Zum Inhalt springen

von Martin Prager - 26. Oktober 2020

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen II – VfL Sindelfingen III 5:7

Aufgrund der momentanen Situation wurde unter der Woche vom Tischtennisverband entschieden, dass ab sofort alle Spiele ohne Doppel ausgetragen und dafür alle Einzel ausgespielt werden.

Somit begann die Partie mit den Begegnungen Cristina Krauß gegen Elisabeth Kronich und Petra Henningen gegen Le Ai Trinh Tran. Beide Spiele musste der TSV abgeben (1:3 und 2:3) und somit stand es 0:2 für die Gäste. Corinna Engel hatte gegen Jutta Bradfisch wenig Mühe und verkürzte auf 1:2. Anja Reiner fand gegen die junge Laura Orda keine Mittel und verlor mit 0:3.
Im vorderen Paarkreuz gab es eine weitere Punkteteilung. C. Krauß kam mit dem Materialspiel ihrer Gegnerin L. Tran nicht zurecht während am anderen Tisch P. Henninger dem aggressiven Topspin-Spiel ihrer Gegnerin E. Kronich Paroli bieten konnte und auf 2:4 verkürzte. C. Engel konnte einen weiteren Sieg einfahren. Anja Reiner kämpfte sich nach 0:2 Satzrückstand noch in den Entscheidungssatz, musste dann aber doch ihrer Gegenüber zum Sieg gratulieren.
Nachdem dann C. Engel gegen L. Tran ebenfalls nichts ausrichten konnte war ein Heimsieg nicht mehr möglich. C. Krauß und P. Henninger verkürzten zwar noch für das TSV-Quartett aber A. Reiner musste am Ende trotz deutlicher Leistungssteigerung ihr Spiel in vier knappen Sätzen abgegeben. Somit stand am Ende eine 5:7 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Am kommenden Samstag (31.10.2020) erwarten die Damen den TTC Rottweil auf dem heimischen Rötenberg. Spielbeginn: 16:00 Uhr.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: ohne Doppelpartien
Einzel: Cristina Krauß(1), Petra Henninger(2), Corinna Engel(2), Anja Reiner


Damen Landesklasse

 

TSV Herrlingen IV – TSV Untergröningen 4:8

Aufgrund der momentanen Situation wurde unter der Woche vom Tischtennisverband entschieden, dass ab sofort alle Spiele ohne Doppel ausgetragen und dafür alle Einzel ausgespielt werden.

Untergröningen startete mit einer 4:0 Serie in die Begegnung. Nacheinander konnten Andrea Feil, Anja Loss, Yeliz Kocbinar und Lotte Groß ihre Begegnungen für sich entscheiden; wobei lediglich Lotte Groß über die volle 5-Satz Distanz spielen musste um am Ende mit 3:2 gegen Katrin Bihlmayer die Oberhand zu behalten.
Danach verkürzte Herrlingen durch zwei Erfolge im vorderen Paarkreuz auf 2:4 ehe Yeliz Kocbinar und Lotte Groß vor den Überkreuzpartien auf 6:2 aus Sicht der Kochertälerinnen erhöhen konnten.
In diesen Überkreuzpartien verloren die beiden TSV-“Youngsters“ gegen das vordere Paarkreuz der Gastgeberinnen, während die beiden TSV-“Oldies“ durch zwei klare 3:0 Siege den Gesamtsieg nach etwas über 2 Stunden Spielzeit unter Dach und Fach brachten.

Mit 4:2 Punkten schieben sich die Kochertälerinnen auf Platz 1 in der Landesklasse-Tabelle. Weiter geht es am Samstag (31.10.2020) mit einem Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 (Beginn: 16:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: ohne Doppelpartien
Einzel: Andrea Feil(2), Anja Loss(2), Yeliz Kocbinar(2), Lotte Groß(2)


Herren Landesklasse

TSV Herrlingen – TV Unterkochen 6:6

In dieser komplizierten Zeit machen Regeländerungen auch im Tischtennis nicht halt. Mit der neuen Regel werden keine Doppel, aber dafür alle 12 Einzel gespielt. Und in den Doppel gehört der TVU zu den Besten, und somit fehlte die Punktemaschine für die erste Mannschaft. Unter diesen Voraussetzungen, und mit Ersatz, ging es zum Tabellenzweiten nach Herrlingen.

In den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz kam es zunächst zu einer Überraschung. Beide Einzel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Raphael Blessing hatte seinen Gegner Hannes Fischer erst im letzten Satz im Griff und gewann mit 11:8 im Fünften. Sascha Diehl der bereits mit 0:2 Sätzen gegen Markus Rother zurück lag, drehte das Match, und holte im fünften Satz mit 12:10 einen extrem knappen Sieg.
In der Mitte gab es die erste Punkteteilung. TVU Nr3 Stefan Single zog gegen Julian Michaelis alle Register und holte mit einem klaren 3:0 Sieg den nächsten Punkt. Patrick Ebbers hingegen musste eine herbe Niederlage einstecken. In einem langen Kampf verlor der TVUler erst im fünften Satz gegen Peter Schillinger.
Das hintere Paarkreuz konnte die Herrlinger weiterhin auf Abstand halten. Thomas Heidler bezwang Karsten Hiemesch mit 3:0 Sätzen, und brachte den vierten Punkt. Für Ersatzmann Gian Truöl war Stefan Klein eine Nummer zu groß. Der junge Nachwuchsspieler musste sich mit 0:3 geschlagen geben.
Bei Spiel Zwischenstand von 4:2 für den TVU, kam das vordere Paarkreuz wieder an die Platten. Raphael Blessing zeigte an diesem Abend gegen Markus Rother eine Mega Leistung. Nach 0:2 Rückstand holte er sich noch das Match im fünften Satz. Ein sehr wichtiger Punkt im ganzen Wettkampf. Sascha Diehl konnte seinem Kontrahenten Hannes Fischer weniger entgegensetzen. Der TVUler verlor mit 1:3 seine Partie.
Im mittleren Paarkreuz kam der Aussetzer. Stefan Single verlor gegen Peter Schillinger mit 0:3 Sätzen. Auch in seiner zweiten Partie fand Patrick Ebbers gegen Julian Michaelis nicht zur gewohnten Stärke und verlor sein Match mit 1:3 Sätzen.
Das hintere Paarkreuz versuchte nochmals alles. Thomas Heidler hielt mit seinem 3:0 Sieg über Stefan Klein den TVU noch im Rennen und sicherte zumindest das Unentschieden. Gian Truöl zog gegen Karsten Hiemesch erneut den Kürzeren und verlor mit 0:3 Sätzen.

War zu Beginn des Wettkampfes der TVU stärker, so zeigten die Gastgeber im zweiten Durchlauf ihre Stärken. Am Ende war das Unentschieden mehr als gerecht.

TSG Hofherrnweiler – SC Lehr 1:11

Auch im vierten Spiel musste die TSG mit Ersatz antreten und war gegen die Gäste aus Lehr chancenlos. Den Ehrenpunkt für die TSG Hofherrnweiler holte Daniel Eng im vorderen Paarkreuz.


Herren Bezirksliga

TTC Neunstadt – SV Waldhausen 3:9

Trotz einiger knapper Spiele hatte der TTC, bei dem weiterhin die Nummer zwei Heiko Nass verletzungsbedingt fehlt, dem Tabellenführer aus Waldhausen nicht viel entgegenzusetzen. Sehenswert das Spitzenspiel zwischen Matthias Schmid und Markus Krautscheid, das Schmid im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte. Für beide Mannschaften war es die erste Begegnung nach den neuen Corona-Vorgaben, also ohne Doppel und unter Ausspielung aller Einzelwettkämpfe.

Für Neunstadt siegten Schmid(2) und Stenge.

Bei den Gästen waren Krautscheid, Ganter S., Ganter N., Baier(2), Mühlberger und Nuding(2) erfolgreich


 

von Martin Prager - 19. Oktober 2020

Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – TV Steinheim 8:0

Eine klare Angelegenheit war das Duell des Meisterschaftsfavoriten aus Schrezheim gegen den Aufsteiger aus Steinheim.

Bei Schrezheim siegten Vaas/Hönle, Klein/Kurz, Vaas(2), Klein(2), Kurz und Hönle.


Herren Landesklasse

TV Unterkochen – TSV Holzheim 9:3

Gegen die Gäste aus Holzheim musste der TVU I auf seine Nr 3 Sascha Diehl verletztungsbedingt verzichten. Im Gegensatz dazu traten die Gäste ohne ihre Nr 2 an. Da der TSV Holzheim einer der Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze sind, kam dem Spiel eine sehr wichtige Bedeutung zu.

Einen perfekten Start hatte der TVU in den Doppel-Begegnungen. Doppel 1 mit Single/Blessing entschieden nach vier Sätzen ihre Partie gegen Stowasser/Maywald für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Ilie/Heidler, mussten ihr Match hart erkämpfen. Nach 1:2 Satz Rückstand holten sie den wichtigen Punkt mit einem 3:2 Satz Erfolg über Jehle/Knabe. Doppel 3 mit Ebbers/Schmid hatten zu Beginn noch leichte Schwierigkeiten, brachten in vier Sätzen gegen Burger/von Einem den dritten Punkt.
In den Einzelbegegnungen waren die TVUler die stärkere Mannschaft. Im ersten Match zwischen Raphael Blessing und Stowasser musste der junge TVUler kapitulieren. Er fand in keiner Phase des Matches ein Rezept den Gegner in Schach zu halten und verlor überraschend mit 0:3 Sätzen. Marian Ilie und sein Gegner Andreas Jehle lieferten sich ein hart umkämpftes Match. Erst im fünften Satz blieb der TVUler mit 11:9 Sieger.
Nach den Spielen im mittleren Paarkreuz setzte sich der TVU noch deutlicher ab. Stefan Single benötigte gegen Thomas Knabe vier Sätze, wobei die Sätze zum Sieg deutlich für den TVUler ausfielen. An dem Abend auf Nr 4 spielende Patrick Ebbers ließ gegen Michael Maywald nichts aufkommen und gewann klar mit 3:0 Sätzen. Damit zog der TVU auf 6:1 davon.
Im hinteren Paarkreuz kam ein kleiner Einbruch. Eine klare Angelegenheit war das Match von Thomas Heidler gegen Moritz Burger den er deutlich mit 3:0 Sätzen bezwang. Ersatzmann Marc Schmid konnte gegen Jens von Einem leider nur einen Satz gewinnen und verlor somit 1:3.
Im vorderen Paarkreuz hätte der TVU dann alles klar machen können. Raphael Blessing erfüllte seine zweite Aufgabe deutlich besser und gewann gegen Andreas Jehle mit 3:0 Sätzen. Dagegen verlor Marian Ilie mit 0:3 Sätzen gegen Stowasser.
Beim Spielstand von 8:3 für den TVU, war es Stefan Single der den Schlusspunkt setzte. Mit einem 3:0 Sieg über Michael Maywald holte der TVUler den neunten Punkt.
In vier Spielen konnte der TVU I jeweils mit 9:3 gewinnen und damit die Tabellenführung übernehmen.


Herren Bezirksliga

 

TTC Victoria Härtsfeld´08 – SV Zang 3:9

Zum ersten Heimspiel der Victoria war der SV Zang zu Gast. Beide Mannschaften mussten mit je zwei Ersatzspielern antreten.

Der SV Zang hatte den besseren Start und führte nach den Doppeln 2:1 und nach dem vorderen Paarkreuz bereits mit 4:1. Danach begann eine Phase, in der die Partie auch zu Gunsten des TTC hätte kippen können, doch kleine Unkonzentrietheiten und ein paar leichte Fehler zu viel brachten die Gäste auf die Siegerstraße, die schließlich verdient, aber deutlich zu hoch, 9:3 gewannen.

Für den TTC gewann das Doppel Jakl/Stahn-Neundorf und in den Einzeln Jakl und Schuler.

Für die siegreichen Gäste punkteten die Doppel Lüder/Dieter und Riethmüller/Wankmiller und im Einzel Lüder(2), Dieter(2), Riethmüller(2) und Wankmiller.

TSG Abtsgmünd – DJK Ellwangen 4:9

Die TSG ging nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Christian Hoyer erhöhte dann mit dem Sieg gegen Bernd Weiß sogar auf 3:1. Bernhard Weiß leitete dann mit einem knappen 11:9 Sieg im Entscheidungssatz gegen einen stark aufspielenden Marcel Tauscher die Wende ein. Im 2.Durchgang gelang nur noch Marcel Tauscher ein Sieg gegen Bernd Weiß.

Für die TSG siegten: Hoyer/Tauscher, Kränzle/Braun, Hoyer und Tauscher.

Für die DJK siegten: Weiß/Weiß, Bernhard Weiß(2), Bartelmäß(2), Ott(2), Kreidler und Dornseif.


Herren Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – PSV Aalen 9:3

Der SC Unterschneidheim zeigte am Wochenende gegen Post-SV Aalen wieder eine solide Leistung.

Der SCU ging bereits klar mit 3:0 aus den Doppeln heraus. Auch in den Einzelbegegnungen waren die Unterschneidheimer klar überlegen.

Für Unterschneidheim siegten Stark/Hauber, Freißmann/S.Braun, Baum/T.Braun, Freißmann, Stark, S.Braun(2), Baum und T.Braun.

TTC Burgberg – TSG Giengen II 9:1

Am Samstag bestritt die erste Mannschaft des TTC Burgbergs ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die TSG Giengen II.

Die Doppel gestalteten sich zunächst ausgeglichen. Moser/Hirsch konnte gegen Mieskes/Heiser mit 3:1 gewinnen, während sich Hübner/Holzer mit 1:3 gegen Rancov/Gold geschlagen geben mussten. Heim/Steiner gewannen ihr Doppel souverän mit 3:0 gegen Kaiser/Fichera. Im vorderen Paarkreuz gewann Hübner zunächst deutlich mit 3:0 gegen Mieskes. Moser musste sich seinen 3:2 Sieg in einem engen und spannenden Spiel gegen einen stark aufspielenden Rancov erkämpfen. Im mittleren Paarkreuz gewann Holzer mit 3:1 gegen Heiser, während Hirsch mit einem 3:0 Sieg über Gold überzeugte. Im hinteren Paarkreuz liesen die Burgberger weiterhin nichts anbrennen. Sowohl Heim, als auch Steiner gewannen ihre Partien souverän mit jeweils 3:0 gegen Fichera und Kaiser. Hübner setzte mit einem 3:0 Sieg über Rancov den Schlusspunkt der Partie, sodass Burgberg mit 9:1 triumphierte.

Für Burgberg punkteten Moser/ Hirsch, Heim/Steiner, Hübner (2), Moser, Holzer, Hirsch, Heim und Steiner.

Den Ehrenpunkt erspielte das Doppel Rancov/Gold.

TSG Giengen II – SV Mergelstetten 9:3

Besser lief es für Gienegn am Sonntag gegen Mergelstetten.

Nach den Doppeln hatte man eine 2:1 Führung erspielt. Und auch danach ließ man nicht locker. Bis zur 6:2 Führung dauerte es, ehe Mergelstetten nochmals einen Sieg erspielte. Im Anschluß ließen jedoch Morcinek, Rancov und Mieskes nichts anbrennen und erspielten den ersten Sieg für Giengen.

Für Giengen siegten Mieskes/Heiser, Rancov/Gold, Morcinek, Rancov(2), Mieskes(2), Gold und Heiser.

Bei Mergelstetten punkteten Sudar/Zachar, Filipovic und Zachar.

SV Waldhausen II – TTC Burgberg 2:9

Auch im vierten Spiel der Saison bleibt der TTC Burgberg mit einem klaren 9:2 Auswärtssieg über Waldhausen II ungeschlagen.

Zunächst konnten Moser/Hirsch und Hoock/Holzer die Doppel gegen Meyer/Böhm und Mühlberger/Tillmann-Mumm mit 3:0 und 3:1 gewinnen. Heim/Steiner mussten sich jedoch mit 1:3 gegen Lustig/Antritzke geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz erkämpfte sich Hoock in einem spannenden Spiel einen 3:2 Sieg über Mühlberger, während Moser mit 3:1 gegen Meyer gewinnen konnte. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Hirsch gewann souverän mit 3:0 gegen Lustig, Holzer verlor hingegen 0:3 gegen Böhm. Das starke hintere Paarkreuz der Burgberger sicherte zwei weitere Punkte, indem Steiner mit 3:0 gegen Antritzke und Heim mit 3:1 gegen Tillmann-Mumm gewannen. Im zweiten Durchgang erkämpfte sich Moser einen verdienten 3:0 Erfolg über Mühlberger. Hoock machte schließlich den Sack mit einem 3:1 Sieg über Meyer zu.

Somit blieb der TTC Burgberg in der ersten Hälfte der Hinrunde ungeschlagen und festigt damit den Platz an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag steht die nächste Bewährungsprobe gegen den SV Neresheim an. Dabei wollen die Burgberger ihre Ambitionen erneut unter Beweis stellen.

Für Burgberg punkteten Moser/Hirsch, Hoock/Holzer, Hoock (2), Moser (2), Hirsch, Steiner und Heim.

Bei Waldhausen siegten Lustig/Antritzke und Böhm


 

von Martin Prager -12. Oktober 2020

Damen Verbandsoberliga

TTC Gnadental – TSV Untergröningen 8:4

Zum zweiten Auswärtsspiel der Saison reiste das Untergröninger Damenquartett am vergangenen Sonntag nach Gnadental. Dabei hatten die als Außenseiter in die Partie gehenden Kochertälerinnen in dem ein oder anderen Spiel durchaus die Chance auf einen Punktgewinn – diese Chancen ließen sie aber ungenutzt liegen und so kam es nach dreistündiger Spielzeit zu einer klaren 4:8 Niederlage.

Untergröningen trat zum dritten Spiel mit Nina Feil und Laura Henninger, sowie den beiden TSV-Nachwuchshoffnungen Miriam Kuhnle und Cristina Krauß an. Zu Beginn der Partie gab es eine Punkteteilung in den Doppeln. Kuhnle/Krauß bezwangen mit 3:1 das Gnadentaler Doppel Wagner/Schmidt. Am Nebentisch hatten Henninger/Feil den Sieg schon auf dem Schläger. Nach einer 2:1 Satzführung konnten sie eine 10:6 Führung im vierten Satz nicht nach Hause bringen, verloren denselben in der Satzverlängerung und am Ende auch den Entscheidungssatz zum 1:1 Zwischenstand.
Im vorderen Paarkreuz folgte dann der nächste Dämpfer. Laura Henninger spielte gegen die Nummer eins aus Gnadental, Hannah Sauter, gut mit und hatte im ersten Satz mehrere Kantenbälle zu verkraften und verlor diesen Satz knapp; am Ende auch das Spiel mit 0:3. Am Nebentisch fand Miriam Kuhnle nach verlorenem ersten Satz gegen Nicole Wagner immer besser zu ihrem Spiel, gewann die Sätze 2 und 3 und führte in Satz 4 bereits deutlich – am Ende eine mehr als unglückliche 2:3 Niederlage. Im hinteren Paarkreuz kam Cristina Krauß mit der Spielweise von Anna-Lena Schmidt nicht zurecht und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Nina Feil lag gegen Tina Waibel bereits mit 0:2-Sätzen im Rückstand, ehe sie stärker aufspielte und das Spiel drehen konnte – am Ende ein 3:2 Erfolg. Somit verkürzte Feil zum 2:4 Zwischenstand.
Leider fand das vordere TSV-Paarkreuz an diesem Tag keine Mittel gegen die starken Gastgeberinnen. Im Spitzenspiel konnte Miriam Kuhnle zwar gut gegen Hannah Sauter mitspielen – aber das Mitspielen reichte leider nicht zum Sieg. Mit 1:3 unterlag sie ihrer Gegnerin ebenso wie Laura Henninger im Spiel gegen Nicole Wagner. Gegen eine stark aufspielende Schmidt konnte auch Nina Feil an diesem Tag nichts ausrichten und unterlag in drei Sätzen. In der anderen Box hingegen überzeugte die 15-jährige Cristina Krauß mit sehenswerten Topspins und schnellem Angriffsspiel und fegte ihre Gegnerin Tina Waibel förmlich von der Platte. Nach diesem Durchgang stand es 3:7 aus Sicht des TSV und die Niederlage war damit fast besiegelt.
Ergebniskosmetik gelang Miriam Kuhnle zu Beginn der Überkreuzpartien mit einem 3:1 gegen Schmidt; ein 0:3 von Nina Feil gegen Hannah Sauter besiegelte dann aber letztendlich die 4:8 Niederlage.

Mit 3:3 Punkten stehen die Untergröninger Damen auf Platz 5 der Tabelle. Am kommenden Sonntag (18.10.) gastiert der aktuelle Tabellenführer vom VfR Altenmünster auf dem Untergröninger Rötenberg. Das zweite Heimspiel der Saison startet um 14.00 Uhr. Zuschauer sind wie immer herzlich eingeladen; in der aktuellen Situation bitte mit Mund-Nase-Bedeckung.

TTC Gnadental (Punkte):
Doppel: Hannah Sauter/Tanja Waibel(1), Nicole Wagner/Anna-Lena Schmidt
Einzel: Hannah Sauter(3), Nicole Wagner(2), Anna-Lena Schmidt(2), Tanja Waibel

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß(1), Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger, Nina Feil(1), Cristina Krauß(1)


Damen Verbandsliga

 

TSV Herrlingen – TSV Untergröningen II 6:8

Im ersten Spiel der neuen Saison stand für die Damen II des TSV Untergröningen in der Tischtennis-Verbandsliga ein Auswärtsspiel in Herrlingen auf dem Programm. Von der Aufstellung der beiden Mannschaften eine unlösbare Aufgabe für die Kochertälerinnen, da die Herrlinger Nummer 4 mehr TTR-Punkte zu Buche stehen hat als die Untergröninger Nummer 1. Doch Herrlingen trat nicht komplett an und aufgrund einer super Leistung der beiden Untergröninger Nachwuchsspielerinnen Cristina Krauß und Anja Reiner konnten 2 Punkte mit nach Hause genommen werden.

Es entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie. Ohne Probleme konnten Petra Henninger/Corinna Engel das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden, während Cristina Krauß/Anja Reiner gegen Herrlingens Nummer 1 und 2 nur ein Satzgewinn gelang.
In den Einzelpartien waren die Spiele umkämpft. Cristina Krauß konnte sich dabei knapp mit 3:2 gegen die Jugendspielerin Kathrin Kuhn durchsetzen; während Petra Henninger in engen Sätzen mit 1:3 der Nummer 1, Manuela Konrad, unterlag.
Im hinteren Paarkreuz konnte sich Corinna Engel gegen Luisa Hagmeyer mit 3:1 behaupten. Anja Reiner gab gegen Sabrina Götzfried eine 2:0 Führung noch aus der Hand und musste in den Entscheidungssatz – in diesem setzte sich Reiner dann mit 11:8 durch. Untergröningen ging mit 4:2 erstmals in Führung.
In Durchgang zwei zeigte Cristina Krauß im Spitzenspiel gegen Manuel Konrad ihr Können. Mit 3:0 fegte sie ihre Gegnerin mit gut platzierten Topspins vom Tisch. Dagegen fand Petra Henninger gegen Kathrin Kuhn 3 Sätze lang nicht in ihr Spiel und musste eine unerwartet deutliche Niederlage einstecken.
Beim Stand von 5:3 ruhten die Hoffnungen wieder auf dem hinteren Paarkreuz. Doch Corinna Engel fand gegen Sabrina Götzfried kein Konzept und es gelang ihr lediglich ein Satzgewinn. Anja Reiner ging wieder 2:0 in Führung, gab die Führung wieder aus der Hand. Doch diesmal musste sie sich im Entscheidungssatz mit 11:9 geschlagen geben zum 5:5 Zwischenstand.
Mit einem weiteren umkämpften Spiel begannen die Überkreuz-Partien. Dabei konnte sich Cristina Krauß auch in ihrem 3. Spiel mit einer tollen spielerischen und kämpferischen Leistung behaupten. Parallel dazu unterlag Corinna Engel der Herrlinger Nummer 1, Manuela Konrad. Beim Stand von 6:6 musste Petra Henninger dem Druck standhalten, gegen die Nummer 4, Luisa Hagmeyer, den erwarteten Punkt einzufahren und es gelang mit einem 3:0 Sieg, wodurch das Unentschieden gesichert war. Anja Reiner hingegen konnte frei aufspielen und ging wie in ihren beiden Spielen zuvor gegen Kathrin Kuhn mit 2:0 in Führung, wieder musste sie in den Entscheidungssatz, den sie knapp für sich entscheiden konnte und damit den Punkt zum 8:6 Erfolg erzielte, sehr zum Jubel ihrer Teamkolleginnen.

Mit 2:0 Punkten liegen die Kochertälerinnen auf Platz 2 in einer noch wenig aussagefähigen Verbandsliga-Tabelle. Weiter geht es am 24.10. zuhause gegen VfL Sindelfingen III (Beginn: 16:00 Uhr).

TSV Herrlingen (Punkte):
Doppel: Manuela Konrad/Kathrin Kuhn(1) , Sabrina Götzfried/Luisa Hagmeyer
Einzel: Manuela Konrad(2), Kathrin Kuhn(1) , Sabrina Götzfried 1), Luisa Hagmeyer(1)

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauß/Anja Reiner, Petra Henninger/Corinna Engel(1)
Einzel: Cristina Krauß(3), Petra Henninger(1), Corinna Engel(1), Anja Reiner(2)


Damen Landesklasse

PSV Heidenheim – SC Staig II 8:1

Zum ersten Heimspiel der Saison konnten die PSV-Damen in Bestbesetzung antreten.

Mit Erfolgen im Doppel durch Fleißner/Salamon und Wentsch/Eckstein gingen die Heidenheimerinnen zunächst mit 2:0 in Führung. Durch deutliche Siege im Einzel gelang es Monika Fleißner, Gudrun Wentsch und Susanne Eckstein die Führung auf 5:0 auszubauen. Auch eine knappe Niederlage von Petra Salamon konnte die PSV-Damen nicht verunsichern. Monika Fleißner, Gudrun Wentsch und Susanne Eckstein gewannen auch ihre 2. Einzelpartie klar mit 3:0, so dass die Partie mit 8:1 Punkten für die Damen des PSV Heidenheim entscheiden war.


Damen Bezirksliga

TV Steinheim – SV Neresheim 1:8

In ihrem ersten Spiel in der Bezirksliga setzte es für die Damen des TV Steinheim gegen die Bezirksligaerfahrenen Damen aus Neresheim eine deutliche 1:8 Schlappe.

Den Ehrenpunkt für Steinheim holte das Doppel Kinski/Anger.

Bei Neresheim siegten Scherer/Lindacher, Schönemann(2), Lindacher(2), Scherer(2) und Illenberger.


Herren Landesklasse

SC Lehr – TV Unterkochen 3:9

Im zweiten Spiel ging es zu dem Aufsteiger nach Lehr. Eine starke Mannschaft die sich in der Landesklasse viel vorgenommen hat. Viele der Matches gingen über den Entscheidungssatz, mit einem besseren Ende für den TVU wofür das Spielergebnis spricht.

Einen Glanzstart legte der TVU in den Doppel-Begegnungen hin. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden nach fünf Sätzen ihre Partie gegen Zeler/Lanz für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Ilie/Heidler, erzielten ihren Sieg über Siegmund/Idt ebenfalls erst im fünften Satz. Das Doppel 3 mit Ebbers/Single erzielten mit 3:0 Sätzen gegen Schilling/Schmutzler ein deutlicheres Ergebnis für den TVU.
In den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz gab es zunächst eine Punkteteilung. Im ersten Match zwischen Marian Ilie und Sebastian Siegmund, ging die Partie mit 3:0 Sätzen klar an den SC Lehr. Im Gegensatz dazu konnte Raphael Blessing seinen Gegner Thomas Zele die Scharte ausgleichen und gewann 3:0 Sätzen und den Spielstand auf 4:1 für den TVU erhöhen. Im mittleren Paarkreuz gab es eine weitere Punkteteilung. Stefan Single verlor mit 2:3 Sätzen gegen Patrik Idt. Mit kleinen Start Schwierigkeiten brachte Sascha Diehl mit seinem 3:1 Sieg über Andreas Schilling einen weiteren Punkt. Im hinteren Paarkreuz waren die Siege für den TVU hauchdünn. Thomas Heidler konnte erst im fünften Satz als Gewinner von der Platte gehen. Ebenso erging es Patrick Ebbers in seinem Match gegen Jens Schmutzler. Der TVUler lag bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand, holte auf, bis er den fünften Satz mit 18:16 entschied. Im vorderen Paarkreuz hätte der TVU alles klar machen können. Raphael Blessing erfüllte die Aufgabe mit seinem 3:0 Sieg gegen Sebastian Siegmund eindeutig. Dagegen verlor Marian Ilie mit 2:3 Sätzen nach hervorragender Aufholjagd gegen Thomas Zele. Beim Spielstand von 8:3 für den TVU, war es Sascha Diehl der sich letztlich mit 3:1 Sätzen gegen Patrik Idt durchsetzte. Ein deutliches Ergebnis das hart erkämpft wurde.

TSV Langenau – TV Unterkochen 3:9

Im dritten Anlauf der Saison hatte der TVU es mit einem weiteren Aufsteiger zu tun. Die eindeutige Zielsetzung war zwei weitere Punkte nach Unterkochen zu holen.

Einen guten Start hatte der TVU in den Doppel-Begegnungen. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden nach vier Sätzen ihre Partie gegen Kirchhoff/Gottschling für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Ilie/Heidler, erzielten ebenfalls in vier Sätzen ihren Sieg über Braunwarth/Laible. Nur Doppel 3 mit Ebbers/Single schwächelte an diesem Abend. Sie unterlagen in vier Sätzen gegen Braunwarth/Bohrmann.
In den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz konnten sich die TVUler absetzen. Im ersten Match zwischen Marian Ilie und Jan Kirchhoff, ging die Partie mit 3:1 Sätzen an Unterkochen. Raphael Blessing setzte sich gegen seinen Gegner Friedrich Laible ebenfalls mit 3:1 Sätzen durch und erhöhte den Spielstand auf 4:1.
Im mittleren Paarkreuz gab eine Punkteteilung. Während Stefan Single zwar mit harten Bandagen kämpfte, unterlag er Jürgen Bohrmann. Nr 3 Sascha Diehl, benötigte fünf Sätze gegen Helmut Braunwarth aber holte den nächsten Punkt für den TVU. Im hinteren Paarkreuz waren die Siege klar an den TVU. Thomas Heidler blieb mit einem 3:0 gegen Dennis Gottschling der Gewinner. Ebenso erzielt Patrick Ebbers einen 3:0 Satz Erfolg gegen Daniel Braunwarth. Der TVU zog auf 7:2 davon.
Im vorderen Paarkreuz hätte der TVU alles klar machen können. Raphael Blessing erfüllte seine Aufgabe in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 Sätzen gegen Jan Kirchhoff. Dagegen verlor Marian Ilie mit 1:3 Sätzen gegen Friedrich Laipple.
Beim Spielstand von 8:3 für den TVU, war es wieder einmal Sascha Diehl der den Schlusspunkt setzte. Mit 3:1 Sätzen gegen Dennis Bohrmann holte der TVUler den neunten Punkt.


Herren Bezirksliga

TTC Neunstadt – TSG Abtsgmünd 6:9

Der TTC, der mit zwei Ersatzspielern antreten musste, kam im Sonntagsspiel nur schwer auf Touren.

Die hochmotivierten Gäste aus Abtsgmünd gingen nach den Doppeln schnell mit 3:0 in Führung und verteidigten den Vorsprung bis zum Schluß. In Durchgang zwei hatte der TTC noch die Chance zur Wende, doch im vorderen Paarkreuz verlor Tobias Deisinger nach klarer Führung gegen Marcel Tauscher knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

Sieger TTC Neunstadt: Schmid Mathias(2), Abele Anton, Prochaska Simon, Stengel Mathias(2)

Sieger TSG Abtsgmünd: Hoyer/Tauscher, Kraus/Braun, Häußer/Kränzle, Hoyer, Tauscher, Kraus(2), Kränzle, Braun

TSG Abtsgmünd – TTC Viktoria Härtsfeld 08 9:7

Das Übergewicht der Gäste, die zudem ohne ihre Nr.1 antreten mussten, kompensierte die TSG in den Doppeln. Mit dem Gewinn des Schlussdoppel durch Christian Hoyer und Marcel Tauscher waren die ersten Punkte dieser Saison unter Dach und Fach.

Für die TSG siegten: Hoyer/Tauscher(2), Kraus/Trömel, Häusser/Kränzle, Hoyer(2), Tauscher und Kränzle(2).

Für den TTC siegten: Lang, Jagusch(2), Jakl(2), Sladek und Stahn-Neundorf.

SV Lauchheim – DJK Ellwangen 7:9

Den besseren Start erwischte der SVL und ging mit 2:1 nach den Eingangsdoppel in Führung. Weiß/Weiß drehte die Führung auf Seiten der DJK. Anschließend konnte der SVL vier Einzel in Folge gewinnen und dem Spiel seinen Stempel aufdrücken.
Aus unerklärlichen Gründen haben die Gastgeber dann aufgehört zu spielen und die Gäste bekamen wieder Oberwasser. Am Ende reichte es nicht einmal zu einem Punktgewinn für den SVL. So holt sich die DJK die ersten Punkte der neuen Saison, während der SVL Ursachenforschung betreibt.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Kramer, Biller/Abele, Biller(2), Bommersbach, Abele und Kramer.

Bei Ellwangen punkteten Weiß/Weiß, Bartelmäs/Oelgray, Weiß(4), Ott, Oelgray und Kreidler.

SV Lauchheim – SV Waldhausen 9:5

Wie erwartet war die Partie von Beginn an von Spannung geprägt. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen nach den Doppeln mit 1:2 in Führung. Ein sehr gut aufgelegtes vorderes Paarkreuz Maier/Wettemann ließ den Waldhäusern jedoch an diesem Tag keine Chance und sorgte alleine für vier Zähler. Nach dem ersten Durchgang führte der SVL knapp mit 5:4. Dann setzte die Heimmannschaft zu einer kleinen Serie an und konnte alle engen Spiele für sich entscheiden. Einzig M.Baier konnte im zweiten Durchgang für den SVW noch punkten. Am Ende setzte sich die Einzelstärke des SVL dann doch mit 9:5 durch.

Für Lauchheim siegten Maier/Bommersbach, Maier(2), Wettemann(2), Bommersbach(2) und Kramer(2).

Bei Waldhausen punkteten: Krautscheid/Ganter S., Baier/Ganter N., Wisniewski, Baier und Ganter N.

VfL Gerstetten I – TSG Giengen I 7:9

Nachdem die TSG Giengen aus den Doppeln durch Siege von J. Fetzer/R. Fetzer und Saposchkow/Grässle mit einem 2:1 Vorsprung herausging (für Gerstetten gewannen Pusch/Härer), konnte die TSG durch J. Fetzer und Konstantinidis im vorderen Paarkreuz den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Im Anschluss glich der VfL mit einer kleinen Serie durch Siege von Bartha, Baur und Danzer den Spielstand jedoch auf 4:4 aus. Friesen und das starke vordere Paarkreuz von Giengen stellte in der Folge den Vorsprung für die TSG wieder her, so dass der VfL im zweiten Durchgang erneut einem Rückstand hinterherlaufen musste. Baur und Danzer mit ihrem jeweils zweiten Sieg, sowie Renner konnten jedoch auf 7:8 verkürzen, so dass das Spiel ins finale Schlussdoppel ging. Hier lieferten sich Pusch und Härer und J. u. R. Fetzer einen langen und erbitterten Kampf, den die Giengener im fünften Satz denkbar knapp in der Verlängerung gewannen.


Herren Bezirksklasse

PSV Aalen – TSV Hüttlingen II 8:8

Im ersten Heimspiel der Runde führte der PSV Aalen nach den Eröffnungdoppeln mit 2:1 und baute diese Führung nach dem ersten Durchgang der Einzel auf 6:3 aus. Im zweiten Durchgang dominierten die Hüttlinger, lediglich dem PSVler Nguyen gelang ein Sieg. Vor dem Schlussdoppel stand es somit 7:8. Dieses gewannen E.Stürmer/Nguyen mit 3:0 gegen Mayer/Prügner und man trennte sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Für den PSV gewannen E.Stürmer/Nguyen(2), Knödler/Rünz, E.Stürmer, Rünz, T.Stürmer, Nguyen(2) und Schwarz.

Bei den Gästen waren Kraus/Gensmantel, Mayer(2), Starz, Prügner, Kraus(2) und Gensmantel erfolgreich.

VfL Gerstetten II – TSG Giengen II 9:7

Der VfL kam gut aus den Doppelspielen heraus und ging durch Siege von Glombik/Grüninger und Waskow/Wick mit einem 2:1 Vorsprung in die Einzel. Für Giengen gewannen Mieskes/Heiser. Den ersten Einzeldurchgang dominierte der VfL mit 4 Siegen und konnte seinen Vorsprung auf 6:3 ausbauen. Giengen konnte jedoch in den zweiten Einzeln auf 7:8 verkürzen.
Im Schlussdoppel behielten dann Zopp/Haußmann die Oberhand und sicherten den 9:7 Erfolg für den VfL.

In den Einzeln siegten für den VfL Zopp(2), Grüninger, Haußmann und Waskow(2).

Für Giengen Mieskes(2), Rankov, Kaiser, Gold und Fichera.

SV Neresheim – SV Mergelstetten 5:9

Im Spiel der beiden Tabellennachbarn, die beide jeweils zwei Stammspieler ersetzen mussten, setzte sich Mergelstetten in Neresheim durch und kam zu einem verdienten Auswärtssieg.

Punkte für den SV Neresheim: Bernd Eifert, David Böss, Lukas Schaaf, Bruno Thimm und das Doppel Bernd Eifert/Lukas Schaaf.

Punkte für den SV Mergelstetten: Andreas Törke, Mirano Filipovic, Sascha Schmid(2), Tobias Sudar, Romario Rose, Marcin Zachar und die beiden Doppel Mirano Filipovic/Sascha Schmid und Tobias Sudar/Marcin Sachar.

TV Steinheim – TTC Härtsfeld 08 II 8:8

Mit einem am Ende gerechten Unentschieden trennte sich der TV und der TTC. Steinheim führte mit 5:3 ehe Härtsfeld zum 5:6 konterte. Härtsfeld führte gar mit 6:8, doch mit zwei Siegen sicherte sich der TV noch einen Punkt.

Für Steinheim siegten Kovacs/Sedlatschek(2), Vuksic/Pfaff, Kovacs, Sedlatschek(2), Vuksic und Pfaff.

Bei Härtsfeld punkteten Gebauer/Jakl, Gebauer, Schuler(2), Wiedenmann, Schmid und Jakl(2)


 

von Martin Prager - 05. Oktober 2020

Damen Württembergliga

SV Amtzell – TSV Untergröningen 7:7

Ein im Vorfeld nicht erwartetet Punktgewinn gelang den Damen des TSV Untergröningen in der Tischtennis-Württembergliga im Duell beim letztjährigen Tabellenzweiten SV Amtzell. Wieder zurück im Dress des TSV Untergröningen war dabei Sabine Holzwarth. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr verletzte sie sich beim Heimspiel gegen den TTC Singen schwer. Nun stand sie erstmals wieder an der Tischtennisplatte und steuerte gleich einen Punktgewinn bei.

In den Eingangsdoppeln setzten sich Miriam Kuhnle und Laura Henninger mit 3:1 gegen Silke Bruder und Janine Hafner durch. Am anderen Tisch gab es eine 0:3 Niederlage von Sabine Holzwarth und Cristina Krauß gegen Elisabeth Schanzer und Bianca Bädicker.
Laura Henninger stand anschließend gegen Elisabeth Schanzer auf verlorenem Posten und unterlag mit 0:3 während sich Miriam Kuhnle gegen das Materialspiel von Karin Hoffmann mit demselben Ergebnis durchsetzen konnte. Auch im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Cristina Krauß mit einer 1:3 Niederlage gegen Silke Bruder und Sabine Holzwarth mit einem klaren 3:0 gegen Janine Hafner zum 3:3 Zwischenstand.
Im Spitzenspiel zwischen Miriam Kuhnle und Elisabeth Schanzer gab es eine Vielzahl hochklassiger Ballwechsel zu beklatschen. Miriam gewann Satz 1 und verlor den zweiten Durchgang. Im dritten hatte sie den Satzgewinn auf dem Schläger und verlor diesen jedoch unglücklich in der Verlängerung. Durchgang 4 ging wieder ins Kochertal und im Entscheidungssatz folgte dann hauchdünnes 9:11. Laura Henninger glich durch einen 3:0 Erfolg gegen Karin Hoffmann wieder zum 4:4 aus. Sabine Holzwarth konnte nach ihrer langen Verletzungspause dem schnellen und druckvollen Spiel ihrer Gegnerin noch nicht Paroli bieten und musste Silke Bruder zum 3:1 gratulieren. Cristina Krauß erspielte dem TSV dann wieder den Punkt zum 5:5 durch einen 3:1 Erfolg gegen Janine Hafner.
In den Überkreuzpartien setzte sich Miriam Kuhnle mit 3:0 gegen Silke Bruder durch, Sabine Holzwarth unterlag mit 0:3 gegen Elisabeth Schanzer und nach der 1:3 Niederlage von Cristina Krauß gegen Karin Hoffmann lag der TSV mit 6:7 im Rückstand. Den Punktgewinn für das TSV-Quartett sicherte dann Laura Henninger im letzten Spiel des Abends mit einem 3:1 Erfolg gegen Janine Hafner.

Nach den ersten Spielen in der Württembergliga liegt der TSV mit 3:1 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Am kommenden Wochenende treffen die Untergröningerinnen in ihrem Auswärtsspiel auf den TTC Gnadental (Sonntag 11.10.2020 – 14:30 Uhr).

SV Amzell (Punkte):
Doppel: Elisabeth Schanzer/Bianca Bädicker(1), Silke Bruder/Janine Hafner
Einzel: Elisabeth Schanzer(3), Karin Hofmann(1), Silke Bruder(2), Janine Hafner

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Laura Henninger(1), Sabine Holzwarth/Cristina Krauß
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Laura Henninger(2), Sabine Holzwarth(1), Cristina Krauß(1)

 

(Bild Martin Reiner)

Nach einem Jahr Verletzungspause wieder am Tisch – Sabine Holzwarth steuert beim 7:7 des TSV Untergröningen beim SV Amtzell einen Punktgewinn bei.


Damen Landesklasse

 

SC Staig – TSV Untergröningen 2:8

Nach der Auftaktniederlage gegen den SC Unterschneidheim gelang dem Kochertal-Quartett des TSV Untergröningen in der Tischtennis-Landesklasse der Damen ein überraschend deutlicher 8:2 Erfolg in der Auswärtspartie beim SC Staig. Mit Lotte Groß gab eine weitere Jugendspielerin des TSV ihr Debüt im Erwachsenenbereich – Einstand gelungen.

Die Untergröningerinnen änderten ihre Doppelpaarungen und konnten beide Doppel für sich entscheiden. Sowohl Anja Reiner und Andrea Feil als auch Anja Loss und Lotte Groß konnten sich in 4 Sätzen gegen ihre Gegenrinnen behaupten.
In den Einzelpartien waren die Spiele umkämpft. Andrea Feil konnte sich dabei mit 3:1 gegen Tamara Stolz durchsetzen; Anja Reiner gab gegen Carolin Schickler eine 2:0 Führung noch aus der Hand und musste in den Entscheidungssatz – in diesem setzte sich Reiner dann mit 11:8 durch. Im hinteren Paarkreuz musste Lotte Groß gegen Raphaela Erhart eine knappe und etwas unglückliche 1:3 Niederlage verkraften während sich Anja Loss mit 3:0 gegen Carmen Häussler behaupten konnte.
In Durchgang zwei fand Anja Reiner im Spiel gegen Tamara Stolz 2 Sätze lang nicht in ihr Spiel und lag mit 0:2 im Rückstand. Dieses drehte sie in den Folgesätzen und am Ende gelang ihr ein 3:2 Erfolg. Mit all ihrer Routine setzte sich Andrea Feil mit 3:1 gegen Carolin Schickler durch und sorgte damit für die Vorentscheidung in dieser Partie. Nachdem Anja Loss ihrer Gegnerin zum Erfolg gratulieren musste war es Lotte Groß vorbehalten mit einem 3:0 Erfolg gegen Carmen Häussler den TSV-Erfolgt unter Dach und Fach zu bringen.

Mit 2:2 Punkten liegen die Kochertälerinnen auf Platz 4 in einer noch wenig aussagefähigen Landesklasse-Tabelle. Weiter geht es am 24.10. mit der Auswärtspartie beim TSV Herrlingen (Beginn: 15:30 Uhr).

SC Staig (Punkte):
Doppel: Tamara Stolz/Carolin Schickler, Raphaela Erhart/Carmen Häussler
Einzel: Tamara Stolz, Carolin Schickler, Raphaela Erhart(2), Carmen Häussler

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Reiner/Andrea Feil(1), Anja Loss/Lotte Groß(1)
Einzel: Anja Reiner(2), Andrea Feil(2), Anja Loss(1), Lotte Groß(1)

 

(Bild Martin Reiner)

Lotte Groß – gab mit ihren 15 Lenzen ihr Debüt in der Damen Landesklasse und gewann einen Doppel- und Einzelpunkt für den TSV.


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – TSV Blaustein 3:9

Hofherrnweiler ist schlecht in die Saison gestartet. Auch im dritten Spiel mussten die Aalener Vorstädter mit Ersatz antreten und waren gegen die favorisierten Gäste aus Blaustein chancenlos.

Die Punkte für die TSG Hofherrnweiler holten Daniel Eng/Harald Göhringer, Daniel Eng und Jürgen Groß.


Herren Bezirksliga

TSG Giengen – TSG Abtsgmünd 9:5

Im ersten Punktspiel der Saison stand Giengen die TSG Abtsgmünd gegenüber. Beide Teams mussten ersatzgeschwächt in die Partie starten, wobei Giengen den besseren Start mit 2:1 nach den Doppeln hatte. Ausgeglichen ging es bis zum 6:5 weiter. Im Anschluss konnte sich Giengen durch ihr starkes mittleres Paarkreuz um Saposchkow und Friesen zum 8:5 absetzen. Grässle schaffte schließlich mit 11:9 im fünften Satz den Schlusspunkt zum 9:5.

Für Giengen siegten Fetzer/Grässle, Friesen/Saposchkow, Konstantinidis(2), Saposchkow (2), Friesen(2) und Grässle.

Bei Abtsgmünd punkteten Hoyer/Tauscher, Hoyer, Tauscher, Eh und Braun.

TTC Neunstadt – TTC Victoria Härtsfeld 9:2

Die Gäste führten nach den Doppeln mit 2:1, in den Einzeln jedoch zeigte sich der TTC deutlich überlegen und gab keinen Punkt mehr ab.

Sieger Härtsfeld: Lang/Jagusch, Sladek/Stahn-Neundorf

Sieger Neunstadt: Schmid/Nass, Schmid Matthias(2), Nass Heiko(2), Deisinger Tobias, Abele Anton, Grimm Peter, Bühler Steffen


Herren Bezirksklasse

Aalener Sportallianz – PSV Aalen 9:6

In der neuen Heimstätte der Allianzler, im Spiesel, fand das Aalener Derby statt, in dem beide Mannschaften in Bestbesetzung antraten. Viele 5 Satz Spiele prägten die Partie.

Nach der 2:1 Doppelführung konnte die Sportallianz die Führung zum 5:2 und 8:4 ausbauen. Der PSV blieb aber immer dran und konnte noch seinerseits zum 8:6 verkürzen ehe Timo Gneipelt im letzten Einzel des Tages im 5.Satz gegen Harald Schwarz den Sieg für die Sportallianz perfekt machte.

Siege ASA: Zanescu/Laic, Weik/Gneipelt, Weik(2), Zanescu, Kun(2), Laic, Gneipelt

Siege PSV: Stürmer R./Schwarz, Stürmer E., Rünz, Nguyen(2), Schwarz

TSG Hofherrnweiler II – SG Schrezheim 9:4

Die TSG Hofherrnweiler siegte in einem hart umkämpften Spiel gegen die SG Schrezheim mit 9:4. Das deutliche Ergebnis sagte nichts über die Spielhergang aus, das beweisen vor allem neun 5-Satz-Spiele.
Im ersten Paarkreuz waren leichte Vorteile bei der SG Schrezheim, im mittleren und hinteren Paarkreuz dominierte die TSG.

Für Hofherrnweiler punktete Doppel Breitschopf/Maucher und Rettenmeier/Schings, im Einzel Breitschopf, Kocacimen(2), Maucher(2), Rettenmeier und Schings.

Für die SG Schrezheim siegte das Doppel Töpfl/Schnirch und im Einzel Freytag und Töpfl(2).

SC Unterschneidheim – SF Rosenberg 9:0

Der SC Unterschneidheim zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen seinen ersatzgeschwächten Gegner aus Rosenberg. Der SC Unterschneidheim ging bereits mit 3:0 klar aus den Doppeln heraus und lies in keiner Situation des Spiels locker. Letztendlich siegte der SCU klar und verdient mit 9:0.

SV Neresheim – SV Waldhausen II 8:8

Mit einem gerechten Unentschieden endete das Härtsfeldderby zwischen Neresheim und Waldhausen. Beide Mannschaften gewannen jeweils 2 Doppel- und 6 Einzelspiele.

Punkte für den SV Neresheim: Bernd Eifert(2), Jochen Lutz(2), Lukas Schaaf, Wolfgang Bahmann und die beiden Doppel Bernd Eifert/Lukas Schaaf und David Böss/Jochen Lutz.

Punkte für den SV Waldhausen: Georg Mühlberger, Markus Meyer, Lennard Lustig, Peter Antritzke(2), Jörg Tillmann-Mumm und die beiden Doppel Georg Mühlberger/Jörg Tillmann-Mumm und Lennard Lustig/Peter Antritzke


 

von Martin Prager - 28. September 2020

Damen Landesliga

SV Pfahlheim – SC Staig 3:8

Im ersten Spiel der Runde traf der Aufsteiger SV Pfahlheim auf den letztjährigen Zweiten der Spielklasse. So war von vornherein klar, dass es für die Pfahlheimer schwer werden würde, Punkte zu holen.

In den Doppeln kam es noch zu einer Punkteteilung.
Das erste Einzel konnten die Pfahlheimer für sich entscheiden. Das zweite Einzel ging in den Entscheidungssatz, den die Gäste aus Staig in der Verlängerung für sich verbuchen konnten.
Es folgten weitere enge Spiele, die Staig für sich entschied. Lediglich die Nummer 1 der Pfahlheimer Ziegler konnte noch ein Spiel gewinnen. So kam es dann zum verdienten Sieg der Gäste.

Für Pfahlheim siegten Ziegler/Freihart, Ziegler(2)


Damen Landesklasse

 

SC Berg II – PSV Heidenheim 8:5

Die PSV-Damen kamen von Anfang an nicht richtig ins Spiel.

Nachdem Berg die beiden Eingangsdoppel für sich entschied, folgte eine Punkteteilung bei den Einzeln im vorderen Paarkreuz. Neuzugang Gudrun Wentsch musste sich in einer engen Partie geschlagen geben. Susanne Eckstein konnte mit ihrem Erfolg auf 1:3 verkürzen.
Auch im hinteren Paarkreuz verlief das Spiel ausgeglichen. Hier verbuchte Petra Salamon einen Sieg zum zwischenzeitlichen 2:4.
Im weiteren Spielverlauf wechselten sich Sieg und Niederlage ab. Durch Erfolge von Gudrun Wentsch und Petra Salamon(2) konnten die PSV-Damen immer wieder verkürzen. Nachdem Gudrun Wentsch und Lydia-Anders jeweils eine 5-Satz-Niederlage einstecken mussten, war das Spiel zu Gunsten von Berg entschieden.

TSV Untergröningen III – SC Unterschneidheim 3:8

Zum Saisonauftakt in der Tischtennis-Landesklasse der Damen verlor der TSV Untergröningen III klar mit 3:8 gegen den SC Unterschneidheim. Am Ende entscheidend waren die 5-Satz Duelle; insgesamt 6 mal ging es in den Entscheidungssatz, diesen konnten 4 Mal die Gäste für sich verbuchen.

In den Eingangsdoppeln teilte man sich die Punkte. Während sich Feil/Loss gegen Wünsch/Hönle knappe mit 3:2 behaupten konnten, verloren in der anderen Box Reiner/Kocbinar gegen Schnele/Rettenmaier mit 1:3.
In den Einzelpartien konnten sich auf Untergröninger Seite Anja Reiner und Yeliz Kocbinar in die Siegerliste eintragen, auf Seiten der Gäste blieb Andrea Schnele unbesiegt und punktete dreimal, die restlichen Punkte steuerten Sophie Wünsch, Carolin Rettenmaier (2) und Sandra Hönle bei.

Am kommenden Wochenende (03.10.2020) geht die Reise für die Kochertälerinnen zum SC Staig (Beginn: 19:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Reiner/Yeliz Kocbinar, Andrea Feil/Anja Loss(1)
Einzel: Anja Reiner(1), Andrea Feil, Anja Loss, Yeliz Kocbinar(1)

SC Unterschneidheim (Punkte):
Doppel: Andrea Schnele/Carolin Rettenmaier(1), Sophie Wünsch/Sandra Hönle
Einzel: Andrea Schnele(3), Sophie Wünsch(1), Carolin Rettenmaier(2), Sandra Hönle(1)


Damen Bezirksliga

SV Neresheim – SC Unterschneidheim II 0:8

Einen 8:0 Kantersieg feierten die Damen des SC Unterschneidheim in Neresheim. Der SCU gewann zu Spielbeginn beide Doppel und dominierte anschließend auch in den Einzelspielen.

Für Unterschneidheim punkteten: Sandra Hönle(2), Hildegard Sekler(2), Lena Burkhardt, Marlene Bosch sowie die beiden Doppel Hildegard Sekler/Marlene Bosch und Sandra Hönle/Lena Burkhard


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – TV Unterkochen 3:9

(Bericht TV Unterkochen)

Das Auftaktspiel bestritt der TV Unterkochen auswärts gegen den Ligarivalen TSG Hofherrnweiler und nahm einen 9:3-Sieg mit nach Hause.

Nach den Doppelbegegnungen ging man mit einer 2:1-Führung in die Einzelspiele. Der an Nummer 1 gesetzte Spieler Raphael Blessing konnte seine beiden Einzelpartien gegen Leo Jägerhuber und Hannes Bäcker mit 3:1 für sich entscheiden. Der aus Kornwestheim kommende an Nummer 2 spielende Marian Ilie verlor beide im vorderen Paarkreuz. Im mittleren Paarkreuz gewann Sascha Diehl seine beiden Matches gegen Harald Göhringer und Klaus Leinmüller. Stefan Single, der aufgrund des 9:3-Siegs nur eine Einzelpartie hatte, münzte sein Spiel gegen Klaus Leinmüller in einen Sieg um. Auch im hinteren Paarkreuz ließen Patrick Ebbers gegen Stefan Breitschopf und Thomas Heidler gegen Jürgen Groß mit ihren 3:1-Siegen nichts anbrennen.

Es spielten Doppel (Punkte): Raphael Blessing/Sascha Diehl(1), Marian Ilie/Thomas Heidler, Stefan Single/Patrick Ebbers(1)
Es spielten Einzel (Punkte): Raphael Blessing(2), Marian Ilie, Sascha Diehl(2), Stefan Single(1), Patrick Ebbers(1), Thomas Heidler(1)

Somit fährt man mit breiter Brust zum nächsten Auswärtsspiel gegen den SC Lehr am kommenden Samstag um 17 Uhr.

(Bericht TSG Hofherrnweiler)

Das Lokalduell begann ausgeglichen, Bäcker/Jägerhuber gewannen klar gegen Ilie/Heidler, Leinmüller/Groß verloren nur knapp im fünften Satz gegen Blessing/Diehl und Göhringer/Breitschopf mit 1:3 gegen Single/Ebbers. Im vorderen Paarkreuz konnte die TSG durch Siege von Hannes Bäcker und Leo Jägerhuber jeweils gegen Marian Ilie ausgeglichen gestalten, im vorderen und hinteren Paarkreuz setzte sich aber der Favorit aus Unterkochen durch und gewann am Ende deutlich.

Sieger für Hofherrnweiler Bäcker/Jägerhuber, Bäcker und Jägerhuber

Sieger für Unterkochen: Blessing/Diehl, Single/Ebbers, Blessing(2), Diehl(2), Single, Ebbers und Heidler


Herren Bezirksliga

SC Hermaringen – TTC Victoria Härtsfeld 08 9:0

Im Duell der beiden Aufsteiger aus der Bezirksklasse, zeigte der Gastgeber dem TTC schnell dessen Grenzen auf.

Die Hermaringer lagen bereits in den Eingangsdoppeln durch Ertle/Koch, Knödler/Majer und Affeldt/Mailänder mit 3:0 in Führung.
In den darauffolgenden Einzeln erhöhten H. Knödler, M. Ertle, M. Majer, J. Koch auf 7:0. Den glanzvollen Schlusspunkt nach nur 1¼ Stunden Spielzeit, setzte das hintere Paarkreuz durch F. Affeldt und J. Mailänder mit jeweils klaren 3:0 Satzsiegen.

VfL Gerstetten – SV Waldhausen 3:9

Nach der Niederlage am ersten Spieltag hatte sich der VfL für das Duell gegen Waldhausen viel vorgenommen.

Durch das Doppel Pusch/Härer konnte der VfL auch erfolgreich in das Match starten, die beiden anderen Doppel gingen dann jedoch an Waldhausen.
Die Einzel dominierte dann aber Waldhausen, so dass schlussendlich eine deutliche Niederlage für den VfL zu Buche stand.
Lediglich Pusch und Danzer konnten für Gerstetten gewinnen.

Für Waldhausen gewannen im Doppel Krautscheid/S. Ganter und N. Ganter/Mühlberger und in den Einzeln S. Ganter, Krautscheid(2), Baier(2), N. Ganter und Mühlberger

SV Waldhausen – DJK Ellwangen 9:5

Im ersten Saisonspiel unter Corona-Bedingungen gingen die 5-Satz-Spiele allesamt an das Heim-Team, das damit einen erfolgreichen Saisonstart hinlegte. Die Gäste waren zwar immer dran, konnten jedoch zu keinem Zeitpunkt im Spiel die Führung übernehmen.

Punkte für Waldhausen: Markus Krautscheid(1), Sascha Ganter(1), Rafael Wisniewski(2), Nico Ganter(2), Georg Mühlberger(1) sowie die Doppel Markus Krautscheid/Sascha Ganter und Michael Baier/Nico Ganter

Für Ellwangen waren erfolgreich Bernhard Weiß(2), Manfred Bartelmäs(1), Carsten Ott(1) und das Doppel Bernhard Weiß/Bernd Weiß(1)


Herren Bezirksklasse

SC Hermaringen II – TTC Victoria Härtsfeld 08 II 9:3

Im ersten Heimspiel der neuen Saison musste die zweite Hermaringer Herrenmannschaft ohne den verletzten M. Guderlei antreten. Dafür sprang A. Hackl in die Bresche.

Der SCH führte nach den Doppeln, durch Haag/Haag, Groll/Hackl und Hatzak/Basler, deutlich mit 3:0.
In den Einzelwettbewerben konnte das Heimteam, noch vor dem Wechsel in den zweiten Durchgang, seinen Vorsprung auf 6:3 durch J. Haag, H. Hatzak und H. Basler ausbauen.
Mit einem großartigen Finish, durch B. Haag, J. Haag und W. Groll, beendeten die Gastgeber das Match als verdienter Sieger.

Für die Gäste waren Wiedenmann, Stahn-Neundorf und Bengelmann erfolgreich.

TV Steinheim – TTC Burgberg 2:9

Das hohe Endergebnis täuscht etwas, verlor der TV Steinheim 4 Spiele knapp im fünften Satz. Schnell lagen die Gäste aus Burgberg mit 1:7 in Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt war für den TV das Doppel Wörner/Pfaff erfolgreich. Den zweiten Steinheimer Punkt erspielte Pfaff.

Für Burgberg siegten Hoock/Holzer, Heim/Steiner, Moser(2), Hoock(2), O.Holzer, Hirsch und Steiner

SV Mergelstetten – TV Steinheim 9:7

In einem spannenden, fairen und ausgeglichenen Spiel bis zum Schluß setzte sich der SVM trotz eines zwischenzeitlichen 1:5 Rückstand letztendlich 9:7 durch.

Für den SVM siegten Filipovic/Schmid(2), Streicher, Filipovic, Schmid(2), Rose und Zachar(2)

Bei Steinheim punkteten Kovacs/Sedlatschek, Kinski/Heim, Sedlatschek(2), Kovacs, Kinski und Schmid

SV Waldhausen II – TSG Giengen II 9:6

Dank einer geschlossenen Teamleistung konnte der Aufsteiger die starken Gäste aus Giengen knapp bezwingen.

Zunächst ging der Gastgeber mit 2:1 aus den Doppeln. In der ersten Runde wurden die Einzelpunkte geteilt zum 5:4 – Zwischenstand. Nach einem weiteren ausgeglichenen Verlauf war es dem hinteren Paarkreuz von Waldhausen vorbehalten, den Sieg zu vollenden.

Für Waldhausen waren erfolgreich Markus Meyer(1), Lennard Lustig(1), Marcus Böhm(1), Peter Andritzke(2), Jörg Tillmann-Mumm(2) sowie die Doppel Markus Meyer/Marcus Böhm(1) und Lennard Lustig/Peter Andritzke(1)

Für Giengen siegten Robert Rancov(2), Manfred Mieskes(1), Martin Gold(2) und das Doppel Manfred Mieskes/Ernst Heiser(1)


Mädchen 18 Landesliga

TTF Kißlegg – SV Waldhausen 6:1

Zu Ihrem ersten Spiel im „Abenteuer“ Landesliga reisten die Mädchen nach Kißlegg im Allgäu, mussten jedoch die Überlegenheit des Heim-Teams anerkennen.

Es spielten Maja Tillmann-Mumm, Antonia Lustig, Johanna Brenner, Lea Berger. Den Ehrenpunkt holte Antonia Lustig.


Jungen 18 Landesklasse

SV Neresheim – SC Vöhringen II 6:1

Einen verdienten Heimsieg feierte der SV Neresheim zu Saisonbeginn gegen Vöhringen.

Neresheim ging zunächst durch Siege der beiden Doppel David Böss/Lukas Schaaf und Marco Rüdiger/Hannes Wolfensberger mit 2:0 in Führung.
In den anschließenden Einzelspielen punkteten: Davis Böss(2), Lukas Schaaf und Marco Rüdiger.

Den Punkt für Vöhringen holte Benjamin Haug


Jungen 18 Bezirksliga

TSV Westhausen II – SV Waldhausen 4:6

Eine knappe Geschichte war das Duell zwischen Westhausen und Waldhausen.

Bei Westhausen siegten Lorenz/Streicher, Saprikin und Sahin(2)

Für Waldhausen punkteten Döbber/Richter, Döbber(2), Richter, Ruf und Berger


Jungen 18 Bezirksklasse

SV Neresheim III – TTC Victoria Härtsfeld 08 3:7

Im Härtsfeldderby setzten sich die Gäste von der Victoria gegen den SVN durch.

Punkte für den SVN: Wendelin Pfeuffer, Stefan Sing und beide Spieler gemeinsam auch im Doppel

Punkte für den TTC: Emirhan Duymaz(2), Karl Duschek(2), Manuel Dollansky(2), und das Doppel Karl Duschek/Manuel Dollansky