergischen Jahrgangsbesten teilnehmen dürfen.
Vom TSV Untergröningen konnten sich mit Cristina Krauss (U13), Lotte Groß (U13) und Yeliz Kocbinar (U14) gleich 3 TSV-Starterinnen qualifizieren.

An Nummer 2 gesetzt, schaffte Cristina Krauß ihr Ziel -Platz 1- nicht ganz und landete nach der Finalniederlage gegen Finnja Böhm (TTC Suggental) auf dem 2.Platz.
In der Vorrunde gelang Cristina eine makellose 5:0 Bilanz und auch die Zwischenrunde beendete sie mit einer 3:0 Bilanz; lediglich das Spiel gegen Celin Ermler (SG Heidelberg-Neuenheim) um den Sieg in der Zwischengruppe und dem damit verbundenen Einzug in das Finale war umkämpft. Hier setzte sich Cristina in der Verlängerung des 5.Satz durch.
Im Finale gegen Finnja Böhm aus Suggental lief der Motor nicht ganz rund und sie musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Trotzdem ein super 2. Platz für Cristina, mit dem sie sich das Ticket zum Baden-Württembergischen TOP16 Jahrgangsranglistenturnier der Jugend U13 (Jahrgänge bis 2005) gelöst hat.

Zum ersten Mal die Qualifikation für eine Baden-Württembergische Rangliste schaffte Lotte Groß. Noch etwas unerfahren bei solchen Veranstaltungen musste sie Lehrgeld bezahlen und landete am Ende auf Platz 21.

Yeliz Kocbinar konnte sich in diesem Jahr wieder für die Ausspielung qualifizieren, konnte jedoch nicht an ihre guten Leistungen der vorhergegangenen Turniere anknüpfen. Mit einer 2:3 Bilanz in der Vorrunde schaffte sie es in die Zwischenrunde um die Plätze 9-16. Dort konnte sie kein weiteres Spiel mehr gewinnen und landete letztlich auf Platz 16.


 

von Norbert Nowotny - 23. Mai 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Mädchen U15 sind Württembergischer Mannschaftsmeister 2017

Zum Abschluß der Saison 2016/2017 gelingt den Mädchen des TSV Untergröningen ein Mega-Erfolg. Bei den TTVWH Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 in Betzingen bleiben sie ohne Niederlage und holen nach 2011 den Pokal des Württembergischen Mannschaftsmeisters erneut nach Untergröningen.
Die TSV-Mädchen in der Besetzung Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Amelie Fischer und Cristina Krauß zählten zwar zum Favoritenkreis, dass es am Ende zu Platz 1 reichen würde, war zumindest eine kleine Überraschung.

Zu diesen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierten sich 16 Mannschaften über die Bezirksentscheide, d.h. insgesamt 32 Teams (Mädchen und Jungen) waren an diesem Wochenende am Start.

Am Samstag startete das Turnier mit der Vorrunde (4 Gruppen á 4 Mannschaften), wobei der TSV Untergröningen nacheinander seine Spiele gegen den TV Plieningen (6:0), die SpVgg Gröningen-Satteldorf (6:1) und den SC Berg (6:0) sicher gewinnen konnte.
In der Zwischenrunde warteten dann die Mädchen vom SV Deuchelried, die erneut klar mit 6:1 bezwungen wurden. Dadurch war der Sprung in die Endrunde der 4 besten Teams geschafft, die dann am Sonntagmorgen nach dem Modus “jeder gegen jeden” startete. Hier standen sich die NSU Neckarsulm, der VfR Altenmünster, der TSV Erlenbach und der TSV Untergröningen gegenüber.
Zum Auftakt erspielten sich die Untergröningerinnen einen 6:0 Erfolg über den TSV Erlenbach. Im zweiten Match ging es dann deutlich enger zu. Beim 6:3 Erfolg gegen den VfR Altennmünster bewiesen vor allem Miriam Kuhnle und Cristina Krauß Nervenstärke, als sie ihre beiden 5-Satz-Spiele zu ihren Gunsten entscheiden konnten.
Da auch die NSU Neckarsulm ihre Spiele gegen Altenmünster (6:0) und Erlenbach (6:0) gewinnen konnte kam es im letzten Spiel zu einem wahren Endspiel um die Meisterschaft. In diesem galt Neckarsulm als leichter Favorit, denn das Team hatte bis ins Endspiel alle Begegnungen mit 6:0 gewonnen.
Doch die Untergröningerinnen und ihre Betreuer witterten eine Chance und so wurde um jeden Ball von Beginn an gekämpft. In den Doppeln mussten sich Miriam und Cristina mit 3:0 geschlagen geben, doch mit demselben Resultat erkämpften Anja und Amelie einen Punkt.
Auch im vorderen Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Miriam besiegte Mia Hofmann mit 3:1, doch Anja konnte sich nach einem tollen Spiel nicht belohnen und verlor Satz 5 unglücklich.
Beim Stand von 2:2 spielte das hintere Paarkreuz Amelie und Cristina stark auf und brachte den TSV durch Siege über die Geschwister Nguyen mit 4:2 in Führung.
Doch der Vorsprung war gleich weg, denn sowohl Miriam Kuhnle als auch Anja Reiner verloren ihre Spiele denkbar knapp im 5. Satz.
Doch auf die beiden Youngsters war Verlass. Sie spielten erneut stark auf und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Damit war der 6:4 Sieg über Neckarsulm perfekt und der Jubel über den Gewinn der Württembergischen Mannschaftsmeisterschaft natürlich groß.

Die beiden ersten Mannschaften haben sich für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert, die am 27.05. in Rottweil stattfinden.


 

von Norbert Nowotny - 17. Mai 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Mädchen U15 und U18 des TSV Untergröningen gewinnen Bezirkspokal

Mädchen U18
Ein hartes Stück Arbeit war das Finale der Untergröninger  Mädchen–Mannschaft gegen den TSV Westhausen. Ohne ihre Nummer 1, Miriam Kuhnle, die an diesem Tag ihre Konfirmation feierte, wusste man auf Untergröninger Seite, daß alles optimal laufen muss, um als Sieger aus der Begegnung hervorzugehen.
Doch es begann alles andere als optimal. Sowohl Anja Reiner als auch Amelie Fischer mussten zum Auftakt eine 5-Satz-Niederlage einstecken. Doch der TSV konterte und verkürzte durch einen 3:0 Erfolg von Cristina Krauß. Auch das Doppel der beiden „Youngsters“ Amelie Fischer /Cristina Krauß setzte sich klar durch zum 2:2 Zwischenstand. Anja Reiner erwischte keinen guten Tag und verlor auch ihr zweites Einzel deutlich. Doch sowohl Amelie Fischer als auch Cristina Krauß ließen sich nicht beirren. Durch souveräne 3:0 Siege erzielten sie den 4:3 Gesamtsieg für die Untergröninger Mädchen U18, die damit den Bezirkspokal zum 7. Mal in Folge gewinnen konnten.

Mädchen U15
Im Finale der Mädchen U15 traf der TSV Untergröningen auf die TSG Abtsgmünd.
Yeliz Kocbinar, Julianna Wolf und Lara Elzner konnten ihre Einzel gewinnen und brachten den TSV mit 3:0 in Führung. Den Siegpunkt erzielte das Doppel Lotte Groß / Lea Schimpf durch einen knappem 5-Satz Erfolg. Damit blieb auch der 2. Bezirkspokal der Mädchen in Untergröningen.


 

von Norbert Nowotny - 15. Mai 2017

SV Pfahlheim – Abteilung Tischtennis

Jungen U12 des SV Pfahlheim gewinnen Bezirkspokal

Nach einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale konnten die Jungen U12 des SV Pfahlheim mit einem hauchdünnen Sieg gegen den  TV Neuler  den Bezirkspokal mit nach Hause nehmen.

Die Mannschaft aus Pfahlheim ging zunächst mit 3:0 Punkten in Führung, jedoch konnten die Gegner auf 3:3 Punkte ausgleichen. Im entscheidenden letzten Spiel setzte sich die Mannschaft aus Pfahlheim denkbar knapp im 5. Satz mit 12:10 durch und wurde somit Pokalsieger des Jahres 2017.


 

von Norbert Nowotny - 12. Mai 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden-Württembergische Jahrgangsranglistenturnier Mädchen U12

Amelie Fischer klettert aufs Siegerpodest

In Friesenheim bei Offenburg fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Jahrgangs-Ranglisten der Altersklassen U11 und U12 statt, an denen die 24 baden-württembergischen Jahrgangsbesten teilnehmen dürfen.

Vom TSV Untergröningen war Amelie Fischer in der Mädchen U12-Konkurrenz startberechtigt.
An Nummer 1 gesetzt, wurde Amelie Ihrer Favoritenrolle gerecht.
In der Vorrunde wurde in 4 Gruppen á 6 Teilnehmerinnen gespielt, dabei gelang eine 5:0 Bilanz (15:0 Sätze).
In der Zwischenrunde warteten dann stärkere Gegnerinnen, aber auch hier konnte sie eine 3:0 Bilanz erspielen. Das entscheidende Spiel um den Einzug ins Finale gewann Amelie durch eine starke Leistung mit 3:2 gegen Melanie Merk vom TTC Singen.
Im Finale traf sie auf Rebecca Merz vom TGV Eintracht Abstatt, die sie glatt mit 3:0 bezwang.
Damit kletterte sie ganz nach oben auf das Siegerpodest und verbesserte sich im Vergleich zur letztjährigen Ausspielung um 2 Plätze. Gleichzeitig löste sie damit auch das Ticket zum Baden-Württembergischen TOP16 Jahrgangsranglistenturnier der Jugend U13 (Jahrgänge bis 2005), bei dem sie sich dann mit den älteren Jahrgängen messen kann.


 

von Christine Mann - 30. März 2017

In den sechs Vereinen TSG Abtsgmünd, SV Ebnat, TSV Hüttlingen, TTC Neunstadt und SV Zang fanden in dieser Saison Ortsentscheide statt. Insgesamt nahmen daran 77 Kinder teil. Dabei qualifizierten sich 52 für den Bezirksentscheid.

Dieser fand am Sonntag, 26.03.2017 in Schrezheim statt.
11 Mädchen und 23 Jungen folgten der Einladung zum Bezirksentscheid und spielten hochmotiviert, um die nächste Runde bzw. einen Medaillenplatz zu erzielen.

Alle 34 Spielerinnen und Spieler erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis, die jeweils Erstplatzierten durften sich über einen Pokal freuen.

Folgende Spielerinnen und Spieler erkämpften sich einen Medaillenplatz:

Mädchen Jahrgang  2008 und jünger:
  1. Sophie Kucher, SG Schrezheim
  2. Hannah Kucher, SG Schrezheim
  3. Marie Ilg, TSV Hüttlingen
    Emely Köhle, SG Schrezheim
Jungen Jahrgang  2008 und jünger:
  1. Ben Heydenreich, SG Schrezheim
  2. Marvin Fischer, TTC Neunstadt
  3. Elias Blank, SG Schrezheim
    Yannic Richter, TTC Neunstadt
Mädchen  Jahrgang  2006 / 07:
  1. Sophie Lüdtke, TTC Neunstadt
  2. Felizia Holzinger, TTC Neunstadt
Jungen Jahrgang 2006 / 07:
  1. Simon Hirth, SG Schrezheim
  2. Laurin Raab, TSV Hüttingen
  3. Ernsperger, Jan-David
Jungen Jahrgang 2004 / 05:
  1. Maximilian Ilg, TSV Hüttlingen
  2. Matthias Hald , SV Ebnat
  3. Valentin Häussler, TSG Abtsgmünd

Die fett markierten Spielerinnen und Spieler sind berechtigt, am 06.Mai 2017 beim Verbandsentscheid der Minimeisterschaften in Gaildorf für den Bezirk Ostalb zu starten.

Ein herzliches Dankeschön an die SG Schrezheim für die Bewirtung und die Unterstützung beim Turnier.

Christine Mann – Regionalleiterin Breitensport


 

von Roland Kurz - 07. März 2017

Am Sonntag, den 26. Februar starteten die neuen und alten Teilnehmer mit dem ersten Kadertraining im Jahr 2017. Bedingt durch die Faschingsferien konnten nicht alle, die auch dieses Jahr wieder mit trainieren wollen, zum Lehrgang kommen.
Erfreulicherweise kamen aber einige neue Talente aus dem Bezirk nach Ellwangen. Je drei Neuzugänge vom SV Bolheim und dem SV Neresheim, zwei Neue aus Heidenheim und ein Spieler aus Ellwangen nahmen zum ersten male an solch einer Trainingseinheit teil.
Zusammen mit 5 Spielern, die auch letztes Jahr schon mit gemacht haben waren zum Neustart immerhin schon 14 Teilnehmer/innen dabei!
Ungefähr 10 Spieler/innen hatten sich abgemeldet und werden beim nächsten Training noch dazu kommen.

Einen besseren Start kann man sich als Trainerteam nicht wünschen.

Wir denken, dass wir wieder auf einen guten Weg sind das Kadertraining leistungs- und altersgerecht anzubieten und das für Jeden etwas dabei ist was ihn in seiner persönlichen Entwicklung weiter bringt.

Vielen Dank an die Teilnehmer. Es war eine sehr disziplinierte Gruppe!

Roland Kurz – Org. Leiter und Trainer des Förderkaders
Heidenheim, den 6.3.2017


 

von Roland Kurz - 12. Februar 2017

Am Sonntag, den 5. Februar starteten unsere Nachwuchsspieler/innen der Altersklasse U11 bis U15 in Unterkochen in die Ranglistensaison 2017/2018.

Vollständiger Bericht (pdf) >>>

Bei den Mädchen und Jungen der Altersklassen U11-U15 wurden die Schwerpunkt-I Startplätze und das Startrecht für die Leistungsklassen  ausgespielt.

In jeder Altersklasse (U12-U15) darf der Bezirk 2 Spieler/innen zur SP-I Ausspielung am 02. April nach Biberach schicken. Bei den Jungen/Mädchen U11, dürfen 3 Spieler/innen gemeldet werden.

Zum LK-Qualifikationsturnier in Neresheim haben sich 32 Jungen, gemischt über alle Altersklassen, qualifiziert (siehe Liste Plazierungen).
Bei den Mädchen dürfen 24 Spielerinnen in Neresheim an den Start gehen.

Am 19. März in Neresheim sind dann auch die für SP-I und BaWü-JGS-RLT vornominierten Spieler/innen dabei.
Dies sind: Miriam Kuhnle, Lea Elzner, Cristina Krauß und Amelie Fischer, Tobias Tran, Leo Jägerhuber, Steffen Benz, Koray Kocacimen und Christian Lange.

Ergebnisse:
Plazierungen Jungen U11-U15, Mädchen U12 (pdf) >>>
Ergebnis Mädchen U13 (pdf) >>>
Ergebnis Mädchen U14 (pdf) >>>
Ergebnis Mädchen U15 (pdf) >>>

Roland Kurz – Bezirksjugendvorsitzender Ostalb

von Roland Kurz - 26. Januar 2017

Liebe Sportkameraden/innen,

für die meisten von Euch war die Zeit vom letzten Spieltag bis zum Start der Rückrunde der Erholung gewidmet.
Für unsere jungen Tischtennistalente sah dies etwas anders aus.

Vor Weihnachten noch die U15 BaWü-Einzelmeisterschaften und im neuen Jahr dann gleich drei hochkarätige Turniere auf TTVWH bwz. Baden-Württembergische Ebene.

Im ersten Bericht sind die tollen Erfolge unserer Jugend bei den TTVWH-Einzelmeisterschaften aufgelistet.

Im zweiten Bericht wird der Erfolg eine Ostalbspielerin gezeigt, die für das Nachwuchsteam des TTVBW nominiert wurde und bei den Vergleichskämpfen der Länderauswahlen beim Future Cup der U12-er mitgespielt hat.

Im dritten Bericht dann ein weiteres Turnier bei welchem dann auch nur noch die Besten aus dem TTVWH mitspielen durften.

Bericht zu den Turnieren (pdf) >>>

Viel Arbeit und Training steckt hinter diesen Leistungen!
Die Basis dazu ist oft der Förderkader des Bezirks und dann weiterführend das sehr gute Vereinstraining, die Landeskaderlehrgänge und viele Ferienlehrgänge bei Bernd Krey oder in den Sportschulen.

Roland Kurz – BJV Ostalb

von Norbert Nowotny - 24. Januar 2017

Hallo Tischtennisfreunde,

anbei findet ihr den Bericht zu den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend U11-U18.

Miriam Kuhnle und Marius Henninger waren dabei sehr erfolgreich und gewannen sowohl im Einzel wie im Doppel.
Insgesamt gab es 6 Podest-Plazierungen der Nachwuchsspieler des TSV Untergröningen.

Hier der komplette Bericht (pdf) >>>

Norbert Nowotny – Webmaster TTVWH Bezirk Ostalb

von Norbert Nowotny - 23. Januar 2017

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

FutureCup mit Beteiligung aus dem Kochertal
Ländervergleich innerhalb des Deutschen Tischtennis Bundes

Amelie Fischer erhielt kurzfristig eine Nominierung für das Team Baden-Württemberg (TTBW) für den Länder-Vergleich der Schülerinnen C, welcher am 14. und 15.01.2017 in Nassau ausgetragen wurde.

In der Vorrunde belegte das Team vom TTBW den 2.Platz und spielte damit im Halbfinale gegen den Hessischen Tischtennis-Verband (HeTTV).
Das Halbfinale ging leider mit 1:4 verloren, so dass es am Ende im Spiel um Platz 3 gegen das Team aus Bayern ging (BYTTV). Hier gelang dem TTBW-Team ein knapper 3:2 Erfolg.

Das Team Baden-Württemberg belegte am Ende den 3.Platz, wobei Amelie Fischer im gesamten Turnier ohne Niederlage blieb und eine makellose 5:0 Bilanz spielte.

Herzlichen Glückwunsch an den Jungspund aus Neunstadt, welcher in der Runde für den TSV Untergröningen an der Platte steht.

von Norbert Nowotny - 23. Januar 2017

Hallo Tischtennisfreunde,

anbei findet ihr den Bericht zu den 29. Tischtennis-Kreismeisterschaften des Sportkreises Ostalb.
Hierbei gewann der TSV Untergröningen den Pokal “Bester Verein Ostalbkreismeisterschaften 2017 Jugend”
Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen und Jungen.

Bericht (pdf) >>>

Norbert Nowotny – Webmaster TTVWH Bezirk Ostalb