Zum Inhalt springen

von Martin Prager - 09. März 2020

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – TTC Frickenhausen 6:8

Nach der 6:8 Niederlage gegen Frickenhausen ist der Abstieg besiegelt. Im letzten Heimspiel gegen den TTC Frickenhausen gelang dem TSV Untergröningen kein Punktgewinn. Damit steht vier Spieltage vor dem Saisonende der Abstieg aus der Oberliga leider fest. Vor über 50 Zuschauern lieferte sich der TSV ein Duell auf Augenhöhe, die Zuschauer unterstützten das Team lautstark – leider gab es am Ende wieder einmal keine Punkte.

Nina Feil und Laura Henninger spielten im Eingangsdoppel gut auf und siegten verdient mit 3:1 gegen Sterr/Müller. Im anderen Doppel unterliefen Miriam Kuhnle und Cristina Krauß gegen Wisniewski/Scholer immer wieder vermeintlich leichte Fehler, ließen in Satz 3 gleich mehrere Satzbälle liegen und verloren am Ende mit 0:3.
Spitzenspielerin Miriam Kuhnle, die gegen Jana Scholer an den Tisch musste, wirkte in ihrem ersten Spiel noch etwas unsortiert und musste eine 0:3 Niederlage verkraften. Am Nebentisch kämpfte Nina Feil gegen die Nummer 1 der Gäste, Christiane Wisniewski, welche allerdings an diesem Tag eine Hausnummer zu groß war und nur einen Satzgewinn zuließ. Bei einem 1:3 Rückstand startete das hintere Paarkreuz in ihre Begegnungen. Laura Henninger feierte mit einem mutigen Angriffsspiel einen relativ sicheren 3:1 Erfolg gegen Anika Müller. Mit einem fulminanten Angriffsspiel “fegte“ am Nebentisch Cristina Krauß die Nummer 3 aus Frickenhausen, Stefani Sterr von der Platte. Zwischenstand 3:3 hieß es nach rund einer Stunde Spielzeit und das Publikum unterstütze die Mannschaft weiterhin lautstark.
Miriam Kuhnle, die nach Anfangsschwierigkeiten und dem Verlust des ersten Satzes gegen die starke Christiane Wisniewski immer besser ins Spiel fand, hatte letztendlich in Satz 2 und 3 das ein und andere Mal das Glück nicht auf ihrer Seite und verlor diese Sätze jeweils in der Satzverlängerung. Auch in ihrer zweiten Partie spielte Nina Feil wieder hervorragend auf, zeigte ihr Potenzial und dem Publikum einen Krimi. Bei einer 2:1 Führung und Matchball in Durchgang vier wollte der Siegpunkt nicht gelingen und im Entscheidungssatz lag Nina schnell im Rückstand und lief diesem dann hinterher. Am Ende eine knappe und unglückliche 2:3 Niederlage.
Bei einem 3:5 Rückstand spielte dann Laura Henninger gegen Stephani Sterr und parallel Cristina Krauß gegen Anika Müller. Laura Henninger setzte sich mit 3:1 durch während Christina Krauß in fünf umkämpften Sätzen am Ende mit 2:3 das Nachsehen hatte. Statt einem 5:5 stand leider vor den Überkreuzpartien ein 4:6 auf der Anzeigetafel.
Laura Henninger musste gegen Christiane Wisniewski in die Box, spielte gut mit – aber mehr als ein Satzgewinn ließ ihre Gegnerin an diesem Tag nicht zu. Miriam Kuhnle konnte danach den Gesamtstand durch einen 3:0 Erfolg gegen Stephani  Sterr auf 5:7 verkürzen. Danach spielten Nina Feil (gegen Anika Müller) und Cristina Krauß (gegen Jana Scholer) die letzten beiden Spiele des Tages. Nina Feil fand dabei nach einem 0:2 Rückstand immer besser ins Spiel, drehte dasselbe und gewann im Entscheidungssatz dann sicher. Der TSV konnte auf 6:7 verkürzen. Leider lag Cristina Krauß trotz guter Ballwechsel gegen eine an diesem Tag starke Jana Scholer schnell mit 0:2 im Satzrückstand, hatte in Satz 3 zwei Satzbälle welche nicht genutzt werden konnten und so gab es eine 0:3 Niederlage.

Damit war nach 3 Stunden Spielzeit die 6:8 Heimniederlage besiegelt und die Enttäuschung bei Spielerinnen und Anhang groß. Gut gespielt und keine Punkte. Mit 2:26 Punkten haben die Kochertälerinnen die rote Laterne in der Tabelle und reisen mit dieser am kommenden Wochenende an den Bodensee zum TTC Singen. Gegen den TTC gab es in der Vorrunde am fünften Spieltag eine knappe 6:8 Heimniederlage und dieses Spiel ist allen noch in leidvoller Erinnerung. Sabine Holzwarth konnte durch die bei diesem Spiel erlittene Verletzung (Kreuzbandriss) seitdem kein Spiel mehr für den TSV bestreiten.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß, Nina Feil/Laura Henninger(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Nina Feil(1), Laura Henninger(2), Cristina Krauß(1)


Damen Verbandsklasse

TSV Untergröningen II – VfL Sindelfingen 8:6

Am vergangenen Wochenende empfing die zweite Damenmannschaft des TSV Untergröningen die dritte Damenmannschaft des VfL Sindelfingen, gegen die man sich für die Auswärtsniederlage revanchieren wollte.

Leider begann die Partie nicht wie erwünscht. Zwar konnten Cristina Krauss und Anja Reiner ihr Doppel gegen Sarah Zeitter/Bettina Haboic klar zu ihren Gunsten entscheiden. Doch Petra Henninger und Corinna Engel mussten sich im 5. Satz der Paarung Le Ai Trinh Tran/Christiane Erbacher geschlagen geben.
Sehr ernüchternd war der nächste Durchgang, denn sowohl Cristina Krauß, die im Entscheidungssatz gegen Sarah Zeitter das Nachsehen hatte, als auch Petra Henninger (0:3 gegen Le Ai Trinh Tran) konnten keine Punkte einfahren, so dass der TSV mit 1:3 in Rückstand geriet. Doch die beiden Spielerinnen im hinteren Paarkreuz erzielten zwei ungefährdete 3-Satz-Siege – Corinna Engel gegen Christiane Erbacher und Anja Reiner gegen Bettina Haboic – zum 3:3 Zwischenstand.
Auch in ihren zweiten Einzeln blieben Cristina Krauss und Petra Henninger unter ihren Möglichkeiten und mussten ihren Gegnerinnen Le Ai Trinh Tran und Sarah Zeitter zum Sieg gratulieren. Danach war jedoch wieder auf das hintere Paarkreuz Verlass, denn Corinna Engel und Anja Reiner erzielten mit 2 Siegen gegen Bettina Haboic und Christiane Erbacher den 5:5 Ausgleich.
In den Überkreuzpartien konnte Cristina Krauss den TSV erstmals mit 6:5 in Führung bringen. Doch der Ausgleich folgte postwendend, als sich Corinna gegen die Nummer 1, Le Ai Trinh Tran, nach gewonnenem ersten Satz geschlagen geben musste. Die Entscheidung fiel in den letzten beiden Begegnungen des Spiels, in dem sich Petra Henninger gegen Christiane Erbacher 3:1 durchkämpfte und damit das Unentschieden sicherte. Doch es kam noch besser, denn Anja Reiner spielte gegen die Gäste-Nummer 2, Sarah Zeitter, stark auf und behielt in 5 knappen Sätzen die Oberhand zum umjubelten Siegpunkt.

Durch diese wichtigen Punkte verschafft sich das Untergröninger Team Luft im Abstiegskampf. Denn obwohl die Mannschaft mit 12:10 Punkten aktuell auf dem 3. Platz in der Verbandsklasse steht, ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert.
Am kommenden Wochenende gastiert der Tabellenzweiten aus Kißlegg auf dem heimischen Rötenberg (Samstag 14.03.2020 – 16:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauss/Anja Reiner(1), Petra Henninger/Corinna Engel
Einzel: Cristina Krauss(1), Petra Henninger(1), Corinna Engel(2), Anja Reiner(3)


Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt II – TTC Burgberg 3:8

Nach den Doppeln und dem ersten Einzel führten die Gastgeber noch mit 2:1. 6 Siege in Folge sorgten für eine deutliche 2:7 Führung für die Gäste aus Burgberg. Nach dem zwischenzeitlichen 3:7 machte Klaus mit ihrem Sieg zum 3:8 alles klar.

Für Burgberg punkteten in den Einzeln: Klaus(3), Willaschek, Kröner(2) und Moser, sowie das Doppel Willaschek/Moser.

Bei Neunstadt siegten Vaas/Lackner, Vaas und Paul.


Herren Landesklasse

TV Unterkochen – SC Staig III 3:9

Zu Gast in Unterkochen war der Tabellenführer aus Staig. Damit die makellose Bilanz der Gäste weiterhin bestand hält, kam wohl die beste Aufstellung die Staig zu bieten hatte.

In den Doppel-Begegnungen zeigte sich die TVUler stark. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden nach drei Sätzen ihre Partie gegen Schneider/Angerer für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Single/Heidler, verloren ihr Match mit 1:3 Sätzen gegen Harler/Kaiser. Das Doppel 3 mit Ebbers/Schmid holten mit ihrem 3:0 Sieg gegen Schneider/Schwanbeck die 2:1 Führung für den TVU.
In den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz kam es nur zu einem Sieg, der aber mit Ausrufezeichen. Im ersten Match zwischen Raphael Blessing und Kevin Kaiser ging es hoch her. In einer erstklassigen Partie setzte sich der TVUler im fünften Satz mit 11:7 durch. In der Partie von Sascha Diehl gegen Marcel Harler benötigte der TVUler zu lange um ins Match zu finden. Am Ende triumphierte der Staiger Harler im fünften Satz.
Von nun an lief nichts mehr bei der ersten Mannschaft aus Unterkochen. In allen weiteren Begegnungen waren die Spieler des TVU wie gelähmt und die Gäste wurden immer besser. So unterlagen Stefan Single und Patrick Ebbers aus dem mittleren Paarkreuz jeweils mit 0:3 Sätzen gegen Marcel Angerer und Jörg Schneider. Im hinteren Paarkreuz verlief es nicht besser. Thomas Heidler musste in seinem Match gegen Manfred Schneider jeden Satz knapp abgeben. Marc Schmid blieb gegen Florian Schwanbeck ohne Chancen.
Im vorderen Paarkreuz hatte der TVU nichts mehr entgegen zu setzen. Raphael Blessing verlor gegen Marcel Haller mit 0:3 Sätzen. TVU Nr 2 Sascha Diehl, der parallel dazu spielte, musste ebenfalls das gleiche Ergebnis hinnehmen.
Beim Spielstand von 3:8 gegen den TVU hatte Stefan Single eine Ergebnis Verbesserung auf dem Schläger. Der TVUler verlor sein Match erst im fünften Satz mit 10:12 denkbar knapp.

Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag für die Erste an. Zunächst am Samstag in Hofherrnweiler und am Sonntag, den 15.03 ab 11:00 Uhr, die Partie gegen den TTC Witzighausen.

TSG Hofhernweiler – TSV Holzheim 6:9

Beide Mannschaften spielten mit zwei Mann Ersatz.

Alle drei Eingangsdoppel gingen in den fünften Satz, zwei davon mit dem besseren Ende für die Gäste. Überraschend verloren auch Leo Jägerhuber/Hannes Bäcker gegen Burger/von Einem. Für die TSG siegten Koray Kocacimen/Pascal Drews.
In der ersten Runde Einzel konnten die Weilermer den Spieß herumdrehen und durch Siege von Hannes Bäcker, Daniel Eng, Klaus Leinmüller und Pascal Drews mit 5:4 in Führung gehen. Dann verlor aber überraschend Hannes Bäcker gegen die stark spielende deutsche Meisterin der Seniorinnen 60 Hannelore Stowasser. Für die TSG konnte nur noch Daniel Eng sein zweites Einzel gewinnen. Der Sieg und die Punkte gingen damit an die Gäste aus Holzheim.


Herren Bezirksliga

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 7:9

In Abstiegsduell setzte sich Neunstadt knapp im 5. Satz des Abschlussdoppels durch. Matchwinner waren Schmid und Nass mit 6 Punkten. Die weiteren Punkte holten Deisinger, Abele und Grimm.

Für den SC Unterschneidheim siegten Braun/Baum, Stark/Hauber, Stark(2), Feldmeier und Baum(2)

DJK Ellwangen – SV Neresheim 9:7

Da es für beide Mannschaften galt, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, war die Begegnung gegen Neresheim die erwartete Nervenschlacht. Ellwangen ging nach hartem Kampf mit 8:4 in Führung, musste dann aber 3 Niederlagen in Folge einstecken, so dass das Schlussdoppel entscheiden musste. Dies konnten Bernhard und Bernd Weiß knapp zum 9:7 Sieg für Ellwangen entscheiden.

Punkte für Ellwangen: Weiß/Weiß(2), Kreidler/Gebhard, Weiß Bernhard(2), Weiß Bernd, Bartelmäs(2) und Johannes Kreidler.

Punkte für Neresheim: Schermayer/Eifert, Schermayer, Mayer, Scherer(2) und Böss(2)

SV Waldhausen – TSV Hüttlingen 3:9

Nach dieser Niederlage befindet sich der SVW weiterhin im gesicherten Mittelfeld. Der TSV belegt nun Relegationsplatz 2.

Durch die Eingangsdoppel führte der Gast mit 1:2.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Die Mitte entschied Hüttlingen komplett für sich. Zwischenstand 2:5. Eine weitere Punkteteilung im hinteren Paarkreuz führte zum 3:6. Dann marschierten die ambitionierten Gäste durch zum Sieg.
Punkte für Waldhausen im Doppel: Sascha Ganter/Nico Ganter.
Punkte für Waldhausen im Einzel: Markus Krautscheid und Georg Mühlberger.

Punkte für Hüttlingen im Doppel: Andreas Becker/Maik Dolder und Andreas Müller/Jürgen Haas.
Punkte für Hüttlingen im Einzel: Andreas Becker(2), Maik Dolder(1), Manuel Stegmaier(2), Andreas Müller(1) und Jürgen Haas(1).


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler II – DJK Ellwangen II 9:6

Die TSG bleibt weiter ungeschlagen in der Rückrunde und behauptet weiterhin die Tabellenspitze. Doch es war ein offener Schlagabtausch mit einer immer sich wehrenden DJK aus Ellwangen. In jedem Paarkreuz gab es spannende Duelle, das zeigten die insgesamt sieben 5-Satz-Spiele. Beim Stande von 2:3 gewann die TSG fünf Einzel in Folge und sicherte sich damit den Grundstein zum späteren 9:6-Sieg.

Die Punkte für Hofherrnweiler holten Maier/Groß, Göhringer(2), Groß(2), Breitschopf(1), Kimmel(1) und Maucher(2).

Bei Ellwangen siegeten Dornseif P./Weitzmann, Ilg L./Schwarzbäck, P. Dornseif(1), Weitzmann(1), L. Ilg(1) und Schwarzbäck(1).

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TSG Giengen II 9:3

Nach der vierwöchigen Spielpause wusste die Victoria nicht wo sie steht, dennoch reichte eine geschlossene Mannschaftsleistung zu einem ungefährdeten Sieg gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Giengen.
Aus den letzten fünf Spielen benötigen die Härtsfelder jetzt noch eine Punkt um zumindest den zweiten Tabellenplatz zu sichern, der die Teilnahme an der Relegation bedeutet.

Für den TTC punkteten im Doppel Lang/Jagusch und Sladek/Winter. Im Einzel siegten Lang, Schmid, Jakl(2), Jagusch, Sladek und Schuler.

Bei der TSG hatte Rancov einen starken Tag, er gewann sowohl das Doppel mit Partner Gold, als auch seine beiden Einzel.

TV Unterkochen III – TTC Burgberg 9:3

Im letzten Auswärtsspiel der Saison musste Burgberg eine Niederlage gegen starke Unterkochener hinnehmen.

Die Niederlage wurde bereits durch die drei verlorenen Doppel zu Beginn eingeleitet. Im Anschluss zogen die Gastgeber auf 7:0 davon, ehe ausgerechnet der stark spielende Ersatzmann Bauer in einer umkämpften Partie gegen Thome den ersten Zähler für Burgberg einfuhr. Nach einer weiteren Niederlage stand es dann nach der ersten Einzelrunde fast aussichtslos 1:8. Dennoch spielte daraufhin das vordere Paarkreuz groß auf und so verkürzten Holzer und Baamann auf 3:8. Eine weitere Niederlage von Hirsch beendete jedoch die kurze Aufholjagd zum 3:9-Endstand.

Für Burgberg punkteten Bauer, Holzer und Baamann.

Bei Unterkochen siegten Abele/Benz, Buchstab/Dietel, Thoma/Mager, Buchstab, Abele, Dietel, Benz und Mager


 

von Norbert Nowotny - 06. März 2020

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

It`s time to say goodbye
Letztes Heimspiel in der Oberliga !?

Zum letzten Saison-Heimspiel in der Tischtennis Oberliga erwartet der TSV Untergröningen die Gäste vom TTC Frickenhausen. Für die derzeit die rote Laterne in den Händen haltenden Kochertälerinnen sieht es auch nach dem vorerst letzten Heimspiel in der Oberliga aus. Gegen den TTC Frickenhausen gelang den Kochertälerinnen der bisher einzige Saisonsieg, wobei sich die Gäste in der Rückrunde wesentlich stärker präsentieren und bereits drei Punktgewinne verbuchen konnten. Für Spannung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf das letzte Heimspiel und die nochmalige Unterstützung unserer Zuschauer.


Tischtennis – Oberliga Baden-Württemberg
TSV Untergröningen – TTC Frickenhausen
Turnhalle Untergröningen
Sonntag 08. März 2020 – 14:00 Uhr

TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß

TTC Frickenhausen:
Christiane Wisniewski, Jana Scholer, Stephani Sterr, Annika Müller


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 02. März 2020

Damen Landesliga

PSV Heidenheim – SV Deuchelried II 6:8

In der Partie am Samstag war die 2. Mannschaft des SV Deuchelried zu Gast in Heidenheim.

Die Doppel verliefen ausgeglichen, aber am Ende konnten die Gäste beide Spiele im 5. Satz für sich entscheiden.
Im vorderen Paarkreuz folgte ein Sieg von Susanne Eckstein, im hinteren Paarkreuz war Petra Salamon für die PSV-Damen erfolgreich. Anschließend gelang es Susanne Eckstein und Simone Sträßle zum 4:4 auszugleichen. Durch einen weiteren Erfolg von Petra Salamon ergab sich ein zwischenzeitlicher Spielstand von 5:5. Allerdings konnte sich Deuchelried danach mit 7:5 abzusetzen. Simone Sträßle verkürzte nervernstark nochmals auf 6:7, ehe Deuchelried auch das abschließende Einzel für sich entscheiden konnte.

PSV Heidenheim – TSV Herrlingen III 1:8

Beim Sonntagsspiel gegen den Spitzenreiter aus Herrlingen erzielten Eckstein/Salamon nach einer starken Leistung einen Punkt für die PSV-Damen im Doppel.
In den Einzeln zeigten sich die Gäste aus Herrlingen souverän, so dass den Heidenheimerinnen kein Erfolg mehr gelingen konnte.


Damen Landesklasse

TSV Untergröningen III – SC Unterschneidheim 8:6

Starke Team-Leistung im Bezirksderby gegen den SC Unterschneidheim

Da beide Teams in Bestbesetzung antraten, ging es wie erwartet eng zu. Untergröningen gelang der bessere Start in das Spiel; die Doppel Anja Loss und Lea Elzner gewannen gegen Andrea Schnele und Carolin Rettenmeier, sowie Carola Mangold und Andrea Feil gegen Michaela Winter und Sophie Wünsch jeweils mit 3:1.
In den ersten beiden Einzeln schlug Unterschneidheim zweimal zu. In einer eng umkämpften Partie hatte am Ende Michaela Winter mit 3:2 gegen Anja Loss die Nase vorne. Carola Mangold verlor gegen die Nummer 1 des SC Unterschneidheim Andrea Schnele 0:3. Im hinteren Paarkreuz gelang Lea Elzner ein 3:0 Erfolg gegen Carolin Rettenmeier. Andrea Feil musste sich gegen Sophie Wünsch mit 0:3 geschlagen geben.
Danach folgte das Duell der Spitzenspielerinnen zwischen Anja Loss gegen Andrea Schnele. Hier gewann die Unterschneidheimerin mit 3:1. Carola Mangold verlor ebenso mit 1:3 gegen Michaela Winter. Zum zwischenzeitlichen 3:5 aus Sicht der Gastgeberinnen. In den nächsten beiden Partien sah es dann wieder besser aus. Lea Elzner konnte gegen Sophie Wünsch einen 3:0 Sieg einfahren, wie auch Andrea Feil gegen Carolin Rettenmeier. Untergröningen glich somit im Punktestand wieder aus (5:5). In einem engen Match gelang es Lea Elzner sich mit 3:1 gegen Andrea Schnele durchzusetzen und den TSV Untergröningen wieder in Führung zu bringen.
Diese Führung baute Anja Loss mit ihrem Sieg gegen Sophie Wünsch (3:0) weiter aus. Jetzt brauchten die Untergröninger Damen nur noch einen Sieg um das Spiel zu gewinnen. Carola Mangold konnte in ihrem Spiel gegen Carolin Rettenmeier den Sack leider nicht zumachen und verlor in einer knappen Partie mit 1:3. Schlussendlich gelang Andrea Feil mit ihrem 3:1 Erfolg gegen Michaela Winter der Siegpunkt und so stand der 8:6 Erfolg der Untergröningerinnen fest.

Mit 10:6 Punkten liegen die Damen III des TSV Untergröningen auf Platz 4 in der Landesklasse-Tabelle und benötigen noch einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Am kommenden Wochenende geht die Reise zum neuen Tabellenführer vom TSV Langenau (Samstag 07.03.2020 – 18:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Loss/Lea Elzner(1), Carola Mangold/Andrea Feil(1),
Einzel: Anja Loss(1), Carola Mangold, Lea Elzner(3), Andrea Feil(2)

SC Unterschneidheim (Punkte):
Doppel: Andrea Schnele/Carolin Rettenmeier, Michaela Winter/Sophie Wünsch
Einzel: Andrea Schnele(2), Michaela Winter(2), Sophie Wünsch(1), Carolin Rettenmeier(1)


Herren Landesklasse

TV Unterkochen – SSV Ulm II 9:3

Gegen die Gäste aus Ulm, die in der unteren Tabellenhälfte rangieren, war ein Sieg Pflicht. Da die Ulmer Mannschaft zudem noch mit Ersatz antreten mussten, war der TVU haushoher Favorit. Aber für Spannung war dennoch gesorgt. Bei den drei verlorenen Spielen des TVU wurden 15 Sätze ausgespielt.

In den Doppel-Begegnungen zeigte sich die TVUler überlegen. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden nach vier Sätzen ihre Partie gegen Barth/Fischer für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Single/Heidler, waren mit einem klaren 3:0 über Sill/Kurfeß erfolgreich. Das Doppel 3 mit Ebbers/Schmid erzielten ebenfalls mit 3:0 Sätzen gegen Caspers/Stier ein deutliches Ergebnis für den TVU.
In den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Im ersten Match zwischen Raphael Blessing und Johannes Barth war es für den TVUler keine große Herausforderung. Die Nr 1 des TVU entschied die Partie klar mit 3:0 Sätzen. Im Gegensatz dazu hatte Sascha Diehl ordentlich zu kämpfen. Er unterlag letztlich im fünften Satz gegen Laurin Sill mit 8:11.
Im mittleren Paarkreuz erhöhte Stefan Single den Punktestand weiter. Gegen Bennet Caspers war die Nr 3 mit 3:0 Sätzen erfolgreich. Mit kleinen Problemen hatte Patrick Ebbers in seiner Partie gegen Moritz Fischer zu kämpfen. Aber auch hier blieb der TVUler mit 3:1 Sätzen Sieger.
Im hinteren Paarkreuz kamen die nächsten zwei Punkte. Thomas Heidler hatte in seinem Match gegen Julian Stier keinerlei Mühe und gewann mit 3:0. Marc Schmid musste erst einen 0:2 Satz Rückstand gegen Daniel Kurfeß aufholen, bevor die Partie mit 3:2 an den TVU ging und auf Spielstand 8:1 erhöhte.
Im vorderen Paarkreuz hatte der TVU dann wieder ordentlich zu kämpfen. Raphael Blessing blieb gegen Laurin Sill im fünften Satz auf der Strecke und TVU Nr 2 Sascha Diehl, der parallel dazu spielte, musste ebenfalls seine fünf Satz Niederlage akzeptieren.
Beim Spielstand von 8:3 für den TVU holte Stefan Single schließlich den Schlusspunkt. Mit 3:0 Sätzen setzte sich der TVUler gegen Moritz Fischer durch.

Am kommenden Samstag, den 07.03 kommt es zum ersten Spitzenspiel in der Rückrunde für den TVU I. Zu Gast wird der Tabellenführer aus Staig sein. Sollte der TVU dort punkten, wird der Kampf um die Relegation deutlich spannender. Unterstützende Fans sind herzlich willkommen.

TTC Witzighausen – TSG Hofherrnweiler 9:5

Erneut konnte die TSG ihr Leistungspotential nicht an die Platte bringen. Nach dieser bitteren Niederlage beim Tabellenletzten aus der „Inhofer“-Stadt Senden steckt die TSG tief im Abstiegskampf.

Die Punkte für die TSG Hofherrnweiler holten Leo Jägerhuber/Daniel Eng im Doppel sowie Leo Jägerhuber, Daniel Eng, Klaus Leinmüller und der stark spielende Ersatzspieler Manuel Ziora im Einzel. 


Herren Bezirksliga

SV Lauchheim – DJK Ellwangen 9:4

Nach dem Remis in der Vorrunde war ein spannendes Duell vorausbestimmt.
Der SVL musste jedoch mit gleich zwei Ersatzleuten antreten. Dennoch erwischte der SVL den besseren Start und ging mit den Doppeln 2:1 in Führung.
Im weiteren Spielverlauf konnte der SVL einige bereits verloren geglaubte Spiele doch noch drehen und sich auf die Siegerstraße bringen.
Insbesondere die starke Lauchheimer Mitte Biller/Bommersbach, aber auch die beiden Ersatzleute Danner und Beck macht an dem Tag den unterschied.
Auf Seiten der Ellwanger siegte wie erwartet Bernhard Weiß doppelt.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Danner/Beck, Maier, Biller(2), Bommersbach(2), Danner und Beck.

Bei Ellwangen punkteten Weiß/Weiß, Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß.

SV Neresheim – VfL Gerstetten 4:9

(Bericht Gerstetten)

Gegen den abstiegsgefährdeten SV Neresheim kam der VfL zu einem vom Ergebnis her klaren Sieg, der aber deutlicher ausfiel, als er tatsächlich war.

Das Einser-Doppel Klein/Pusch tat sich sehr schwer und hatte Matchbälle abzuwehren, um zu einem 5-Satz-Sieg zu kommen. Das Dreierdoppel Geiger/Wörner verlor gegen Wasserbäch/Thimm. So war es wichtig, dass das Zweier-Dopppel Höfle/Böhler nach längerer „Durststrecke“ wieder einmal punkten konnte.
In den Einzeln zeigte sich dann die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Läuft es im vorderen Paarkreuz nicht so gut (Klein und Höfle verloren gegen Schermeier und gewannen gegen Eifert) dann springt die Mitte und das hintere Paarkreuz mit 5 Punkten ein. Ein stark spielender Pusch gewann beide Spiele, Böhler eines und Geiger und Wörner kamen zu zwei ungefährdeten Siegen.

So bleibt es dabei, auch nach 14 absolvierten Spielen ist der VfL noch ungeschlagen und führt die Tabelle mit einem komfortablen Vorsprung an.

Für Neresheim siegten Florian Schermayer(2), Michael Majer und das Doppel Mario Wasserbäch/Bruno Thimm.

Bei Gerstetten punkteten Markus Klein, Thomas Höfle, Karlheinz Böhler, Christian Pusch (2), Rudolf Geiger, Hans-Peter Wörner sowie die beiden Doppel Markus Klein/Christian Pusch und Thomas Höfle/Karlheinz Böhler.

(Bericht Neresheim)

Der ungeschlagene Tabellenführer aus Gerstetten wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann zu Spielbeginn zwei der drei Eingangsdoppel und ging mit 2:1 Punkten in Führung.
In den anschließenden Einzelspielen konnte Neresheim zwar das vordere Paarkreuz 2:2 ausgeglichen gestalten, die anderen beiden Paarkreuze gingen jedoch klar mit 5:1 Punkten an die Gäste was unterm Strich zu einem souveränen Auswärtssieg des VfL Gerstetten führte.

Die Punkte für Neresheim holten: Florian Schermayer(2), Michael Majer und das Doppel Mario Wasserbäch/Bruno Thimm.

Die Punkte für Gerstetten holten: Markus Klein, Thomas Höfle, Karlheinz Böhler, Christian Pusch(2), Rudolf Geiger, Hans-Peter Wörner sowie die beiden Doppel Markus Klein/Christian Pusch und Thomas Höfle/Karlheinz Böhler.

TSG Giengen – TSV Hüttlingen 1:9

Hüttlingen hatte den perfekten Start und konnte alle drei Doppel für sich entscheiden. Auch danach lief bei Giengen nicht viel zusammen. Lediglich Friesen konnte den Ehrenpunkt erspielen.

Bei Hüttlingen punkteten Becker/Dolder(1), Stegmaier/Bahle(1), Müller/Haas(1), Becker(2), Dolder(1), Stegmaier(1), Müller(1) und Haas(1).


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler – TSG Abtsgmünd 9:6

Das Spitzenspiel der Bezirksklasse gewann die TSG Hofherrnweiler gegen die TSG Abtsgmünd in einem spannenden Spiel mit 9:6.

Nach den Anfangsdoppeln und den ersten Einzeln lag Abtsgmünd schnell mit 1:4 und sogar 2:5 in Führung. Hofherrnweiler startete eine Aufholjagd, die letzten vier Einzel gingen alle an den Tabellenführer und sicherte sich damit letztendlich den Sieg.

Punkte für Hofherrnweiler: Maier/Groß, Göhringer(1), Groß(2), Breitschopf(1), Kimmel(2) und Maucher(2).

Punkte für Abtsgmünd: Hoyer/Tauscher, Häußer/Kränzle, Hoyer(1), Tauscher(2) und Kraus(1).

SV Mergelstetten – TV Unterkochen III 8:8

Ein spannendes und jederzeit faires Spiel endet mit einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.

Mergelstetten führte nach den Doppeln bereits 3:0, erfolgreich hier Schmid/Herrmann, Streicher/Filipovic und Sudar/Rose.
Der Vorsprung der Heimmannschaft schrumpfte in den Einzeln auf einen Punkt. Somit ging es beim Stand von 8:7 in das Abschlussdoppel, das Mager/Buchstab für sich entscheiden konnten.

Erfolgreich in den Einzeln für Mergelstetten Streicher, Schmid(2), Sudar und Rose.

Bei Unterkochen siegten Buchstab(2), Dietel, Mager, Benz und Kraut(2).

VfL Gerstetten II – SV Mergelstetten 9:5

Den besseren Start in Gerstetten erwischten dabei die Gäste, die zwei der drei Doppel zum Auftakt gewinnen konnten.
Nachdem im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt wurden, konnten Baur und Zopp im mittleren Paarkreuz das Spiel zugunsten des VfL drehen. Diesen Vorsprung konnte der VfL durch ein ausgeglichenes Ergebnis des hinteren Paarkreuzes in den zweiten Durchgang mitnehmen. In eben jenem ließ der VfL dann nichts mehr anbrennen. Lediglich Zopp musste sein zweites Einzel nach langem Kampf unglücklich im fünften Satz abgeben.

Die Punkte für Gerstetten holten Bartha/Zopp, Härer(2), Bartha, Baur(2), Zopp, Glombik und Grüninger.

Für Mergelstetten siegten Hermann/Schmid, Sudar/Zachar, Ralf Streicher, Bernd Streicher und Sudar.

SC Hermaringen II – TV Unterkochen III 5:9

Gegen den favorisierten Gast führten die Hausherren nach den Eingangsdoppeln durch Haag/Haag und Basler/Hatzak mit 2:1.
Jedoch konnte dieser Vorsprung in den Einzelkonkurrenzen leider nicht verteidigt werden. Bis zum Wechsel war es dem SCH möglich, nur zwei der insgesamt sechs Einzelvergleiche erfolgreich zu bestreiten. Hierbei konnten sich J. Mailänder und H. Hatzak in die Siegerliste eintragen. Folglich lag der TV bereits zum Wechsel mit 5:4 in Front. Danach überzeugte lediglich, abermals J. Mailänder in einem Klassematch mit einem knappen 3:2-Satzsieg. Insgesamt wäre für das Heimteam mit etwas Glück ein Unentschieden möglich gewesen, doch das interne Leistungsgefälle war an diesem Tag zu groß.    

Für die Gäste waren Buchstab/Mager im Doppel sowie R. Buchstab(2), F. Abele(2), J. Benz, G. Mager und O. Kraut(2) in den Einzeln erfolgreich.  


Mädchen Verbandsklasse

TSV Neukirch – TSV Untergröningen 2:6

Das Mädchen-Team des TSV Untergröningen löst seine Auswärtsaufgabe in Neukirch mit einem 6:2 Erfolg. Gegen die Gastgeberinnen aus dem Bodenseekreis gelang ein ungefährdeter Erfolg und damit steht der TSV weiter auf Platz 1 in der Verbandsklasse.

Die Doppel der Kochertälerinnen legten den Grundstein für den Erfolg. Sowohl Anja Reiner und Lea Elzner als auch Yeliz Kocbinar und Lotte Groß konnten ihre Partien gewinnen und den TSV mit 2:0 in Führung bringen.
Der TSV Neukirch konnte danach ausgleichen; sowohl Lea Elzner (0:3 gegen Sarah Zerlaut) als auch Anja Reiner (1:3 gegen Kim Thaler) mussten ihren Gegnerinnen jeweils zum Sieg gratulieren. Lotte Groß und Yeliz Kocbinar brachten den TSV dann durch zwei klare 3:0 Erfolge gegen Lara Kollmann bzw. Theresa Büg wieder mit 4:2 in Führung. Auch im vorderen Paarkreuz lief es dann runder. Anja Reiner mit einem 3:1 gegen Sara Zerlaut und Lea Elzner mit einem 3:0 gegen Kim Thaler sorgten dann für die restlichen Punkte zum 6:2 Endstand.

Mit 17:3 Punkten bleiben die Kochertälerinnen auf Platz 1 in der Tabelle, dicht gefolgt vom TSV Illertissen mit 16:2 Punkten. Am Samstag den 14.03. empfangen die Mädchen dann die SG Aulendorf (13:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Reiner/Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar/Lotte Groß(1)
Einzel: Anja Reiner(1), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1), Lotte Groß(1)


Jungen U18 Landesklasse

TSV Untergröningen – SC Vöhringen 6:2

In der Jungen Landesklasse konnten die Kochertäler den bisher ohne Minuspunkt auf Platz 1 stehenden SC Vöhringen mit 6:2 bezwingen und sich selbst auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne arbeiten.

Amelie Fischer und Felix Müller gewannen zum Auftakt ihr Doppel gegen Erik Meier und Maximilien Müller mit 3:0, während in der anderen Box Sascha Wolf und Marvin Fischer mit 0:3 gegen Maximilian Edele und Jonas Haugut verloren.
Amelie Fischer setzte sich danach klar mit 3:0 gegen Maximilian Müller durch, etwas enger die Partie in der anderen Box zwischen Felix Müller und Erik Meier – am Ende aber ein 3:1 Erfolg für den TSV`ler zur 3:1 Führung.
Wie in den letzten Wochen, so war auch diesmal Sascha Wolf wieder ein fleißiger Punktesammler für die Kochertäler; mit 3:1 gewann er sein Spiel gegen Jonas Hauguth. Für Marvin Fischer hingen die Trauben noch zu hoch – er musste seinem Gegner Maximilian Edele zum 3:0 Erfolg gratulieren.
Dann ging wieder das vordere Paarkreuz mit Amelie Fischer und Felix Müller an die Tische – und zurück aus der Box mit 2 Punkten zum Endergebnis von 6:2. Amelie Fischer setzte sich mit 3:1 gegen Erik Meier durch und mit demselben Resultat gewann Felix Müller gegen Maximilian Müller.

Mit 18:6 Punkten liegen die Untergröninger auf dem zweiten Platz und reisen am kommenden Wochenende zum TSV Erbach. Ein doppelter Punktgewinn sollte möglich sein.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Amelie Fischer/Felix Müller(1), Sascha Wolf/Marvin Fischer
Einzel: Amelie Fischer(2), Felix Müller(2), Sascha Wolf(1), Marvin Fischer


 

von Martin Prager - 24. Februar 2020

Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – SC Unterschneidheim II 8:4

Die letzten Ergebnisse der beiden Mannschaften versprachen vorab ein spannendes Spiel, und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Schrezheim verschaffte sich mit dem Gewinn beider Doppel eine wichtige Grundlage.
Von den ersten vier Einzeln konnte Unterschneidheim nur eines gewinnen zum Zwischenstand von 5:1 für die Heimmannschaft. Vor den Über-Kreuz-Spielen führte Schrezheim mit 7:3, und die beiden letzten Einzel brachten für jede Mannschaft einen Fünf-Satz-Sieg zum Endstand von 8:4.

Für Unterschneidheim punkteten Sandra Hönle(3) und Marlene Bosch.

Für Schrezheim siegten Hirth/Vaas, Klein/Kurz, Monika Hirth(2), Carmen Vaas, Birgit Klein(2) und Doris Kurz.


Herren Landesklasse

DJK Wasseralfingen – TSG Hofherrnweiler 9:3

Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten. Diese Schwächung konnte die DJK Wasseralfingen besser meistern und kam schon durch die drei Anfangsdoppel ins Rollen. Der Sieg des 1.Doppel der DJK gegen Kistner/Leinmüller konnte man erwarten, die Überraschung war aber der Sieg von Abele/Bajrami gegen des 1.Doppel Jägerhuber/Eng aus Hofherrnweiler Es folgt das 3:0 durch ein glattes 3:0 in Sätzen von Bauer/Bereska gegen Maier/Rettenmeier.
Udo Mangold erhöhte mit einem 3:0 gegen Eng und ließ diesem dabei keine Chance. Den ersten Sieg für die Hofherrnweilemer gab es durch ihren stärksten Spieler Jägerhuber, der Martin Abele mit 3:1 Sätzen besiegte.
Durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz durch ein 3:0 von Leinmüller gegen Henne und einem 3:1 von Kistner gegen Bauer verkürzte Hofherrnweiler auf 4:3. Es sollten die letzten Punkt für die TSG Hofherrnweiler an diesem Abend sein.
Deutlich stärker an diesem Tag war die DJK im hinteren Paarkreuz durch 3:0 Siege von Bereska gegen Rettenmeier und Bajrami gegen Maier.
Auch im vorderen Paarkreuz spielte die DJK groß auf, wobei Mangold sicher gegen Jägerhuber und Martin Abele gegen Eng siegten.
Den Schlusspunkt setzte Mannschaftsführer Henne für die DJK durch ein konzentriertes 3:0 gegen Kistner. 

Für Wasseralfingen siegten Mangold/Henne, Abele/Bajrami, Bauer/Bereska, Mangold(2), Martin Abele, Henne, Bereska und Bajrami.

Für Hofherrnweiler siegten Jägerhuber, Kistner und Leinmüller.


Herren Bezirksliga

VfL Gerstetten – DJK Ellwangen 9:4

In einem in seinem Verlauf fast voraussagbaren Spiel fuhr der VfL den ersten Sieg in der Rückrunde ein.

Die Nr. 1 der DJK, Bernhard Weiß, als einer der stärksten Spieler der Liga, machte gegen Klein, der immerhin einen Satz gewinnen konnte, und Höfle sowie mit seinem Bruder Bernd gegen das Doppel Höfle /Böhler 3 Punkte. Den 4. Punkt für Ellwangen „lieferte“ im hinteren Paarkreuz Geiger nach Vergabe einiger Matchbälle gegen Oelgray.

Sonst lief es nach Plan: Die Doppel Klein/Pusch und Geiger/Wörner punkteten sowie im Einzel Klein und Höfle gegen die gegnerische Nr. 2. Die Mitte des VfL mit Böhler und Pusch kam zu 4 Punkten und Wörner zu einem weiteren im hinteren Paarkreuz.  

SV Lauchheim – SV Neresheim 9:7

Nach der Deklassierung in der Vorrunde versuchte es der SVL zu Hause besser zu machen. In einem engen und umkämpften Spiel setzte er sich dann auch am Ende hauchdünn durch. Den besseren Start erwischten zwar die Gastgeber, der SVN gab jedoch nicht auf und spielte sich immer wieder in die Partie. Am Ende musste das Schlussdoppel entscheiden, dass im fünften Satz durch Maier/Wettemann gewonnen wurde.

Für Lauchheim siegten Maier/Wettemann(2), Abele/Danner, Maier(2), Biller(2), Bommersbach und Abele.

Bei Neresheim punkteten Eifert/Schermayer, Eifert, Schermayer, Wasserbäch, Scherer und Böss(2).


Herren Bezirksklasse

SV Mergelstetten – TTC Burgberg 2:9

Der Favorit aus Burgberg gewinnt klar mit 9:2, das klare Ergebnis täuscht jedoch etwas, viele Spiele und Sätze waren sehr knapp und hart umkämpft.

Burgberg gewinnt alle 3 Doppel, erfolgreich hier Baamann/Hirsch, Holzer/Baumgartner und Ködderitzsch/Steiner.
Im Einzel punkteten Ködderitzsch(2), Baamann, Hirsch, Steiner und Baumgartner für den TTC.

Die Ehrenpunkte für den SVM erspielten Filipovic und Schmid.


Mädchen Verbandsklasse

SV Deuchelried – TSV Untergröningen 0:6

In der Tischtennis Verbandsklasse der Mädchen kehrt der TSV Untergröningen von seinem Auswärtsspiel im Allgäu mit einem klaren 6:0 Erfolg zurück. Gegen den Gastgeber vom SV Deuchelried, welcher ersatzgeschwächt in die Partie ging, ließen die Kochertälerinnen nichts anbrennen und konnten nach einer guten Stunde wieder die Heimreise antreten.

In den Doppelpartien gewannen Miriam Kuhnle und Anja Reiner mit 3:0 gegen Isabel Bachstädt/Marisa da Silva und ebenfalls mit 3:0 setzten sich Lea Elzner und Yeliz Kocbinar gegen die Allgäuer Paarung mit Paulina Biggel/Lisa Uber durch.
In den anschließenden Einzelpartienen gaben die Kochertälerinnen keinen Satz ab und konnten nacheinander ihre Spiele gewinnen.

Mit 15:3 Punkten bleiben die Kochertälerinnen auf Platz 2 in der Tabelle, mit genau einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer vom TSV Illertissen, welchen die Untergröninger Mädchen noch zuhause empfangen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Anja Reiner(1), Lea Elzner/Yeliz Kocbinar(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Anja Reiner(1), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1)


 

von Martin Prager - 17. Februar 2020

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – VfL Sindelfingen 3:8

Untergröningen muss sich vor heimischem Publikum im vorletzten Heimspiel der Oberligasaison gegen den Tabellenzweiten aus Sindelfingen mit 3:8 geschlagen geben. Trotz guter Mannschaftsleistung gelang es nicht, einen Punkt im Kochertal zu behalten.

Gleich der Beginn der Partie mit den Doppelbegegnungen lief alles andere als gut aus Sicht des TSV  Untergröningen: Nina Feil und Laura Henninger konnten lediglich Satz zwei für sich entscheiden und mussten sich am Ende in vier eng umkämpften Sätzen gegen Nathalie Richter und Nadjana Schneider geschlagen geben. In der anderen Box unterlag das „Youngster-Doppel“ mit Miriam Kuhnle und Cristina Krauß mit 0:3 gegen die Sindelfingerinnen Natalie Bacher und Katharina Huber.
Zum Auftakt der Einzel folgte dann im vorderen Paarkreuz die Überraschung des Nachmittags: während Miriam Kuhnle Satzführungen nicht in Satzgewinne umwandeln konnte, erspielte sich Nina Feil gegen die Bundesligaerfahrene Nathalie Richter einen überraschenden 3:1 Erfolg. Somit stand es zwischenzeitlich 1:3 aus Sicht der Kochertälerinnen.
Im hinteren Paarkreuz gelang dann leider kein Punktgewinn. Laura Henninger unterlag nach gutem Start mit 0:3 gegen Katharina Huber. Am Nebentisch spielte Cristina Krauß stark auf und zeigte dem Publikum offene und lange Ballwechsel; am Ende musste sie sich jedoch denkbar knapp im vierten Satz mit 18:20 ihrer Gegnerin Nadjana Schneider geschlagen geben.
Im Spitzenspiel kam Miriam Kuhnle leider nicht auf ihren Spitzenwert und unterlag der Nummer eins der Gäste, Nathalie Richter, mit 0:3. Die zweite Überraschung des Nachmittags zerplatze im Entscheidungssatz: Nina Feil lag gegen die ebenfalls Bundesligaerfahrene Natalie Bacher mit 0:2 im Rückstand, erkämpfte sich Satz drei und vier. Im fünften Satz hatte die Kochertälerin bis zum Seitenwechsel stets die Führung auf ihrer Seite, doch Bacher ließ nicht locker und konnte das Spiel noch für sich entscheiden.
Anschließend schlug zwar das hintere Paarkreuz des TSV zweimal zu: Laura Henninger fand gut in ihr Spiel und gewann mit 3:0 überraschend deutlich gegen Nadjana Schneider. Am Nebentisch folgte der nächste TSV-Sieg: Cristina Krauß konnte sich in einem offenen Schlagabtausch mit einem 3:0 gegen die gegnerische Nummer vier, Katharina Huber, behaupten. Der Zug zu einem Punktgewinn war aber schon abgefahren, trotz der Verkürzung zum 3:7 Zwischenstand.
Den Sieg für die Gäste aus Sindelfingen machte anschließend Nathalie Richter im Spiel gegen Laura Henninger mit einem 3:1 perfekt. Trotz dem deutlichen Ergebnis zeigte das TSV-Quartett eine ansprechende Leistung und konnte viele der einzelnen Begegnungen offen gestalten. “Die Mädels spielen super mit, können jedoch in den entscheidenden Situationen die Satzgewinne nicht für sich verbuchen“ so ein Zuschauerkommentar nach dem Spiel.

Jetzt haben die Kochertälerinnen erstmal zwei Wochen spielfrei, ehe dann am Sonntag den 08.03.2020 um 14:00 Uhr bereits das letzte Heimspiel der Saison gegen den TTC Frickenhausen auf dem Programm steht. Gegen den TTC gelang in der bisherigen Saison der einzige Sieg. Diesen möchten die Kochertälerinnen gegen den Tabellennachbarn gerne wiederholen um die “rote Laterne” abzugeben. Danach folgen dann 4 Auswärtspartien.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß, Nina Feil/Laura Henninger,
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß(1)


Damen Verbandsklasse

SC Berg – TSV Untergröningen II 8:5

Zum Auswärtsspiel reiste die 2. Damenmannschaft am Samstag zum Tabellenführer nach Berg. Daher rechneten die Untergröningerinnen auch nicht unbedingt mit etwas Zählbarem, umso größer nach dem Spiel die Enttäuschung, Chancen nicht genutzt zu haben.

Schon in den Doppeln kam der erste Dämpfer. Cristina Krauss und Anja Reiner trafen auf das schwächer eingeschätzte Doppel Sarah Pfug/Nadine Wollinsky, dem sie allerdings mit 1:3 unterlagen. Petra Henninger/Corinna Engel konnten nach gewonnenem ersten Satz der Paarung Jana Hofmann/Jasmin Stocker nichts mehr entgegensetzen, so dass der TSV gleich mit 0:2 in Rückstand geriet.
Doch die Untergröningerinnen wollten sich nicht aufgeben und es folgten hart umkämpfte Einzel-Begegnungen. In einem hochklassigen Spiel musste Petra Henninger nach einer 2:0 Führung gegen die 17-jährige Jana Hoffmann noch in den Entscheidungssatz, den sie nach einem offenen Schlagabtausch in der Verlängerung für sich entschied. Parallel dazu kämpfte sich Cristina Krauss gegen Jasmin Stocker ebenfalls in den 5. Satz, in dem sie jedoch klar unterlag.
Beim Stand von 1:3 bestand die Möglichkeit auszugleichen. Corinna Engel ging mit 2:0 gegen Nadine Wollinsky in Führung, musste 2 knappe Satzniederlagen einstecken und behauptete sich in Satz 5 wieder. Dagegen konnte Anja Reiner nach 2:0 Führung gegen Sarah Pflug Matchbälle in Satz 3 und 4 nicht nutzten und unterlag unglücklich.
Im dem letzten 5 Satz-Krimi lief es wieder nicht für Untergröningen. Cristina Krauss zeigte eine gute Leistung gegen Jana Hoffmann, verwertete aber eine hohe Führung im 5. Satz nicht zu ihren Gunsten. Dagegen konnte sich Petra Henninger für ihre Vorrunden-Niederlage gegen Jasmin Stocker mit einem glatten 3:0 revanchieren. Zwischenstand 3:5 aus Untergröninger Sicht. 
Im nächsten Durchgang eine weitere Punkteteilung. Corinna Engel spielte gut auf und konnte sich in 3 knappen Sätzen zum ersten Mal gegen Sarah Pflug durchsetzen. Dagegen war Anja Reiner gegen Nadine Wollinsky auf verlorenem Posten.
Beim Stand von 4:6 ging es in die Überkreuzpartien. Hier konnte sich Cristina Krauss durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Sarah Pflug ebenfalls für ihre Vorrunden-Niederlage revanchieren. Corinna Engel gelang es gegen die Nummer 1, Jana Hoffmann zwar einen Satz für sich zu entscheiden, unterlag aber zum 5:7. Den Siegpunkt für Berg erzielte im Anschluss Jasmin Stocker mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Anja Reiner.

Mit 10:10 Punkten belegt das zweite Damen-Team des TSV Untergröningen aktuell Platz 3 der Verbandsklasse. Das Ziel, Klassenerhalt, ist damit aber noch nicht erreicht. Am 07.03. empfängt der TSV die Damen aus Sindelfingen, die ebenfalls mit 10:10 Punkten auf Platz 4 stehen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauss/Anja Reiner, Petra Henninger/Corinna Engel
Einzel: Cristina Krauss(1), Petra Henninger(2), Corinna Engel(2), Anja Reiner


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – SC Staig 3:8

Die Partie gegen den Tabellendritten aus Staig verlief nur zu Beginn ausgeglichen. Im Doppel konnten Fleißner/Sträßle einen Sieg erzielen, während sich Eckstein/Salamon dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben mussten.
In den folgenden Einzeln war nur Monika Fleißner erfolgreich. Mit 6 Erfolgen in Serie gelang es Staig auf 7:2 davon zu ziehen. Petra Salamon verkürzte durch ihren Sieg im zweiten Einzel noch auf 7:3, bevor Staig den Gesamtsieg mit 8:3 perfekt machte.


Damen Landesklasse

SC Berg II – TSV Untergröningen III 2:8

Während Untergröningen in dieser Runde erstmalig komplett antrat, musste Berg krankheitsbedingt auf ihre Nr.2 Lea Scheuing verzichten.

In den Doppeln ging Untergröningen gleich mit 2:0 in Führung. Anja Loss und Lea Elzner bezwangen Carina Ziegler und Leonie Ströbele mit 3:1 Sätzen. Noch deutlicher gewannen Andrea Feil und Carola Mangold gegen Barbara Gog und Carolin Braig mit 3:0.
Im vorderen Paarkreuz teilte man sich dann die Punkte. Während Anja Loss mit 3:2 Sätzen gegen Leonie Ströbele gewann, verlor Carola Mangold gegen Carina Ziegler mit 2:3.
Das hintere Paarkreuz der Kochertälerinnen sorgte dann für die Vorentscheidung indem beide Partien gewonnen wurden. Lea Elzner siegte mit 3:0 gegen Carolin Braig und Andrea Feil ließ bei ihrem klaren 3:0 Erfolg ihrer Gegnerin Barbara Gog keine Chance.
Bei einer 5:1 Führung war nun wieder das vordere Paarkreuz an der Reihe. Anja Loss fand leider nicht ins Spiel und verlor gegen Carina Ziegler mit 0:3. Carola Mangold drehte den Spieß um und gewann gegen Leonie Ströbele mit 3:0.
Lea Elzner und Andrea Feil machten dann “den Sack zu“, indem sie beide Einzel gegen Barbara Goc bzw. Carolin Braig klar mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Somit war der überzeugende 8:2 Erfolg perfekt. 

Mit 8:6 Punkten liegen die Untergröningerinnen auf Platz 4 in der Landesklasse und empfangen am 29.02. um 19:00 Uhr den SC Unterschneidheim zum Bezirksderby.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Carola Mangold/Andrea Feil(1), Anja Loss/Lea Elzner(1)
Einzel: Anja Loss(1), Carola Mangold(1), Lea Elzner(2), Andrea Feil(2)


Herren Landesklasse

TSV Blaustein – TSG Hofherrnweiler 9:3

Hofherrnweiler konnte das Spiel bis zum Spielstand von 4:3 ausgeglichen gestalten. Zwar waren auch die folgenden Spiele stark umkämpft, die TSG konnte aber keinen weiteren Punkt erzielen. Der Sieg für Blaustein fiel am Ende vielleicht etwas zu hoch aus, war aber dennoch klar verdient.

Die Punkte für TSG Hofherrnweiler holten: Abdu Jarkas/Klaus Leinmüller, Leo Jägerhuber und Markus Kistner.


Herren Bezirksliga

SC Unterschneidheim – SV Lauchheim 7:9

Unterschneidheim führte nach den Doppeln mit 3:0. Lauchheim war jedoch in den Einzelspielen die ausgeglichenere Mannschaft und konnte das Spiel knapp für sich entscheiden.

Für den SC Unterschneidheim siegten Braun/Baum, Freißmann/Feldmeier, Stark/Hauber, Stark(2) und Feldmeier(2).

Für Lauchheim punkteten Maier/Abele, Maier(2), Wettemann(2), Bommersbach, Abele, Obele und Tomic.

SV Neresheim – TTC Neunstadt 5:9

Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte der TTC Neunstadt beim Tabellennachbarn in Neresheim.
Nachdem sich beide Mannschaften die Punkte im ersten und zweiten Paarkreuz jeweils 2:2 teilten war eine 3:0 Überlegenheit im dritten Paarkreuz sowie eine 2:1 Führung nach den Eingangsdoppeln die Basis für den Erfolg der Gäste.

Die Punkte für Neresheim holten: Bernd Eifert, Michael Majer, Mario Wasserbäch, Hermann Scherer und das Doppel Bernd Eifert/Mario Wasserbäch.

Die Punkte für Neunstadt holten: Matthias Schmid(2), Tobias Deisinger(2), Simon Prochaska(2), Matthias Stengel sowie die beiden Doppel Matthias Schmid/Heiko Nass und Peter Grimm/Matthias Stengel.

SV Waldhausen – SC Unterschneidheim 8:8

Motiviert bis in die Haarspitzen kamen die Gäste am frühen Sonntagmorgen in die Gemeindehalle nach Waldhausen.
Der Gastgeber zeigte sich davon überrascht und folgerichtig zog Unterschneidheim nach einem 1:2 in den Doppeln über eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz und einem Paukenschlag im mittleren Paarkreuz mit 2:5 davon.
So sehr sich Waldhausen auch streckte, man kam nicht näher ran. Unterschneidheim eilte weiter über ein 3:6 bis auf 4:8 davon. Es begann nun die nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd über 3 Einzelsiege und ein knappes Schlussdoppel, das der Heim-Mannschaft das Remis ermöglichte.

Die Punkte holten für Waldhausen: Sascha Ganter/Nico Ganter mit 2 Siegen im Doppel, sowie im Einzel: Markus Krautscheid, Sascha Ganter, Michael Baier, Nico Ganter(2) und Georg Mühlberger.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich die Doppel Stefan Braun/Otto Baum und Lukas Stark/Klaus Hauber sowie im Einzel Martin Freißmann(2), Lukas Stark(2), Klaus Hauber und Uwe Feldmeier


Herren Bezirksklasse

VfL Gerstetten II – SC Hermaringen II 9:4

Von Beginn an war der VfL die spielbestimmende Mannschaft und spielte sich mit den Doppeln Härer/Baur und Bartha/Zopp und dem vorderen Paarkreuz durch Härer direkt einen kleinen Vorsprung heraus. Nachdem in der Mitte die Punkte geteilt wurden, konnte das hintere Paarkreuz um Glombik und Grüninger mit einer guten Leistung den Vorsprung für den VfL weiter vergrößern.
In der zweiten Einzelrunde bauten Härer und Bartha im vorderen Paarkreuz den Vorsprung weitert aus. Nachdem Baur sich in seinem zweiten Spiel deutlich geschlagen geben musste, konnte Zopp mit seinem Sieg die Punkte für den VfL sichern.

Die Spiele für den SC gewannen Hackl/Burkhardtsmaier im Doppel sowie Haag und Hatzak im Einzel.

SC Hermaringen – TTC Burgberg 9:2

Keine großen Probleme hatten die Hermaringer Tischtennisherren im Nachbarschaftsderby gegen den TTC.
Bereits nach den Eingangsdoppeln führte den SCH durch Ertle/Koch, Knödler/Haag und Affeldt/Guderlei mit 3:0.
In den darauffolgenden Einzeln behielten dann H. Knödler(2), M. Ertle, J. Koch, M. Affeldt sowie B. Haag die Oberhand und sicherten den Hausherren zwei wichtige Punkte für den möglichen Wiederaufstieg in die Bezirksliga.  

Für die Gäste waren M. Holzer und M. Steiner erfolgreich.

TV Steinheim – SV Mergelstetten 5:9

Ohne den verletzten Martin Prager musste der TV Steinheim eine überraschende Niederlage gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Gäste aus Mergelstetten hinnehmen.
Bereits nach den Doppeln lag der TV mit 1:2 zurück. Auch in den Einzeln musste Steinheim immer wieder überraschende Niederlagen hinnehmen und so gelang den Gästen ein 5:9 Erfolg.

Für Steinheim siegten Kovacs/Wörner, Sedlatschek, Eichelsbacher und Niederführ.

Bei Mergelstetten punkteten Herrmann/Schmid, Streicher/Filipovic, Filipovic(2), Herrmann, Schmid, Rose(2) und Zachar.

TV Steinheim – SC Hermaringen 4:9

Eine bessere Leistung zeigte Steinheim gegen den Aufstiegsaspiranten aus Hermaringen. Freilich reichte es nicht um was Zählbares zu erreichen.

Bei Steinheim punkteten Heim/Eichelsbacher, Kovacs(2) und Heim.

Bei Hermaringen siegten Knödler/Groll, Erltle/Koch, Knödler(2), Ertle(2), Koch, Groll und J. Haag.


Jungen U18 Landesklasse

VfB Ulm – SV Neresheim II 6:1

Den Punkt bei der Auswärtsniederlage in Ulm holte das Doppel Sebastian Winkler/Marcel Bahmann.

TSV Untergröningen – TSV Altheim 6:4

In der Jungen Landesklasse gewannen die Kochertäler knapp aber nicht unverdient gegen den Gast vom TSV Altheim.

Nach einer Punkteteilung in den Doppeln konnte sich im vorderen Paarkreuz auf Untergröninger Seite Felix Müller zweimal durchsetzen während Yeliz Kocbinar zweimal knapp unterlag. Für den Sieg am Ende vorentscheidend war der 3:2 Erfolg von Felix Müller im Spitzenspiel gegen Fynn Bausch. Das hintere Paarkreuz brachte dann den Erfolg der Gastgeber unter Dach und Fach, da Sascha Wolf einmal und Lotte Groß zweimal punkten konnten.

Mit 16:6 Punkten liegen die Untergröninger auf dem zweiten Platz in der Landesklasse. Das nächste Spiel steht am Samstag den 29.03.2020 zuhause gegen den verlustpunkfreien Tabellenführer vom SC Vöhringen auf dem Programm (Spielbeginn 13:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Felix Müller/Sascha Wolf(1), Yeliz Kocbinar/Lotte Groß
Einzel: Felix Müller(2), Yeliz Kocbinar, Sascha Wolf(1), Lotte Groß(2)

TSV Altheim (Punkte):
Doppel: Florian Braig/Nico Claus, Fynn Bausch/Nils Bausch(1)
Einzel: Fynn Bausch(1), Florian Braig(1), Nils Bausch(1), Nico Claus


 

von Norbert Nowotny - 13. Februar 2020

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Sonntag 16. Februar 2020 – 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – VfL Sindelfingen

Der TSV Untergröningen begrüßt zum nächsten Heimspiel das Damen-Team des VfL Sindelfingen auf dem heimischen Rötenberg. Sindelfingen liegt aktuell auf Platz 2 in der Oberligataballe – wenn man die Tabelle von unten betrachtet auf demselben Platz wie das Kochertal-Quartett.

In der Vorrunde gab es eine 4:8 Niederlage beim VfL Sindelfingen und so oder so ähnlich möchten sich die TSV`lerinnen wieder “verkaufen“. Schwierig genug, da der VfL Sindelfingen im vorderen Paarkreuz mit Nathalie Richter und Natalie Bacher über gleich zwei bundesligaerfahrene Spielerinnen verfügt. Nachdem man dem Abstieg aus der Oberliga ins Auge schauen muss, gilt es für die Kochertälerinnen im vorletzten Heimspiel dem Publikum eine kämpferische Leistung zu zeigen und sich damit für die Unterstützung der immer zahlreichen Zuschauer über die gesamte Saison hinweg zu bedanken.


TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß

VfL Sindelfingen:
Nathalie Richter, Natalie Bacher, Nadjana Schneider, Katharina Huber


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 11. Februar 2020

Damen Landesliga

TSG Ailingen – PSV Heidenheim 2:8

Die Damen des PSV Heidenheim siegen überraschend deutlich in Ailingen.

Die Begegnung begann mit einer Punkteteilung im Doppel. Eckstein/Salamon gelang ein Erfolg in einer umkämpften Partie, während sich Fleißner/Sträßle dem Spitzendoppel der Gastgeberinnen geschlagen geben musste.
Mit Siegen im vorderen Paarkreuz konnten Monika Fleißner und Susanne Eckstein die PSV-Damen mit 3:1 in Führung bringen. Auch im hinteren Paarkreuz waren die Heidenheimerinnen mit Simone Sträßle und Petra Salamon erfolgreich.
Anschließend gelang es Monika Fleißner und Susanne Eckstein mit überzeugenden Leistungen sogar auf 7:1 für die PSV-Damen zu erhöhen. Nach einer knappen Niederlage von Simone Sträßle war es wiederum Petra Salamon, die den Gesamtsieg perfekt machen konnte.


Damen Landesklasse

SV Pfahlheim – SSV Ulm 8:2

Die Pfahlheimer Damen gewinnen ihr erstes Spiel in der Rückrunde gegen den SSV Ulm mit 8:2.

Den Grundstein zum Erfolg legten die Pfahlheimer Damen gleich im Doppel. Sowohl Ziegler / Vaas (deutlich mit 3:0) als auch Sturm / Hieber (knapp mit 3:2) konnten ihre Doppel für sich entscheiden. Ziegler konnte nach 2 verlorenen Sätzen und 1:5 Rückstand im 3.Satz das Spiel noch wenden und mit 3:2 für sich entscheiden.
Vaas hatte gegen ihre Gegnerin das Nachsehen und verlor mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz gewannen Sturm und Hieber ihre Spielen jeweils mit 3:1. Nachdem Ziegler ebenfalls mit 3:1 gewann, verlor Vaas ihr Spiel und Ulm konnten nochmal auf 6:2 verkürzen. Aber das hintere Paarkreuz der Pfahlheimer war heute nicht zu schlagen; Sturm gewann in einem nervenaufreibenden Spiel ihr Einzel knapp im 5.Satz mit 16:14 und Hieber gewann ihr Spiel mit 3:1.

Für Pfahlheim punkteten Ziegler/Vaas, Sturm/ Hieber, Ziegler(2), Sturm(2), Hieber(2).


Damen Bezirksliga

SV Neresheim – SG Schrezheim 6:8

Neresheim hatte zunächst den besseren Start, konnte zu Spielbeginn beide Doppelspiele gewinnen und mit 2:0 in Führung gehen.
Im weiteren Spielverlauf baute Neresheim den Vorsprung nach den ersten vier Einzelspielen auf 5:1 aus. Doch Schrezheim gab nicht auf, erkämpfte sich Punkt um Punkt, konnte die restlichen acht Einzelspiele 7:1 für sich entscheiden und nach einer Spielzeit von über vier Stunden den Gesamtsieg feiern.

Die Punkte für Neresheim holten: Simone Pfeuffer(2), Ortrun Scherer, Regina Lindacher sowie die beiden Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer/Regina Lindacher.

Die Punkte für Schrezheim holten: Monika Hirth(3), Carmen Vaas(2), Birgit Klein und Doris Kurz(2). 


Herren Landesklasse

DJK Wasseralfingen – TV Unterkochen 3:9

(Bericht TV Unterkochen)

Erneut konnte der TVU I das Stadtderby gegen die DJK für sich entscheiden. Zu Beginn der Partie war die DJK ein absolut ebenbürtiger Gegner, aber der TVU I wurde von Match zu Match sicherer und brachte den Sieg nach Hause.

Nicht gerade einen Glanzstart gab es für den TVU in den Doppel-Begegnungen. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden ihre Partie klar mit 3:0 gegen Abele/Ilg für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Ebbers/Schmid, bekamen die volle Heimstärke der Wasseralfinger zu spüren. Sie verloren ihr Match mit 0:3 Sätzen gegen das Doppel Mangold/Henne. Das Doppel 3 mit Heidler/Thome erzielten die Überraschung des Abends. Sie gewannen mit 3:1 Sätzen gegen Bauer/Bajrami und brachten den TVU mit 2:1 in Führung.
Mit den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz ging es sehr holprig weiter. Im ersten Match zwischen Sascha Diehl und Udo Mangold geriet der TVUler mit 0:2 in Rückstand. Ab dem dritten Satz hatte der TVUler sein Spiel im Griff und konnte sich letztlich mit 3:2 Sätzen durchsetzen. Raphael Blessing löste sein Aufgabe besser. Er entschied sein Match gegen Jochen Henne mit 3:0 Sätzen für sich.
Im darauffolgenden Match des mittleren Paarkreuz brachte Thomas Heidler den nächsten Punkt. Mit 3:0 Sätzen blieb er Sieger über Jürgen Ilg. Patrick Ebbers dagegen kämpfte an diesem Abend mit stumpfen Waffen gegen Thomas Abele. Der TVUler gab sein Match mit 1:3 Sätzen ab.
Aufgabe des hinteren Paarkreuz den Punktestand zu erhöhen, doch die Punkte wurden geteilt. Ersatzspieler Bruno Thome hielt ordentlich Matthias Bauer mit, doch der Wasseralfinger war an diesem eine Nummer zu stark. Den nächsten Punkt holte schließlich Marc Schmid mit einem 3:0 Sieg über Valon Bajrami. Zwischenstand für den TVU 6:3 erhöhen.
Im vorderen Paarkreuz hatte der TVU dann ordentlich zu kämpfen. Raphael Blessing kämpfte in fünf harten Sätzen für den Sieg über Udo Mangold. Zu dem Zeitpunkt ein sehr wichtiger Gewinn für den TVU. Nr 2 Sascha Diehl, der parallel dazu spielte, konnte die Partie mit 3:1 Sätzen gegen Jochen Henne für sich entscheiden.
Beim Spielstand von 8:3 für den TVU, setzte Patrick Ebbers mit seinem 3:0 Satz Gewinn über Jürgen Ilg den Schlusspunkt.

(Bericht DJK Wasseralfingen)

Die DJK Wasseralfingen schaffte es nur zu Beginn der Partie für Spannung zu sorgen.

Die ersten beiden Doppelpaarungen führten zum Spielstand 1:1, da beide Spitzendoppel klar gewannen. Das dritte Doppel war hart umkämpft mit einem glücklichen Sieg für Unterkochen.
Danach verlor Udo Mangold hauchdünn gegen Sascha Diehl und Jochen Henne musste dem Unterkochener Blessing gratulieren.
Im mittleren Paarkreuz spielte der Wasseralfinger Thomas Abele groß auf und schlug Ebbers. Heidler ließ dem Wasseralfinger Ilg keine Chance und auch Valon Bajrami hatte zum Schluß des Matches immer das Nachsehen gegen Marc Schmid. Matthias Bauer verkürzte gegen Thome auf 3:6.
Danach gingen beide Spiele im vorderen Paarkreuz sehr knapp aus, leider aber wieder für die favorisierten Unterkochener.
Den Schlusspunkt setzte der Unterkochener Ebbers gegen Ilg zum 3:9.

Für die DJK punkteten Mangold/Henne, Abele und Bauer.

Bei Unterkochen siegten Blessing/Diehl, Heidler/Thome, Blessing (2), Diehl (2), Ebbers, Heidler und Schmid.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – TTC Neunstadt 9:1

Die Gäste aus Neunstadt traten ohne ihre Nummer 1 zum Lokalderby in Ellwangen an und mussten deshalb eine deutliche 9:1 Niederlage hinnehmen.

Punkte für Ellwangen: Weiß/Weiß, Bartelmäs/Oelgray, Kreidler/Weitzmann, Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß, Bartelmäs, Oelgray und Weitzmann.

Den Ehrenpunkt für Neunstadt holte Schmalz.

SC Unterschneidheim – SV Neresheim 9:6

In einem spannenden Spiel mit vielen knappen Einzelspielen lag der SCU zunächst 1:3 zurück, gewann dann aber 5 Einzel in Folge zur 6:3 Führung. Neresheim steckte nicht auf und glich zum 6:6 aus.
Die Begegnungen im hinteren Paarkreuz gingen jedoch wieder an den SCU, der einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt holte.

Für Unterschneidheim siegten Stark/Hauber, Freißmann, Stark, Hauber(2), Feldmeier(2) und Baum(2).

Für Neresheim holten Schermayer/Eifert, Majer/Scherer, Schermayer, Eifert(2) und Majer die Punkte.

VfL Gerstetten – SV Lauchheim 8:8

Gegen den SV Lauchheim, gegen den der VfL in der Vorrunde knapper als es das Ergebnis aussagte, gewonnen hatte, lief es im ersten Durchgang nicht rund.

Zwar lag Gerstetten nach den Doppeln mit 2:1 in Front. Klein/Pusch sowie Geiger und Baur, der Wörner ersetze, punkteten, während Höfle/Böhler gegen Maier/Wettemann ohne Chance waren.
Auch holten Klein und Höfle im vorderen Paarkreuz noch 2 Punkte, doch dann hagelte es Niederlagen. Böhler und Pusch verloren im mittleren Paarkreuz gegen Bommersbach und Biller ebenso wie Geiger und Baur im hinteren gegen Tomic und Biller.
Als sich dann auch noch das vordere Paarkreuz des VfL gegen Maier und Wettemann in diese Serie einreihte und Böhler, der weit von besseren Tagen entfernt war, auch sein zweites Spiel gegen Biller verlor, stand es 4:8. Doch dann zeigte der VfL Charakter. Pusch spielte solide, Geiger ließ seinem Gegner keine Chance und Baur spielte furios zum 7:8 auf.
Im Schlussdoppel zeigten Klein/Pusch dann ihre ganze Klasse und sicherten das Unentschieden.

Für Gerstetten siegten Klein/Pusch(2), Geiger/Baur, Klein, Höfle, Pusch, Geiger und Baur.

Bei Lauchheim punkteten Maier/Wettemann, Maier, Wettemann, Biller(2), Bommersbach, Tomic und Abele.

TSG Giengen – SV Zang 8:8

Nochmals Ersatzgeschwächt schafften die Giengener ein gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner.

Nachdem die Erste nach den Doppeln erwartungsgemäß mit 1:2 hinten lag, konnte man auf 3:3 aufschließen. Im Anschluss aber war Zang besser und zog bis auf 4:8 davon. Doch Giengen ließ nicht nach und holte Punkt für Punkt auf. Zum Schluss waren es die Ersatzspieler Rancov und Gold, die in fünf Sätzen auf 7:8 verkürzten. Im Schlussdoppel ließen dann Konstantinidis und Rancov den Gegner keine Chance und machten somit die Punkteteilung perfekt.

Für Giengen siegten Konstantinidis/Rancov, Fetzer/Gold, Konstantinidis(2), Saposchkow, Friesen, Rancov und Gold.

Bei Zang punkteten Lüder/Dieter, Riethmüller/Meixner, Lüder, Dieter, Riethmüller(2), Meixner und Wankmiller.


Herren Bezirksklasse

TSG Abtsgmünd – PSV Aalen 9:0

Ein klarer Sieg für die TSG, der allerdings ein bisschen zu hoch ausfiel. 4 Spiele gingen im Entscheidungssatz in der Verlängerung an die TSG.

Für die TSG siegten Kraus/Trömel, Häusser/Kränzle, Hoyer/Tauscher, Hoyer, Tauscher, Kraus, Trömel, Häusser und Kränzle.

SC Hermaringen – VFL Gerstetten II 9:3

In diesem Spiel konnten beide Teams nicht in ihrer gewohnten Stammformation antreten. Der Gastgeber lag sogar zu Beginn des Matches nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand.
Doch in den Einzelkonkurrenzen waren die Hausherren klar überlegen, was sich schlussendlich im Ergebnis widerspiegelte.

Für den SCH waren Ertle/Burkhardtsmaier sowie Knödler(2), Ertle(2), Affeldt(2), Guderlei sowie G. Burkhardtsmaier erfolgreich.

Bei den Gästen punkteten Härer/Schleicher, Glombik/Grüninger und Zopp.

TTC Burgberg – TTC Victoria Härtsfeld 08 6:9

Auch im zweiten Rückrunden-Spiel gab es eine bittere Niederlage für Burgberg gegen den Tabellenführer.

Von den drei Eingangsdoppeln ging lediglich ein Doppel an die Hausherren. Härtsfeld führte mit 1:2.
In seinem ersten Einzel kämpfte sich Holzer nach einem 0:2-Satzrückstand noch stark zurück und bezwang Schmid im fünften Satz (3:2), wohingegen Baamann gegen Lang nicht das Glück auf seiner Seite hatte und im vierten Satz zwei Satzbälle nicht nutzen konnte (1:3).
Im mittleren Paarkreuz erwischte Ködderitzsch einen Spitzentag und gewann klar gegen Jagusch (3:0), während an der Nebenplatte Hirsch gegen einen stark aufspielenden Jakl verlor (1:3).
In einem wahren Nervenkrimi rang Baumgartner seinen Gegner Winter im fünften Satz zu neun nieder (3:2). Nachdem es bei Steiner im ersten Satz noch super lief, musste er sich jedoch noch nach vier Sätzen Sladek geschlagen geben (1:3).
Ebenfalls im vierten Satz endete das zweite Einzel von Holzer gegen Lang (1:3), die an diesem Tag sehr konstant spielte. Im Duell Baamann gegen Schmid holte die Burgberger Nummer zwei zwar noch einen 0:2-Satzrückstand auf, unterlag aber dennoch ärgerlich zu acht im fünften Satz (2:3).
Erneut war es Ködderitzsch, der Burgberg mit seinem Sieg gegen Jakl im Rennen hielt (3:1). Gegen einen sicher spielenden Jagusch hatte Hirsch wiederum das Nachsehen und unterlag (1:3).
Mit einem starken Sieg von Baumgartner gegen Sladek (3:0) stand es 6:8 aus Sicht der Ersten. Den letztendlichen Sieg für Härtsfeld besiegelte jedoch die knappe Fünf-Satz-Niederlage von Steiner gegen Winter (2:3).

Für Burgberg punkteten Ködderitzsch/Steiner, Holzer, Ködderitzsch(2) und Baumgartner(2).

Bei Härtsfeld siegten Schmid/Jakl, Lang/Jagusch, Lang(2), Schmid, Jagusch, Jakl, Sladek und Winter.

TV Steinheim – SC Hermaringen II 8:8

Steinheim legte einen Blitzstart hin und führte mit 4:1. Von den nächsten 7 Partien gelang Steinheim lediglich ein Sieg. Somit führte Hermaringen mit 5:7. Nach dem zwischenzeitlichen 6:8 gelangen dem TV noch zwei Siege zum wichtigen 8:8 Unentschieden.

Für Steinheim siegten Prager/Niederführ(2), Kovacs/Schmid, Prager(2), Eichelsbacher, Kovacs und Schmid.

Bei Hermaringen punkteten Haag/Haag, Jürgen Haag, Mailänder(2), Basler, Hatzak(2) und Hackl. 


Jungen U18 Landesklasse

SV Neresheim – SSV Ulm 1846 0:6

Chancenlos war die 1. Jungen U18-Mannschaft gegen Ulm.

SV Neresheim II – SSV Ulm 1846 1:6

Den Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage der 2. Jungen U18-Mannschaft holte Marcel Bahmann


 

von Martin Prager - 03. Februar 2020

Damen Oberliga

TSV Herrlingen – TSV Untergröningen 8:2

In der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg verliert der TSV Untergröningen sein Auswärtsspiel beim TSV Herrlingen mit 2:8. Eine erwartete Niederlage gegen den Tabellenzweiten mit welcher man im TSV-Lager dennoch in der Deutlichkeit unzufrieden ist. Von den 10 Spielen gingen 5 in den Entscheidungssatz und von diesen konnte den die Kochertälerinnen leider nur einen für sich entscheiden.

In den Eingangsdoppeln verloren Miriam Kuhnle und Cristina Krauß gegen Katrin Honold/Edith Karl mit 1:3. In der anderen Box geht es für Nina Feil und Laura Henninger gegen die Herrlinger Kombination mit Rebeka Dani/Paula Truöl in den Entscheidungsatz; diesen verlieren die Untergröninger zum 0:2.
Nina Feil trifft im ersten Einzel auf Katrin Honold, das Spiel geht in den Entscheidungssatz und dieser endet wieder zu Gunsten der Gastgeberin. Miriam Kuhnle stand in ihrem ersten Einzel gegen Rebeka Dani auf verlorenem Posten – 0:3 Niederlage zum 0:4 Zwischenstand. Cristina Krauß gewann ihr Einzel gegen Edith Karl mit 3:2, dies sollte dann auch der einzige 5-Satz-Erfolg für die Untergröningerinnen an diesem Tage bleiben. Bei Laura Henninger lief im Spiel gegen Paula Truöl nicht viel zusammen und am Ende eine 0:3 Niederlage zum 1:5.
Ihr Können aufblitzen ließ danach Miriam Kuhnle im Spitzenspiel gegen Katrin Honold. Nach 0:1 Rückstand gewann Kuhnle mit 3:1. Was folgte waren zwei 5-Satz Niederlagen von Nina Feil gegen Rebeka Dani sowie und Laura Henninger gegen Edith Karl. Im letzten Einzel des Tages unterlag Cristina Krauß gegen Paula Truöl und damit war die 2:8 Niederlage besiegelt.

Es ist fast die Wiederholung vieler Spiele zuvor: am Ende eine zu deutlich ausgefallene Niederlage – aber eine Niederlage bleibt aber eine Niederlage. Mit 2:22 Punkten zieren die Kochertälerinnen weiterhin den 9.Platz in der Oberliga. Die weiteren Spiele sollten genutzt werden um sich achtbar aus der Klasse zu verabschieden. Weiter geht es für den TSV am Sonntag den 16.02.2020 um 14:10 Uhr auf dem heimischen Rötenberg gegen die Gäste vom VfL Sindelfingen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß, Nina Feil/Laura Henninger,
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß(1)


Damen Verbandsklasse

SV Böblingen – TSV Untergröningen II 7:7

Einen vorentscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt wollten die Untergröninger Damen in der Tischtennis Verbandsklasse gegen den Mitabstiegskonkurrenten vom SV Böblingen unternehmen. Am Ende gelang ein 7:7 Unentschieden und der TSV tritt auf der Stelle. Neben der Spur war an diesem Tag die Nummer 1 des TSV – Cristina Krauß, bei welcher an diesem Tag nichts zusammenpasste und alle drei Einzelpartien verlor.

Der Auftakt sah aus wie eine Vorentscheidung – das Untergröninger Quartett gewann beide Eingangsdoppel. Petra Henninger und Corinna Engel gewannen mit 3:1 gegen Sarah Wagner/Tamara Papadopolus und in der anderen Box setzten sich Cristina Krauß und Anja Reiner im Entscheidungssatz gegen Andrea Leutritz  und Farideh Badrikouhi zur 2:0 Führung durch.
Die 3:0 Führung erspielte Petra Henninger mit einem 3:1 gegen Sarah Wagner und am anderen Tisch verlor Cristina Krauß gegen Andrea Leutritz. Eine 2:3 Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungssatzes von Anja Reiner gegen Tamara Papadopolus folgte ein 3:0 Erfolg von Corinna Engel gegen Farideh Badrikouhi.
Damit lagen die Kochertälerinen nach dem ersten Durchgang mit 4:2 in Führung.
Danach gingen jedoch beide Punkte im vorderen Paarkreuz an die Gastgeberinnen. Cristina Krauß verlor mit 0:3; unglücklich die 5-Satz-Niederlage von Petra Henninger gegen Andra Leutritz zum 4:4 Zwischenstand. Die 6:4 Führung erspielten Corinna Engel und Anja Reiner durch zwei relativ sichere Erfolge gegen Tamara Papadopolus bzw. Farideh Badrikouhi. Mit einer 6:4 Führung ging es in die Überkreuzpartien – diesen Vorteil konnten die Kochertälerinnen am Ende jedoch nicht in einen Sieg umwandeln. Nach drei Niederlagen in Serie lagen die Untergröningerinnen mit 6:7 im Rückstand und es war Petra Henninger vorbehalten im letzten Spiel des Tages mit einem 3:0 Erfolg zumindest das Unentschieden ins Ziel zu bringen.

Mit 10:8 Punkten bleibt der TSV zwar auf Platz 3 in der Verbandsklasse und hat ein 6 Punkte Polster auf die Abstiegsplätze, der Klassenerhalt ist dabei aber noch nicht in trockenen Tüchern. Am Samstag den 15.02.2020 geht die Reise zum Tabellenführer nach Berg (Spielbeginn 19:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauß/Anja Reiner(1), Petra Henninger/Corinna Engel(1)
Einzel: Cristina Krauß, Petra Henninger(2), Corinna Engel(2), Anja Reiner(1)


Damen Bezirksliga

TTC Burgberg – TSV Hüttlingen 1:8

Es waren jede Menge guter Ballwechsel, knappe Sätze und ein gutes Mannschaftsgefühl vertreten.

Die Doppel Moser/Kling und Klaus/Zander wurden mit einem 0:3 und sehr schwerlich mit einem 2:3 abgegeben.
Der Einzel-Block startete mit V. Klaus gegen S. Feichtenbeiner und einem souveränen 3:0 Sieg. Die beiden Einzel von S. Moser gingen leider im vierten Satz zu Gunsten des TSV Hüttlingen aus. Die weiteren Einzel endeten trotz guter Beinarbeit und dem strategischen Spiel zum Vorteil des Gastes 3:0. Somit trennten sich beide Mannschaften mit einem Endstand von 8:1 für den TSV Hüttlingen.

Für Burgberg punktete Klaus.

Bei Hüttlingen punkteten Feichtenbeiner/Buck, Tschunko/Fürst, Tschunko(2), Feichtenbeiner, Buck(2) und Fürst.

SV Neresheim – SC Unterschneidheim II 5:8

Den Grundstein zum Auswärtssieg in Neresheim setzten die Damen aus Unterschneidheim bereits zu Spielbeginn, als sie beide Doppel jeweils im fünften Satz für sich entscheiden konnten und mit 2:0 Punkten in Führung gingen. Auch in den anschließenden Einzelspielen hatten die Gäste mit 6:5 Punkten knapp die Nase vorn.

Die Punkte für Neresheim holten: Simone Pfeuffer(3), Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer.

Die Punkte für Unterschneidheim holten: Sandra Hönle(2), Marina Schimmele, Marlene Bosch(3) sowie die beiden Doppel Hildegard Sekler/Marlene Bosch und Sandra Hönle/Marina Schimmele.


Herren Landesklasse

TV Unterkochen – TV Unterkochen II 9:1

Im „Brüder Duell“ hatte die erste Mannschaft klar die Nase vorn, zumindest dem Ergebnis nach. In manchen Einzelpartien ging es ziemlich knapp zu, da sich die Spieler zu gut in ihrer Spielweise kannten.

In den Doppel-Begegnungen. Doppel 1 mit Single/Ebbers holten den ersten Punkt für den TVU I gegen Knobloch/Dietel mit 3:1. Das Doppel 2 mit Diehl/Schmid blieben im fünften Satz auf der Strecke. Sie verloren das Match gegen Kratky/Sis im Fünften mit 8:11. In der Begegnung Doppel 3 gegen 3 gewannen Heidler/Truöl gegen Thome/Kniel mit 12:10; 11:9 und 11:9.
In den Einzelbegegnungen waren es die Spieler der Ersten die alle Partien für sich entscheiden konnten.

Die Punkte erzielten Sascha Diehl(2), Stefan Single, Patrick Ebbers, Thomas Heidler, Marc Schmid und Ersatzspieler Gian Truöl.

TSV Blaustein – TV Unterkochen 4:9

Der Spielgewinn in Blaustein war ein absoluter Arbeitssieg. Für diesen Sieg wurden sag und schreibe 36:20 Sätze gespielt. Viele der Matches gingen in den Entscheidungssatz, mit dem besseren Ende für den TVU.

Einen Glanzstart legte der TVU in den Doppel-Begegnungen hin. Doppel 1 mit Diehl/Blessing entschieden nach fünf Sätzen ihre Partie gegen Friesinger/Kurfeß für sich. Das Doppel 2, besetzt mit Single/Heidler, erzielten ihren Sieg über Kurfeß/Focke ebenfalls erst im fünften Satz. Das Doppel 3 mit Ebbers/Sis holten mit 3:0 Sätzen gegen Donat/Nyguen ein deutlicheres Ergebnis für den TVU.
Mit den Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz ging es zur nächsten Nervenzerreißprobe. Im ersten Match zwischen Sascha Diehl und Roland Kurfeß ging es wieder bis in den Entscheidungssatz. Hier hatte der Blausteiner Spieler im letzten Satz das bessere Konzept und gewann für die Gastgeber. Im Gegensatz dazu konnte Raphael Blessing seinen Gegner Uwe Friesinger im fünften Satz mit 11:9 bezwingen und den Spielstand auf 4:1 für den TVU erhöhen.
Im mittleren Paarkreuz setzte Patrick Ebbers mit seinem 3:1 Satz Sieg gegen Reinhard Donat Siegesserie fort. Nicht viel fehlte und die Serie wäre gerissen. In einem dramatischen Match holte Stefan Single mit 12:10 im fünften Satz den Sieg über Hoang Long Nyguen.
Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Ersatzspieler Lazgin Sis hielt gegen Thomas Kurfeß fünf Sätze lang stand, aber den Matchpunkt holte sich der Blausteiner Spieler. Thomas Heidler hatte in seiner Partie gegen Axel Focke weniger Mühe. Mit einem 3:0 Satz Gewinn konnte der TVUler auf Spielstand 7:2 erhöhen.
Im vorderen Paarkreuz hatte der TVU wieder ordentlich zu kämpfen. Erstaunlicherweise unterlag Raphael Blessing klar mit 0:3 gegen Roland Kurfeß. TVU Nr 2 Sascha Diehl, der parallel dazu spielte, lag bereits mit 0:2 Sätzen zurück. Der TVUler war in der Lage das Match gegen Uwe Friesinger zu drehen und mit 3:2 Sätzen zu gewinnen.
Beim Spielstand von 8:3 für den TVU hätte Stefan Single die Partie beenden können. Doch er verlor sein Match gegen Reinhard Donat im fünften Satz. Den Schlusspunkt setzte Patrick Ebbers mit seinem Sieg 3:0 Gewinn über Hoang Long Nyguen.

TSG Hofherrnweiler – SC Staig III 4:9

Beide Teams mussten mit Ersatz antreten. Bis zum Spielstand von 3:3 konnte die TSG das Spiel ausgeglichen gestalten. Dann gewannen die Gäste aber fünf Spiele hintereinander und so konnte der favorisierte Tabellenführer aus Staig einen deutlichen Sieg einfahren.

Die Punkte für TSG Hofherrnweiler holten: Daniel Eng/Koray Kocacimen, Daniel Eng und Klaus Leinmüller(2).


Herren Bezirksliga

SV Lauchheim – TTC Neunstadt 9:4

Nach der unnötigen Niederlage in der Vorrunde wollte der SVL zum Rückrundenauftakt Revanche am TTC nehmen. Dies musste jedoch mit zwei Mann  Ersatz gelingen.
Das erste Mal in der Ausweichhalle spielend, erwischte jedoch der TTC den besseren Start und führte nach den Eingangsdoppeln mit 2:1.
Überraschenderweise konnte das Neunstädter vordere Paarkreuz im ersten Durchgang nicht punkten und der SVL in der Mitte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. So stand es beim Wechsel 6:3 für die Heimmannschaft. Im zweiten Durchgang setzte sich Lauchheims Nummer eins Peter Maier ebenfalls gegen M.Schmid durch und sorgte dadurch für die Vorentscheidung. S.Bommersbach und H.Abele sorgten im Anschluss für die Schlusspunkte zur geglückten Revanche.

Für Lauchheim siegten Maier/Abele, Maier(2), Biller, Bommersbach(2), Abele(2) und  Tomic.

Beim TTC punkteten Schmid/Nass, Grimm/Renn, Nass, Renn.

TSV Hüttlingen – VfL Gerstetten 8:8

In einem dramatischen Spitzenspiel trennten sich der Tabellenzweite Hüttlingen und Tabellenführer Gerstetten mit einem Remis.

Es war von vornherein klar, dass Hüttlingen über ein vorderes Paarkreuz verfügt, das für 6 Punkte gut ist. Und tatsächlich gelangen Becker und Dolder diese 6 Punkte. Da war es umso bedauerlicher, dass das Gerstetter Zweierdoppel (Höfle/Böhler) gegen Becker/Dolder zwei Matchbälle nicht nutzen konnte und auch das Gerstetter Dreierdoppel (Geiger/Wörner) unterlag. Klein/Pusch hatten ihr Doppel für Gerstetten gewonnen.
Nach den Spielen im vorderen Paarkreuz lag der VfL daher mit 1:4 zurück. Das mittlere Paarkreuz mit Böhler und Pusch sowie das hintere mit Geiger und Wörner aber brachten mit 4 Siegen den VfL wieder nach vorn, um dann, nachdem die Spiele im vorderen Paarkreuz gelaufen waren, wieder zurück zu liegen. Böhler und Pusch erkämpften durch ihre zweiten Siege wieder die Führung des VfL und so hing der Spielausgang am hinteren Paarkreuz bzw. am Schlussdoppel. Wörner blieb weit unter seinen Möglichkeiten und verlor im Entscheidungssatz. Geiger lag im 5. Satz schon mit 1:5 zurück, konnte aber mit mutigen Attacken mehrere Matchbälle abwehren und mit 18:16 wenigstens das Unentschieden sichern. Denn gegen Becker/Dolder war das Gerstetter Einser-Doppel Klein/Pusch chancenlos.

Durch dieses Unentschieden blieb der 6-Punktevorsprung des VfL auf den Tabellenzweiten erhalten.

SV Neresheim – SV Waldhausen 4:9

Im Härtsfeldderby setzte sich der Tabellenvierte aus Waldhausen überraschend deutlich in Neresheim durch und feierte dort einen verdienten Auswärtssieg.

Waldhausen ging zu Spielbeginn durch die beiden Doppel Sascha Ganter/Nico Ganter und Fabian Prochaska/Michael Baier mit 2:1 in Führung. Für Neresheim siegte das Doppel Florian Schermayer/Bernd Eifert.
Nachdem im vorderen und im mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden führte Waldhausen nach den ersten vier Einzelspielen mit 4:3 Punkten. Für den SVN siegten Florian Schermayer und Mario Wasserbäch, für den SVW waren Markus Krautscheid und Michael Baier erfolgreich. Mit vier Siegen in Folge durch Georg Mühlberger, Nico Ganter, Markus Krautscheid und Sascha Ganter erhöhte Waldhausen die Führung auf 8:3. Michael Majer verkürzte zwar noch für Neresheim auf 4:8, doch Michael Baier sicherte mit seinem zweiten Einzelerfolg den Gesamtsieg für den SV Waldhausen.

Die Punkte für Neresheim holten: Florian Schermayer, Michael Majer, Mario Wasserbäch sowie das Doppel Florian Schermayer/Bernd Eifert.

Die Punkte für Waldhausen holte: Markus Krautscheid(2), Sascha Ganter, Michael Baier(2), Nico Ganter, Georg Mühlberger sowie die beiden Doppel Sascha Ganter/Nico Ganter und Fabian Prochaska/Michael Baier.


Herren Bezirksklasse

TSG Abtsgmünd – SG Schrezheim 9:4

Nach den Eingangsdoppel führte die TSG mit 2:1. Andy Freytag und Markus Töpfl brachten dann mit 2 Siegen die SG mit 3:2 in Führung. Die TSG konterte ihrerseits mit 6 Einzelsiegen zur 8:3 Führung. Harald Schnirch verkürzte nochmal auf 8:4, ehe Achim Häusser anschließend mit Seinem Sieg den 9:4 Endstand herstellte.

Für die TSG siegten Kraus/Trömel, Häusser/Kränzle, Hoyer, Tauscher, Kraus, Trömel, Häusser(2) und Kränzle.

Für die SG siegten Freytag/Köpf, Töpfl, Freytag und Schnirch.

SC Hermaringen – TV Unterkochen III 8:8

Im ersten Match der Rückrunde mussten die Hermaringer krankheitsbedingt auf Topspieler M. Ertle verzichten, was sich teilweise dann auch bemerkbar machte.

Der Gastgeber kam nur mäßig aus den Startlöchern und lag nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Guderlei/Mailänder behielten mit einem 3:2 Satzsieg die Oberhand.
In den darauffolgenden Einzelwettbewerben war die Begegnung bis zum Schluss sehr ausgeglichen. Bis zum zwischenzeitlichen 5:5 waren H. Knödler 2x, F. Affeldt und M. Guderlei für den SCH erfolgreich. Danach gewann der Gast alle drei Einzel in Folge und stand kurz vor einem Auswärtserfolg. Doch erneut M. Guderlei sowie J. Mailänder und das Abschlussdoppel Knödler/Groll konnten dem Spiel noch die entscheidende Wende geben und somit den verdienten Punktgewinn sicherstellen. 

Für die Gäste waren Buchstab/Mager, Abele/Benz in den Doppeln erfolgreich. In den Einzelwettbewerben gewannen R. Buchstab, F. Abele, J. Benz(2), B. Thome und G. Mager.


Mädchen U18 Verbandsklasse

TSV Sondelfingen – TSV Untergröningen 0:6

Mit einem 6:0 Sieg kehren die Kochertälerinnen zurück aus Sondelfingen. Gegen das Team aus Reutlingen konnten sich alle Mädchen in die Siegerliste eintragen.

Mit Ausnahme des Eingangsdoppeln, welches Yeliz Kocbinar und Lotte Groß hauchdünn mit 3:2 für sich entscheiden konnten, gab es in alle anderen Begegnungen klare 3:0 Sieg der TSV`lerinnen.

Mit 13:3 Punkten übernimmt der TSV Untergröningen Platz 1 in der Tabelle, allerdings mit einem Minuspunkt mehr auf dem Konto im Vergleich zum Tabellenzweiten vom TSV Illertissen. Dadurch dürfte sich die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entscheiden, wenn der TSV Untergröningen die Gäste vom TSV Illertissen empfängt.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar/Lotte Groß(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1), Lotte Groß(1)


Jungen Landesklasse

SV Neresheim II – SV Neresheim 0:6

Einen souveränen Sieg sicherte sich die 1. Jungen U18-Mannschaft im vereinsinternen Duell gegen die 2. Mannschaft.

Zu Spielbeginn siegten die beiden Doppelpaarungen David Böss/Lukas Schaaf und Marco Rüdiger/Hannes Wolfensberger. Anschließend war jeder der genannten Spieler auch einmal im Einzel erfolgreich.

TSV Untergröningen – TSG Hofherrnweiler 3:6

In der Jungen Landesklasse mussten die Kochertäler kurzfristig zwei krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren – dies war dann am Ende zu viel für das TSV-Team und so konnte der Gast, welcher “nur“ einen Ersatz stellen musste, am Ende beide Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Punkte erspielte Felix Müller im Einzel mit zwei umkämpften 3:2 Erfolgen gegen Marco Reiner sowie Hasan Jarkas sowie im Doppel zusammen mit Jonathan Wahl.
Im hinteren Paarkreuz ließ die TSG Hofherrnweiler nichts anbrennen und gewann alle 4 Einzel.

Mit 14:6 Punkten tauschen die Untergröninger den Tabellenplatz mit Hofherrnweiler und liegen aktuell auf Platz 3 in der Landesklasse. Das nächste Spiel steht am Samstag den 15.02.2020 zuhause gegen den TSV Altheim auf dem Spielplan (Spielbeginn 13:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel:  Felix Müller/Jonathan Wahl(1), Julianna Wolf/Lea Schimpf
Einzel: Felix Müller(2), Julianna Wolf, Jonathan Wahl, Lea Schimpf

TSG Hofherrnweiler (Punkte):
Doppel:  Marco Reiner/Hasan Jarkas(1), Anja Spieweck/David Henze
Einzel: Marco Reiner(1), Hasan Jarkas(1), Anja Spieweck(2), David Henze(2)


 

von Martin Prager - 27. Januar 2020

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – TTV Ettlingen 1:8

Eine unerwartet deutliche 1:8 Heimniederlage gegen den TTV Ettlingen besiegelt das Schicksal des TSV Untergröningen in der Damen Oberliga Baden-Württemberg. Der Abstieg ist zwar theoretisch noch abzuwenden – aber zwischen Theorie und Praxis liegen wie so oft im Leben Welten. Vor über 60 Zuschauern mussten die TSV`lerinnen am Ende die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

In den Eingangsdoppeln konnten Nina Feil und Laura Henninger den ersten Punkt für Untergröningen einfahren, während das zweite Doppel mit Miriam Kuhnle und Cristina Krauß im Entscheidungssatz nach einer 7:5 Führung das Spiel noch unglücklich abgeben mussten. Anstatt einer 2:0 Führung stand es “nur“ 1:1. Danach gingen im vorderen Paarkreuz beide Punkte nach Ettlingen. Die Spiele von Miriam Kuhnle gegen Kiara Maurer (0:3) als auch Nina Feil gegen Shanice Steinecke (1:3) waren ausgeglichen, leider konnte man die Satzbälle und die sich daraus ergebenen Chancen nicht nutzen und so lag der TSV mit 1:3 zurück. Druck für das hintere Paarkreuz mit Laura Henninger und Cristina Krauß. Nach einem guten Start und Satzgewinn musste sich Laura Henninger im fünften Satz gegen Bao-Ngoc Nguyen geschlagen geben. Cristina Krauß verlor ihr Duell gegen Regina Hain mit 1:3. Damit war der “Drops gelutscht“, die Gäste aus dem Badischen führten mit 5:1 und man merkte den Kochertälerinnen die Enttäuschung deutlich an.

Im Spitzenspiel bezog Miriam Kuhnle eine 0:3 Niederlage gegen Shanice Steinecke und in der anderen Box war das Glück nicht auf der Seite von Nina Feil was zu einer 1:3 Niederlage gegen Kiara Maurer führte. Den Schlusspunkt an diesem Tag setzte Laura Henninger mit einer 1:3 Niederlage gegen Regina Hain. Durch den Endstand von 1:8 war der im parallel gespielten Einzel errungene 3:0 Erfolg von Cristina Krauß gegen Bao-Ngoc Nguyen “wertlos”.

Am Ende eine zu deutlich ausgefallene Niederlage gegen den Abstiegskonkurrenten aus dem Badischen. Die Niederlage bleibt aber eine Niederlage und so müssen sich die Untergröningerinnen leider auf den Gang nach unten vorbereiten. Trotz der Niederlage war es eine Werbung für den Tischtennis Sport und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

Am kommenden Wochenende gastieren die Kochertälerinnen bei TSV Herrlingen (Sonntag, 02.02.2020, 11:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Nina Feil/Laura Henninger(1), Miriam Kuhnle/Cristina Krauß
Einzel: Miriam Kuhnle, Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß


Damen Verbandsklasse

TSV Untergröningen II – VfL Dettenhausen 8:0

Im ersten Spiel des neuen Jahres begrüßten die Damen II des TSV Untergröningen die Gäste vom VfL Dettenhausen. Ein Sieg gegen die auf den Abstiegsrängen stehenden Gäste war wichtig für das TSV-Quartett um nicht selbst auf die Nähe derselben zurückzufallen. Dies gelang bravurös – auch dank Rückkehrerin Anja Reiner, welche sich nach über 2 Monaten Verletzungspause wieder das TSV-Dress überstreifen konnte.

In den Doppeln gewannen Petra Henninger und Corinna Engel mit 3:0 gegen Gabi Cato und Hamide Zarifian-Arnold, während in der anderen Box Cristina Krauß und  Anja Reiner nach 2:0 Satzführung gegen Christina Roth und Gisela Zabel noch in den Entscheidungssatz mussten; diesen dann knapp mit 12:10 für sich entscheiden konnten.
Cristina Krauß hatte in ihrem ersten Einzel gegen das unangenehme Spiel von Gabi Cato und konnte sich erst im Entscheidungssatz kanpp durchsetzen. Petra Henninger revanchierte sich für die Vorrundenniederlage gegen Dettenhausens Spitzenspielerin Christina Roth und gewann diesmal mit 3:1.
Im hinteren Paarkreuz gewann Corinna Engel ihr Duell gegen Hamide Zarifian-Arnold souverän mit 3:0. In ihrem ersten Einzel nach ihrer Verletzungspause hatte Anja Reiner gegen Gisela Zabel schwer zu kämpfen, konnte die Partie aber mit 3:2 für sich entscheiden.
In den beiden folgenden Einzeln konnten sich Cristina Krauß und Petra Henninger jeweils klar mit 3:0 durchsetzen und somit war ein überraschend deutlicher 8:0 Sieg unter Dach und Fach.

Mit 9:7 Punkten festigt das TSV Quartett Platz 3 in der Verbandsklasse und hat ein 5 Punkte Polster auf die Abstiegsplätze. Am kommenden Sonntag (02.02.) reisen die Damen zum TSV Böblingen (6:10) um nach Möglichkeit die nächsten Punkte einzufahren um sich den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu sichern.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauß/Anja Reiner(1), Petra Henninger/Corinna Engel(1)
Einzel: Cristina Krauß(2), Petra Henninger(2), Corinna Engel(1), Anja Reiner(1)


Damen Landesliga

SG Aulendorf – PSV Heidenheim 8:2

Gegen den Tabellenzweiten konnten die PSV-Damen wieder mit Susanne Eckstein antreten, der jedoch die mangelnde Spielpraxis anzumerken war.

Die Doppelbegegnungen führten zu einer Punkteteilung. Während Fleißner/Salamon erfolgreich waren, mussten sich Eckstein/Anders-Kurz dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben.
In den Einzeln zeigte sich die Spielstärke der Gastgeberinnen, die durch 4 Erfolge in Serie mit 5:1 in Führung gingen. Monika Fleißner verkürzte durch ihren Sieg im zweiten Einzel noch auf 5:2, bevor Aulendorf den Gesamtsieg mit 8:2 perfekt machen konnte. 


Herren Landesklasse

SSV Ulm – TSG Hofhernweiler 8:8

In Ulm sah man von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit ständig wechselnder Führung. Die Ulmer waren im vorderen Paarkreuz und in Doppeln besser, Hofherrnweiler war im mittleren und hinteren Paarkreuz überlegen. Und so endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Die Punkte für Hofherrnweiler holten Daniel Eng/Harald Göhringer, Jarkas(2), Kistner(2), Leinmüller und Göhringer(2).


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – SV Waldhausen 7:9

Der Rückrundenauftakt verlief für die Ellwanger ähnlich wie die gesamte Vorrunde. Durch eine Mischung aus Unfähigkeit und Pech verlor man gegen die Gäste aus Waldhausen denkbar knapp mit 7:9.Mit einer starken Leistung konnten lediglich Bernhard Weiß(2), Bartelmäs und Georg Weitzmann(2) überzeugen. Die restlichen Punkte für Ellwangen holten die Doppel: Weiß/Weiß und Weitzmann/Gebhard.

Punkte für Waldhausen: Ganter/Ganter(2), Krautscheid, Ganter S., Prochaska(2), Baier, Ganter N. und Nuding.

TTC Neunstadt – VfL Gerstetten 3:9

Der klare Sieg zum Rundenauftakt fiel für den VfL etwas schmeichelhaft aus, da viele Spiele sehr knapp ausgingen.

So konnte nur die gegnerische Nr. 1, Matthias Schmidt, wie schon in der Vorrunde im Einzel gegen Klein und Höfle wie im Doppel mit Nass für Neunstadt gegen Höfle/Böhler punkten. Die Doppel (Siege durch Klein/Pusch und Geiger/Wörner) und die beiden anderen Paarkreuze dominierte der VfL.  Pusch im mittleren und Wörner im hinteren Paarkreuz gewannen deutlich, während Böhler und Geiger am Rand einer Niederlage standen und Matchbälle abzuwehren hatten.

Damit kann das nächste Spiel gegen den ersten Verfolger Hüttlingen schon eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft für Gerstetten bringen.

TSG Giengen – SC Unterschneidheim 9:3

Giengen schaffte ersatzgeschwächt einen sehr guten Start ins neue Jahr. So ging man nach den Doppeln gleich mit 3:0 in Führung. Danach konnten die Gäste kurz auf 4:2 verkürzen, aber Giengen ließ sich nicht beirren und gewann im Anschluss die wichtigen Spiele um am Ende den 9:3 Endstand bejubeln.

Für Giengen siegten  R.Fetzer/Grässle, Konstantinidis/Rancov, Friesen/Saposchkow,  Konstantinidis(2), Saposchkow, Friesen, Grässle und Rancov.

Bei Unterschneidheim punkteten Braun, Freißmann und Hauber.


Herren Bezirksklasse

SC Hermaringen II – SV Mergelstetten I 9:2

Im ersten, richtungsweisenden Match der zweiten Halbserie gastierte der SV Mergelstetten. Dabei musste der SVM auf drei wichtige Stammspieler verzichten. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag Hermaringen mit 3:0 durch Haag/Haag, Mailänder/Wiesenfahrt und Basler/Hatzak klar in Führung und stellte somit die Weichen für den Heimerfolg. Auch im weiteren Spielverlauf waren die Hausherren in fast allen Belangen klar überlegen und erhöhten bis zum Wechsel durch B. Haag, J. Mailänder, H. Basler und H. Hatzak auf 7:2. Zwar konnte der Gast zwischenzeitlich noch zwei Einzelpartien für sich entscheiden, doch die Klasse im vorderen Paarkreuz durch B. Haag und J. Haag stellten schlussendlich das deutliche Ergebnis sicher. Mit dieser guten Leistung können die Brenztäler bereits beim nächsten Punktspiel, beim ebenfalls abstiegsbedrohten TV Steinheim I, den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.      

Für die Gäste punkteten: R. Streicher und M. Zachar

TSG Giengen II – TTC Burgberg 9:7

Die ersten Punkte konnte die zweite Mannschaft der TSG Giengen im Derby gegen Burgberg erringen. In einem eng umkämpften Spiel ging man schon nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Danach konnte die Führung bis auf 5:2 ausgebaut werden, ehe Burgberg wieder auf einen Zähler heran kam. Doch auch hier ließen sich die Gastgeber nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter konzentriert. Da jedes Team seine Siege verbuchen konnte, musste am Ende beim Stand von 8:7 das Schlussdoppel entscheiden. Hier behielten Rancov und Gold die Nerven und konnten so den letzten Punkt zum 9:7 einfahren.

TSG Giengen: Rancov/Gold(2), Mieskes/Heiser, Morcinek, Rancov(2), Gold und Mieskes(2)

TTC Burgberg: Holzer/Holzer, Baamann, Ködderitzsch, Hirsch(2) und Steiner(2).

TSV Unterkochen III – VfL Gerstetten II 7:9

Nachdem das Hinspiel gegen Unterkochen III in Gerstetten denkbar knapp und unglücklich mit 7:9 verloren ging, hatte sich der VfL für die Partie viel vorgenommen.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Spiel, bei dem die Gastgeber bis ins letzte Drittel des Spiels knapp in Führung lagen. Erst im letzten Einzel konnte Gerstetten das Spiel drehen und ging mit einer 8:7-Führung ins entscheidende Abschlussdoppel.Hier ließen Härer und Baur den Gastgebern keine Chance, wodurch die Revanche für das Hinspiel gelang.

Die Punkte für den VfL erzielten Härer/Baur(2), Bartha(2), Baur(2), Zopp, Glombik und Grüninger.

Die Spiele für Unterkochen gewannen Abele/Benz und Thome/Kniel im Doppel und Dietel, Benz, Mager(2) und Abele im Einzel.


Mädchen U18 – Verbandsklasse

TSV Untergröningen – TTC Lossburg-Rodt 6:0

Kurzfristig absagen mussten die Mädchen vom TTC Lossburg-Rodt ihre Auswärtspartie beim TSV Untergröningen. So kamen die Untergröninger Mädchen zu einem doppelten Punktgewinn zum Auftakt der Rückrunde.


Jungen U18 – Landesklasse

TSV Untergröningen – SV Neresheim II 6:1

Einen ungefährdeten 6:1 Erfolg erspielte sich das Untergröninger Jungen-Team zum Rückrundenauftakt in der Landesklasse. Gegen die Gäste vom SV Neresheim konnten zu Beginn beide Doppel gewonnen werden.

Mit 14:4 Punkten bleiben die Kochertäler auf Platz 2 in der Tabelle. Am kommenden Wochenende gastiert die TSG Hofherrnweiler im Kochertal (Samstag 01.02.2020 – 13:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Felix Müller/Marvin Fischer(1), Yeliz Kocbinar/Sascha Wolf(1)
Einzel: Felix Müller(2), Yeliz Kocbinar(1), Sascha Wolf(1), Marvin Fischer

SV Neresheim (Punkte):
Doppel: Sebastian Winkler/Marcel Bahmann, Manuel Fritz/Tobias Schaaf
Einzel: Sebastian Winkler, Manuel Fritz, Marcel Bahmann(1), Tobias Schaaf


 

von Norbert Nowotny - 23. Januar 2020

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Sonntag 26. Januar 2020 – 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – TTV Ettlingen

Nachdem der Rückrundenauftakt mit der Heimniederlage gegen den TTV Burgstetten schief lief, wollen die Kochertälerinnen am kommenden Sonntag ein besseres Bild an der Platte abliefern.

Zum Heimspiel erwartet der TSV die Gäste vom TTV Ettlingen auf dem Rötenberg. Die Badenerinnen liegen aktuell 6 Punkte vor dem TSV-Quartett auf dem Relegationsplatz, welchen sich die Kochertälerinnen zum Saisonbeginn als Ziel gesetzt haben. Bei einer Niederlage am Wochenende würde der Rückstand auf 8 Punkte anwachsen und der Relegationsplatz wäre in weiter Ferne. Ettlingen konnte das Spiel in der Vorrunde mit 8:5 für sich entscheiden.

Last but not least – wir freuen uns wieder auf unser tolles Publikum.


TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß

 TTV Ettlingen
Shanice Steinecke, Kiara Maurer, Regina Hain, Sarah Hafner


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 10. Januar 2020

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Sonntag 12. Januar 2020 – 14:00 Uhr
Untergröningen – TTV Burgstetten

Am Sonntag steht das erste Spiel der Rückrunde auf dem Programm und der TSV empfängt um 14:00 Uhr in der heimischen Halle auf dem Rötenberg die Gäste vom TTV Burgstetten, gegen welche das TSV-Quartett in der Vorrunde mit 5:8 das Nachsehen hatte.

Zum Start in die Rückrunde liegt der TSV Untergröningen mit 2:16 Punkten auf dem 9.Platz der Oberligatabelle mit insgesamt 10 Mannschaften und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Der Abstand auf den Relegationsplatz (8.Platz) beträgt 4 Punkte; daher wäre ein Punktgewinn gegen die Damen aus Burgstetten (6.Platz, 9:9 Punkte) durchaus hilfreich.

Ob es zu einem Punktgewinn reicht bleibt abzuwarten – alles dafür geben werden die Kochertälerinnen in jedem Fall. Wie immer wünschen wir uns eine lautstarke Unterstützung in einer möglichst vollen Hütte!


TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Nina Feil, Laura Henninger, Cristina Krauß

 TTV Burgstetten:
Jutta Ernst, Eugenia Teliysky, Ines Marquardt, Andrea Winter


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 09. Dezember 2019

Damen Landesliga

RSV Ermingen – PSV Heidenheim 8:2

Die PSV-Damen traten mit Monika Fleißner, Susanne Eckstein, Petra Salamon und Lydia Anders-Kurz zum Auswärtsspiel in Ermingen an. Da Susanne Eckstein ihre Spiele verletzungsbedingt abgeben musste, war ein Punktgewinn bereits vor der Partie nahezu außer Reichweite.

In der einzigen ausgetragenen Doppelbegegnung mussten sich Fleißner/Salamon den Gastgeberinnen klar geschlagen geben.
In den Einzeln gelangen Monika Fleißner 2 Siege für die PSV-Damen. Petra Salamon unterlag in einem engen Spiel gegen die Nummer 3 Verena Höret. Die übrigen Einzel konnte Ermingen deutlich für sich entscheiden, so dass die Partie mit einem Ergebnis von 8:2 für Ermingen zu Ende ging.


Herren Landesklasse

TSV Holzheim – TSG Hofherrnweiler 9:4

Die TSG hat bereits die ganze Vorrunde mit Verletzungen zu kämpfen. Auch zum Saisonabschluss fehlten bei den Aalener Vorstädtern zwei Spieler. Und so geriet die TSG auch rasch mit 0:4 in Rückstand. Zwar konnten die Weilermer die Einzel durch Siege von Daniel Eng, Leo Jägerhuber(2) (der Vierzehnjährige erzielte 17:2 Siege in der Vorrunde!) und Klaus Leinmüller ausgeglichen gestalten, der Sieg und die Punkte blieben aber in Holzheim.


Herren Bezirksliga

SV Lauchheim – SC Unterschneidheim 9:1

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Unterschneidheim zeigte der SVL von Beginn an eine konzentrierte Leistung und siegte am Ende deutlich mit 9:1.

Bereits alle drei Eingangsdoppel konnte der SVL für sich verbuchen.
Als im vorderen Paarkreuz beide Spiele ebenfalls an die Hausherren gingen, schien die Partie bereits entschieden. Bis auf einen Ehrenpunkt durch U.Feldmeyer war für den SCU nichts zu holen.

Durch den klaren Erfolg konnte der SVL nun auch wieder etwas Abstand zu den Abstiegsrängen aufbauen.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Bommersbach/Biller, Obele G./Abele, Maier(2), Wettemann, Bommersbach, Biller, und Abele.

Bei SCU punktete Feldmeier.

VfL Gerstetten – SV Neresheim 9:5

Wie schon im Spiel gegen Hüttlingen dominierte Gerstetten mit Wörner und Härer das hintere Paarkreuz und gewann alle drei Spiele klar.

Überraschenderweise verloren Wörner/Härer ihr Doppel aber gegen Haßler/Baamann, wie auch Höfle/Böhler gegen das Einser-Doppel von Neresheim. Nur das weiterhin ungeschlagene Doppel Klein/Pusch gewann für den VfL, so dass Neresheim mit einer 1 – 2 Führung in die Einzel ging.
Dieses 2:1 war aber die einzige Führung für Neresheim, denn es folgten Siege von Klein und Höfle im vorderen, Böhler im mittleren und von Wörner und Härer im hinteren Paarkreuz.
Der zweite Sieg des wiederum überzeugend agierenden Klein erbrachte eine zwischenzeitliche 7:3 Führung für Gerstetten. Zwar kam Neresheim durch Siege von Majer und Eifert gegen Höfle und Böhler noch einmal heran, aber Pusch und Wörner beendeten das Spiel.

Damit schließt  der VfL die Vorrunde als Herbstmeister mit der nicht alltäglichen Bilanz von 18:0 Punkten und 6 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Hüttlingen ab. 

Für Gerstetten siegten Klein/Pusch, Klein(2), Höfle, Böhler, Pusch, Wörner(2) und Härer.

Bei Neresheim punkteten Kneule/Eifert, Bahmann/Haßler, Majer(2) und Eifert.


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler II – PSV Aalen 8:8

Die TSG Hofherrnweiler II sicherte sich mit einem 8:8-Unentschieden gegen den Post-SV die Herbstmeisterschaft in der Bezirksklasse. In einer spannenden Partie waren alle Paarkreuze hart umkämpft. Die zwischenzeitlichen Führungen der TSG mit 3:1, 5:3 und Stefan Breitschopf’s zweiter Einzelpunkt zum 8:5 machte der Post-SV immer wett. Das Schlussdoppel gewann Aalen mit dem Doppel Stürmer E./Nguyen gegen Maier/Groß und sorgte für ein insgesamt gerechtes Unentschieden.

Für Hofherrnweiler siegten Maier/Groß, Breitschopf/Maucher, Göhringer, Maier, Groß, Breitschopf(2) und Kimmel.

Die Punkte für Aalen holten E.Stürmer/Nguyen(2), E.Stürmer(2), Knödler, Schwarz(2) und Nguyen.

TSG Abtsgmünd – TSV Untergröningen 9:7

Im Lokalderby kam die TSG zu einem knappen Erfolg gegen den TSV Untergröningen und beendet somit die Vorrunde auf dem 2.Tabellenplatz.
Ausschlaggebend für den Sieg war das überragende Spitzenpaarkreuz der TSG. Christian Hoyer und Marcel Tauscher steuerten zusammen 6 Punkte zum Erfolg bei.
Beim TSV überzeugte vor Allem Christina Kraus und Rainer Brumm mit jeweils 2 Siegen.
Die restlichen Punkte bei der TSG holten Kränzle/Braun, Kränzle und Braun
Beim TSV siegten weiterhin Kraus/Horlacher, Horlacher und Henninger.

Heidenheimer Sportbund – TV Unterkochen III 6:9

Obwohl der Heidenheimer Sportbund nur mit 5 Mann angetreten war entwickelte sich ein spannendes Spiel.

Nach den Doppeln führte Unterkochen mit 2:1.
Der HSB konnte jedoch die ersten 3 Einzel gewinnen, so dass sie mit 4:2 in Führung gingen. Unterkochen drehte das Spiel und ging mit 5:4 in Führung.
Kurz vor Spielende führte Unterkochen mit 7:6, so dass es zu einem spannenden Finale kommen sollte. Unterkochen gewann dieses Spiel mit 9:6 Punkten und etabliert sich dadurch in der oberen Tabellenhälfte.

Für Heidenheim gewannen Hörsch/Biljushov, Hörsch, Ziegler(2), Biljushov und Weinrich.

Für Unterkochen siegten Buchstab/Mager, Thome/Kniel, Buchstab, Benz(2), Thome(2) und Kniel(2).

SC Hermaringen – TV Steinheim 9:1

Einen deutlichen Heimsieg erspielte sich die erste Hermaringer Herrenmannschaft gegen den in der unteren Tabellenhälfte platzierten TV.

Die Brenztäler führten nach den Eingangsdoppeln durch Koch/Affeldt und Knödler/Guderlei mit 2:1. Im Anschluss waren die Hausherren klar überlegen und starten somit in der Rückrunde, vom Tabellenranking her gesehen, als Zweitplatzierter.

Es punkteten H. Knödler(2), J. Koch, F. Affeldt, M. Guderlei, B. Haag und J. Haag.

Den Ehrenpunkt für die Gäste erspielten Sedlatschek/Wörner.

SC Hermaringen II – TTC Victoria Härtsfeld 5:9

(Bericht SC Hermaringen)

Ein gutes Match zeigte die zweite Hermaringer Herrenmannschaft gegen den Tabellenführer. Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten.

Die Gastgeber lagen nach den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand, da sich nur Haag/Haag behaupten konnten. Bis zum Wechsel aber in den zweiten Durchgang war es dem SCH möglich dem Ligaprimus Paroli zu bieten, da B. Haag, J. Haag und A. Hackl die Platten als Sieger verließen. Danach aber spielten die Härtsfelder ihre Überlegenheit aus und gewannen auch in dieser Höhe aus verdient. Lediglich H. Hatzak konnte seine Begegnung für sich entscheiden. Damit überwintert der SCH II auf Tabellenplatz acht, was die Relegation zum Klassenverbleib bedeutet.

Für die Gäste punkteten Lang/Jagusch und Schuler/Eberhardt in den Doppeln, sowie M. Schmid, S. Lang, J. Jagusch(2), M. Sladek und B. Schuler(2) in den Einzelwettbewerben.

(Bericht TTC Härtsfeld)

Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, jedoch konnten die Härtsfelder den Ausfall der Stammspieler besser kompensieren. Bis zum 4:4 war die Partie dennoch ausgeglichen, erst 4 Einzelsiege in Folge brachte die Victoria nach hartem Kampf auf die Siegerstraße. Ersatspieler Björn Schuler aus der zweiten Mannschaft war mit einem Doppelsieg und 2 wichtigen Einzelsiegen maßgeblich am erwartet schweren Auswärtserfolg beteiligt. So behält der TTC mit 18:0 Punkten nach Abschluß der Vorrunde seine “ Weiße Weste“.

 Für die Victoria siegten Lang/Jagusch und Schuler/Eberhardt in den Doppeln. Im Einzel punkteten Schmid, Lang, Jagusch(2), Sladek und Schuler(2).

Für den SC gewannen Haag/Haag ihr Doppel, im Einzel waren B. Haag, J. Haag, Hatzak und Hackl erfolgreich.

TTC Burgberg – SV Mergelstetten 9:7

In einem knappen Spiel konnte sich der TTC Burgberg knapp durchsetzen.

Nach den Doppeln, welche allesamt erst im fünften Satz entschieden wurden, lag Burgberg mit 1:2 zurück. Holzer/Baumgartner siegten, während Ködderitzsch/Bernert, sowie Hirsch/Steiner den Kürzeren zogen.
In den Einzeln lief es zunächst gut für den TTC. Holzer, Ködderitzsch und Hirsch erspielten einen 4:2 Vorsprung. Eine knappe Niederlage im fünften Satz von Baumgartner ließ Mergelstetten verkürzen, woraufhin Steiner wiederum auf 5:3 erhöhte. Auf eine Niederlage durch Bernert folgten Siege von Holzer und Ködderitzsch. Eine Niederlage von Hirsch sowie einen Sieg von Baumgartner später stand es 8:5 für den TTC Burgberg. Diese gute Ausgangslage zum Sieg konnten zunächst weder Steiner noch Bernert verwerten. Holzer/Baumgartner konnten in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel die Entscheidung zugunsten des TTC Burgberg herbeiführen.

Für Burgberg punkteten Holzer/Baumgartner(2), Holzer(2), Ködderitzsch(2), Hirsch, Steiner und Baumgartner.

Bei Mergelstetten siegten Streicher/Filipovic, Zachar/Schmidt, Filipovic(2), Zachar(2) und Schmidt.

TV Steinheim – TTC Burgberg 7:9

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Bis zum 5:3 schien der TV auf der Siegerstraße zu sein. Der ersten Punktgewinn gelang den Steinheimern allerdings erst wieder beim 5:8. Im Schlussdoppel setzte Burgberg den letzten Sieg zum 9:7 Erfolg für sich.

Für Steinheim siegten Kovacs/Schmid, Kovacs, Niederführ, Schmid, Eichelsbacher(2) und Wörner.

Bei Burgberg punkteten M.Holzer/Baumgartner(2), Hirsch/Steiner, O.Holzer(2), M.Holzer, Hirsch, Baumgartner und Steiner.


Mädchen U18  Verbandsklasse

SG Aulendorf – TSV Untergröningen 0:6

Im letzten Spiel der Vorrunde führte die Fahrt zur SG Aulendorf. Im Spiel der Mädchen Verbandsklasse bezwangen die Kochertälerinnen den Gastgeber klar mit 6:0.

Zwei klare Doppelerfolge zum Auftakt legten den Grundstein für den Erfolg der Untergröningerinnen. Miriam Kuhnle/Cristina Krauß gewannen mit 3:0 gegen Isabelle Thierer/Annika Huber und Lea Elzner/Yeliz Kocbinar konnten sich mit 3:1 gegen Anja Egeler/Nadine Blaser behaupten.
In den folgenden Einzelbegegnungen konnte sich überraschend deutlich Cristina Krauß mit 3:0 gegen die bisher noch ohne Niederlage aufspielende Anja Egeler behaupten und Miriam Kuhnle gelang das gleiche Ergebnis gegen Nadine Blaser. Yeliz Kocbinar lag gegen Isabelle Thierer 0:2 in Rückstand, kämpfte sich zurück ins Spiel und drehte dasselbe am Ende zu einem 3:2 Erfolg. Lea Elzner mit einem 3:0 gegen Annika Huber brachte dann den Sige des TSV-Quartetts über die Ziellinie.

9:3 Punkte nach der Vorrunde bedeuten Platz 2 in der Verbandsklasse hinter dem TSV Illertissen (10:2). Nach einer kurzen Pause startet die Rückrunde am 25.01. mit dem Heimspiel gegen den TTC Lossburg-Rodt.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß(1), Lea Elzner/Yeliz Kocbinar(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Cristina Krauß(1), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1)


 

von Martin Prager - 02. Dezember 2019

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – NSU Neckarsulm 2:8

Am Sonntag hatte die erste Damenmannschaft des TSV Untergröningen in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg ihr letztes Spiel der Vorrunde. Zuhause ging es gegen die Gäste von der Neckarsulmer Sportunion. Die Kulisse vor rund 70 Zuschauern war wie immer auf dem Untergröninger Rötenberg lautstark. An den Zuschauern lag es nicht – am Ende der Partie nach gut 2 Stunden Spielzeit standen die Kochertälerinnen leider mit leeren Händen da. Eine etwas zu hoch ausgefallene 2:8 Niederlage stand letztlich auf dem Spielbericht. Ein deutliches Ergebnis, doch viele der knappen Sätze musste der TSV an diesem Tag an die Gäste abgeben. Dabei begann die Partie vielversprechend.

An Tisch 1 spielten Laura Henninger und Nina Feil ein klasse Doppel mit langen Ballwechseln gegen das Top-Duo Mia Hoffman und Thi Minh Thu Nguyen. Der zweite Satz war der Knackpunkt der Partie: Die TSV-Mädels lagen mit 0:1 im Rückstand und verspielten Satz zwei in der Verlängerung. Satz drei konnte der TSV zwar noch für sich entscheiden, unterlag jedoch im vierten Satz hauchdünn. Am Nebentisch spielten Miriam Kuhnle und Cristina Krauß clever auf und mussten lediglich Satz 2 an Kristin Fabriz und Nadine Kirsch abgeben. Am Ende jedoch ein überzeugender 3:1 Erfolg für die Kochertälerinnen zum 1:1 Zwischenstand.
Im vorderen Paarkreuz gab es dann zwei schnelle Dämpfer. Miriam Kuhnle kam mit dem schnellen und offenen Spiel ihrer Gegnerin, der Nummer zwei der Gäste, Thi Minh Thu Nguyen nicht zurecht und unterlag mit 0:3. Am Nebentisch kämpfte Laura Henninger gegen die gegnerische Nummer eins Mia Hoffman. Nach einer 10:8-Führung im ersten Satz konnte sie diesen nicht für sich entscheiden und musste auch Satz zwei knapp abgeben und am Ende ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.
Alle Hoffnungen lagen nun auf dem hinteren Paarkreuz der Untergröninger, um nicht den Anschluss zu verlieren. Doch die in den letzten Partien gut aufspielende Nina Feil kam mit dem Materialspiel von Nadine Kirsch nicht zurecht und unterlag klar mit 0:3. Cristina Krauß durfte gegen die Nummer drei der Gäste, Kristin Fabriz in die Box. Die ersten zwei Sätze verlor Krauß, ehe sie immer besser in ihr Spiel fand. Mit teils aggressiven Ballwechseln konnte sie sich Satz drei und vier sichern. Im fünften und entscheidenden Durchgang führte sie lange, hatte den Sieg schon auf dem Schläger und verlor am Ende unglücklich mit 2:3. Die Gäste zogen auf 5:1 davon und die Zuschauer fühlten bereits die Vorentscheidung in dieser Begegnung.
Im Spitzenspiel des Tages schlug Miriam Kuhnle gegen Mia Hoffmann auf. Trotz guter Leistung musste sich Kuhnle mit 1:3 geschlagen geben. Am Nebentisch lieferte auch Laura Henninger gegen Thi Minh Thu Nguyen ein gutes Spiel ab, aber auch sie musste am Ende ihrer Gegnerin zum 3:1 Erfolg gratulieren. Im hinteren Paarkreuz kam Nina Feil mit dem offenen Spiel von Kristin Fabriz nun besser zurecht und erspielte sich mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer einen  ungefährdeten 3:0-Erfolg  Doch am Nebentisch konnte sich auch Cristina Krauß nicht auf das Materialspiel von Nadine Kirsch einstellen und musste ihrer Gegnerin zum 3:0-Erfolg gratulieren. Die 2:8 Niederlage des TSV-Quartetts war besiegelt.

Der TSV Untergröningen verbleibt aktuell auf dem 10.Platz in der Oberliga mit 2:16 Punkten und ziert damit das Tabellenende. Die direkten Abstiegskonkurrenten aus Frickenhausen und Ettlingen haben noch jeweils ein Spiel auf dem Programm; bei einer Niederlage von Frickenhausen (2:14) gegen den Tabellenführer aus Rastatt würden die Untergröninger dann dank des besseren Spielverhältnisses die rote Laterne abgeben. Ettlingen (4:12) spielt noch gegen Singen (9:7), bei einer Ettlinger Niederlage würde der Abstand auf den Relegationsplatz (8) dann genau zwei Zähler betragen.

Weiter geht es für die TSV-Mädels am Sonntag, den 12. Januar 2020 um 14 Uhr. Auf dem Rötenberg gibt dann das Team vom TTV Burgstetten seine Visitenkarte ab.  In der Vorrunde unterlag man knapp mit 5:8 gegen den TTV. Ob mit der Unterstützung der TSV-Fans mehr gelingt – am 12. Januar wissen wir es.

TSV Untergröningen  (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß(1), Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil(1), Cristina Krauß 


Damen Verbandsklasse

VfL Dettenhausen – TSV Untergröningen II 6:8

Nach 8:6 Erfolg in Dettenhausen verschaffen sich die Damen etwas Luft im Abstiegskampf

Nach den Eingangsdoppeln ging der TSV erstmals in dieser Runde mit 2:0 in Führung. Petra Henninger/Corinna Engel gewannen gegen Christina Roth/Gabi Cato nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 und Cristina Krauß/Andrea Feil ließen Gisela Zabel/Hamide Zarifian-Arnold keine Chance und gewannen souverän mit 3:0.
Cristina Krauß konnte sich in ihrem ersten Einzel nach verlorenem 1. Satz steigern und gewann gegen Gabi Cato mit 3:1 während Petra Henninger nach 2:0 Satzführung noch in den Entscheidungssatz musste um diesen dann hauchdünn mit 11:9 gegen Christina Roth zu gewinnen. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Corinna Engel gegen Hamide Zarifian-Arnold mit 3:1 durchsetzen. Andrea Feil hatte das Glück nicht auf Ihrer Seite und musste Gisela Zabel zu einem 3:1 Erfolg gratulieren.
Mit einer 5:1 Führung ging es in die zweite Runde. Hier unterlag sowohl Cristina Krauß wie auch Petra Henninger und der Vorsprung verkürzte sich auf 5:3. Corinna Engel gewann auch ihr zweites Einzel sicher mit 3:0 Sätzen gegen Gisela Zabel. Andrea Feil unterlag anschließend gegen Hamide Zarifian-Arnold mit 3:0 und es ging mit einer 6:4 Führung in die Überkreuzpartien.
Cristina Krauß brachte ihr Team nach einem 3:1 Erfolg mit 7:4 in Führung und somit war das Minimalziel “Unentschieden“ erreicht. Corinna Engel spielte gegen Dettenhausen´s Nummer eins gut mit, musste ihr aber nach einer 3:1 Niederlage zum Sieg gratulieren. Andrea Feil hatte auch in ihrem dritten Einzel nicht das Glück auf Ihrer Seite und musste alle drei Sätze in der Verlängerung abgeben. Petra Henninger machte im letzten Einzel der Partie und nach fast vier Stunden Spielzeit den ersten Vorrunden-Auswärtserfolg perfekt.

Das TSV-Quartett geht nun mit 7:7 Punkten in die Weihnachtspause um dann am 25.01.2020 zum ersten Punktspiel wieder die Damen aus Dettenhausen zu begrüßen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauss/Andrea Feil(1), Petra Henninger/Corinna Engel(1) 
Einzel:  Cristina Krauss(2), Petra Henninger(2), Corinna Engel(2), Andrea Feil


Damen Landesliga

SV Erlenmoos – PSV Heidenheim 8:4

Der erhoffte Punktegewinn gegen den bislang Tabellenletzten SV Erlenmoos blieb beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag leider aus. Die Damen des PSV Heidenheim rutschen somit auf den 9. Tabellenplatz in der Landesliga ab.

Der längere Ausfall der verletzten Spielerin, Susi Eckstein ist nur schlecht zu kompensieren und somit wird es für die PSV-Damen immer schwieriger sich aus der Abstiegszone zu kämpfen.
In den Eingangsdoppeln musste sich der PSV gleich mit 2 Niederlagen in den Doppeln arrangieren. Das Doppel Fleißner/Sträßle ging klar mit 0: 3 an die Erlenmooser, Kohler/Dittus. Das hart umkämpfte 2. Doppel mit Salamon/Nüsseler wurde dann noch unglücklich im 5. Satz in der Verlängerung gegen Wiest, R./Wiest, F. verloren.
Der weitere Spielverlauf zeigte, dass die immer mehr unter Druck stehenden PSV-Damen Nerven zeigten und nicht ihre gewohnte Leistung in den bevorstehenden Einzeln abrufen konnten. Die Gastgeberinnen nutzten ihre Chance, spielten immer stärker auf und konnten nach 2 ½ Stunden Spielzeit den 8:4 Sieg klar machen. Nur die Spitzenspielerin Monika Fleißner konnte Ihre Erfahrung ausspielen und gewann souverän alle 3 Einzel. Eine starke Leistung zeigte außerdem die Ersatzspielerin Anja Nüsseler, die gegen die Nr. 4, Meike Dittus, mit 3:0 ihr Einzel gewinnen konnte.


Damen Landesklasse

TSV Untergröningen III – SV Pfahlheim 5:8

Ersatzgeschwächt gingen beide Mannschaften in die Partie. Nach 3 Stunden Spielzeit musste dann aber die dritte Damenmannschaft des TSV Untergröningen leider wieder eine bittere Niederlage einstecken. Das Spiel in der Landesklasse gegen SV Pfahlheim ging mit 5:8 verloren.

Der Start war alles andere als gelungen, die Doppel Kocbinar/Elzner und Loss/Wolf gingen beide klar mit 1:3 und 0:3 ggen Vaas/Freihart bzw. Sturm/Hieber verloren.
Danach konnte das vordere Paarkreuz mit Anja Loss und Lea Elzner durch Siege gegen Monika Freihart (3:2) sowie Monika Vaas (3:1) zum 2:2 ausgleichen. Spanned das Duell zwischen Nja Loss und Monika Freihart, welches Anja Loss in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gewinnen konnte. Yeliz Kocbinar konnte gegen Brigitte Hieber, sowie Julianna Wolf gegen Luzia Sturm nicht punkten. Nach dem ersten Durchgang stand es 2:4.
Gegen die an Nummer 1 spielende Monika Vaas konnte Anja Loss wieder punkten und gewann das Spiel mit 3:1. So gut sah es bei Lea Elzner nicht  aus, sie verlor gegen die Nummer 2, Monika Freihart klar mit 0:3. Das hintere Paarkreuz machte es ihr nach und verlor auch beide Partien mit 0:3 (Yeliz Kocbinar gegen Luzia Sturm; Julianna Wolf ggen Brigitte Hieber). Beim Zwischenstand von 3:7 aus Sicht des TSV war mehr als ein Unentschieden nicht mehr möglich. Mit einem kurzen Zwischenspurt und Siegen von Yeliz Kocbinar mit 3:1 gegen Monika Vaas sowie Anja Loss mit 3:1 Erfolg gegen Luzia Sturm verkürzten die Kochertälerinnen auf 5:7. Dann endete die Aufholjad leider mit einer 1:3 Niederlage von Lea Elzner gegen Brigitte Hieber zum 6:8 Endstand.

Mit 8:6 Punkten beenden die Kochertälerinnen die Vorrunde in der Landesklasse auf Platz 4 und haben sich ein 4-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge herausgespielt.
Nach einer Pause startet die Rückrunde dann für die Damen wieder am 08.02. mit dem Heimspiel gegen den SV Lonsee.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Loss/Julianna Wolf, Lea Elzner/Yeliz Kocbinar
Einzel: Anja Loss(3), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1), Julianna Wolf

SV Pfahlheim (Punkte):
Doppel: Monika Vaas/Monika Freihart(1), Luzia Sturm/Brigitte Hieber(1)
Einzel: Monika Vaas, Monika Freihart(1), Luzia Sturm(2), Brigitte Hieber(3)


Damen Bezirksliga

TSV Hüttlingen – SC Unterschneidheim II 8:2

Die Gastgeber konnten schnell mit 4:0 in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Gäste auf 4:2 verkürzen aber die weiteren Spiele gingen wieder an die Hüttlinger. Mit diesem klaren Sieg sicherten sich die Hüttlinger Damen mit 12:0 Punkten die Herbstmeisterschaft.

Es punkten für Hüttlingen Tschunko/Stürmer, Feichtenbeiner/Zeller, Susanne Tschunko(2), Silke Feichtenbeiner(2), Jasmin Zeller und Diane Stürmer

Für Unterschneidheim siegten Marina Schimmele und Lena Burkhardt.


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – DJK Wasseralfingen 9:6

Die Gäste hatten einen guten Start und gewannen mit Thomas Abele/Valon Bajrami, Udo Mangold/Jochen Henne und Matthias Bauer/Norbert Bereska alle drei Eingangsdoppel.
Auch Udo Mangold zeigte sich in guter Form und konnte im vorderen Paarkreuz punkten, so dass die DJK mit 4:1 in Führung waren. Dann gingen aber im mittleren und hinteren Paarkreuz alle vier Punkte an die Hausherren und die TSG führte mit 5:4. Die Wasseralfinger konnten mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz durch Udo Mangold und Jochen Henne nochmals gegenhalten und die Führung wechselte erneut. Im mittleren und hinteren Paarkreuz gingen aber auch im zweiten Durchgang alle Spiele an die Weilermer, die damit den Sieg sicherstellten. 

Die Punkte für TSG Hofherrnweiler holten Hannes Bäcker(1), Daniel Eng(2), Leo Jägerhuber(2), Markus Kistner(2) und Klaus Leinmüller(2).

DJK Wasseralfingen – TTC Witzighausen 9:1

Am letzten Spieltag der Vorrunde gab es noch einen guten Abschluß für DJK Wasseralfingen mit dem Sieg gegen den Tabellenletzten Witzighausen.

Wieder gewann die Wasseralfinger alle drei Doppel zu Beginn des Spiels und wie am Vortag führte die DJK mit 3:0.
Danach siegte Udo Mangold gegen den Abwehrer Maywald mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis verlor Jochen Henne gegen den Spitzenspieler aus Witzighausen. Danach machte es das mittlere Paarkreuz besser als am Vortag und holte zwei wichtige Siege. Auch das hintere Paarkreuz siegte durch eine klaren Sieg von Norbert Bereska und einem Zittersieg durch Bajrami. Denn Schlußpunkt setzte Udo Mangold mit einem sicheren 3:0 gegen Schillinger. Mit diesem 9:1 Sieg bleibt die DJK im Rennen um den Klassenerhalt. 

Für Wasseralfingen siegten Mangold/Henne, Bajrami/Abele, Bauer/Bereska, Mangold(2), Abele, Bauer, Bereska und Bajrami.

TV Unterkochen – TSV Blaustein 9:3

Einen klaren Sieg holte der TVU I am Samstagabend gegen den Tabellennachbarn TSV Blaustein, was davor keiner gedacht hätte. Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Beim TVU I musste Thomas Heidler aus der zweiten für Julian Michalak einspringen.

Aus den Doppeln ging man wie des Öfteren in der Saison schon mit einer 2:1-Führung in die Einzelspiele. Alle Einzelspiele gingen an den TVU, nur Sascha Diehl konnte seine Einzelduelle nicht für sich entscheiden, da er nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

Es gewannen: Blessing/Heidler, Single/Ebbers, Blessing(2), Jensen(2), Single, Ebbers und Heidler.

Am kommenden Samstag freut sich der TV Unterkochen I auf das letzte Hinrundenspiel zu Hause gegen den SSV Ulm 1846 II. Bei einem weiteren Sieg könnten man den dritten Platz ausbauen und den Abstand zum Viertplatzierten aus Blaustein vergrößern. Beim SSV Ulm II spielt an Nr. 1 Laurin Sill, der mit einer 17:1-Bilanz die Rangliste der Landeklasse Gr. 3 anführt. Der TV Unterkochen I heißt Tischtennisbegeisterte aus der Gegend ganz herzlich willkommen. Beginn in der Unterkochener Sporthalle ist um 15:00 Uhr.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – TSG Giengen 4:9

Im letzten Spiel der Vorrunde unterlag  Ellwangen den Gästen aus Giengen durch eine durchweg schlechte Mannschaftsleistung verdient mit 4:9.

Punkte für Ellwangen: Weiß/Weiß, Weiß Bernhard, Bartelmäs und Oelgray.

Punkte für Giengen: Fetzer/Fetzer, Saposchkow/Friesen, Fetzer Jörg, Konstantinidis(2), Fetzer Reinhold, Saposchkow(2) und Friesen.

VfL Gerstetten – TSV Hüttlingen 9:5

Der VfL hielt den Tabellennachbarn Hüttlingen auf Distanz, obwohl (bedingt auch durch das Fehlen von Klein) das vordere Paarkreuz mit Höfle und Böhler lediglich im Doppel einen Punkt holen konnte. Das wurde aber aufgewogen im hinteren Paarkreuz mit Wörner und dem überzeugend spielenden „Ersatzmann“ Härer.
Die Entscheidung musste also im mittleren Paarkreuz fallen, wo es zunächst für Pusch, der einen Matchball abzuwehren hatte, und Geiger, der mit 1:2 Sätzen und im 4.Satz mit 1:4 zurücklag, nicht gut aussah. Aber Pusch zeigte eine gute Mentalität und setzte sein druckvolles Topspinspiel durch, wie auch Geiger sich einen 5 -Satz -Sieg erkämpfte. Beide beherrschten im zweiten Durchgang ihre Gegner, so dass es bei den 5 Punkten des Hüttlinger vorderen Paarkreuzes, das auch das Doppel gegen Pusch/Härer gewonnen hatte, blieb. Das Doppel Wörner/ Geiger hatte problemlos gesiegt. Damit hat sich Gerstetten schon vor dem letzten Spiel gegen Neresheim die Herbstmeisterschaft gesichert. Die Punkte für Hüttlingen holten Dolder und Becker im Doppel und den Einzeln.

SV Waldhausen – SV Neresheim 9:7

Im Härtsfeld-Derby gingen die Gäste zunächst mit 1:2 nach den Doppeln in Führung. Auch die folgenden Einzelspiele dominierte der SVN zum komfortablen 1:5- Zwischenstand. Waldhausen gab aber nicht auf und konnte tatsächlich die nächsten 4 Spiele zum 5:5 gewinnen. Neresheim legte abermals zum 5:7 vor. Der SVW startete wiederum eine Serie zur 8:7-Führung und konnte selbst den 0:2-Satzrückstand im Schlussdoppel noch zu einem Sieg und damit zum knappen Gesamterfolg drehen.

Für Waldhausen siegten die Doppel Fabian Prochaska/Rafael Wisniewski und Sascha Ganter/Nico Ganter sowie Markus Krautscheid, Michael Baier(2), Fabian Prochaska(2), Rafael Wisniewski(2) im Einzel.

Für Neresheim waren erfolgreich: Johannes Kneule /Mario Wasserbäch und Florian Schermayer/Bernd Eifert im Doppel sowie Johannes Kneule(2), Florian Schermayer, Bernd Eifert, Markus Mayer im Einzel.


Herren Bezirksklasse

SG Schrezheim – TSV Hüttlingen II 9:3

Gegen die abstiegsgefährdeten Hüttlinger konnte Schrezheim nach einem starken Doppelauftritt einen klaren 9:3 Sieg heimfahren. 

Für Schrezheim siegten Töpfl/ Schnirch, Freytag/Köpf, Fleischmann/May, Töpfl(2), Freytag, Fleischmann, Schnirch und May.

Für Hüttlingen punkteten Mayer, Klumpp und Gensmantel.

TTC Victoria Härtsfeld´08 – HSB 9:3

Ohne ihre Nr.1 Eyyup Duymaz fuhr die Victoria einen ungefährdeten 9:3 Sieg gegen den HSB ein, der seinerseits ohne Nr.4 und Nr.5 und sogar nur mit fünf Spielern antreten musste. Hierbei zeigten Sandra Lang und Alexander Jakl starke Leistungen und steuerten 3 bzw. 2 Siegpunkte bei. Durch diesen Sieg haben die Härtsfelder bereits einen Spieltag vor Rückrunden-Ende die Herbstmeisterschaft sicher.

Für den TTC punkteten die Doppel Lang/Jagusch und Jakl/Bengelmann, im Einzel siegten Lang(2), Schmid, Jakl(2), Sladek und Bengelmann.

Für den HSB gewannen Hörsch/Ziegler, Hörsch und Biljushov.

TV Unterkochen III – SC Hermaringen 2:9

Beim Punktspiel des Dritten gegen den Zweiten hatten sich die Unterkochener einiges vorgenommen, um sich in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.
Man hatte ein knappes Ergebnis erwartet. Es kam jedoch anders als erwartet.
Trotz einigen knappen Niederlagen im 5. Satz konnten die Unterkochener nur 2 Einzelsiege feiern, so dass Hermaringen etwas zu hoch aber verdient mit 9:2 in Unterkochen gewann.

Für Unterkochen siegten Abele und Thome.

Für Hermaringen gewannen Knödler/Groll, Ertle/Koch, Affeldt/Guderlei, Knödler(2), Ertle(2), Koch und Groll.

TV Steinheim – VfL Gerstetten II 4:9

Ohne die Nummer 1 und 2 hielt der TV Steinheim gegen die komplett angetretene Mannschaft aus Gerstetten gut mit.
Nach den Doppeln führte der TV mit 2:1. Mit vier Siegen in Folge zog Gerstetten auf 2:5 davon. Beim 4:6 schien es so das der TV nochmals heran kommt, aber mit drei weiteren Siegen sicherten sich die Gäste den 9:4 Erfolg.

Für Steinheim siegten Kovacs/Schmid, Niederführ/Eichelsbacher, Sedlatschek und Eichelsbacher.

TV Steinheim – TSG Giengen II 9:6

Gegen den Tabellenletzten musste für den TV unbedingt ein Sieg her um nicht vollends hinten rein zu rutschen. Zu Beginn sah es für die Gäste aus Giengen vielversprechend aus. Nach den ersten 5 Spielen führte Giengen mit 1:4. Steinheim ließ sich nicht beirren und ging nun selbst mit 5:4 in Führung. Bis zum 6:6 war die Partie offen, ehe Steinheim mit 3 Siegen in Folge den wichtigen 9:6 Erfolg klar machte.

Für Steinheim siegten Niederführ/Eichelsbacher, Kovacs, Niederführ, Schmid(2), Eichelsbacher(2) und Wörner(2).

Bei Giengen gewannen Mieskes/Heiser, Grässle/Junginger, Grässle(2), Gold und Mieskes.


Mädchen U18  Verbandsklasse

TSV Untergröningen – SV Deuchelried 6:1

Im letzten Heimspiel der Vorrunde, bezwang das Mädchen-Quartett des TSV Untergröningen in der Verbandsklasse die Gäste vom SV Deuchelried. Gegen den bisherigen Tabellenführer aus dem Allgäu gelang ein überzeigender Erfolg.

Zwei klare Doppelerfolge zum Auftakt legten den Grundstein für den Erfolg der Untergröningerinnen. Miriam Kuhnle und Lotte Groß (3:0 gegen Isabell Bächtädt/Marisa da Silva) als auch Lea Elzner und Yeliz Kocbinar (3:0 gegen Laura Mahle/Paulina Biggel) sorgten für die 2:0 Führung.
In den Einzelpartien im vorderen Paarkreuz gewann sowohl Miriam Kuhnle Miriam Kuhnle gegen Isabell Bächstädt als auch Lea Elzner gegn Laura Mahle jeweils mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz setzte sich Yeliz Kocbinar mit demselben Resultat gegen Paulina Biggel durch, während Lotte Groß mit 1:3 gegen Marisa da Silva das Nachsehen hatte. Miriam Kuhnle war es vorbehalten, mit einem 3:0 gegen Laura Mahle den Siegpunkt und damit den “Deckel auf den Topf“ zu bringen.

Mit 7:3 Punkten schieben sich die Kochertälerinnen wieder einen Platz nach oben in der Tabelle und belegen aktuell Platz 2. Zum letzten Spiel der Vorrunde am 07.12. fährt das TSV-Quartett zur SG Aulendorf.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Lotte Groß(1), Lea Elzner/Yeliz Kocbinar(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1), Lotte Groß


Jungen Landesklasse

TSV Erbach – SV Neresheim II 5:5

Beim Tabellennachbarn in Erbach erkämpfte sich die 2. Jungenmannschaft des SVN ein verdientes Unentschieden.

Die Neresheimer Punkte erzielten Marcel Bahmann(2), Manuel Fritz(2) und das Doppel Sebastian Winkler/Marcel Bahmann


 

von Norbert Nowotny - 29. November 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Untergröningen mit Heimspiel gegen NSU Neckarsulm

Zum letzten Spiel der Vorrunde empfangen die Damen des TSV Untergröningen die derzeit auf Platz 3 der Tabelle stehende Neckarsulmer Sportunion. Punkten möchten die Untergröningerinnen um den Platz am Tabellenende der Oberliga verlassen zu können – ob aus dem Wunsch Realität wird, am Sonntag wissen wir mehr.

Ein engagiertes Team dürfen die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer erwarten.


Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sonntag 01. Dezember 2019 – 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – NSU Neckarsulm


TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Cristina Krauß

NSU Neckarsulm:
Mia Hofmann, Thi Minh Thu Nguyen, Kristin Fabriz, Nadine Kirsch


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 25. November 2019

Damen Landesliga

PSV Heidenheim – SG Aulendorf 6:8

In der Partie am Samstag war die SG Aulendorf zu Gast in Heidenheim.
Zunächst siegte das Doppel Fleißner/Sträßle, während sich Salamon/Anders-Kurz dem Doppel der Gäste geschlagen geben mussten.
Im vorderen Paarkreuz folgte ein Sieg von Monika Fleißner, im hinteren Paarkreuz war Petra Salamon für die PSV-Damen erfolgreich. Durch einen weiteren Erfolg von Monika Fleißner ergab sich ein zwischenzeitlicher Spielstand von 4:4. Allerdings konnte sich Aulendorf danach mit 7:4 abzusetzen. Monika Fleißner und Simone Sträßle gelang es nochmals auf 6:7 zu verkürzen, ehe Aulendorf auch das abschließende Einzel für sich entscheiden konnte.

PSV Heidenheim – TSG Ailingen 1:8

Beim Sonntagsspiel gegen Ailingen erzielten Fleißner/Sträßle nach einer starken Leistung einen Punkt für die PSV-Damen im Doppel.
In den Einzeln zeigten sich die Gäste aus Ailingen auch in entscheidenden Situationen souverän, so dass den Heidenheimerinnen kein Erfolg mehr gelang.


Damen Landesklasse

SC Berg II – SC Unterschneidheim 7:7

Durch ein hart umkämpftes Unentschieden sichern sich die Damen des SCU die Herbstmeisterschaft der Landesklasse.

Zu Beginn trennten sich beide Mannschaften in den Doppeln mit 1:1 Punkten. Während sich Schnele/Rettenmeier klar gegen die Gastgeber durchsetzten, mussten sich Winter/Wünsch geschlagen geben.
Auch in den Einzelpartien wurden die Punkte zuerst geteilt, ehe sich die Unterschneidheimerinnen mit 4:2 Punkten etwas absetzen konnten. Diese Führung hielt jedoch nicht lange an, denn die Gastgeber konnten im Anschluss vor dem finalen Einzeldurchgang zum 5:5 ausgleichen. Auch hier teilten sich beide Mannschaften die Punkte und trennten sich am Ende mit einem gerechten Unentschieden.

Für Unterschneidheim punkteten Schnele/Rettenmeier, Schnele(2), Winter, Wünsch und Rettenmeier(2).


Damen Bezirksliga

TTC Burgberg Damen – SV Neresheim 8:5

Die Damen des TTC Burgberg konnten in einem umkämpften Spiel mit 8:5 gewinnen.

In den Doppeln siegten zunächst Klaus/Zander, während Frech/Willaschek ihr Spiel verloren.
Die Einzel begannen zunächst ebenfalls ausgeglichen, da Klaus ihr Spiel gewann, während Frech den Kürzeren zog. Im Folgenden siegten Willaschek, Zander und Klaus, was zu einer 5:2 Führung führte. Durch eine Niederlage von Frech konnte Neresheim verkürzen, ehe Willaschek die alte Führung wiederherstellte. Durch Niederlagen von Zander und Willaschek im fünften Satz brachte Neresheim wieder mehr Spannung ins Spiel und verkürzte auf 6:5. Daraufhin machten jedoch Klaus und Frech den Deckel zu.

Für Burgberg punkteten Klaus/Zander, Klaus(3), Willaschek(2), Zander und Frech. 

Die Punkte bei Neresheim holten Pfeuffer/van Onzenoodt, Pfeuffer(2), Lindacher und van Onzenoodt.


Herren Landesklasse

TV Unterkochen – DJK Wasseralfingen 9:1

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewann der TVU I gegen den DJK Wasseralfingen. Alle Spiele waren eine klare Angelegenheit, außer das Doppel von Jensen/Michalak und das Einzel von Jensen. Beim Doppel mussten sie den Gegnern Mangold/Henne zum klaren 3:0-Sieg gratulieren. Jakob Jensen kam nach einem 0:2-Satzrückstand stark zurück und konnte das Spiel mit 3:2 gegen Matthias Bauer noch für sich entscheiden.

Es gewannen für Unterkochen Blessing/Diehl, Single/Ebbers, Blessing(2), Diehl(1), Jensen(1), Single(1), Michalak(1), Ebbers(1)

Am kommenden Samstag freut sich der TV Unterkochen I auf das Duell des Tabellen-Nachbarn aus Blaustein. Der TSV Blaustein ist aktuell Dritter mit 13:3-Punkten und der TV Unterkochen I ist Vierter mit 12:4-Punkten. Wer hier die Oberhand behält, kann den dritten Tabellenplatz weiterhin ausbauen und somit den Kampf um den Aufstieg beibehalten. Beginn in der Unterkochener Sporthalle ist um 18:00 Uhr.

TV Unterkochen II – TSG Hofherrnweiler 8:8

Am Samstag den 23.11.2019 durfte Unterkochen II den Tabellennachbarn TSG Hofherrnweiler in Unterkochen begrüßen. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Spiel in welchem insgesamt 8 Fünfsätze gespielt wurden von denen 4 Unterkochen und 4 Hofherrnweiler für sich entscheiden konnte. 

In den Doppeln konnte aus Unterkochener Sicht eingangs nur ein Doppel gewonnen werden.
In den Einzelbegegnungen wurden die Punkte im ersten Durchgang jeweils geteilt zur zwischenzeitlichen Führung nach dem ersten Durchgang mit 5 zu 4 für Hofherrnweiler. Im Anschluss konnten Marc Schmid und Thomas Heidler im vorderen Paarkreuz beide Einzel für sich entscheiden und Unterkochen konnte 6 zu 5 in Führung gehen. Hofherrnweiler schlug in den nächsten drei Spielen zurück und konnte drei Fünfsatzspiele für sich entscheiden und ging abermals mit 8:6 in Führung. Uwe Knobloch konnte im 5. Satz einen 10:7 Rückstand noch drehen und hielt Unterkochen im Spiel. Dem Matchwinner Thomas Heidler und Gian Truöl war es vergönnt dann noch das Schlussdoppel zu gewinnen und somit einen Punkt nach Unterkochen zu holen.

Nach knapp dreieinhalb Stunden trennte man sich somit insgesamt mit einem gerechten 8:8 Unentschieden.

Es spielten und gewannen für den TV Unterkochen II Heidler/Truöl(2), Schmid/Dietel, Kratky/Knobloch, Schmid(1), Heidler(2), Truöl(1), Kratky, Dietel(1) und Knobloch(1)

Es spielten und gewannen für die TSG Hofherrnweiler Jarkas/Leinmüller(1), Jägerhuber/Kistner, Eng/Kocacimen(1), Jarkas, Eng(1), Jägerhuber(2), Kistner(1), Leinmüller(2) und Kocacimen.

DJK Wasseralfingen – TSV Weißenhorn 8:8

Das vorletzte Heimspiel der DJK Wasseralfingen in der Vorrunde gegen TSV Weißenhorn endete Leistungsgerecht 8:8.

Dabei ging es für die DJK mit einer 2:1 Führung in den Doppeln super los.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, wobei Udo Mangold klar gewann und Martin Abele knapp im fünften Satz unterlag. Dann kam das starke mittlere Paarkreuz der DJK und sorgte durch zwei klare Siege für eine 5:2 Führung. Leider lief es im hinteren Paarkreuz weniger gut und Norbert Bereska wie auch Matthias Bauer verloren deutlich. Nach einer Niederlage im Spitzenspiel zwischen dem Weißenhorner Döllner gegen Mangold hatte Martin Abele ebenfalls das Nachsehen und plötzlich lag die DJK mit 5:6 zurück. Wieder spielte die Mitte mit Jochen Henne und Thomas Abele groß auf und sorgte für die Führung. Matthias Bauer hatte einen schlechten Tag und musste wieder gratulieren. In seinem zweiten Einzel fand Norbert Bereska seinen Spielstil wieder und gewann deutlich. Ein knappes Schlußdoppel mit vielen glücklichen Punktgewinnen für den Gegner sorgte leider für den letzten Sieg im Spiel und dem Unentschieden zwischen beiden Mannschaften.

Für Wasseralfingen siegten Mangold/Henne, Bauer/Bereska, Mangold, Henne(2), Thomas Abele(2) und Bereska.


Herren Bezirksliga

SV Lauchheim – VfL Gerstetten 6:9

(Bericht Gerstetten)

Auch das erwartet schwere Spiel in Lauchheim konnte der VfL durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gewinnen.

Hervorzuheben sind dabei die doppelten Punktgewinne von Klein im vorderen Paarkreuz, der ein hochklassiges Gegentopspinspiel aus der Halbdistanz zeigte und mit Pusch auch das Doppel gewann, sowie von Wörner im hinteren Paarkreuz, der immer näher an seine alte Stärke heranrückt und  mit Geiger im Dreierdoppel punktete. Die restlichen 3 Punkte steuerten Höfle, Böhler und Pusch bei. Geiger blieb in diesem Spiel unter seinen Möglichkeiten. 

Die Punkte für Lauchheim holten Maier/Wettemann im Doppel und Maier, Biller (2), Bretz und Abele im Einzel.

(Bericht Lauchheim)

Gegen den haushohen Favoriten aus Gerstetten bot der SVL von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich während des Spiels absetzen und die Partien blieben allesamt spannend.
Außer dem Erfolg von H. Abele gegen R. Geiger konnte Gerstetten alle engen Partien für sich entscheiden, was am diesen Tag den Unterschied ausmachte. Eine Punkteteilung wäre jedoch nicht unverdient gewesen.
Matchwinner seitens Gerstetten war sicherlich M. Klein mit zwei Einzel und einem Doppelerfolg. Auf Seiten des SVL spielte B. Biller sehr stark auf und fügte K.-H. Böhler die erste Saisonniederlage zu.

So setzt sich der VFL in der Tabelle weiter ab und wird im Kampf um die Meisterschaft wohl nicht mehr einzuholen sein.

Für Lauchheim siegten Maier/Wettemann, Maier, Biller(2), Bretz und Abele.

Beim VFL punkteten Klein/Pusch, Wörner/Geiger, Klein(2), Höfle, Böhler, Pusch, Wörner.


Herren Bezirksklasse

PSV Aalen – DJK Wasseralfingen II 9:1

Der PSV Aalen gewann gegen DJK Wasseralfingen klar mit 9.1  Beide 5-Satzspele gewannen die PSV-ler.

Für den PSV waren E. Stürmer/Nguyen, Rünz/Knödler, E. Sürmer(2), R Stürmer, Rünz, Knödler, Schwarz und Nguyen erfolgreich.

Der Ehrenpunkt für die Gäste holten Bajrami/Huber.

SG Schrezheim – TSV Untergröningen 9:7

Nach zunächst klarer Führung mit 5:2 für die Heimmannschaft, konnten sich die Gäste aus Untergröningen nochmal auf 5:5 herankämpfen. Im vorderen und mittleren Paarkreuz dann wieder der Führungsausbau auf 8:5 für Schrezheim. Auch danach wurde es nochmal spannend und schließlich musste das Schlussdoppel entscheiden. Mit 3:2 setzten sich Töpfl/ Schnirch von der SG durch.

Für Schrezheim siegten Töpfl/Schnirch(2), Freytag/Köpf, Töpfl(2), Freytag, Fleischmann, Schnirch(2)

Für Untergröningen punkteten Henninger G/Hammer,  Müller, Horlacher, Brumm(2), G. Henninger(2)

TV Unterkochen III – TV Steinheim 9:1

Gegen die favorisierte Mannschaft aus Steinheim hatte sich die 3. Mannschaft aus Unterkochen nur eine Minimalchance ausgerechnet.

Nach den Doppeln führte Unterkochen mit 2:1.
Alle nachfolgenden Einzel gewann Unterkochen zum sensationellen 9:1 Sieg, den niemand in dieser Höhe erwartet hätte. Unterkochen erwischte einen „Sahnetag“, Steinheim hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Durch diesen Sieg ist Unterkochen auf dem unerwartet starken 3. Tabellenplatz vorgerückt.

Für Unterkochen siegten Abele/Benz, Mager/Thome, Buchstab(2), Abele, Benz, Mager, Thome, Kraut.

Für Steinheim siegte das Doppel Schäffer/Kovacs.

TV Unterkochen – SV Mergelstetten 9:2

In dem für beide Mannschaften wichtigen Punktspiel gegen den Abstieg gewannen die Mergelstetter überraschend die ersten beiden Doppel und führten mit 0:2 Punkten. Die Unterkochener schlugen gnadenlos zurück und gewannen nicht nur das 3. Doppel, sondern auch alle folgenden Einzel zum 9:2 Endstand.

Ein in dieser Höhe nicht erwarteter aber wichtiger Sieg für die 3. Mannschaft aus Unterkochen.

Für Unterkochen siegten Abele/Thome, Knobloch(2), Buchstab(2), Abele, Benz, Mager, Thome.

Für Mergelstetten gewannen Streicher/Sudar und Hermann/Schmid.

TTC Burgberg  – TSG Giengen II 9:1

Gegen nur fünf Giengener gelang der Burgberger Ersten ein standesgemäßer Sieg.

Da nur zwei Doppel gespielt werden konnten, war bereits ein Punkt für die Burgberger sicher (Andreas Baamann/Michael Steiner siegten kampflos). Markus Holzer/Laurin Baumgartner steuerten einen weiteren Zähler durch ihren Sieg gegen Mieskes/Heiser bei (3:1), wohingegen Jörg Hübner/Thorsten Ködderitzsch gegen Grässle/Gold das Nachsehen hatten (0:3).
Von den Einzeln ging letztlich keines mehr verloren, wodurch der verdiente 9:1-Sieg feststand. Neben dem kampflosen Sieg von Baumgartner gab es für Burgberg noch folgende Partien: Hübner gegen Gold (3:0), Holzer gegen Grässle (3:0), Ködderitzsch gegen Heiser (3:0), Baamann gegen Mieskes (3:1), Steiner gegen Kaiser (3:0) und erneut Hübner gegen Grässle (3:1).

In zwei Wochen beschließt die Erste mit einem Doppelspieltag gegen Mergelstetten und Steinheim eine bisher ordentlich verlaufende Vorrunde.

Für Burgberg punkteten Holzer/Baumgartner, Baamann/Steiner, Hübner(2), Holzer, Ködderitzsch, Baamann, Baumgartner und Steiner


 

von Martin Prager - 18. November 2019

Damen Oberliga

VfL Sindelfingen – TSV Untergröningen 8:4

Mit einer 4:8 Niederlage kehrt die erste Damenmannschaft des TSV Untergröningen in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg von ihrem Auswärtsspiel beim VfL Sindelfingen ins Kochertal zurück. An diesem “düsteren“ Sonntagnachmittag war es Nina Feil vorbehalten, mit 3 Punkten die Glanzpunkte für den TSV zu setzen.

Beim bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten vom VfL Sindelfingen (11:1) trat das TSV Quartett als klarer Außenseiter an – konnte aber dennoch gut mit der Bundesligareserve des VfL mithalten und die Partie spannender als erwartet gestalten. Beinahe gelang den Spielerinnen gleich zu Beginn der Partie eine Überraschung: Laura Henninger und Nina Feil gewannen ihr Doppel souverän mit 3:1 gegen Eva Rentschler und Nadjana Schneider, während am Nebentisch das “Youngster“-Doppel mit Miriam Kuhnle und Cristina Krauß eine klasse Partie zeigte. Im Entscheidungssatz lag das TSV-Duo bereits mit 6:10 im Rückstand, kämpfte sich auf 10:10 heran, musste sich jedoch in der Verlängerung dem Doppel aus Sindelfingen mit Natalie Bacher und Katharina Huber unglücklich geschlagen geben.
In den ersten beiden Einzelpartien fanden sowohl Henninger als auch Kuhnle gegen die Spielerinnen Rentschler und Bacher nie richtig in ihr Spiel, mussten die Dominanz ihrer Gegnerinnen anerkennen und unterlagen jeweils in ihren Duellen mit 0:3 bzw. 1:3. Cristina Krauß zeigte eine gute Leistung, lieferte sich lange Ballwechsel zog jedoch am Ende gegen die gegnerische Nummer drei, Katharina Huber, den kürzeren und musste ihrer Gegnerin zum 3:1-Sieg gratulieren.
Für ein positives Ergebnis aus Sicht des TSV-Quartetts sorgte anschließend Nina Feil in ihrem ersten Einzel: Mit aggressivem Angriffsspiel  und gut platzierten Schlägen sicherte sie sich einen ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Nadjana Schneider zum 2:4  Zwischenstand aus Sicht des TSV.
Nach diesem ersten Einzelerfolg an diesem Nachmittag lagen die Hoffnungen auf dem vorderen Paarkreuz. Doch auch in ihrem nächsten Spiel fand Miriam Kuhnle im Duell der Spitzenspielerinnen nicht ins Spiel und musste sich mit 0:3 ihrer Gegnerin Eva Rentschler, welche auch in der dritten Bundesliga an den Start geht, geschlagen geben. Auch für Laura Henninger gab es die nächste Niederlage gegen eine stark aufspielende Natalie Bacher, der Nummer zwei der Gastgeberinnen. Das vordere Paarkreuz konnte daher leider nichts für das Punktekonto auf der Habenseite beitragen.
Wäre da nicht Nina Feil, welche wieder für ein Lebenszeichen des TSV sorgte. Wie zuvor verschaffte sie sich durch die aktivere Spielweise die Vorteile im Duell mit Katharina Huber und gewann deutlich mit 3:0. Leider war es Cristina Krauß im nächsten Spiel nicht möglich ihre 1:0-Satzführung in einen Sieg umzumünzen; trotz teilweise hohen Führungen im zweiten und dritten Satz konnte sie die Sätze und am Ende auch das Spiel nicht für sich entscheiden und unterlag mit 1:3 gegen Nadjana Schneider zum 3:7 Zwischenstand.
Miriam Kuhnle sorgte mit ihrem 3:1-Erfolg gegen die gegnerische Nummer drei (Katharina Huber) am Ende noch für “Ergebniskosmetik“. Am Nebentisch hätte Nina Feil Sindelfingen nochmals überraschen können: Nach verlorenem ersten Satz, entschied sie den zweiten Satz gegen Sindelfingens Topspielerin für sich. Im dritten Satz konnte sie eine hohe Führung nicht in einen Satzgewinn verwandeln und auch im vierten Satz unterlag sie nach Führung hauchdünn.
Mit Feils erster Einzelniederlage an diesem Tag war das Endergebnis von 4:8 besiegelt und leicht enttäuschte Gesichter waren im TSV Quartett auszumachen. Dennoch darf man dem Team eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche attestieren, als man gegen die TTF Rastatt sang- und klanglos unter die Räder kam. Gegen Sindelfingen konnten die TSV`lerinnen wieder eine solide Leistung zeigen, wenn auch diese in der Oberliga derzeit noch nicht zu vielen Punktgewinnen führt.

Am Sonntag den 01.12. (14:00 Uhr) steht für den TSV das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Spielplan. Zuhause geht es für das Quartett aus dem Kochertal gegen den Mitaufsteiger von der NSU Neckarsulm. Die Partie beginnt um 14 Uhr in der Untergröninger Halle auf dem Rötenberg. Im letzten Heimspiel sollte ein Punktgewinn möglich sein und das junge Team möchte den Zuschauern nochmals  packende Ballwechsel bieten. Bei freiem Eintritt freuen sich die Untergröninger wie immer auf zahlreiche Zuschauer.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß, Laura Henninger/Nina Feil(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger, Nina Feil(2), Cristina Krauß


Damen Verbandsklasse

TSV Untergröningen II – SV Böblingen II 7:7

Im Heimspiel gegen den SV Böblingen gelang den Kochertälerinnen zum Beginn leider kein Doppelerfolg. Nach 2:0 Führung unterlagen unglücklich Petra Henninger und Corinna Engel in den Sätzen 3, 4 und 5 jeweils knapp zu 9 und so am Ende mit 2:3 gegen Sarah Wagner und Tamara Papadopoulos. Das zweite Doppel verloren Cristina Krauss und Yeliz Kocbinar relativ klar mit 1:3 gegen Andrea Leutritz und Farideh Badrikouhi.
Damit war der schlechte Start besiegelt und der TSV lag gleich zu Beginn mit 0:2 im Hintertreffen. Das vordere Paarkreuz mit Cristina Krauß (3:1 Erfolg gegen Andrea Leutritz) und Petra Henninger (3:2 Erfolg gegen Sarah Wagner) schaffte dann die  beiden wichtigen Punktegewinne zum 2:2 Ausgleich.
Gegen Tamara Papadopoulos behielt Corinna Engel die Oberhand und brachte den TSV erstmals mit 3:2 in Führung. Yeliz Kocbinar ging gegen Frideh Badrikouhi mit 2:0 in Führung, konnte das Spiel aber leider nicht für sich entscheiden und verlor im Entscheidungssatz unglücklich mit 9:11.
Durchgang zwei startete dann mit überraschend mit zwei Niederlagen. Sowohl Cristina Krauß (1:3 gegen Sarah Wagner) als auch Petra Henninger mit einer 2:3 Niederlage in der Verlängerung des Entscheidungsatzes gegen  Andrea Leutritz mussten ihren Gegenerinnen zum Sieg un 5:3 Führung gratulieren.
Corinna Engel überzeugte mit einem klaren 3:0 gegen Frideh Badrikouhi während Yeliz Kocbinar mit 1:3 gegen Tamara Papadopoulos unterlag. Somit lag der TSV vor den Überkreuzpartien mit 4:6 in Rückstand und es roch nach einer Niederlage.
Diesen Rückstand drehten die Kochertälerinnen dann in einer hitzigen Schlussphase. Corinna Engel gelang eine starke Vorstellung gegen die Numer 1 der Gäste Sarah Wagner und am Ende ein 3:0 Erfolg. Cristina Krauß setzte sich mit demselben Resultat gegen Frideh Badrikouhi, ebenso wie Petra Henninger gegen Tamara Papadopoulos.
Statt Niederlage lag nun bei einer 7:6 Führung ein doppelter Punktgewinn in der Luft. Leider nur in der Luft, denn Yeliz Kocbinar musste sich mit 0:3 gegen die routinierte Andrea Leutritz geschlagen geben. Nach über drei Stunden Spielzeit trennte man sich mit einem Unentschieden – aus TSV Sicht eher ein verlorener statt ein gewonnener Punkt.

Mit 5:7 Punkten stehen die Kochertälerinnen auf Platz 5 mit zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge. Allerdings ist in der Verbandsklasse die Tabelle dicht gedrängt; aktuell trennen Platz 2 von Platz 8 nur 4 Pluspunkte. Am Samstag dem 30.11. steht für den TSV bereits das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm; die Reise geht zum Tabellennachbarn vom VfL Dettenhausen. Ein Punktgewinn in diesem “4-Punkte-Spiel“ sollte im Bereich des Möglichen liegen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel:  Cristina Krauss /Yeliz Kocbinar, Petra Henninger/Corinna Engel 
Einzel:  Cristina Krauss(2), Petra Henninger(2), Corinna Engel(3), Yeliz Kocbinar


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TTC Wangen 8:4

Die Damen des PSV Heidenheim siegen gegen den Absteiger aus der Verbandsklasse TTC Wangen mit 8:4.

Bis zum Spielstand von 4:4 verlief die Partie ausgeglichen. Da die Gäste nur zu dritt nach Heidenheim gekommen waren, siegten Fleißner/Sträßle im Doppel kampflos. Salamon/Anders-Kurz unterlagen in einer engen Begegnung mit 10:12 im Entscheidungssatz.
Auch in den folgenden Einzeln im vorderen Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Monika Fleißner gelang ein souveräner Sieg, während sich Simone Sträßle der Spitzenspielerin der Gäste geschlagen geben musste.
Im hinteren Paarkreuz konnte Petra Salamon kampflos punkten. Mit einem Erfolg im Spitzeneinzel gelang es Monika Fleißner den wichtigen 4. Sieg für die PSV-Damen zu erzielen. Petra Salamon und Lydia Anders-Kurz konnten die Heidenheimerinnen anschließend mit 6:4 in Führung bringen. In der Folge waren es wiederum Monika Fleißner und Petra Salamon, die den Gesamtsieg mit starken Leistungen im dritten Einzel perfekt machen konnten.


Damen Landesklasse

SC Unterschneidheim – SV Lonsee 8:1

Mit einem klaren Sieg gegen den SV Lonsee setzen sich die Damen des SC Unterschneidheim an die Tabellenspitze der Landesklasse.

Bereits nach den beiden Doppelpartien gingen die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Diese Serie setzten sie auch in den Einzeln fort. So führte der SCU schnell mit 7:0 Punkten, ehe sich die Gäste einen Ehrenpunkt sicherten. Mit einem klaren Sieg gegen die gegnerische Nummer 3 sicherte Wünsch anschließend den 8:1 Sieg für den SC Unterschneidheim. 

Für den SC Unterschneidheim punkteten Winter/Wünsch, Schnele/Rettenmeier, Schnele(2), Winter, Wünsch(2), Rettenmeier

SC Unterschneidheim – TSV Untergröningen III 8:1

(Bericht Unterschneidheim)

Auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende konnten sich die Damen des SCU über einen 8:1 Erfolg gegen den geschwächten Tabellennachbar aus Untergröningen freuen.

Da die Gäste nur mit drei Spielerinnen antraten, musste der TSV Untergröningen direkt einen Doppelpunkt abgeben. Im zweiten Doppel setzten sich Winter/Wünsch im fünften Satz knapp gegen Loss/Elzner durch und verhalfen so dem SCU zu einer 2:0 Führung. 
Im vorderen Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften in den anschließenden Einzelpartien die Punkte. Aufgrund der fehlenden Spielerin mussten die Gäste im hinteren Paarkreuz erneut einen Punkt kampflos zum 4:1 abgeben. Diese Führung gaben die Gastgeberinnen bis zum Schluss nicht mehr her. Trotz der engen Spiele, die alle im fünften Satz entschieden wurden, setzten sich die Damen des SCU in den folgenden Partien durch, sodass sie am Ende mit 8:1 Punkten als Sieger von der Platte gingen. 

Für den SC Unterschneidheim siegten Winter/Wünsch, Schnele/Rettenmeier, Schnele(2), Winter, Wünsch(2), Rettenmeier

Für den TSV Untergröningen punktete Loss.

(Bericht Untergröningen)

Frust auf Seiten der Untergröningerinnen. Zum Spitzenspiel konnte der TSV III nach verletzungsbedingten Ausfällen nur drei Spielerinnen aufbieten. So stand man schon vor dem ersten Ballwechsel mit dem Rücken zur Wand. Und wenn es nicht läuft – dann kommt auch noch Pech dazu.

Das eingespielte Doppel Anja Loss und Lea Elzner kamen zu Beginn nicht so gut ins Spiel, verloren Satz 1 und 2. Danach kamen sie gegen Michaela Winter und Sophie Wünsch besser ins Spiel und gewannen Satz 3 und 4. Im 5. Satz lagen sie 5 Punkte hinten, konnten das Blatt kurz wenden verloren aber in der Satzverlängerung.
Im vorderen Paarkreuz gingen Anja Loss gegen Michaela Winter und Lea Elzner gegen Andrea Schnele an die Platten. Ein spannendes und ausgeglichenes Match mit vielen tollen Ballwechseln lieferte die erst 16 jähriges Lea Elzner. Das Quäntchen Glück hatte am Ende Andrea Schnele und siegte im 5. Satz knapp. Anja Loss konnte sich dagegen durchsetzen und gewann in 4 Sätzen gegen Michaela Winter. Yeliz Kocbinar konnte zu Beginn 2 Sätze für sich entscheiden, jedoch verlor sie ihr Spiel ebenfalls im 5. Satz.
Die Kochertälerinnen hatten an diesem Sonntagmorgen leider nicht das Glück auf ihrer Seite; auch Lea Elzner verlor wiederum im Entscheidungssatz das Spiel gegen Michaela Winter und Anja Loss nach einem hart umkämpften Spiel und tollem Ballwechseln gegen Andrea Schnele – auch hier durfte die TSV`lerin nach dem Entscheidungssatz ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.
Nach dem Spiel von Yeliz Kocbinar gegen Sophie Wünsch, welches wieder im 5. Satz für die Unterschneidheimerin ausging, stand das Endresultat fest. Mit einer so deutlichen Niederlage haben die Untergröningerinnen nicht gerechnet und werden sich in der Rückrunde hoffentlich revanchieren können, dann möglichst in vollzähliger Mannschaftsstärke.

Mit 8:4 Punkten rangiert der TSV auf Platz 3 der Landesklasse und hat aktuell 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Dieses Polster dürfte noch etwas schrumpfen, da die Teams im Tabellenkeller weniger Spiele ausgetragen haben und auch noch im direkten Duell Punkte sammeln können. Am Samstag den 30.11. (19:00 Uhr) steht das letzte Vorrundenspiel auf dem Programm, dann gastiert der SV Pfahlheim auf dem Untergröninger Rötenberg.

SV Unterschneidheim (Punkte):
Doppel: Andrea Schnele/Carolin Rettenmeier(1), Michaela Winter/Sophie Wünsch(1)
Einzel: Andrea Schnele(2), Michaela Winter(1), Sophie Wünsch(2), Carolin Rettenmeier(1)

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Loss/Lea Elzner
Einzel: Anja Loss(1), Lea Elzner, Yeliz Kocbinar


Damen Bezirksliga

TTC Burgberg – SC Unterschneidheim II 8:5

Die Doppel hatten einen ausgeglichenen Spielstand von 1:1 zur Folge, da Klaus/Waibel ihr Spiel gewannen, während sich Willaschek/Kling im fünften Satz geschlagen geben musste.
In den Einzeln gewann zunächst Klaus, ehe Unterschneidheim nach einer Niederlage von Waibel nach Punkten ausglich. Daraufhin gewann Willaschek, während Kling verlor, was einen ausgeglichenen Spielstand zur Folge hatte. Klaus und Waibel konnten daraufhin jeweils Siegen und so einen Vorsprung herausspielen, welcher jedoch durch Niederlagen von Willaschek und Kling wieder ausgeglichen wurde. Da infolge dessen Willaschek, Klaus und Waibel siegen konnten wurde das Spiel mit 8:5 gewonnen.

Für Burgberg punkteten Klaus/Waibel, Klaus(3), Willaschek(2) und Waibel(2).

Für Unterschneidheim siegten Schimmele/Burkhardt, Sekler, Burkhardt(2) und Bosch.


Herren Landesklasse

TSV Weissenhorn – TV Unterkochen 7:9

Ein schwieriges Spiel hatte der TV Unterkochen I im Auswärtsspiel gegen den TSV Weissenhorn. So schwer man es anfangs hatte bei der Ankunft in Weissenhorn die Halle zu finden, so dementsprechend schwer wurde auch die Party gegen die erste Mannschaft vom TSV Weissenhorn.
Matchwinner des knappen Sieges waren Raphael Blessing und Patrick Ebbers. Beide Spieler gewannen beide Einzel und Raphael Blessing gewann mit Sascha Diehl das Anfangs- und auch das Schlussdoppel. Stefan Single und Patrick Ebbers konnten ihre Doppelbegegnung auch für sich entscheiden. Für Sascha Diehl und Jakob Jensen war es nicht ihr Tag. Sie mussten bei all ihren Einzelduellen den Kürzeren ziehen und ihren Gegnern gratulieren. Stefan Single und Julian Michalak gewannen jeweils eins aus ihren zwei Einzelspielen. Patrick Ebbers gewann souverän beide Einzelpartien.

Es gewannen: Blessing/Diehl(2), Single/Ebbers, Blessing(2), Single(1), Michalak(1), Ebbers(2)

Am kommenden Samstag darf der TV Unterkochen I den Gegner aus Wasseralfingen zum Rivalderby zu Hause in der Unterkochener Sporthalle um 15 Uhr begrüßen. Auch hier erhofft man sich wichtige zwei Punkte, um sich weiter auf der oberen Tabellenhälfte zu festigen und den Abstand zu den Gegnern, die hinter ihnen in der Tabelle sind, zu vergrößern.

TSG Hofherrnweiler – TTC Witzighausen 9:4

Die Gäste aus der „Inhofer-Stadt“ Senden konnten das Spiel bis zum 3:2 ausgeglichen gestalten. Dann zog aber die TSG auf 6:2 davon, wobei vor allem das mittlere Paarkreuz mit vollen vier Punkte glänzte. Am Ende konnte die TSG einen deutlichen Sieg einfahren.

Sieger bei TSG Hofherrnweiler sind Hannes Bäcker/Leo Jägerhuber, Klaus Leinmüller/Koray Kocacimen, Hannes Bäcker, Daniel Eng, Leo Jägerhuber(2), Markus Kistner(2) und Klaus Leinmüller.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – SV Lauchheim 8:8

Durch den Gewinn aller knappen Partien ging Ellwangen schnell mit 8:2 in Führung. Dann kam jedoch die Wende im Spiel, und Lauchheim konnte mit einer Energieleistung noch zum Unentschieden ausgleichen.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß, Kreidler/Oelgray, Bernhard Weiß(2) Bartelmäs, Kreidler, Oelgray und Gebhard.

Punkte für Lauchheim markierten Maier/Wettemann(2), Maier, Wettemann, Bommersbach, Abele, Obele und Bretz.

VfL Gerstetten – TTC Neunstadt 9:2

Wie ausgeglichen die 1. Mannschaft des VfL besetzt ist, zeigt sich stets schon in den Eröffnungsdoppeln, die auch gegen Neunstadt mit einem 3:0 für Gerstetten endeten.
Auch in den Einzeln setzte sich der VfL, wenn auch knapp durch, so Klein und Höfle im vorderen Paarkreuz, Pusch in der Mitte und Wörner im hinteren Paarkreuz, wobei er das Kunststück fertigbrachte, einen 5:10 Rückstand aufzuholen und so 5 Matchbälle des Gegners abzuwehren.
Leichtes Spiel hatten dagegen Böhler und Geiger. So gab es für Neunstadt nicht mehr als zwei Punkte zu holen, die die starke Nr. 1 von Neunstadt gegen Klein und Höfle erzielte.

Nicht so leicht wird es der VfL in den drei noch ausstehenden Spielen haben, in denen es gegen die Mitanwärter auf den Titel geht.

Für Gerstetten siegten Klein/Pusch, Höfle/Böhler, Geiger/Wörner, Klein, Höfle, Böhler, Pusch, Wörner und Geiger.

Die beiden Punkte bei Neunstadt holte Schmid.


Herren Bezirksklasse

SG Schrezheim – DJK Wasseralfingen II 9:0

Gegen den Tabellenletzten konnte die SG Schrezheim einen klaren Sieg einfahren und festigt ihre Position in der Tabellenmitte.

Für Schrezheim siegten Töpfl/Schnirch, Freytag/Köpf, Fleischmann/May, Töpfl, Freytag, Schnirch, Fleischmann, Köpf und May.

PSV Aalen – TSG Abtsgmünd 9:4

Der PSV Aalen bezwang den Tabellenführer TSG Abtsgmünd mit 9:4.

Nach den Eröffnungsdoppeln lagen die Aalener überraschend mit 3:0 in Führung.
Im vorderen und mittleren Paarkreuz holten die PSV-ler jeweils 3:1 Punkte und stellten so den Sieg sicher.

Für den PSV Aalen waren E. Stürmer/Schwarz, Rünz/M. Knödler, R. Stürmer/H. Knödler, E. Stürmer, R. Stürmer(2), Rünz, M. Knödler(2) erfolgreich.

Bei den Gästen gewannen Hoyer, Martin Tauscher, Kränzle und Eh.

TSG Hofherrnweiler II – Aalener Sportallianz 9:5

Die TSG Hofherrnweiler II beißt sich mit einem Sieg gegen die Aalener Sportallianz in der oberen Tabellenregion der Bezirksklasse fest.

Die Sportallianz begann forsch und gewann die ersten beiden Doppel.
Die TSG glich schnell zum 2:2 aus, danach war es ein offenes Spiel. Die ersten beiden Paarkreuze waren hart umkämpft, im dritten Paarkreuz dominierte eher die TSG. Als der wiedererstarkte Michael Maier den Punkt zum 7:4 für die TSG holte und damit seine kurzfristige Negativserie beendete, war eine Vorentscheidung gefallen. Die TSG gewann schlussendlich mit 9:5.

Für Hofherrnweiler punkteten das Doppel Breitschopf/Maucher, im Einzel Göhringer(1), Maier(1), Groß(2), Breitschopf(1), Maucher(2) und Zupcic(1).

Bei der Sportallianz gewannen die Doppel Zanescu/Laic und Kun/Maar, im Einzel Zanescu(2) und Laic(1).

TTC Burgberg – Heidenheimer Sportbund 9:0

Nach drei Doppeln, die von Holzer/Baumgartner, Hübner/Ködderitzsch und Hirsch/Steiner jeweils in drei Sätzen gewonnen wurden, führte Burgberg bereits mit 3:0.
In den Einzeln gaben sich Hübner, Holzer, Ködderitzsch, Hirsch, Baumgartner und Steiner allesamt keine Blöße und gewannen.


Mädchen Verbandsklasse

TTC Lossburg-Rodt – TSV Untergröningen 4:6

Mit der zweiten Mannschaft reisten die Kochertälerinnen in den Schwarzwald. Gastgeber zum Spiel in der Mädchen Verbandsklasse war der TTC Lossburg-Rodt. Am Ende gewann der TSV mit 6:4 und schiebt sich auf Platz 3 in der Tabelle.

Yeliz Kocbinar und Lotte Groß gewannen ihr Doppel gegen Linda Orthmann und Jenny Beilharz mit 3:0, während in der anderen Box Lea Elzner und Lara Elzner mit 2:3 gegen Marie Silzle und Alessia Duffner verloren.
Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es dann in die Einzelpartien. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich dabei zweimal die Punkte. Gegen Alissia Duffner konnten sich sowohl Lea Elzner als auch Yeliz Kocbinar behaupten; wogegen beide im Spiel gegen Marie Silzle unterlagen. Lotte Groß steuerte im hinteren Paarkreuz zwei relativ sichere Punkte bei durch Erfolge gegen Jenny Beilharz (3:0) und Linda Ortmann (3:1) und Lara Elzner konnte sich gegen Jenny Beilharz behaupten.

Mit 5:3 Punkten schieben sich die Kochertälerinnen auf Platz 3 in der Tabelle und empfangen am Samstag den 30.11. (11:00 Uhr) den aktuellen Tabellenführer vom SV Deuchelried zum letzten Spiel der Vorrunde.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Yeliz Kocbinar/Lotte Groß(1), Lea Elzner/Lara Elzner
Einzel: Lea Elzner(1), Yeliz Kocbinar(1), Lotte Groß(2), Lara Elzner(1)


Jungen Landesklasse

TSV Untergröningen – SSV Ulm 1846 6:2
TSV Untergröningen – VfB Ulm 6:3

Ein Doppel-Heimspieltag stand für das Untergröninger Team in der Landesklasse an. Mit dem SSV Ulm 1846 und dem VfB Ulm gaben gleich zwei Teams aus Ulm ihre Visitenkarte in Untergröningen ab. Die Punkte blieben jedoch allesamt am kleinen Kocher, keiner ging an die große Donau.

Beide Spiele hatten einen ähnlichen Verlauf. Gegen den SSV Ulm 1846 gab es eine Punkteteilung in den Doppeln; wobei der Erfolg von Felix Müller und Sascha Wolf erst im Entscheidungssatz gelang.
Danach folgten jeweils zwei Einzelsiege von Miriam Kuhnle und Felix Müller im vorderen Paarkreuz. Im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte (Sascha Wolf punktete für den TSV) und das vordere Paarkreuz landete wieder zwei Siege und so stand der 6:2 Erfolg fest.

Gegen den VFB Ulm nahezu ein identischer Ablauf. Punkteteilung in den Doppeln, diesmal holten Miriam Kuhnle und Felix Müller den TSV-Sieg.
Danach setzten sich Miriam Kuhnle und Felix Müller auch in den Einzelpartien durch. Das hintere Paarkreuz ging in Durchgang 1 leer aus und so stand es 3:3. Auch ihre zweiten Einzelpartien brachten für Miriam Kuhnle als auch Felix Müller zwei klare 3:0 Erfolge und Sascha Wolf machte dann mit einem 3:0 Erfolg den Sack zum 6:3 Endstand zu.

Mit 12:4 Punkten beendet der TSV die Vorrunde und steht aktuell auf Platz 2 in der Landesklasse. Der Auftakt zur Rückrunde ist am 25.01.2020.

TSV Untergröningen (Punkte): gegen SSV Ulm
Doppel: Miriam Kuhnle/Julianna Wolf, Felix Müller/Sascha Wolf(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Felix Müller(2), Sascha Wolf(1), Julianna Wolf

TSV Untergröningen (Punkte): gegen VfB Ulm
Doppel: Miriam Kuhnle/Felix Müller(1), Sascha Wolf/Julianna Wolf
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Felix Müller(2), Sascha Wolf(1), Julianna Wolf


 

von Martin Prager - 11. November 2019

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – TTF Rastatt 3:8

Im vorletzten Heimspiel der Vorrunde unterlag der TSV Untergröningen in der Oberliga sang-, klang- und teilweise ratlos mit 3:8 gegen den weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer von den TTF Rastatt. An den Zuschauern lag es nicht, über 60 fanden den Weg auf den Rötenberg – den Funke konnten die TSV`lerinnen diesmal jedoch nicht entzünden.

In den Eingangsdoppeln setzten sich Miriam Kuhnle und Cristina Krauß relativ sicher mit 3:0 gegen Nina Merkel und Susanne Gibs durch, während Laura Henninger und Nina Feil gegen Elisabeth Bittner und Jaqueline Hörig nie ins Spiel fanden und am Ende eine klare 0:3 Niederlage verbuchten.
Ernüchterung im TSV-Lager und bei den Zuschauern zum Auftakt der Einzelpartien. Zu keiner Zeit fanden Miriam Kuhnle als auch Laura Henninger ins Spiel und hatten gegen Elisabeth Bittner bzw. Nina Merkel keine Siegchance. Was die Kochertälerinnen auch versuchten, entweder brachten sie bei der Aktion nicht den Ball auf den Tisch oder die Gegnerin hatte eine bessere Antwort parat. Etwas besser, aber auch nicht rund lief es anschließend im hinteren Paarkreuz. Nina Feil gewann gegen Jaqueline Hörig Satz 1 klar, lag nach verlorenem 2.Satz im dritten immer auf Augenhöhe brachte den Satz aber nicht über die Ziellinie und am Ende stand ein 1:3 im Spielbericht. Zu vorsichtig agierte Cristina Krauß gegen Susanne Gibs und so endete auch diese Begegnung mit 1:3 zugunsten der Gästespielerin. Nach dem ersten Durchgang stand es 1:5 und die Kochertälerinnen mussten anerkennen, dass die Gegnerinnen ausnahmslos keine einfachen Punktgewinne zuließen.
Durchgang zwei begann und auf Position 1 und 2 gab es zwei weitere Niederlagen. Miriam Kuhnle unterlag gegen Elisabeth Bittner trotz einer spielerischen Steigerung im Vergleich zu ihrem ersten Einzel mit 1:3 und in der anderen Box musste Laura Henninger den Sieg an diesem Tag Nina Merkel überlassen (0:3). Danach wurde es dann wieder lauter in der Halle. Nina Feil lieferte sich ein attraktives Duell mit teilweise langen Ballwechseln gegen Susanne Gibs und am Ende unter lautstarkem Beifall ein hauchdünner 3:2 Erfolg. In der anderen Box spielte nun der TSV-Floh keck auf – Cristina Krauß legte ihre vorsichtige Spielweise ab und konnte sich mit 3:0 gegen Jaqueline Hörig durchsetzen.
So konnten die Kochertälerinnen zwar auf 3:7 verkürzen, standen dennoch vor den Überkreuzpartien gegen die badischen Gäste mit dem Rücken zur Wand. In diesen standen sich parallel Nina Feil (3) und Elisabeth Bittner (1) sowie Miriam Kuhnle (1) und Susanne Gibs (3) gegenüber. Beide Begegnungen waren umkämpft. An Tisch 1 verlor Miriam Kuhnle Satz 1 und 4, gewann die Sätze 2 und 3 so dass es in den Entscheidungssatz ging. Dieser erledigte sich dann leider von selbst, da Nina Feil ihre Partie nach gewonnenem ersten Satz und klarer Führung in Satz 3 am Ende mit 1:3 verlor und die TTF Rastattt damit den Punktgewinn zum 8:3 erzielten.

Mit 2:12 Punkten grüßen die Kochertälerinnen freundlich aus dem Tabellenkeller, aufgegeben haben sie sich jedoch bei weitem noch nicht. Der TTC Frickenhausen (2:8) als auch die TTF Ettlingen (4:8) liegen aktuell nicht uneinholbar vor dem TSV.  Am kommenden Sonntag (17.11.) spielen die Kochertälerinnen beim VfL Sindelfingen ehe dann am Sonntag den 01.12.2019 um 14:00 Uhr das letzte Spiel der Vorrunde zuhause gegen die NSU Neckarsulm auf dem Programm steht.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß(1), Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil(1), Cristina Krauß(1)


Damen Landesklasse

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 8:5

In einem engen Spiel setzt sich der SCU gegen den TTC Neunstadt durch.

Nach zwei ausgeglichenen Doppeln trennten sich beide Mannschaften zunächst 1:1. Während sich Winter/Wünsch einen Punkt für den SCU holten, erkämpften Deisinger/Bühler einen Punkt für die Gäste.
Die Einzel starteten ebenfalls ausgeglichen: Im ersten Durchgang gingen je zwei Punkte an beide Mannschaften. Anschließend setzten sich die Damen des SCU mit drei Einzelsiegen in Folge etwas ab. Diese Führung gaben die Gastgeberinnen bis zuletzt nicht mehr her und setzten sich somit mit 8:5 Punkten durch. 

Für den SC Unterschneidheim siegten Winter/Wünsch, Schnele(2), Winter(2) und Wünsch(3).

Für den TTC Neunstadt punkteten Deisinger/Bühler, Fischer, Bühler(2) und Zeller.


Damen Bezirksliga

TSV Hüttlingen – SV Neresheim 8:5

Im Spiel der noch ungeschlagenen Mannschaften der Damen Bezirksliga konnte der SV Neresheim nach Gewinn der Eingangsdoppel 2:0 in Führung gehen.
Im Laufe des ersten Einzeldurchgangs glichen die Hüttlinger zum 3:3 aus, um nach Ende der zweiten Einzel eine 6:4 Führung herausspielen. Diese Führung gaben die Hüttlinger bis zum Schluss nicht mehr ab und gewannen das Spiel um die Tabellenspitze mit 8:5.

Die Punkte für Hüttlingen holten Susanne Tschunko(3), Silke Feichtenbeiner(2), Jasmin Zeller(2) und Ramona Fürst.

Für Neresheim siegten Pfeuffer/van Onzenoodt, Scherer/Lindacher, Simone Pfeuffer(2) und Regina Lindacher.


Herren Landesklasse

TV Unterkochen II – TSV Holzheim 5:9

Die zweite Garde des TVU konnte gegen die Gäste aus Holzheim nur einen Achtungserfolg erzielen. Gegen die gut aufgestellten Holzheimer schafften die TVUler nicht in allen Paarkreuzen mitzuhalten.

Aus den Doppel-Begegnungen konnten einzig Heidler/Truöl gegen Knabe/Burger einen wichtigen Punkt erzielen.
Aus dem vorderen Paarkreuz gelang es Thomas Heidler seine beiden Matches gegen Andreas Jehle und Steffen Tospann zu gewinnen.
Die Siege aus dem mittleren Paarkreuz kamen von Gian Truöl und Jürgen Kratky, die jeweils gegen Stohwasser gewinnen konnten.
Mit den knapp verlorenen Spielen aus dem hinteren Paarkreuz war die Aussicht, wenigstens auf ein Unentschieden, letztlich dahin.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – SV Zang 8:8

Eine dramatische Partie mit häufig wechselnden Führungen gegen die Gäste aus Zang endete schließlich mit einem gerechten Unentschieden.

Punkte für Ellwangen: Weiß/Weiß, Weiß Bernhard(2) Bartelmäs(2), Kreidler, Oelgray und Gebhard.

Punkte für Zang: Lüder/Dieter(2), Schlüter/Benz, Lüder, Dieter, Riethmüller und Benz(2).

SV Lauchheim – SV Waldhausen 9:3

Durch eine überzeugende Vorstellung konnte der SVL einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Waldhausen einfahren.

Bereits nach den Eingangsdoppeln lag der SVL mit 2:1 in Front.
Dank eines gut aufgelegten M.Wettemann und dem Sieg von P.Maier baute der Gastgeber die Führung auf 4:1 aus. Die starke Lauchheimer Mitte Bommersbach/Biller erhöhte anschließend auf 6:1.
Zu diesem Zeitpunkt schien der Widerstand gebrochen und der SVL lies nur noch zwei Siege durch Krautscheid und Prochaska zu.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Bommersbach/Biller, Maier, Wettemann(2), Bommersbach(2), Biller, Bretz.

Beim SVW punkteten Nuding/Baier, sowie Krautscheid und Prochaska.


Senioren Bezirksliga

VFL Gerstetten – TSG Giengen 5:5

Bei den favorisierten Gastgebern gestaltete sich das Match von Beginn an ausgeglichen. Nachdem bis zum 3:3 alle Punkte geteilt wurden konnte sich Giengen zum 3:5 sogar absetzen. Dies konterte aber Gerstetten gekonnt zum 5:5 Endstand.

Für Gerstetten siegten Klein/Härer(1), Höfle(1), Klein(2) und Härer(1).

Bei Giengen punkteten Fetzer/Fetzer(1), J. Fetzer(2), Konstantinidis(1) und  R. Fetzer(1)


 

von Norbert Nowotny - 07. November 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Damen Oberliga Baden-Württemberg
Untergröningen mit Heimspiel gegen TTF Rastatt

Nachdem beim TTC Frickenhausen der erste Sieg in der Oberliga eingefahren werden konnte, gastieren am kommenden Sonntag die derzeit verlustpunktfreien Damen der TTF Rastatt auf dem Untergröninger Rötenberg. Ob es zu einem Punktgewinn reicht bleibt abzuwarten – alles dafür geben werden die Kochertälerinnen in jedem Fall. Wie immer wünschen wir uns eine volle Hütte!


Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sonntag, 10.11.2019, 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – TTF Rastatt


TSV Untergröningen:
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Cristina Krauß

TTV Rastatt:
Elisabeth Bittner, Nina Merkel, Susanne Gibs, Jaqueline Hörig


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 04. November 2019

Damen Landesliga

SC Staig – PSV Heidenheim 8:1

Der PSV musste beim wichtigen Auswärtsspiel in Staig gleich 2 Stammspielerinnen ersetzen.

Nach den Doppeln, die man recht klar verlor, lieferten sich Moni Fleißner und Petra Salamon im vorderen Paarkreuz ein spannendes Duell mit ihren Gegnerinnen. M. Fleißner musste sich ihrer Gegnerin im 5. Satz knapp geschlagen geben, P. Salamon hatte gegen die Nummer 1 des Gastgebers in 4 Sätzen das Nachsehen.
Im hinteren Paarkreuz unterlagen Anja Nüsseler und Lydia Anders-Kurz den starken Gegnerinnen des Tabellenzweiten jeweils mit 0:3. Im Duell der beiden Spitzenspielerinnen hatte M. Fleißner das Glück nicht auf ihrer Seite und musste sich im 5. Satz erneut knapp geschlagen geben.
Für den Heidenheimer Ehrenpunkt sorgte Petra Salamon, die ihre Gegnerin in 3 Sätzen klar bezwang. Nach der Niederlage von Anja Nüsseler war die 1:8-Niederlage für den immer noch punktlosen PSV besiegelt.


Damen Landesklasse

TTC Neunstadt – TSV Untergröningen III 6:8

(Bericht Neunstadt)

In einem sehr spannenden Spiel teilten sich die Mannschaften die Punkte im Doppel, ehe Untergröningen nach dem ersten Durchgang mit 2:4 in Führung ging. Die Neunstadterinnern kämpften sich zum 5:5 voran, mussten sich jedoch letztendlich mit 6:8 geschlagen geben.

Für Neunstadt punkteten: Fischer/Zeller, Ilona Fischer, Melanie Deisinger, Kerstin Bühler(2) und Veronika Zeller.

Für Untergröningen punkteten: Feil/Mangold, Feil(2), Mangold(3) und Kocbinar(2).

(Bericht Untergröningen)

Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung an die Tische antreten. Der TTC musste wie bereits in den Spielen zuvor auf seine Nummer 1 Nadja Ullmann und Nummer 3 Christina Krämer verzichten, bei den Kochertälerinnen konnten Anja Loss(2) und Lea Elzner(3) nicht eingreifen. Es entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie, welche nach 3½ Stunden der TSV Untergröningen hauchdünn für sich entscheiden konnte.

In den Eingangsdoppeln gab es eine Punkteteilung. Yeliz Kocbinar und Julianna Wolf verloren gegen Ilona Fischer und Veronika Zeller mit 0:3 während Andrea Feil und Carola Mangold sich mit 3:1 gegen Melanie Deisinger und Kerstin Bühler durchsetzen konnten. Im vorderen Paarkreuz folgten danach zwei Siege des TSV durch Carola Mangold (3:2 gegen Ilona Fischer) und Andrea Feil (3:1 gegen Melanie Deisinger). Das hintere Paarkreuz hatte danach die Chance auf eine Vorentscheidung in dieser Begegnung; Julianna Wolf führte gegen Kerstin Bühler mit 2:0 Sätzen, ehe die Neunstädterin das Spiel noch drehen und mit 3:2 für sich entschied. Yeliz Kocbinar gewann ihre Begegnung mit 3:0 gegen Veronika Zeller zur 4:2 Führung für den TSV.
In Durchgang fanden die Angriffsschläge von Andrea Feil im Spitzenspiel gegen Ilona Fischer nicht immer auf den Tisch und so folgte eine 1:3 Niederlage während sich Carola Mangold mit 3:0 gegen Melanie Deisinger durchsetzen konnte. Nachdem der TTC Neunstadt im hinteren Paarkreuz beide Partien für sich entscheiden konnte stand es vor den Überkreuzpartien 5:5 und vieles deutete auf ein Unentschieden hin.
Dann folgte aber ein Doppelschlag des TSV. Einem 3:0 Erfolg von Andrea Feil gegen Kerstin Bühler ließ Yeliz Kocbinar einen umkämpften und unerwarteten 3:2 Erfolg gegen die Neunstädter Nummer 1, Ilona Fischer folgen. Der TTC kam zwar durch einen 3:0 Erfolg von Melanie Deisinger gegen Julianna Wolf nochmals auf 6:7 heran; den Sack zu machte dann eine an diesem Tag unbezwingbare Carola Mangold durch einen 3:2 Erfolg gegen Veronika Zeller.

Mit 8:2 Punkten und dank der mehr ausgetragenen Spiele schieben sich die Kochertälerinnen auf Platz 1 in der Landesklasse. In 14 Tagen (17.11.) kommt es dann in Unterschneidheim zum Spitzenspiel der Landesklasse, wenn der TSV beim  SC Unterschneidheim (5:1 Punkte) zum nächsten Bezirksderby gastiert. 

TTC Neunstadt (Punkte):
Doppel:  Ilona Fischer/Veronika Zeller(1), Melanie Deisinger/Kerstin Bühler
Einzel:  Ilona Fischer(1), Melanie Deisinger(1), Kerstin Bühler(2), Veronika Zeller(1)

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Andrea Feil/Carola Mangold(1), Yeliz Kocbinar/Julianna Wolf
Einzel: Andrea Feil(2), Carola Mangold(3), Yeliz Kocbinar(1), Julianna Wolf


Damen Bezirksliga

TSV Hüttlingen – SG Schrezheim 8:5

In einem spannenden Spiel, mit teils knappen Entscheidungen war bis zum Stande von 5:5 alles ausgeglichen und offen. Danach konnten die Hüttlinger in den Überkreuzpaarungen die restlichen Spiele zum 8:5 Sieg für sich entscheiden.

Es punkteten für Hüttlingen Tschunko/Fürst, Tschunko(3), Feichtenbeiner, Zeller(2) und Fürst.

Für Schrezheim punkteten Hirth/Vaas, Hirth, Vaas und Klein(2).

SV Neresheim – TTC Neunstadt II 8:5

Simone Pfeuffer und Elke Schönemann-van Onzenoodt vom SVN schlugen den TTC Neunstadt fast im Alleingang.
Zunächst waren sie zusammen im Doppel erfolgreich, anschließend gewannen sie jeweils drei Einzelspiele. Den fehlenden 8. Punkt zum Sieg steuerte das Doppel Ortrun Scherer/Regina Lindacher bei.

Punkte Neresheim: Simone Pfeuffer(3), Elke Schönemann-van Onzenoodt(3) und die beiden Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer/Regina Lindacher.

Punkte Neunstadt: Birgit Vaas, Ramona Thalheimer(2) und Dagmar Lackner(2).


Herren Landesklasse

TTC Witzighausen – TV Unterkochen 6:9

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte der TVU I bei dem Doppelspieltag an diesem Wochenende. Aus beiden erreichte man das Maximum an Punkten und erreichte den 4. Platz in der Tabelle. Am Samstagabend fuhr man nach Witzighausen, den Letztplatzierten in der Liga. Somit erwartete man einen klaren Sieg, der sich jedoch am Ende als einen schwierigen Arbeitssieg mit einem 9:6 erwies.

Es gewannen: Blessing/Diehl, Single/Ebbers, Blessing(2), Jensen(1), Single(2), Michalak(1), Ebbers(1)

TV Unterkochen – TSV Holzheim 9:5

Ein schwieriges Spiel erwartete man am Sonntag, wo man zu Hause um 11 Uhr gegen den TSV Holzheim spielte. Beide traten mit Ersatz an. Aus Sicht für den TVU I spielte Marc Schmid für Stefan Single, der kurzfristig ausfiel. Im gesamten Spielverlauf zeigte man ein anderes Gesicht, als bei den anderen Spielen zuvor.
Aus dem Doppel ging man mit einer 2:1-Führung hinaus. Das starke vordere Paarkreuz mit Nr.1 Raphael Blessing und Nr. 2 Sascha Diehl holte insgesamt 3 Punkte für den TVU I. Jakob Jensen holte leider bei diesem Spiel keine Siege für den TVU I, dafür lief es für Patrick Ebbers sehr gut. Für Ersatzmann Marc Schmid aus unserer zweiten war leider nichts gegen Moritz Burger zu holen. Julian Michalak konnte zum ersten Mal in dieser Saison zwei Siege für sich buchen.
Für den TVU I ist nächste Woche spielfrei. Das nächste Spiel ist auswärts am Samstag, 16.11. gegen den TSV Weissenhorn, wo man auch wieder 2 Punkte mit nach Hause nehmen möchte.

Hier nochmal zusammengefasst: Blessing/Diehl, Ebbers/Schmid, Blessing(2), Diehl(1), Ebbers(2), Michalak(2)

TV Unterkochen II – SC Staig III 0:9

Am Samstag den 2.11.2019 durfte Unterkochen II die Aufstiegsaspiranten des SC Staig III in Unterkochen begrüßen. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten den TV Unterkochen II mit 9:0 in nur 2 Stunden. Marc Schmid und Patrick Dietel kamen in Ihren Einzeln zumindest in den 5. Satz konnten aber jeweils nicht den Ehrenpunkt für Unterkochen beisteuern.

SC Staig III – TSG Hofherrnweiler 9:1

Gegen den bisher noch verlustpunktfreien Tabellenführer hatte das stark dezimierte Hofherrnweiler Team keine Chance.
Den Ehrenpunkt erspielte Leo Jägerhuber.


Herren Bezirksliga

SC Unterschneidheim – VFL Gerstetten 3:9

(Bericht Unterschneidheim)

Der Tabellenführer aus Gerstetten ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, gewann überlegen alle 3 Doppel, und setzte sich letzten Endes klar durch.

Es siegten Klein/Pusch, Böhler/Höfle, Wörner/Geiger, Klein(2), Höfle, Böhler(2) und Geiger.

Für Unterschneidheim holten Stefan Braun, Hauber und Feldmeier die Punkte.

(Bericht Gerstetten)

Auch gegen Unterschneidheim gelang dem VfL ein optimaler Start. Sowohl das Doppel Klein/Pusch wie auch Höfle/Böhler und Geiger/Wörner fuhren Siege ein.
In den ersten Einzeln ging dann zwar in jedem Paarkreuz ein Spiel verloren (Höfle gegen Braun im vorderen, Pusch gegen Hauber im mittleren und Wörner gegen Feldmeier im hinteren Paarkreuz). Da jedoch Klein, der  wieder mit einem hervorragenden Aufschlag-Rückschlag-Spiel glänzte, als auch Böhler beide Spiele und Höfle sein zweites Einzel gewannen und auch Geiger im hinteren Paarkreuz die Partie für sich entschieden hatte, stand der Sieg des VfL nie in Frage.

Für Gerstetten siegten Klein/Pusch, Böhler/Höfle, Wörner/Geiger, Klein(2), Höfle, Böhler(2) und Geiger.

DJK Ellwangen I – TSV Hüttlingen 4:9

Das Spiel gegen die Gäste aus Hüttlingen endete mit einem verdienten 9:4 Sieg für die Gäste. Lediglich Bernhard Weiß(2) und Johannes Kreidler konnten bei Ellwangen überzeugen.

Punkte für Hüttlingen: Becker/Dolder, Haas/Müller, Becker, Stegmeier, Dolder(2), Haas, Bahle und Müller.


Herren Bezirksklasse

SV Lauchheim II – DJK Wasseralfingen II 9:2

Am Samstag konnte die Mannschaft des SVL einen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht einfahren und damit wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg sammeln.
Alle drei Eingangsdoppel konnte Lauchheim für sich entscheiden und sorgte von Anfang an für eine klare Richtung im Spiel. In den Einzeln konnte Wasseralfingen kaum zum Gegenschlag ausholen und musste bis auf zwei Zwischenerfolge sechs weitere Spiele abgeben, was schließlich zu einem Endstand von 9:2 führte.

Für Lauchheim gewannen Kramer/Beck, Danner/Bommersbach, Stübler/Schellig, sowie in den Einzeln Kramer, Danner, Bommersbach, Beck, Stübler und Schellig.

TV Unterkochen III – SC Hermaringen II 9:5

Nach den Doppeln ging Unterkochen mit 2:1 in Führung.
Das vordere Paarkreuz von Unterkochen gewann ihre 2 Einzel, das mittlere und hintere Paarkreuz teilten sich die Punkte, so dass nach dem ersten Durchgang Unterkochen mit 6:3 in Führung lag. Hermaringen kämpfte sich auf ein 7:5 für Unterkochen heran, so dass die Schlussphase noch mal spannend wurde.
Die letzten beiden Einzel gewann Unterkochen zum letztlich verdienten 9:5 Heimsieg von Unterkochen gegen Hermaringen.

Für Unterkochen siegten Knobloch/Benz, Mager/Thome, Knobloch(2), Buchstab, Mager(2), Thome(2).

Für Hermaringen punkteten Bernd Haag/Jürgen Haag, Jürgen Haag, Basler, Hatzak, Hackl.

Heidenheimer Sportbund – SC Hermaringen II 9:7

Zu Beginn war die Partie offen. Beim Stande von 3:2 für den HSB schien sich Hermaringen vorentscheidend auf 3:6 abzusetzen. Der HSB ließ aber nicht locker und beim Stande von 5:7 folgten vier Siege in Folge zum 9:7 Erfolg.

Für Heidenheim siegten Ziegler/Weinrich, Hörsch/Biljushov, Hörsch(2), Ziegler(2), Weinrich, Kagelmann und Kappus.

Jungen U18 Landesklasse

SV Neresheim – SC Vöhringen 1:6

Chancenlos war der SVN gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Vöhringen.
Den Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage holte David Böss


 

von Martin Prager - 28. Oktober 2019

Damen Oberliga

TTC Frickenhausen – TSV Untergröningen 2:8

Untergröningen spielt in Frickenhausen stark auf und konnte somit den ersten und dazu noch einen verdienten Sieg in der Oberliga einfahren. Das TSV Quartett muss voraussichtlich die gesamte Saison die etatmäßige Nummer 4, Sabine Holzwarth ersetzen; die Verletzung im letzten Heimspiel gegen den TTC Singen entpuppte sich leider als schwerwiegender als gedacht – Kreuzbandriss. So kam Cristina Krauß mit ihren erst 14 Lenzen zum ersten Einsatz in der 1.Mannschaft und löste diese Aufgabe mit Bravour.

Zu Beginn der Partie gab es eine Punkteteilung. Das neue Doppel mit Miriam Kuhnle und Cristina Krauß unterlag in drei Sätzen gegen die Toppaarung aus Frickenhausen mit Christiane Wisniewski und Jana Scholer mit 0:3. Am Nebentisch fand das TSV-Duo Laura Henninger und Nina Feil nicht richtig in ihr Spiel, behielten aber dennoch gegen Anika Müller und Guwairiya Hasanovic mit 3:1 die Oberhand.
Die beiden folgenden Einzelpartien entwickelten sich zu einem wahren Krimi. Laura Henninger führte gegen die Topspielerin Christiane Wisniewski mit 2:0, ehe sie die folgenden zwei Sätze abgeben musste. Parallel spielte Miriam Kuhnle gegen Jana Scholer stark auf und musste ebenfalls in den alles entscheidenden fünften Satz. In der einen Box unterlag Laura Henninger im Entscheidungssatz – in der anderen Box hatte der TSV diesmal das Glück auf seiner Seite und konnte durch Miriam Kuhnle zum 2:2 ausgleichen. Dem hinteren Paarkreuz mit Nina Feil und Cristina Krauß gelang es danach, den TSV mit 4:2 in Führung zu bringen. Dabei gelang Cristina Krauß bei Ihrer Partie gegen Anika Müller ein umkämpfter 3:2 Erfolg; trotz vergebener Matchbälle im vierten Durchgang blieb die junge Kochertälerin ruhig und gewann den Entscheidungssatz deutlich. Nina Feil gelang in der anderen Box ein klarer 3:0 Erfolg gegen Guwairiya Hasanovic, in dem Nina Feil vor allem mit ihren schnellen Topspins überzeugen konnte.
Und die Kochertälerinnen gaben weiterhin Gas. Im Spitzenspiel lies Miriam Kuhnle ihrer Gegnerin keine Chance. In drei Sätzen zeigte sie sich von ihrer besten Seite und gewann mit 3:0 gegen Christiane Wisniewski. Auch am Nebentisch holte sich der TSV den Punkt. Einen 2:7 Rückstand in Satz 1 konnte Laura Henninger noch drehen und das Spiel gegen Jana Scholer am Ende mit 3:0 für sich entscheiden. Eine 6:2 Führung sollte dann doch für einen Sieg reichen, oder? Das hintere Paarkreuz mit Nina Feil und Cristina Krauß war dann wieder an der Reihe. Cristina Krauß konnte einen schnellen 3:0 Erfolg gegen Guwairiya Hasanovic feiern und sicherte dem TSV den 7.Punkt und somit bereits das Unentschieden. Ein hartes Stück Arbeit hatte Nina Feil in der Partie gegen Anika Müller zu verrichten. Nach gewonnenem Satz 1 konnte sich die Frickenhausenerin die Sätze 2 und 3 jeweils in der Satzverlängerung sichern, Durchgang 4 dann wieder an die TSV`lerin. So ging am Ende auch diese Begegnung in den Entscheidungssatz, in welchem sich Nina Feil nervenstark nach 5:1 Führung und 7:9 Rückstand in der Verlängerung mit 12:10 den Sieg sichern konnte.

Voller Freude sprangen die Mädels von ihren Bänken und feierten ihren ersten und verdienten Sieg in der Tischtennis Oberliga. Trotz schmerzhafter Niederlagen war die Moral stets intakt und so darf man nach dem ersten doppelten Punktgewinn in den noch ausstehenden drei Partien der Vorrunde weiter auf Punkte mitspielen.

Am Sonntag, den 10. November, steht zuhause das Spiel gegen den TTF Rastatt auf dem Programm. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr in der Turn- und Festhalle auf dem Rötenberg. Die TSV-Mädels freuen sich wieder auf eine lautstarke Unterstützung und auf zahlreiche Fans. Für das leibliche Wohl leidenschaftliche Spiele ist gesorgt.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Cristina Krauß, Laura Henninger/Nina Feil(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Laura Henninger(1), Nina Feil(2), Cristina Krauß(2)


Damen Verbandsklasse

TSV Untergröningen II – SV Deuchelried 8:1

Die erneut umgestellte Doppelkonstellation mit Cristina Krauß/Anja Reiner und Petra Henninger/Corinna Engel brachten diesmal den erhofften Erfolg und der TSV ging mit 2:0 in Führung. Überzeugend die Leistung von Cristina Krauß und Anja Reiner, welche das Spitzendoppel der Gäste mit Anne Dufner und Ute Thierer mit 3:2 bezwingen konnten.
Im vorderen Paarkreuz musste Cristina Krauß nach 2:0 Führung noch in den Entscheidungssatz und konnte sich mit 3:2 gegen Ute Thierer durchsetzen. Am anderen Tisch behielt Petra Henninger mit 3:1 gegen die Gäste-Nummer 1, Anne Dufner, die Oberhand und erhöhte auf 4:0. Im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. In einer ausgeglichenen Begegnung unterlag Corinna Engel  der Nummer 4, Julia Bayer, knapp mit 3:1. Mit demselben Ergebnis und einem kuriosen 4.Satz der 22:20 endete, konnte sich  Anja Reiner gegen Kathrin Metzler durchsetzen. Bei einer 5:1 Führung lag in Sieg in Reichweite.
Cristina Krauß musste wieder über die volle Distanz von 5 Sätzen gegen Anne Dufner und setzte sich auch in ihrem zweiten Einzel mit 3:2 durch.Petra Henninger ließ Ute Thierer keine Chance und gewann deutlich mit 3:0. Den Schlusspunkt zum verdienten Sieg setzte Corinna Engel mit einem 3:1 gegen die Noppen-Spielerin Kathrin  Metzler.

Mit 4:6 Punkten können die Damen etwas durchschnaufen, haben sich erstmals aus den Abstiegsrängen gespielt  und erwarten nach zweiwöchiger Pause am Samstag den 16.11. um 16:00 Uhr die Bundesligareserve des SV Böblingen zum nächsten Heimspiel.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauß/Anja Reiner(1), Petra Henninger/Corinna Engel(1)
Einzel: Cristina Krauß(2), Petra Henninger(2), Corinna Engel(1), Anja Reiner(1)


Damen Landesliga

TSV Herrlingen III – PSV Heidenheim 8:2

Gegen den Tabellenführer gelang den PSV-Damen zunächst eine Punkteteilung im Doppel. Während Fleißner/Salamon erfolgreich waren, mussten sich Eckstein/Anders-Kurz den Gastgeberinnen geschlagen geben.
In den Einzeln zeigte sich die Klasse der Herrlingerinnen, die durch 4 Erfolge in Serie mit 5:1 in Führung gingen. Monika Fleißner verkürzte durch ihren Sieg im zweiten Einzel noch auf 5:2, bevor Herrlingen den Gesamtsieg mit 8:2 perfekt machen konnte. 


Damen Landesklasse

TSV Untergröningen III – TSV Langenau 7:7

Optimaler Start für Untergröningen, denn beide Doppel entschieden sie für sich. Andrea Feil und Anja Loss punkteten mit 3:1 gegen die Langenauer Kombination Luisa Schmid und Brigit Braunwarth und die andere Paarung entschieden Carola Mangold und Sabine Ringwald mit einem klaren 3:0 gegen Sarah Danner und Ute Jooß.
Im vorderen Paarkreuz wurden darauf die Punkte geteilt. Während Andrea Feil einen 3:1 Sieg gegen Sarah Danner erzielte, unterlag Anja Loss mit 2:3 gegen Luisa Schmid. Eine weitere Punkteteilung folgte im hinteren Paarkreuz. Carola Mangold ging mit einem 3:1 Erfolg gegen Ute Jooß vom Tisch, während Sabine Ringwald nach einem hart umkämpften 2:3 ihrer Gegnerin Birgit Braunwarth die Hand reichen musste. Nach dem ersten Durchgang lagen die Kochertälerinnen mit 4:2 in Führung.
Andrea Feil ging nun gegen die junge Noppen- Spielerin Luisa Schmid an den Tisch. Trotz ihrer druckvollen Spielweise verlor sie klar mit 0:3 Sätzen. Anders lief es jetzt bei Anja Loss. Sie erkämpfte sich einen 3:2 Sieg gegen Sarah Danner. Beim Zwischenstand von 5:3 für den TSV gingen Carola Mangold und Sabine Ringwald im hinteren Paarkreuz erneut an den Tisch. Carola Mangold hatte im 4.Satz den Sieg vor Augen, und am Ende dann doch im 5. Satz gegen Birgit Braunwarth das Nachsehen. Auch in ihrem 2.Einzel gab es für Sabine Ringwald keinen Erfolg und sie verlor mit 0:3 gegen Ute Jooß.
Kurios wurde es nun beim 5:5 Zwischenstand in den Überkreuzpartien. Untergröningens Nummer 1 Andrea Feil musste sich gegen die Gäste-3, Birgit Braunwarth mit 2:3 Sätzen geschlagen geben und parallel dazu gelang der TSV-3  Carola Mangold, gegen die Nummer 1 aus Langenau (Luisa Schmid) ein 3:2 Erfolg. Beim Stand von 6:6 verlor die TSV-2, Anja Loss gegen die Gäste-4, Ute Jooß, mit  1:3 Sätzen. Im letzten Spiel des Tages gelang der TSV-4, Sabine Ringwald dann mit einem 3:1 Erfolg gegen die Gäste-2 Sarah Danner ein umkämpfter 3:1 Sieg und man durfte sich über eine Punkteteilung freuen.

Mit 6:2 Punkten schiebt sich das 3.TSV-Damen-Quartett auf Platz 2 in der Landesklasse und gastiert am kommenden Wochenende (02.11.) zum Bezirksderby beim TTC Neunstadt.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Andrea Feil/Anja Loss(1), Sabine Ringwald/Carola Mangold(1)
Einzel: Andrea Feil(1), Anja Loss(1), Carola Mangold(2), Sabine Ringwald(1)


Herren Landesklasse

TSV Blaustein – TV Unterkochen II 4:9

Schlechte Karten hatte die zweite Mannschaft des TVU. Mit drei Mann Ersatz musste die Mannschaft zum aktuellen Tabellenführer reisen. Mehr als ein kleiner Achtungserfolg konnte dabei nicht erzielt werden.

Aus den Doppel-Begegnungen konnten nur Heidler/Truöl einen Punkt erzielen.
In den Einzelbegegnungen gelang Oliver Kraut aus dem hinteren Paarkreuz der erste Sieg für den TVU II. Im Anschluss gelang Marc Schmid ein hart umkämpftes fünf Satz Match gegen Roland Kurfeß für sich zu entscheiden. Im Verlauf der Partie gelang es nur noch Gian Truöl den letzten Punkt, mit seinem Sieg über Reinhard Donat, für den TVU II zu holen.

TSV Erbach – TSG Hofherrnweiler 9:2

Hofherrnweiler musste verletzungsbedingt „ohne drei“ antreten und war daher gegen die starken Erbacher ohne Chance.

Die Ehrenpunkte holten Klaus Leinmüller/Koray Kocacimen im Doppel und Leo Jägerhuber im Einzel.


Herren Bezirksliga

VfL Gerstetten – SV Waldhausen 9:0

Dass der VfL den bisherigen Tabellenführer mit 9:0 abgefertigt hat, lag auch daran, dass dieser verletzungsbedingt auf zwei Leistungsträger verzichten musste.

Im Doppel gewannen Klein/Pusch und Geiger/Wörner nur mit Mühe gegen das Doppel 2 und 3 des SV Waldhausen, während Höfle/Böhler ihren Gegnern keine Chance ließen.
Im vorderen Paarkreuz hielten die jungen, technisch versierten, Spieler des SV Waldhausen gut dagegen, doch Klein überzeugte durch ein ausgezeichnetes Aufschlag-Spiel und Höfle durch Nervenstärke, mit der er drei der fünf umkämpften Sätze für sich entschied. Im mittleren Paarkreuz gewann Böhler glatt 3:0 und Pusch knapp mit 3:2. Geiger und Wörner im hinteren Paarkreuz gewannen ihre Spiele deutlich.

Der VfL ist nach vier Siegen in Folge nun mit 3 Punkten Vorsprung alleiniger Tabellenführer.

TSG Giengen – TTC Neunstadt 9:5

In einem von beiden Teams intensiv geführten Match hatten die Gastgeber in den Doppeln die Nase mit 2:1 Punkten vorn.
Danach aber konnte sich gleich wieder Neunstadt die Führung zum 2:3 schnappen. Beide Einzel im vorderen Paarkreuz gingen in fünf hart umkämpften Spielen an die Gäste. Anschließend wurden die Punkte bis zum 4:5 geteilt. Doch jetzt konnte sich Giengen durchsetzen. Alle anschließenden fünf Spiele konnten knapp gewonnen werden. So stand es nach 3 ¾ Stunden und acht Fünf-Satz-Matches 9:5 für die Gastgeber.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer(1), Konstantinidis/Rancov(1), Fetzer J.(1), Konstantinidis(1), Fetzer R.(2), Saposchkow(1) und Friesen(2).

Bei Neunstadt punkteten Abele/Stengel(1), Nass(1), Schmid(1), Schmalz(1) und Stengel(1).

SV Neresheim – SV Lauchheim 9:3

Einen ungefährdeten Heimsieg feierte die 1. Herrenmannschaft des SVN gegen Lauchheim.

Neresheim ging zunächst durch die beiden Doppel Florian Schermayer/Bernd Eifert und Michael Majer/Hermann Scherer mit 2:1 in Führung. Für Lauchheim war die Paarung Stephan Bommersbach/Benjamin Biller erfolgreich.
In den anschließenden Einzelspielen siegten Florian Schermayer, Johannes Kneule und Bernd Eifert und erhöhten die Neresheimer Führung auf 5:1. Nachdem Stephan Bommersbach für Lauchheim siegte und auf 5:2 verkürzte, siegten für den SVN Hermann Scherer, Marios Wasserbäch und Florian Schermayer mit seinem zweiten Einzelsieg und brachten den SVN mit 8:2 Punkten in Front. Michael Weitmann betrieb zwar mit einem Lauchheimer Sieg Ergebniskosmetik zum 8:3, doch Bernd Eifert sicherte mit seinem zweiten Einzelsieg den notwendigen Siegpunkt.

Die Punkte für Neresheim holten: Florian Schermayer(2), Johannes Kneule, Bernd Eifert(2), Hermann Scherer, Mario Wasserbäch sowie die beiden Doppel Florian Schermayer/Bernd Eifert und Michael Majer/Hermann Scherer.

Die Punkte für Lauchheim holten: Michel Wettemann, Stephan Bommersbach und das Doppel Stephan Bommersbach/Benjamin Biller.


Herren Bezirksklasse

PSV Aalen – DJK Ellwangen II 9:5

Der PSV Aalen gewann gegen die DJK Ellwangen II mit 9:5.
Nach 1:2 in Doppel, gelangen den Aalenern 4 Einzelsiege in Folge und sie lagen mit 5:2 in Front. Diese Führung gab man bis zum Schluss nicht mehr ab.

Für den PSV Aalen holten E.Stürmer/R.Stürmer im Doppel sowie in den Einzeln E. Stürmer(2), R. Stürmer(2), Rünz, Knödler(2), Schwarz die Punkte.

Bei den Gästen waren Dornseif/Weitzmann, Gebhard/Schwarzbäck, L.Ilg, Gebhard und Schwarzbäck erfolgreich.

PSV Aalen – SG Schrezheim 7:9

Im Sonntagsspiel führte der PSV Aalen nach den Doppeln mit 2:1, konnte aber im 1. Spielgang nur 1 Einzelpunkt holen und lag mit 3:6 zurück. Der PSV kämpfte sich Punkt für Punkt heran und verkürzte auf 7:8.
Im Schlussdoppel unterlagen E.Stürmer/Nguyen im Entscheidungssatz knapp mit 8:11 gegen die Schrezheimer Töpfl/Schnirch und verpassten in dem 4-stündigen Match das Unentschieden.

Für den PSV holten E.Stürmer/Nguyen, Rünz/Knödler, E.Stürmer, Rünz, Schwarz und Nguyen(2) die Punkte.

Bei den Gästen waren Töpfl/Schnirch(2), Freytag, Töpfl(2), Fleischmann, Schnirch(2) und May erfolgreich.

TSG Abtsgmünd – SV Lauchheim II 9:2

Der klare Sieg der TSG täuscht ein wenig über den wahren Spielverlauf hinweg. Alle 4 Entscheidungssätze gingen an die TSG.

Für die TSG siegten: Kränzle/Häusser, Hoyer/Marcel Tauscher, Martin Tauscher/Zaruba, Hoyer(2), Marcel Tauscher, Martin Tauscher und Kränzle.

Für den SVL siegten Beck und Stübler.

TTC Burgberg – SC Hermaringen 8:8

Gegen die favorisierten Gäste aus Hermaringen gelang es den mannschaftlich geschlossen auftretenden Burgbergern, ein Unentschieden zu erkämpfen.

Direkt zu Beginn entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bereits in den Doppeln. Nach zwei Vier-Satz-Niederlagen von Markus Holzer/Laurin Baumgartner gegen Knödler/Groll (1:3) und Wolfgang Hirsch/Andreas Baamann gegen Ertle/Koch (1:3) holten Michael Steiner/Sebastian Bauer in einem starken Doppel 3 gegen Guderlei/B. Haag den ersten Zähler für die Erste (3:1).
In den anschließenden Einzeln rang Holzer im vorderen Paarkreuz in einem nervenaufreibenden Match seinen Kontrahenten Ertle im fünften Satz nieder (3:2), wohingegen Hirsch gegen Knödler trotz gewonnenem 1. Satz das Nachsehen hatte (1:3). Das mittlere Paarkreuz konnte zwei weitere Zähler beisteuern. Baamann gelang auch dank vieler spektakulärer Abwehrbälle ein Sieg gegen Guderlei (3:2), Baumgartner legte mit einem starken Sieg gegen Koch nach (3:1). Mit einem 4:3-Zwischenstand war nun das hintere Paarkreuz an der Reihe. Steiner kämpfte sich gegen B. Haag im 3. Satz zwar noch ran, hatte aber am Ende keine Chance (0:3). Etwas besser lief es bei Ersatzmann Bauer gegen Groll, wobei auch hier am Ende eine Niederlage stand (1:3).
Der zweite Einzeldurchgang startete direkt mit einem Sieg von Holzer, dem derzeit besten Mann der Ersten, gegen Knödler (3:1). Hirsch kämpfte wacker gegen einen gut aufspielenden Ertle, verlor jedoch äußerst knapp in vier Sätzen (1:3). Baamann gelang in seinem zweiten Match gegen Koch leider nicht mehr viel (0:3), wohingegen es Baumgartner gegen Guderlei besser machte und nach einer konzentrierten Leistung in drei Sätzen gewann (3:0). Durch einen hart erkämpften Sieg von Steiner gegen Groll (3:2) und eine weitere Niederlage von Bauer gegen B. Haag (0:3) erkämpften sich die Gastgeber das Schlussdoppel. Hier zeigten Holzer / Baumgartner ihre ganze Klasse und bezwangen Ertle / Koch glatt in drei Sätzen (3:0).

Somit steht am Ende ein verdienter Punktgewinn gegen Hermaringen und Burgberg mit einer Zwischenbilanz von 5:5 Punkten im oberen Mittelfeld der Bezirksklasse.

Für Burgberg punkteten Steiner/Bauer, Holzer(2), Baamann, Baumgartner(2), Steiner und Holzer/Baumgartner.

Bei Hermaringen siegten Knödler/Groll, Ertle/Koch, Knödler, Ertle, Koch, Groll und Bernd Haag(2).

SC Hermaringen – Heidenheimer Sportbund 9:1

Einen klaren Heimsieg konnte die erste Mannschaft des SCH, allerdings gegen ein sehr schwach agierendes  Gästeteam, erspielen.

Es gewannen Knödler/Groll, Ertle/Koch und Guderlei/Haag in den Doppeln sowie H. Knödler 2x, M. Ertle, J. Koch, W. Groll und J. Haag. 

Den Ehrenpunkt für den HSB erspielte S. Biljushov.

VfL Gerstetten II – TV Unterkochen III 7:9

Nach den  Niederlagen in den drei Auftaktdoppeln und dem ersten Einzel von Zopp schien für den VfL das Spiel schon gelaufen. Dann gewannen Härer, Baur und Glombik, während Bartha, Grüninger Härer und Zopp verloren und der TV benötigte nur noch einen Punkt zum Spielgewinn.  Baur, Bartha, Grüninger und Glombik machten die Begegnung nochmal spannend und führten den VfL bis auf 7:8  heran. Härer/Bartha verloren dann aber das Abschlussdoppel klar zum 7:9 Endstand.

Für Unterkochen gewannen Knobloch/Buchstab, Abele//Benz(2) und Mager/Thome in den Doppeln und Buchstab(2), Abele, Thome und Knobloch in den Einzeln.

SC Hermaringen II – TV Steinheim 3:9

Stark ersatzgeschwächt musste die zweite Hermaringer Herrenmannschaft gegen Steinheim antreten. Wobei auch bei Steinheim die Nummer 1 Martin Prager verletzungsbedingt fehlte.

Das Match war eigentlich schon nach den Eingangsdoppeln entschieden, da der Gast alle drei Vergleiche für sich entscheiden konnte. Hinzu kam noch, dass der SCH von insgesamt sechs Entscheidungssätzen nur zwei für sich entschied.

Für das Heimteam verließen J. Haag, H. Basler und H. Hatzak erfolgreich die Platten.

Für den TV Steinheim siegten Schäffer/Kovacs, Sedlatschek/Schmid und Niederführ/Wörner in den Doppeln, sowie H. Schäffer, N. Sedlatschek, M. Niederführ, R. Kovacs, K. Schmid und A. Wörner.

SV Mergelstetten – TV Steinheim 4:9

Schnell ging der TV mit 1:4 in Führung. Immer wenn es den Anschein hatte das Mergelstetten ran kommen kann, setzten sich die Gäste wieder ab und fuhren einen deutlichen 4:9 Erfolg ein.

Für Mergelstetten siegten Hermann/Schmid, Sudar und Filipovic(2).

Bei Steinheim punkteten Schäffer/Kovacs, Niederführ/Wörner, Schäffer(2), Sedlatschek(2), Kovacs, Niederführ und Schmid.


Mädchen U18 Verbandsklasse

TSV Untergröningen – TSV Sondelfingen 1:6

Stark ersatzgeschwächt mussten sich die Kochertälerinnen zuhause gegen die Gäste vom TSV Sondelfingen deutlich mit 1:6 geschlagen geben.

Nach einer Punkteteilung in den Doppeln konnten die Untergröninger Mädchen keine der folgenden Einzelpartien für sich entscheiden.
Die ersten drei Einzelpartien wurden dabei jeweils im Entscheidungssatz verloren. Anja Reiner verlor in der Satzverlängerung mit 15:17 gegen Leonie Metz, Lotte Groß mit 2:3 gegen Sophie Pöplow und Julianna Wolf mit 2:3 Nelli Hirlinger.
Nach einer guten Stunde war dann der “Drops gelutscht“.

Aktuell liegt man mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Platz 4 in der Tabelle. In den nächsten Partien müssen sich die Kochertälerinnen mächtig ins Zeug legen, wollen Sie bei der Titelvergabe nochmals ein Wörtchen mitreden. Am 16.11. steht die Auswärtspartie beim TTC Lossburg-Rodt auf dem Programm.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Reiner/Lotte Groß(1), Julianna Wolf/Emilie Schimpf
Einzel:  Anja Reiner, Lotte Groß, Julianna Wolf, Emilie Schimpf


Jungen U18 Landesklasse

SV Neresheim I – SV Neresheim II 6:2

Im vereinsinternen Duell zwischen der 1. und der 2. Jungen U18-Mannschaft setzte sich die 1. Mannschaft erwartungsgemäß durch.

Es siegten: David Böss(2), Lukas Schaaf(2), Tobias Schaaf und das Doppel David Böss/Lukas Schaaf.

Die beiden Punkte für die 2. Mannschaft holten Manuel Fritz und das Doppel Sebastian Winkler/Marcel Bahmann.

TSV Erbach – SV Neresheim 2:6

Einen souveränen Auswärtssieg fuhr die 1. Jungen U18-Mannschaft beim Tabellenletzten in Erbach ein.

Die Punkte holten: David Böss(2), Lukas Schaaf, Hannes Wolfensberger, Tobias Schaaf und das Doppel David Böss/Lukas Schaaf.

Die beiden Punkte für Erbach holten Max Stockburger und das Doppel Max Stockburger/Ben Landmesser.

SV Neresheim – TSV Altheim 5:5

Gegen den Tabellennachbarn aus Altheim hatte die 1.Jungen U18-Mannschaft zunächst den besseren Start und konnte beide Doppelspiele gewinnen und mit 2:0 in Führung gehen.

Es siegten die Paarungen: Hannes Wolfensberger/Tobias Schaaf und David Böss/Lukas Schaaf.

In den anschließenden Einzelspielen hatten die Gäste mit 5:3 die Oberhand, was im Ergebnis zu einem gerechten Unentschieden führte.

In den Einzelspielen siegten für den SVN: David Böss, Hannes Wolfensberger und Tobias Schaaf.

Für den TSV punkteten: Fynn Bausch(2), Florian Braig und Nils Bausch(2). 

SV Neresheim II – TSV Altheim 2:6

Einen schweren Stand hatte die 2. Jungen U18-Mannschaft des SVN gegen Altheim und kam über ein 2:6 nicht hinaus.

Die beiden Punkte für den SVN holten: Marcel Bahmann und das Doppel Marco Rüdiger/Manuel Fritz.

Für Altheim siegten: Fynn Bausch(2), Florian Braig(2), Nils Bausch und das Doppel Florian Braig/Nils Bausch


 

von Martin Prager - 21. Oktober 2019

Damen Verbandsklasse

VfL Sindelfingen III – TSV Untergröningen II 8:4

Noch zu viel Sand im Getriebe der Kochertälerinnen

Am vergangenen Wochenende traf die zweite Damenmannschaft des TSV Untergröningen auf die dritte Damenmannschaft des VFL Sindelfingen
Die neu formierten Doppel brachten nicht die gewünschte Wende; denn sowohl  Cristina Krauß/Corinna Engel als auch Petra Henninger/Anja Reiner verloren, so dass der TSV gleich mit dem Rücken zur  Wand stand.
Cristina Krauß konnte sich in ihrem ersten Einzel nach verlorenem ersten Satz gegen die Nummer zwei, Le Ai Trinh Tran, mit 3:1 durchsetzen. Gleichzeitig verlor Petra Henninger an der anderen Platte knapp mit 1:3 gegen die Nummer eins des Gegners, Elisabeth Kronich zum 1:3 Zwischentand.
Im hinteren Paarkreuz gelang Anja Reiner ein 5-Satz-Erfolg gegen Sarah Zeitter und Corinna Engel hielt Vesna Richter mit 3:1 in Schach. Beim Stand von 3:3 ging es nun in die zweite Runde. In diesem Durchgang konnte nur ein Punkt durch Corinna Engel für den TSV erzielt werden, die sich ebenfalls mit 3:1 gegen Sarah Zeitter behaupten konnte.
Mit einem 4:6 Rückstand ging es dann in die entscheidende letzte Runde. In dieser verlor Cristina Krauß ihr Spiel leider unglücklich im fünften Satz und auch Corinna Engel konnte sich nicht für ihre gute Tagesleistung belohnen. Mit viel Pech im 5. Satz musste auch sie ihrer Gegnerin, Elisabeth Kronich, zum Sieg gratulieren.
Somit war die Niederlage für die zweite Mannschaft besiegelt.

Mit 2:6 Punkten steht das zweite Damen-Team des TSV Untergröningen aktuell auf einem Abstiegsplatz in der Verbandsklasse (Platz 7) und empfängt am kommenden Wochenende die Damenmannschaft aus Deuchelried.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauss /Corinna Engel , Petra Henninger/Anja Reiner
Einzel: Cristina Krauss(1), Petra Henninger, Corinna Engel(2), Anja Reiner(1)


Damen Landesliga

SV Deuchelried II – PSV Heidenheim 8:2

Die Doppel zu Beginn der Partie verliefen ausgeglichen. Während Eckstein/Salamon in 5 Sätzen erfolgreich waren, mussten Fleißner/Sträßle nach 5 Sätzen den Gastgeberinnen gratulieren.
In der Folge kam es zu weiteren engen Partien, in denen jedoch lediglich Susanne Eckstein ein Sieg für die PSV-Damen gelang.

Deuchelried siegte letztendlich verdient, auch wenn das Ergebnis mit 8:2 zu hoch ausgefallen ist.


Damen Landesklasse

SSV Ulm 1846 – TSV Untergröningen III 7:7

Yeliz Kocbinar mit 3 Einzelpunkten erfolgreich

Ersatzgeschwächt fuhr die 3.Damenmannschaft nach Ulm. Dem eingespielten Doppel mit Anja Loss und Lea Elzner gelang ein knapper 3:2 Erfolg, dass “neue“ Doppel mit Sabine Ringwald und Yeliz Kocbinar unterlag mit 0:3.
Im vorderen Paarkreuz musste sich Lea Elzner knapp in 5 Sätzen gegen Cornelia Krause geschlagen geben und Anja Loss unterlag in 4 Sätzen gegen Jaquelina Geis. Yeliz Kocbinar gelang anschließend ein umkämpfter 3:2 Erfolg gegen Lotta Rosenmann während Sabine Ringwald das Spiel gegen Anja Tausend zum 2:4 Zwischenstand aus Sicht der Kochertälerinnen verlor.
Danach gewann Anja Loss mit 3:2, während Lea Elzner in 4 Sätzen unterlag. Nach einer Niederlage von Sabine Ringwald und einem Sieg von Yeliz Kocbinar stand es vor den Überkreuzpartien 4:6 aus Sicht des TSV. In diesen war jedoch der TSV das stärkere Team; einer 1:3 Niederlage von Sabine Ringwald folgten jeweils 3:1 Erfolge von Anja Loss, Yeliz Kocbinar und Lea Elzner, so dass am Ende ein 7:7 Unentscheiden auf dem Spielbereichtsbogen stand.

Mit 5:1 Punkten belegen die Damen des TSV Untergröningen Platz 2 in der Landesklasse und empfangen am kommenden Wochenende den TSV Langenau (Samstag 26.20.1019, 16:00 Uhr) zur Partie auf dem heimischen Rötenberg.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Loss/Lea Elzner(1), Sabine Ringwald/Yeliz Kocbinar
Einzel: Anja Loss(2), Lea Elzner(1), Sabine Ringwald, Yeliz Kocbinar(3)


Damen Bezirksliga

TSV Dewangen – TTC Burgberg 5:8

Im Doppel punkteten Frech/Willaschek gegen Nieß L.-M./Nieß Hanna in 4 Sätzen. Dagegen mussten sich Kröner/Moser in 3 Sätzen gegen Nieß Heike/Kühnle geschlagen geben.
In den Einzeln konnte im vorderen Paarkreuz Frech einen Sieg erringen. Willaschek gab Ihr Spiel in 4 Sätzen ab.
Im hinteren Paarkreuz holten sich Moser und Kröner der Sieg. Damit erspielte sich Burgberg einen Vorsprung, der bis zum Ende des Spiels hielt.
Im zweiten Durchgang gab Frech ihr Spiel in 5 Sätzen ab. Willaschek siegte deutlich, ebenso gewann Kröner. Moser verlor. Der Zwischenstand 4:6 für Burgberg.
Danach siege Frech nach einem schlechten Start noch in 4 Sätzen. Kröner verlor klar in 3 Sätzen und Moser setzte den Siegpunkt in 5 Sätzen, in dem Sie in drei Sätzen in die Verlängerung ging und am Schluss den Sieg auf Ihre Seite zog.

Für Burgberg punkteten Frech/Willaschek, Frech(2), Moser(2), Kröner(2) und Willaschek.

Bei Dewangen siegten H.Nieß/Kühnle, Heike Nieß(3) und Hannah Nieß.

SV Neresheim – TSG Abtsgmünd 8:5

Nachdem die Punkte in den Doppelspielen 1:1 geteilt wurden hatte Abtsgmünd den besseren Start und ging durch die ersten Einzel mit 4:2 in Führung. Der SVN drehte das Spiel durch vier Siege in Folge, übernahm die Führung mit 6:4 und ließ sich den vierten Saisonsieg nicht mehr nehmen.

Punkte SV Neresheim: Simone Pfeuffer(2), Elke Schönemann-van Onzenoodt(2), Ortrun Scherer(2), Regina Lindacher und das Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt.

Punkte TSG Abtsgmünd: Alina Blum(2), Laura Mack, Emma Mill und das Doppel Emma Mill/Lena Kohnle.


Herren Landesklasse

TSV Erbach – TV Unterkochen 9:2

Am Samstagabend spielte man gegen die Mannschaft aus TSV Erbach, die ebenfalls Aufstiegsaspirant wie der Gegner aus Staig von letzter Woche ist. Spielbeginn in Erbach war am Samstag um 18:30 Uhr. Will man weiterhin ganz vorne mitspielen, hätte eine deutlich bessere Leistung gegen den TSV Erbach gezeigt werden müssen. Nach 2,5 Stunden Spielzeit war schon Schluss und man musste dem TSV Erbach zurecht zum deutlichen Sieg gratulieren, weil sie einfach die bessere Mannschaft waren. Somit fuhr man mit einer 2:9-Niederlage mit traurigen Gesichtern nach Hause.

Die einzigen Spiele, die aus Sicht des TVU I gewonnen wurden, waren das Doppel von Raphael Blessing und Sascha Diehl und das Einzel von Patrick Ebbers. Das Doppel 3 mit Stefan Single und Patrick Ebbers wurde mit 2:3 knapp verloren. Sonst gingen alle anderen Doppel- und Einzelspiele relativ klar an den Gegner.

Für den TVU I ist nächste Woche spielfrei, um wieder Kräfte für den Doppelspieltag in zwei Wochen zu sammeln. Dort heißt es wieder Gas geben gegen Witzighausen und Holzheim, wenn man Platz 3 oder 4 zukünftig anpeilen will.


Herren Bezirksliga

TTC Neunstadt – TSV Ellwangen 8:8

In einer spannenden Partie kam Ellwangen besser ins Spiel und konnte nach dem ersten Durchgang eine 5:4 Führung verbuchen. Doch der TTC Neunstadt kam jetzt besser in die Partie. Im Spitzenspiel konnte Matthias Schmid dem ungeschlagenen Bernhard Weiß die erste Niederlage der Saison beibringen. Danach wurden weitere drei Einzel gewonnen und eine 8:5 Führung stand zu buche. Ellwangen gab sich jedoch nicht aus und kam durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz und dem Sieg im Schlußdoppel doch noch zu einem letztlich verdienten Punktgewinn.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Schmid(2), Nass, Deisinger, Schmalz(2) und Abele.

Für Ellwangen gewannen Weiß/Weiß(2), Oelgray/Ilg, Weiß Bernhard, Kreidler, Oelgray(2) und Ilg.

SV Lauchheim – TSV Hüttlingen 9:5

Nach der vermeidbaren Niederlage in Neunstadt blieb dem SVL nicht viel Zeit den Mund abzuwischen und sich auf die Partie gegen den favorisierten TSV einzustellen. Dennoch gelang diese Aufgabe nach Startschwierigkeiten in den Eingangsdoppel mit Bravour. Der TSV konnte sich zu Beginn zwei Doppel durch Becker/Dolder und Haas/Müller sichern.
Das starke vordere Lauchheimer Paarkreuz, dass am Ende alle vier Einzelerfolge für sich verbuchen konnte, drehte den Spieß zur erstmaligen 3:2 Führung für den SVL. Zum Wechsel stand es noch knapp 5:4 für die Gastgeber. Im zweiten Durchgang konnte sich dann nur noch M.Dolder knapp gegen S.Bommersbach durchsetzen und der SVL brachte den Sieg sicher ins Ziel.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Maier(2), Wettemann(2), Biller(2), Abele(2).

Bei Hüttlingen punkteten Becker/Dolder, Haas/Müller, Dolder, Haas und Müller.

SC Unterschneidheim – SV Waldhausen 6:9

Die Gäste aus Waldhausen waren das ausgeglichenere Team und siegten knapp aber verdient.

Für Unterschneidheim punkteten Braun/ Freißmann, Braun(2), Freißmann und Stark(2).

Für Waldhausen waren Ganter/Ganter, Prohaska/Wisniewski, Sascha Ganter, Nuding, Baier, Prohaska(2) und Wisniewski(2) erfolgreich.

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TTC Burgberg 9:2

Nominell kann Burgberg die beste Mannschaft der Liga stellen, so wußte die Victoria nicht, welchen Gegner sie an diesem Spieltag erwarten durfte. Nachdem die Gäste aber „ohne 6“ antraten gingen die Härtsfelder als klarer Favorit in die Begegnung.

Zu Beginn taten sich die Doppel der Victoria aber schwer, Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch mussten jeweils über die volle Distanz um die 2:0 Führung herzustellen. Das Doppel 3 ging klar an die Burgberger. Fünf Einzelsiege in Folge der Victoria sorgten dann aber schon für die Vorentscheidung. Der 2:7 Anschlußpunkt war nur noch Ergebniskosmetik, ehe das vordere Paarkreuz, den nie gefährdeten Sieg unter Dach und Fach brachte. 

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch. Im Einzel punkteten Duymaz(2), Schmid(2), Lang, Jakl und Jagusch.

Die Punkte für Burgberg erzielten das Doppel Ködderitzsch/Steiner und Baumgartner im Einzel.

VfL Gerstetten – TSG Giengen 9:2

Die TSG Giengen war für die 1. Mannschaft des VfL Gerstetten nicht der erwartet starke Gegner.
Der VfL ging aus den Doppeln durch Siege von Klein/Pusch und Geiger/ Wörner mit einer 2:1 Führung in die Einzel.
Trotz ihrer Stärke im vorderen Paarkreuz konnte die TSG dort nur durch Konstanidis gegen Klein einen Punkt holen, während Höfle seine beiden Spiele gewinnen konnte. Danach lief das Spiel wie von alleine für Gerstetten.  Böhler und Pusch im mittleren und Geiger und Wörner im hinteren Paarkreuz kamen zu kaum gefährdeten Siegen.
Den 2. Punkt für Giengen hatte das Doppel Fetzer/Fetzer geholt. 

SV Neresheim – SV Zang 9:3

Einen souveränen Heimsieg fuhr Neresheim gegen den Tabellennachbarn aus Zang ein.
Neresheim ging zu Spielbeginn durch die beiden Doppel Johannes Kneule/Mario Wasserbäch und Michael Majer/Hermann Scherer mit 2:1 in Führung. Für Zang siegte die Paarung Markus Riethmüller/Jens Wankmiller.
Im ersten Einzel des Tages siegte Fabian Dieter für Zang und glich zum Spielstand von 2:2 aus. Durch fünf Siege in Folge von Johannes Kneule, Bernd Eifert, Michael Majer, Hermann Scherer und Mario Wasserbäch ging Neresheim mit 7:2 in Führung. Nils Lüder verkürzte für den SV Zang zwar auf 7:3, doch Johannes Kneule und Bernd Eifert sicherten mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die notwendigen Punkte zum Neresheimer Gesamtsieg.

Punkte SV Neresheim: Johannes Kneule(2), Bernd Eifert(2), Michael Majer, Hermann Scherer, Mario Wasserbäch sowie die beiden Doppel Johannes Kneule/Mario Wasserbäch und Michael Majer/Hermann Scherer.

Punkte SV Zang: Nils Lüder, Fabian Dieter und das Doppel Markus Riethmüller/Jens Wankmiller.


Herren Bezirksklasse

VfL Gerstetten II – SC Hermaringen 2:9

Keine Chance hatte die 2. Mannschaft des VfL Gerstetten zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Hermaringen. Hermaringen dominierte sowohl die Doppel wie auch die Einzel klar. Lediglich das Doppel Härer/Bartha und Zopp im Einzel konnten für den VfL ihre Spiele gewinnen. 

Für Hermaringen waren im Doppel Ertle/Koch und Affelt/Guderlei und in den Einzeln Ertle, Knödler(2), Affelt, Koch, Groll und Guderlei.

TV Steinheim – Heidenheimer Sportbund 7:9

Eine unglückliche Niederlage musste der TV Steinheim gegen die Gäste aus Heidenheim einstecken. Schnell führte der TV mit 3:1. Durch drei Siege in Folge ging der HSB beim 3:4 erstmals in Führung. Drei Siege in Folge zum 6:4 brachten den TV wieder in Führung. Der HSB ließ sich aber nicht abschütteln und ging seinerseits mit 6:8 in Führung. Vor dem Schlussdoppel kam Steinheim nochmal auf 7:8 heran, aber Ziegler/Biljushov machten den Sieg für den HSB klar.

Für Steinheim siegten Schäffer/Niederführ, Eichelsbacher/Wörner, Schäffer(2), Eichelsbacher und Wörner(2).

Bei HSB punkteten Ziegler/Biljushov(2), Hörsch, Ziegler, Biljushov(2), Heinzmann(2) und Junker.


Jungen U18 Landesklasse

SV Neresheim II – TSV Untergröningen 5:5

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich der SV Neresheim und der TSV Untergröningen. Beide Mannschaften gewannen jeweils vier Einzel und ein Doppel.

Punkte SV Neresheim: Marco Rüdiger, Sebastian Winkler, Manuel Fritz(2) und das Doppel Sebastian Winkler/Marcel Bahmann.

Punkte TSV Untergröningen: Felix Müller(2), Sascha Wolf, Marvin Fischer und das Doppel Felix Müller/Sascha Wolf


 

von Martin Prager - 14. Oktober 2019

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen I – SC Berg 7:7

Über einen Punktgewinn gegen die Damen aus Berg hätte man normalerweise auf Untergröninger Seite gejubelt. Doch die Gäste traten nur zu dritt an, weshalb ein Sieg eigentlich in greifbarer Nähe war.

Schon in den Doppeln kam der erste Dämpfer. Cristina Krauss und Petra Henninger konnten nach gewonnenem ersten Satz der Paarung Stocker / Wollinsky nichts mehr entgegensetzen. Das zweite Doppel ging kampflos an Untergröningen.
Cristina Krauss knüpfte an ihre gute Leistungen an und erhöhte durch einen 3:1 Sieg über Nadine Wollinsky auf 2:1. Doch durch eine glatte Niederlage von Petra Henninger gegen Jasmin Stocker war der Ausgleich wieder hergestellt.
Im nächsten Durchgang eine weitere Punkteteilung. Anja Reiner startete super, ging mit 2:0 in Führung, musste sich aber im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Sarah Pflug geschlagen geben. Kampflos ging der nächste Punkt an Corinna Engel zum 3:3 Zwischenstand.
In einem hochklassigen Spiel konnte sich Cristina Krauss in 5 Sätzen gegen Jasmin Stocker durchsetzen und parallel dazu erhöhte Petra Henninger mit einem Sieg über Nadine Wollinsky auf 5:3.
Im Untergröninger Lager kam Hoffnung auf. Doch gegen Sarah Pflug war Corinna Engel chancenlos. Der 6. Punkt war wiederum ein kampfloser Sieg durch Anja Reiner.
Bei den Überkreuzpartien spielte Corinna Engel gegen Jasmin Stocker gut mit. Nach gewonnenem erstem Satz musste sie ihrer Gegnerin aber zum Sieg gratulieren. Alle Hoffnungen ruhten auf Cristina Krauss, doch auch sie war an diesem Tag der stark aufspielenden Sarah Pflug unterlegen. Berg glich zum 6:6 aus.
Der 7. Punkt zum Unentschieden wiederum ein kampfloser Sieg für Petra Henninger. Das Glück nicht auf ihrer Seite hatte Anja Reiner an diesem Samstag. Auch in ihrem 2. Einzel musste sie sich im 5. Satz denkbar knapp gegen Nadine Wollinsky geschlagen geben.

Mit 2:4 Punkten steht das zweite Damen-Team des TSV Untergröningen aktuell auf einem Abstiegsplatz in der Verbandsklasse (Platz 7) und reist am kommenden Wochenende zum VfL Sindelfingen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Cristina Krauss/Petra Henninger, Anja Reiner/Corinna Engel(1)
Einzel: Cristina Krauss(2), Petra Henninger(2), Corinna Engel(1), Anja Reiner(1)


Damen Landesklasse

TSV Langenau – SC Unterschneidheim 7:7

In einem umkämpften Spiel holen die Damen des SCU einen Punkt in Langenau.

Nach zwei ausgeglichenen Doppeln trennten sich beide Mannschaften zunächst 1:1.Während sich Schnele/Rettenmeier im ersten Doppel im fünften Satz geschlagen geben mussten, setzten sich Winter/Wünsch in ihrem 5-Satz-Spiel durch.
Nach fünf Einzelsiegen in Folge führte der SCU schnell mit 6:1 Punkten und das Spiel schien beinahe entschieden. Dann setzte Langenau aber zur Aufholjagd an: Die anschließenden Spiele entschieden die Gastgeber für sich wodurch sie dem Ausgleich immer näher kamen. Im letzten Einzeldurchgang konnte lediglich Wünsch noch einen Punkt für Gäste holen und so trennten sich beide Mannschaften am Ende mit einem gerechten Unentschieden.

Für den SC Unterschneidheim punkteten Winter/Wünsch, Schnele(2), Winter, Wünsch(2) und Rettenmeier

TSV Untergröningen III – SC Berg II 8:2

Die dritte Damenmannschaft des TSV gewann am vergangenen Samstag mit 8:2 gegen den SC Berg II auf dem heimischen Rötenberg.

Gegen ersatzgeschwächte Gegner aus Berg gewannen die Untergröningerinnen zu Beginn des Spiels beide Eingangsdoppel mit 3:0 bzw. 3:2.
Im vorderen Paarkreuz kam es anschließend zur Punkteteilung: Andrea Feil siegte mit 3:1 gegen Leonie Ströbele. Gegen die erst 13-jährige Lea Scheuing lieferte sich Anja Loss einen offenen Schlagabtausch, musste sich jedoch mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.
Lea Elzner und Carola Mangold hatten im hinteren Paarkreuz mit ihren Gegnerinnen Carolin Braig und Barbara Gog keine Probleme und gaben insgesamt nur einen Satz ab, so dass sich die Untergröningerinnen mit 5:1 absetzen konnte.
Im nächsten Spiel sicherte sich Andrea Feil in vier Sätzen den Punkt gegen die junge Leonie Scheuing. Anja Loss hatte das Glück nicht auf ihrer Seite und verlor ihr Spiel gegen Leonie Ströbele mit 1:3.
Mit den beiden Spielgewinnen von Lea Elzner und Carola Mangold sicherten sich die Kochertälerinnen den Gesamtsieg mit einem 8:2 Endstand.

Mit 4:0 Punkten belegen die Damen des TSV Untergröningen Platz 3 in der Landesklasse und reisen am kommenden Wochenende zum SSV Ulm 1846.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Andrea Feil/Carola Mangold(1), Anja Loss/Lea Elzner(1)
Einzel: Andrea Feil(2), Anja Loss, Carola Mangold(2), Lea Elzner(2)


Damen-Bezirksliga

SV Neresheim – TSV Dewangen 8:2

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam Neresheim gegen Dewangen zu einem verdienten Heimsieg.

Der SVN ging zu Spielbeginn durch die beiden Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer/Regina Lindacher mit 2:0 in Führung.
Die Punkte in den Einzelspielen holten: Simone Pfeuffer(2), Elke Schönemann-van Onzenoodt, Ortrun Scherer und Regina Lindacher(2).

Die beiden Punkte für Dewangen erzielten Heike Nieß und Hanna Nieß. 

TTC Burgberg – SG Schrezheim 2:8

Nach den Doppeln lagen die Damen des TTC Burgberg bereits mit 0:2 zurück. Waibel/Frech mussten sich knapp im 5. Satz geschlagen geben. Auch Zander/Moser konnten nicht gewinnen.
In den Einzeln konnte Waibel zunächst siegen, woraufhin Schrezheim jedoch durch Siege gegen Frech und Zander auf 1:4 davonzog. Moser konnte für Burgberg noch verkürzen, ehe Schrezheim durch Siege gegen Waibel, Frech, Zander und Moser das Spiel beendete.

Für Burgberg punkteten Waibel und Moser.


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – TSV Weißenhorn 8:8

Hofherrnweiler verlor zu Beginn alle Doppel, die beiden Eingangsdoppel jeweils knapp im fünften Satz, und kam so schnell mit 1:4 in Rückstand.
Im Einzel lief es dann aber für die Hausherren besser und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Mit dem Gewinn des Schlussdoppels konnte die TSG am Ende noch ein Unentschieden erreichen.

Sieger bei TSG Hofherrnweiler: Jarkas/Leinmüller, Abdu Jarkas(2), Leo Jägerhuber(2), Markus Kistner(2) und  Klaus Leinmüller.

DJK Wasseralfingen – SSV Ulm 9:5

Aufsteiger Wasseralfingen schlägt den SSV Ulm verdient mit 9:5 und holt sich den ersten Sieg.

Erstmals gewann die DJK von den drei Eingangsdoppeln zwei und konnt endlich mit einer Führung in die Einzel gehen.
Es folgte eine Punkteteilung in vorderen Paarkreuz durch einen klaren Sieg von Udo Mangold und einer klaren Niederlage für Jochen Henne. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt, wobei Matthias Bauer einen Sahnetag erwischt hatte und seinen Gegner richtig von der Platte schoß. Eine knappe Niederlage musste Thomas Abele einstecken. Dann folgten zwei klare Siege im hinteren Paarkreuz durch Valon Bajrami und Norbert Bereska, was zum Zwischenstand von 6:3 für die DJK führte.
Im Spitzenspiel Mangold gegen den Ulmer Sill konnte man tolles, attraktives Tischtennis sehen, welches in einem hauchdünnen 3:2 Sieg für den Ulmer endete. In einem technisch klugen Spiel stellte Jochen Henne den alten drei Punkte Vorsprung wieder her. Es folgte ein wiederum souveräner Sieg von Matthias Bauer und eine knappe Niederlage von Thomas Abele. Den Schlußpunkt zum 9:5 setzte Norbert Bereska.

Für Wasseralfinegn siegten Mangold/Henne, Bauer/Bereska, Mangold, Henne, Bauer(2), Bereska(2) und Bajrami.


Herren Bezirksliga

TSG Giengen – SV Waldhausen 8:8

(Bericht TSG Giengen)

Die Gastgeber starteten mit 1:2 nach den Doppeln etwas unglücklich in die Partie. Hier zeichnete sich schon ein enger Kampf ab, ein Doppel wurde im fünften Satz mit 14:16 verloren.
Danach erkämpfte sich aber Giengen die Führung zurück und konnte diese bis zum 6:5 halten, ehe Waldhausen mit 7:6 in Führung ging. Anschließend wurden die Punkte geteilt und auch hier hatte Waldhausen die bessren Nerven. Grässle verlor im Fünften mit 11:13.
Allerdings hatte das Giengener Schlussdoppel ihr Matsch stets im Griff, so dass nach vier Stunden Spielzeit die Punkte geteilt wurden.

Die Punkte für Giengen holten Fetzer/Grässle(1), Saposchkow/Friesen(1), Konstantinidis(1), R.Fetzer(2), Friesen(1), Rancov(1), Grässle(1)

Bei Waldhausen siegten Krautscheid/Prochaska(1), Ganter/Ganter(1), Krautscheid(1), N.Ganter(1), Baier(2), Wisniewski(2)

(Bericht SV Waldhausen)

In einem hart umkämpften, aber fairen Spiel trennte man sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Bei Giengen fehlte die Nummer 1, bei Waldhausen die Nummer 4. Beide wurden aber jeweils durch starke Spieler ersetzt.

Waldhausen konnte nach den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen.
Das vordere Paarkreuz entschied der Gastgeber aber komplett für sich. In der Folge gab es im mittleren und hinteren Paarkreuz jeweils eine Punkteteilung zum 5:4 für Giengen.
Das Spitzenduell machte der SVW für sich klar und konnte somit zum 5:5 ausgleichen. Danach wog das Spiel hin und her bis zur 8:7-Führung für Waldhausen.
Im Schlussdoppel erzielte Giengen den fehlenden Punkt zum Remis.

Für Giengen siegten die Doppel Sergej Saposchkow/Eduard Friesen und Reinhold Fetzer/Michael Grässle sowie Michael Konstantinidis, Reinhold Fetzer(2), Eduard Friesen, Robert Rancov, Michael Grässle im Einzel.

Für den weiter die Tabelle anführenden SVW waren erfolgreich: Sascha Ganter/Nico Ganter und Markus Krautscheid/Fabian Prochaska im Doppel sowie im Einzel: Markus Krautscheid, Nico Ganter, Michael Baier(2), Rafael Wisniewski(2).

SV Neresheim – SC Unterschneidheim 6:9

Eine knappe Niederlage musste der SVN gegen den SC Unterschneidheim einstecken.

Neresheim hatte zunächst den besseren Start und führte nach den Eingangsdoppeln mit 2:1. Für den SVN punkteten die Paarungen Michael Majer/Hermann Scherer und Bernd Eifert/David Böss; für den SCU war das Doppel Klaus Hauber/Timo Braun erfolgreich.
Im ersten Einzel glich Martin Freißmann für den SCU zum Spielstand von 2:2 aus. Bernd Eifert, Michael Majer und Hermann Scherer siegten für Neresheim und brachten den SVN wieder 5:2 in Front. Doch Unterschneidheim schlug zurück und konnte durch Timo Braun, Uwe Feldmeier, Stefan Braun, Martin Freißmann, Klaus Hauber und Lukas Stark sechs Spiele in Serie gewinnen und gingen ihrerseits mit 8:5 Punkten in Führung. Neresheim konnte zwar durch Mario Wasserbäch auf 6:8 verkürzen, doch Timo Braun setzte mit seinem zweiten Einzelsieg den Schlusspunkt.

Punkte für den SVN: Bernd Eifert, Michael Majer, Hermann Scherer, Mario Wasserbäch sowie die beiden Doppel Michael Majer/Hermann Scherer und Bernd Eifert/David Böss

Punkte für den SCU: Stefan Braun, Martin Freißmann(2), Klaus Hauber, Lukas Stark, Uwe Feldmeier, Timo Braun(2) und das Doppel Klaus Hauber/Timo Braun.

DJK Ellwangen – VFL Gerstetten 3:9

Im ersten Heimspiel musste die DJK gegen die Gäste aus Gerstetten eine empfindliche 3:9 Niederlage hinnehmen. Das Ergebnis war deshalb so klar, weil fünf Spiele im Entscheidungssatz an Gerstetten gingen.

Die Punkte für Ellwangen holten Bernhard Weiß(2) und Weitzmann.

Für Gerstetten siegten Höfle/Böhler, Klein/Geiger, Wörner/Baur, sowie Klein, Höfle, Böhler(2), Geiger und Baur.

TTC Neunstadt – SV Lauchheim 9:7

In einer ausgeglichenen und spannenden Partie erwischte Neunstadt den deutlich besseren Start und konnte schnell mit 6:2 in Führung gehen. Lauchheim gab sich aber nicht auf und kämpfte sich nach und nach wieder heran. Durch zwei denkbar knappe Siege im mittleren Paarkreuz und den Sieg im Schlussdoppel ließen sich die Neunstädter allerdings die Wurst nicht mehr vom Teller nehmen und konnten den ersten Saisonsieg einfahren.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass(2), Abele/Stengel, Schmid, Deisinger(2), Schmalz(2) und Abele

Für Lauchheim gewannen Maier/Wettemann, Maier(2), Wettemann, Abele(2) und Bretz.

SV Waldhausen – DJK Ellwangen 9:4

Trotz leichter Verletzungen konnte der SVW in Bestbesetzung antreten. Die ersatzgeschwächten Gäste konnten nur durch Familie Weiß punkten und mussten die Heimreise ohne Punkte antreten. Der SVW steht nun ganz oben in der Tabelle.

Für Waldhausen siegten: Sascha Ganter/Nico Ganter und Ralf Nuding/Michael Baier in den Doppeln sowie Sascha Ganter, Nico Ganter(2), Ralf Nuding(2), Michael Baier und Fabian Prochaska in den Einzeln.

Für Ellwangen waren erfolgreich: Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß und beide gemeinsam im Doppel.


Herren Bezirksklasse

TTC Burgberg – TV Unterkochen III 9:4

Nach den Doppeln führte Burgberg nach Siegen von Hübner/Ködderitzsch und Holzer/Baumgartner mit 2:1. Hirsch/Steiner mussten sich in ihrem Doppel leider geschlagen geben.
In den Einzeln konnte zunächst Hübner punkten, ehe sich Ködderitzsch und Holzer geschlagen geben mussten. Durch Siege von Hirsch und Baumgartner konnte der TTC Burgberg auf 5:3 davonziehen, woraufhin Unterkochen durch eine Niederlage von Steiner verkürzen konnte. Durch Siege von Hübner, Ködderitzsch, Holzer und Hirsch wurde das Spiel zu Gunsten Burgbergs entschieden.

Für Burgberg punkteten Hübner/Ködderitzsch, Holzer/Baumgartner, Hübner(2), Hirsch(2), Baumgartner, Ködderitzsch und Holzer. 

Bei Unterkochen siegten Kraut/Kniel, Knobloch, Thome und Kraut


 

von Martin Prager - 07. Oktober 2019

Damen Oberliga

TTV Burgstetten – TSV Untergröningen 8:5

In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Laura Henninger und Nina Feil konnten in vier Sätzen die Partie für sich entscheiden. Am Nebentisch hatten Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth das Glück nicht auf ihrer Seite und mussten sich im Entscheidungssatz mit 2:3 geschlagen geben.
Laura Henninger unterlag in dem nun anstehenden ersten Einzel der Noppenspielerin Jutta Ernst in drei knappen Sätzen.  Auch Miriam Kuhnle konnte sich nicht durchsetzen und musste ihrer Gegnerin Eugenia Telyisky zum Sieg gratulieren. Im hinteren Paarkreuz erkämpfte sich Sabine Holzwarth in einem spannenden Spiel in fünf Sätzen einen Erfolg gegen Andrea Winter. Nachdem auch Nina Feil gegen Elke Anders ein 3:1 Erfolg gelang, konnten die Kochertälerinnen zum 3:3 ausgleichen.
Miriam Kuhnle fand im Duell der beiden Spitzenspielerinnen nicht ins Spiel und musste eine 0:3 Niederlage gegen Jutta Ernst verbuchen, ebenso wie Laura Henninger am Nebentisch gegen Eugenia Telyisky. Nina Feil hatte in einem offenen Schlagabtausch durchaus die Chance auf den Gewinn der Begegnung gegen Andrea Winter, am Ende behielt jedoch die Spielerin aus Burgstetten gegen die Untergröningerin in fünf Sätzen die Oberhand und gewann im Entscheidungssatz mit 14:12. Eine sehr unglückliche Niederlage für die junge TSV-Spielerin. Sabine Holzwarth brachte den TSV durch einen 3:1 Erfolg gegen Elke Anders wieder auf 4:6 heran.
Danach starteten dann die Überkreuzpartien. Miriam Kuhnle verkürzte durch einen 5-Satz Erfolg den Spielstand auf 5:6. Zwei klare 0:3 Niederlagen von Nina Feil sowie Sabine Holzwarth besiegelten jedoch die 5:8 Niederlage für das TSV-Quartett. Auch in dieser Partie war für das Team aus Untergröningen ein Punktgewinn möglich, doch dieser sollte wohl nicht sein.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth, Laura Henninger/Nina Feil(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger, Nina Feil(1), Sabine Holzwarth(2)

TSV Untergröningen – TTC Singen 6:8

Nach der Niederlage am Vortag stand am Sonntag für die Damenmannschaft direkt die nächste Partie auf dem Plan: Der Gegner war diesmal der TTC Singen.

Vor dem großen Publikum in der heimischen Halle startete die Partie mit den Doppeln. Laura Henninger und Nina Feil spielten stark auf, doch hatten Sie am Ende nicht das Quäntchen Glück um das Spiel trotz Matchball zu gewinnen. Mit 2:3 mussten sie sich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben, während Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth in einem guten Match Ihr Doppel mit 3:0 souverän gewinnen konnten. Nach dem 1:1 Zwischenstand ging es in die Einzelpartien.
Diese starteten für den TSV denkbar unglücklich: Sowohl Miriam Kuhnle als auch Laura Henninger (auch mit Matchbällen) unterlagen in spannenden und hochklassigen Spielen mit 2:3 gegen die Spitzenspielerinnen Celine Schädler bzw. Franziska Plieninger. Doch das hintere Paarkreuz des TSV konnte danach zwei Siege einfahren. Nina Feil bezwang Jana Schufft mit 3:2 und Sabine Holzwarth gewann gegen Annalena Moll mit 3:0 – Zwischenstand 3:3. Miriam Kuhnle musste sich ihrer Gegnerin daraufhin mit einem 0:3 geschlagen geben. In einem dramatischen Duell erspielte sich Laura Henninger dank einer guten Leistung einen 3:1 Sieg gegen Celine Schädler und schaffte so den Ausgleich zum 4:4. Durch die 1:3 Niederlage von Nina Feil gegen Annalena Moll gerieten die Untergröningerinnen allerdings wieder mit 4:5 in Rückstand. Das Spiel in der anderen Box führte dann zum Schock des Tages: Sabine Holzwarth verdrehte sich bei einem 11:11 Zwischenstand im vierten Satz unglücklich das Knie und musste eine Verletzungspause in Anspruch nehmen. Betroffene Gesichter im TSV-Lager. Sabine kehrte zwar nochmals an den Tisch zurück, konnte aber aus dem Stand nichts mehr bewegen und verlor die Partie zum 4:6 Zwischenstand.
Nun folgten die Überkreuzpartien. Im Spiel gegen die Spitzenspielerin Franziska Plieninger war es Nina Feil nicht möglich einen Punkt einzufahren. Doch Miriam Kuhnle und Laura Henninger konnten den Zwischenstand durch zwei Siege auf 6:7 verkürzen. Leider konnte Sabine Holzwarth auf Grund ihrer Verletzung nicht mehr zum letzten Spiel antreten und so stand am Ende ein mehr als unglückliche 6:8 Niederlage auf dem Spielbericht.
Neben zwei Minuspunkten führte das Spiel dann für Sabine Holzwarth auch noch ins Krankenhaus. Ob und wenn ja wie lange ein verletzungsbedingter Ausfall droht bleibt abzuwarten.

Mit 0:10 Punkten zieren die Aufsteigerinnen aus dem Kochertal weiterhin das Tabellenende in der Oberliga Baden-Württemberg. Trotz allem konnten sie bisher eine gute Leistung zeigen und waren ebenwürdige Gegner. Alle Spielerinnen konnten bisher sowohl in ihren Einzel-  als auch Doppelbegegnungen punkten, am Ende aber noch keine Mannschaftspunkte auf der Habenseite verbuchen. Mit dem besten Publikum an der Bande ist es aber nur eine Frage der Zeit. Jetzt stehen den Damen aus dem Kochertal erst einmal zwei spielfreie Wochenenden bevor, danach geht es mit frisch aufgeladenem Akku am Samstag den 26.10.2019 zur Auswärtspartie zum TTC Frickenhausen (Spielbeginn 18:00 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth(1), Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger(2), Nina Feil(1), Sabine Holzwarth(1)


Damen Landesklasse

TTC Neunstadt – SV Pfahlheim 1:8

Im Derby gegen den SV Pfahlheim unterlag der TTC Neunstadt mit 1:8.
Das einzige 5-Satz-Spiel von insgesamt 7 und somit den Ehrenpunkt konnten Fischer/Zeller im Doppel erzielen.

Für Pfahlheim siegten: Ziegler/Freihart, Ziegler(2), Vaas(2), Freihart(2) und Sturm.


Herren Landesklasse

DJK Wasseralfingen – TV Unterkochen II 5:9

Im Stadtderby konnten die Gäste aus Unterkochen bereits nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung gehen.
Die anschließenden Einzelbegegnungen waren sehr ausgeglichen und spannend.
Unterkochen konnte von den insgesamt 8 Fünfsatz-Spielen 5 für sich entscheiden, dies war ausschlaggebend für den knappen Sieg der Unterkochener.

Für die DJK siegten Bauer/Bereska im Doppel sowie Mangold, Abele, Bauer und Bajrami im Einzel.

Für Unterkochen gewannen Schmid/Dietel, Heidler/Truöl im Doppel und Schmid(2), Heidler, Truöl(2), Knobloch, Benz in den Einzeln.


Herren Bezirksliga

TTC Neunstadt – SV Neresheim 8:8

In einem spannenden Spiel kam Neresheim besser in die Partie und konnte schnell mit 7:2 in Führung gehen. Doch der TTC Neunstadt gab sich nicht auf und setzte zu einer fulminanten Aufholjagd an.
Im zweiten Durchgang konnten fast alle Spiele gewonnen werden und so trennten sich die beiden Teams am Ende mit einem Leistungsgerechten Unentschieden.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass(2), Schmid(2), Nass, Deisinger, Schmalz und Grimm.

Für Neresheim gewannen: Kneule/Wasserbäch, Mayer/Böss, Kneule, Mayer, Scherer, Wasserbäch(2) und Böss.

SV Lauchheim – TSG Giengen 9:0

Zum Saisonauftakt empfing der SVL die Gäste aus Giengen.
Der SVL erwischte einen Sahnetag und überrumpelte die Gäste gleich mit dem Gewinn aller Eingangsdoppel.
Als das Lauchheimer vordere Paarkreuz noch nachlegte und zum 5:0 erhöhte, schockierte das die Gäste doch merklich. In der Folge nutze der SVL das Momentum für das perfekte Spiel. Nach nicht einmal zwei Stunden fuhr der SVL damit die ersten Zähler der jungen Saison ein.

Für Lauchheim siegten Maier/Wettemann, Bommersbach/Biller, Abele/Bretz, Maier, Wettemann, Bommersbach, Biller, Abele und Bretz.


Herren Bezirksklasse

TSG Abtsgmünd – Aalener Sportallianz 9:6

Beide Mannschaften mussten auf ihre Spitzenspieler verzichten. So gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Ausschlaggebend für den Sieg der TSG war die leichte Überlegenheit in den Doppeln und im mittleren Paarkreuz.

Für die TSG siegten Kränzle/Häusser, Tauscher/Stachel, Marcel Tauscher(2), Martin Tauscher(2), Kränzle, Eh und Stachel.

Für die ASA siegten Zunescu/Laic, Zunescu, Kun, Vogt und Laic(2).

VfL Gerstetten II – TTC Burgberg 9:4

Der VfL fing sich nach dem 1:2 Rückstand aus den Doppeln schnell (nur Grüninger/Glombik konnten gewinnen) und erarbeitete sich durch 5 Siege im ersten Einzeldurchgang durch Zopp, Härer, Baur, Bartha und Glombik einen 6:3 Vorsprung. Anschließend gewannen Zopp und Härer auch ihr zweites Einzel. Während Baur dann verlor, gewann Bartha zum 9:4 Endstand.

Die Punkt für Burgberg holten im Doppel Hirsch/Baamann und Holzer/Baumgartner und im Einzel Bauer und Baamann.

SV Mergelstetten – SC Hermaringen 5:9

Kurzzeitig sah es nach einer Sensation aus als der SVM gegen den Favoriten aus Hermaringen mit 5:3 führte, doch dann konnte Hermaringen sechs Spielen in Folge gewinnen und das Spiel mit 5:9 für sich entscheiden.

Die Punkte für den SVM erspielten Herrmann/Schmid, Streicher, Filipovic, Schmid und Rose.

Für die Gäste aus Hermaringen waren erfolgreich Ertle/Koch, Groll/Haag, Ertle(2), Koch, Affeldt, Guderlei und Groll(2).


Mädchen U18 Verbandsklasse

TSV Illertissen – TSV Untergröningen 2:6

Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartendem Erfolg gegen die Gastgeberinnen vom TSV Illertissen melden sich die Untergröninger Mädchen wieder zurück in der Verbandsklasse und schieben sich auf den 2.Tabellenplatz nach vorne.

Zwei starke Doppel mit Anja Reiner/Lea Elzner (3:0 gegen Isabel Hipp/Natalie Remiger) sowie Cristina Krauß/Lotte Groß (3:2 gegen Kayra Bekir und Tabea Kolb) sorgten bereits früh für eine kleine Vorentscheidung.
Anja Reiner hatte es gegen Kyra Bekir auf dem Schläger für die Vorentscheidung zu sorgen, am Ende eine hauchdünne 2:3 Niederlage der Untergröningerin. Cristina Krauß gelang ein 3:1 Erfolg gegen Isabell Hipp und auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während Lotte Groß in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Natalie Remiger verlor, gewann Lea Elzner mit 3:0 gegen Tabea Kolb zur 4:2 Führung.
„Den Sack zu“ machte danach das vordere Paarkreuz. Cristina Krauß setzte sich mit 3:1 gegen Kayra Bekir durch und Anja Reiner drehte einen 1:2 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg gegen Isabel Hipp.

Mit 3:1 Punkten belegen die Untergröninger Mädchen den 2.Tabellenplatz und erwarten am 26.10. den TSV Sondelfingen zum ersten Saisonheimspiel (13:30 Uhr).

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Anja Reiner/Lea Elzner(1), Cristina Krauß/Lotte Groß(1)
Einzel: Cristina Krauß(2), Anja Reiner(1), Lea Elzner(1), Lotte Groß


Jungen U18 Landesklasse

SC Vöhringen – TSV Untergröningen 6:0

Die Reise nach Vöhringen war beendet noch bevor sie richtig begann.
Beide Eingangsdoppel gingen jeweils mit 3:0 an Gastgeber.
Nachdem danach im vorderen Paarkreuz sowohl Yeliz Kocbinar (1:3 gegen Ben Kast) als auch Felix Müller (2:3 gegen Erik Meier nach 2:0 Führung) verloren, lag der TSV bereits mit 0:4 in Rückstand. Sowohl Jonathan Wahl als auch Sascha Wolf vermochten dem Spiel keine Wendung mehr zu geben und verloren ihre Partien gegen Maximilian Müller (0:3) sowie Maximilian Endele (1:3). Damit war nach 50 Minuten die Niederlage besiegelt.

Mit 7:3 Punkten bleibt der TSV auf Grund der mehr ausgetragenen Spiele (noch) auf Platz 1 in der Jungen-Landesklasse und gastiert am 19.10. zur nächsten Partie beim SV Neresheim.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Felix Müller/Sascha Wolf, Yeliz Kocbinar/Jonathan Wahl
Einzel: Felix Müller, Yeliz Kocbinar, Sascha Wolf , Jonathan Wahl

SSV Ulm 1846 – SV Neresheim 6:2

Ulm dominierte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegte verdient gegen den SVN.

Die beiden Punkte für Neresheim erzielte David Böss im Einzel und mit seinem Partner Lukas Schaaf auch im Doppel.

Für Ulm punkteten: Daniel Kurfeß(2), Felix Herrmann, Liam Adrian, Robin Mahlert und das Doppel Felix Herrmann/Robin Mahlert


 

von Norbert Nowotny - 04. Oktober 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Untergröningen mit Doppelspieltag in Burgstetten und zuhause gegen Singen

An diesem Wochenende wollen die Kochertälerinnen in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg die ersten Punkte einfahren. Leider meint es der Spielplan nicht besonders gut mit dem TSV-Quartett, bereits zum zweiten Mal in Folge müssen die Untergröninger einen Doppelspieltag bestreiten.

Am Samstag steht das Auswärtsspiel beim TTV Burgstetten auf dem Programm (Spielbeginn 19:00 Uhr) und am Sonntag den 06. Oktober (Spielbeginn 14:00 Uhr) steht bereits das nächste Heimspiel gegen den TTC Singen auf dem Spielplan.

Nachdem das Untergröninger-Quartett in den ersten Begegnungen zwar mithalten,  aber noch keine Mannschaftspunkte einsammeln konnte; soll dies nun am Wochenende erfolgen. Sowohl Burgstetten als auch Singen hat jeweils erst ein Spiel zu bestreiten, bei welchem beide nicht punkten konnten. Daher rechnet man sich im Lager des TSV durchaus die Chance auf den ein oder anderen Punktgewinn aus.


Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Samstag, 05.10.2019, 19:00 Uhr
TTV Burgstetten – TSV Untergröningen

TTV Burgstetten
Jutta Ernst, Eugenia Teliysky, Ines Marquardt, Andrea Winter, Tanja Reiner

TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth


Sonntag, 06.10.2019, 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – TTC Singen

TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth

TTC Singen
Franziska Plieninger, Celine Schädler, Andrea Schödel, Annalena Moll


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 30. September 2019

Damen Oberliga

Untergröningen mit zwei Niederlagen
9 Punkte geholt – aber leider auf zwei Spiele verteilt

Wenn es nicht läuft kommt auch noch Pech dazu. Das Untergröninger Tischtennis-Quartett hatte am Wochenende einen Doppelspieltag zu absolvieren. Am Samstag ging die Reise zum TTC Ettlingen, und mit einer knappen 5:8 Niederlage im Gepäck erfolgte die Rückreise aus dem badischen. Am Sonntag ging es zuhause gegen den Tabellenführer vom 1.TTC Ketsch – am Ende eine 4:8 Niederlage vor über 30 Zuschauern auf dem heimischen Rötenberg.

TTC Ettlingen – TSV Untergröningen 8:5

In den Doppel gab es eine Punkteteilung. Nina Feil und Laura Henninger und konnten in drei Sätzen die Partie für sich entscheiden. Am Nebentisch hatten Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth wie bereits letzte Woche das Glück nicht auf dem Schläger. Nach vier Sätzen mussten sie ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren – besonders ärgerlich, zwei Sätze verloren sie trotz Satzbällen jeweils knapp in der Verlängerung.
Dann gab es rückblickend betrachtet bereits die Vorentscheidung in dieser Partie.
Laura Henninger unterlag in drei knappen Sätzen gegen Shanice Steinecke und am  Nebentisch konnte auch Miriam Kuhnle gegen Kiara Maurer keinen Punkt für den TSV erspielen. Somit lagen die Kochertälerinnen mit 1:3 hinten. Nina Feil kam zu Beginn ihrer Partie gegen Bao Ngoc Nguyen nicht mit dem Spiel ihrer Gegnerin zu recht, ehe sie durch ihre Topspins die Oberhand behielt und sich mit 3:1 durchsetzen konnte. Sabine Holzwarth unterlag in der anderen Box gegen Regina Hain und der TSV Ettlingen zog auf 4:1 davon.
Miriam Kuhnle präsentierte sich im Duell der beiden Spitzenspielerinnen in beeindruckender Form und konnte sich gegen Shanice Steineke mit 3:1 behaupten. Laura Henninger spielte auch in ihrem zweiten Einzel gut mit, am Ende reichte es aber nicht zu einem Spielgewinn. Nina Feil hatte in einem offenen Schlagabtausch durchaus die Chance auf den Gewinn der Begegnung gegen Regina Hain, am Ende behielt jedoch die Badenerin gegen die Schwäbin in vier Sätzen die Oberhand. Es folgte ein kurzes Aufbäumen der Untergröninger Damen. Sabine Holzwarth fand in Satz 1 nicht zu ihrem Spiel, danach fanden ihre Vorhand-Topspins das Ziel und so folgte ein 3:1 Erfolg gegen Bao Ngoc Nguyen und der Rückstand verkürzte sich auf 4:6.
In den Überkreuzpartien “verspielte” Miriam Kuhnle eine 2:0 Führung gegen Regina Hain, ehe sie im Entscheidungssatz eine sehenswerte Partie mit 3:2 nach Hause brachte. Nina Feil, welche nach rund einem halben Jahr Wettkampfpause wieder zu ihrer früheren Form zurückfindet fand gegen die Ettlinger Nummer 1 nicht das passende Rezept und musste Shanice Steineke zum 3:1 Erfolg gratulieren. Nach der 0:3 Niederlage von Sabine Holzwarth gegen Kiara Maurer war die 5:8 Niederlage besiegelt. Hätte, hätte Fahrradkette – ein Punktgewinn war möglich.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth, Laura Henninger/Nina Feil(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Laura Henninger, Nina Feil(1), Sabine Holzwarth(1)

TSV Untergröningen – 1.TTC Ketsch 4:8

Nicht nur der Frust der Niederlage vom Vortag war den Kochertälerinnen am Sonntagnachmittag noch anzumerken; auf einen der zahlreichen Zuschauer  machte das TSV-Quartett auch nicht den frischsten Eindruck. Diesmal stand dem TSV mit dem 1.TTC Ketsch wieder ein Verein aus Baden gegenüber, dazu auch noch der aktuelle Tabellenführer.

Vor über 30 Zuschauern startete die Partie mit den Doppeln. Laura Henninger und Nina feil fanden nicht zu ihrem Spiel und mussten sich mit 0:3 gegen Melanie Berger und Vanessa Moch geschlagen geben, während Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth in einem guten Match Ihr Doppel mit 3:1 gewinnen konnten.
Nach dem 1:1 Zwischenstand ging es in die Einzelpartien. Sowohl Miriam Kuhnle (1:3 gegen Melanie Berger) als auch Laura Henninger (0:3 gegen Marion Ott) konnten sich nicht in die Siegerliste eintragen und so lag der TSV mit 1:3 zurück. Doch das hintere Paarkreuz des TSV konnte danach zwei Siege einfahren. Nina Feil bezwang Lea Ehinger mit klar mit 3:0 und Sabine Holzwarth kurbelte die Bälle immer wieder zurück auf den Tisch und kam so am Ende zu einem umkämpften 3:2 Erfolg gegen Kathrin Thome – Zwischenstand 3:3. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Duell musste sich Miriam Kuhnle mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Marion Ott geschlagen geben, wobei die Untergröningerin im Entscheidungssatz einen 2:7 Rückstand zum 9:9 drehen konnte, das Spiel am Ende mit einem Netzball verlor um dann trotz Klassespiel mit leeren Händen dazustehen. Kurz und schmerzlos verlor Laura Henninger auch ihrer zweites Spiel mit 0:3 gegen Melanie Berger. Den Rückstand auf 4:5 zu verkürzen gelang anschließend Nina Feil gegen Kathrin Thome, nach verlorenem 1.Satz dominierte die TSV`lerin anschließend die Partie und gewann mit 3:1. Sabine Holzwarth fand bei ihrer 0:3 Niederlage gegen Lea Ehinger kein Mittel für einen Sieg und so lagen die Kochertälerinnen vor den Überkreuzpartien mit 4:6 im Rückstand und dem TSV-Quartett gelang es leider nicht mehr einen weiteren Punkt zu erspielen. Nina Feil unterlag mit 0:3 gegen Marion Ott und eine sichtlich erschöpfte Miriam Kuhnle unterlag mit 1:3 gegen Kathrin Thome.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth(1), Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil(2), Sabine Holzwarth(1)

Mit 0:6 Punkten zieren die Kochertälerinnen nun das Tabellenende in der Oberliga.
Trotz allem konnten sie bisher eine gute Leistung zeigen und waren nahezu ebenbürtige Gegner. Noch reichte es bisher nicht zu einem Punktgewinn. Dazu bietet sich jedoch bereits am kommenden Wochenende wieder die Gelegenheit.
Wieder meint es der Spielplan nicht wohlwollend für den Aufsteiger, wieder steht ein Doppelspieltag auf dem Programm.
Am Samstag (05.10.2019, 19:00 Uhr) gastieren die TSV`lerinnen beim TTV Burgstetten und am Sonntag steht zuhause um 14:00 Uhr die Begegnung gegen den TTC Singen auf dem Programm.

 

Sabine Holzwarth / Miriam Kuhnle – Bild: Martin Reiner

 

Laura Henninger / Nina Feil – Bild: Martin Reiner

Beide Untergröninger Doppel konnten am Wochenende punkten – leider jeweils nur in einer Partie des Doppelspieltags, so wurde es (noch) nichts mit einem Punktgewinn in der Oberliga-Baden-Württemberg.


Damen Verbandsklasse

TSV Untergröningen II – TG Schwenningen 7:7

 

In der Verbandsklasse der Damen stand für die Kochertälerinnen das erste Heimspiel auf dem Programm. Nach einer Spielzeit von 3 ½ Stunden war am Ende ein Punkt auf der Habenseite des Punktekontos.

 In den Eingangsdoppeln gewannen Cristina Krauß und Petra Henninger gegen Brigitte Kienzler und Natalie Wehrmann mit 3:2 während in der anderen Box Corinna Engel und Anja Reiner dem Schwenninger-Spitzendoppel Regina Bähr und Amanda Vogt mit 1:3 unterlagen.
Im vorderen Paarkreuz gewann Cristina Krauß sicher mit 3:0 gegen Amanda Vogt, während Petra Henninger das ausgeglichene Spiel gegen Regina Bähr mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor. Im hinteren Paarkreuz gewann Corinna Engel gegen Nathalie Wehrmann mit 3:1 während Anja Reiner gegen das Materialspiel von Brigitte Kienzler keine Mittel fand. Die kleine Cristina Krauß spielte gegen Regina Bähr groß auf und gewann in vier Sätzen gegen die Nummer 1 der Gäste, während Petra Henninger nicht ins Spiel fand und gegen Amanda Vogt mit 0:3 unterlag. Die Punkteteilung setzte sich fort. Corinna Engel gewann gegen Birgit Kienzler mit 3:1; Anja Reiner musste mit demselben Resultat Nathalie Wehrmann zum Sieg gratulieren. So stand es vor den Überkreuzpartien 5:5 .
Ein spannendes und enges Spiel lieferten sich Corinna Engel und Regina Bähr; leider in jeweils hauchdünnen Sätzen zum Schluss mit dem besseren Ende für die Gästespielerin. Cristina Krauß war an diesem Tag nicht zu bezwingen und gewann auch ihr drittes Einzel deutlich. Abschließend gewann Petra Henninger ihr Einzel gegen Nathalie Wehrmann mit 3:2 während Anja Reiner gegen Amanda Vogt nicht punkten konnte.
Nach 3 1/2 Std Spielzeit teilte man sich in einer umkämpften Partie die Punkte.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für das Verbandsklassenteam am 12.Oktober mit einem Heimspiel gegen den SC Berg weiter im Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis Verbandsklasse.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Petra Henninger/Cristina Krauß(1), Corinna Engel/Anja Reiner
Einzel: Cristina Krauß(3), Petra Henninger(1), Corinna Engel(2), Anja Reiner

 

Cristina Krauß – Bild: Martin Reiner

Cristina Krauß spielte am Wochenende stark auf und steuerte 3 Einzelsiege sowie einen Doppelsieg bei zum 7:7 des TSV Untergröningen gegen die TG Schwenningen.


Damen Landesklasse

SV Pfahlheim – SC Unterschneidheim 3:8

Einen deutlichen Sieg gelang dem SC Unterschneidheim gegen den SV Pfahlheim.

Nach einer Punkteteilung im Doppel konnte Ziegler den SV Pfahlheim mit 2:1 in Führung bringen. Dann gelang den Unterschneidheimerinnen 3 Punkte in Folge.
Pfahlheim konnte durch einen Sieg nochmal auf 3:4 verkürzen, bevor die Unterschneidheimerinnen alle restlichen Spiele gewannen und damit verdient 8:3 gewannen.

Für den SV Pfahlheim siegten Vaas/ Hieber und Ziegler(2).

Für den SC Unterschneidheim siegten Winter/Wünsch, Schnele(2), Winter, Wünsch(2) und Rettenmeier(2).


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – TSV Blaustein 8:8

Die TSG musste erneut ohne Spitzenspieler Hannes Bäcker antreten. Schnell gerieten die Aalener Vorstädter mit 1:4 in Rückstand. In der Folge konnten die Gäste aus Blaustein den Vorsprung auf 3:7 ausbauen, ehe Hofherrnweiler in der zweiten Runde Einzel 5 Siege erringen konnte und mit 8:7 in Führung ging. Das Schlussdoppel konnte Blaustein für sich entscheiden, so dass man sich am Ende mit einem gerechten Unentschieden trennte.

Sieger bei TSG Hofherrnweiler: Jarkas/Leinmüller, Daniel Eng, Leo Jägerhuber(2), Markus Kistner, Klaus Leinmüller(2) und Koray Kocacimen. 


Herren Bezirksliga

TTC Neunstadt – TSV Hüttlingen 3:9

Gegen einen starken Gegner aus Hüttlingen kam der TTC Neunstadt nie richtig ins Spiel und musste sich am Ende klar mit 3:9 geschlagen geben.

Für Neunstadt gewannen: Schmid/Nass, Schmid und Abele

Für Hüttlingen gewannen: Becker/Dolder, Haas/Müller, Becker(2), Stegmaier, Dolder(2), Haas und Müller.

SV Neresheim – DJK Ellwangen 9:3

Einen souveränen Heimsieg erzielte der SV Neresheim gegen Ellwangen.

Der SVN konnte zu Spielbeginn alle drei Eingangsdoppel für sich entscheiden und mit 3:0 in Führung gehen. Es siegten die Paarungen: Johannes Kneule/Mario Wasserbäch, Florian Schermayer/Bernd Eifert und Michael Majer/Hermann Scherer.
Den ersten Einzeldurchgang entschied der SVN mit 4:2 Spielen durch Florian Schermayer, Michael Majer, Hermann Scherer und Mario Wasserbäch für sich und konnte die Führung auf 7:2 ausbauen. Die beiden fehlenden Punkte zum Sieg steuerten im zweiten Einzeldurchgang Johannes Kneule und Bernd Eifert bei.

Die Punkte für die DJK Ellwangen holten Bernhard Weiß (2) und Johannes Kreidler.


Herren Bezirksklasse

PSV Aalen – SV Lauchheim II 7:9

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten und die Gäste aus Lauchheim gewannen knapp mit 9:7.

Für den PSV Aalen holten E.Stürner/Nguyen, Rünz/Knödler, Stürmer, Rünz, Knödler und Nguyen(2) die Punkte.

Bei den Gästen gewannen Stübler/Schellig, Kramer(2), Bommersbach(2), Beck, Stübler, Schellig und Danner/Bommersbach.

SC Hermaringen – TSG Giengen II 9:0

Keine Probleme hatte die erste Hermaringer Herrenmannschaft mit dem Lokalrivalen aus Giengen, die zudem auch noch zwei Stammspieler ersetzen musste.

Für den Meisterschaftsmitfavoriten waren in den Doppeln und Einzeln M. Ertle, J. Koch, M. Guderlei, W. Groll, B. Haag und S. Haußmann erfolgreich.

SC Hermaringen II – TTC Burgberg 3:9

Offensichtlich hatte der Absteiger aus der Landesklasse doch größeren Respekt vor dem Liganeuling als erwartet und trat mit einer sehr starken Aufstellung beim Derby am Samstagabend in Hermaringen an.

Die Gäste führten etwas glücklich nach den Eingangsdoppeln mit 3:0, denn Haag/Haag verloren knapp im fünften Satz. Anschließend zog der TTC, dank seiner beiden Asse im vorderen Paarkreuz, auf 5:0 davon. Danach aber kam beim SCH wieder Hoffnung auf, denn J. Mailänder, H. Basler und H. Hatzak konnten bis auf zwei Punkte verkürzen und das Spiel wieder offen gestalten. Doch das unter Strich gesehen leicht überlegene Gästeteam gewann darauf alle vier Einzelbegegnungen in Folge und stellte somit das zu hohe Endergebnis her.          

Für den Gast punkteten Hübner/Ködderitzsch, Holzer/Baumgartner, Hirsch/Baamann sowie in den Einzeln J. Hübner(2), M. Holzer(2), T. Ködderitzsch und A.Baamann.

VfL Gerstetten II – HSB 9:2

Nach der hohen Niederlage im ersten Verbandsspiel überzeugte die 2. Mannschaft des VfL Gerstetten beim Heimspiel gegen den Heidenheimer Sportbund.

Nach den Doppeln ging der VfL durch Siege von Zopp/Baur und Grüninger/Glombik mit einer 2:1 Führung in die Einzel (für den HSB gewannen Ziegler/Weinrich) und konnte alle Einzel im ersten Durchgang durch Zopp, Härer, Baur, Bartha, Grüninger und Glombik für sich entscheiden. Im Duell der beiden „Einser“ gewann der Heidenheimer Hörsch gegen Zopp im fünften Satz, bevor Härer durch seinen 2. Sieg den Punkt für Gerstetten zum 9:2 Endstand beisteuerte.


Jungen U18 Landesklasse

SV Neresheim – TSV Untergröningen 5:5

Mit einem gerechten Remis endete die Partie zwischen Neresheim und Untergröningen. Neresheim musste zu Spielbeginn zwar beide Doppel abgeben, dominierte aber in den Einzelspielen mit 5:3 Punkten.

Die Punkte für den SVN holten: David Böss, Lukas Schaaf, Hannes Wolfensberger(2) und Tobias Schaaf.

Die Punkte für den TSV Untergröningen holten: Felix Müller, Lea Elzner, Sascha Wolf und die beiden Doppel Felix Müller/Lea Elzner und Sascha Wolf/Justin Schulz.

SV Neresheim II – VfB Ulm 1:6

Chancenlos war die 2. Jungen U18-Mannschaft des SV Neresheim gegen den VfB Ulm.

Den Ehrenpunkt für den SVN bei der 1:6 Niederlage holte Marco Rüdiger.

Die Punkte für den VfB Ulm holten: David Neubauer(2), Justus Nimmergut, Falko Himmel und die Doppel David Neubauer/Justus Nimmergut und Jonas Nimmergut/Falko Himmel


 

von Norbert Nowotny - 27. September 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Untergröningen reist zum TTV Ettlingen und empfängt den 1.TTC Ketsch

Der Saisonauftakt am vergangenen Wochenende ging daneben. Bei der 2:8  Niederlage gegen den TSV Herrlingen reichte es noch nicht, das Spiel offen zu halten und um einen Punktgewinn zu fighten. Nicht viel Zeit zum Nachdenken bleibt dem Damen-Quartett des TSV Untergröningen, bereits an diesem Wochenende steht ein Doppelspieltag auf dem Programm.

Am Samstag gehet die Reise zum TTC Ettlingen (Spielbeginn 18:00 Uhr) und am Sonntag den 29. September (Spielbeginn 14:00 Uhr) steht bereits das nächste Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer vom 1.TTC Ketsch auf dem Programm.


Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Samstag, 28.09.2019, 18:00 Uhr
TTV Ettlingen – TSV Untergröningen

TTV Ettlingen
Shanice Steineke, Kiara Maurer, Regina Hain, Sara Hafner

TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth


Sonntag, 29.09.2019, 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – 1.TTC Ketsch

TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth

1.TTC Ketsch
Marion Ott, Melanie Berger, Jasmina Simon, Kathrin Thome


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen


 

von Martin Prager - 23. September 2019

Damen Oberliga

TSV Untergröningen – TSV Herrlingen 2:8

Untergröningen spürt den “Wind of Change“
Mit einer deutlichen Heimniederlage endet das erste Saisonspiel des Aufsteigers aus dem Kochertal in der Oberliga Baden-Württemberg vor rund 50 Zuschauern gegen den Aufstiegsfavoriten vom TSV Herrlingen.

In den Auftaktdoppeln verloren Nina Feil und Laura Henninger mit 0:3 gegen die Paarung Natalia Mozler und Rebeka Dani. Am Nebentisch musste das neu formierte Untergröninger Doppel mit Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth sich knapp mit 1:3 gegen die Herrlinger Paarung mit Katrin Honold und Edith Karl geschlagen geben. Zwischenstand 0:2 – alles andere als ein gelungener Auftakt.

Es folgten die Einzelpartien. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Die neue Nummer eins des TSV, Miriam Kuhnle, konnte in einem hochklassigen Spiel im fünften Satz die Oberhand  gegen Katrin Honold behalten und das Spiel für sich entscheiden. In der anderen Box musste sich Laura Henninger der Herrlinger Spitzenspielerin Natalia Mozler mit 0:3 geschlagen geben. Die Zuschauer sahen, weshalb die Herrlingerin in der letzten Saison noch in der 3.Bundesliga aufschlug; nahezu keine einfachen Fehler und fast immer war der Ball bei der Eröffnung auf  dem Tisch. Im hinteren Paarkreuz trat Nina Feil gegen Edith Karl an, kam jedoch nicht so richtig mit dem gegnerischen Spiel klar und musste sich nach unglücklich verlorenem ersten Satz (14:16) am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Sabine Holzwarth, erstmals im Trikot des TSV spielend, verlor in vier Sätzen trotz packender Ballwechsel gegen Rebeka Dani. Allein zwei der vier Sätze gingen in der Satzverlängerung verloren. Damit lagen die Kochertälerinnen mit 1:5 in Rückstand.

Dem vorderen Paarkreuz gelang im nächsten Durchgang “kein Stich“. Im Spitzenspiel verlor Miriam Kuhnle gegen Natalia Mozler mit 0:3 und Laura Henninger  verlor in vier Sätzen am Ende mit 1:3 gegen Katrin Honold zum Zwischenstand von 1:7. Ergebniskosmetik gelang Nina Feil im Duell gegen Rebeka Dani durch einen 3:1 Erfolg. Sabine Holzwarth hatte nicht das “Glück der Tüchtigen“ auf ihrer Seite und unterlag gegen Edith Karl im Entscheidungssatz.

Damit war die 2:8 Niederlage besiegelt. Was bleibt für das TSV-Quartett. Es gab zwar eine deutliche Niederlage; jedoch wurde man in der neuen Klasse nicht “abgeschossen“ und die Zuschauer standen trotz der klaren Niederlage hinter ihrem Team. Am kommenden Wochenende staht ein Doppelspieltag auf dem Programm, zuerst am Samstag (28.09.2019, 18:00 Uhr) beim TTV Ettlingen und dann am Sonntag steht zuhause um 14:00 Uhr die Begegnung gegen den TTC Ketsch auf dem Programm.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth, Laura Henninger/Nina Feil
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger, Nina Feil(1), Sabine Holzwarth


Damen Verbandsklasse

TTF Kißlegg – TSV Untergröningen 8:4

 

Unerwartete Niederlage für Untergröningen

Die Saisoneröffnung der Damen II erfolgte am Wochenende mit der Auswärtspartie beim Aufsteiger aus Kißlegg.
Zu Beginn der Partie wurden die Punkte geteilt. Petra Henninger und Cristina Krauß verloren unglücklich im Entscheidungssatz mit 21:19 gegen Larissa Ziegler und Sabrina Schorer. Am anderen Tisch spielten Corinna Engel und Yeliz Kocbinar gegen Carolin Schorer und Uta Gierer. Trotz 2:0 Satzführung ging auch diese Partie in den Entscheidungssatz und dort drehte das Untergröninger Duo einen 1:8  Rückstand noch in einen knappen Sieg.
Auch in den Einzelbegegnungen wurden die  Punkte geteilt. In ihrem ersten Einzel gewann Cristina Krauß mit ein 3:2 gegen Sabrina Schorer, während Petra Henninger gegen die junge Larissa Ziegler mit 0:3 unterlag. Corinna Engel gewann anschließend gegen Uta Gierer deutlich mit 3:0. Dagegen startete Yeliz Kocbinar  äußerst unglücklich in ihr erstes Damenspiel. Nach 2:0 Führung und Matchbällen in Satz 3 und 4 musste sich das junge TSV-Nachwuchstalent gegen Carolin Schorer  leider im 5.Satz geschlagen geben. Damit stand es 3:3 nach dem ersten Durchgang. Anschließend gingen im vorderen Paarkreuz beide Einzel durch Cristina Krauß und Petra Henninger verloren. Corinna Engel gewann auch ihre 2. Partie sicher mit 3:0 und konnte den Rückstand verkürzen, während  Yeliz Kocbinar ihrer erfahrenen  Gegnerin Uta Gierer zum Sieg gratulieren musste. Mit einem Zwischenstand von 4:6 begannen die Überkreuzpartien. Cristina Krauß verlor überraschend gegen Carolin Schorer und Corinna Engel musste die Stärke von Larissa Ziegler anerkennen. Damit war leider eine so nicht erwartete Niederlage besiegelt.

Bereits am kommenden Samstag (28.09.2019 – 19:00 Uhr) können die Damen II bei ihrer Heimpremiere gegen die TG Schwenningen die Auftaktniederlage vergessen machen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Petra Henninger/Cristina Krauß , Corinna Engel/Yeliz Kocbinar (1)
Einzel: Cristina Krauß(1), Petra Henninger, Corinna Engel(2), Yeliz Kocbinar


Damen Landesklasse

TSV Untergröningen – SV Lonsee 8:0

Kurzfristig absagen mussten die Damen vom SV Lonsee ihre Auswärtspartie beim TSV Untergröningen. So kamen die Untergröninger Damen zu einem doppelten Punktgewinn zum Saisonauftakt und nutzen die freie Zeit zu einem intensiven Training (oder auch nicht).

SSV Ulm – SV Pfahlheim 6:8

Der Aufsteiger SV Pfahlheim gewinnt erstes Spiel beim SSV Ulm knapp.

Gleich das erste Doppel konnten die Pfahlheimer Ziegler/Vaas klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das 2.Doppel verloren Sturm und Hieber knapp im 5. Satz.
Die Nummer 1 der Ulmer spielte stark auf und holte den 2.Punkt für den SSV. Ziegler gelang ein knapper Sieg im fünften Satz gegen die stark aufspielende Geis. Hieber gewann deutlich mit 3:0 gegen die Nummer 3 der Gäste, während Sturm nach fünf Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren musste. Im nächsten Durchgang konnten Ziegler und Sturm punkten, während Vaas und Hieber den Ulmern gratulieren mussten. So stand es vor den Überkreuzspielen 5:5.
Nachdem beide Spitzenspieler ihre Einzel für sich entscheiden konnten, war es Brigitte Hieber, die in einem starken Spiel überraschend die Nummer 2 der Ulmer schlug und somit das Unentschieden für Pfahlheim sicherte. Vaas gelang im Folgenden ein knapper Sieg gegen die an diesem Tag noch ungeschlagene Müller und holte damit den Siegpunkt für den SV Pfahlheim.

Damit sichert sich Pfahlheim 2 wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Für Pfahlheim siegten Ziegler/Vaas, Ziegler(3), Vaas, Sturm und Hieber(2)

TSV Langenau – SV Pfahlheim 7:7

In einem spannenden Spiel gelang es dem SV Pfahlheim einen Punkt aus Langenau mit nach Hause zu nehmen.

Freihart/Ziegler konnten nach einem 8:2 Rückstand im 5.Satz diesen Satz noch für sich entscheiden und brachte den SVP in Führung. Hieber/Sturm mussten ihr Doppel abgeben. So stand es 1:1. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz, konnte Sturm ihr Einzel gewinnen während Hieber den Gastgebern gratulieren musste. So stand es 3:3. Das nächste Spiel konnte Ziegler deutlich für sich entscheiden, während Freihart ihr Einzel abgeben musste. Im Hinteren Paarkreuz konnte Hieber punkten. Nun folgten beim Stand von 5:5 die Überkreuzspiele. Dabei konnten beide vorderen Paarkreuze die Duelle für sich entscheiden und so stand es am Ende 7:7

Für Pfahlheim punkteten Ziegler/ Freihart, Ziegler (3), Freihart, Sturm, Hieber.


Herren Landesklasse

TSG Hofherrnweiler – SSV Ulm II 8:8

Zum Rundenbeginn mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten. Es entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Hofherrnweiler war im mittleren und hinteren Paarkreuz besser, Ulm war im vorderen Paarkreuz und in den Doppeln. So trennte man sich mit einem leistungsgerechten Unentschieden. 

Sieger für TSG Hofherrnweiler waren: Jarkas/Leinmüller, Abdu Jarkas, Leo Jägerhuber(2), Markus Kistner, Klaus Leinmüller(2) und Pascal Drews.


Herren Bezirksliga

TSG Giengen – SV Neresheim 9:5

Beide Mannschaften traten im ersten Match ersatzgeschwächt an. Ebenso war die fehlende Matchpraxis deutlich anzumerken.

Giengen hatte aber den besseren Start und führte nach den Doppeln und den ersten Einzeln mit 3:2. Danach spielte Giengen besser und hatte eine Sieges-Serie von vier Spielen in Folge bis zum 7:2. doch Neresheim gab nicht auf und verkürzte bis auch 8:5, ehe Gold den Sack zum 9:5 Endstand zu machte.

TSG Giengen: Fetzer/Fetzer(1), Gold/Mieskes(1),  J. Fetzer(1), Konstantinidis(1), R. Fetzer(1), Friesen(1), Gold(2), Mieskes(1)

SV Neresheim: Kneule/Wasserbäch(1), Kneule(2), Scherer(1), Wasserbäch(1)

SC Unterschneidheim – DJK Ellwangen 5:9

Der ersatzgeschwächte SCU musste kurzfristig seine Doppel umstellen und lag schnell 5:0 zurück. Im mittleren und hinteren Paarkreuz kämpften sich die Unterschneidheimer nochmals heran, den Sieg ließen sich die Routiniers aus Ellwangen jedoch nicht mehr nehmen.

Für den SCU siegten Stark(2), Feldmeier, Braun Timo und Deeg.

Für Ellwangen gewannen Bernhard und Bernd Weiß das Doppel und jeweils 2 Einzel. Außerdem siegten Bartelmäs/Oelgray, Kreidler/Will, Bartelmäs und Oelgray.

SV Waldhausen – TTC Neunstadt 9:5

Zum Saison-Auftakt konnte der SVW gegen starke Gäste die Oberhand behalten. Nach einer klaren Doppelrunde lag Waldhausen mit 3:0 in Führung und konnte den Abstand auch in den Einzeln halten. Die Neunstadter Überlegenheit im vorderen Paarkreuz konnte der SVW im hinteren Paarkreuz ausgleichen.

Für Waldhausen siegten: Ganter/Ganter, Krautscheid/Prochaska, Nuding/Baier in den Doppeln sowie Sascha Ganter, Nico Ganter(2), Michael Baier(2) und Fabian Prochaska in den Einzeln.

Für Neunstadt waren erfolgreich: Matthias Schmid(2), Heiko Nass, Michael Schmalz und Anton Abele.

SV Waldhausen – SV Zang 7:9

Im zweiten Saisonspiel lag der SVW immer im Rückstand und konnte diesen knapp nicht mehr aufholen. Vorderes Paarkreuz 4:0 für Zang. Mittleres Paarkreuz 2:2. Hinteres Paarkreuz 4:0 für Waldhausen. Entscheidend waren die Doppel, die mit 3:1 an Zang gingen.

Für den SVW siegten: Ganter/Ganter im Doppel und Nico Ganter, Michael Baier, Fabian Prochaska(2), Georg Mühlberger(2) im Einzel.

Für Zang entführten die Punkte: Lüder/Dieter und Wankmiller/Benz im Doppel sowie Nils Lüder(2), Fabian Dieter(2), Markus Riethmüller(2) im Einzel.


Herren Bezirksklasse

Aalener Sportallianz – TSV Hüttlingen II 9:6

Die 1. Mannschaft empfing die ersatzgeschwächten Gäste des TSV Hüttlingen II.

Die ASA entschied die Doppel mit 2:1 für sich. Danach entwickelten sich spannende Einzelpartien. Letztendlich konnte sich die Heimmannschaft nach spannenden, aber zu jederzeit fairen Partien, knapp mit 9:6 durchsetzen und so ihre ersten 2 Punkte einfahren.

Für die Aalener Sportallianz siegten Zanescu/Laic, Kun/Maar, Kun, Vogt(2), Pfisterer, Laic(2), Maar.

Für den TSV Hüttlingen II punkteten Mayer/Merkle, Mayer(2), Starz, Merkle, Gensmantel.

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TV Steinheim 9:3

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Victoria
Nach dem Abstieg der vergangenen Saison wollte die Victoria unbedingt gut in die neue Saison in der Bezirksklasse starten. Dies gelang mit einem souveränen Sieg gegen den TV Steinheim, bei dem allerdings die Nr.1 Martin Prager verletzungsbedingt ausgefallen ist.

Die Eingangsdoppel gingen alle an den TTC zur 3:0 Führung, die Duymaz schnell zu auf 4:0 ausbaute. Weiter Siege folgten zum vorentscheidenden 8:1. Nur kurz machten es die Gäste noch einmal spannend als im zweiten Durchgang das vordere Paarkreuz des TV beide Spiele gewinnen konnte und auf 3:8 verkürzte.

Bei den Härtsfeldern zeigte Sandra Lang mit einem Doppel- und zwei Einzelsiegen die stärkste Leistung, beim TV Steinheim zeigte Holger Schäffer mit zwei Einzelsiegen die beste Tagesform.

Die Punkte für den TTC holten Duymaz/Schmid, Lang/Jagusch, Jakl/Sladek. Im Einzel Duymaz, Lang(2), Jakl, Jagusch und Sladek.

Für den TV Steinheim punkteten Schäffer(2) und Sedlatschek.

SC Hermaringen II – VFL Gerstetten II 9:1

Im ersten, richtungsweisenden Match der neuen Saison trafen beide Aufsteiger direkt aufeinander. Dabei konnte der Gast nicht in Bestbesetzung antreten. Bereits nach den Eingangsdoppeln lag der SCH mit 3:0 durch Haag/Haag, Mailänder/Hackl und Basler/Hatzak klar in Führung. Im weiteren Spielverlauf erhöhten in der Einzelkonkurrenz B. Haag, J. Haag, J. Mailänder und H. Basler auf 7:0. Zwar konnte der VFL nochmals verkürzen, doch A. Hackl und der sehr stark spielende B. Haag stellten den in dieser Höhe nicht erwarteten Heimsieg sicher. Mit dieser Klasseleistung ist der SCH II in der aktuellen Blitztabelle Spitzenreiter und kann sehr gelassen dem hochbrisanten Lokalderby gegen Burgberg am nächsten Samstag entgegenblicken.


Mädchen U18 Verbandsklasse

TSV Untergröningen – TSV Neukirch 5:5

Titelverteidiger aus dem Kochertal mit Stotterstart

Mit einem Unentschieden starten die Kochertälerinnen in die Saison. Gegen die Gäste aus Neukirch reichte es am Ende nur zu einer Punkteteilung. Miriam Kuhnle gelangen zwei Einzel- und zusammen mit Lotte Groß auch ein Doppelerfolg. Im hinteren Paarkreuz konnten sich Julianna Wolf und Lea Schimpf jeweils einmal in die Siegerliste eintragen.

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Lotte Groß(1), Julianna Wolf/Lea Schimpf
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Lotte Groß, Julianna Wolf(1), Lea Schimpf(1)


Jungen Landesklasse

Untergröningen mit 3 Siegen an der Tabellenspitze
Heimspiele gegen Erbach und Altheim

Mit 6:0 Punkten übernehmen die Kochertäler die Tabellenführung in der Jungen-U18-Landesklasse. Gegen das junge Team vom TSV Erbach gelang ein klarer 6:0 Erfolg, wobei das Ergebnis deutlicher aussieht, als es vom Spielverlauf dann tatsächlich war.

Das Jungen-Team vom TSV Altheim sagte die Partie im Kochertal ab, wodurch der TSV zu zwei weiteren Punkten kam.

TSV Untergröningen – TSV Erbach 6:0

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Miriam Kuhnle/Lotte Groß(1), Felix Müller/Sascha Wolf(1)
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Felix Müller(1), Lotte Groß(1), Sascha Wolf(1)

TSV Untergröningen – TSV Altheim  6:0

TSV Untergröningen (Punkte):
Doppel: Felix Müller/Sascha Wolf(1), Jonathan Wahl/Marvin Fischer(1)
Einzel: Felix Müller(1), Sascha Wolf(1), Jonathan Wahl(1), Marvin Fischer(1)

TSV Altheim (Punkte):
Doppel:  nicht angetreten
Einzel:  nicht angetreten


 

von Norbert Nowotny - 19. September 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg
Untergröningen empfängt zum Saisonauftakt den TSV Herrlingen

Am Sonntag den 22. September (Spielbeginn 14:00 Uhr) startet das Damen-Team des TSV Untergröningen mit einem Heimspiel gegen den TSV Herrlingen in die Mission Oberliga Baden-Württemberg.

Eine wahre Herausforderung für den Aufsteiger aus dem Kochertal, warten mit Sindelfingen, Neckarsulm, Singen, Ettlingen, Rastatt und Ketsch doch namhafte Gegner auf die Mannschaft. Unverändert im TSV-Team stehen Miriam Kuhnle, Laura Henninger und Nina Feil, welche alle aus der eigenen TSV-Jugend den Sprung in die Oberliga geschafft haben; die erst 16-jährige Miriam Kuhnle schlägt dabei in der neuen Saison auf der Spitzenposition auf. Komplettiert wird das Team durch Sabine Holzwarth, welche sich am Sonntag erstmals das TSV-Trikot überzieht.

Von der Spielstärke betrachtet (TTR-Werte der einzelnen Spielerinnen) zählt der TSV deutlich zu den “schwächeren“ Teams in der Liga und geht immer als krasser Außenseiter in die einzelnen Begegnungen. Wenn bei den Heimspielen wieder ähnlich viele und begeisterungsfähige Zuschauer wie in der letzten Saison an der Bande sitzen, alle Spielerinnen in den einzelnen Spielen Ihre Topform abrufen können und auch das notwendige Quäntchen Glück dazukommt, sollte der ein oder anderen Punktgewinn zu schaffen sein.

Zum Saisonauftakt gastiert mit Natalia Mozler vom TSV Herrlingen gleich die von der Papierform stärkste Spielerin auf dem Untergröninger Rötenberg; in der vergangenen Saison schlug sie im Trikot des TTC Bietigheim-Bissingen noch in der 3.Bundeliga auf. Ihr aktuelles Team vom TSV Herrlingen zählt auch dank dieser Verstärkung zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Regionalliga.


Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Sonntag, 22.09.2019, 14:00 Uhr
TSV Untergröningen – TSV Herrlingen

TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle, Laura Henninger, Nina Feil, Sabine Holzwarth

TSV Herrlingen
Natalia Mozler, Katrin Honold, Rebeka Dani, Sonja Kaiser


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen