Zum Inhalt springen

von Martin Prager - 20. April 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – TSV Herrlingen III 8:6

Nach hartem Kampf gegen Herrlingen den Klassenerhalt gesichert.

Zum Saisonabschluss wurde es für die Damen des TSV Untergröningen noch eng um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Im entscheidenden Spiel gegen Herrlingen am Samstag war ein Unentschieden Pflicht, unter der Voraussetzung, dass sowohl Untergröningen als auch Herrlingen in ihrem letzten Spiel am Sonntag als Verlierer aus der Partie gehen.
Die Partie entwickelte sich wie erwartet sehr spannend. Beide Doppel wurden mit 3:0 entschieden. Corinna Engel / Steffi Hönle unterlagen der Paarung Bollinger / Kiessling, während Christina Bouwmeester und Petra Henninger an ihre Doppelstärke anknüpfen konnten und klar gegen Pawlitschko / Konrad die Oberhand behielten.
Durch zwei 3:0 Siege von Christina Bouwmeester über Corinna Pawlitschko und von Petra Henninger über die Nummer 1, Selina Bollinger, ging der TSV Untergröningen erstmals in Führung.
Im nächsten Durchgang musste sich Corinna Engel in einem guten Spiel mit wechselnder Führung der jungen Nicole Kiessling im 5. Satz in Verlängerung geschlagen geben. Dagegen erkämpfte  Stefanie Hönle ebenfalls im 5. Satz einen wichtigen Punkt gegen Manuela Konrad.
Beim Stand von 4:2 kam es zu dem Aufeinandertreffen der Spitzenspielerinnen. Dabei kam Selina Bollinger überraschend gut mit dem Spiel von Christina Bouwmeester zurecht verkürzte auf 4:3. Der Druck auf Petra Henninger wuchs. Im 4. Satz war sie gegen Corinna Pawlitschko schon am Rande einer Niederlage. Sie konnte jedoch aufholen, zwei Matchbälle abwehren und dann den 5. Satz zu ihren Gunsten entscheiden. Damit war die 2 Punkte-Führung wieder hergestellt.
Doch im folgenden konnten weder Corinna Engel noch Steffi Hönle einen Sieg verbuchen, so daß Herllingen zum 5:5 ausglich. Die Partie wurde immmer spannender. Doch die Untergröningerinnen gaben nicht auf. Corinna Engel zeigte in ihrem Spiel gegen die Nummer1, Selina Bollinger, ihre Stärke und fuhr einen 3:0 Sieg ein. Christina Bouwmeester trumpfte nach ihrer Babypause auch auf und erhöhte auf 7:5 für Untergröningen. Dadurch war das Minimalziel, ein Unentschieden bereits erreicht. Doch es wurde weiter gekämpft. Auch Petra Henninger musste sich im 5. Satz gegen Nicole Kiessling geschlagen geben, die erfolgreichste Spielerin auf Herrlinger Seite. Doch Steffi Hönle konnte gegen die Nummer zwei aus Herrlingen noch einmal alles geben und einen 3:1 Sieg erzielen.
Die Freude auf Untergröninger Seite war groß, denn mit 3 Punkten Vorsprung auf Herrlingen war der Klassenerhalt am vorletzten Spieltag gesichert.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Bouwmeester / Henninger
Einzel: Christina Bouwmeester (2), Petra Henninger (2), Corinna Engel (1), Steffi Hönle (2)

TSV Untergröningen – TTV Gärtringen 3:8

Gegen den Tabellenfünften aus Gärtringen war etwas die Luft raus, nachdem am Samtag bereits der Kassenerhalt gesichert werden konnte.
In den Doppeln wurden wieder die Punkte geteilt. Christina Bouwmeester und Petra Henninger punkteten überraschend deutlich gegen Stierle / Kuhnle-Hartmann, während Engel / Hönle kein Mittel fanden gegen Schödel /Seyboth.
In ihrem ersten Einzel konnte Christina Bouwmeester nach verlorenem ersten Satz an ihre Stärken anknüpfen und die nächsten Sätze gegen Katja Stierle für sich entscheiden. Doch darauf gingen alle Spiele an Gärtringen. Sowohl Petra Henninger, als auch Corinna Engel und Steffi Hönle mussten ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.
Auch im zweiten Durchgang lief es nicht gut. In der Partie zweier Material-spielerinnen unterlag Christina Bouwmeester knapp gegen Andrea Schödel. Und Petra Henninger musste sich gegen die aggresiver spielende Katja Stierle geschlagen geben. Durch einen 3:0 Sieg gegen die offensiv gut spielende Heike Seyboth gelang Corinna Engel noch ein Zähler für Untergröningen. Doch im folgenden Duell mit Andrea Schödel hatte sie auch das Nachsehen, so daß Gärtringen das Spiel mit 8:3 für sich entschied.
Die Damen beenden damit ihre erste Verbandsliga-Saison als  Tabellensiebter mit 11:25 Punkten.


Damen Bezirksliga

Untergröningen trotz Niederlage Meister der Bezirksliga

TSV Untergröningen II – TSV Herrlingen IV 2:8

Auch die 2. Damenmannschaft des TSV Untergröningen hatte den TSV Herrlingen am Samstag als Gegner und zwar die vierte Mannschaft.
Untergröningen trat ohne Carola Mangold an und Herrlingen spielte in Bestbesetzung.
In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Das neu formierte Doppel Svenja Friedrich / Anja Loss gewann klar, jedoch unterlagen Laura Henninger an der Seite von Marion König.
Auch im nächsten Durchgang wurden die Punkte geteilt. Laura Henninger besiegte Ott und Svenja Friedrich musste sich der routinierten Materialspielerin Nägele geschlagen geben.
Doch dann riß der Faden auf Untergröninger Seite und der TSV Herrlingen gab kein Spiel mehr ab. Anja Loss und Marion König konnten sich in ihren beiden Spielen im hinteren Paarkreuz nicht durchsetzen.
Svenja Friedrich fand in ihrem zweiten Einzel kein Mittel gegen Ott und auch Laura Henninger musste der Nummer 1, Helga Nägele, nach einem hart umkämpften Spiel zum Sieg gratulieren.
Der TSV beendet die Saison auf dem ersten Tabellenplatz mit 23:5 Punkten, gefolgt vom TTC Neunstadt und dem TSV Herrlingen.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Friedrich/ Loss
Einzel: Laura Henninger (1)


Damen Bezirksklasse

Untergröningen III sichern sich durch Sieg über Neresheim den Klassenerhalt

TSV Untergröningen III – SV Neresheim 8:0

Auch die 3. Damenmannschaft des TSV Untergröningen hatte ihr letztes Spiel der Saison zu bestreiten. Punktgleich mit dem SV Neresheim ging es in der Begegnung um den Klassenerhalt.
Untergröningen trat in Bestbesetzung mit Andrea und Nina Feil, Marion König und Sabine Ringwald an und erzielte einen ungefährdeten 8:0 Sieg durch Siege von Nina Feil / Marion König und Andrea Feil / Sabine Ringwald in den Doppeln und je zwei Einzelsiegen von Andrea und Nina Feil. Die restlichen Punkte steuerten Marion König und Sabine Ringwald in den Einzeln bei.
Durch diesen Sieg katapultierten sich die Damen von dem 6. auf den 3. Tabellenplatz hinter Aufsteiger SC Unterschneidheim und dem TSV Hüttlingen.

SC Unterschneidheim – TSV Hüttlingen 8:2

Im letzten Rundenspiel ging es zwar nicht mehr um die Meisterschaft, aber es gab viele spannende und knappe Spiele. Von den sechs 5-Satz-Spielen konnten die Gastgeberinnen fünf für sich entscheiden. Dies war auch der Grund für das „scheinbar“ klare Ergebnis, welches bei Weitem nicht so deutlich war.

In den Doppeln wurden die Punkte geteilt. Winter/Eiberger verloren in fünf Sätzen (davon 3 Satzverlängerungen) gegen Tschunko/Gerstenmaier während Schnele/Wünsch gegen Feichtenbeiner/Buck das bessere Rezept fanden.
Das vordere Paarkreuz der Unterschneidheimerinnen behielt mit Schnele und Winter gegen Feichtenbeiner und Tschunko in spannenden und schönen Spielen die Oberhand. Wünsch musste im Anschluss ihr Spiel gegen Buck in vier Sätzen abgeben Ein äußerst interessantes und spannendes Spiel war dann Eiberger gegen Gerstenmaier. Hier konnte Eiberger schließlich im fünften Satz zu 12 gewinnen.
Das vordere Paarkreuz holte erneut zwei Punkte zum Zwischenstand von 6:2. Wünsch und Eiberger konnten dann jeweils mit 5-Satz-Spielen ihre Matches gewinnen, so dass die Unterschneidheimerinnen ihre Runde mit 28:0 Punkten abschließen können und den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft haben.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Schnele/Wünsch, Schnele (2), Winter (2), Eiberger (2), Wünsch

Für Hüttlingen punkteten Tschunko/Gerstenmaier und Buck


Herren Landesliga

Niederlage zum Abschluß für die DJK Wasseralfingen

TSG Ailingen – DJK Wasseralfingen 9:4

Die DJK Wasseralfingen warf beim letzten Spiel nochmal alles in die Waagschale und versuchte das Unmögliche möglich zu machen. Ein Sieg hätte den Abstieg verhindern können, jedoch gelang dieser nicht.
Die ersten drei Doppel hätten gut für die DJK laufen können, jedoch verlor das Spitzendoppel Abele/Henne gegen das Ailinger Doppel relativ klar, Abele Th./Fichtner hatten ebenfalls keine Chance und so gewannen nur Bereska/Ilg.
Den nächsten Nackenschlag gab es für die DJK durch die klare Niederlage von Martin Abele im ersten Einzel gegen die Nummer 2 von Ailingen. Nach der erwartenden Niederlage von Henne gegen die Nummer 1 von Ailingen verlor auch David Fichtner mit 0:3. Danach sah es nach einer Trendwende aus, da Ilg gegen Flotow mit 3:0 und auch Th. Abele mit 3:1 gegen Pfaff gewann. Ein weiterer Knackpunkt des Spieles war die Begegnung zwischen Bereska und Knappe, welche Bereska trotz Matchbällen im fünften Satz mit 15:13 verlor. M. Abele zeigte im zweiten Match seine wahre Qualität und schlug den wohl besten Spieler in der Landesliga, Alfred Iberl, im einem sehenswerten Spiel mit 3:1. Das sollte aber der letzte Punkt der DJK gewesen sein, da es anschließend drei Niederlagen von Henne, Fichtner und Ilg gab.

Für Wasseralfingen siegten Martin Abele, Thomas Abele, Jürgen Ilg und das Doppel Bereska/Ilg

TTC Wangen – SV Neresheim 9:3

Auch im letzten Spiel der Saison musste die 1. Mannschaft eine klare Niederlage in Wangen einstecken. Die Neresheimer Punkte bei der 3:9 Niederlage erzielten Bernd Eifert, Hermann Scherer und das Doppel Hermann Scherer/Michael Majer.

Nach zwei Jahren in der Landesliga steigt Neresheim als Tabellenletzter in die Bezirksliga ab. Der Spielverzicht bzw., der Wegzug beider Neresheimer Spitzenspieler war für die Mannschaft nicht kompensierbar.


Herren Bezirksliga

TTC Burgberg – SC Staig III 6:9

Trotz der Niederlage hat der TTC den Klassenerhalt fast geschafft. Im letzten Spiel der Saison gegen den direkten Konkurrenten aus Dornstadt müssen nur drei Spiele gewonnen werden.

In den Eingangsdoppeln punkteten zunächst nur Bahle/Moser. In den Einzelspielen siegten für den TTC Jörg Hübner(2), Bernd Hochstädter, Armin Röscheisen und Alexander Bahle.

DJK Ellwangen –  SSV Ulm 2:9

Ohne das vordere Paarkreuz war die Begegnung gegen den Tabellenführer aus Ulm eine klare Angelegenheit für die Gastmannschaft. Ellwangen muss nach langer Zugehörigkeit zur Bezirksliga den Gang in die Bezirksklasse antreten.

Die Ehrenpunkte für Ellwangen erzielten Martin Ilg und Andreas Will


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – TSV Untergröningen 9:1

Gegen den Tabellenletzten setzte sich der TTC Neunstadt klar durch.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Deisinger/Tille, Abele/Egetemeyr, Schmid(2), Nass, Deisinger, Abele und Tille

Den Ehrenpunkt für Untergröningen holte Schäch

DJK Wasseralfingen II – SC Hermaringen 8:8

Nach einem spannenden Match sicherte sich Hermaringen aufgrund des besseren Spielverhältnis den Klassenerhalt. Wasseralfingen muss in die Relegation.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Immer wieder wechselte die Führung. Vor dem entscheidenden Schlussdoppel führte Wasseralfingen mit 8:7, doch Ertle/Geiger sicherten den wichtigen achten Punkt.

Für Wasseralfingen siegten Bauer/Ilg, Bajrami(2), Bauer(2), Seibold(2) und Ilg

Bei Hermaringen punkteten Ertle/Geiger, Koch/Molnar, Knödler/Hauser, Geiger, Ertle, Koch, Knödler und Hauser


Herren Kreisliga A

VfL Gerstetten II – SV Ebnat 9:0

Gegen den Mitabsteiger Ebnat konnte die zweite Mannschaft zum Abschluss der Saison noch einen Ehrensieg einfahren.

Es punkteten Härer/Danzer, Grüninger/van Onzenoodt, Baur/Zopp, Danzer, Härer, Grüninger, Baur, van Onzenoodt und Zopp

von Martin Prager - 30. März 2015

Damen Bezirksliga

SV Pfahlheim – TSV Untergröningen II  5:8

Bis zum 4:4 konnte Pfahlheim gegen den Tabellenführer und Meister der Bezirksliga noch gut mithalten, doch dann holte Untergröningen 3 Punkte in Folge und ging mit 7:4 in Führung. Pfahlheim verkürzte durch einen Sieg von Ziegler auf 7:5, ehe Loss in einem spannenden Spiel den Siegpunkt für Untergröningen holte.

Für Pfahlheim punkteten Ziegler/Freihart, Ziegler (3)  und Freihart

Für Untergröningen punktete: Henninger/Friedrich, Henninger (2), Friedrich, Mangold, Loss (3)

SV Pfahlheim – TSV Herrlingen IV 8:6

Gestartet wurde mit einer Punkteteilung im Doppel. Danach konnten die Spitzenspieler beider Vereine ihre Einzel erwartungsgemäß für sich entscheiden. Nachdem es im hinteren Paarkreuz ebenfalls zu einer Punkteteilung kam, stand es nach dem 1. Durchgang 3:3. Das Spitzenspiel konnte Silke Ziegler im 5.Satz für sich entscheiden. Nach Niederlagen von Hieber und Sturm, gewann Freihart und es stand nach dem 2.Durchgang 5:5. Nun kam es zu den oft interessanten paarkreuzübergreifenden Duellen. Die zwei Spitzenspieler der beiden Vereine ließen allerdings nichts anbrennen und so stand es 6:6. Hieber gewann im Anschluss erwartungsgemäß gegen die Nummer 4 der Gäste. Nun lag es an Freihart den Siegpunkt gegen die Nummer 2 der Gäste zu holen. Dies gelang ihr in einem hartumkämpften Spiel. So hatte Pfahlheim an diesem Tag in einem ausgeglichenen Spiel die Nase vorne und gewann mit 8:6.

Für Pfahlheim punkteten  Ziegler/Freihart, Ziegler (3), Hieber, Sturm und Freihart (2)

SV Lonsee – TSV Untergröningen II 5:8

Das zweite Auswärtsspiel am Samstag beim Tabellenletzten in Lonsee war ebenfalls hart umkämpft. Wieder gab es in den Doppeln eine Punkteteilung. Laura Henninger und Svenja Friedrich konnten ihr Spiel gewinnen, während Carola Mangold und Anja Loss knapp unterlagen. In den folgenden Einzeln verschaffte sich der TSV etwas Luft, denn sowohl Laura Henninger als auch Anja Loss und Carola Mangold punkteten und spielten eine 4:2 Führung heraus. Doch im Anschluß musste sich Laura Henninger in vier knappen Sätzen der Nummer 1 aus Lonsee geschlagen geben und auch Svenja Friedrich konnte sich nicht durchsetzen.Doch auf das hintere Paarkreuz mit Carola Mangold und Svenja Friedrich war Verlass. Durch ihre beiden Siege war die 2-Punke Führung wieder hergestellt.

Wie am Vortag musste sich Carola Mangold der Nummer 1, Carolin Zimmermann, geschlagen geben und wiederum erzielten Laura Henninger und Anja Loss die beiden fehlenden Punkte zum 8:5 Sieg.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Henninger / Friedrich
Einzel: Laura Henninger (2), Carola Mangold (2), Anja Loss (3)


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – TSV Untergröningen III 8:4

Die Gastgeberinnen hatten einen sehr guten Start und konnten beide Doppel gewinnen. Im Anschluss mussten Schnele und Winter ihre Spiele gegen Feil A. und Feil N. abgeben. Wünsch gewann gegen Linkner in drei Sätzen. Hönle benötigte gegen Ringwald fünf Sätze. Zwischenstand nach dem ersten Durchgang 4:2.
Im zweiten Einzel konnte Schnele gegen Feil N. punkten. Winter verlor gegen Feil A. Im hinteren Paarkreuz hatten Wünsch und Hönle in jeweils drei Sätzen keine Probleme. Im Anschluss musste Wünsch gegen Feil A. antreten. Beide hatten ja ihre beiden Einzel gewonnen. Feil A. konnte gewinnen und verkürzte auf 7:4. Den Sieg machte dann Schnele gegen Ringwald fest. Die Unterschneidheimerinnen sind mit diesem Sieg vorzeitig Meister der Bezirksklasse und haben den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Winter/Wünsch, Schnele/Hönle, Schnele (2), Wünsch (2) und Hönle (2)

Für Untergröningen siegten Feil A. (3) und Feil N. (1)

SG Schrezheim II – TTC Neunstadt II 2:8

Trotz einiger knappen Sätze, konnten die Gäste aus Neunstadt das Spiel gegen SG Schrezheim II, mit 8:2 klar für sich entscheiden.

Die Punkte für Neunstadt erspielten Vaas/Lackner, Vaas (2), Riek, Lackner (2) und Thalheimer (2)

Bei Schrezheim siegten Kurz/Schiele T. und M.Schiele


Herren Landesliga

TSV Laubach – TV Unterkochen 5:9

 Im letzten Punktspiel der Saison gelang den TVUler der Ersten noch ein gelungener Abschluss. In einem hart umkämpften Spiel mit 32:29 Sätzen und dem Endstand 9:5. Mit dem letzten Sieg beendet der TVU I die Runde in der Landesliga auf dem fünften Platz.

In den Doppelbegegnungen konnte die Erste nur den Anschluss halten. Heidler/Blessing holte gegen Oelmaier/Egle den einzigen Punkt im Doppel. Die auf Doppel Nr.2 gesetzten Diehl/Knobloch hatten Endstation im fünften Satz gegen Lamp/Ries. TVU Doppel 3 mit Benninger/Single konnte gegen Riedmüller/Riedmüller nicht viel erreichen und verloren klar.
Den Rückstand von 1:2 wollte das vordere Paarkreuz wieder ausgleichen. Als erstes bezwang Thomas Heidler seinen Kontrahenten Michael Lamp mit 3:1 und Sascha Diehl an der Nebenplatte gleich darauf Manfred Ries ebenfalls mit 3:1 Sätzen.
Aus dem mittleren Paarkreuz kam ein weiterer Spielgewinn. Raphael Blessing bezwang Ralf Oelmaier in einem Marathon Match im fünften Satz letztendlich mit 11:5. Stefan Benninger fand gegen Daniel Egle nie das richtige Rezept für sein Spiel und unterlag mit 1:3 Sätzen.
Im hinteren Paarkreuz brachten beide Spieler die Punkte. Auch Michal Knobloch musste gegen Frank Riedmüller über die volle Distanz. Im fünften hielt der TVUler stand holte noch den Satz. Weniger Mühe hatte dagegen Stefan Single gegen seinen Gegenspieler Günter Riedmüller. Der Unterkochener brachte mit seinem 3:1 Sieg das 6:3 für den TVU. Die Nr.1 des TVU, Thomas Heidler, behielt auch in seinem zweiten Spiel die Oberhand und gewann gegen Manfred Ries mit 3:2. Sascha Diehl setzte die Siegesserie im vorderen Paarkreuz fort. Mit 3:2 Sätzen setzte er sich gegen Micheal Lamp ebenfalls durch.
Für das mittlere Paarkreuz kam ein Blackout. Stefan Benninger verlor sein Match gegen Ralf Oelmaier und Raphel Blessing konnte an seine Leistungen aus dem ersten Spiel nicht mehr anknüpfen und blieb mit 1:3 gegen Daniel Egle auf der Strecke.
Den Schlusspunkt zum 9:5 setzte, einer zurzeit zuverlässigsten Spieler des TVU, Stefan Single, mit einem 3:1 Sieg gegen Frank Riedmüller. 

!!! Paukenschlag und Ernüchterung an einem Wochenende für die DJK Wasseralfingen !!! 
DJK Wasseralfingen – TTC Wangen 9:7

Am Samstag kam der favorisierte TTC Wangen nach Wasseralfingen und niemand glaubte an einen Sieg der DJK. Es kam aber anders.

Zunächst konnte die DJK Wasseralfingen mit zwei Doppelgewinnen und einer Niederlage mti 2:1 in Führung gehen. Anschließend dachte schon jeder das Spiel ist gelaufen da im ersten Durchgang lediglich Thomas Abele sein Einzel gewinnen konnte. Die DJK lag nun mit 3:6 im Rückstand und startete auf einmal durch. Zunächst kamen im vorderen Paarkreuz beide Punkte durch Martin Abele und in einem hochklassigen Spiel bezwang Jochen Henne seinen Gegner Stefan Halder im fünften Satz. Einer knappen fünf Satz Niederlage von David Fichtner folgte ein knapper fünf Satz Sieg von Jürgen Ilg. Nun lief es bei der DJK und im hinteren Paarkreuz setzte es klare Siege durch Thomas Abele und Norbert Bereska. Das Abschlussdoppel war an Spannung nicht mehr zu überbieten und endete mit einem Sieg von Abele/Henne. Die Sensation war mit einem 9:7 geschafft.

Für Wasseralfingen punkteten Abele/Henne (2), Bereska/Ilg, M. Abele, Henne, Ilg, Abele (2) und Bereska

DJK Wasseralfingen – TSV Laubach 4:9

Am Sonntag folgte das entscheidende Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Laubach. Die Voraussetzungen waren klar, der Verlierer steigt ab. Lieder musst die DJK auf seinen Jugendspieler Fichtner verzichten, weshalb die DJK gehandicapt in die Partie ging.

Durch die Doppelumstellung gewann lediglich das Wasseralfinger Spitzendoppel einen Siegpunkt, die beiden anderen Doppel mussten abgegeben werden.
Nun kam es Dicke für die DJK. M. Abele sah schon wie der sichere Sieger aus, als sein Laubacher Gegner plötzlich die Partie drehte und zu einem glücklichen Sieg kam. Henne, Ilg, Bereska und Korzhenevich gingen danach als Verlierer von der Platte. Lediglich Th. Abele gewann souverän gegen Oelmaier. Die DJK lag nun mit 2:7 zurück und nur ein Wunder konnte sie noch retten. Zunächst sah es danach aus, da im vorderen Paarkreuz M. Abele und Henne ihre Spiele gewinnen konnten. Allerdings folgte im mittleren Paarkreuz die Ernüchterung und Ilg und Th. Abele hatten keine Chance gegen ihre Gegner. Aufgrund der 4:9 Niederlage muss die DJK mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Gang in die Bezirksliga antreten.

Für Wasseralfingen siegten M. Abele/Henne, M. Abele, Henne und T. Abele


Herren Bezirksklasse

VfL Gerstetten I – SC Hermaringen 9:2

Selbst ersatzgeschwächt (ohne Schuler)  gegen einen SC Hermaringen, der auf 2 Stammspieler verzichten musste, kam der VfL zu einem klaren Sieg.
Lediglich gegen den Ersatzmann Häcker, der, um die zweite Mannschaft zu schonen über seinem Leistungsniveau zu spielen bereit war, konnte Hermaringen punkten.

Der VfL ging mit den Doppeln Wörner/Höfle und Böhler/Pusch 2:0 in Führung und baute diese durch Siege von Böhler, Wörner, Pusch, Höfle und Bartha zu einem klaren Vorsprung aus. Dabei musste lediglich Pusch gegen den Blockkünstler Hauser in den 5. Satz. Da es zum ersten Mal in der Saison gelang, im vorderen Paarkreuz 4 Punkte zu erzielen, war die Partie gelaufen.

Die Spiele für Hermaringen gewannen Hauser/Basler im Doppel und Basler im Einzel

Spannender ging es derweil in Hofherrnweiler zu, wo der Tabellenerste Hüttlingen den Tabellenzweiten  mit 9:6 niederrang. Dadurch zog der VfL mit 10 Verlustpunkten an Hofherrnweiler (11 Verlustpunkte) vorbei und erreichte tatsächlich den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Bezirksliga.


Herren Kreisliga A

VfR Aalen – TTC Neunstadt II 9:1

Dem VfR gelang ein Kantersieg gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Neunstadt.

Für den VfR  holten in den Doppeln Erich Stürmer/Harald Rünz, Reinhold Stürmer/Renate Stürmer und Nikolaus Hippich/Karl-Heinz Schuhmacher sowie in den Einzeln E.Stürmer (2), Rünz, Hippich, Schumacher und R.Stürmer die Punkte

Den Ehrenpunkt für die Gäste holte Knöpfel

TV Steinheim – TTC Herbrechtingen 9:5

Nach diesem Sieg steht der TV Steinheim am Ende der Saison überraschend auf dem zweiten Tabellenplatz und hat nun die Möglichkeit in der Relegation den Aufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen.

Im Spiel gegen Herbrechtingen ließ der TV nichts anbrennen. Lediglich beim 5:4 kamen die Gäste aus Herbrechtingen auf Schlagdistanz heran. Steinheim war im vorderen und mittleren Paarkreuz einfach zu überlegen.

Für Steinheim siegten Prager/Prager, Frank/Niederführ, M.Prager (2), Frank, Niederführ (2), Sedlatschek und T.Prager

Bei Herbrechtingen punkteten Schwendemann/Klupp, J.Haag, Schwendemann, Eck und Klupp

VfL Gerstetten II – TTC Burgberg II 6:9

Die Begegnung zwischen Gerstetten und Burgberg begann sehr vielversprechend für die Gastgeber. Nach den Doppel und den ersten beiden Einzeln lag Gerstetten mit 4:1 in Führung. Anschließend lief das Spiel gegen den VfL und es konnten nur noch 2 Spiele gewonnen werden.
Nach dieser Niederlage ist der Abstieg in die Kreisliga B nun besiegelt.

Für Gerstetten siegten Danzer/Härer, Grüninger/van Onzenoodt, Danzer (2), Härer und Baur

Die Punkte für Burgberg holten Heim/Hirsch, Ködderitzsch, Heim (2), M.Holzer, Baamann (2) und Hirsch (2)


Kreisklasse A Gr. 1

TSV Hüttlingen III – SF Rosenberg II 9:7

In diesem spannenden Spiel, mit acht 5 Satz Endscheidungen kämpften beide Mannschaften um den zweiten Platz, der gleichzeitig den direkten Aufstieg in die Kreisliga B bedeutet.

Die Gäste hatten den besseren Start und gingen mit 6:0 in Führung. Im folgenden Spielverlauf fanden die Hüttlinger aber immer besser ins Spiel und gewannen letztlich mit 9:7
Damit steigt Hüttlingen nach dem Meister aus Westhausen als Tabellenzweiter auf.

Die Punkte für Hüttlingen holten Buck/Auchter, Starz, Auchter, Burkhardt (2), Venus (2) und Stelzer (2)

Bei Rosenberg punkteten Schiele/Bertram, Schüle/Heberlin, Paul/Herrmann, Schüle (2), Schiele und Bertram

von Martin Prager - 24. März 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen  –  Oberboihingen 0:8

Keine Chance gegen Tabellen-Zweiten Oberboihingen

Im Vorfeld hatte man darauf gehofft, dass Oberboihingen wie in den letzten beiden Partien ohne ihre beiden ungarischen Spitzenspielerinnen antreten würde, doch diese Hoffnung zerschlug sich schnell. Und da Untergröningen zudem ohne ihre Nummer 3, Corinna Engel, antreten musste, entwickelte sich von Anfang an eine einseitige Partie.

In den Doppeln hoffte man noch auf einen Punktgewinn, nachdem Stefanie Hönle / Carola Mangold gegen das gegnerische Einser-Doppel in Satz eins bis zum 11:11 gut mithielten und Christina Bouwmeester / Petra Henninger sich am Nebentisch in den fünften Satz kämpften. Am Ende standen aber beide Doppel mit leeren Händen da.

Gut startete Christina Bouwmeester nach ihrer mehrmonatigen Babypause gegen Takacs und hatte beim Stand von 10:8 sogar zwei Satzbälle. Doch die junge Ungarin steigerte sich mit zunehmender Spieldauer und siegte schlussendlich verdient mit 3:0. Nicht viel besser erging es Petra Henninger am Nebentisch gegen die ehemalige ungarische Nationalspielerin Szilvia Kahn, die ebenfalls in drei Sätzen unterlag.

Somit lag der Druck wie in der Vorrunde auf dem hinteren Paarkreuz. Doch leider konnte hier, anders als im September, auch kein Punktgewinn gelingen. Stefanie Hönle fand gegen Landfried nicht zu geeigneten Mitteln und verlor ebenfalls in drei Sätzen. Besser machte es Carola Mangold, die die Partie gegen die Ex-Untergröningerin Theresa Preston lange Zeit offen gestaltete, am Ende setzte sich diese dann aber doch in vier Sätzen durch.

Der Rest ist schnell erzählt: Szilvia Kahn hatte gegen Christina Bouwmeester in fast jedem Ballwechsel die bessere Antwort und auch Lili Takacs ließ gegen Petra Henninger keinen weiteren Satzgewinn zu.

Nachdem Tabellenschlusslicht Beinstein etwas überraschend Stuttgart besiegen konnte, haben sich die Chancen auf den Klassenerhalt wieder verbessert.

Auf alle Fälle haben es die Untergröninger Damen in ihren letzten beiden Heimspielen am 18. und 19. April selbst in der Hand, Tabellenplatz 7 zu behalten.


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TSG Lindau-Zech 8:4

Nach im Vorfeld zwei verlorenen Spielen gegen Lindau-Zech und ohne die krankheitsbedingt, pausierende Uli Plitz, trat man im letzten Spiel der Runde, zu Hause,  gegen die abstiegsgefährdeten Gäste vom Bodensee an.

Nach den Doppeln kam es, durch den Sieg von Fleißner/Sträßle und die knappe fünf Satz Niederlage von Eckstein/Nüsseler zur Punkteteilung.

Danach konnten Susi Eckstein, Monika Fleißner und Simone Sträßle die Führung auf 4-1 ausbauen. Lindau verkürzte auf 4-2 bevor wiederum Eckstein, Fleißner und Sträßle, mit ihren Siegen, auf 7-2 davonziehen konnten. Die Gäste kämpften sich noch einmal auf 7-4 heran. Im Anschluss zeigte Susi Eckstein jedoch  Nervenstärke und drehte einen zwei Satz Rückstand noch zum Sieg und somit zum 8-4 Spielgewinn. Nach diesem Spieltag ziehen die Heidenheimerinnen wieder an Pfuhl vorbei und stehen, bis nächste Woche der letzte Spieltag in der Damen Landesliga entschieden ist, auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es punkteten Doppel Fleißner/Sträßle und im Einzel Eckstein (3), Fleißner (2) und Sträßle (2)


Damen Bezirksliga

SF Rammingen – SG Schrezheim 7:7

Wie bereits in der Vorrunde konnte Schrezheim gegen Rammingen ein Unentschieden erkämpfen. Nach der Punkteteilung in den Doppeln ging Rammingen mit 3:1 in Führung, was die Gäste aus Schrezheim umgehend ausgliechen. Erneut gewann das vordere Paarkreuz aus Rammingen und Schrezheim glich aus zum 5:5. Beim Stand von 6:5 für Rammingen gelang es B. Klein, gegen Danner einen 0:2-Rückstand aufzuholen und mit 3:2 zu gewinnen. Das letzte Einzel zum Endstand von 7:7 gewann C. Vaas klar mit 3:0 gegen Knill.

Die Punkte für Schrezheim holten Klein/Kurz, Vaas, Klein (3) und Kurz (2)


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim II – SG Schrezheim II 6:8

Das Spiel war von Anfang an spannend. Die Führung ging immer im Wechsel von der einen Mannschaft zur anderen, bis zum 6:6. Da kam es zur Entscheidung. Die beiden letzten Einzelspiele gingen im fünften Satz jeweils an Schrezheim und somit war der Sieg für Schrezheim perfekt.

Die Punkte für Unterschneidheim holten C.Schimmele/M. Schimmele, C.Schimmele(2), Joas, Burkhardt und M.Schimmele

Bei Schrezheim siegten Schiele/Fuchs, Kurz(3), Strobel(3) und M.Schiele

SV Neresheim – TSV Hüttlingen II 5:8

Ein spannendes Spiel entwickelte sich zwischen Neresheim und Hüttlingen, das nach einer Spielzeit von dreieinhalb Stunden zugunsten von Hüttlingen endete.

Für den TSV siegten: Dorothea Schenk, Christina Kienle (2), Sabine Gruber (2), Friederike Bolsinger (2) und das Doppel Christina Kienle/ Friederike Bolsinger

Die Neresheimer Punkte erzielten: Simone Pfeuffer (2), Elke Schönemann-van Onzenoodt, Ortrun Scherer und das Doppel Ortrun Scherer/Regina Lindacher

Nach den Ergebnissen vom Wochenende herrscht in der Damen-Bezirksklasse große Spannung im Abstiegskampf. Eine von fünf Mannschaften die derzeit 10 Punkte auf dem Konto haben, darunter Neresheim und Hüttlingen, muss am Saisonende absteigen.


Herren Landesliga

SV Weiler – SV Neresheim  9:3

Neresheim konnte in Weiler zu Spielbeginn durch Hermann Scherer/Michael Majer eines der drei Eingangsdoppel gewinnen. In den Einzelspielen siegten Bernd Eifert und Hermann Scherer. Ansonsten dominierte Weiler das Spielgeschehen und kam zu einem verdienten Heimsieg.

TSG Ailingen – SV Neresheim  9:1

Noch schlechter lief es für Neresheim in Ailingen, wo es durch Michael Majer nur zum Ehrenpunkt reichte.

TV Unterkochen – DJK Wasseralfingen mit 9:2

 Im Rückrundenspiel blieb der TVU I wiederholt über die DJK Sieger. Die Unterkochener gingen in der ersten Phase des Matches weit in Führung, und ließen im weiteren Verlauf den Gästen nicht mehr viele Chancen. Gespickt war das Match mit zwei heiß umkämpften 5 Satz Spielen die zugunsten des TVU ausfielen.

Nach den Doppelbegegnungen konnte die Erste vom TVU wieder mit einem 3:0 ein sehr gutes Polster schaffen. Heidler/Blessing überzeugte mit einem 3:1 gegen Fichtner/Huber. Das Doppel 2 des TVU mit Diehl/Knobloch blieb gegen Abele/Henne ohne Satzverlust, und gewannen 3:0. Ebenfalls siegte Doppel Nr.3 mit Benninger/Single mit 3:1 Sätzen gegen Bereska/Ilg. Wiedermal ein gelungener Einstand.

Den Vorsprung baute das vordere Paarkreuz weiter aus. Thomas Heidler bezwang Jochen Henne mit etwas Mühe. Mit einem Satzverlust konnte er mit 3:1 das Match für sich entscheiden. Sascha Diehl lieferte ein heißes Duell gegen Martin Abele. Der TVUler musste bis in den fünften Satz bis er den Routinier Martin Abele mit 11:5 im letzten Satz bezwungen hatte
Die Begegnungen des mittleren Paarkreuzes mit Stefan Benninger und Raphael Blessing wurde geteilt. Stefan Benninger  musste, eine seiner wenigen, Niederlage gegen Jürgen Ilg hinnehmen. Raphael Blessing machte seinen Spielverlust aus der Vorrunde gegen David Fichtner mit einem 3:0 wideer wett.
Aus dem hinteren Paarkreuz glänzte Stefan Single mit einem souveränen 3:0 gegen Sascha Huber. Michael Knobloch blieb nach seiner langen Verletzungspause einiges an Spielpraxis schuldig. In seinem Match gegen Norbert Bereska musste sich der TVUler 2:3 geschlagen geben.
Bei Spielstand 7:2 für den TVU nach den ersten Begegnungen, musste das vordere Paarkreuz wieder ran. Die Nr.1 des TVU, Thomas Heidler,. lieferte sich ebenfalls ein Duell gegen Martin Abele bis in den fünften Satz. Mit 11:5 im 5. Satz entschied der TVUler die Partie für sich. Sascha Diehl holte den neunten Punkt für die erste Mannschaft mit einem 3:0 Satz Erfolg gegen Jochen Henne.

Am kommenden Wochenende tritt die erste Mannschaft zu ihrem letzten Punktspiel beim TSV Laubach an. Dort will man die Saison dann mit einem Sieg abschließen.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – TV Unterkochen II 4:9

Mit drei Ersatzspielern konnte die DJK Ellwangen nur zu Beginn der Begegnung gegen Unterkochen II mithalten. Nach der zwischenzeitlichen 3:2 Führung gelang nur noch ein Punkt zum Endstand von 4:9 für Unterkochen.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß im Doppel, Bernhard und Bernd Weiß, sowie Andreas Will im Einzel

Für Unterkochen siegten Mauel/Maier, Michalak/Mayr, Ebbers, Michalak, Maier(2), Mauel(2) und Schmid

TSV Blaustein – TTC Burgberg 8:8

Immer wieder ging die Führung hin und her. Burgberg führte vor dem Schlussdoppel sogar mit 8:7, doch dieses ging im Entscheidungssatz an die Hausherren.

Für Burgberg punktete Röscheisen/Hoock, Moser/Bahle, Hübner(2), Hoock, Moser, Bahle und Holzer


Herren Bezirksklasse

SC Hermaringen – SC Unterschneidheim 8:8

In einem ausgeglichenen Match konnte Hermaringen einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ergattern. Nach fast vier Stunden Spielzeit trennte man sich gegen mit einem Unentschieden.

Hermaringen punktete in den Doppeln durch Ertle/Geiger und Knödler/Hauser.
Die Einzel konnten Ertle (2), Knödler, Hauser (2), Molnar für sich entscheiden

Für die Gäste punkteten Freißmann/S.Braun(2), Freißmann, Engelhard, Feldmeier, S.Braun(2) und T. Braun

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 5:9

Der TTC spielte von Anfang an sehr gut auf und ließ dem SCU keine allzu große Chance, die Partie noch in irgendeiner Art und Weise zu beeinflussen. Im zweiten Durchgang kam der SCU ein bisschen besser ins Spiel und holte noch ein paar Punkte bevor dann die Gäste am Schluss mit 9:5 gewannen.

Im Einzel holten Engelhard, S.Braun(2), Feldmeier und Stengel die Punkte für den SCU

Die Punkte für TTC Neunstadt holten Schmid/Nass, Deisinger/Tille und Abele/Grimm in den Doppeln und Schmid(2), Nass, Deisinger und Tille(2) in den Einzeln

TSG Hofherrnweiler – SC Hermaringen 9:5

Hermaringen ging zwar in den Eingangsdoppeln mit 2:0 in Führung, am Ende siegten aber die ausgeglichener besetzten Hausherren.

Für Hofherrnweiler siegten Leinmüller/Kistner, Eng, Bäcker(2), Leinmüller(2), Kistner(2) und Göhringer

Die Punkte für Hermaringen holten Ertle/Geiger, Knödler/Koch, Ertle, Koch und Knödler


Herren Kreisliga A

TTC Victoria Härtsfeld 08 – VfL Gerstetten 9:1

Aufgrund von Ausfällen trat Gerstetten mit nur fünf Spielern in Dischingen an. Auch deshalb gab es für den VfL in diesem Spiel nichts zu holen. Den Ehrenpunkt rettete Grüninger.

Für die Gastgeber punkteten Duymaz/Jagusch, Schmid/Grünert, Jakl/Stahn, Duymaz(2), Schmid, Jagusch, Grünert und Stahn

VFR Aalen – TSV Westhausen 9:6

In dem spannenden Match siegte der VFR Aalen gegen den TSV Westhausen knapp mit 9:6. Von insgesamt 7 Fünfsatzspielen gewannen die VFRler 4.

Für den Aalen  holten E.Stürmer/Rünz, Hippich/Schuhmacher, E.Stürmer(2), R.Stürmer, T. Stürmer, Hippich(2) und Schumacher die Punkte

Bei den Gästen gewannen Pfliegner/Grabsch, Pfliegner, Weber(2), Schneider und Lutz

von Martin Prager - 16. März 2015

Damen Verbandsliga

DJK Sportbund Stuttgart II – TSV Untergröningen 8:5

Herber Dämpfer für Untergröninger Damen im Kampf um den Klassenerhalt.

Beim  Auswärtsspiel in Stuttgart hatten sich die Damen aus Untergröningen vorgenommen, wenigstens einen Punkt zu erzielen. Denn das Team aus Stuttgart belegt derzeit den vorletzten Platz in der Verbandsliga. Doch wiederum musste Untergröningen ohne ihre Nummer 1, Christina Bouwmeester, antreten und traf auf eine kämpfende und motivierte Mannschaft, die unbedingt noch Platz 8, den Relegationsplatz, erreichen will.

Untergröningen erwischte einen super Start, denn sowohl Petra Henninger an der Seite von Stefanie Hönle als auch die Paarung Corinna Engel / Laura Henninger konnten ihre Spiele gewinnen.

In einem starken Spiel bezwang Corinna Engel die Stuttgarter Nummer 1, Sabine Holzwarth mit 3:1. Doch Petra Henninger kam mit dem Spiel von Simone Wenninger nicht zurecht und unterlag. Laura Henninger konnte nicht an die Form der vergangenen Spiele anknüpfen und unterlag gegen Jasmin Leonberger. Nach einem hart umkämpften Spiel am Nebentisch musste sich Steffi Hönle gegen Antje Schoknecht im fünften Satz geschlagen geben, so daß Stuttgart zum 3:3 Zwischenstand ausgleichen konnte.
Im zweiten Durchgang konnte sich Petra Henninger ebenfalls in einem sehr spannenden Spiel gegen Sabine Holzwarth durchsetzen. Doch parallel dazu unterlag Corinna Engel gegen Simone Wenninger. Beim Spielstand von 4:4 gelang es Steffi Hönle in einem guten Spiel gegen Jasmin Leonberger zu punkten, doch Laura Henninger unterlag wiederum gegen Antje Schoknecht. Leider gelang Petra Henninger in ihrem 3. Spiel kein Sieg gegen die Nummer 3, Leonberger. In 4 hart umkämpften Sätzen musste sie sich der motivierten Stuttgarterin geschlagen geben. Steffi Hönle konnte zwar gegen Holzwarth einen Satz gewinnen, musste ihr aber schließlich auch zum Sieg gratulieren, so daß Stuttgart mit 7:5 in Führung ging. In ihrem letzten Spiel war Laura Henninger auch gegen Wenninger ohne echte Chance, so daß Stuttgart über einen  Sieg jubeln konnte. Für Untergröningen bedeutet diese Niederlage ein herber Dämpfer im Kampf um den Klassenerhalt, trotzdem der 7. Tabellenplatz noch gehalten werden kann.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Petra Henninger / Steffi Hönle, Corinna Engel / Laura Henninger
Einzel: Petra Henninger (1) , Corinna Engel (1), Stefanie Hönle (1)


Damen Bezirksliga

TSV Untergröningen II – SV Aufheim 7:7

Untergröningen II verteidigen Tabellenführung trotz einem Unentschieden

Auch die zweite Damenmannschaft hatte eine schwierige Begegnung zu meistern. Zum einen musste Laura Henninger in der ersten Mannschaft spielen und die Gäste aus Aufheim sind unangenehme Spielerinnen.

In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Anja Loss und Marion König behielten mit 3:0 die Oberhand, während Svenja Friedrich / Carola Mangold  mit 1:3 unterlagen.

Im Einzel konnten sich sowohl Svenja Friedrich als auch Carola Mangold durchsetzen und brachten den TSV  mit 3:1 in Führung. Anja Loss erhöhte durch einen 5-Satz Sieg auf 4:1, doch Marion König musste sich in einer guten Partie geschlagen geben. Beim Stand von 4:2 konnte sich Svenja Friedrich in ihrem zweiten Spiel gegen die Nummer 1, Karin Bürger, nicht durchsetzen, doch Carola Mangold punktete am Nebentisch gegen Petruch. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, Anja Loss unterlag gegen Richter und Marion König bezwang Anja Tausend. Beim Stand von 6:4 konnte Anja Loss gegen die Bürger nichts ausrichten, doch Svenja Friedrich gab sich keine Blöße gegen Richter und erzielte den 7. Punkt. Leider konnten sowohl Carola Mangold als auch Marion König in ihren letzten Spielen keinen Sieg mehr erringen, so daß die Begegnung mit 7:7 endete.

Da der Tabellenzweite, der TSV Herrlingen, in Rammingen unterlag, führt der TSV Untergröningen die Tabelle der Bezirksliga weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung an.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Loss / König
Einzel:  Svenja Friedrich (2), Carola Mangold (2), Anja Loss (1), Marion König (1)


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – SG Schrezheim II 8:4

Die Gastgeberinnen mussten gegen die Schrezheimerinnen kämpfen.
Am Anfang sah es nach einer eher klaren Sache aus. Sie gewannen beide Doppel und beide Einzel im vorderen Paarkreuz. Somit 4:0 für Unterschneidheim. Im Anschluß gewannen die Schrezheimer drei Einzel in Folge und verkürzten auf 4:3. Unterschneidheim ging danach durch Siege von Winter und Wünsch 6:3 in Führung. In einem äußerst knappen Spiel verlor Eiberger gegen Strobel im fünften Satz zu sechszehn. Neuer Spielstand: 6:4. Wünsch konnte anschließend gegen Kurz und Schnele gegen Fuchs zum 8:4 überzeugen.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Winter/Wünsch, Schnele/Wünsch, Schnele(2), Winter (2) und Wünsch (2)

Für Schrezheim siegten Kurz, Fuchs und Strobel (2)


Herren Landesliga

TV Unterkochen – TTC Witzighausen 5:9

Am Samstagabend musste der TVU in Witzighausen ran. Die Gastgeber im Kampf um die Aufstiegsreligation durfte nicht mehr patzen und präsentierte sich entsprechend kampfstark.

Nicht gut verlief es in den Doppelbegegnungen. Heidler/Blessing brachte gegen Kuball/Zinger einen Punkt. Unser Doppel 2 mit Diehl/Schmid zeigte gegen Tospann/Sachs ein klasse Match das den Gastgebern alles abverlangte damit sie den Sieg noch für sich verbuchen konnten. Doppel 3 mit Benninger/Single ließen gegen Ludwig/Lehner zu viel Chancen aus und verloren mit 1:3 Sätzen. Wie in der Vorrunde lag der TVU 1:2 im Rückstand.

Aus dem vorderen Paarkreuz holten sich die TVUler wieder einen weiteren Punkt. Thomas Heidler unterlag Robin Sachs und Sascha Diehl ließ Steffen Tospann nichts ins Spiel finden und gewann am Ende mit 3:1.
Im mittleren Paarkreuz verlief es ebenfalls ausgeglichen. Für Thomas Ludwig blieb der TVUler Stefan Benninger unüberwindbar und gab sein Match 1:3 Sätzen ab. TVU Youngster Raphael Blessing konnte gegen Florian Kuball wieder nur Erfahrungen sammeln und verlor klar.
Das hintere Paarkreuz hielt den TVU mit einem weiteren Sieg im Rennen. Stefan Single erzielte einen klaren 3:0 Sieg gegen Zinger. Marc Schmid hingegen musste ein unglückliches 2:3 gegen Ludwig Lehner hinnehmen.

Bei Zwischenstand 5:4 für Witzighausen trat das vordere Paarkreuz wieder an die Platten. Diesmal hatte Sascha Diehl gegen Robin Sachs keine Möglichkeiten um den Sieg zu spielen, dafür der Witzighausener Spieler zu stark. Thomas Heidler musste sich in seinem zweiten Match gegen Steffen Tospann knapp im fünften Satz geschlagen geben.
In der Mitte Stefan Benninger gegen Florian Kuball seinen zweiten Sieg an diesem Abend und brachte den TVU nochmals ran. Raphel Blessing hingegen scheiterte gegen Thomas Ludwig mit 1:3 Sätzen und brachte die Vorentscheidung für Witzighausen.
Die Hoffnungen auf ein unentschieden konnte Stefan Single nicht halten. Er musste sich mit 1:3 Sätzen Ludwig Lehner geschlagen geben. Der TVU I hat sich teuer verkauft. Mit dem einen oder anderen Sieg aus den verlorenen fünf Satz Matches wäre ein Punkt drin gewesen, aber leider blieb es bei einem 9:5 für Witzighausen.

TV Unterkochen – SV Neresheim  9:0

Am Sonntag hatte der TVU den SV Neresheim zu Gast. Die TVUler hatten in drei Partien so ihre Probleme. Doch letztendlich gab es 2 sichere Punkte für die Erste.

Im ersten Doppel zwischen Heidler/Blessing gegen Scherer/Mayer ging es gleich in die erste fünf Satz Entscheidung. Die beiden TVUler gerieten mit 1:2 Sätzen in Rückstand, aber konnten das Match umbiegen und brachten einen 3:2 Erfolg zustande. Die zweite Partie im Doppel zwischen Diehl/Michalak gegen Povilaitis/Eifert ging deutlich mit 3:0 an den TVU. Unser Doppel 3 Benninger/Single setzte sich ebenfalls mit 3:1 über Thimm/Kneule durch.

Mit einem 3:0 Polster aus den Doppelbegegnungen startete das vordere Paarkreuz. Thomas Heidler spielte gegen Bernd Eifert und siegte mit viel Glück im fünften Satz. Sascha Diehl hingegen machte seine Sache besser und gewann gegen Povilaitis mit 3:1 Sätzen.
Im mittleren Paarkreuz gingen beiden Partien klar mit 3:0 Sätzen an den TVU. Stefan Benninger siegte gegen Oliver Thimm und Raphael Blessing gegen Hermann Scherer.
Im hinteren Paarkreuz überzeugte Stefan Single mit seinem Gewinn gegen Johannes Kneule kam der achte Punkt. Spannung im Spiel von Julian Michalak gegen Michael Majer auf. Nach fünf hart umkämpften Sätzen entschied der Ersatzspieler aus der Zweiten das Match für sich und damit den Sieg zum 9:0.

Am Samstag, den 21.03. wird der DJK Wasseralfingen zu Gast in Unterkochen sein. Der Spielbeginn für das Lokalderby ist um 18:30 Uhr.


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – SC Hermaringen 9:4

Gegen die ersatzgeschwächten Gegner aus Hermaringen setzte sich der TTC Neunstadt relativ klar durch.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Deisinger/Tille, Abele/Grimm, Schmid(2), Nass, Deisinger und Abele( 2)

Für Hermaringen siegten Ertle, Koch, Molnar und Hörger

TSG Hofherrnweiler – SC Unterschneidheim 9:6

In der Aalener Vorstadt sah man ein enges Spiel mit ständig wechselnden Führungen. Erst beim Stande von 6:5 gelang Hofherrnweiler der Durchbruch mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch den stark spielenden Florian Ehmann und Markus Kistner.

Die Punkte für Unterschneidheim holten Alfred Engelhard/Timo Braun, Martin Freißmann/Stefan Braun, Martin Freißmann, Stefan Braun und Uwe Feldmeier(2)

Für Hofherrnweiler siegten Klaus Leinmüller/Jürgen Groß, Daniel Eng, Klaus Leinnmüller(2), Florian Ehrmann(2), Markus Kistner, Harald Göhringer und Jürgen Groß

DJK Wasseralfingen II – VFL Gerstetten 6:9

Überraschend schwer tat sich der VFL beim Abstiegskandidaten aus Wasseralfingen. Bis zum 5:5 hielt Wasseralfingen mit. Mit drei Siegen in Folge setzte sich Gerstetten entscheidend auf 8:5 ab.

Für Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Böhler, Wörner(2), Höfle, Pusch(2) und Bartha(2)

Bei Wasseralfingen punkteten Bajrami/Korzhenevich, Huber/Seibold, Bajrami, Maniscalco, Huber und Seibold


Herren Kreisliga A

Heidenheimer SB – TTC Herbrechtingen 9:3

Leichter als erwartet entschied der HSB sein Heimspiel gegen den TTC Herbrechtingen. Diese gingen anfangs mit 3:2 in Führung, wobei im vorderen Paarkreuz Bernd und Jürgen erfolgreich waren. Im Anschluß gewannen die Gastgeber alle folgenden Begegnungen zum etwas zu hoch ausgefallenen Sieg.

Den weiteren Punkt  für die Gäste holte das Doppel Schwendemann/ Klupp

Für den HSB gewannen Biljushov/ Hörsch und Weinrich/ Ziegler im Doppel und Biljushov, Hörsch, Weinrich(2), Ziegler, Heinzmann und Kagelmann in den Einzelspielen

TV Steinheim – SC Hermaringen II 9:1

Gegen die mit vielen Ersatzspielern angetretenen Hermaringer hatte der TV Steinheim keinerlei Probleme.

Den Ehrenpunkt für Hermaringen erspielte Polzer

Bei Steinheim siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager, Sedlatschek/Pfaff, M.Prager(2), Frank, Niederführ, Sedlatschek und T.Prager

TV Steinheim – VFL Gerstetten II 9:2

Auch im Sonntagsspiel hatte der derzeitige Tabellenzweite keinerlei Mühe.

Für Gerstetten punkteten Härer und van Onzenoodt

Bei Steinheim siegten siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager, Sedlatschek/Pfaff, M.Prager, Frank(2), Niederführ, Sedlatschek und T.Prager

von Martin Prager - 09. März 2015

Damen Landesliga

TSV Dewangen – PSV Heidenheim 6:8

Bis zum 4:4 verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Durch Punkte von Eckstein/Plitz im Doppel und Eckstein, Sträßle und Fleißner im Einzel blieben die PSV Damen im Spiel. Uli Plitz, Simone Sträßle und auch Susi Eckstein legten dann den Grundstein für den Sieg und brachten die Gäste aus Heidenheim mit 7:4 in Führung. Dewangen verkürzte noch einmal auf 7:6. Monika Fleißner blieb im letzten Spiel jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht und holte den wichtigen Siegpunkt für die PSV Damen.

Für Dewangen siegten Lang/Gräter, Lang(3), Gräter und Kühnle

Bei Heidenheim punkteten Eckstein/Plitz, Eckstein(2), Fleißner(2), Plitz und Sträßle(2)


Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt – TSV Herrlingen 5:8

Die TTC Damen mussten sich gegen den Tabellenzweiten aus Herrlingen knapp geschlagen geben.
Nadja Ullmann konnte drei Spiele souverän für sich entscheiden und war somit die beste Spielerin im Punktspiel.

Für den TTC gewanngen Bühler/Deisinger im Doppel und Nadja Ullmann (3) und Melanie Deisinger im Einzel

SF Rammingen – SV Pfahlheim 6:8

Rammingen konnte beide Eingangsdoppel knapp für sich entscheiden.
Doch dann holte der SV Pfahlheim auf. Den Anfang machte Brigitte Hieber, die ihr erstes Einzel gegen die Nummer 1 aus Rammingen überraschend deutlich mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Silke Ziegler gewann ihr Einzel ebenfalls mit 3:0. Nachdem Moni Vaas sich der Nummer 3 aus Rammingen geschlagen geben musste und Moni Freihart gegen die Nummer 4 gewann, stand es nun 3:3. Im Anschluss gewann Ziegler gegen Sprau mit 3:0. Brigitte Hieber zeigte im nächsten Spiel ihre Nervenstärke und drehte nach 0:2 Satzrückstand ihr Spiel gegen Braunwarth und gewann im 5. Satz. So ging Pfahlheim mit 5:3 in Führung. Freihart verlor dann knapp gegen Klaiber und Moni Vaas gewann deutlich mit 3:0 gegen Vaas. Nun kam es zur entscheidenden Endphase. Ziegler gewann knapp im 5.Satz gegen Klaiber, während Freihart knapp im 5. Satz gegen Sprau verlor. Moni Vaas musste sich dann Braunwarth geschlagen geben und so lag es an Brigitte Hieber den Siegpunkt für Pfahlheim zu holen. Doch Brigitte Hieber war an diesem Tag nicht zu schlagen und gewann nach einem hart umkämpften Spiel im 5. Satz.

Für Pfahlheim punkteten Ziegler (3), Hieber (3), Freihart und Vaas


Damen Bezirksklasse

SG Schrezheim II – SV Neresheim 0:8

Nach knappen Sätzen in den Doppeln, gingen die Gäste aus Neresheim 2:0 in Führung.
Die Schrezheimer Damen konnten auch in den Einzelbegegnungen kein Spiel für sich entscheiden und so endete die Begegnung mit 8:0 für Neresheim.

Für Neresheim siegte: Pfeuffer/Onzenoodt, Lindacher/Scherer,  Pfeuffer(2), Onzenoodt(2), Scherer und Lindacher

SC Unterschneidheim –  TSV Hüttlingen II 8:1

Hüttlingen  war nur zu dritt angetreten. Die 5-Satz-Spiele entschied Unterschneidheim für sich. Den Ehrenpunkt für die Gäste erzielte das Doppel Kienle/Gruber.

Für Unterschneidheim siegten Schnele/Hönle, Schnele (2), Winter (2), Wünsch (2) und Hönle


Herren Landesliga

SV Neresheim – SV Deuchelried 0:9

Nichts zu holen gab es für Neresheim gegen den souveränen Tabellenführer und Meisterschaftsaspiranten aus Deuchelried. Die Gäste gewannen zu Spielbeginn alle Doppel und dominierten in den anschließenden Einzelspielen alle drei Paarkreuze.

SV Neresheim – TSV Laubach 4:9

Etwas besser lief es für den SVN im Spiel der beiden Tabellenletzten  gegen Weiler.
Nach den Doppelpaarungen lag Neresheim mit 1:2 im Rückstand. Hermann Scherer/Michael Majer setzten sich in vier Sätzen gegen das Laubacher Duo durch. In den anschließenden Einzelspielen musste der SVN im vorderen Paarkreuz beide Spiele abgeben, konnte dies aber im mittleren Paarkreuz durch zwei Siege von Oliver Thimm und Michael Majer ausgleichen. Spielstand: 4:3 für Laubach. Durch zwei Siege im hinteren und zwei Siege im vorderen Paarkreuz erhöhten die Gäste auf 8:3. Oliver Thimm konnte zwar durch seinen zweiten Einzelsieg etwas Ergebniskosmetik betreiben und auf 4:8 verkürzen, den verdienten Auswärtssieg der Gäste jedoch nicht verhindern.


Herren Bezirksliga

TV Unterkochen II – TSV Herrlingen 9:5

Bereits in den Doppeln lief es sehr gut für die Hausherren. Überraschend konnten die Paarungen Maier/Mauel und Michalak/Mayr den TVU mit 2:1 in Führung bringen.
Der Tabellenführer aus Herrlingen hat in dieser Liga eine der besten vorderen Paarkreuze zu bieten. An diesem Abend spielte unser  vorderes Paarkreuz „wie von einem anderen Stern“. Mit spektakulären Ballrallyes entschieden Patrick Ebbers und Julian Michalak die Partie zu ihren Gunsten. Das mittlere Paarkreuz spielte ebenfalls gut. Konnte sich jedoch leider zunächst nicht gegen die gut aufspielenden Konkurrenten durchsetzen. Unser starke Nummer fünf und sechs mit Marc Schmid und Eric Mayr standen ihren Mannschaftskollegen in nichts nach. Durch spielerisch und kämpferisch  starke Ballwechsel brachten sie den TVUII mit 6:3 in Führung.
Der zweite Durchgang startete genauso phänomenal wie der erste. Patrick Ebbers verlor knapp, hingegen war Julian Michalak nicht zu bezwingen. Mit konstant guten Angriffsbällen ließ er seinem Gegenüber keine Chance. Als Manfred Mauel seine Einzelpartie verlor, stand Jörg Maier zur Stelle und bezwang seinen Gegner glatt in drei hartumkämpften Sätzen. Marc Schmid, war es letztendlich, der den alles und entscheidenden Punkt holte.  Somit war die Sensation perfekt! Ein unfassbarer 9:5 Sieg der Unterkochener war unter Dach und Fach, welcher dem TVU wichtige Punkte im Abstiegskampf sicherte und den Gegnern aus Herrlingen so gut wie sicher die Meisterschaft kostet.

Für Unterkochen punkteten die Doppe  Maier/Mauel, Michalak/Mayr sowie im Einzel Ebbers, Michalak(2), Maier, Schmid(2) und Mayr

TTC Burgberg – DJK Ellwangen 9:1

Burgberg holte 2 wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Sowohl Burgberg als auch Ellwangen traten mit Ersatz an. Bereits nach den Eingangsdoppeln führte der TTC Burgberg mit 3:0.
Der jetzige Ellwanger und ehemalige Burgberger Spieler Dr. Manfred Pietsch musste seine Spiele leider verletzungsbedingt den Burgbergern überlassen.
Auch n den Einzeln war für Ellwangen nichts zu holen und so siegten dann Jörg Hübner(2), Armin Röscheisen , Timo Moser, Markus Holzer und Olaf Holzer. In den Doppeln siegten Holzer/Holzer, Hübner/Röscheisen und Bahle/Moser.

Für Ellwangen holte Ilg den Ehrenpunkt.


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – VFL Gerstetten 4:9

Die stark Ersatzgeschwächten Gastgeber konnten gegen die  glänzend aufgelegten Gerstetter nur Phasenweise dagegen halten.  Somit geht der 9:4 Sieg auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Deisinger, Schmid(2) und Deisinger

Für Gerstetten siegten Böhler/Schuler, Pusch/Härer, Böhler, Pusch(2), Schuler(2), Bartha und Härer

TSG Giengen – TSV Hüttlingen 8:8

Etwas überraschend gelang Giengen ein Punktgewinn gegen den Meister aus Hüttlingen. Es war sogar durchaus ein Sieg drin brachte man aber eine 8:4 Führung nicht nach Hause.
Nach den Doppeln und den ersten Einzeln führte Giengen mit 4:0. Danach kamen auch die Gäste aus Hüttlingen zu Punkten und gestaltete das Spiel ausgeglichen. Beim 8:4 setzte Hüttlingen zum Schlußspurt an und holte mit vier Siegen in Folge den nicht mehr erwarteten Punkt.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Konstantinidis/Saposchkow, Meinecke/Rancov, Konstantinidis(2), R.Fetzer, Saposchkow und Rancov

Bei Hüttlingen punkteten Dolder/Becker, Dolder, Becker, Haas(2), Mayer und Prügner(2)

TSV Untergröningen – VFL Gerstetten 2:9

Eine klare Angelegenheit war das Spiel für die Gäste aus Gerstetten.

Bei Untergröningen siegte Mangold zweimal.

Bei Gerstetten punkteten Böhler/Bartha, Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Böhler, Wörner, Höfle, Pusch, Bartha und Härer


Herren Kreisliga A

TTC Neunstadt – TV Neuler 9:7

Der TTC tat sich sehr schwer gegen wacker kämpfende Gäste aus Neuler und mussten sogar ins Abschlussdoppel um nach 3,5 Stunden Spielzeit als Sieger festzustehen.

Die Punkte für den TTC holten Knöpfel/ Wagner(2), Paul/ E.Zeller, Knöpfel(2), Wagner, E.Zeller(2) und Lang

Für die Gäste punkteten Raab/ Fischer, Schreckenhöfer, Schüll, Ott, Raab und Fischer(2)

TTC Burgberg II – SV Mergelstetten 9:3

Burgberg II errang gegen den SV Mergelstetten mit einem großartigen Siegeswillen und einer Portion Glück zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Neben Heim, Andreas Baamann, Hirsch und Kapeller, die alle ihr Spiel im 5. Satz noch gewinnen konnten, stach im vorderen Paarkreuz besonders der Youngster Markus Holzer hervor. Er zeigte eine beeindruckende Leistung und gewann zum ersten Mal in diesem Paarkreuz beide Einzel.

Für Burgberg siegten im Doppel Holzer/Holzer und in den Einzeln Olaf Holzer, Markus Holzer (2), Heim (2), Andreas Baamann, Hirsch und Kapeller

Bei den Gästen siegten im Doppel Törke/Sudar und Schmidt/Schmid sowie in den Einzeln Streicher

VfL Gerstetten II – SV Zang 2:9

Leider mussten die Gerstetten am vergangenen Wochenende auf Härer und Grüninger verzichten.
Gegen die bis dahin ungeschlagenen Gäste aus Zang wäre ein Sieg auch in Stammbesetzung schwer geworden, doch mit zwei Ersatzspielern gab es für die Gastgeber nichts zu holen.

Die Ehrenpunkte für Gerstetten erzielten Danzer  und van Onzenoodt

Für Zang siegten Lüder/Trassl, Riethmüller/Kuoni, Dieter/Gruhler, Lüder(2), Riethmüller, Dieter, Kuoni und Gruhler

TV Steinheim – SV Zang 9:5

Dem TV Steinheim gelang die Überraschung und besiegte den bisher ungeschlagenen Tabellenführer und schon als Meister feststehenden Gast aus Zang. Entscheidend waren zwei gewonnene Doppel zu Beginn sowie drei Siege im mittleren Paarkreuz. In den anderen Paarkreuzen war Zang ebenbürtig.

Für Steinheim siegten Niederführ/Frank, Prager/Prager, M.Prager, Frank, Niederführ(2), Sedlatschek und T.Prager(2)

Bei Zang punkteten Dieter/Kuoni, Lüder(2), Trassl und Kuoni

von Martin Prager - 02. März 2015

Damen Verbandsliga

TTC Lützenhardt  –  TSV Untergröningen 8:5

Einen Punkt in Lützenhardt verpasst

Weiterhin ohne Christina Bouwmeester reisten die Untergröninger Damen zum Auswärtsspiel nach Lützenhardt (Schwarzwald).

Lützenhardt spielte ohne ihre etatmäßige Nummer 3, die im hinteren Paarkreuz eine sichere Bank ist. Daher machten sich die Untergröningerinnen Hoffnung, einen Punkt aus Lützenhardt entführen zu könenn.

In den Doppeln kam es zu einer Punkteteilung. Petra Henninger / Stefanie Hönle taten sich schwer gegen Riedt/Graf-Stickel, konnten die Begegnung aber mit 3:1 gewinnen. Mit dem selben Ergebnis verloren Corinna Engel / Laura Henninger gegen Misurak / Yaman. Doch im nächsten Durchgang verloren sowohl Petra Henninger als auch Corinna Engel ihre Spiele klar mit 0:3. Im hinteren Paarkreuz sah es so aus, als ob beide Spiele gewonnen werden könnten. Doch Steffi Hönle erwischte einen schlechten Tag und verlor knapp gegen Graf-Stickel. Parallel dazu konnte Laura Henninger ihre derzeit gute Form unter Beweis stellen und besiegte Riedt mit 3:1. Etwas Hoffnung kam dann wieder auf, als Corinna Engel in einer hochklassigen Begegnung gegen Neijla Yaman mit 3:2 die Oberhand behielt. Auch Petra Henninger konnte gegen die Spitzenspielerin aus Lützenhardt, Klara Misurak, gut mithalten, musste sich aber im 5. Satz geschlagen geben.

Auch in ihrem zweiten Spiel konnte Steffi Hönle nicht an ihre zuletzt guten Leistungen anknüpfen und unterlag mit 1:3. Den Anschlußpunkt erzielte wiederum Laura Henninger mit einem guten Offensivspiel gegen Graf-Stickel.

Beim Stand von 4:6 konnte Petra Henninger durch einen 3:0 Sieg gegen Riedt verkürzen, doch Steffi Hönle unterlag gegen die Nummer 1, so daß Lützenhardt mit 7:5 in Führung ging. Laura Henninger kämpfte gegen die Nummer 2, Neijla Yaman, und konnte auch den 2. Satz für sich entscheiden. Doch letztlich musste sie ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren. Ein Unentschieden wäre für Untergröningen durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen, da Corinna Engel ihr letztes Spiel schon gewonnen hatte, das aber nicht mehr zählte.

Mit 9:19 Punkten liegt die Damenmannschaft weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz und hat nun mal ein spielfreies Wochenende vor sich.

Punkte für Untergröningen:
Henninger / Hönle
Petra Henninger (1), Corinna Engel (1), Laura Henninger (2)


Damen Landesliga

 SC Staig – PSV Heidenheim 7:7

In einem umkämpften und hochspannenden Spiel, in dem die PSV Damen zeitweise schon wie die Sieger aussahen, stand es nach den Doppeln, durch den Sieg von Fleißner/Sträßle 1-1. Durch Punkte von Eckstein, Plitz und Fleißner gestaltete sich das Spiel bis zum 4-4 ausgeglichen. Danach konnten sich die PSVlerinnen, durch Siege von Plitz und Sträßle, einen zwei Punkte Vorsprung erspielen. Im Anschluss zitterte sich auch Susi Eckstein zu einem Fünfsatzsieg und brachte die Heidenheimerinnen sogar mit 7-4 in Führung. Uli Plitz hatte es im nächsten Spiel, gegen die Nummer eins von Staig, in der Hand, den Sack zuzumachen. Jedoch musste sie, nach toller kämpferischer Leistung,  ihrer Gegnerin nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Beim Stand von 7-6 ging dann Moni Fleißner, die letzte Woche noch grippekrank ausgefallen war, an ihre Grenzen und verlangte ihr und ihrer Gegnerin alles ab. Leider wurde sie nicht für ihr engagiertes Auftreten belohnt, denn auch dieses Spiel ging mit 12-10 im fünften Satz an die Staigerinnen und somit trennte man sich 7-7.

Für den PSV siegten Fleißner/Sträßle, Eckstein(2), Fleißner, Plitz(2) und Sträßle


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – TTC Neunstadt II 8:2

Hüttlingen hatte einen guten Start und ging schnell mit 5:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf konnten die Gäste zwar noch 2 Punkte erspielen, verloren aber dennoch klar.

Die Punkte für Hüttlingen holten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Tschunko(2), Feichtenbeiner(2), Gerstenmaier und Buck

Bei Neunstadt siegten Lackner(2)


Herren Landesliga

DJK Wasseralfingen – SV Weiler 1:9

Ein kurzes Spiel gegen den SV Weiler. Ohne zwei Stammkräfte stand die DJK auf verlorenem Posten und musste sich dem SV Weiler mit 9:1 geschlagen geben. Zunächst gingen alle drei Doppel relativ klar verloren. In den Einzeln war es spannender und es gab einige umkämpfte Spiele, letztendlich holte jedoch nur Martin Abele den Ehrenpunkt gegen Lothar Jander mit einem klaren 3:0 Sieg. In zwei Wochen nun steigt das entscheidende Spiel in Wasseralfingen gegen Laubach um den Abstieg. Über eine große Fangemeinde würde sich die DJK Wasseralfingen für dieses Spiel sehr freuen.

 TV Unterkochen -TSV Holzheim 4:9

Diesmal konnte die Erste des TVU den Erfolg aus der Vorrunde, einen Punkt zu ergattern nicht wiederholen.
Die Hoffnungen waren vornherein nicht sehr groß, ging es mit zwei Mann Ersatz an den Start in Holzheim.

Zu Beginn verlief es in den Eingangsdoppeln nicht nach Unterkochener Schema. Nur TVU Doppel 1 Heidler/Blessing holte einen Punkt gegen Schwärzler/Schmid. An Platte 2 lief es für das TVU Doppel 2 Benninger/Single nicht rosig und unterlagen Staudenecker/Angerer mit 1:3 Sätzen. Unser Doppel 3 mit Schmid/Michalak besetzt, blieb mit einem 0:3 gegen Szabo/Schlopath auf der Strecke.
Im vorderen Paarkreuz gab es zwei Enttäuschungen für den TVU. Beide Matches gingen verloren. Thomas Heidler konnte sich gegen David Schwärzler nicht durchsetzen. Mannschaftskollege Stefan Benninger musste gegen Stefan Staudenecker knapp im fünften Satz geschlagen geben.
Im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Stefan Single unterlag Marcel Angerer mit 1:3, dagegen konnte Raphael Blessing gegen Thomas Szabo sich behaupten und mit 3:1 Sätzen gewinnen.
Ein weiterer Punkt kam aus dem hinteren Paarkreuz. Julian Michalak holte sich im fünften Satz den Sieg über Alexander Schmid. Marc Schmid hingegen blieb in seinem Match gegen Josef Schlopath chancenlos und verlor klar mit 0:3 Sätzen.

Im zweiten Durchgang gingen im vorderen Paarkreuz weitere zwei Partien verloren. Thomas Heidler blieb in seinem zweiten Match gegen Stefan Staudenecker ohne einen Hauch einer Chance. Stefan Benninger kam gegen David Schwärzler nicht eine Sekunde in seinen Rhythmus und verlor ebenfalls.
Eine Überraschung gab es im mittleren Paarkreuz. Rapheal Blessing überzeugte an diesem Abend und bezwang Marcel Angerer mit 3:0. Stefan Single zeigte ein super Tischtennis gegen Thomas Szabo, doch am Ende reichte es dem TVUler nicht zum Sieg. Und damit stand auch der Endstand 9:4 für Holzheim fest.

TV Unterkochen – SV Weiler 9:3

Am Sonntag war, einen Platz hinter TV Unterkochen rangierend, der SV Weiler zu Gast. Nach einer heftigen Klatsche in Vorrunde wollten die Gäste Paroli bieten. Das Ergebnis mit 30:19 gespielten Sätzen zeigt das Weiler um jeden einzelnen Punkt gekämpft hat.

In den Doppelbegegnungen gab es für Weiler wieder einen absoluten Rückschlag. Das TVU Doppel 2 mit Diehl/Mayr bezwang das Einser Doppel Kunnert/Brunner aus Weiler klar mit 3:0. Die Paarung Heidler/Blessing dagegen hatten ebenfalls wenige Probleme. Sie gewannen ihr Match klar mit 3:0 gegen Jander/Öncel. Unser Doppel 3 mit Single/Benninger brachten mit einem weiteren 3:1 Erfolg über Tappeiner/Bayer dem TVU eine komfortable 3:0 Führung.

In den folgenden zwei Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz gab es die ersten harten Kämpfe. Thomas Heidler geriet gegen Lothar Jander 0:2 in Rückstand. Mit enormer Anstrengung gelang es ihm sein Match zu drehen und das 4:0 für den TVU zu sichern. Eine Wendung kam im Match von Sascha Diehl gegen Simon Kunert. Der TVUler musste sein Spiel mit 1:3 Sätzen abgeben.
Im mittleren Paarkreuz lief es für den TVU wieder Top. Youngster Raphael Blessing konnte sich über seinen 3:2 Erfolg über Thomas Bayer erfreuen, sah es doch zu Beginn der Partie für den jungen TVUler nicht gut aus. Stefan Benninger hingegen gestaltete sein Match eindeutiger und gewann klar mit 3:0 über Hans-Jörg Tappheimer.
Stefan Single holte im hinteren Paarkreuz mit einem 3:1 über David Brunner den nächsten Punkt für den TVU. Ersatzmann Eric Mayr lag in seinem Match gegen Ertan Öncel bereits in Front. Doch die Routine setzte sich beim Weiler Spieler durch und er entschied das Match mit 3:2 für sich.
Die Schlussklappe wollte im vorderen Paarkreuz nicht fallen. So verlor Thomas Heidler gegen Simon Kunert eindeutig ohne jede Chance. Nur mit Mühe konnte sich Sascha Diehl dann gegen Lothar Jander durchsetzen. Dem TVUler gelang der Sieg im fünften mit 14:12.
Den Schlusspunkt setzte Stefan Benninger, ebenfalls mit dramatischen fünf Sätzen gegen Thomas Bayer. Mit 12:10 war auch diese Entscheidung denkbar knapp und brachte den neunten Punkt für Unterkochen.


Herren Bezirksliga

TSV Neu Ulm – DJK Ellwangen 9:0

Da wegen Krankheit und Verletzungen nur noch drei Spieler von der ersten Mannschaft  der DJK Ellwangen einsatzbereit waren, musste das Spiel in Neu Ulm kampflos mit 0:9 abgegeben werden.

SSV Ulm – TV Unterkochen II 9:4

Die aktuelle Doppelform der Zweiten lässt weiterhin zu wünschen übrig. Beim Sonntagmorgenspiel geriet man auch diesmal wieder mit 1:2 ins Hintertreffen – allerdings nach großem Kampf. Zwei Doppel gingen im fünften Satz verloren. Leider war auch der Start im vorderen Paarkreuz alles andere als optimal und es hieß schnell 1:4. Nachdem Jörg Maier und „Manne“ Mauel auf 3:4 verkürzen konnten keimte kurz Hoffnung auf, doch leider konnte das hintere Paarkreuz nicht an die Leistungen der Kollegen anknüpfen und es konnte kein weiteres Spiel im ersten Durchgang gewonnen werden. Patrick Ebbers eröffnete den zweiten Durchgang erneut mit einer schwachen Leistung, doch Julian Michalak konnte nochmals für ein Ausrufezeichen sorgen und gewann gegen die Nummer 2 der Gastgeber im 5. Satz. Beim Stand von 4:8 kam leider kein weiterer Zähler hinzu – Jörg Maier verlor denkbar knapp im fünften Satz. So musste die Zweite erneut ohne Punktausbeute die Heimreise antreten.

Punkte für Unterkochen: Mauel/Maier, Michalak, Mauel, Maier


Herren Bezirksklasse

TSV Untergöningen – DJK Wasseralfingen II 4:9

Auch eine der wahrscheinlich letzten Chancen der Gastgeben, dem drohenden Abstieg etwas entgegen zu setzten, konnte Untergröningen nicht nutzen.  Zu allem Verdruss verletzte sich Wilfried Horlacher in seinem ersten Spiel an der Wade und musste beide Einzel kampflos abtreten. Dies verschärft die Lage der vom Personalusfall geplagten Untergröninger zusätzlich.

Für die Gäste siegten Maniscalco/Bauer, Huber/Seibold, Bajrami, Bauer(2),  Maniscalco, Huber und Seibold

Für Untergöningen siegten Stengel/Horlacher,  Hammer und Mangold(2) der nur knapp gegen einen sehr stark aufspielenden Bajrami gewann

SC Unterschneidheim – TSV Hüttlingen 5:9

Die Gäste aus Hüttlingen traten gegen eine ersatzgeschwächte Heimmannschaft an. Daher war die Favoritenrolle klar verteilt und der SCU konnte dann ohne großen Druck aufspielen. Nachdem die Gäste mit 2:1 aus den Doppeln ging, waren die Einzel ziemlich ausgeglichen. Ab dem zweiten Durchgang spielte dann der Tabellenführende klar seine Stärken aus und entschied das Spiel dann für sich.

Für SCU holten Engelhard/Hauber in den Doppeln die Punkte. In den Einzel punkteten Freißmann, Feldmeier(2) und Hauber

Dolder/Becker und Haas/Mayer sicherten für Hüttlingen im Doppel sowie Dolder(2), Becker, Stegmaier, Haas und Mayer(2) in den Einzeln die Punkte


Herren Kreisliga A

VfR Aalen – SF Rosenberg 9:7

In dem spannenden Match gewann der VfR knapp mit 9:7. Ausschlaggebend war der Gewinn von 3 Doppeln durch R.Stürmer/T.Stürmer, Schuhmacher/R.Stürmer und E.Stürmer/Rünz. Die weiteren Punkte für den VfR holten E.Stürmer(2), R.Stürmer(2), Rünz und T. Stürmer.

Bei den Gästen gewannen Greiner/Greiner, Bertram(2), B. Greiner(2) und Schühle(2)

Heidenheimer SB  – SV Viktoria Härtsfeld 08  8:8

Im Rückspiel konnte sich der HSB gegen den ehemaligen Bezirksligisten nur teilweise für die 5:9- Niederlage  revanchieren. Nach ausgeglichenem Spielverlauf brachten Ziegler gegen Stahn und Heinzmann gegen Winter die Gastgeber mit 8:6 in Führung. Doch postwendend glichen die Härtsfelder im  letzten Einzel durch Sladek und im Schlußdoppel durch Schmid/ Alexander Jackl wieder aus. Alles in allem gesehen eine gerechte Punkteteilung.

Für die Gäste punkteten Schmid/ A. Jakl(2), Jagusch/ Stahn im Doppel und Schmid, Alexander Jakl(2), Stahn und Sladek im Einzel

Für den HSB punkteten Heinzmann/ Kagelmann, Biljushov, Hörsch(2), Ziegler, Heinzmann(2) und Kagelmann

SV Mergelstetten – TV Steinheim 4:9

Einen klaren Auswärtserfolg erzielte Steinheim in Mergelstetten. Nach den Doppeln sah es noch nicht so aus, lag Mergelstetten doch mit 2:1 in Front. In den einzeln war Steinheim überlegen und holte sich den 9:4 Auswärtserfolg.

Für Mergelstetten siegten Törke/Sudar, Schmidt/Schmid, Schmidt und Schmid

Bei Steinheim punkteten Frank/Niederführ, M.Prager(2), Frank, Niederführ, T.Prager(2) und Heim

SC Hermaringen II – TTC Burgberg II 9:6

Wieder reichte es im Auswärtsspiel gegen den SC Hermaringen nicht zu einem Sieg für Burgberg.

Nach einem hoffnungsvollen Start durch 2 Siege in den Doppeln von Holzer/Holzer und Heim/Hirsch folgten 2 Niederlagen im vorderen Paarkreuz. Hermaringen übernahm die Führung mit 3:2. In den nächsten 4 Paarungen kam es jeweils zu einer Punkteteilung. Hermaringen führte nun mit 7:6. Bei den beiden abschließenden Spielen im hinteren Paarkreuz fehlte dann das notwendige Glück für Burgberg. Beide Spiele gingen im 5. Satz an Hermaringen und so schnuppert Hermaringen wieder am Klassenerhalt.

Für Hermaringen siegten Hörger/Wiesenfarth, Hauser, Molnar(2), Basler(2), Wiesenfarth und Polzer

Bei Burgberg punkteten Heim/Hirsch, Holzer/Holzer, O.Holzer, Baamann, Heim und Hirsch

TTC Burgberg II – SV Ebnat 9:2

Burgberg verbuchte nach einer langen Durststrecke gegen den SV Ebnat endlich wieder einen Sieg und holte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Holzer/Holzer und Heim/Hirsch folgten im Einzel Siege durch Olaf Holzer(2), Ködderitzsch(2), Markus Holzer, Andreas Baamann und Hirsch


Mädchen – Verbandsklasse 

Doppel-Auswärtsspiel ohne Punktgewinn

Die Mädchen U18 des TSV Untergröningen verloren am Wochenende knapp beim Tabellenzweiten in Salzstetten. Ohne echte Chance mussten sie im Anschluß beim Tabellenführer in Schönmünzach eine Niederlage einstecken.

SF Salzstetten  –  TSV Untergröningen 6:3

Beim Tabellenzweiten starteten die Untergröningerinnen denkbar schlecht. Denn zu Beginn der Begegnung konnten sie kein Doppel für sich entscheiden. Überraschend deutlich gingen beide Paarungen mit 3:0 an Salzstetten.

Nina Feil erzielte den ersten Punkt durch einen 3:1 Erfolg gegen Jana Burster. Doch  Alina Kanalas war gegen die Spitzenspielerin Dettling chancenlos. In einer hart umkämpften Begegnung konnte Miriam Kuhnle den nächsten Punkt für Untergröningen erzielen. Der 2 Punkte-Rückstand war allerdings nach der Niederlage von Manuela Grella wiederhergestellt. Mit einer starken Leistung konnte sich Nina Feil gegen Annika Dettling im 5. Satz durchsetzen. Doch sowohl Alina Kanals als auch Miriam Kuhnle gaben ihre Spiele mit 3:1 ab, so daß die Begegnung mit 6:3 verloren ging.

SSV Schönmünzach   –  TSV Untergröningen  6:1

Auch in Schönmünzach konnten die Untergröningerinnen kein Doppel gewinnen und starteten mit 0:2. Alina Kanalas unterlag gegen die starke Nummer 1, Antonia Bernhard, mit 3:0. Parallel  dazu spielte Nina Feil stark auf gegen die jüngere Antonia Walkenhorst, musste sich aber im fünften Satz geschlagen geben.

Manuela Grella konnte gegen Celine Blum nichts ausrichten. So war es Miriam Kuhnle vorbehalten, durch einen 3:1 Erfolg gegen die Nachwuchsspielerin Laura Kaim, den Ehrenpunkt zu erzielen. Denn auch in ihrem zweiten Einzel konnte Nina Feil in Schönmünzach nicht punkten.

Mit einem 7:19 Punktekonto belegen die Mädchen des TSV Untergröningen vorerst den 6. Tabellenplatz.

Punkte TSV Untergröningen gegen Salzstetten :
Einzel:           Nina Feil (2), Miriam Kuhnle (1)

Punkte TSV Untergröningen gegen Aulendorf:
Einzel:           Miriam Kuhnle (1)

von Martin Prager - 22. Februar 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – SSV Schönmünzach 3:8
Spfr Friedrichshafen – TSV Untergröningen 8:1

Doppelspieltag ohne Punktgewinn

Für die Untergröninger Damen stand am Wochenende ein Doppelspieltag auf dem Programm.
Zum Heimspiel am Samstag empfing der TSV die Damen aus Schönmünzach / Schwarzwald, die auf Platz 5 der Tabelle rangieren und als klarer Favorit ins Spiel gingen, da Untergröningen noch immer auf Christina Bouwmeester verzichten muß.
Aber die Untergröningerinnen starteten gut. Im Doppel konnten Petra Henninger und Steffi Hönle bei ihrem zweiten Einsatz durch einen 3:1 Erfolg über Frey/Gaiser überzeugen. Parallel dazu unterlagen Corinna Engel und Laura Henninger knapp gegen Huber / Burkowitz.
Im Anschluß daran konnte Petra Henninger mit einem 3:0 Sieg über Laura Frey überzeugen. Nach gewonnenem 1.Satz musste sich Corinna Engel der starken Nummer 1 aus Schönmünzach geschlagen geben.
Beim Stand von 2:2 gelang den Untergröningerinnen kein Sieg mehr. In Folge verloren Steffi Hönle, Laura Henninger, Petra Henninger und Corinna Engel ihre Spiele deutlich. In ihrem zweiten Einzel gegen die Materialspielerin Ann-Katrin Burkowitz konnte Laura Henninger nach 0:2 Rückstand das Spiel noch drehen und gewann mit gutem Angriffspiel zum 3:7. Doch die Nummer 1 der Gäste Katharina Huber besiegelte die Untergröninger Niederlage durch ihren 3. Punktgewinn.

Am Sonntagmorgen reisten die Damen zum Spiel an den Bodensee. Der Spfr Friedrichshafen hat sich zur Rückrunde mit einer weiteren Spielerin auf Position 1 verstärkt und kann in dieser Aufstellung um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen. Dementsprechend verliefen die Begegnungen ziemlich einseitig. Sowohl die Doppel als auch die Spiele im vorderen Paarkreuz gingen klar an die Gastgeber. Lediglich Laura Henninger konnte sich überraschend gegen die Nummer 3, Marina Kirchmanova, im 5. Satz durchsetzen. In einem starken Spiel gelang ihr der Ehrenpunkt für den TSV. Steffi Hönle unterlag knapp gegen Bianca Brodbeck. Auch im zweiten Durchgang konnten Petra Henninger und Corinna Engel im vorderen Paarkreuz nichts ausrichten. Als Stefanie Hönle in einem guten Spiel gegen Kirchmanova im 5. Satz unterlag war auch die zweite Niederlage an diesem Wochenende perfekt.

Doch der TSV bleibt trotz den Niederlagen auf dem 7. Tabellenplatz der Damen Verbandsliga.


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TSV Pfuhl 6:8

Ohne ihre Punktegarantin Monika Fleißner, die grippegeschwächt zum Aussetzen gezwungen war, traten die Damen des PSV Heidenheim gegen den Tabellennachbarn Pfuhl an.
Durch Punkte von Eckstein/Plitz im Doppel und Eckstein, Sträßle und wiederum Susi Eckstein konnte man bis zum 4:4 gut mithalten. Danach punktete Pfuhl im Doppelpack wobei sich Simone Sträßle trotz gutem Spiel, nach fünf Sätzen geschlagen geben musste. Beim Stand von 4-7 verkürzten die Heidenheimerinnen nochmal durch Punkte von Eckstein und Plitz auf 6:7. Im Schlussspiel musste sich dann jedoch Gisela Waniek, die für die erkrankte Monika Fleißner eingesprungen ist, geschlagen geben und somit wurden die PSvlerinnen nicht für ihre tolle Mannschaftsleistung belohnt.


Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt – SF Rammingen 7:7

Die TTC Damen starteten stark und konnten beide Doppel im vierten Satz für sich entscheiden, anschließend mussten die ersten beiden Einzel knapp im fünften Satz abgegeben werden. Die Spannung zog sich durch das Ganze Spiel und man trennte sich letztendlich mit einem Unentschieden.

Die Punkte für Neunstadt holten: Bühler/Deisinger, Fischer/Zeller, Nadja Ullmann, Ilona Fischer (2) und Kerstin Bühler (2)


Damen Bezirksklasse

SV Neresheim – TSV Hüttlingen 1:8

Eine überzeugende Mannschaftsleistung bot der Tabellenzweite aus Hüttlingen in Neresheim und siegte auch in dieser Höhe verdient. Nach einer Punkteteilung in den Doppelpaarungen gaben die Hüttlinger Damen in den anschließenden Einzelspielen nur noch zwei Sätze ab.

Für Hüttlingen siegten: Susanne Tschunko (2), Silke Feichtenbeiner (2), Ramona Gerstenmaier (2), Claudia Buck und das Doppel Silke Feichtenbeiner/Claudia Buck

Den Ehrenpunkt für Neresheimer erzielte das Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt


Herren Landesliga

SV Neresheim – DJK Wasseralfingen 7:9

Abstiegskampf pur war angesagt in der Härtsfeld-Sport-Arena beim Ostalbderby zwischen Neresheim und Wasseralfingen, welches die Gäste aufgrund einer 3:1 Doppel-Überlegenheit knapp für sich entscheiden konnten.
Zu Spielbeginn führte Wasseralfingen nach den Doppelpaarungen mit 2:1 Punkten. Für Neresheim punktete die Paarung Oliver Thimm/Johannes Kneule, für die Gäste waren die Doppel Martin Abele/Jochen Henne und Jürgen Ilg/Norbert Bereska erfolgreich.
Im ersten Einzeldurchgang wurden in jedem der drei Paarkreuze die Punkte geteilt, Für den SVN waren Bernd Eifert, Michael Majer und Florian Schermayer erfolgreich, für die DJK punkteten Martin Abele, Jürgen Ilg und Norbert Bereska.Spielstand: 5:4 für Wasseralfingen.
Im weiteren Spielverlauf gewann im 1. Paarkreuz Martin Abele für die DJK gegen Bernd Eifert sein zweites Einzel, während sich Hermann Scherer für den SVN gegen Jochen Henne durchsetzen konnte. Spielstand 6:5 für die DJK.
Anschließend gelang der DJK im 2. Paarkreuz ein Doppelschlag was zu einer 8:5 Führung für die DJK führte: David Fichtner konnte sich knapp in 5 Sätzen gegen Oliver Thimm durchsetzen und Jürgen Ilg bezwang Michael Majer. Neresheim ließ sich von der vermeintlichen Vorentscheidung jedoch nicht beeinflussen und verkürzte im 3. Paarkreuz auf 7:8: Florian Schermayer gewann sein zweites Einzelspiel gegen Norbert Bereska und Johannes Kneule konnte sich knapp in 5 Sätzen gegen Thobias Bennarndt durchsetzen.
Die Entscheidung für den Wasseralfinger Sieg fiel dann im letzten Doppel. Martin Abele/Jochen Henne konnten die Neresheimer Paarung Oliver Thimm/Johannes Kneule knapp in 5 Sätzen bezwingen und sich als Derby-Sieger feiern lassen.

Nach diesem Sieg darf sich die DJK Wasseralfingen (5:21 Punkte) wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt, zumindest auf die Relegation machen, während der SV Neresheim (0:24 Punkte) in der kommenden Saison für die Bezirksliga planen muss.

TV Unterkochen – TSG Ailingen 9:6

Die Rückrunde ist bereits seit 4 Wochen im Gange, und am vergangen Wochenende war es für den TVU I der erste Auftritt. Ohne Spielpraxis und mit Ersatz ging es an den Bodensee nach Ailingen. In der Vorrunde gab es eine Heimschlappe mit 5:9. In den ersten Begegnungen sah es nach einer Wiederholung des Ergebnisses der Vorrunde aus. Doch im Tischtennis ist ein Match erst nach dem neunten Punkt gewonnen, und aus einem starken mittleren Paarkreuz kam die Grundlage für die Revanche des TVU.

Nach den Eingangsdoppeln geriet die Mannschaft gleich mit 1:2 im Rückstand. Doppel 1 mit Heidler/Blessing unterlag gegen Buchner/Pfaff mit einem 1:3, aber unser Doppel 2 mit Diehl/Knobloch überzeugte und gewann gegen das Doppel 1 Iberl/Joos mit 3:1. Das TVU Doppel 3 Single/Ebbers lieferte gegen Flotow/Haas ein tolles Spiel. Die Bigpoints in dem Match waren die meisten auf der Seite des Ailinger Doppels und sie gewannen mit 3:1
In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU besser aus als in der Vorrunde. Thomas Heidler brachte mit seinem Sieg über Dominik Bucher den Anschluss Punkt. Sascha Diehl hatte mit seiner Spielweise gegen seinen Kontrahenten Alfred Iberl nicht die Durchsetzungskraft und gab sein Spiel mit 1:3 ab.
Die erste Überraschung kam im mittleren Paarkreuz. Mit einem 3:2 Sieg brachte Stefan Single über Dirk Joos die Ailinger Mannschaft zum ersten Mal ins Wanken. Raphael Blessing zog mit einem klaren 3:0 Sieg Gunnar Flotow nach.
Im hinteren Paarkreuz lief es wieder zugunsten der Ailinger Mannschaft. Beide Partien gingen an die Gastgeber. Michael Knobloch unterlag Armin Pfaff und Patrick Ebbers zog gegen Stefan Haas ebenfalls den Kürzeren.
Jetzt stand wieder das starke vordere Paarkreuz an der Platte. Sascha Diehl holte mit einem 3:1gegen Dominik Bucher einen weiteren wichtigen Punkt. Thomas Heidler blieb gegen Alfred Iberl ohne eine wirkliche Chance auf der Strecke.
Nun kam die große Stunde des mittleren Paarkreuz. Raphael Blessing blieb auch in seinem zweiten Match, gegen Dirk Joos mit einem 3:1, Sieger. Stefan Single spielt nach erstem verlorenen Satz furios auf und bezwang Gunnar Flotow mit 3:1 Sätzen.
Das hintere Paarkreuz zeigte im zweiten Durchgang eine deutliche Verbesserung in ihrem Spiel. Der TVUler Michael Knobloch setzte sich gegen Stefan Haas mit 3:1 Sätzen durch. Den Matchpunkt erzielte letztlich Patrick Ebbers mit einem klaren 3:0 über Armin Pfaff. Mit dem Spielgewinn entführte der TVU zwei Punkte, die zu Beginn des Matches keiner so richtig auf der Rechnung hatte.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen – TSV Langenau 0:9

Da die DJK Ellwangen ohne ihren Spitzenspieler antreten musste, gab es gegen die Gäste aus Langenau außer einigen knappen Spielen nichts zu ernten und es setzte mit 0:9 die Höchststrafe.

TSV Herrlingen – TTC Burgberg 9:2

Gegen Herrlingen hatte der TTC Burgberg kaum Chancen. Burgberg musste mit Ersatzspielern antreten, die für Bernd Hochstädter und Armin Röscheisen einspringen mussten. So gelang es lediglich Jörg Hübner und Markus Hoock zwei Punkte zu erspielen.


Herren Bezirksklasse

VfL Gerstetten – TSG Giengen 8:8

Wie schon der Sieg gegen Hofherrnweiler, ist auch dieser Punkt dem derzeit groß aufspielenden hinteren Paarkreuz mit Schuler und Bartha (4:0) zu verdanken. Denn im vorderen Paarkreuz gab es gegen Jörg Fetzer und Konstantinidis allenfalls Sätze zu gewinnen. Auch eine 8:4 Führung von Wörner im 5. Satz genügte nicht, den wie ein Uhrwerk spielenden Konstantinidis zu schlagen.
Am Ergebnis hätte nur das konsequente Ausnützen von Satzbällen, die sowohl Pusch als auch Höfle gegen Reinhold Fetzer vergaben, etwas ändern können.

Für Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Pusch/Bartha, Pusch, Höfle, Schuler(2) und Bartha(2)

Bei Giengen punkteten Fetzer/Fetzer(2), J.Fetzer(2), Konstantinidis(2) und R.Fetzer(2)

TTC Neunstadt – DJK Wasseralfingen II 9:7

Ein sehr spannendes Spiel entwickelte sich zwischen dem TTC Neunstadt und der DJK Wasseralfingen. Immer wieder wechselte die Führung hin und her. Am Ende setzte sich der Favorit aber knapp mit 9:7 durch.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass (2), Schmid (2), Nass (2), Abele (2) und Grimm

Für Wasseralfingen siegten Bajrami/Korzhenevich, Huber/Seibold, Bauer, Maniscalco, Huber (2) und Seibold


Herren Kreisliga

VfL Gerstetten – SV Mergelstetten 9:4

Nach dem Sieg in der Vorwoche gelang es dem VfL den Schwung direkt mit ins nächste wichtige Spiel gegen Mergelstetten zu nehmen. Die Gastgeber konnten schnell mit 6:1 in Führung gehen und dominierten das Spiel. Den Gästen gelang es im Gegenzug nicht richtig ins Spiel zu finden und so siegte Gerstetten recht deutlich mit 9:4.

Für Gerstetten punkteten Danzer/Härer, Grüninger/van Onzenoodt, Danzer (2), Härer(2), Schleicher und Grüninger(2)

Die Punkte für die Gäste erzielten Törke/Sudar, Sudar, Herrmann und Schmid

TTC Herbrechtingen – VfL Gerstetten 8:8

Im wichtigen Kellerduell gegen den TTC Herbrechtingen reichte es für den VfL nur für ein Unentschieden.
Nach Führungen von 3:0, 7:4 und 8:5 für die Gäste konnten diese das Spiel nicht nach Hause holen.
Am Ende ist ein Unentschieden als klare Niederlage für den VfL zu werten

Für Herbrechtingen punkteten Haag/Haag, J.Haag(2), B.Haag, Müller, Eck(2) und Klupp

Die Punkte für Gerstetten holten Danzer/Härer, Grüninger/van Onzenoodt, Baur/Zopp, Härer, Grüninger, Baur(2) und van Onzenoodt


Mädchen Verbandsklasse

Sieg und Niederlage beim Heimspiel gegen Schwendi und Aulendorf

Die Mädchen U18 des TSV Untergröningen verloren am Wochenende klar gegen Schwendi und überraschten mit einem deutlichen Sieg gegen Aulendorf.

TSV Untergröningen – SF Schwendi 2:6

Am Samstag empfing der TSV Untergröningen zuerst die Mädchen aus Schwendi.
Im Doppel kam es zu einer Punkteteilung. Nina Feil und Miriam Kuhnle unterlagen der Nummer 1 und 2 aus Schwendi, während Alina Kanalas und Manuela Grella mit 3:1 die Oberhand behielten.
Nina Feil musste sich der 17-jährigen Tabea Lieble mit 3:1 geschlagen geben und auch Alina Kanalas ging als Verliererin gegen die starke Laura Schiedel vom Tisch. Durch einen 3:0 Erfolg gegen Sarah Ferentschik verkürzte Miriam Kuhnle, doch Manuela Grella musste sich im 5. Satz gegen Samira Quintus geschlagen geben. Beim Stand von 2:4 war das vordere Paarkreuz gefordert. Doch sowohl Nina Feil als auch Alina Kanalas konnten nicht als Sieger hervorgehen, so daß das Spiel mit 2:6 endete.

TSV Untergröningen – SG Aulendorf 6:2

Im Anschluß spielten die Mädchen gegen die Mannschaft aus Aulendorf, gegen die in der Vorrunde ein Unentschieden erzielt wurde.
In den Doppeln wurden die Punkte zunächst geteilt. Alina Kanalas / Manuella Grella unterlagen gegen die Nummer 1 und 2 aus Aulendorf im 5. Satz, während Nina Feil / Miriam Kuhnle ihr Spiel mit 3:0 gewinnen konnten.
Alina Kanalas unterlag gegen die starke Nummer 1, Hannah Längin, dagegen behielt Nina Feil gegen Rebecca Kowal die Oberhand. Doch eine überzeugende Vorstellung von Manuela Grella und Miriam Kuhnle brachte den TSV mit 4:2 in Führung. Auch Nina Feil revanchierte sich für die knappe Niederlage in der Vorrunde gegen die Spitzenspielerin Hannah Längin und siegte mit 3:0.
In einem spannenden Spiel setzte sich Alina Kanalas gegen Rebecca Kowal im 5. Satz durch und erzielte dadurch den Siegpunkt zum 6:2.

Mit einem 7:15 Punktekonto belegen die Mädchen des TSV Untergröningen vorerst den 6. Tabellenplatz.

Punkte TSV Untergröningen gegen Schwendi :
Doppel: Alina Kanalas / Manuela Grella
Einzel: Miriam Kuhnle

Punkte TSV Untergröningen gegen Aulendorf:
Doppel: Nina Feil / Miriam Kuhnle
Einzel: Nina Feil (2), Alina Kanalas, Miriam Kuhnle, Maurela Grella

von Martin Prager - 09. Februar 2015

Damen Bezirksliga

SV Pfahlheim – TTC Neunstadt 6:8

In einem umkämpften Spiel hatte Neunstadt das glücklichere Händchen und gewann knapp mit 8:6 gegen den SV Pfahlheim.
Nachdem Pfahlheim beide Doppel im fünften Satz abgeben musste, ging Neunstadt mit 2:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnte Pfahlheim nicht mehr einholen.

In den Einzeln punktete für Pfahlheim Ziegler(3), Sturm und Vaas(2)

Für Neunstadt punktete Ullmann(2), Fischer(2), Deisinger und Zeller

SG Schrezheim – SV Lonsee 7:7

Nach einer Punkteteilung in den Doppeln gewannen beide Mannschaften im vorderen Paarkreuz ein Spiel zum Zwischenstand von 2:2. Im Anschluss ging Lonsee sogar mit 6:2 in Führung und dieser Vorsprung wurde auf 7:4 ausgebaut. Jetzt zeigte Monika Hirth gegen die Nummer drei der Gäste, ihren Kampfgeist und gewannen mit 3:2 Sätzen. Die letzten beiden Einzel gingen jeweils mit 3:0 Sätzen an die Heimmannschaft, die sich das Unentschieden verdient hatte.

Die Schrezheimer Siege holten Hirth/Vaas, Hirth(2), Vaas, Klein und Doris Kurz(2)


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen II – TSV Untergröningen III 8:6

In einem lange ausgeglichenen Spiel konnte sich am Anfang keine Mannschaft absetzen. Beim Stand von 6:6 entschied Hüttlingen jedoch beide Einzel  und entschied so am Ende das Spiel für sich.

Für Hüttlingen gewannen Schenk/Gruber, Schenk, Kienle(3), Gruber  und Mann(2)

Für Untergröningen siegten Feil A./Ringwald, Feil A.(2), Bittner und Ringwald(2)


Herren Landesliga

SV Neresheim – TSV Holzheim 2:9

Eine klare Heimniederlage musste Neresheim gegen den Tabellenzweiten aus Holzheim einstecken.

Die beiden Punkte für den SVN erzielten Johannes Kneule und das Doppel Oliver Thimm/Johannes Kneule

TTC Witzighausen – SV Neresheim 9:0

Auch beim Tabellenvierten in Witzighausen war Neresheim chancenlos. Der SVN konnte im gesamten Spiel nur 6 Sätze gewinnen und musste sogar ohne Ehrenpunkt die Heimreise antreten.


Herren Bezirksliga

TV Unterkochen II – TSV Langenau 7:9

Im wichtigen Heimspiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten, wollten die Hausherren aus Unterkochen unbedingt punkten. Nach zwei Doppelniederlagen und einem Sieg unseres Einser-Doppels sah es zunächst nicht gut aus.
In den Einzelpartien wurden kurioser Weise sowohl im ersten wie auch im zweiten Durchgang jeweils die Punkte geteilt.
Wieder einmal musste das Abschlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Die Unterkochener Jungs gestalteten die Sätze knapp, konnten sich jedoch leider nicht durchsetzen.

Es punkteten Ebbers /Schmid, Ebbers, Michalak, Maier, Schmid, Mayr und Buchstab

TV Unterkochen II – TTC Burgberg 7:9 (Bericht Unterkochen)

Die Hausherren wollten die Vortagsniederlage vergessen machen. Wie bereits am Samstag konnten alle Spieler einen Einzelsieg beisteuern. Die Mannschaft hielt wie immer gut dagegen, musste sich jedoch äußerst undankbar im Entscheidungssatz des Abschlussdoppels mit 11:9 geschlagen geben

Es punkteten für Unterkochen Ebbers/Schmid, Ebbers, Michalak, Maier, Kratky, Schmid und Buchstab

TV Unterkochen II – TTC Burgberg 7:9 (Bericht Burgberg)

Im Abstiegsduell setzte sich der TTC Burgberg gegen den TV Unterkochen erfolgreich durch. Zunächst holte sich Burgberg zwei Punkte in den Eingangsdoppeln. Immer wieder ging die Führung bis zum 7:7 hin und her. Die letzten beiden Spiele gingen an Burgberg zum 9:7 Erfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstädter(2), Bahle/Moser, Hübner(2), Röscheisen(2) und Moser(2)

TTC Burgberg – TSV Neu-Ulm 8:8

In den Eingangsdoppeln holte der TTC Burgberg zunächst nur einen Punkt. Die Gäste gingen gar mit 1:4 in Führung ehe Burgberg noch vor dem ersten Durchgang auf 4:5 heran kam. Nach dem 4:7 sah Burgberg schon wie der sichere Verlierer aus aber am Ende reichte es zu einem verdienten Punktgewinn.

Für Burgberg punkteten Hübner/Hochstädter(2), Röscheisen(2), Hook(2) und Moser(2)

SF Dornstadt – DJK Ellwangen 9:5

In Dornstadt gerieten die Ellwanger mit zwei Ersatzspielern sehr schnell in Rückstand, ehe man durch großen Kampfgeist noch auf 5:8 verkürzen konnte. Letztlich musste dann aber doch eine 9:5 Niederlage akzeptiert werden.

Punkte für Ellwangen: Bernd Weiß, Weitzmann, Ilg(2) und Bartelmäs


Herren Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – DJK Wasseralfingen II 9:0

Für die Gäste aus Wasseralfingen gab es beim derzeitigen Tabellenführer der Bezirksklasse nicht viel zu holen.

Für Hüttlingen siegten Dolder/Becker, Stegmaier/Prügner, Haas/Mayer, Dolder, Becker, Stegmaier, Haas, Mayer, Prügner

VfL Gerstetten  – TSG Hofherrweiler 9:6

Im Spiel gegen Hofherrnweiler ging es für Gerstetten darum, im Kampf um den Relegationsplatz noch im Rennen zu bleiben. Doch schien es als bliebe das nur ein frommer Wunsch, denn wie in den beiden vorangegangenen Spielen ging man mit 1:2 aus den Doppeln.
Auch im Einzel ging es so weiter und Hofherrnweiler führte schnell mit 1:6. Völlig überraschend gelang es dem hinteren Paarkreuz mit Schuler und Bartha das Blatt mit zwei Siegen zu wenden. Von diesen Erfolgen getragen holte Gerstetten weitere 6 Siege in Folge zum überraschenden 9:6 Endstand.

Für Gerstetten siegten Böhler/Schuler, Böhler, Wörner, Höfle, Pusch, Schuler(2) und Bartha(2)

Siegreich für Hofherrnweiler waren Leinmüller/Kistner, Groß/Maier , Leinmüller, Bäcker, Kistner und Ehrmann

TSG Giengen – TTC Neunstadt 9:6

Gegen die leicht favorisierten Gäste aus Neunstadt erwischte Giengen den besseren Start und ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung.
Anschließend konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Erst beim Stand von 6:5 setzten sich die Gastgeber durch ihr starkes mittleres Paarkreuz spielentscheidend auf 8:5 ab. Am Ende siegte Giengen knapp mit 9:6. Wie knapp die Partie war zeigt das 9 Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Konstandinidis/Saposchkow, J.Fetzer(2), R.Fetzer (2), Saposchkow (2) und Rancov

Bei Neunstadt punkteten Abele/Grimm, Schmid, Nass, Tille(2) und Grimm

TSG Giengen – SC Hermaringen 9:2

Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste aus Hermaringen setzte sich der Gastgeber aus Giengen letztlich klar mit 9:2 Spielen durch. Lediglich ein Doppel und ein Einzel gingen an die Gäste.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, J.Fetzer(2), Konstantinidis(2), R.Fetzer, Meinecke und Rancov

Die Ehrenpunkte für Hermaringen holten Ertle/Geiger und Ertle


Herren Kreisliga A

HSB – TTC Burgberg II 9:5

Der HSB wurde, insgesamt gesehen, seiner Favoritenrolle gerecht. Allerdings führten die Gäste nach dem ersten Durchgang noch mit 5:4. In knappen Fünfsatzspielen brachten Biljushov gegen Olaf Holzer und Hörsch gegen Ködderritsch die Heidenheimer wieder in Führung, die sie dann nicht mehr abgaben.

Für Burgberg gewannen Holzer/Holzer, Heim/Hirsch, Olaf Holzer, Markus Holzer und Hirsch

Beim HSB siegten Biljushov/Hörsch, Biljushov(2), Hörsch, Weinrich (2), Ziegler, Heinzmann und Kagelmann

SC Hermaringen II – VfL Gerstetten II 4:9

Die Begegnung zwischen Hermaringen und Gerstetten war ein echter Krimi im Kampf um den Klassenerhalt. Von den 13 Spielen gingen 8 in den fünften Satz.

Bereits in den Eingangsdoppeln entschieden sich alle Partien erst im entscheidenden fünften Satz. Jedoch war das Glück hier auf der Seite der Gäste und so konnte Gerstetten mit 2:1 in Führung gehen. Auch in den Einzeln waren viele Spiele sehr eng und hart umkämpft. Gerstetten hielt allerdings seinen Vorsprung aus den Doppeln und baute die Führung sogar noch aus.
Am Ende entschied Gerstetten das Spiel für sich und holte so wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Für Hermaringen punkteten Hörger/Groll, Molnar, Hörger und  Hatzak

Die Punkte für Gerstetten erzielten Danzer/Härer, Schiele/van Onzenoodt, Härer(2), Danzer, Baur (2), Schiele und van Onzenoodt

TV Steinheim – TTC Burgberg II 9:4

Schnell ging Steinheim mit 6:1 in Führung. Von diesem Rückstand erholte sich Burgberg nicht und Steinheim machte den klaren 9:4 Erfolg perfekt.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager, M.Prager(2), Frank, Niederführ(2) und Sedlatschek(2)

Die Punkte für Burgberg holten Heim/Hirsch, Ködderitzsch, Baamann und Hirsch

von Martin Prager - 01. Februar 2015

Damen Landesliga

 TSV Laupheim – PSV Heidenheim 3:8

Mit einem 8-3 Sieg gegen Laupheim melden sich die Damen des PSV Heidenheim zurück aus der Winterpause.

Im Doppel gewannen Eckstein/Plitz souverän und sorgten damit für ein ausgeglichenes Punktekonto.
Im Anschluss konnten die Heidenheimerinnen durch Siege von Susi Eckstein, Moni Fleißner, Uli Plitz und Simone Sträßle die Führung auf 5-1 ausbauen. Laupheim verkürzte auf 5-2 ehe wiederum Fleißner und Plitz mit ihren Siegen auf 7-2 erhöhten. Beim Stand von 7-3 war es dann Susi Eckstein vorbehalten, den Sack zu zumachen und den 8-3 Spielgewinn zu besiegeln.


Damen Bezirksliga

SV Aufheim – SG Schrezheim 8:1

Beim Auswärtsspiel in Aufheim hatte die ganze Schrezheimer Mannschaft keine gute Tagesform erwischt. Es konnte lediglich ein Punkt im Einzel durch B. Klein verbucht werden.
Nur mit einer Leistungssteigerung ist es noch möglich, den Klassenerhalt zu schaffen.

TSV Untergröningen II  –  TTC Neunstadt 8:3

Die Damen des TSV Untergröningen starteten optimal. In den Doppeln feierten Laura Henninger und Svenja Friedrich einen 3:1 Erfolg über Kerstin Bühler und Melanie Deisinger. An der anderen Platte wurde bis zum letzten Ball gekämpft und am Ende waren Carola Mangold und Anja Loss mit 12:10 über Nadja Ullmann und Ilona Fischer erfolgreich. Der TSV hatte sich mit zwei Punkten in Führung gesetzt und baute die Führung noch aus. Durch einen 3:1 Sieg über Ilona Fischer erhöhte Laura Henninger auf 3:0. Mit demselben Ergebnis baute Svenja Friedrich die Führung auf 4:0 aus. Dabei zeigte sie eine gute Leistung und schöne Ballwechsel gegen die Nummer 1 Nadja Ullmann.
Als dann auch noch Carola Mangold mit 3:0 gegen Melanie Deisinger gewann, sah alles nach einem deutlichen Sieg aus. Doch Neunstadt gab nicht auf und Kerstin Bühler konnte in einem engen Match gegen Anja Loss den ersten Punkt für Neunstadt erzielen.
Spannend wurde es dann noch als Laura Henninger trotz 2:0 und 10:6 Führung ihr Spiel gegen Nadja Ullman aus der Hand gab. Doch Svenja Friedrich setzte sich auch in ihrem zweiten Spiel gegen Ilona Fischer im 5. Satz durch und baute die Untergröninger Führung auf 6:2 aus.
Kerstin Bühler konnte auch ihr zweites Spiel im 5. Satz gegen Carola Mangold gewinnen, doch Anja Loss setzte sich parallel dazu gegen Melanie Deisinger mit 3:1 durch. Beim Stand von 7:3 spielte Carola Mangold stark gegen die Nummer eins der Gäste auf. In einem engen Spiel siegte Carola Mangold im fünften Satz mit 11:5 und sorgte damit für den Siegpunkt für ihr Team.
Damit haben die Untergröninger Damen ihre Führung auf den Zweitplazierten auf 5 Punkte ausgebaut und führen die Tabelle weiterhin verlustpunktfrei an.

Die Punkte für Untergröningen holten Henninger/Friedrich , Mangold/Loss,
Henninger, Friedrich (2), Mangold (2) und  Loss

Für Neunstadt siegten Bühler(2) und Ullmann 


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 5:8

Unterschneidheim  lag gleich zum Spielbeginn mit 1:3 hinten. Mit drei Siegen in Folge wendete sich das Blatt und man lag mit 4:3 in Front. Das Glück hielt nicht lange für Unterschneidheim und Neunstadt holte Sieg um Sieg zur 7:4 Führung. Am Ende holte sich Neunstadt den Sieg mit 8:5 Punkten.

Für Neunstadt punkteten Hahn/Vaas, Wiggenhauser/Lackner, Hahn(2), Vaas, Wiggenhauser und Lackner(2)

Bei Unterschneidheim siegten C. Schimmele(3), Burkhardt und Bosch


Herren Landesliga

DJK Wasseralfingen – TSV Holzheim 1:9

Klare Heimniederlage der DJK Wasseralfingen

Eine sowieso schwierige Aufgabe gegen den Tabellenzweiten aus Holzheim wurde durch den Ausfall des Topspielers Martin Abele zum Himmelfahrtskommando. Die DJK hatte deshalb keine Chance und verlor entsprechend hoch mit 9:1. Den Ehrenpunkt holte Norbert Bereska gegen die Nummer 6 der Gäste. Ansonsten hatte die DJK nicht viel zu bestellen und holte insgesamt nur sieben Satzpunkte.


Herren Bezirksliga

DJK Ellwangen –  SC Staig III 4:9

Gegen die junge Mannschaft aus Staig spielte die Nummer Eins der Ellwanger Bernhard Weiß, der in den letzten Jahren immer der beste Spieler der Liga war, außer Form, und somit gab es eine relativ klare 4:9 Niederlage.

Punkte für Ellwangen Weiß/Weiß im Doppel sowie Bernd Weiß(2) und Weitzmann im Einzel

 TSV Blaustein – TV Unterkochen II 9:6

Nach einer 2:0 Führung lag Unterkochen nach 8 Niederlagen in Folge mit 8:2 in Rückstand. Nach vier Siegen für Unterkochen keimte nochmal Hoffnung auf, doch das nächste Spiel ging wieder an die Gastgeber zum 9:6 Erfolg.

Für Unterkochen punkteten Ebbers/Schmid, Mauel/Maier, Michalak, Mauel, Maier und Schmid


Herren Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – VFL Gerstetten 9:5

Der VFL Gerstetten war die einzige Mannschaft, die dem TSV Hüttlingen zwei Punkte in der Vorrunde abnehmen konnte. Daher wurde ein spannendes Spiel im Vorfeld der Partie erwartet. Beide Mannschaften gaben sich keine Blöße und es kamen sehr spannende Spiele zustande. Hüttlingen hatte dieses Mal die Nase vorne und machte einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga.

Für Hüttlingen siegten Dolder/Becker, Stegmaier/Prügner, Dolder(2), Becker(2), Mayer(2) und Prügner

Bei Gerstetten punkteten Pusch/Bartha, Pusch (2) und Höfle(2)


Herren Kreisliga A 

Heidenheimer Sportbund – VFL Gerstetten II 9:7

Der HSB setzte sich nach einer mehr als spannenden Begegnung letztendlich knapp mit 9:7 durch und konnte die Vorspielniederlage egalisieren.
Über 3:1- und 6:3-Führungen stand es vor dem Schlußdoppel nur noch 8:7.
Dies entschieden Biljushov/ Hörsch gegen Danzer/ Härer hauchdünn mit 3:2. Wie verbissen um jeden Ball und Punkt gekämpft wurden zeigten, daß allein acht Matches, vier für Heidenheim und vier für Gerstetten, erst im fünften Satz entschieden wurden.

Für die Gäste gewannen Danzer/ Härer, Danzer(2), Härer, Zopp, Baur und Van Onzenoodt.

Die HSB Punkte holten Biljushov/ Hörsch(2), Barth/ Heinzmann, Biljushov, Weinrich(2), Ziegler und Heinzmann(2)

 TTC Burgberg II – TTC Herbrechtingen 9:4

Im Heimspiel gegen den TTC Herbrechtingen holte Burgberg durch einen 9:4 Sieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.Nach einem unerwartet schwachen Start in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz lag Burgberg zunächst mit 1:3 zurück. Das TTC-Team ließ sich davon nur kurz beeindrucken, siegte in 7 Einzeln in Folge und übernahm die Führung mit 8:3. Den Siegespunkt zum Gesamtsieg von 9:4 holte am Ende Oliver Heim.

Für Burgberg siegten im Doppel Heim/Hirsch und in den Einzeln Ebner, Olaf Holzer(2), Ködderitzsch, Heim(2), Andreas Baamann und Hirsch

Für Herbrechtingen siegten in den Doppeln Haag/Haag, Müller/Eck und in den Einzeln Bernd Haag und Müller

von Martin Prager - 25. Januar 2015

Damen Verbandsliga

Gelungener Start in die Rückrunde

 Mit einem mulmigen Gefühl fuhren die Damen des TSV Untergröningen zum ersten Rückrundenspiel nach Beinstein. In der Vorrunde gelang zwar ein knapper 8:5 Sieg, aber Christina Bouwmeester fehlte weiterhin aufgrund einer Schwangerschaft und Ersatzspielerin Laura Henninger konnte krankheitsbedingt nicht antreten. Dafür sprang aus der 2. Mannschaft Carola Mangold ein und stärkte das Team mit ihrem Einsatz und guter Laune.

TB Beinstein  –  TSV Untergröningen  6:8

Von Anfang an war es eine kampfbetonte Partie, am Ende mit dem glücklicheren Ende für Untergröningen (8:6). Der Grundstein für den Erfolg wurde in den neu formierten Doppeln gelegt. Sowohl Henninger / Hönle siegten mit 3:1 gegen Idler / Idler als auch Engel / Mangold behielten gegen Klöpfer / Malcharek mit 3:1 die Oberhand.

Petra Henninger ließ die Beinsteiner Nummer 2, Lina Idler, nicht ins Spiel kommen und siegte mit 3:0, während Corinna Engel am Nebentisch etwas unglücklich gegen Alina Klöpfer unterlag. Gegen das unangenehme Spiel von Sabine Idler hatte Carola Mangold keine echte Chance; doch Stefanie Hönle erhöhte gegen Sandra Miljanic auf 4:2.

Doch im nächsten Durchgang lief es nicht optimal für Untergröningen. Petra Henninger zog wie schon in der Vorrunde gegen Alina Klöpfer den Kürzeren und Corinna Engel musste sich im 5. Satz mit 11:9 gegen Lina Idler trotz Führung geschlagen geben.

Die Situation wurde kritisch als dann auch noch Stefanie Hönle gegen Sabine Idler kein geeignetes Mittel fand und im 4. Satz unterlag und die Untergröningerinnen plötzlich mit 5:4 im Rückstand lagen. Doch nach einer super Leistung von Carola Mangold, die Sandra Miljanic mit 3:1 besiegte und einem hart erarbeiteten 3:0 Sieg von Laura Henninger gegen Sabine Idler schöpften die Damen wieder Hoffnung.

Mit konsequentem Angriffspiel und einer super Leistung gelang es Steffi Hönle gegen die Beinsteiner Nummer 1, Alina Klöpfer, im 5. Satz zu gewinnen. Damit brachte sie den TSV mit 7:5 in Führung – das Minimalziel, ein Unentschieden, war erreicht.

Beinahe wäre es Carola Mangold gelungen, den Siegpunkt gegen Lina Idler einzufahren. Nach 2:0 und 10:7 Führung gab sie das Spiel noch aus der Hand. So war es Corinna Engel vorbehalten, durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Sandra Miljanic, den 8:6 Sieg perfekt zu machen.

Mit 9:11 Punkten liegt die Damenmannschaft nun auf dem 6. Tabellenplatz und hat die erste Hürde gegen einen Mitabstiegskandidaten gut gemeistert.

 Punkte für Untergröningen:
Henninger / Hönle ,  Engel / Mangold
Henninger(2), Engel, Hönle(2) und Mangold


Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – TSV Herrlingen IV 2:8

Die Heimmannschaft gewann ein Doppel und hielt anfangs den Spielverlauf offen. In den Einzeln erzielte Schrezheim jedoch nur noch einen Punkt, so dass mit 2:8 ein klares Ergebnis folgen musste.

Die Punkte für Schrezheim holten Klein/Kurz und Kurz

SV Pfahlheim – SV Aufheim  8:6

Nachdem Silke Ziegler wieder dabei war, gewannen die Pfahlheimer Damen das spannendende Match , in dem Aufheim schon 6:5 führte.

Die Punkte für Pfahlheim gewannen Ziegler/Freihart im Doppel und im Einzel Ziegler (3), Hieber, Sturm und Freihart(2)


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen II – TSV Hüttlingen 0:8

Trotz einiger hart umkämpfter Spiele behielt Hüttlingen I deutlich die Oberhand.

Es siegten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Feichtenbeiner(2), Tschunko(2), Buck und Gerstenmaier


Herren Bezirksliga

TV Unterkochen II – SF Dornstadt  9:7

Das zweite Rückrundenspiel des TVU II war grundsätzlich verschieden zum Spiel der vergangenen Woche. In heimischer Halle und mit den Fans im Rücken glückte den Mannen um den verlustpunktfreien J. Kratky ein hart erkämpftes 9:7 nach einem 3:7 Rückstand. Umso bemerkenswerter, da bis dato alle 5-Satz-Spiele verloren gingen (6! an der Zahl).

In den Eingangsdoppeln, diesmal noch nicht im Bilde, konnte lediglich das 3. Doppel der Hausherren überzeugen – J. Michalak und J. Kratky gewannen klar in 3 Sätzen. P. Ebbers konnte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 herstellen, doch dann begann die Misere mit drei 5-Satz-Niederlagen in Folge. So konnte sich lediglich J. Kratky im ersten Durchgang noch in die Siegerliste eintragen. Im zweiten Durchgang begann mit dem Sieg von J. Michalak gegen die Nr. 2 der Gäste die Aufholjagt. Es sollte kein Punkt mehr abgegeben werden, denn auch das spannende Schlussdoppel konnten die Hausherren für sich entscheiden – es war bereits der 2. Abschlussdoppelerfolg von M. Mauel und J. Maier im 2. Spiel.

Mit nun 11:11 Punkten konnte sich die Mannschaft ein kleines Polster auf den Relegationsplatz verschaffen. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag in Blaustein statt.

Es punkteten im Doppel Maier/Mauel (2) sowie im Einzel Ebbers, Michalak, Mauel, Maier, Kratky(2) und  Schmid

SSV Ulm 46 – TTC Burgberg 8:8

Mit einem zufriedenstellenden 8:8 gegen den Tabellenführer SSV Ulm startete der TTC Burgberg in die Rückrunde. Alle drei Eingangsdoppel gingen an den TTC und so führte man mit 3:0. Ulm konterte mit vier Siegen zum 3:4. Die Führung ging immer wieder hin und her. Vor dem letzten Spiel führte Ulm mit 8:7. In einem spannenden Schlussdoppel gelang dem Duo Hochstädter/Hübner der Ausgleich zum 8:8.

Für Burgberg siegten Hochstädter/Hübner(2), Röscheisen/Hook, Bahle/Moser, Hochstätter, Röscheisen, Hook und Moser

TSV Langenau – TTC Burgberg 6:9

Gegen die leicht ersatzgeschwächten Langenauer erzielte der TTC Burgberg im zweiten Spiel der Rückrunde einen wichtigen Sieg. Zwei Eingangsdoppel entschied der TTC Burgberg für sich. Danach lief es gut für die Burgberger und die Führung wurde weiter ausgebaut und am Ende holten man einen 9:6 Auswärtserfolg.

Für den TTC Burgberg punkteten Hochstädter(2), Röscheisen(2), Jörg Hübner, Timo Moser und  Markus Hoock


Herren Bezirksklasse

SC Hermaringen – TSV Hüttlingen 4:9

Wie erwartet konnte der Gastgeber gegen den Tabellenersten aus Hüttlingen kein Paroli bieten. Zwar ging Hermaringen durch zwei Siege in den Eröffnungsdoppeln von Ertle/Geiger und Koch/Knödler in Führung, konnte danach aber in den folgenden Einzeln nur noch durch mit zwei Siegen von Geiger dagegenhalten.

Hermaringen punktete in den Doppeln durch Ertle/Geiger und Koch/Knödler.
In den Einzeln punktete R. Geiger (2)

Die Punkte für Hüttlingen erspielten im Doppel Dolder/Becker
In den Einzeln siegten Dolder (2), Becker (2), Haas, Stegmaier, Prügner, Mayer

SC Unterschneidheim – VFL Gerstetten 9:6

Nach zwei hart umkämpften Eingangsdoppeln ging der SCU mit 2:1 ins Führung. Danach blieb es sehr ausgeglichen und die Punkte bewegten sich hin und her. Mit einem sehr guten hinteren Paarkreuz schloss dann der SCU das spannende Spiel dann doch zu ihren Gunsten ab.

Es punkteten in den Doppeln Freißmann/S.Braun und Engelhard/T.Braun. In den Einzel machten Freißmann, Engelhard, S.Braun(2), Feldmeier und T.Braun(2) die Punkte für Unterschneidheim

Gerstetten holte mit Pusch/Härer in den Doppel und in den Einzel Böhler(2), Pusch, Höfle, Härer die Punkte

TSV Untergröningen – TSG Hofherrnweiler 5:9

Gegen den Tabellenzweiten aus Hofherrnweiler hatte Untergröningen das Nachsehen. Bis zum 2:2 hielten die Hausherren mit. Im Anschluß setzten sich die Gäste immer weiter ab und siegten am Ende verdient mit 9:5.

Für Untergröningen siegten Mangold/Schäch, Mangold(2), Schäch und Hammer

Für Hofherrnweiler punkteten Leinmüller/Weller, Kistner/Wälder, Bäcker, Leinmüller, Kistner, Ehrmann(2) und Wälder(2)

 DJK Wasseralfingen II – TSG Giengen 8:8

In einem spannenden Spiel mit 9 Fünfsatzspielen gab es am Ende keinen Sieger. Immer wieder ging die Führung hin und her. Während Wasseralfingen das bessere hintere Paarkreuz stellte, war Giengen im mittleren Paarkreuz überlegen.

Für Wasseralfingen siegten Bajrami/Korzhenevic, Huber/Seibold, Bajrami, Korzhenevic, Maniscalco, Seibold(2) und Bennarndt

Bei Giengen punkteten Fetzer/Fetzer(2), J.Fetzer(2), R.Fetzer, Meinecke(2) und Rancov


Herren Kreisliga A

HSB – SC Hermaringen III 7:9

Kurios verlief das Heimspiel gegen den Vorrundensieger Hermaringen II.

Nach den Doppeln und dem ersten Einzel stand die Begegnung 2:2. Durch vier glücklosen Fünfsatzsiege hintereinander und eienr deutlichen Niederlage gingen die Gäste fast uneinholbar mit 7:2 in Führung. In einer  Aufholjagd schafften der HSB, mit klaren Siegen,  die Gästeführung zum 7:7 auszugleichen.  Allerdings entschied Hermaringen das letzte Einzel und das Schlußdoppel für sich.

Im Einzelnen gewannen für Hermaringen die Doppel Hauser/ Basler(2)und  Molnar/ Hatzak und im EinzelHauser, Molnar, Basler, Wiesenfahrt, Hatzak und Groll(2)

Die Punkte für den HSB gewannen Heinzmann/ Kagelmann, Biljushov(2), Hörsch, Weinrich, Ziegler und Heinzmann

TSV Oberkochen – TTC Burgberg II 9:3

Im ersten Spiel der Rückrunde gab es gegen den TSV Oberkochen eine deutliche 9:3 Niederlage. Dass es ein schwieriges Spiel werden würde, war im Vorfeld klar. Burgberg trat mit zwei Ersatzspieler gegen eine Mannschaft aus Oberkochen an, die sich zur Rückrunde mit den beiden Topspielern aus Ebnat verstärkt hat.

Im Spiel ließen die Burgberger jedoch nicht den Kopf hängen, spielten engagiert und mit Freude auf und hätten beinahe für eine kleine Überraschung gesorgt.
Im gesamten Spiel ging man 7 mal in den 5. Satz, konnte jedoch nur zwei für sich entscheiden, so dass es am Ende auf dem Papier zu einer deutlichen 9:3 Niederlage kam.

Für Burgberg siegten in den Einzeln Ködderitzsch(2) und Olaf Holzer

Beim Gastgeber siegten in den Doppeln Ganter/Ganter, Wödl/Mößner und Reißenhauer/Halmen sowie in den Einzeln Nico Ganter, Reißenhauer(2), Sascha Ganter, Mößner und Halmen


Mädchen – Verbandsklasse 

 Dämpfer für Untergröninger Mädchen

Gegen die bisher sieglosen Mädchen aus Lonsee boten die Untergröningerinnen eine schwache Leistung und konnten ihren Sieg aus der Vorrunde nicht wiederholen.

 TSV Untergröningen  –  SV Lonsee  4:6

 In den Eingangsdoppeln gab es eine Punkteteilung – Nina Feil und Miriam Kuhnle siegten 3:0, während Alina Kanalas und Manuela Grella in 5 hart umkämpften Sätzen unterlagen.

Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Nina Feil behielt gegen Cornelia Derzapf mit 3:1 die Oberhand. Dagegen musste sich an der anderen Platte Alina Kanalas gegen die Nummer 1, Tamara Gerth, im vierten Satz geschlagen geben.

Den dritten Punkt erzielte Miriam Kuhnle durch einen 3:0 Sieg überLuisa Hagmeyer. Doch Manuela Grella musste sich im 4. Satz gegen Melissa Korolew geschlagen geben.
Beim Stand von 3:3 ließ Nina Feil auch in ihrem zweiten Spiel der Gegnerin Tamara Gerth keine Chance. Im Gegensatz zur Vorrunde konnte Alina Kanalas ihren Sieg gegen Cornelia Derzapf nicht wiederholen. Und auch Miriam Kuhnle gelang es nicht, erneut gegen Melissa Korolew zu punkten, so dass der TSV mit 4:5 im Rückstand lag. Als sich Manuela Grella im 4. Satz geschlagen geben musste, war die Niederlage besiegelt.

Dies ist ein herber Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 5:11 Punkten liegen die Mädchen derzeit noch auf dem 6. Tabellenplatz, jedoch wächst nun der Druck auf die Mannschaft, gegen Altenburg gewinnen zu müssen.

Punkte TSV Untergröningen:
Doppel:        Nina Feil / Miriam Kuhnle
Einzel:           Nina Feil (2), Miriam Kuhnle

von Martin Prager - 18. Januar 2015

Herren Bezirksliga

 TSV Blaustein – DJK Ellwangen 9:5

Auch in Blaustein setzte sich die Talfahrt der Ellwanger Mannschaft fort. Obwohl man nach den Eingangsdoppeln noch mit 4:1 in Führung lag, wurde ein möglicher Punktgewinn durch schwache Leistungen in den Einzeln verspielt. Endstand 9:5 für Blaustein.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß, Pietsch/Oelgray und Weitzmann/Ilg im Doppel, sowie Pietsch und Weitzmann im Einzel

 SC Staig III – TV Unterkochen II   8:8

Im ersten Rückrundenspiel trat der TVUII beim Tabellenvierten in Staig an. Alle drei Doppel wurden zu Beginn der Partie gewonnen. Aus Sicht des TVU verlief es anfangs auch in den Einzeln erfolgreich. Im zweiten Durchgang schlug die Staiger Mannschaft zurück. Letztendlich fand die Partie keinen Sieger und endete Unentschieden.

Für Unterkochen punkteten im Doppel: Mauel/Maier(2), Ebbers/Kratky, Michalak/Mayr sowie im Einzel Ebbers, Mauel, Maier J. und Kratky


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – TSV Hüttlingen 6:9

In einem spannenden Spiel konnten sich die Hüttlinger knapp mit 9:6 durchsetzen.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass H., Schmid, Deisinger  (2), Abele und Grimm

Für Hüttlingen gewannen Dolder/Becker, Haas/Mayer, Dolder  (2), Becker, Haas, Mayer (2) und Prügner

 TSG Giengen – TSG Hofherrnweiler 9:5

Im ersten Spiel der Rückrunde schaffte die TSG Giengen die Überraschung und gewann gegen den Aufstiegsaspiranten verdient mit 9:5
Giengen fing gleich stark an und führte nach den Doppeln mit 2:1.
In den Einzeln teilte man sich in jedem Paarkreuz je einen Sieg, so dass die Gastgeber mit einer 5:4 in Führung in die nächste Runde ging.
Ein Doppelschlag im vorderen Paarkreuz brachte die Vorentscheidung für Giengen. Die 7:4 Führung wurde mit zwei weiteren Siegen im mittleren und hinteren Paarkreuz in einen Sieg umgewandelt.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, J.Fetzer, Konstantinidis(2), R.Fetzer, Saposchkow und Meinecke(2)

Bei Hofherrnweiler punkteten Eng/Leinmüller, Bäcker, Leinmüller(2) und Kistner


Herren Kreisliga A

Heidenheimer Sportbund – TV Steinheim 9:7

Der HSB wurde seiner leichten Favoritenrolle gerecht und revanchierte sich mit einem knappen 9:7 für die Vorrundenniederlage. Nach einem 3:0 nach den Doppeln und einer 5:3 Führung gingen ihrerseits die Steinheimer etwas überraschend mit 7:5 in Front. Mit vier zum Teil glücklichen Siegen entschied dann doch noch der HSB das Spiel für sich.

Die Gäste waren im vorderen Paarkreuz mit Martin Prager und Frank überlegen und gewannen alle vier Spiele. Die weiteren Punkte für Steinheim  kamen durch Niederführ, Sedlatschek und Tobias Prager.

Für den HSB siegten im Doppel Biljushov/ Hörsch(2), Weinrich/ Ziegler und Kagelmann/ Heinzmann sowie im Einzel Ziegler(2), Heinzmann(2) und Kagelmann.

VfL Gerstetten – TSV Oberkochen 5:9

Zum Auftakt der Rückrunde war der TSV Oberkochen in Gerstetten zu Gast.
Bedingt durch Umstellungen innerhalb der Mannschaft, mussten auch die Doppel-Paarungen umgestellt werden.
Diese neuen Paarungen waren jedoch nicht direkt erfolgreich. Alle drei Eingangs-Doppel gingen an die Gäste.
In der anschließenden ersten Einzelrunde, holte Gersten nur zwei Einzelsiege.
Mit einem Rückstand von 2:7 schien das Spiel bereits verloren.
Die zweite Runde der Einzel verlief für Gerstetten allerdings sehr viel besser, wodurch Gerstetten sich noch einmal Hoffnung auf ein etwaiges Unentschieden machte. Dies gelang jedoch nicht, war der Vorsprung der ebenfalls neu formierten Oberkochener Mannschaft doch viel zu groß.

Für Gerstetten punkteten Danzer, Härer(2), Baur und van Onzenoodt.

Siegreich für Oberkochen waren Wödl/Mößner, Ganter/Ganter, Reißenhauer/Halmen, Wödl, S. Ganter, Reißenhauer(2) und  Mößner(2).

 TV Steinheim – TSV Oberkochen 8:8

Nach den Doppeln führte Steinheim etwas überraschend mit 2:1 verlor man doch am Tag vorher alle Doppel. Im ersten Einzeldurchgang ging die Führung immer wieder hin und her und am Ende führte Steinheim mit 5:4. Mit drei Siegen in Folge zum 8:4 sah Steinheim wie der sichere Sieger aus. Mit vier Siegen schlug Oberkochen aber noch mal zurück und nahm am Ende noch einen Punkt mit aus Steinheim.

Für Steinheim siegten Niederführ/Frank, Prager/Prager, Martin Prager(2), Frank, Niederführ, Sedlatschek und Tobias Prager.