Zum Inhalt springen

von Joachim Jagusch - 26. Oktober 2014

Am 11. und 12.10.2014 fanden in Nattheim die diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften, ausgerichtet vom TTC Victoria Härtsfeld´ 08, statt.

153 Teilnehmer in 13 Altersgruppen und etliche Betreuer und Zuschauer fanden den Weg in die Ramenstein-Halle, um die Einzelmeister der aktuellen Saison zu ermitteln.

Erstmals wurden bei den Jungen U18 zwei Klassen gebildet, so dass die etwas spielstärkeren Jugendlichen am Sonntag unter sich blieben und die U18B-Klasse, mit einer TTR-Grenze von 1275 Punkten, am Samstag mit 21 Teilnehmern ihren Bezirksmeister ausspielten.

Nach 422 Spielen und 15 Stunden Spielzeit standen schließlich die neuen Bezirksmeister im Einzel und Doppel fest.

Zu den Ergebnissen (pdf) >>>

von Roland Kurz - 18. April 2014

Am 06.04.2014 trafen sich die besten Spieler/innen der Jahrgänge U16-U18 der Bezirke Donau, Allgäu-Bodensee, Ostalb und Ulm in Friedrichshafen.

Jeder Bezirk hatte keine Freistellungen und durfte zwei Bezirksvertreter zu dieser Ausspielung melden.

Für die Jungen starteten Peter Maier (SV Lauchheim) und Andreas Reiner (DJK Wasseralfingen). Bei den Mädchen sind Diandra Danner und Sandra Hönle (SC Unterschneidheim) zum Bodensee gefahren.

Bei den U18 Altersklassen gibt es keine einfachen Gegner. Hier wird immer auf hohem Niveau gespielt. Trotzdem erreichten Sandra und Peter, die erstmals in dieser Konkurrenz starteten, sehr gute Plätze.

Sandra belegte am Ende mit 3:2 Spielen den 8. Platz. Diesen Platz erkämpfte   sich Peter auch in der Jungenkonkurrenz. In der Endrunde hatte er eine 4:1 Bilanz. Für diese Beiden U18 Starter eine wirklich tolle Leistung.

Andreas und Diandra konnten nicht ganz mithalten. Der 11. Platz bei den Jungen und der 12. Platz bei den Mädchen standen am Ende in den Ergebnislisten.

Vielen Dank an die 2 Mädchen und 2 Jungs für ihren Einsatz für den TT-Bezirk Ostalb.

Vorankündigung: In den Osterferien werde ich etwas Zeit finden und die „Fieberkurven“ unserer langjährigen Ranglistenspieler/innen mal aufarbeiten. Zusammen mit einigen Fotos die über all die Jahre bei gespeichert wurden,  wird das für einige ein unterhaltsamer Bericht werden.

von Roland Kurz - 18. April 2014

Am 06.04.2014 trafen sich die besten Spieler/innen der Jahrgänge U11-U15 der Bezirke Donau, Allgäu-Bodensee, Ostalb und Ulm in Biberach.

Jeder Bezirk meldete zwei Bezirksvertreter der Jahrgänge U12 bis U15 zu diesen Ausspielungen. Zusätzlich wurden vom Jugendausschuss des TTVWH zwei Spieler/innen für diese Jahrgänge vornominiert. Damit wird ein 10-er Teilnehmerfeld erreicht, bei dem dann „Jeder gegen Jeden“ spielt.

Bei den Jungen und Mädchen U11 ist die Quote auf drei Teilnehmer erhöht, damit mehr junge Talente, Senkrechtstarter und Newcomer am Anfang ihrer Karriere die Chance haben mal überregional Turnierluft zu schnuppern. Dass dies, vor allem bei den Jungen U11 Nachwuchsspielern eine richtige Entscheidung ist, könnt ihr in der U11-er Ergebnisbewertung lesen.

Hier wird dann in Vor- und Endrunde gespielt. Je zwei 6-er Vorrundengruppen werden gebildet und die besten Drei jeder Gruppe spielen um die Plätze 1-6, die Spieler/innen auf Platz 4-6 spielen um die Plätze 7-12.

Das Wichtigste des Turniertages mal einleitend kurz gefasst: 

Turnierleitung (Chef Rainer Welte) war erstklassig! Sein Team arbeitete perfekt und bereits um 16:00 Uhr konnten fast alle die Heimreise planen.

Vielen Dank an Rainer und sein TEAM. Wir -von der Ostalb- kommen gerne nach Biberach

TEAM: Das waren auch die 34 Jungen und Mädchen die gespielt haben, Betreuer, Eltern, Geschwister und Trainer der Teilnehmer.

  • ALLE halten zusammen.
  • Jeder hilft Jedem.
  • Die Spieler/innen untereinander verstehen sich super und niemand steht alleine da wenn es ein Problem gibt.

Die Leistungen unserer Talente können sich sehen lassen!

Jeder hatte Spaß am Wettkampf, gab natürlich auch ein paar Tränen, aber im nächsten Match wurde wieder gekämpft.

Das Ostalb-Team ist SUPER!!!!!!!!!!!


Mädchen U11

Zusätzlich zu den 3 Qualifizierten Spielerinnen konnten wir noch zwei Spielerinnen melden. Deshalb waren 5 von 12 Spielerinnen aus dem Bezirk Ostalb vertreten.

Die Altersstruktur unsere „Stars“ lässt für die Zukunft großes erhoffen.

Cristina Krauß, Maja Tillmann-Mumm und Antonia Lustig sind erst U10-er und dürfen nächstes Jahr nochmal in der U11-er Konkurrenz starten.

Amelie Fischer ist noch Jahrgang U9 und darf noch zwei Jahre in dieser Altersklasse antreten. Alle sind voll motiviert und haben mit diesem Turnier sicher wertvolle Wettkampfpraxis erfahren.

Cristina Krauß (SG Schrezheim) überraschte alle mit dem Gewinn der Vorrundengruppe A. Mit 5:0 Siegen und 15:1 Sätzen qualifizierte sie sich souverän für die Endrunde und somit um die Plätze 1-6. In derselben Gruppe spielte Maja Tillmann-Mumm (SV Waldhausen) und erreichte den 5. Platz.

In der Gruppe B starteten 3 Mädchen des Bezirks. Amelie Fischer (TTC Neunstadt) beendete die Vorrunde mit 3:2 Siegen und belegte aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber Yeliz Kocbinar (TSV Untergröningen) den 3. Platz.

Antonia Lustig (SV Waldhausen) konnte in 3 von 5 Spielen gut mithalten, verlor aber die wichtigen Sätze knapp. Mit Platz 6 in der Vorrunde war für die „Newcomerin“ zwar Gruppenletzte, zeigte aber was nächstes Jahr zu erwarten ist.

In der Endrunde (Platz 1-6) überraschte Cristina Krauß nochmals alle Trainer. Die drei Spiele der Endrunde wurden alle mit 3:0 gewonnen und mit 5:0 und 15:1 Sätzen (die beiden Spiele der Vorrunde wurden mitgenommen) sicherte sich die Schrezheimerin den Turniersieg und die Teilnahme am BaWü-Ranglistenturnier.

Herzlichen Glückwunsch hierfür vom Trainerteam des Bezirks.

Amelie Fischer erreichte in der Endrunde einen tollen 5. Platz. Noch zwei Jahre in dieser Altersklasse spielberechtigt. Wow, da wird noch was geboten werden.

Yeliz spielte in der Endrunde (Platz 7 bis 12) ein tolles Turnier, verlor kein Spiel und erreichte einen sehr guten 7. Platz.

Wir hoffen, dass sie dem Tischtennis weiterhin treu bleibt und dann -als einzige Spielerin-, die von der U11 in die U12 wechselt, den Bezirk auch hier vertreten wird. Das passende Umfeld für eine weitere Leistungssteigerung hat sie mit dem TSV Untergröningen ja auf jeden Fall.

Maja und Antonia haben auch in der Endrunde alles gegeben. Der Lohn, der letzte Platz wurde vermieden und die Beiden beendeten das Turnier auf Platz 10 (Maja) und Platz 11 (Antonia)

Vielen Dank den 5 Mädchen, den Betreuern, Eltern und Trainern. Es hat wirklich Spaß gemacht euch zuzusehen und zu betreuen.

Mädchen U12 

In dieser Altersklasse hatte sich Linda Schneider (TSV Westhausen) aufgrund ihrer Vorjahresleistung bereits direkt für diese Ausspielung qualifiziert. Die beiden Plätze der Bezirksquote erspielten sich Lea Elzner (TSV Untergröningen) und Nathalie Grimmeisen (SV Pfahlheim).

Letztes Jahr erreichte Linda den 2. Platz. Das gab Hoffnung, dass auch dieses Jahr die Qualifikation zur BaWü-Rangliste direkt erreicht werden kann. Nur Platz 1 und 2 sichert das Startrecht auf jeden Fall. Wer „nur“ Dritter wird, der muss schon etwas Glück haben um einen guten Platz als Ersatzspieler zu erhalten.

Linda konnte die Erwartungen ihres Trainers (Vater) voll erfüllen und erkämpfte sich den ersten Platz. Zwei „enge“ Spiele gegen die spätere 3. (Chantal Danner – TSG Maselheim) und ihre Freundin aus dem Ostalb-Förderkader (Lea Elzner – TSV Untergröningen) die den 4. Platz belegte musste sie überstehen. Alle anderen Begegnungen konnte Linda sicher gewinnen.

Lea beendete das Turnier mit 6:3 Siegen auf dem 4. Platz. Eine Bestätigung ihrer Leistung aus dem Vorjahr. Eine Niederlage weniger und Lea wäre auf Platz 2 gelandet.

Die dritte Spielerin des Bezirks war Nathalie Grimmeisen (SV Pfahlheim).

Für Nathalie war es das erste große überregionale Turnier. Sie hat gegen die Spielerinnen, die die vorderen Plätze belegten fast immer mindestens einen Satz gewonnen und gezeigt, dass bei mehr Wettkampfpraxis auf diesem Niveau noch einiges von ihr zu erwarten ist.

Vielen Dank den drei Mädchen für ihre tollen Leistungen. Leider konnte ich die Spiele nicht verfolgen, da ich in der großen Halle unterwegs war und die U12-er und U14-er in der „Kleinen“.

 Mädchen U13

Schlechter für mich als Trainer der Mädchen des PSV Heidenheim kann es nicht laufen. Viktoria Tjan hat fast keine Zeit mehr für TT-Training. Sie wird, wie Enis Demren vom Trainer der Schul-Basketballmannschaft „abgeholt“. Wieder einmal ein Talent an die Schule verloren. Und dann muss auch Sara Mamic am Freitagabend wegen hohen Fiebers die Ausspielung absagen. Ein Jahr fleißig trainiert und dann mit „Nichts“ belohnt Hinsichtlich ihrer Einzelsportkarriere einfach ein großes Pech, da sie gerade in Bestform ist.

Dementsprechend lief dann auch das Turnier. Vika vermisste Sara schon auf der Fahrt und fand dann auch erst spät ins Turnier. Eine wirklich gute Leistungssteigerung zum Ranglistenende hin zeigte was möglich gewesen wäre. Aber mehr geht mit dem momentanen Trainingspensum halt leider nicht.

Platz 5 war das Endergebnis. Immerhin einen Platz vor Marisa da Silva (SV Deuchelried) mit der sie in den letzten beiden Jahren immer um Platz 1 oder 2 gekämpft hat. Auch bei Marisa lief dieses Jahr nicht viel zusammen. Solche Tage gibt es eben. Mal sehen was nächstes Jahr geht.

Es gab aber auch erfreuliches. Lara Steiger (SV Ebnat) sagte noch am Samstagvormittag als Ersatzspielerin zu. Wirklich eine tolle Einstellung von Lara und ihrem Vater, der sie gefahren hat. Und das ist das, was die Truppe des Bezirks ausmacht. Wenn jemand ein Problem hat, dann wird geholfen!

Lara spielte einfach toll und beendete das Turnier auf dem 4. Platz. Ein paar Sätze mehr gewonnen und der 3. Platz wäre drin gewesen. Ein phantastischer Einstand in die Schwerpunktausspielung.

Juliana Wolf (TSV Untergröningen) war die dritte Starterin für den Bezirk. Im ersten Ranglistenjahr musste sie noch Lehrgeld bezahlen. Auch sie war im Bezirk noch unbekannt. In Untergröningen ist sie in einem Verein, der dafür bekannt ist Mädchensport sehr gut zu gestalten. Mal sehen wo im nächsten Jahr ihre Einzelsportsaison hinführt.

Mädchen U14

Wo sind sie geblieben? Die U14-er der anderen Bezirke. Sechs Spielerinnen von 10 Starterinnen kamen aus dem Bezirk Ostalb. Neben Alina Kanalas (TSV Untergröningen), der Vornominierten Susan Barysnikov (TTC Neunstadt), Leonie Bellan (TTC Neunstadt) durften auch noch drei Ersatzspielerinnen aus dem Bezirk nachrücken. Manuela Grella (TSV Hüttlingen) wusste schon Bescheid, dass sie einen Startplatz als E1 erhalten hat. Luci Arnold (TSV Westhausen) und Josefine Elzner (TSV Untergröningen) sind als „Fans“ mitgefahren und haben vorsorglich auch mal ihre Sportsachen mitgenommen. Tja, und dann hat es geklappt. Andere Bezirke haben zwar gemeldet, aber niemand ist gekommen. Zwei Plätze frei = 2 Plätze für die Ostalb. Das TEAM ist da wenn man es braucht! Danke an Luci und Josi!

Gespielt wurde natürlich auch. Und zwar wieder einmal so wie es niemand erwarten konnte.

Für Alina hatten alle die Quali für die BaWü-Rangliste erwartet. Aber erst muss halt erst mal gespielt werden. Einem Zittersieg standen acht sichere Siege entgegen. Nur im bezirksinternen Duell gegen Susan Barysnikov musste Alina über 5 Sätze gehen, gewann aber den Finalsatz sicher mit 11:4.

Mit dem 3. Platz musste sich Susan zufriedengegen. Punktgleich und mit gleicher Satzdifferenz entschied der persönliche Vergleich mit Nathalie Blaser (SG Aulendorf), die Zweite wurde, gegen Susan. Mal sehen, ob sie einen guten Ersatzplatz für die BaWü-RLT Ausspielung erhält.

Auch die weiteren Spielerinnen des Bezirks haben nicht enttäuscht. Luci erspielte sich -erst ein paar Minuten vor Turnierbegin erfahren das sie mitspielen kann- einen überraschenden 5. Platz. Leonie beendete das Turnier auf dem 6. Platz, Manuela auf dem 8. Platz und Josefine (auch erst kurzfristig zum mitspielen eingeladen) den 10. Platz. Dieser Platz war für die Ostalb ja fast nicht zu vermeiden. Wenn fast alle Spielerinnen aus der Ostalb kommen ….

Mädchen U15

Nina Feil (TSV Untergröningen) gewinnt seit Jahren die Ausspielungen in ihrer Altersklasse. Auch bei dieser Ausspielung wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie war für diese Ausspielung vornominiert und zeigte mit 8:0 Siegen und 24:2 Sätzen, dass dies auch seinen Grund hatte.

Die beiden weiteren Spielerinnen die den Bezirk vertraten waren Julia Schneider (TSV Westhausen) und Alina Blum (TSG Abtsgmünd).

Julia verlor zwei Spiele im fünften Satz in der Verlängerung (1 x 11:13 und 1 x 10:12) Diese beiden Niederlagen verhinderten leider einen 3. Platz, den sie mit nur einem Sieg mehr erreicht hätte. So erreichte sie in ihrem dritten Ranglistenjahr den 5. Platz. Eine kontinuierliche Steigerung der sehr trainingseifrigen Spielerin.

Alina Blum startete im letzten Jahr bei den U14-ern. Der letzte Platz war das Resultat des Vorjahres. Fleißig trainiert und Top motiviert ging es dieses Jahr bei den U15-ern an den Start. Mit dem 6. Platz, bei 3:5 Spielen, kann Alina wirklich zufrieden sein.

Auch diesen Drei vielen Dank für die guten Leistungen.

Jungen U11

Das Niveau aller 12 Teilnehmer war in diesem Jahr unglaublich hoch. Philipp Aßfalg (SC Staig – Jahrgang 2005) war der Einzige der aus dieser spielstarken Gruppe noch etwas mehr heraus ragte. Er hatte nur in einem Spiel etwas Probleme, konnte dies aber im Entscheidungssatz noch mit 11:8 gewinnen.

Alle anderen Spieler nahmen sich in Vor- und Endrunde gegenseitig wichtige Spiele oder für das Endergebnis entscheidende Sätze ab.

Die Ostalbvertreter kämpften immer mit und erzielten gute Ergebnisse.

Maximilian Blum (TSG Abtsgmünd) überzeugte in der Vorrunde mit 4:1 / 12:3 und erreicht die Endrunde. Hier gewann er gegen den späteren Viertplatzierten noch ein Spiel und beendete das Turnier auf dem 5. Platz. Punktgleich mit dem 3. Platzierten aber das schlechtere Satzverhältnis entschied.

In der anderen Vorrundengruppe starteten Maurice Jezek (PSV Heidenheim) und Yanko Maier (TTC Neunstadt)  für den Bezirk.

Maurice gewann leider die falschen Spiele (gegen den in der Endrunde Drittplatzierten behielt er mit 3:0 die Oberhand). Ein Satz fehlte ihm bei 3:2 Spielen zum Weiterkommen in die Endrunde 1 bis 6. Im direkten Vergleich setzte sich Jakob Welser (TG Biberach) durch.

Den so wichtigen Satz verlor Maurice gegen Yanko Maier. Zwar gewann er mit 3:2 gegen Yanko, der an diesem Tag ein Tischtennis zeigte, dass wir Trainer von ihm so noch nicht gesehen haben, aber mindestens ein 3:1 hätte es sein müssen.

Absprachen gibt es nicht und die sportliche Entscheidung ist weit mehr Wert.

In der Platzierungsrunde 7 bis 12 spielten die Beiden dann groß auf. Maurice belegte in der Endabrechnung den 7. Platz und Yanko den 9. Platz.

Hat auch mit euch Dreien viel Spaß gemacht. Und jetzt: Training, Training, Training, ……
Philipp Aßfalg ist nächstes Jahr bei den U12-er nicht dabei und dann werden für die verbliebenen 11 Spieler die Karten neu gemischt.

Jungen U12

Klare Sache für Tobias Tran (SV Lippach). Schwer zu verstehen, weshalb der württembergische Vizemeister im Einzel, bei der SP-I Ausspielung mitspielen musste. Er hat aber das Programm souverän durchgezogen und 8:0 Siege bei 24:0 Sätzen sagen alles.

Schade, dass der freie Platz (nur 9 von 10 waren da) nicht vergeben wurde. In der Ostalb warten viele auf ihre Chance bei solch einer Ausspielung teilzunehmen.

Die zwei Vertreter über die Bezirksquote waren Steffen Benz (SV Zang) und Niklas Holz (TTC Neunstadt). In der Endtabelle ist schnell zu erkennen, dass die Spieler die auf den Plätzen 2 bis 6 das Turnier beendeten auf Augenhöhe waren. Ein Sieg mehr für Steffen und Platz 2 wäre möglich gewesen, ein Sieg weniger und er 6. Platz hätte es werden können. Eine wirklich gute Leistung von Steffen, der im Bezirk völlig überraschend als Spitzenspieler seiner Altersklasse, bei den Jugend-BEM in Giengen aufgetaucht ist.

Niklas hielt mit dem 6. Platz als einziger der nachfolgend Platzierten den Anschluss an die Spieler, die nach Tobias um das Weiterkommen zur BaWü-Rangliste kämpften.

Auch hier gibt es nur zu sagen: Weiter so, es geht sicher noch ein Stück weiter nach oben

Jungen U13

In dieser Altersklasse spielten Fabian Prochaska (TTC Neunstadt) und Marco Hahn (SV Jagstzell) für den Bezirk Ostalb.

Fabian war in bestechender Form und verlor nur 2 Spiele. Mit 7:2 und 23:9 musste er sich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Vor ihm belegte mit Lukas Aßfalg (SC Staig) ein Spieler den 2. Platz, gegen den er klar mit 3:0 gewonnen hat. Eine unglückliche 2:3 Niederlage mit 9:11 im 5. Satz hat ihm den direkten Platz zur BaWü-Quali gekostet. Schade, mit einem eigenen Betreuer wäre sicher mehr drin gewesen. Aber bei 34 Ostalbteilnehmern ging es halt nicht immer zum wichtigsten Zeitpunkt da zu sein.

Etwas hinter den Erwartungen zurück blieb Marco. Er war bei 5 Spielen gleichwertiger Gegner, konnte aber letztendlich kein Spiel für sich entscheiden  und beendete das Turnier auf dem 10. Platz.

Jungen U14

Gar nicht gut lief es für Jonas Ehrmann (TSG Hofherrnweiler) und Laurin Baumgartner (TTC Burgberg). Jonas belegte mit einer 2:6 und 12:18 Bilanz den achten Platz.

Gegen die Spitzenspieler konnte Jonas mindestens einen Satz gewinnen, verlor aber gegen nicht so gut platzierte Spieler zweimal mit 0:3. Woran dies gelegen hat? Ich war nicht in der kleinen Halle und kann das deshalb nicht bewerten. Für das nächste Jahr hoffen wir auf eine bessere Tagesform.

Ebenfalls mit 2:6 beendete Laurin das Turnier. Für Laurin war es das erste Turnier auf SP-Ebene und er hat sich gut geschlagen. Nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses musste er mit dem 10. Platz vorlieb nehmen.

Mit nur einem Sieg mehr hätten Beide schon die Chance auf Platz 5 gehabt. So eng ging es dieses Jahr bei den U14-ern zu.

Also: Fleißig weitertrainieren und dann nächstes Jahr nochmal angreifen.
Eure Trainer glauben an Euch!

 Jungen U15

Hannes Bäcker war vornominiert und er, sowie die Trainer, erwarteten die direkte Qualifikation zur BaWü-Rangliste. Letztes Jahr verlor er das letzte Spiel gegen Ataseven Hasancan (Noppenspieler vom SSV Ulm 46) und sicherte sich mit Platz 2 das Weiterkommen.

Er und Ataseven waren die Favoriten. Wenn kein Newcomer auftaucht, den niemand auf der Rechnung hat, dann war die Quali schon vorprogrammiert.

So kam es dann auch. Die beiden sind in ihrer Altersklasse allen anderen weit überlegen und belegten auch dieses Jahr die ersten zwei Plätze. Diesmal gewann Hannes das „Finale“ und besiegte den Ulmer mit 3:1 und war somit Turniersieger.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Die beiden anderen Bezirksvertreter mussten viel Lehrgeld bezahlen. Florian Beck (SV Lauchheim) und Simon Knödler (SV Bolheim) spielen viel zu selten gegen Spieler dieser Leistungsklasse und belegten die beiden letzten Plätze. Florian mit 1:8 auf Platz 9 und Simon mit 1:8 auf Platz 10.

Beide haben sich nie aufgegeben waren aber nicht in der Lage das Niveau der anderen Ranglistenspieler mitzuhalten.

Fazit: Die U15-er Ausspielung sicher im Griff der Ostalb. Egal wie man die Tabelle dreht. Wir sind immer oben

Und für ALLE die ein paar Tränen während des Turniers verloren haben weil der Gegner und vor allem einige Betreuer nicht an alle Regeln gehalten haben:

Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.

SOPHOKLES (496 v. Chr. – 406 v. Chr.)

von Roland Kurz - 02. April 2014

Am 23.03.2014 spielten die besten Jungen und Mädchen der Jahrgänge U11 bis U15 und die qualifizierten U18-er in Neresheim um den Verbleib bzw. um den Aufstieg in die Leistungsklasse 1.

Bei den U18-er Konkurrenzen der Jungen und Mädchen wurden zusätzlich noch die beiden Schwerpunktteilnehmer ausgespielt.

Zum vollständigen Bericht (pdf) >>>

von Roland Kurz - 19. Januar 2014

Zusammenfassung

Am 11. und 12. Januar traten die besten Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge U11 bis U18 bei den 3. Offenen TTVWH Jahrganseinzelmeisterschaften an.

In jeder Altersklasse (U11-U15 und U18) durften der Bezirksmeister und der Vizemeister für den Bezirk Ostalb an den Start gehen. 

In den Einzelwettbewerben wurde in der Vorrunde mit acht Vierergruppen gestartet. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Endrunde die dann mit dem Achtelfinale begann.

Bei den Doppelwettbewerben wurde gleich mit dem Achtelfinale gestartet. Die Doppel wurden -soweit möglich- immer aus den beiden Vertretern des Bezirks gebildet.

 Von 24 qualifizierten Jungen und Mädchen haben sich 23 -sofort- bereit erklärt für den Bezirk Ostalb an den Start zu gehen. 

Am selben Wochenende fand in Hüttlingen ein Turnier statt, bei welchem man sicherlich viel leichter einen Pokal usw. ergattern konnte. Trotzdem spielten -bis auf eine Ausnahme- alle bei den TTVW-Meisterschaften mit. Für den nicht gemeldeten Spieler haben wir  sehr schnell einen Ersatzspieler gefunden der sich über seinen Einsatz gefreut hat.

Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, dass unser Team aus Spieler/innen aus 13 verschiedenen Vereinen bestanden hat. Gegenüber einigen anderen Bezirken schon ein Beweis dafür, dass nicht alles in ein paar Vereinen konzentriert werden muss um Erfolg zu haben.

 Vielen Dank an dieser Stelle allen Jungs und Mädchen die sich teilweise von morgens 06:00 Uhr bis abends 21:30 Uhr Zeit für ihren Sport genommen haben.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Trainergruppe des Bezirks und an alle Eltern und Betreuer.

Hier findet ihr den vollständigen Bericht (pdf) >>> 


Schlussbemerkung

Ich selber (Roland Kurz – RL-Jugend) war an beiden Tagen vor Ort. Was ich  auch diesmal wieder bestätigen kann:

Alle haben gekämpft, nie aufgegeben und sich in allen Situationen sportlich und fair verhalten.

Auch als Team waren die Jungs und Mädchen vorbildlich. Alleine die Tatsache,  dass vom Bezirk Ostalb an beiden Tagen jeweils alle 12 Plätze besetzt wurden, ist ein Zeichen dafür, dass es im Bezirk „stimmt“.

 Hierfür herzlichen Dank dafür an ALLE!