Zum Inhalt springen

von Martin Prager - 19. April 2016

Damen Landesliga

PSV Heidenheim – SV Deuchelried 7:7

Zum Abschluss ein 7:7 für die PSV Damen.
Verlor man in der Hinrunde noch ersatzgeschwächt 8:1 gegen Deuchelried so hatte man sich für dieses Spiel einiges vorgenommen. Die Gäste aus dem Allgäu standen unter Druck, denn nur ein Sieg in Heidenheim würde den Aufstieg perfekt machen. Die Heidenheimerinnen hielten jedoch dagegen und spielten locker und kämpferisch auf.

Nach den Doppeln teilte man sich die Punkte. Das Doppel Fleißner/Sträßle gewann in knappen Sätzen, wobei Eckstein/Plitz in der Verlängerung des fünften Satzes erst bezwungen wurden.
Im Anschluss siegte das starke vordere Paarkreuz der Gäste und die Heidenheimerinnen lagen 1:3 zurück.
Uli Plitz blieb in ihrem Spiel souverän und verkürzte auf 2:3. Deuchelried schaffte es wiederum den zwei Punkte Vorsprung herzustellen und ging mit 2:5 in Führung.
Fleißner bewies danach in ihrem Spiel, dass das vordere Paarkreuz der Gäste doch zu schlagen war, und gewann ihr Spiel mit viel Power im fünften Satz. Danach überzeugte wieder, das an diesem Tag stark aufspielende hintere Paarkreuz der PSV lerinnen mit Uli Plitz und Simone Sträßle, und stellte den Ausgleich zum 5:5 wieder her. Deuchelried erhöhte im Anschluss auf 5:6.
Das Spiel von Susi Eckstein gegen die Nummer 3 von Deuchelried war danach ein wahrer Krimi und wurde erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden. Am Nebentisch konnte während dessen schon Moni Fleißner ihre Gegnerin bezwingen und auch Simone Sträßle schaffte die Sensation und gewann klar gegen die Nummer 2 der Gäste. Beim Stand von 7:6 für die Heidenheimerinnen endete erst das Spiel von Susi Eckstein. Leider hatte sie das Nachsehen und so wurde sie, nach fünf kräftezehrenden Sätzen, leider für ihre tolle Leistung nicht belohnt.

Das 7:7 war für die Heidenheimerinnen ein toller Erfolg. Leider bedeutete das auch den Nichtaufstieg für die Allgäuerinnen.

Es punkteten Fleißner/Sträßle(1), Fleißner(2), Plitz(2) und Sträßle(2)


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim II – SF Rosenberg 8:3

Den letzten Spieltag beendete der SC Unterschneidheim mit einem klarem Sieg gegen den SV Rosenberg. Beide Mannschaften fanden gut in Spiel.
Es gingen beide Mannschaften mit einem eins zu eins aus den Doppeln.
Der weiterem Spielverlauf konnte der SC Unterschneidheim klar für sich entscheiden.

Für den SC Unterschneidheim punkteten Hönle/Schimmele M., Schimmele, Burkhard(3), Hönle(2) und Bosch

Für den SV Rosenberg punkteten Mack/Vogel, Vogel und Mack


Herren Landesliga

SSV Ulm – TV Unterkochen 9:2

Im letzten Spiel der Saison ging es in dem Match um die berühmte Goldene Ananas. Beide Mannschaften konnten weder sich um einen Platz verbessern, noch einen verschlechtern. Und da der TVU mit zwei Mann Ersatz in Ulm antrat, wurde aus der Partie eine sehr lockere Veranstaltung.

Die Punkte für den TVU holte zu einem das Doppel Diehl/Raab gegen Krüger/Timmermann. Und im Einzel steuerte Felix Raab gegen Laurin Sill einen weiteren Punkt bei.

Nach einer gelungen Rückrunde schließt der TV Unterkochen die Saison 2015/16 mit dem vierten Tabellenplatz in der Landesliga ab.
Damit verabschiedet sich die erste Mannschaft in die Sommerpause, und freut sich auf eine neue spannende Spielsaison.


Herren Bezirksliga

DJK Wasseralfingen – TTC Witzighausen II 9:2

Mit diesem deutlichen Sieg gegen den Tabellendritten aus Witzighausen machte Wasseralfingen alles klar und wurde Meister in der Bezirksliga und schafft den sofortigen Wiederaufstieg.

Für die erfolgreiche Mannschaft siegten Mangold/Abele, Bajrami/Bereska, Mangold(2), M.Abele(2), Bajrami, T.Abele und Bereska

TTC Burgberg – TSV Hüttlingen 9:1

Kurzen Prozess machte Burgberg mit dem Absteiger aus Hüttlingen.
Nun muss versucht werden in der Relegation der Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.

Für Burgberg punkteten: Hübner/Hochstätter, Moser/Cvetkovic, Hoock/Bahle, Hübner(2), Moser, Hoock, Bahle und Cvetkovic

Den Ehrenpunkt für Hüttlingen erspielte Dolder


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler-SV Zang 9:4

Die Gäste aus Zang waren mit 3:2 vorne, am Ende setzten sich aber die ausgeglichener besetzten Hausherren aus der westlichen Aalener Vorstadt deutlich durch.
Die TSG Hofherrnweiler zeigte die komplette Spielrunde eine sehr gute Mannschaftsleistung und wurde ohne Niederlage Meister der Bezirksklasse.

Für Zang gewannen Lüder/Dieter, Nils Lüder, Fabian Dieter und Markus Riethmüller

Die Sieger bei Hofherrnweiler waren Bäcker/Eng, Maier/Groß, Hannes Bäcker, Klaus Leinmüller, Daniel Eng, Markus Kistner(2), Michael Maier und Jürgen Groß

SC Unterschneidheim – SC Hermaringen 9:4

Der abstiegsgefährdete SCU wahrte mit diesem hart umkämpften Sieg die Chance auf den Relegationsplatz.

Für den SCU siegten Braun Stefan/Hauber, Stengel/Braun Timo, Braun Stefan(2), Hauber, Feldmeier(2), Stengel und Braun Timo

Für Hermaringen waren Knödler/Ertle, Knödler, Geiger und Basler erfolgreich

SC Unterschneidheim – SV Zang 9:7

Im „Endspiel“ um den Relegationsplatz konnte der SCU seine Heimstärke ausspielen und siegte knapp mit 9:7.
Entscheidend war, dass der SCU alle Doppel gewinnen konnte. Der SCU führte bereits mit 6:1. Zang kämpfte sich jedoch nochmals auf 7:7 heran. Die letzten beiden Spiele konnte der SCU dann für sich entscheiden.

Für Unterschneidheim siegten Braun Stefan/Hauber(2), Feldmeier/Pertsch, Stengel/Braun Timo, Braun Stefan, Feldmeier, Braun Timo und Pertsch(2)

Für Zang gewannen Lüder(2), Dieter, Riethmüller(2), Trassl und Kuoni

SV Lauchheim – DJK Ellwangen 6:9

Nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde konnte der ersatzgeschwächte SVL zwar nicht gewinnen, aber der DJK das Leben doch schwerer als gedacht machen.
Wieder einmal hatten Weis/Weis mit fünf Punkten den größten Anteil am Erfolg. Durch den Erfolg schob sich die DJK noch auf den vierten Rang. Der SVL bleibt auf dem sechsten Rang.

Für Lauchheim siegten Obele G./Abele, Bommersbach, Maier, Obele G. und Abele(2)

Bei Ellwangen punkteten Weis/Weis, Ilg/Will, Bernhard Weis(2), Bernd Weis, Bartelmäs, Ilg, Schwarzbäck und Will

TSG Giengen – TTC Neunstadt 9:2

Zum letzten Punktspiel der Saison war der TTC Neunstadt in Giengen zu Gast. Der Tabellenzweite musste leider Ersatzgeschwächt antreten.
Überaschenderweise gewann Giengen gleich alle drei Doppel. Die kleine Führung konnte anschließend in den Einzeln ausgebaut werden. Lediglich Matthias Schmid konnte bei den Gästen beide Einzel gewinnen.
Letztlich hatte das Match nur Freundschaftsspiel-Charakter, da beide Teams Ihre Plätze im Ranking schon sicher hatten. Neunstadt beendet die Saison auf Platz zwei und spielt somit in der Relegation um den Aufstieg. Die TSG Giengen steht auf Rang fünf.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Konstantinidis/Saposchkow, Meinecke/Rancov, Fetzer J., Konstantinidis, Fetzer R., Meinecke, Saposchkow und Rancov

Bei Neunstadt punktete Schmid(2)


Herren Kreisliga A

TSV Oberkochen – TTC Burgberg II 6:9

Mit diesem Sieg entledigte sich Burgberg aller Abstiegssorgen. Bis zum 3:3 hielten die Gastgeber noch mit aber mit drei Siegen in Folge setzte sich Burgberg vorentscheidend ab.

Für Burgberg siegten Ködderitzsch/Baamann, Heim/Hirsch, Ködderitzsch, M.Holzer, O.Holzer, Heim(2) und Hirsch(2)

Für Oberkochen siegten Reißenhauer/Halmen, Reißenhauer(2), S.Ganter(2) und Mößner

TV Steinheim –SV Waldhausen 3:9

Der TV Steinheim führte noch mit 3:1, doch 8 Niederlagen in Folge machten den überraschend deutlichen Sieg für Waldhausen perfekt.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, M.Prager/Wörner und M.Prager

Bei Waldhausen punkteten Krautscheid/Antritzke, Krautscheid(2), Nuding, Baier, Kilicaslan, Mühlberger und Antrizke


Mädchen Landesliga

TSV Westhausen – TSF Ludwigsfeld 1:6

Zum letzten Rundenspiel gegen die Mädchen aus Ludwigsfeld hatte man sich mehr erhofft. Leider konnten wir kein Fünfsatzspiel für uns entscheiden, so dass man schlussendlich klar mit 6:1 verlor.

Den Ehrenpunkt für Westhausen holte Julia Schneider


 

von Martin Prager - 11. April 2016

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen  –  TTC Lützenhardt 3:8

Im letzten Heimspiel der Saison 2015/2016 unterlagen die Untergröninger Damen gegen den Tabellen-4. Lützenhardt. Beide Mannschaften traten mit Ersatz an. Auf Untergröninger Seite fehlte Christina Bouwmeester, Lützenhardt  trat ohne ihre Spitzenspielerin Klara Misurak an. Dadurch ergaben sich Chancen für die Kochertälerinnen, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Vier Spiele gingen im 5. Satz an das Team aus dem Schwarzwald.

Nur das eingespielte Doppel Laura Henninger und Theresa Preston überzeugten durch einen 5-Satz Sieg zu Beginn der Begegnung. Petra Henninger und Anja Loss unterlagen mit 3:1 parallel.
Im Einzel lief es für Petra Henninger besser, sie konnte gegen die quirlige Sabine Holzwarth punkten, doch Theresa Preston fehlten in jedem Satz gegen die starke Nejla Yaman ein Punkt zum Satzgewinn. Gegen die Ersatzspielerin Schmid gelang Laura Henninger ein klarer Sieg. Gegen Verena Riedt konnte  Anja Loss einen Satz verbuchen, musste sich aber letztlich den harten Schüssen ihrer Gegnerin geschlagen geben.  Darauf folgten 3 bittere Niederlagen aus Untergröninger Sicht. Sowohl Petra Henninger, Theresa Preston als auch Laura Henninger konnten ihre Chancen nicht nutzen mussten ihren Gegnerinnen im 5. Satz zum Sieg gratulieren,  wodurch Lützenhardt mit 6:3 in Führung ging. Es war allen klar, daß es jetzt sehr schwer würde, noch ein Unentschieden zu erzielen. Und als  Anja Loss leider kein Satzgewinn im folgenden Spiel gelang, lag es an Laura Henninger, ihr Team im Rennen zu halten. Gegen die Nummer 1, Yaman, konnte sie überraschend gut dagegenhalten und nach verlorenem ersten und dritten Satz wieder zu kontern. Doch auch sie hatte kein Glück im 5. Satz, so daß sich die Gäste aus Lützenhardt nach knapp 3 Stunden Spielzeit über einen 8:3 Sieg freuen konnten.  Petra Henningers 3:1-Erfolg im Spiel 1 gegen 3 kam leider nicht mehr in die Wertung.

An der Tabellensituation hat sich nichts geändert. Der TSV Untergröningen rangiert weiterhin auf dem 4. Platz in der Verbandsliga und hat nur noch ein Auswärtsspiel in Schönmünzach im Schwarzwald auf dem Programm bevor es in die Sommerpause geht.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Laura Henninger / Theresa Preston
Einzel: Petra Henninger(1), Laura Henninger(1)


Damen Landesliga

TSV Untergröningen II – PSV Heidenheim 1:8

(Bericht Untergröningen)

Die 2. Mannschaft des TSV Untergröningen konnte ihren Sieg aus der Vorrunde nicht wiederholen und musste sich deutlich gegen Heidenheim geschlagen geben.

Nur zu Beginn der Partie war es spannend, als beide Doppel erst im 5. Satz entschieden wurden. Hier unterlagen Andrea Feil und Anja Loss gegen Monika Fleißner / Simone Strässle mit 3:2 und mit demselben Ergebnis erzielten Svenja Friedrich und Miriam Kuhnle gegen Susanne Eckstein / Ulrike Plitz einen Punkt für den TSV. Danach lief es aus Untergröninger Sicht nicht mehr optimal. Sowohl Andrea Feil als auch Svenja Friedrich konnten gegen das vordere Heidenheimer Paarkreuz nicht punkten. Und im hinteren Paarkreuz fanden  Carola Mangold und Miriam Kuhnle kein Rezept, um einen Sieg zu erzielen, so daß das gewonnene Doppel der einzige Punkt blieb.

Trotz dieser Niederlage haben die Damen II den Klassenerhalt geschafft, da bereits am letzten Samstag Heidenheim gegen Biberach bei deren letztem Spiel punktete und Untergröningen einen Zähler Vorsprung auf Biberach hat.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Svenja Friedrich / Miriam Kuhnle

(Bericht Heidenheim)

Die PSV Damen spielten in Untergröningen groß auf und sicherten sich mit diesem Sieg den 3. Tabellenplatz. Lediglich das Doppel Eckstein/Plitz musste nach gespielten fünf Sätzen ihren Gegnern gratulieren. Ansonsten punkteten das Doppel  Fleißner/Sträßle, Eckstein(2), Fleißner(2), Plitz(2) und Sträßle.


Damen Bezirksklasse

SV Neresheim – TSV Hüttlingen II 0:8

Chancenlos waren die Damen des SV Neresheim gegen den Tabellenführer und souveränen Meister der Bezirksklasse.
Hüttlingen gewann zu Spielbeginn beide Doppel und gab sich auch in den anschließenden Einzelspielen keine Blöße.

Es siegten für Hüttlingen: Susanne Tschunko (2), Silke Feichtenbeiner (2), Ramona Gerstenmaier, Claudia Buck sowie die beiden Doppel Tschunko/Gerstenmaier und Feichtenbeiner/Buck

TTC Neunstadt II – TTC Burgberg 6:8

Beim Stand von 2:2 setzte sich Burgberg mit vier Siegen in Folge vorentscheidend zum 2:6 ab. Neunstadt kam zwar noch mal näher aber Burgberg sicherte sich die die letzten beiden Punkte in dieser Saison.

Für Neunstadt siegten Hahn/Vaas, Hahn, Vaas(2) und Lackner(2)

Bei Burgberg punkteten Kröner/Wotsch, Kröner, Frech(3), Willaschek und Wotsch(2)


Herren Bezirksliga

SV Neresheim – DJK Wasseralfingen 9:6

Neresheim empfing im letzten Saisonspiel als Tabellenneunter den Tabellenführer aus Wasseralfingen und musste unbedingt punkten um die Abstiegsplätze zu verlassen.

Nach den Eingangsdoppeln führte der SVN mit 2:1. Raimundas Povilaitis/Oliver Thimm und Hermann Scherer/Michael Majer siegten für den SVN, für die DJK war das Doppel Udo Mangold/Martin Abele erfolgreich.
Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz, Raimundas Povilaitis siegte für Neresheim, Udo Mangold für Wasseralfingen, stand es 3:2 für den SVN. Durch zwei glatte Dreisatzsiege im mittleren Paarkreuz von Oliver Thimm und Hermann Scherer erhöhte der SVN zum Spielstand von 5:2. Doch Wasseralfingen schlug im hinteren Paarkreuz durch Valon Bajrami und Norbert Bereska zurück und verkürzte auf 5:4.
Im zweiten Einzeldurchgang wurden im vorderen und im mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt. Für den SVN siegten Raimundas Povilaitis und Hermann Scherer jeweils mit ihrem zweiten Einzelsieg; für die DJK waren Martin Abele und Jochen Henne erfolgreich. Spielstand 7:6 für den SVN. Das hintere Paarkreuz brachte schließlich die Entscheidung. Sowohl Michael Majer als auch Johannes Kneule behielten in ihren Spielen die Oberhand und sicherten den überraschenden aber verdienten Neresheimer Sieg.

Neresheim verlässt nach diesem Sieg die Abstiegsplätze und rückt vor auf Platz 7 der Tabelle. Zumindest der Abstiegs-Relegationsplatz ist dem SVN nicht mehr zu nehmen. Ob es zum direkten Klassenerhalt reicht, entscheidet sich am nächsten Wochenende, wenn Hüttlingen in Burgberg antreten muss. Die DJK Wasseralfingen bleibt Tabellenführer, da auch der Tabellenzweite Burgberg eine Niederlage einstecken musste.

Für siegten Neresheim Raimundas Povilaitis (2), Oliver Thimm, Hermann Scherer (2), Michael Majer, Johannes Kneule sowie die Doppel Povilaitis/Thimm und Scherer/Majer

Bei Wasseralfingen punkteten Udo Mangold, Martin Abele, Jochen Henne, Valon Bajrami, Norbert Bereska und das Doppel Mangold/Abele

TTC Burgberg – TSV Blaustein 7:9

Mit einem Sieg hätte der TTC die Tabellenführung von Wasseralfingen wieder zurück erobern können. Der letzte Spieltag entscheidet nun wer Meister wird und direkt aufsteigt und wer in die Relegation muss.

Burgberg fing gut an und ging mit 4:2 in Führung. Blaustein konterte mit vier Siegen zum 4:6. So ging es immer hin und her bis zum 7:7. Mit zwei Siegen in den letzten Spielen sicherte sich Blaustein den knappen Auswärtserfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Hübner, Hochstätter(2), Moser(2) und Bahle


Herren Bezirksklasse

DJK Ellwangen -VFL Gerstetten 6:9

(Bericht Ellwangen)

Das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Gerstetten war lange Zeit offen, ging dann aber für Ellwangen verloren, weil Gerstetten im hinteren Paarkreuz überlegen war.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß, Bernhard Weiß, Bernd Weiß(2), Bartelmäs und Ilg

Bei Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Härer/Bartha, Wörner, Höfle(2), Härer(2) und Bartha(2)

(Bericht Gerstetten)

Auswärts in Ellwangen lief es für die Gerstetter besser. Gleich zu Beginn wurde mit dem Gewinn von zwei der drei Doppel der Grundstein für den Sieg gelegt. In den Einzeln dominierten in  dieser Partie das mittlere und hinere Paarkreuz des VfL  mit 3 bzw. 4 gewonnenen Einzeln.

Mit den drei Punkten aus den beiden Spielen verteidigte der VfL seinen dritten Tabellenplan

Für Gerstetten gewannen im Doppel Wörner/Höfle und Härer/Bartha, sowie in den Einzeln, Wörner, Höfle(2), Härer(2) und Bartha(2)

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß im Doppel und Bernd Weiß(2), Bernhard Weiß, Bartelmäß und Ilg

VfL Gerstetten – SC Unterschneidheim 8:8

Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten reichte es dem VfL nur zu einem Unentschieden.
Von den insgesamt vier Doppelpaarungen konnte von Gerstetten durch Wörner/Höfle nur eine gewonnen werden. In den Einzeln überzeugte dann lediglich das vordere Paarkreuz mit drei Siegen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz wurde die Punkte jeweils geteilt.

Im Einzel punkteten für den VfL Wörner(2), Böhler, Höfle, Härer, Bartha und Zopp

Die Spiele für Unterschneidheim gewannen Braun S./Hauber(2) und Stengel/Baum  im Doppel und S. Braun, Stengel, T. Braun(2) und Hauber

SV Lauchheim–  TSG Abtsgmünd 9:0

Der SVL überrollt den designierten Absteiger aus Abtsgmünd mit einem klaren 9:0.
Die motivierten Gäste hatten nach dem Verlust aller Eingangsdoppel schwer zu kämpfen und kamen zu keinem Einzelerfolg.
Der SVL schaffte durch diesen Sieg das ausgegebene Ziel des vorzeitigen Klassenerhalts.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Bommersbach/Biller, Obele G./Abele, Wettemann, Bommersbach, Obele G., Abele und Biller

SV Lauchheim– SC Hermaringen 8:8

Im freundschaftlichen Duell der direkten Tabellennachbarn gab es nach über vier Stunden Spielzeit eine gerechte Punkteteilung.
Von Beginn an wog das Spiel hin und her und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Auf Seiten der Hermaringer konnte Ersatzmann W.Groll, auf Seiten der Gastgeber S.Bommersbach mit jeweils zwei Einzelerfolgen und einem Doppelerfolg dem Spiel ihre Stempel aufdrücken.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier(2), Bommersbach/T.Obele, Bommersbach(2), Obele G., Abele und Maier

Bei  Hermaringen punkteten Mailänder/Groll, Ertle, Knödler, Geiger(2), Hauser und Groll(2)


Herren Kreisliga A

TV Steinheim – TTC Victoria Härtsfeld´08  4:9

Ungefährdeter Auswärtssieg für die Victoria beim Tabellendritten aus Steinheim, die ersatzgeschwächt antreten mussten.
Nach der 2:1 Doppelführung konnten die Härtsfelder ihre Führung stetig ausbauen. Auf das mittlere Paarkreuz war wieder Verlass, Alexander Jakl und Sandra Lang sorgten für vier Punkte. Nun wartet Anfang Mai die Aufstiegsrelegation auf den TTC.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Jakl/Winter. Im Einzel Duymaz(2), Lang(2), Jakl(2), Jagusch

Für Steinheim das Doppel Prager/Prager. In den Einzeln Martin Prager, Frank und Heim

TV Unterkochen III – SC Hermaringen 9:7

Im letzten Spiel sicherte sich Unterkochen die Meisterschaft gegen den Tabellenvorletzten aus Hermaringen. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel konnte jede Mannschaft drei von sechs Fünfsatzspielen für sich entscheiden. Im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Im vorderen Paarkreuz holte der TVU dank zwei Siegen von Kratky drei Zähler. Durch den Sieg im Schlussdoppel konnte vollends der Meisterschaftstitel eingefahren werden.

Für Unterkochen punktetenBenz/Thome, Kratky/Buchstab, Kratky(2), Buchstab, Abele, Benz, Kraut und Thome

Für Hermaringen punkteten Molnar/Hatzak, Wiesenfarth/Hörger, Molnar, Basler(2), Hatzak und Bretzger

TV Steinheim – TSV Oberkochen 9:2

Ein überraschend deutlicher Sieg gelang Steinheim gegen Oberkochen.

Für Steinheim  siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager, Sedlatschek/Heim, M.Prager, Frank, Niederführ, Sedlatschek, T.Prager und Heim

Die beiden Punkte für Oberkochen erspielte Reißenhauer

von Martin Prager - 04. April 2016

Damen Landesliga

TG Biberach – PSV Heidenheim 3:8

Gegen den Tabellenletzten aus Biberach reichte ein Unentschieden um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern.

Die Heidenheimerinnen erwischten einen guten Start und gingen nach den Doppeln, durch Punkte von Fleißner/Sträßle und Eckstein/Plitz mit 2-0 in Führung.
Monika Fleißner konnte das 3-0 für die Heidenheimerinnen erzielen bevor Biberach zum 3-3 ausgleichen konnte. In den nächsten 4 Spielen zeigten die PSVlerinnen Ihr bestes Tischtennis und konnten durch Punkte von Eckstein, Fleißner, Plitz und Sträßle auf 7-3 davon ziehen. Susi Eckstein machte es danach noch einmal spannend. Trotz 2-0 Satzführung zwang ihre Gegnerin sie noch in den fünften Satz, jedoch erhielt sie die Oberhand und holte den verdienten Punkt zum 8-3 Sieg.

Mit diesen zwei Punkten sichern sich die Damen des PSV Heidenheim, zwei Spieltage vor Saisonende, den Klassenerhalt.


Herren Landesliga

SV Weiler – TV Unterkochen 9:5

Der TVU war zu Gast bei dem Tabellenschlußlicht SV Weiler im Allgäu. Und die Erste tat sich zu Beginn der Partie richtig schwer. Der Spielfluss wollte so gar nicht wie gewohnt starten und es ergaben sich so einige Überraschungen.

In den Doppelbegegnungen gab es für Weiler die erste Überraschung. Das TVU Doppel 2 mit Diehl/Raab verlor gegen das Einser Doppel Kunnert/Brunner aus Weiler klar mit 0:3. Die Paarung Heidler/Blessing hatten dagegen weniger Probleme. Sie gewannen ihr Match mit 3:0 Sätzen gegen Jander/Öncel. Unser Doppel 3 mit Single/Michalak brachte mit einem weiteren 3:2 Erfolg über Tappeiner/Ulrich dem TVU zunächst eine 2:1 Führung.

In den folgenden zwei Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz gab es die nächste faustdicke Überraschung. Sascha Diehl musste gegen Simon Kunert sein Match mit 1:3 Sätzen abgegeben. Auch Felix Raab konnte seine Partie nicht für sich entscheiden. Der TVUler verlor im fünften Satz mit 13:11 gegen Lothar Jander.
Die Miesere ging weiter für die Erste. Im mittleren Paarkreuz verlor Raphael Blessing sein Spiel gegen Hans-Jörg Tappheiner. Den ersten Wendepunkt im Spielverlauf brachte Thomas Heidler mit seinem Sieg über Öncel Ertan.
Julian Michalak holte im hinteren Paarkreuz mit einem klaren 3:0 Satz Erfolg gegen Andreas Ulrich den nächsten Punkt den TVU. Stefan Single war in seinem Match gegen David Brunner klar auf der Siegerstraße. Mit 3:0 Sätzen gewann der TVUler die Partie.
Die Siegesserie wurde im vorderen Paarkreuz fortgesetzt. Die Partie Felix Raab gegen Simon Kunert war höchst sehenswert. Tolle Ballwechsel am laufenden Band. Der TVUler holte sich im vierten Satz. Sascha Diehl war in seinem zweiten Match deutlich besser unterwegs und gewann, ebenfalls mit 3:1 Sätzen, gegen Lothar Jander.
In der Mitte brachte Thomas Heidler sein Match gegen Hans-Jörg Tappheiner nicht. Der TVULer musste sich im fünften Satz mit 11:8 geschlagen geben. Raphael Blessing glich die Niederlage seines Mannschaftskollegen umgehend aus. Mit seinem 3:1 Erfolg über Öncel Ertan holte der TVUler den achten Punkt und die Vorentscheidung. Den Abschluß setzte Julian Michalak mit seinem Sieg gegen David Brunner, und brachte den neunten Punkt für Unterkochen.

TV Unterkochen – TTC Wangen 9:3

In der Sonntags Partie musste der TVU zu Hause gegen den TTC Wangen antreten. Die Gäste, akut abstiegsgefährdet, mussten und wollten zwei Punkte in Unterkochen holen. Doch wenn man so extrem unter Zugzwang steht und die Heimstärke des TVU kennt, ist das nicht so leicht umzusetzen.

In den Doppelbegegnungen zeigte es sich für Wangen wo der Weg hin geht. TVU Doppel 1 mit Heidler/Blessing holten gegen Vochezer/Sohler den ersten Punkt des Spieles. Das TVU Doppel 2 mit Diehl/Raab legte gegen das Einser Doppel Fischer/Bächstädt mit einem 3:0 nach. Unser Doppel 3 wiederum gelang es nicht den Trend fortzusetzen. Single/Michalak verloren gegen Halder/Fießinger mit 1:3 Sätzen

Im vorderen Paarkreuz gab es noch eine Punkteteilung. Während Felix Raab den Wangener Spieler Stefan Halder mit 3:1 abfertigte musste Sascha Diehl musste gegen Simon Kunert sein Match mit 2:3 Sätzen denkbar knapp (9:11) abgegeben.
Das mittlere Paarkreuz brachte wieder zwei Punkte für den TVU. Thomas Heidler gewann mit viel Mühe Philipp Sohler und Raphael Blessing erkämpfte gegen den Abwehrspezialisten Karl Vochezer einen 3:1 Sieg.
Im Anschluss verlor Julian Michalak gegen Felix Fießinger mit 2:3. Stefan Single hatte mit Frank Bächstädt ebenfalls keinen leichten Gegner. Nach vier gespielten Sätzen stand der TVUler als Sieger fest.
Mit Spielstand von 6:3 für den TVU war das vordere Paarkreuz wieder an der Reihe. Die Partie Felix Raab gegen Peter Fischer gestaltete sich einseitig. Der TVUler gewann klar mit 12:10; 11:3; 11:3. Sascha Diehl war in seinem zweiten Match nur im ersten Satz gefährdet. Die Sätze zwei und drei fielen deutlich für den TVUler aus.
Den neunten und letzten Punkt holte Thomas Heidler mit seinem 3:0 Sieg über Karl Vochezer und sicherte damit den 9:3 Erfolg für den TVU ab.


Herren Bezirksliga

TTC Witzighausen II – TV Unterkochen II 8:8

Im ersten Spiel des Wochenendes konnte die zweite Mannschaft des TVU zu ungewohnter Mittagszeit einen Achtungserfolg beim Tabellendritten einfahren und damit selbst den vierten Platz erobern. Mit einem Kraftakt gelang nach einem 4:7 Rückstand noch das Remis im Abschlussdoppel.

Es punktetenMaier/Mauel, Ebbers, Single, Maier, Mauel(2) Sis und Schmid

TV Unterkochen II – SF Dornstadt 9:7

Im zweiten Spiel des Wochenendes gelang am Sonntagmorgen gegen den Tabellennachbarn aus Dornstadt erneut eine furiose Aufholjagt, die diesmal sogar mit dem Sieg gekrönt werden konnte.
Mit einer erneut schlechten Doppel Ausbeute geriet man früh in Rückstand und musste die Gäste bis auf 3:7 davonziehen lassen. Erst Stefan Single schaffte es mit einem Sieg im 2. Durchgang die Wende einzuleiten. In der Folge ging kein Spiel mehr verloren und man sicherte sich schließlich sogar im hochklassigen Abschlussdoppel den 9:7 Erfolg.

Mit diesem Sieg konnte der 4. Tabellenplatz bestätigt werden.

Es punkteten Single/Sis, Maier/Mauel, Ebbers, Single, Maier, Mauel, Sis(2) und Schmid

TSV Blaustein – SV Neresheim 9:1

Deutlich unter Wert geschlagen wurde der SV Neresheim in Blaustein.
Sechs der zehn Spiele wurden im 5. Satz entschieden und alle sechs Spiele gingen an die Gastgeber.
Den Ehrenpunkt für Neresheim erzielte das Doppel Raimundas Povilaitis/Oliver Thimm.

TTC Burgberg – DJK Wasseralfingen 6:9

Im Spitzenspiel um die Meisterschaft musste der TTC Burgberg mal wieder seit langem eine Niederlage einstecken. Nun liegt Wasseralfingen zwei Spieltage vor Schluß mit einem Punkt Vorsprung vor Burgberg an der Tabellenspitze.

Burgberg ging zwar schnell mit 2:0 in Führung , doch 5 Siege in Folge sorgten für eine 2:5 Führung für die Gäste. Diese Führung ließen sich die Gäste nicht mehr nehmen. Sobald Burgberg näher heran kam konterte Wasseralfingen und holte am Ende einen 9:6 Erfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Moser/Cvetkovic, Hochstätter, Hook und Bahle(2)

Bei Wasseralfingen punkteten Ilg/Bereska, Mangold(2), M.Abele, Henne(2), Ilg, Bereska und T.Abele


Herren Bezirksklasse

DJK Ellwangen – TTC Neunstadt 9:7

Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Neunstadt entwickelte sich zu einem echten Lokalderby, bei dem jeder Punkt hart umkämpft war. Ellwangen dominierte im vorderen Paarkreuz und Neunstadt im Mittleren. Den Ausschlag zum knappen Sieg für Ellwangen brachte das Ellwanger Schlussdoppel mit Weiß/Weiß gegen Schmid/Nass.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß(2), Bartelmäs/Schwarzbäck, Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß, Bartelmäs und Reicherz(2)

Bei Neunstadt siegten Schmid/Nass,Schmid, Nass(2), Deisinger, Abele und Tille

VfL Gerstetten – SV Lauchheim 4:9

Im Heimspiel musste der VfL eine deftige Niederlage gegen den Tabellensiebten aus Lauchheim einstecken. Ohne die Stammspieler Pusch, Höfle und Schuler waren die Gerstetter chancenlos.

Für den VfL  konnten lediglich Zopp/Schiele im Doppel, sowie Böhler, Zopp und Härer in ihren Einzeln punkten

Für Lauchheim waren T. Obele/Biller, Wettemann/Maier, Wettemann(2), G. Obele(2), T. Obele, Biller und Maier erfolgreich


Herren Kreisliga A

PSV Aalen – SF Rosenberg 8:8

In der Kreisliga spielten der PSV Aalen und Rosenberg 8:8-Unentschieden.
Von insgesamt 4 Fünfsatzspielen gingen 3 knapp an die Gäste.

Für den PSV Aalen gewannen E.Stürmer/R.Stürmer, Hippich/Höller, E.Stürmer(2), R. Stürmer(2), Rünz und Höller

Bei den Gästen punkteten Greiner/Brunner(2), Balle, Schühl(2), Schiele(2) und Roth

SG Schrezheim – TSV Wasseralfingen 9:4

In einem spannenden Spiel mit einigen knappen Spielen konnte sich Schrezheim mit 9:4 durchsetzen.

Für Wasseralfingen siegten Schiele/Schenk, Schiele, Schenk und Lutz

Für Schrezheim punkteten Schnirch/Töpfl, May/Köpf, Töpfl(2), Freytag(2), Schnirch(2) und May

TTC Burgberg II – TTC Herbrechtingen 9:5

Mit diesem Sieg schob sich Burgberg vor Herbrechtingen das nun den Relegationsplatz einnimmt.
Bis zum 5:4 glich Herbrechtingen immer wieder aus. Mit drei Siegen in Folge legte Burgberg den Grundstein für den wichtigen 9:5 Erfolg.

Für Burgberg siegten Ebner/Ködderitzsch, Heim/Hirsch, Ebner(2), M. Holzer, Ködderitzsch, O.Holzer und Heim(2)

Bei Herbrechtingen punkteten Müller/Eck, J.Haag, B.Haag(2) und Schwendemann

TSV Oberkochen – TTC Victoria Härtsfeld´08 5:9

Gelungene Revanche der Victoria für die bisher einzige Saisonniederlage aus der Vorrunde. Eine diesmal geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler punkten konnte, reichte diesmal für den 9:5 Auswärtssieg bei den starken Oberkochenern.
Dabei begann das Spiel alles andere als rosig für den TTC. Der TSV führte nach den Doppeln 2:1 und konnte im vorderen Paarkreuz überraschend auf 4:1 erhöhen. Dann schlugen die Härtsfelder aber zurück und drehten das Spiel mit sieben Siegen in Folge. Besonders stark spielte heute Sandra Lang, die diesmal beide Spiele, im Gegensatz zur Hinrunde,  gewinnen konnte.

Für die Victoria siegte das Doppel Duymaz/Schmid. Im Einzel Duymaz, Schmid, Lang(2), Jakl, Jagusch(2) und Sladek

Für Oberkochen die Doppel Ganter/Ganter und Mößner/Karl. In den Einzeln Reißenhauer, Nico Ganter und Mößner

TV Steinheim – TSV Altheim 9:1

Keine Chance ließ der TV Steinheim dem Tabellenletzten aus Altheim.
Mit diesem Sieg ist es bereits sicher das der TV die Runde auf dem 3.Tabellenplatz abschließt.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager, Sedlatschek/Heim, M.Prager(2), Niederführ, Sedlatschek, T.Prager und Heim

Den Ehrenpunkt für Altheim holte Schwarz


Mädchen U18 Landesliga

SV Lonsee – TSV Westhausen 6:2

Gegen den Tabellenzweiten aus Lonsee konnte die Mannschaft des TSV Westhausen gut mithalten.
Leider verlor man ein Anfangsdoppel knapp im 5. Satz, sodass man mit einem 2:0 Rückstand in die Einzel einstieg.
Nach spannenden Einzeln konnte nur Julia Schneider zwei tolle Siege gegen die Nummer 1 und 2 für den TSV erzielen. Luci Arnold und Linda Schneider zeigten im Angriffsspiel ihr Können, wurden dafür aber nicht belohnt.

von Martin Prager - 21. März 2016

Damen Verbandsliga

Untergröningens Damen unterliegen beim Tabellennachbarn Herrlingen

TSV Herrlingen II  –  TSV Untergröningen 8:4

Die Untergröninger Damen reisten ohne ihre Nummer zwei, Christina Bouwmeester nach Herrlingen. Dafür kam Jugendspielerin Nina Feil zu ihrem 3. Einsatz.

Schon nach den Doppeln gerieten die Kochertälerinnen in Rückstand. Sowohl Nina Feil und Laura Henninger, als auch Petra Henninger und Theresa Preston unterlagen mit jeweils 1:3.

Nun hofften die Untergröningerinnen auf einen Punkt im vorderen Paarkreuz, um den Anschluß zu halten. Doch leider unterlag Theresa Preston in einem guten Spiel der Nummer eins Nadine Stengel. Petra Henninger fand gar nicht in ihr Spiel und musste der Nummer zwei der Gegnerinnen, Edith Carl zum Sieg gratulieren.

Eine hohe Niederlage beim Tabellennachbarn Herrlingen bahnte sich an, doch das hintere Paarkreuz brachte Untergröningen wieder zurück ins Spiel. Laura Henninger spielte stark auf und ließ Selina Bollinger, Herrlingens Nummer 3 beim 3:0 Sieg keine Chance.  Überraschend auch Nina Feil, die mit einer guten Leistung gegen die Nummer 4, Maike Lenz, mit 3:0 die Oberhand behielt und dadurch auf 2:4 verkürzte.

Leider konnte das vordere Paarkreuz wieder keinen Punkt für die Kochertälerinnen nach Hause bringen. Petra Henninger fand diesmal zum Glück besser in ihr Spiel, unterlag aber trotzdem ihrer Gegnerin nach knappen drei Sätzen. Am anderen Tisch entschied Theresa Preston den ersten Satz für sich, konnte jedoch im weiteren Verlauf ihr Konzept nicht mehr durchsetzen.

Die Hoffnungen auf einen Punktgewinn schwanden, als auch Nina Feil in ihrem zweiten Einzel gegen Selina Bollinger chancenlos war. Doch ganz wollten sich die TSV – Damen noch nicht geschlagen geben. Nach 0:1 Satz-Rückstand kämpfte sich Laura Henninger ins Spiel und entschied das Spiel noch mit 3:1 zu ihren Gunsten.

Im letzten Spiel konnte Petra Henninger gegen Selina Bollinger dann doch noch punkten und den vierten und letzten Punkt für Untergröningen erzielen. Am Nebentisch hielt Nina Feil gegen die Nummer eins aus Herrlingen gut mit, musste sich aber leider mit 3:0 geschlagen geben.

Nach einem durchwachsenen Spiel mussten die Untergröninger Damen ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.

Der TSV Untergröningen belegt trotz der Niederlage den 4. Tabellenplatz und kann mit dem vorzeitigen Klassenerhalt und der Platzierung mehr als zufrieden sein.

Das letzte Heimspiel findet am 9. April in der Turn- und Festhalle um 16 Uhr statt, wobei zeitglich die zweite Damenmannschaft um den Klassenerhalt kämpft. Über ein paar Zuschauer mehr würde man sich freuen.

Punkte für Untergröningen:
Einzel: Petra Henninger(1), Nina Feil(1), Laura Henninger(2)


Damen Landesliga

Kein Punktgewinn beim Tabellenzweiten Staig

SC Staig  –  TSV Untergröningen II 8:4

Die 2. Damenmannschaft des TSV Untergröningen war am Samstag zu Gast beim Tabellenzweiten Staig. Sie rechneten sich keine großen Chancen aus, da sie ohne ihre Nummer eins, Laura Henninger und ohne Carola Mangold antreten mussten.

Doch Untergröningen startete gut, denn zum Auftakt überraschte das gut aufspielende Doppel Andrea Feil und  Anja Loss durch einen Sieg. Am anderen Tisch unterlag zwischenzeitlich Svenja Friedrich mit Sabine Ringwald, die zum ersten Mal in dieser Saison für die zweite Damen-mannschaft an den Start ging.

Leider mussten sich sowohl Svenja Friedrich als auch Andrea Feil  knapp mit 1:3 ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Für die nächste Sensation sorgte die eingesprungene Sabine Ringwald. Sie spielte stark auf gegen die Nummer drei aus Staig und bezwang ihre Gegnerin in vier Sätzen. Im Gegenzug verlor Anja Loss gegen die Nummer vier mit 2:3.

Im vorderen Paarkreuz konnte Untergröningen leider wieder keine Punkte einfahren. Andrea Feil musste ihrer Gegnerin trotz einer 2:0 Führung im fünften Satz gratulieren. Am Nebentisch fand Svenja Friedrich nicht richtig in ihr Spiel und verlor gegen die Nummer zwei der Gegner mit 0:3.

Durch einen 3:0 Sieg verkürzte Anja Loss auf 3:6, doch parallel dazu konnte Sabine Ringwald ihre Siegesserie nicht fortführen und musste sich dieses Mal mit 0:3 zufrieden geben. Den letzten Punkt für die Kochertälerinnen konnte Andrea Feil gegen die Nummer drei erspielen bevor sich Anja Loss der Nummer 1 aus Staig zum Sieg gratulieren musste.

Der TSV Untergröningen II steckt somit weiterhin im Abstiegskampf und müsste, um den Klassenerhalt  in der Landesliga zu sichern, eines der beiden ausstehenden Spiele gegen Heidenheim oder Laupheim gewinnen.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Andrea Feil / Anja Loss
Einzel: Andrea Feil 1), Anja Loss(1), Sabine Ringwald(1)


Damen Bezirksliga

SC Unterschneidheim – TTC Neunstadt 8:4

Mit dem Sieg gegen Neunstadt sichern sich die Damen des SCU die Meisterschaft in der Bezirksliga.

Nach den Doppeln ging es mit 1:1 in die Einzel. Während Winter/Wünsch sich gegen das gut eingespielte Doppel Deisinger/Bühler geschlagen geben mussten, setzten sich Schnele/Schimmele gegen Fischer/Zeller durch.

In den Einzeln ging der SCU durch den Sieg von Schnele gegen Deisinger nach einem spannenden Spiel in Führung. Diese Führung bauten die Unterschneidheimerinnen schnell auf 5:2 aus. Neunstadt schaffte durch zwei Siege noch einmal den Anschluss und kam bis auf 5:4 heran. Mit 3 Punkten in Folge machte Unterschneidheim anschließend alles klar und kann sich nun über den Aufstieg in die Landesliga freuen.

Für Unterscheidheim siegten Schnele/Schimmele, Schnele(3), Wünsch(2) und Schimmele(2)

Für Neunstadt punkteten Deisinger/Bühler, Fischer, Deisinger und Bühler


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – SC Unterschneidheim II 5:8

Hüttlingen ging mit 2:1 in Führung, anschließend gewann Unterschneidheim 4 Spiele in Folge und konnte sich somit spielentscheidend absetzen.

Für Hüttlingen gewannen  Kienle/Bolsinger, Gruber(2), Schenk und Bolsinger

Für Unterschneidheim II siegten Joas/Bosch, Hönle(3), Schimmele und Bosch(3)


Herren Landesliga

TV Unterkochen – TSV Herrlingen 9:4

Ein Überraschungscoup gelang dem TVU gegen an der Tabellenspitze stehenden Herrlinger. In der Vorrunde kassierten die TVUler noch eine deutliche Niederlage. An den heimischen Platten hingegen trat die erste Mannschaft deutlich gestärkt an.

Nach den Eingangsdoppeln gelang es dem Doppel 1 mit Heidler/Blessing den ersten Sieg des Abends einzufahren. Sie gewannen gegen die Herrlinger Schiele/Fischer klar mit 3:0 Sätzen. TUV Doppel 2 mit Raab/Diehl benötigten fünf Sätzen gegen das starke Einser Doppel Schwärzler/Dogan um den zweiten Sieg perfekt zu machen. Die Paarung Single/Michalak hingegen konnten gegen Rother/Hiemesch nicht viel ausrichten.

In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU mit Bravour weiter. Felix Raab holte gegen die Nr 2 aus Herlingen Sefa Dogan gleich den nächsten Spielgewinn. Sascha Diehl setzte sich mit 3:1 Sätzen gegen seinen Kontrahenten David Schwärzler durch und brachte die Führung zum 4:1.
In der Mitte gab es eine Punkteteilung, die gewissermaßen die Vorentscheidung brachte. Thomas Heidler musste sein Match im fünften Satz mit 10:12 an Markus Rother abtreten. Dem Unterkochener will kein Sieg im fünften Satz gelingen. Sein Mannschaftspartner auf Nr 4 gesetzte Raphael Blessing entschied, nach erstem verlorenen Satz, das Match gegen Dennis Schiele für sich und hielt die Führung aufrecht.
Mit dem hinteren Paarkreuz lief es gut weiter. Zwar verlor Julian Michalak gegen Hannes Fischer, doch im Gegenzug gewann Stefan Single sein Spiel mit 3:1 gegen Karsten Hiemesch. Mit 6:3 in Führung war die Ausgangsposition der ersten Mannschaft für die zweiten Partien geradezu ideal.
Der Siegesgewohnte Felix Raab musste gegen David Schwärzler eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Die konnte verschmerzt werden, da Sasch Diehl mit einem ungefährdetem 3:0 Sieg über Sefa Dogan den Vorsprung hielt.
Den Schlussakkord kam überraschend aus dem mittleren Paarkreuz. Nr. 3 Thomas Heidler drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Dennis Schiele in einen Spielgewinn und brachte das 8:4. Den Schlusspunkt setzte Raphael Blessing der Markus Rother mit einem 3:1 bezwang.


Herren Bezirksliga

TV Unterkochen II – TTC Burgberg 8:8

(Bericht Unterkochen)

Am letzten Samstag empfing der TVU II den Tabellenführer aus Burgberg. Vom Spielverhältnis gesehen war der TTC klarer Favorit, jedoch konnte der TVU Zuhause in Bestbesetzung antreten. Der TTC Burgberg musste dagegen auf ihre Nr. 3 Armin Röscheisen verletzungsbedingt verzichten. Dies merkte man der Mannschaft aus Burgberg in den Eingangsdoppeln überhaupt nicht an und erspielten sich gegen die starken Doppel-Formationen des TVU eine 2:1 Führung.

Der weitere Spielverlauf lässt sich einfach beschreiben. Der TTC Burgberg dominierte das vordere Paarkreuz mit 4 Einzelsiegen von Jörg Hübner und Bernd Hochstätter, gegen das TVU Spitzenpaarkreuz Ebbers und Single, wobei Stefan Single zweimal äußerst knapp im Entscheidungssatz den beiden Burgberger gratulieren musste. Der TVU zeigte seine Stärken wie gewohnt in den anderen beiden Paarkreuzen. So konnten der TVU mit Jörg Maier und Manfred Mauel im mittleren Paarkreuzen gegen Timo Moser und Markus Hoock mit 3 Siege überzeugen. Noch besser machte es das sehr starke hintere Paarkreuz mit Lazgin Sis und Marc Schmid. Sie gewannen alle 4 Partien gegen Alexander Bahle und Markus Holzer.
Im letzten Spiel der Partie, lies das TTC-Doppel Hübner und Hochstätter, dem TVU Doppel mit Maier und Mauel keine Chance.

Am Ende trennte man sich gerecht mit einem 8:8 Unentschieden (32:32 Satzverhältnis). Für den TVU II ein enorm wichtiger Punkt gegen den Abstieg. Mit 15:15 Punkten und 5 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz, liegt der TVU unverändert auf Tabellenplatz 5 der Bezirksliga 7.

Es punkteten für Unterkochen Maier/Mauel, Maier(2), Mauel, Sis(2) und Schmid(2)

Bei Burgberg siegten Hübner/Hochstätter(2), Bahle/Hoock, Hübner(2), Hochstätter(2) und Moser

(Bericht Burgberg)

Zunächst holten Jörg Hübner und Bernd Hochstädter einen Punkt für Burgberg gegen Ebbers und Schmid. Auch Markus Hoock und Alexander Bahle gelang es die Unterkochender Spieler Single und Sis zu besiegen. Markus Holzer und Timo Moser gelang es leider nicht sich gegen Maier und Mauel durchzusetzen.

Bernd Hochstädter zeigte eine tolle Leistung und bezwang Patrick Ebbers mit 3:0. Auch Jörg Hübner kämpfte sich zum Sieg gegen Stefan Single. Markus Hoock unterlag Jörg Maier deutlich mit 0:3 Sätzen. Timo Moser hingegen siegte in einem spannenden Spiel für den TTC gegen Manfred Mauel. Markus Holzer und Alexander Bahle unterlagen jeweils ihren Gegnern Sis und Schmid. Jörg Hübner zeigte wiederum sein ganzes Können und trumpfte mit 3:0 gegen Patrick Ebbers auf. Auch auf Bernd Hochstädter war wieder Verlass. Er besiegte Stefan Single in einem hartumkämpften Match. So stand es zwischenzeitlich 7:4 für die Burgberger. Leider gingen dann die nächsten vier Spiele an die Gastgeber. Moser, Hoock, Bahle und Holzer verloren gegen ihre Gegner Maier, Mauel, Sis und Schmid. Lediglich das Schlussdoppel konnte dann noch durch Hübner und Hochstädter den TTC Burgberg zum 8:8 Unentschieden führen.

Es punkteten für Unterkochen Maier/Mauel, Maier(2), Mauel, Sis(2) und Schmid(2)

Bei Burgberg siegten Hübner/Hochstätter(2), Bahle/Hoock, Hübner(2), Hochstätter(2) und Moser

DJK Wasseralfingen – TSV Blaustein 9:4

Die DJK Wasseralfingen setzte sich gegen den TSV Blaustein leistungsgerecht mit 9:4 durch und festigte damit Rang 2 in der Bezirksliga.Der TSV Blaustein musste auf seine Nummer 1 verletzungsbedingt verzichten, was das Spiel für die DJK ein wenig leichter machte.

Die Partie ging für die DJK mit drei gewonnenen Doppeln gut los.
Nach einem klaren Sieg für Mangold folgte eine Niederlage von Abele. Im mittleren Paarkreuz holte die DJK beide Punkte im hinteren Paarkreuz verlor sie Beide, was zu einem Zwischenstand von 6:3 führte.
Durch zwei knappe Siege im vorderen Paarkreuz erhöhte die DJK auf 8:3. Nun blieb es dem mittleren Paarkreuz vorbehalten das Match zu beenden. Durch eine knappe Niederlage von Henne blieb es Ilg vorbehalten durch einen klaren Sieg gegen seinen Gegner für den Schlußpunkt zu sorgen.

Es siegten Mangold/Abele, Henne/Korzhenevich, Ilg/Bajrami, Mangold(2), Abele, Henne und Ilg(2)


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler – VFL Gerstetten 9:4

(Bericht Hofherrnweiler)

Gerstetten ging überraschend mit 3:2 in Führung. Doch dann setzte sich die ausgeglichener besetzte Mannschaft aus Hofherrnweiler durch und gewann am Ende deutlich.

Für Gerstetten gewannen Höfle/Wörner im Doppel sowie Wörner(2) und Böhler im Einzel

Für den Tabellenführer aus Hofherrnweiler siegten Bäcker/Eng,  Maier/Groß, Bäcker, Eng(2), Kistner(2), Maier und Groß

(Bericht Gerstetten)

Im Spitzenspiel beim Tabellenführer hielt der VfL nur zu Beginn mit.
In den Eröffnungsdoppeln gelangen Wörner/Höfle ein Punkt und in den Einzeln im vorderen Paarkreuz sorgten Böhler und Wörner mit ihren Siegen sogar für eine 2:3 Führung. Leider konnte Gerstetten aber nicht weiter punkten. Höfle und auch Schuler unterlagen knapp. Und auch im hinteren Paarkreuz mit Härer und Bartha, die nicht annähernd an ihre Normalform herankamen, behielten die Gastgeber die Oberhand. Nur noch Wörner gewann auch sein zweites Einzel.

Für Gerstetten gewannen Höfle/Wörner im Doppel sowie Wörner(2) und Böhler im Einzel

Die Spiele für Hofherrnweiler gewannen Bäcker/Eng und Maier/Groß in den Doppeln und im Einzel Eng(2), Kistner(2), Maier, Groß und Bäcker

SV Lauchheim–  SC Unterschneidheim 9:4

Im direkten Duell der Tabellennachbarn entwickelte sich von Anfang an ein Kampf um jeden einzelnen Ball. Der SVL nutze dabei den Heimvorteil und die tolle heimische Fanunterstützung und siegte verdient mit 9:4.
Der SCU stand kämpferisch in nichts nach, konnte aber den entschlossenen Lauchheimern am Schluss nichts mehr entgegen setzen.

Der SVL konnte in den Doppel vorlegen und ging 2:1 in Führung.
Nach dem sich das erste Paarkreuz 1:1 trennte war weiterhin alles offen. Das starke mittlere Lauchheimer Paarkreuz brachte erstmals eine deutlich 5:2 Führung. Nach weiteren Punkteteilungen im hinteren und vorderen Paarkreuz holte sich der SVL mit zwei weiteren Erfolgen in der Mitte die wichtigen zwei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Obele G./Abele, Wettemann, Bommersbach, Maier(2), Obele T.(2) und Obele G

Bei  Unterschneidheim punkteten Braun/Hauber, S.Braun(2) und T.Braun

TTC Neunstadt – TSG Abtsgmünd 9:3

Gegen den Tabellenletzten siegte Neunstadt souverän mit 9:3.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Deisinger/Tille, Abele/Tran, Schmid (2), Tran(2) und Nass(2)

Für Abtsgmünd punkteten Tauscher Martin, Kränzle und Eh


Herren Kreisliga A

TV Unterkochen III – TTC Viktoria Härtsfeld  8:8

(Bericht Unterkochen)

In einem spannenden Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellenersten wurden letztendlich die Punkte geteilt. Sowohl die Einzel- als auch die Doppelpartien gestalteten sich ausgeglichen, was sich in einem gerechten Unentschieden wiederspiegelte.

Für die Victoria siegte das Doppel Duymaz/Schmid(2). Im Einzel Duymaz, Lang(2), Jakl(2) und Sladek

Für Unterkochen die Doppel Kratky/Buchstab und Abele/Benz. In den Einzeln Buchstab(2),Kratky, Benz(2) und Kraut.

(Bericht Härtsfeld)

Mit einem Unentschieden kam die Victoria vom Spitzenspiel aus Unterkochen zurück.
Die Härtsfelder liefen von Beginn an immer einem Rückstand hinterher, konnten am Ende aber den verdienten Punkt mitnehmen.

Unglücklich in 5 Sätzen verloren Lang/Jagusch gegen das Unterkochener Einserdoppel, sodass Unterkochen nach den Doppeln 2:1 führte.
Als dann im vorderen Paarkreuz beide Punkte an den TVU gingen, hieß es bereits 4:1 für die Gastgeber. Duymaz konnte gegen den bisher in der Liga ungeschlagenen Buchstab nicht sein bestes Tischtennis zeigen und verlor auch erst sein zweites Einzel in dieser Saison knapp im fünften Satz. Der starken Mitte mit vier Punkten durch Lang und Jakl war es zu verdanken, dass der TTC bis zum Schluß im Rennen blieb. Im hinteren Paarkreuz war Jagusch durch eine Verletzung gehandicapt und konnte diesmal keinen Punkt beisteuern, dafür gelang Sladek ein ganz wichtiger Punkt zum 7:8.
Das Schlußdoppel ging dann klar an die Victoria.

Für die Victoria siegte das Doppel Duymaz/Schmid(2). Im Einzel Duymaz, Lang(2), Jakl(2) und Sladek

Für Unterkochen die Doppel Kratky/Buchstab und Abele/Benz. In den Einzeln Buchstab(2),Kratky, Benz(2) und Kraut

TSV Altheim – TTC Burgberg II 2:9

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt holte der TTC Burgberg II in Altheim.

Es siegten Cvetkovic/Holzer, Ködderitzsch/Baamann A., Heim/Hirsch, Cvetkovic(2), Ködderitzsch, Baamann, Heim und Hirsch


Mädchen U18 Landesliga

TSV Westhausen – SC Bach 6:0

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließ man gegen die Gäste aus Bach(Kreis Ulm)  nichts anbrennen und gewann ungefährdet mit 6:0.

Für Westhausen siegten Schneider,J./ Arnold L., Schneider L./ Kleinschmidt K., Schneider J., Arnold L., Schneider L. und Kleinschmidt

von Martin Prager - 14. März 2016

Damen Bezirksliga

SF Rammingen – SV Pfahlheim 6:8

Am Doppelspieltag im Kreis Ulm gelang dem SV Pfahlheim zwei knappe Siege. Damit belegt der SV Pfahlheim nun den 2. Platz.

Das Spiel gegen den SF Rammingen begann mit einer Punkteteilung in den Doppeln.
Das vordere Paarkreuz mit Silke Ziegler und Moni Vaas gewannen ihre beiden Spiele. Im Anschluss musste das hintere Paarkreuz beide Spiele an den SF Rammingen abgeben.
Danach gewann der SV Pfahlheim, dank einer sehr stark aufspielenden Moni Vaas, wieder beide Einzel. Im hinteren Paarkreuz gewann Luzi Sturm ihr Spiel und Brigitte Hieber verlor ihr Spiel. Somit war der SV Pfahlheim 6:4 in Führung.
Bei den Überkreuz-Spielen konnten die jeweiligen Nummer 1 und 2 ihre Spieln für sich entscheiden, so, dass der SV Pfahlheim am Ende das Spiel mit 8:6 für sich entscheiden konnte.

Für Pfahlheim punkteten  Ziegler/Sturm, Ziegler(3), Vaas(3) und Sturm

TSV Herrlingen IV – SV Pfahlheim 6:8

Am Sonntag ging es dann zum TSV Herrlingen. Der ersatzgeschwächte Tabellenzweite spielte sehr stark auf und so wurde es unerwartet zu einem spannenden Spiel.

Das Spiel begann mit einer Punkteteilung in den Doppeln.
Während Vaas ihr anschließendes Einzel knapp abgeben musste, konnte Ziegler ihr Spiel für sich entscheiden. Im hinteren Paarkreuz gelang Sturm und Hieber zwei deutliche Siege. So ging Pfahlheim mit 4:2 in Führung. Diese zwei Punkteführung wurde nicht mehr abgegeben. So konnte dann Pfahlheim das Spiel mit 8:6 für sich entscheiden.

Für Pfahlheim punkteten Ziegler/Sturm, Ziegler(3), Vaas, Sturm(2) und Hieber


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim II – TTC Neunstadt II 8:4

Beide Mannschaften hatten einen guten Start, mit einen 1:1 aus den Doppeln.
Beim Stand von 2:2 setzten sich die Gastgeber mit vier Siegen in Folge vorentscheidend ab. So gab es am Ende einen deutlichen 8:4 Erfolg.

Für Unterschneidheim siegten Hönle/Schimmele, Hönle(3), Burkhardt(2), Joas und Schimmele

Bei Neunstadt punkteten Vaas/Hahn, Hahn(2) und Paul

TTC Burgberg – TSV Hüttlingen 1:8

Eine deftige Heimniederlage mussten die Damen aus Burgberg hinnehmen. Lediglich Christina Frech war erfolgreich.

Für Hüttlingen siegten Buck/Schmidt-Walter, Gruber/Schenk, Schenk(2), Gruber(2), Buck und Schmidt-Walter


Herren Landesliga

TTC Witzighausen – TV Unterkochen 7:9

In der Vorrunde konnte die Erste noch mit 9:7 gegen Witzighausen gewinnen. Fünf einzelne Bälle mehr für den TVU und die Erste hätte das Ergebnis wiederholen können so knapp fielen einige Spiele wieder aus.

Super verlief es in den Doppelbegegnungen. Raab/Diehl brachte gegen Brandt/Sachs einen Punkt und Doppel 1 des TVU mit Heidler/Blessing erzielten 3:1 gegen Kuball/Maywald. TVU Doppel 3 mit Michalak/Single lieferten sich gegen Jehle/Schillinger einen heftigen Schlagabtausch, das die TVU Paarung mit 3:2 Sätzen für sich entschied. Eine 3:0 Führung, ein gelungener Einstand zum Match Beginn.
Aus dem vorderen Paarkreuz holte man sich einen weiteren Punkt. Felix Raab erzielte eine klares 3:0 gegen Robin Sachs. Sascha Diehl hingegen konnte gegen Andreas Brandt nicht viel ausrichten und gab sein Match ab.
Im mittleren Paarkreuz, zurzeit ein Schwachpunkt beim TVUI, lief es wieder total daneben. Raphael Blessing musste sich Florian Kuball mit 1:3 geschlagen geben. Der zweite Pechvogel war der TVUler Thomas Heidler. Er verlor sein Spiel gegen Andreas Jehle im fünften Satz.
Beim Stand von 4:3 für den TVU erzielte das hintere Paarkreuz eine Punkteteilung. Stefan Single unterlag Michael Maywald, doch an der Nebenplatte konnte Julian Michalak mit seinem Sieg über Peter Schillinger den Verlust wieder ausgleichen.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Felix Raab konnte Andreas Brandt nicht die Stirn bieten und musste der starken Nr 1 aus Witzighausen sein Spiel abtreten. Sascha Diehl hingegen überzeugte mit einem 3:1 Satz Sieg über Robin Sachs und hielt den TVU vorn.
Mit 6:5 lag der TVU in Führung und das mittlere Paarkreuz konnte auch im zweiten Durchgang nicht überzeugen. So verlor Thomas Heidler gegen Florian Kuball wiedermal im fünften Satz. Raphel Blessing scheiterte gegen den starken Andreas Jehle mit 0:3 Sätzen.
Was erreicht der TVU im hinteren Paarkreuz, das war die Frage. Stefan Single zog gegen Peter Schillinger, erst im fünften Satz, den Kürzeren und brachte keine Vorentscheidung. Das gelang hingegen Julian Michalak als er Michael Maywald letztendlich in fünf Sätzen nieder gekämpft hat.
Im Schlussdoppel traten Heidler/Blessing gegen Brandt/Sachs an. Die beiden TVUler haben bisher kein Schlussdoppel verloren, doch in dieser Begegnung konnten sie nicht standhalten und verloren mit 1:3 Sätzen.


Herren Bezirksliga

TTC Burgberg – TTC Witzighausen II 9:1

Mit diesem Kantersieg festigt der TTC seine Tabellenführung. Endlich wieder komplett angetreten ließ Burgberg dem Tabellendritten keine Chance.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hook, Bahle/Moser, Hübner(2), Hochstätter, Moser, Bahle und Hook

TSV Dornstadt – DJK Wasseralfingen 7:9

Einen 3.5 Stunden langen Knüller gab es in Dornstadt bei welchem sich die DJK Wasseralfingen zum Schluß verdient belohnte. Verdient deshalb, da die DJK in den meisten Spielen dominierte die Heimmannschaft aber unglaubliches Glück hatte und alle Fünfsatzspiele meistens durch eine Vielzahl von Netz- und Kantenbälle gewann. Lediglich im Schlußdoppel konnte die Paarung Mangold/Abele ein Spiel drehen. Mit 2:0 Sätzen lagen sie hinten und im dritten Satz mit 1:6. Keinen Pfifferling hätte man mehr auf einen Sieg der Beiden gewettet und doch geschah es. Ab dem 1:6 machten die Dornstadter keinen Punkt mehr und das DJK-Doppel gewann diesen Satz mit 11:6. Der vierte Satz ging klar an die DJK-ler und im fünften Satz gewannen sie knapp mit 11:9.

Für Wasseralfingen punkteten Mangold/Abele(2), Bajrami/Ilg, Mangold, Abele, Henne, Ilg und Bajrami(2)

SV Neresheim – TSV Langenau 2:9

Eine äußerst bittere Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt musste der SV Neresheim gegen den Tabellenletzten aus Langenau einstecken. Anstatt des erhofften Befreiungsschlags sitzt der SVN jetzt auf dem Relegationsplatz fest und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Die beiden Punkte für den SVN erzielten Bernd Eifert und das Doppel Hermann Scherer/Michael Majer


Herren Bezirksklasse

DJK Ellwangen – TSG Hofherrnweiler 3:9

Die Niederlage der DJK gegen den Tabellenführer aus Hofherrnweiler war verdient, fiel aber etwas zu hoch aus, da vier von fünf Spielen im Entscheidungssatz verloren gingen.

Die Punkte für Ellwangen holten Bernhard Weiß(2), und Bartelmäs

Bei Hofherrnweiler punkteten Leinmüller/Kistner, Bäcker/Eng, Maier/Groß, Bäcker, Leinmüller, Eng(2), Kistner und Maier

TSG Abtsgmünd – SV Gerstetten 8:8

(Bericht Abtsgmünd)
Die Überlegenheit im vorderen Paarkreuz der Gäste glich die TSG im mittleren und hinteren Paarkreuz aus.

Für Abtsgmünd siegten Kränzle/Häusser, Tauscher, Martin/Hoyer, Tauscher, Marcel(2), Tauscher, Martin, Häusser(2) und Kränzle

Für Gerstetten siegten Wörner/Höfle(2), Wörner(2), Höfle(2), Härer und Zopp

(Bericht Gerstetten)
Erneut nicht in Bestbesetzung musste Gerstetten zum Auswärtsspiel in Abtsgmünd antreten. Gegen das Tabellenschlusslicht kam der VfL nicht über ein Remis hinaus. Und dazu war auch noch eine Aufholjagd erforderlich, denn die Gerstetter lagen zwischenzeitlich mit 5:3 und 7:5 zurück. Das Unentschieden konnte erst im Abschlussdoppel gesichert werden.

Das Unentschieden sicherten Wörner und Höfle, die zwei Doppel und ihre beiden Einzel  gewannen. Härer und Zopp erzielten die restlichen Punkte.

SV Lauchheim–  TSG Giengen 4:9

Gegen die Gäste aus Giengen startete der SVL gut in die Partie und gewann zwei Eingangsdoppel. M.Wettemann konnte auf 3:1 erhöhen.
Danach lief beim SVL nichts mehr zusammen und lediglich ein weiterer Punktgewinn folgte. Insbesonders das starke Giengener mittlere Paarkreuz bereitete dem SVL Probleme.

Für Lauchheim siegten Wettemann/Maier, Obele G./Abele, Wettemann und Obele G.

Bei Giengen punkteten Fetzer/Fetzer, Fetzer J.(2), Konstandinidis, Fetzer R.(2), Meinecke(2) und Saposchkov.


Herren Kreisliga A

TSV Westhausen – TSV Wasseralfingen 9:3

Der TSV Westhausen bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und fährt gegen  TSV Wasseralfingen den 6. Sieg in Folge ein.

Nach den Doppeln ging Westhausen mit 2:1 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz gingen beide Punkte an Westhausen. Im mittleren und hinteren Paarkreuz wurden die Punkte jeweils geteilt, was zu einem 6:3 Zwischenstand führte. Danach punktete Westhausen 3 mal in Folge und machte den 9:3 Endstand perfekt.

Beim TSV Wasseralfingen siegten Zunescu/Schenk, Schiele und Schenk

Für den TSV Westhausen waren erfolgreich Jarkas/Schneider, Freißmann/Weber, Jarkas(2), Freißmann(2), Pfliegner(2) und Schneider

SV Waldhausen – TTC Burgberg II 2:9

Nach den knappen Niederlagen in den letzten Wochen musste gegen den SV Waldhausen gepunktet werden, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Mit Thomas Cvetkovic, der Nummer 1 im Gepäck, reiste der TTC an und startete konzentriert in die Partie. Beim Stande von 2:2 gingen alle Spiele an die Gäste aus Burgberg zum deutlichen 9:2 Erfolg.

Für Waldhausen siegten Kilicaslan/Mühlberger und Krautscheid

Bei Burgberg punkteten Cvetkovic/Ködderitzsch, Holzer/Holzer, Cvetkovic(2), M.Holzer, Ködderitzsch, O.Holzer, Hirsch und Heim

TTC Victoria Härtsfeld´08 – SV Waldhausen  9:4

Schwer erkämpfter Sieg für die Victoria. Das 9:4 hört sich klarer an als es vermuten lässt. Insgesamt gingen 8 von 13 Spielen über die volle Distanz von 5 Sätzen, wobei den Härtsfeldern, beim Stand von 5:4, vier davon in Folge gelangen. In den entscheidenden Phasen hatte die Victoria das nötige Glück, aber auch das Können, um die knappen Sätze und Spiele zu gewinnen.

Nach den Doppeln Stand es 2:1 für den TTC.
Das vordere Paarkreuz mit Duymaz und Schmid hatte einen Sahnetag und konnte ihr Doppel, sowohl auch alle vier Einzel gewinnen und war somit Garant für den heutigen Sieg. In der Mitte und im hinteren Paarkreuz  wurden die Punkte geteilt.

Durch diesen Sieg ist der Victoria, drei Spiele vor Rundenschluss, der zweite Platz nicht mehr zu nehmen. Am nächsten Wochenende steht zudem das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft in Unterkochen an.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch. Im Einzel Duymaz(2), Schmid(2), Lang, Jakl und Jagusch

Für Waldhausen das Doppel Kilicaslan/Mühlberger. In den Einzeln Kilicaslan, Baier und Mühlberger

Heidenheimer Sportbund – TV Steinheim 4:9

Beiden Mannschaften konnten krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung auflaufen. Besser kompensieren konnte dies der TV Steinheim. Nach einem 3:0 glich der HSB zum 3:3 aus, aber vier Siege in Folge brachten die Gäste aus Steinheim auf die Siegerstraße.

Für den HSB siegten Biljushov(2), Hörsch und Heinzmann

Bei Steinheim punkteten Frank/Niederführ, Sedlatschek/Heim, T.Prager/Wörner, Frank, Sedlatschek(2), T. Prager, Heim und Wörner


Mädchen U18 Landesliga

TSV Westhausen – TG Biberach 6:2

Sieg gegen den Tabellennachbarn

Nach den ersten vier Spielen stand es ausgeglichen 2:2. Erst in den folgenden Partien konnten sich die Mädchen des TSV Westhausen absetzen und gewannen das Spiel verdient mit 6:2.

Für Westhausen siegten Schneider,J./ Arnold, J.Schneider J.(2) , Tjan, Arnold und L.Schneider.

von Martin Prager - 07. März 2016

Damen Verbandsliga

Durch Sieg in Rechberghausen Klassenerhalt in der Verbandsliga gesichert.

Für die erste Damenmannschaft stand am Wochenende ein wichtiger Doppelspieltag auf dem Programm. Am Samstag empfing man zuhause die Damen aus Reutlingen und am Sonntag ging es zum Tabellensiebten nach Rechberghausen.

Damen I lassen zu viele Chancen liegen und unterliegen am Ende deutlich gegen Reutlingen

 TSV Untergröningen  –  TTC Reutlingen 3:8

Im Spiel gegen den Tabellen-6. Reutlingen war deutlich mehr drin als das Endergebnis 3:8 am Ende aussagt, doch von Anfang an war der Wurm drin.

Untergröningens Damen, die durch den krankheitsbedingten Ausfall von Theresa Preston mit Jugendspielerin Nina Feil antraten, hätten bei optimalem Verlauf mit 2:0 nach den Doppeln in Führung gehen können, doch nur Petra Henninger / Christina Bouwmeester gelang schlussendlich gegen das Einser-Doppel der Gäste, Weidle /Weidle, ein Sieg, während Nina Feil / Laura Henninger nach einer starken Aufholjagd nach 0:2 in den Sätzen und einer 5:1-Führung im Entscheidungssatz dann doch noch unterlagen.
Auch Petra Henninger hatte den Sieg auf dem Schläger, doch nicht nur Satz 2 ging mit 22:24 unglücklich verloren, sondern am Ende auch das ganze Spiel. So ging es weiter: Christina Bouwmeester war gegen Reutlingens Spitzenspielerin Johanna Weidle immer nah dran an einem Satzgewinn, aber eben nicht mehr; und Laura Henninger konnte ihren Sieg gegen Franziska Weidle leider nicht wiederholen. Nina Feil konnte durch einen souverän herausgespielten Sieg gegen Holzäpfel ihr Team im Rennen halten und Petra Henninger und Christia Bouwmeester hatten die Möglichkeit, die folgenden Punkte einzufahren. Doch Reutlingens vorderes Paarkreuz gelang es erneut, sich in den entscheidenden Phasen zu steigern, so dass der Rückstand aus Sicht der Untergröningerinnen weiter anwuchs. Laura Henninger verkürzte nochmals durch ein klares 3:0 gegen Holzäpfel, aber trotz erneut toller Leistung gelang Nina Feil weder gegen Franziska Weidle noch gegen deren Schwester Johanna mehr als ein Satzgewinn, so dass die Reutlinger Gäste einen 8:3-Erfolg bejubeln durften. Petra Henningers 3:0-Erfolg im Spiel 1 gegen 3 kam nicht mehr in die Wertung.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Petra Henninger / Christina Bouwmeester
Einzel: Nina Feil(1), Laura Henninger(1)

TV Rechberghausen   –  TSV Untergröningen 5:8

Einen Tag nach der unerwartet hohen 3:8-Heimpleite gegen Reutlingen folgte am Sonntag ein 8:5-Erfolg gegen Rechberghausen, was zugleich drei Spieltage vor Schluss endgültig den Klassenerhalt bedeutet.

Untergröningen startete mit zwei Doppelerfolgen in die Partie: Während Nina Feil / Laura Henninger in einer hart umkämpften Partie Werlé / Landfried niederrangen, konnten Petra Henninger / Christina Bouwmeester einen klaren 3:0-Erfolg gegen Campano / Seibold einfahren.
Christina Bouwmeester blieb gegen Rechberghausens Spitzenspielerin Campano unter ihren Möglichkeiten, aber Petra Henninger konnte sich parallel gegen Seibold für die Vorrundenniederlage revanchieren. Auch im hinteren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung: Laura Henninger setzte sich souverän gegen Werlé durch, aber Nina Feil, die erneut für die erkrankte Theresa Preston zum Einsatz kam, gelang es leider nicht, die unangenehmen Angriffsbälle von Landfried zu entschärfen. Im Anschluss kämpfte Petra Henninger fünf Sätze lang gegen Campano, um am Ende dann leider doch eine Niederlage einstecken zu müssen, doch glücklicherweise zeigte sich Christina Bouwmeester wie verwandelt und konnte Seibold in einer guten Partie mit 3:0 bezwingen und somit die alte 2-Punkte-Führung wieder herstellen. Auch Nina Feil wusste lange Zeit zu überzeugen, konnte aber eine hohe Führung in Satz 3 nicht nutzen und hatte danach Werlé nicht mehr genug entgegenzusetzen. Besser machte es Laura Henninger am Nebentisch gegen Landfried, die erneut einen souveränen 3:0-Sieg landete. Campano verkürzte nochmals für ihr Team durch ein 3:0 gegen Nina Feil, aber Petra Henninger  – mit einem knappen 3:1 gegen Werlé – und Laura Henninger  – mit ihrem dritten Einzelerfolg an diesem Tag – konnten unter großem Jubel den 8:5-Enstand markieren.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Petra Henninger / Christina Bouwmeester, Nina Feil / Laura Henninger
Einzel: Petra Henninger(2), Christina Bouwmeester(1), Laura Henninger(3)


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – SC Staig 1:8

Die PSV Damen wurden von starken Gästen aus Staig regelrecht überrollt.

Gegen Staig, die ohne ihre Nr. 1 antraten, rechnete man sich im Vorfeld einiges aus. Leider standen die PSV Damen an diesem Tag neben sich und blieben chancenlos.
Monika Fleißner schaffte beim Stand von 7:0 den hart erkämpften Ehrenpunkt.


Damen Bezirksliga

SC Unterschneidheim – SC Staig II 8:4

Nach schwachem Beginn dreht der SC Unterschneidheim das Spiel und kann auch gegen Staig gewinnen.

In beiden Doppeln mussten sich die Damen des SCU gegen gut eingespielte Gegner geschlagen geben und lagen somit schnell 2:0 zurück.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in den Einzeln konnten sie das Spiel dann aber für sich entscheiden.

Für Unterscheidheim punkteten Schnele(3), Winter(2), Wünsch(2) und Schimmele


Damen Bezirksklasse

TTC Burgberg – SV Neresheim 8:4

Burgberg sorgte mit diesem Sieg gegen den Tabellenzweiten für eine kleine Überraschung.
Die Gäste lagen zu Beginn mit 2:1 in Führung. Mit 5 Siegen in Folge zum 6:2 wurden die Weichen auf Sieg für den TTC Burgberg gestellt.

Für Burgberg siegten Frech/Willaschek, Kröner(2), Frech(2), Willaschek und Wotsch(2)

Bei Neresheim punkteten Scherer/Lindacher, van Onzenoodt, Pfeuffer und Scherer


Herren Landesliga

TV Unterkochen – TSG Ailingen 3:9

Eine heftige Niederlage musste die erste Mannschaft gegen die Gäste aus Ailingen einstecken. In der Vorrunde trennte man sich noch Unentschieden und mit dem Heimvorteil hätten sich die TVUler ein anderes Ergebnis vorgestellt.

Nach den Eingangsdoppeln lag der TVU wieder mit zwei Siegen in Front. Doppel 1 mit Heidler/Blessing gewann gegen Schlewek/Pfaff, Doppel 2 mit Diehl/Raab brachten ein hart umkämpftes Spiel gegen das Doppel 1 Iberl/Föhrk mit 3:1 nach Hause. TVU Doppel 3 mit Single/Michalak blieben gegen Joos/Haas eher chancenlos und verloren mit 0:3 Sätzen.

In den Einzelbegegnungen war es einzig Felix Raab der einen Spielgewinn erzielen konnte. Mit einem klaren 3:0 Erfolg über Andreas Schlewek brachte der TVUler das 3:1. Von da an lief nichts mehr wie gewohnt ab. Die Gäste wurden zunehmend stärker während der TVU abbaute. Drei Partien gingen bis in den fünften Satz, die nicht zugunsten der Ersten verliefen. So musste sich Sascha Diehl gegen Andreas Schlewek mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Ebenso verlief es für Thomas Heidler in dem Match gegen Daniel Föhr. Und für Julian Michalak war gegen Armin Pfaff auch erst im fünften Satz Endstation.
Mit den drei Partien für den TVU, hätte die Partie einen spannenderen Verlauf genommen.


Herren Bezirksliga

TTC Burgberg – TSV Langenau 9:7

Der Tabellenletzte aus Langenau  war am vergangenen Samstag zu Gast in Burgberg. Bereits die Aufstellung beider Mannschaften lies jedoch schon ein enges und ausgeglichenes Match erwarten. So konnte der TSV Langenau erstmalig in der gesamten Saison seinen Spitzenspieler Sikora aufbieten und der TTC musste erneut auf Röscheisen verzichten. Als Ersatz wurde der aufstrebenden Nachwuchshoffnung Markus Holzer das Vertrauen geschenkt.

Erneut erhielt der TTC hervorragende Unterstützung durch 30 Fans, welche zunächst jedoch eine 1:3 Niederlage des ungeschlagenen Spitzendoppels Hübner/Hochstädter gegen Sikora/Braunwarth bestaunen mussten, ehe Moser/Holzer mit Kampfgeist erneut das an 1 gesetzte Doppel der Gäste Truöl/Bühler mit  3:1 besiegen konnten. Im Duell der dreier Doppel setzten sich Hoock/Bahle gegen Kirchhoff/Bohrmann in 5 Sätzen zum Zwischenstand von  2:1 durch.

Im ersten Durchgang wurden die Punkte in allen Paarkreuzen geteilt. Im vorderen Paarkreuz siegte Hübner ohne Satzverlust gegen Kirchhoff, Hochstätter hingegen unterlag überraschenderweise relativ deutlich mit 1:3 gegen Sikora. In der Mitte musste Moser nach hartem Kampf dem stark aufspielenden Jugendspieler Bühler nach 4 Sätzen gratulieren und Hoock bezwang mit einer hervorragenden Vorstellung in 3 Sätzen Langenaus hoffnungsvolles Nachwuchstalent Truöl.  Hinten spielte Holzer gegen Bohrmann stark auf und konnte auch den ersten Satz für sich entscheiden. Am Ende reichte es leider noch nicht ganz gegen den erfahrenen Noppenspezialisten. Bahle konnte sich in 5 hart umkämpften Sätzen gegen den Routinier Braunwarth zum Zwischenstand von 5:4 nach Abschluss des ersten Durchgangs durchsetzen.

Unerwartet schmerzhaft begann der zweite Durchgang für den TTC. Sowohl Hübner mit 1:3 gegen Sikora, als auch Hochstätter mit 0:3 gegen Kirchhoff fanden nicht in ihr Spiel und beide verlässlichen Punktegaranten mussten an diesem Tag die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen und plötzlich lag der TTC mit 5:6 zurück. Mit einer souveränen Leistung konnte in der Mitte Moser gegen Truöl mit 3:1 gewinnen. Wie Moser im ersten Durchgang musste auch Hoock im zweiten Durchgang nach 4 Sätzen die Überlegenheit von Bühler anerkennen. Beim Stand von 6:7 ging es nun in das hintere Paarkreuz. Mit einer konzentrierten Leistung konnte Bahle gegen Bohrmann in 4 Sätzen zum 7:7 ausgleichen. Nun folgte das mit Sicherheit spannendste Spiel des Abends. Holzer spielte sicheres und überlegtes Angriffstischtennis gegen Braunwarth und holte mit Unterstützung der gesamten Halle, einen hoch umjubelten, nicht unbedingt eingeplanten Sieg zum 8:7 für den TTC.  Im Abschlussdoppel waren Truöl/Bühler chancenlos gegen die toll aufspielenden Hübner/Hochstädter, welche den denkbar knappen und etwas glücklichen 9:7 Heimsieg unter Dach und Fach bringen konnten.

Für Burgberg punkteten Hübner/Hochstätter, Moser/Holzer, Hook/Bahle, Hübner, Moser, Hook, Bahle(2) und Holzer

TV Unterkochen II – SV Neresheim 9:3

In einem erneut sehr wichtigen Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Neresheim, konnte die zweite Mannschaft des TVU diesmal einen deutlichen Sieg einfahren. Nach der bitteren Niederlage letzte Woche gegen den Tabellennachbarn aus Staig, konnte man diesmal wieder an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen.

2 von 3 knappen Doppen konnte man für sich entscheiden – die Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gegeben und es reichte somit zu einem ungefährdeten Sieg.

Mit diesem Sieg steht man aktuell auf dem 4. Tabellenplatz und hat 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Für Unterkochen punkteten in den Doppel  Maier/Mauel, Ebbers/Mayr sowie im Einzel Ebbers(2), Single, Maier(2), Sis und Mayr

Bei Neresheim siegten Thimm/Kneule, Eifert und Scherer


Herren Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – TSG Abtsgmünd 9:2

Der SCU ging schnell mit 4:0 in Führung und lies sich diese nicht mehr nehmen.

Für den SCU siegten Braun Stefan/Hauber, Feldmeier/Braun Timo, Stengel/Baum, Braun Stefan(2), Hauber, Feldmeier, Stengel und Baum

Für Abtsgmünd siegten Hoyer und Stachel

VfL Gerstetten – SC Hermaringen 8:8

Im Kreisderby kam der VfL Gerstetten nicht über ein Remis hinaus. Denn Wörner, wie auch der verletzte Pusch fielen aus und mussten ersetzt werden.

Die Punkte für Gerstetten erzielten Böhler/Höfle (2), Härer/Bartha, Höfle , Schuler, Härer und Bartha(2)

Für Hermaringen punkteten Ertle/Hauser, Knödler(2), Ertle(2), Geiger(2) und Mailänder


Herren Kreisliga A

PSV Aalen – TSV Westhausen 7:9

Der PSV Aalen unterlag Westhausen knapp mit 7:9. Von insgesamt 6 Fünfsatzspielen gingen 4 an die Gäste.

Für den PSV gewannen E.Stürmer/R.Stürmer, E.Stürmer(2), Rünz, Hippich(2) und Höller

Bei Westhausen punkteten Jarkas/Pfliegner(2) Schneider/Arnold, Jarkas, Pfliegner, Grabsch, Schneider(2) und Czogalla

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TTC Burgberg II 9:1

Die Victoria trat zum ersten mal in dieser Saison komplett an während Burgberg auf drei Stammspieler verzichten musste. Rendy Stahn verzichtete auf den Doppeleinsatz , so kam Björn Schuler zu seinem ersten Saisoneinsatz in der ersten Mannschaft zusammen mit Alexander Jakl. In den Doppeln wurde bei den Härtsfeldern taktiert und diese Taktik ging auch voll auf. 3:0 stand es nach den Doppel.
In den Einzeln lief es genauso deutlich, nur Martin Schmid musste den Ehrenpunkt an die Burgberger abgeben. Aus den letzten vier Spielen dürfte der Victoria nun ein Punkt reichen um zumindest den Aufstiegsrelegationsplatz sicher zu haben. Für Burgberg wird es langsam ganz eng im Abstiegskampf.

Für die Victoria siegten die Doppel Lang/Jagusch, Duymaz/Schmid und Jakl/Schuler. Im Einzel Duymaz(2), Lang, Jakl, Jagusch und Stahn

Für Burgberg Ködderitzsch


Mädchen  Verbandsklasse

Mädchen knapp an einer Sensation vorbei.

TSV Untergröningen   – TSV Betzingen 3:6

Die Mädchen des TSV empfingen am Samstag den favorisierten Tabellenzweiten aus Betzingen. Da Alina Kanalas krankheitsbedingt ausfiel, rutschte Lea Elzner ins Team.

Im Doppel konnten Nina Feil und Miriam Kuhnle gleich zu Beginn ein Zeichen setzen, indem sie gegen die Nummer 1 und 2 der Gäste einen 5-Satz Sieg erringen konnten. Lea Elzner und Manuela Grella waren jedoch chancenlos.
Durch eine weitere tolle Leistung von Nina Feil und Miriam Kuhnle ging der TSV sogar mit 3:1 in Führung, den beide Mädchen punkteten im 5. Satz. Doch das hintere Paarkreuz von Betzingen war zu stark für Lea Elzner und Manuela Grella.
Darauf wendete sich das Blatt zu Gunsten von Betzingen. In einem hochklassigen Spiel, das über die volle Distanz ging, musste sich Nina Feil mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Parallel dazu konnte Miriam Kuhnle eine 2:0 Führung in einem ebenso starken Spiel nicht nutzen und ging auch mit 10:12 im Entscheidungssatz von der Platte. Auch in ihrem zweiten Spiel war Manuela Grella chancenlos, was den 3:6 Endstand bedeutete.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Nina Feil / Miriam Kuhnle
Einzel: Nina Feil(1), Miriam Kuhnle(1)

von Martin Prager - 01. März 2016

Damen Verbandsliga

TTV Gärtringen  –  TSV Untergröningen 8:2

Beim Tabellenzweiten aus Gärtringen war für die Verbandsliga-Damen des TSV Untergröningen nichts zu holen.

Beide Doppel gingen zu Beginn der Partie klar an den Gastgeber zur 2:0 Führung.
Im Spiel gegen die Nummer 2, Katja Stierle, hatte Petra Henninger in einem ausgeglichenen Spiel im 5. Satz das bessere Ende für sich und verkürzte auf 2:1. Auch Theresa Preston konnte in ihrem Spiel gegen Jennifer Gakstatter gut mithalten, musste ihr aber im 5. Satz zum Sieg gratulieren.
Die nächsten Spiele gingen klar an Gärtringen, auch Petra Henninger musste sich der Nummer 1, Andrea Schödel geschlagen geben. Laura Henninger kam in ihren Einzeln nicht wie gewohnt ins Spiel und konnte nicht punkten. Den 2. Punkt für den TSV erzielte Theresa Preston in einem sehr spannenden Spiel gegen Heike Seyboth mit 15:13 im 5. Satz. Doch mehr war an diesem Samstag leider nicht drin.

Trotz dieser Niederlage belegen die Damen weiterhin den 4. Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Punkte für Untergröningen: Petra Henninger und  Theresa Preston.


Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – SC Unterschneidheim 5:8

In einem umkämpften Spiel unterlag der Tabellenletzte gegen den Tabellenführer knapp mit 5:8. Drei von vier Fünfsatzspielen gingen an die Gäste. Beide Mannschaften mussten auf ihre Nummer Zwei verzichten und präsentierten sich kampfstark und konzentriert.

In den Doppeln ging Unterschneidheim bereits mit 2:0 in Führung und konnte diese auf 6:2 ausbauen. Die Heimmannschaft kam auf 4:6 heran  und forderte die Gäste, konnte aber letztlich keinen Punkt für den Klassenerhalt erreichen.

Für Schrezheim gewannen Hirth(2), Klein(2) und Tatjana Schiele

Die Punkte für Unterschneidheim sicherten Wünsch/Hönle, Schnele/Schimmele, Schnele(3), Wünsch, Schimmele und Hönle

TTC Neunstadt – TSV Herrlingen IV 8:2

Im Spiel gegen den Aufstiegskandidaten aus Herrlingen zeigten sich die TTC Damen sehr stark.

Im Doppel und den ersten beiden Einzeln teilten sich die Mannschaften die Punkte, ehe die Neunstadter Damen keinen Punkt mehr abgaben. Somit konnten die TTC’ler am Wochenende durch die Siege gegen Pfahlheim und Herrlingen vier wichtige Punkte sichern.

Die Punkte für den TTC erzielten Deisinger/Bühler, Ilona Fischer(2), Melanie Deisinger, Kerstin Bühler(2) und Veronika Zeller(2)

SV Pfahlheim – TTC Neunstadt 6:8

Im Bezirksderby mussten alle Spiele gespielt werden ehe ein Sieger fest stand. Immer wieder ging die Führung hin und her ehe Neunstadt mit zwei Siegen in den letzten Partien alles klar machte.

Für Pfahlheim siegten Ziegler/Freihart, Ziegler(3), Freihart und Sturm

Bei Neunstadt punkteten Fischer/Zeller, Fischer(2), Deisinger(2), Bühler(2) und Zeller


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen II – TTC Burgberg  8:0

Durch den klaren Sieg gegen Burgberg sicherten sich die Damen des TSV Hüttlingen II vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksklasse.

Es punkteten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Tschunko(2), Feichtenbeiner(2), Gerstenmaier und Buck

SV Neresheim – SF Rosenberg 8:0

Einen 8:0 Kantersieg feierten die Damen des SV Neresheim gegen den Tabellenletzten aus Rosenberg.

Der SVN ging zu Spielbeginn durch die beiden Doppel Simone Pfeuffer/Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer/Regina Lindacher mit 2:0 in Führung.
In den anschl. Einzelspielen punkteten Simone Pfeuffer(2), Elke Schönemann-van Onzenoodt(2), Ortrun Scherer und Regina Lindacher

SV Neresheim – TTC Neunstadt II 4:8

Gegen den Tabellennachbarn aus Neunstadt konnten die Damen des SVN das Spiel bis zum Spielstand von 4:4 ausgeglichen gestalten. Im weiteren Spielverlauf gewann Neunstadt vier Spiele in Serie und die Neresheimer Damen mussten den Gästen zum Auswärtssieg gratulieren.

Für Neresheim siegten Pfeuffer/Schönemann-van Onzenoodt, Pfeuffer, Schönemann-van Onzenoodt und Scherer

Für Neunstadt punkteten Zeller/Hahn, Zeller(3), Lackner(3) und Thalheimer


Herren Bezirksliga

SV Neresheim – TTC Burgberg 7:9

Eine äußerst unglückliche Niederlage musste Neresheim gegen den Tabellenführer aus Burgberg einstecken. Der SVN konnte zwar die Einzelspiele mit 7:5 Siegen für sich entscheiden, musste aber zu Spielbeginn alle drei Eingangsdoppel und auch das Schlussdoppel an die Gäste abgeben. Zudem hatte der SVN das Pech, dass alle 5 Fünfsatzspiele von Burgberg gewonnen wurden.

Für Neresheim siegten Raimundas Povilaitis(2), Oliver Thimm, Michael Majer(2) und Florian Schermayer(2)

Bei Burgberg siegten Hübner/Hochstätter(2), Moser/Holzer, Hook/Bahle, Jörg Hübner, Bernd Hochstätter, Timo Moser und Markus Hook(2)

TV Unterkochen II – SC Staig III 4:9

In einem sehr wichtigen Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Staig, musste die zweite Mannschaft des TVU eine bittere Niederlage einstecken. Nach dem überraschenden Sieg letzte Woche gegen den Tabellenführer aus Wasseralfingen, konnte man gegen den Tabellen 8. nicht annähernd an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Ausschlaggebend war ein Rückstand nach den Doppel mit 1:2 und dass alle vier 5. Satz-Spiele knapp verloren gingen.

Nach dieser Niederlage rutscht der TVU II mit 12:14 Punkten auf Tabellenrang 5 ab und hat nur noch 3 Punkte Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz.

Es punkteten Maier/Mauel, Mauel, Sis und Schmid


Herren Bezirksklasse

TSG Giengen – SC Unterschneidheim 9:2

Gegen die Gäste aus Unterschneidheim konnten die Giengener Ihre kleine Serie fortsetzen. Lediglich ein Doppel und ein Einzel gingen verloren.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, Fetzer J.(2), Konstantinidis(2), Fetzer R., Saposchkow und Rancov

Bei Unterschneidheim punkteten Braun/Hauber und Feldmeier

TSG Giengen – TSG Hofherrnweiler 2:9

Der Spitzenreiter aus Hofherrnweiler beherrschte die Partie von Beginn an. Giengen konnte lediglich ein Doppel und ein Einzel für sich entscheiden.

Für Giengen punkteten Fetzer/Fetzer und Fetzer J.

Bei Hofherrnweiler siegetn Leinmüller/Kistner, Meier/Groß, Bäcker(2), Leinmüller, Kistner, Eng, Meier und Groß

TTC Neunstadt – SV Zang 7:9

In einem knappen Spiel konnte sich der SV Zang mit 9:7 gegen Ersatzgeschwächte Neunstädter, die ohne Spitzenspieler Matthias Schmid antreten mussten, durchsetzen.
Für Zang waren dies zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Für Neunstadt gewannen Tran/Nass, Fischer/Grimm, Tran(2), Nass, Fischer und Grimm

Für Zang siegten Lüder/Dieter(2), Dieter, Trassl(2), Riethmüller(2) und Kuoni(2)

TSG Hofherrnweiler-TSG Abtsgmünd 9:1

Der Tabellenführer war von Beginn an überlegen und gewann deutlich.

Den Ehrenpunkt für Abtsgmünd erzielte Martin Tauscher.

Für die Hausherren gewannen Bäcker/Eng, Leinmüller/Kistner, Groß/Kimmel, Bäcker 2, Leinmüller, Eng, Groß und Kimmel

TSG Abtsgmünd – SV Zang  9:7

Die TSG Abtsgmünd dreht ein verloren geglaubtes Spiel und kommt zum 1.Saisonsieg.

Schnell ging der SV Zang mit 4:1 in Führung. Immer einen Rückstand hinterherlaufend, kam die Wende im Spitzeneinzel beim Stand von 6:3 für Zang. Christian Hoyer siegte gegen Lüder und Zang konnte nur noch einen Punkt durch Dieter ergattern.
Im Schlussdoppel behielten dann Kränzle/Häusser mit 3:1 die Oberhand gegen Lüder/Dieter.
Der 1.Saisonsieg gegen den Tabellennachbarn war perfekt.

Für Abtsgmünd siegten Kränzle/Häusser, Tauscher, Marcel/Stachel, Hoyer, Tauscher, Martin(2), Häusser, Kränzle(2) und Stachel

Für Zang siegten Lüder/Dieter, Riethmüller/Kuoni, Lüder, Dieter(2), Riethmüller und Kuoni


Herren Kreisliga A Gr.1

SV Lauchheim II – SF Rosenberg 4:9

Lauchheim musste an diesem Wochenende gegen die Sportfreunde aus Rosenberg antreten.
Nach den Doppeln ging Rosenberg mit 2:1 in Führung.
Es entwickelte sich in den folgenden Einzeln ein ausgeglichenes Spiel und es stand nach dem ersten Durchgang 5:4 für Rosenberg. Lauchheim konnte im zweiten Durchgang seine Chancen nicht nutzen und verlor das Spiel letztendlich mit 9:4.

Für Lauchheim punkteten Bretz/Bommersbach, Hanke, Bretz und Danner

Für Rosenberg Greiner/Bertram, Schühle/Roth, Brunner (2), Greiner, Berthold, Bertram(2), Greiner, Benjamin und Schühle

TTC Neunstadt II – TSG Hofherrnweiler II 9:6

In einem ausgeglichenem Spiel gelang dem TTC nach 3 Stunden Spielzeit ein hart umkämpfter Sieg.

Für Hofherrnweiler siegten Breitschopf/Göhringer, Ehrmann, Breitschopf, Göhringer, Bäcker und Wälder

Die Neunstädter Punkte holten Zeller/Zeller, Fischer/Grimm, Knöpfel(2), Wagner(2), Grimm und Alfred Zeller(2)


Herren Kreisliga A Gr.2

SC Hermaringen II – TTC Victoria Härtsfeld´08  1:9

Kurzer Gastauftritt für die Victoria in Hermaringen. Nach knapp über eineinhalb Stunden stand der ungefährdete 9:1 Auswärtssieg fest. Nur das Gastgeberdoppel Wiesenfahrt/Hörger konnte mit einem knappen 3:2 über Lang/Jagusch für den Ehrenpunkt sorgen.
Die Gastgeber bleiben somit weiter mitten im Abstiegskampf, während die Härtsfelder ihren zweiten Platz festigen konnten.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Jakl/Winter. Im Einzel Duymaz(2), Schmid, Lang, Jakl, Jagusch und Winter

Für den SC das Doppel Wiesenfahrt/Hörger

TTC Burgberg II – TV Steinheim 7:9

Burgberg führte bis zum 6:4 ständig. Mit drei Siegen in Folge kippte die Partie zu Gunsten des TV Steinheim.

Für Burgberg siegten Holzer/Holzer, Cvetkovic/Ködderitzsch,  Cvetkovic(2), O.Holzer und Baamann

Bei Steinheim punkteten Frank/Niederführ, Sedlatschek/Heim, M.Prager, Frank, Sedlatschek(2), Niederführ, T.Prager und Heim

TV Steinheim – SC Hermaringen 9:0

Dem SC Hermaringen gelangen lediglich 5 Satzgewinne gegen den TV Steinheim.

Die Punkte beim Kantersieg holten Niederführ/Frank, Prager/Prager, Sedlatschek/Heim, M.Prager, Frank, Niederführ, Sedlatschek, T.Prager und Heim


Mädchen Verbandsklasse

Für die Mädchen des TSV stand am Samstag ein Doppel-Auswärtsspiel im Schwarzwald auf dem Programm.
SSV Schönmünzach  – TSV Untergröningen 6:3

Der erste Gegner war das Team aus Schönmünzach, das die Tabelle der Verbandsklasse anführt.

Untergröningen erwischte einen schlechten Start, da beide Doppel zu Beginn verloren gingen. Nina Feil und Miriam Kuhnle unterlagen dem Doppel 1 aus Schönmünzach mit 1:3, Alina Kanalas und Manuela Grella mit 0:3. Darauf folgten die Einzel: Miriam Kuhnle musste sich nach einem anstrengenden Spiel gegen die Materialspielerin Antonia Bernhard mit 0:3 geschlagen geben. Nina Feil hingegen gewann ihr erstes Einzel gegen die noch junge Laura Kaim mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz unterlag Manuela Grella gegen Yankova mit 0:3, Alina Kanalas jedoch siegte gegen Meintel mit 3:1. So stand es nach 6 gespielten Partien 4:2 für Schönmünzach. Im Spitzenspiel konnte Nina Feil gegen Antonia Bernhard in einem spannenden Match mit 3:2 einen knappen Sieg einfahren. Miriam Kuhnle musste sich in ihrem zweiten Spiel wiederum mit 0:3 geschlagen geben, wodurch die 6:3 Niederlage der Untergröninger Mädchen feststand.

TTC Rottweil  – TSV Untergröningen 6:3

Im zweiten Spiel des Tages sahen sich die drittplatzierten Untergröninger dem TTC Rottweil gegenüber, der den vierten Tabellenplatz belegt.

Wieder startete der TSV denkbar schlecht, denn wieder gingen beide Doppel mit 3:0 an die Heimmannschaft aus Rottweil.
Nun standen die Einzelpartien des vorderen Paarkreuzes an: Den Anfang machte Miriam Kuhnle, die sich nach einem knappen Spiel allerdings mit 1:3 geschlagen geben musste. Nina Feil siegte gegen Selin Wehrmann klar mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz trat zuerst Manuela Grella an, die ihr  Spiel mit 1:3 abgab, dagegen konnte sich Alina Kanalas mit 3:1 durchsetzen. Beim Zwischenstand von 4:2 für die Mannschaft aus Rottweil musste Nina Feil ihre erste Niederlage gegen Yvonne Scherer einstecken. Miriam Kuhnle konnte durch einen 3:0 Sieg noch einmal auf 3:5 verkürzen, doch im letzten Spiel des Tages musste sich Alina Kanalas dann nach hartem Kampf mit 1:3 geschlagen geben.
Auch das zweite Spiel des Tages ging dadurch mit 6:3 verloren.

Trotz der zwei verlorenen Partien steht das Team immer noch auf dem dritten Rang der Verbandsklasse.

von Martin Prager - 23. Februar 2016

Damen Landesliga

TSV Untergröningen II  –  SV Deuchelried  8:5

Die 2. Damenmannschaft vom TSV Untergröningen empfing am Samstag den Tabellenführer aus Deuchelried. Die Gäste traten ohne ihre Nummer 1 an, die gerade eine Babypause einlegt. Untergröningen musste auf Andrea Feil und Svenja Friedrich verzichten. Neben Laura Henninger, Carola Mangold und Anja Loss kam  Miriam Kuhnle als Jugendersatz zum Zug.

Doch der Start für  Untergröningen lief denkbar schlecht, denn beide Doppel gingen verloren.
Auch Carola Mangold ging als Verliererin vom Tisch. Den ersten Punkt für Untergröningen konnte Laura Henninger durch einen klaren Sieg gegen Tabea Lieble erzielen. Nun hieß es, einen 1: 3- Rückstand aufzuholen. Ihr seit langem bestes Match zeigte Anja Loss gegen die erst 15- jährige Anne Dufner, das sie im 5. Satz zu ihren Gunsten entscheiden konnte. Durch zwei klare Siege von Miriam Kuhnle und Laura Henninger  hatte sich das Blatt zu Gunsten der Kochertalerinnen gewendet.  Carola Mangold hatte an diesem Spieltag das Glück nicht auf ihrer Seite und konnte trotz 2: 0 Führung ihr  Spiel nicht nach Hause bringen.
In einem schönen Spiel gegen Anne Dufner hatte Miriam Kuhnle ebenfalls das Nachsehen. Doch Anja Loss behielt auch in ihrem zweiten Spiel die Nerven unter Kontrolle und punktete zum 5:5 Zwischenstand. Es blieb weiterhin sehr spannend.
Eine tolle Leistung der Untergröningerinnen folgte, denn in den Überkreuzpartien gelang Miriam Kuhnle ein souveräner Sieg gegen die Nummer 1 der Gäste. Parallel dazu lieferten sich Laura Henninger und Anne Dufner einen offenen Schlagabtausch. Nach 0:2 Rückstand konnte Laura das wichtige Spiel noch drehen.
In ihrem letzten Einzel lies Carola Mangold nichts anbrennen und erzielte den Punkt zum 8:5 Endstand.
Vorerst rangieren die Damen des TSV damit auf dem 5. Tabellenplatz mit 2 Punkten Vorsprung auf den letzten Tabellenplatz. Es bleibt daher weiter spannend.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Einzel:   Laura Henninger(3), Carola Mangold, Miriam Kuhnle(2), Anja Loss(2)

PSV Heidenheim – TSV Pfuhl 8:1

Gegen eine Pfuhler Mannschaft, die nur zu dritt in Heidenheim antrat, zeigten die Damen des PSV Heidenheim eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung.

Eckstein/Plitz konnten im Doppel überzeugen  und brachten die Heidenheimerinnen mit 1:0 in Führung.
Beim Stand von 2:0 konnten die Gäste auf 2:1 verkürzen. Im Anschluss ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen und gewannen die nächsten 6 Spiele in Folge, wobei 4 Spiele durch harten Kampf in der Verlängerung gewonnen wurden.

Es punkteten im Einzel Moni Fleißner(2), Uli Plitz(2), Susi Eckstein und Simone Sträßle


Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – SC Staig II 8:3

Nach der hohen Auswärtsniederlage in der Vorrunde konnte die Mannschaft aus Schrezheim überraschend gegen Staig gewinnen.

In den Doppeln wurden die Punkte geteilt.
Anschließend ging die Heimmannschaft mit 5:1 in Führung. Die Gäste aus Staig konnten noch auf 5:3 verkürzen, ehe die Schrezheimerinnen den Sack zumachten und mit 8:3 gewannen.

Die Punkte für Schrezheim holten Kurz/Klein, Vaas, Kurz, Klein (3) und Strobel (2)

SV Aufheim – SC Unterschneidheim 5:8

In einem spannenden Spiel siegen die Damen des SCU in Aufheim.

Nach den Doppeln trennten sich beide Mannschaften 1:1. Winter/Wünsch mussten sich dem gut eingespielten Gegner geschlagen geben, Schnele/Schimmele konnten ihr Doppel dagegen im 5. Satz für sich entscheiden.
Auch in den Einzeln ging es ausgeglichen weiter. Nach einer 5:2 Führung für die Gäste und vieler spannender Spiele, schaffte Aufheim noch einmal den Anschluss. Durch die vielen gewonnenen 5-Satz Spiele konnten sich die Unterschneidheimerinnen aber letztendlich durchsetzen.

Für Unterschneidheim punkteten Schnele/Schimmele, Schnele (3), Schimmele (3) und Wünsch


Damen Bezirksklasse

TTC Burgberg – SC Unterschneidheim II  1:8

Gegen die starke Mannschaft aus Unterschneidheim konnten die TTC Damen lediglich in den Doppeln mithalten. Willascheck/Wotsch punkteten für Burgberg.
In den Einzeln war Unterschneidheim Spielbestimmend wobei einige Spiele sehr knapp waren.

Für Unterschneidheim punkteten Joas/Burkhardt im Doppel. In den Einzeln waren Hönle(2), Joas(2), Schimmele(2) und Burkhardt erfolgreich


Herren Landesliga

TV Unterkochen – SF Schwendi 9:5

Es war ein hart umkämpftes Match gegen die Gäste aus Schwendi. Die erste Mannschaft hat hier eins seiner längsten Matches abgeliefert, bis nach 33:25 Sätze der Sieger feststand. Noch in der Vorrunde verloren holte der TVU wieder zwei Punkte und ist in der Rückrunde auch im dritten Spiel noch ungeschlagen.

In den Eingangsdoppel erzielte der TVU einen gewohnten 2:1 Vorsprung. Doppel 1, dieses Mal mit Diehl/Raab besetzt, erzielten ein klares 3:0 gegen Bammert/Leven. Unser Doppel 2 mit Heidler/Blessing konnte gegen Mayr/Strahl ebenfalls mit einem 3:0 Satz Gewinn überzeugen. Nur das Doppel 3 des TVU I mit Michalak/Single muste sich 1:3 gegen Lamp/Hoffmann geschlagen geben.

Nach den ersten Begegnungen im vorderen Paarkreuz konnte sich die Erste ein wenig absetzen. Felix Raab ließ Tobias Mayr wenig Hoffung auf einen Sieg und war mit 3:0 erfolgreich. Die Führung baute Sascha Diehl mit einem knappen Sieg über Jonas Strahl, zum 4:1 Spielzwischenstand, weiter aus.
Das mittlere Paarkreuz hielt den TVU weiterhin im Rennen. Zwar verlor Thomas Heidler mit 2:3 gegen Andreas Hoffmann, doch Raphael Blessing hielt mit seinem 3:2 Erfolg über Linus Leven die Erste auf der Gewinnspur.
Es sah zunächst gut aus im hinteren Paarkreuz, doch es wollte nicht 100%ig klappen. Zuerst gewann Julian Michalak in einem Marathon Match mit 3:2 Sätzen gegen Daniel Bammert und Stefan Single sah ebenfalls wie der sichere Sieger aus. Doch der TVUler konnte nichts mehr entgegen setzen als Michael Lamp immer besser wurde und das Match 3:2 für Schwendi entschied.
Im zweiten Durchgang war es wieder Felix Raab der überzeugte. Nach einem langen Duell blieb er auch gegen Jonas Strahl mit 3:2 Sieger. Dagegen verlor Sascha Diehl gegen Tobias Mayr in dem der TVUler mehr das Pech auf seiner Seite hatte.
Hart traf es im mittleren Paarkreuz Thomas Heidler. Auch im zweiten Spiel des Abends blieb der TVUler erfolglos und verlor klar gegen seinen Gegner Linus Leven. In seiner zweiten Partie hatte Raphael Blessing wieder ein fünf Satz Match für den TVU entscheiden können. Im fünften Satz blieb der TVUler mit 11:6 über Andreas Hoffmann Sieger und brachte damit die kleine Vorentscheidung.
Im hinteren Paarkreuz setzte Julian Michalak den Schlusspunkt. Mit einem 3:0 Satz Gewinn gegen Michael Lamp brachte er den Endstand von 9:5.


Herren Bezirksliga

SF Dornstadt – TTC Burgberg 6:9

Den Anfang der Partie verschliefen die Burgberger und mussten schnell einem 4:1 Rückstand hinterherlaufen. Hübner/ Hochstädter punkteten bis dahin. Der TTC zeigte Moral und Spielstärke und konnte durch Jörg Hübner, Timo Moser und Alexander Bahle ausgleichen. Die Burgberger Nachwuchshoffnung Markus Holzer zeigte sehr gutes Tischtennis und brachte den TTC erstmals mit 5:4 in Führung. Nun kam es zum Spitzenspiel der beiden 1er. Jörg Hübner konnte in einem Hochklassigen Match Johannes Fleck-Reichelt knapp besiegen. Bernd Hochstädter konnte einen ungefährdeten Sieg feiern und es Stand 7:4 für Burgberg. Timo Moser und Markus Holzer feierten ihren jeweils 2. Einzelsieg und stellten den Burgberger Gesamterfolg sicher.

Mit diesem Sie ist der TTC Burgberg Tabellenführer und bleibt ein heißer Kandidat im Titelrennen.

TV Unterkochen II – DJK Wasseralfingen 9:7

Der zweiten Mannschaft des TVU gelang gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Wasseralfingen ein überraschender Coup. Entscheidend dabei waren vier Siege in den Doppeln. Überragend im Einzel spielten bei Unterkochen J.Maier und L.Sis bei Wasseralfingen U.Mangold und M.Abele, mit je 2 Erfolgen.

Für Unterkochen siegten die Doppel Maier/Mauel(2), Ebbers/Schmid und Single/Sis und im Einzel Maier(2), Mauel und Sis(2)

Für Wasseralfingen gewannen Mangold(2), Abele(2), Ilg, Maniscalco und Bajrami

SF Dornstadt – SV Neresheim   5:9

Einen wichtigen Auswärtssieg erzielte der SV Neresheim beim Tabellennachbarn in Dornstadt.

Neresheim hatte zu Spielbeginn den perfekten Start, konnte durch Povilaitis/Eifert, Thimm/Schermayer und Scherer/Majer alle drei Eingangsdoppel für sich entscheiden und mit 3:0 in Führung gehen.
n den anschl. Einzelspielen verkürzte Dornstadt durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz auf 2:3. Das mittlere Paarkreuz konnte Neresheim durch einen Sieg von Hermann Scherer ausgeglichen gestalten. Spielstand: 4:3 für den SVN. Mit drei Siegen in Folge durch Florian Schermayer, Michael Majer und Raimundas Povilaitis erhöhte der SVN auf 7:3. Die restlichen beiden Punkte zum Sieg holten Oliver Thimm und Michael Majer mit seinem zweiten Einzelsieg.

Der SV Neresheim belegt nach diesem Sieg mit 10:14 Punkten den 6. Platz der Bezirksliga.

Für Neresheim siegten Povilaitis/Eifert, Thimm/Schermayer, Scherer/Majer, Povilaitis, Thimm, Scherer, Majer(2) und Schermayer


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler-SV Lauchheim 9:4

Die Gäste waren nach den Eingangsdoppeln durch Siege von Wettemann/Maier und Gregor Obele/Abele mit 2:1 in Führung gegangen.
In den Einzeln sahen die zahlreichen Zuschauer viele ausgeglichene Spiele, die Gäste konnten aber nur noch 2 Punkte durch Peter Maier und Gregor Obele gewinnen.

Der Tabellenführer aus Hofherrnweiler zeigte eine gute Mannschaftsleistung und gewann durch Siege von Bäcker/Eng, Bäcker(2), Leinmüller(2), Eng(2), Kistner und Maier

SC Unterschneidheim -TTC Neunstadt 3:9

Das Ergebnis fiel etwas zu deutlich aus. Alle 3 Fünfsatzspiele gewann Neunstadt. Dennoch insgesamt ein verdienter Sieg für den Tabellenzweiten.

Für den SCU siegten Braun/Hauber, Braun Stefan und Baum

Für Neunstadt punkteten Schmid/Nass, Tille/Deisinger, Schmid, Tran(2), Nass(2), Deisinger und Tille

SC Hermaringen – TSG Giengen 0:9

Einen rabenschwarzen Abend musste Hermaringen gegen die Gäste aus Giengen erleben.

Schon nach den Eröffnungsdoppeln konnten die Gäste mit 3 Siegen in Führung gehen.
Auch in den darauf folgenden Einzelpartien konnte Hermaringen in keinem Spiel punkten.

Im Doppel siegten für Giengen Konstantinidis/Saposchkov, Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov In den Einzeln Konstantinidis,Saposchkov, Fetzer J., /Fetzer R., Meinecke und Rancov

SC Hermaringen – SV Zang  9:6

Im zweiten Spiel dieses Wochenendes musste Hermaringen gegen die um den Abstieg kämpfenden Gäste aus Zang antreten.

Wie bereits am Vorabend gegen Giengen, konnte Hermaringen auch heute kein Eröffnungsdoppel gewinnen.
Einen schlechteren Start konnte man sich nicht vorstellen. In den folgenden Einzeln mussten also Punkte her, um nicht ganz auf die Verliererstraße zu geraten.
Knödler, Ertle und Geiger punkteten dann tatsächlich zum Ausgleich.
In teilweise sehr spannenden Partien wogte das Spiel bis zum Zwischenstand von 6:6 hin und her. Danach entschied Hermaringen die restlichen Einzel für sich. Ausschlag gebend für den Hermaringer Sieg war in diesem Spieltag das „hintere Paarkreuz“ mit J. Mailänder und H. Basler. Das Maximum von vier Spielen gingen auf ihr Konto.

Die Spiele für Hermaringen gewannen Knödler(2), Ertle, Geiger, Hauser, Mailänder(2) und Basler(2)

Für Zang siegten Riethmüller/Kuoni, Lüder/Dieter und Trassl/Gruhle, Lüder und Riethmüller (2)

SV Zang – VFL Gerstetten 3:9

Im Kreisderby behielt der VfL klar die Oberhand, denn Gerstetten war in allen Mannschaftsteilen das bessere Team.

Wörner/Höfle und Pusch/Härer gewannen zum Auftakt die Doppel. Böhler/Schuler unterlagen knapp gegen Lüder/Dieter.
Im vorderen und mitlleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Doch danach ließ der VfL nicht mehr viel zu und kam zu einem ungefährdeten Auswärtssieg.

Die Punkte in den Einzeln für den VfL  erzielten Böhler(2), Wörner, Pusch(2), Härer und Schuler

Lüder gewann für den SV Zang

TSG Abtsgmünd – DJK Ellwangen 7:9

Eine knappe Niederlage musste die TSG gegen die DJK Ellwangen einstecken.
Ausschlaggebend war, dass Bernhard und Bernd Weiß 6 Punkte für die DJK holten.
Die restlichen Punkte zum knappen Sieg steuerten Weitzmann, Bartelmäß und Schwarzbäck bei.

Für die TSG siegten Kränzle/Häusser, Tauscher, Marcel/Mäurer, Tauscher Martin(2), Häusser und Kränzle (2)


Herren Kreisliga A

TSV Westhausen – SG Schrezheim 9:0

Der TSV Westhausen ließ der Ersatzgeschwächten SG Schrezheim keine Chance.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und insgesamt nur  4 verlorenen Sätzen gewann der TSV Westhausen deutlich mit 9:0.

Die Siege für Westhausen holten Pfliegner/Grabsch, Jarkas/Schneider, Freißmann/Weber, Jarkas, Freißmann, Pfliegner, Grabsch, Schneider und Weber

TTC Victoria Härtsfeld´08 – Heidenheimer Sportbund 8:8

Dass es diesmal nicht so deutlich wie beim 9:1 Hinspielsieg ausgehen würde, war den Härtsfeldern klar, zumal die Nr.6, Rendy Stahn, seine Einzel, verletzungsbedingt, kampflos abgeben musste.

Zu Beginn lief es wieder ähnlich wie beim Auswärtssieg in Heidenheim und die Victoria ging schnell mit 4:0 in Führung, doch mit drei Siegen in Folge hielt der HSB den Anschluss. Nach der ersten Einzelrunde hieß es noch 5:4 für den TTC. Ein erneut überragender Eyyup Duymaz, erhöhte noch mit seinem zweiten Einzelsieg auf 6:4, doch erneut drei Siege in Folge brachte erstmals den HSB in Front, zusätzlich dem kampflosen Spiel lautete der Zwischenstand 6:8. Joachim Jagusch verkürzte mit seinem zweiten Sieg nochmal auf 7:8.
Das Schlussdoppel Duymaz/Schmid und eine starke 4:0 Doppelbilanz, sicherten der Victoria noch ein harterkämpftes Unentschieden.
Für den HSB war das etwas stärkere und glücklicher mittlere Paarkreuz ausschlaggebend für den Punktgewinn.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid(2), Lang/Jagusch und Jakl/Grünert. Im Einzel Duymaz(2) und  Jagusch(2)

Für den HSB Hörsch, Biljushov, Ziegler(2), Heinzmann(2) und jeweils kampflos Weinrich und Kagelmann


Damen Bezirkspokal

TTC Neunstadt – TSV Untergröningen 0:4

Mit einem 4:0-Auswärtssieg beim Bezirksligisten TTC Neunstadt haben die Untergröninger Damen einmal mehr das Halbfinale des Bezirkspokals erreicht.

Untergröningen mit Petra Henninger, Christina Bouwmeester und Laura Hennninger, also gleich drei Damen vom erfolgreichen Verbandsliga-Team angetreten, ging als klarer Favorit in die Partie und wurde dieser Rolle auch gerecht. Alle drei Einzel gingen mit 3:0 an die Kochertälerinnen und auch das Doppel konnte zu Gunsten von Petra Henninger und Christina Bouwmeester entschieden werden.

Zu Beginn machte es  Neunstadts Spitzenspielerin Ilona Fischer Christina Bouwmeester mit ihrem unkonventionellen Spiel nicht einfach, doch schlussendlich konnte die Untergröningerin am Ende jedes Satzes nochmals eine Schippe drauflegen und hatte auch das nötige Glück auf ihrer Seite, so dass sie ihr Team mit 3:0 (+9/+10/+9) in Führung bringen konnte. Petra Henninger am Nebentisch konnte trotz starker Erkältung ihr Potenzial abrufen und Melanie Deisinger ebenfalls mit 3:0 (+6/+6/+8) bezwingen. Dem wollte Tochter Laura in nichts nachstehen und erzielte ohne größere Schwierigkeiten den dritten 3:0-Erfolg gegen Kerstin Bühler (+8/+5/+8). Ins Doppel starteten Petra Henninger und Christina Bouwmeester gut mit einer 6:2-Führung, doch Deisinger / Bühler konnten eine kurze Konzentrationsschwäche der Gäste zum Satzgewinn ausnutzen. Henninger / Bouwmeester ließen danach aber nichts mehr anbrennen und beendeten die Partie schlussendlich mit einem 3:1-Sieg zum 4:0-Endstand.

Punkte für Untergröningen:
Einzel:Petra Henninger, Dr. Christina Bouwmeester, Laura Henninger
Doppel: Petra Henninger / Dr. Christina Bouwmeester


Mädchen  Verbandsklasse

TSV Untergröningen  – TSV Langenau 6:3

Gegen die Mädchen aus Langenau ging der TSV Untergröningen als Favorit in die Begegnung. Doch sie mussten kämpfen bevor sie als Sieger feststanden.

In den Doppeln wurden die Punkte geteilt. Nina Feil und Miriam Kuhnle behielten mit 3:0 die Oberhand während parallel dazu Alina Kanalas und Manuela Grella mit demselben Ergebnis unterlagen.
Nach zwei relativ klaren Einzelsiegen durch Nina Feil und Miriam Kuhnle im vorderen Paarkreuz konnten die Untergröningerinnen mit 3:1 in Führung gehen.
Auch Alina Kanalas steuerte nach einem hart umkämpften 5-Satz Spiel einen wichtigen Zähler bei. Manuela Grella verlor ihr Spiel zum 4:2 Zwischenstand. Auch in ihrem 2. Spiel überzeugte Nina Feil durch einen 3:1 Sieg gegen die Langenauer Spitzenspielerin Luisa Schmid. Überraschend verlor darauf Miriam Kuhnle ihr zweites Einzel. Doch Alina Kanalas gelang an diesem Tag ein zweiter Punktgewinn zum 6:3 Endstand.

Durch diesen Sieg konnte das Team des TSV den 3. Tabellenplatz der Verbandsklasse Süd mit 16:6 Punkten verteidigen.

von Martin Prager - 17. Februar 2016

Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt – SV Aufheim 8:6

Im Spiel gegen SV Aufheim starten die Mannschaften bis zum 3:3 ausgeglichen. Verletzungsbedingt musste Nadja Ullmann ihr zweites und dritten Spiel  abgeben. Doch die TTC Damen kämpften stark weiter und konnten somit verdient mit 8:6 gewinnen.

Die Punkt für den TTC holten Deisinger/Bühler, Nadja Ullmann, Ilona Fischer(2), Kerstin Bühler(3) und Veronika Zeller


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim II – SV Neresheim 6:8

Beide Mannschaften fanden gut in Spiel und gingen mit einem Unentschieden aus den Doppeln raus. Beim vorderen Paarkreuz musste der SCU beide Einzel im fünften Satz an den SV Neresheim abgeben. Der weitere Spielverlauf war spannend bis zum Schluss und es mussten alle Spiele gespielt werden.

Für Unterschneidheim punkteten Hönle/Schimmele M., Hönle, Joas(2), Schimmele M. und Bosch

Für Neresheim siegten Scherer/Lindacher, Pfeuffer(3),van Onzendoodt(2), Lindacher und Scherer

TSV Hüttlingen – SF Rosenberg 8:0

Es war ein ungefährdeter Sieg für Hüttlingen.

Es gewannen Kienle/Bolsinger, Gruber/Schenk, Kienle(2), Gruber(2), Schenk und Bolsinger

SF Rosenberg – TTC Burgberg 1:8

Im ersten Spiel der Rückrunde punkteten die Burgberger Damen in Rosenberg. Gleich zu Beginn wurden beide Doppel gewonnen. Auch in den Einzeln war man der Heimmannschaft klar überlegen und so gab es einen deutlichen 8:1 Erfolg.

Für Burgberg siegten Kröner/Wotsch, Frech/Willaschek, Kröner, Frech(2), Willaschek(2) und Wotsch

Den Ehrenpunkt holte Vogel


Herren Bezirksliga

TSV Langenau – DJK Wasseralfingen 4:9

Die DJK Wasseralfingen musste hart kämpfen um den Tabellenletzten Langenau mit 9.4 zu besiegen.Schon die Eingangsdoppel waren hart umkämpft und es musste jeweils der fünfte Satz die Entscheidung bringen.

Das Doppel zwei der DJK  mit T. Abele./Henne schlug sich tapfer und hätte den Sieg eigentlich verdient gehabt, verlor aber sehr unglücklich. Mangold/M. Abele. hatten dieses Glück und gewannen knapp. Klarer spielte das Doppel Bajrami/Ilg auf, die ihren Gegnern keine Chance ließen.

Im vorderen Paarkreuz kamen zwei klare Siege durch Mangold und M. Abele und im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Einer knappen Niederlage im fünften Satz von T. Abele ließ Bajrami einen knappen Sieg folgen. Die DJK führte dadurch mit 6:3 und erhöhte durch weitere Siege im vorderen Paarkreuz auf 8:3. Keine Einstellung zu dem Materialspieler Hörsch aus Langenau fand Jochen Henne und verlor mit 3:0. Den Schlusspunkt zum 9:4 setzte in einer dramatischen Aufholjagd Jürgen Ilg der schon mit 0:2 hinten lag und zum Schluss doch noch gewann.

Für Wasseralfingen siegten Mangold/M. Abele, Bajrami/Ilg, Mangold(2), M. Abele(2), Ilg(2) und Bajrami

TTC Burgberg – SC Staig III 9:4

Hoch motiviert startete der TTC Burgberg in die Rückrunde gegen den SC Staig.

Das spiegelte sich dann auch in den Eingangsdoppeln wider. Alle drei Doppel gingen mit 3:0 an Burgberg. Beim zwischenzeitlichen 5:0 gelang den Gästen der erste Punkt. Auch das zwischenzeitliche 7:4 brachte die Hausherren nicht aus der Ruhe und am Ende gelang ein deutlicher 9:4 Erfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hoock, Moser/Bahle, Hübner, Hochstätter(2), Moser(2) und Bahle

SV Neresheim – TTC Witzighausen II 1:9

Auf verlorenem Posten stand die Mannschaft des SV Neresheim gegen den Tabellendritten aus Witzighausen. Der SVN musste zu Spielbeginn alle drei Doppel abgeben und konnte im Einzel nur durch Florian Schermayer punkten.


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – SV Lauchheim 9:2

Im Spiel gegen Lauchheim hatte der TTC Neunstadt ein Quäntchen mehr Glück und konnte 5 von 7 5-Satzspielen für sich entscheiden.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Abele/Tran, Schmid(2), Tran(2), Nass, Deisinger und Abele

Für Lauchheim gewannen Wettemann/Maier und Biller


Herren Kreisliga A

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TSV Altheim 9:2

Pflichtsieg für die Victoria gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Altheim, die zudem noch ohne Ihre Nummer 3, Rainer Erhardt, angereist waren. Beim nie gefährdeten 9:2 Sieg zeigten die Härtsfelder von Beginn an, wer der Herr im Haus ist. Lediglich ein Doppel und ein Einzel konnten die Altheimer für sich verbuchen.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Jakl/Sladek. Im Einzel Duymaz(2), Schmid, Lang, Jakl, Joachim Jagusch und Sladek

Für Altheim das Doppel Schmidtke/Feeß und im Einzel Schmidtke

von Martin Prager - 08. Februar 2016

Herren Bezirksliga

DJK Wasseralfingen – TSV Hüttlingen 9:3

Der TSV aus Hüttlingen war ein härterer Gegner als das Ergebnis vermuten lässt.
Schon die Doppel waren hart umkämpft und die DJK konnte nur durch einen knappen 12:10 im fünften Satz durch das Doppel mit 2:1 in Führung gehen. Zuvor gewann jeweils das Doppel 1 der beiden Mannschaften.

Es folgten Siege im vorderen und im mittleren Paarkreuz durch die DJK zum zwischenzeitlichen 6:1. Im hinteren Paarkreuz kam es zu sehr engen Spielen, wobei Bajrami knapp im fünften Satz gewann, Maniscalco hingegen knapp mit 3:1 verlor.
Auch im vorderen Paarkreuz wurden danach die Punkte geteilt. Udo Mangold gewann durch sein druckvolles Spiel, Martin Abele fand an diesem Tag nicht zu seiner Spielstärke und verlor gegen Becker. Den Schlusspunkt für die DJK setzte Jochen Henne gegen Manuel Stegmaier.

Für Wasseralfingen siegten Mangold/Abele, Bajrami/Ilg, Mangold(2), Abele, Henne(2), Ilg und Bajrami

Bei Hüttlingen punkteten Dolder/Becker, Becker und Mayer


Herren Bezirksklasse

DJK Ellwangen –  SC Unterschneidheim 9:4

Die Gäste aus Unterschneidheim hielten bis zum Zwischenstand von 4:4 in Ellwangen gut mit, verloren dann aber etwas zu hoch mit 9:4.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß, Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß, Weitzmann(2), Ilg, Bartelmäs und Schwarzbäck

Bei  Unterschneidheim siegten Braun St./Hauber, Stengel/Baum, Braun St. und Feldmeier

SV Zang – SV Lauchheim 7:9

Auch am zweiten Rückrundenspieltag musste sich der SV Zang denkbar knapp mit 7:9, diesmal gegen den SV Lauchheim, geschlagen geben.
In einer extrem spannenden Partie entwickelte sich ein niveauvolles Spiel, das erst nach fast 4 Stunden entschieden wurde.

Zu Beginn konnte Lauchheim die ersten beiden Doppel gewinnen, doch nach 3 Fünfsatzmatches ging Zang das erste Mal mit 3:2 in Führung. Nachdem im mittleren und im hinteren Paarkreuz jeder eine Partie für sich entscheiden konnte, stand es 5:4 für Zang. Ab dann kam Lauchheim besser ins Spiel und führte mit 8:6 Punkten. Jürgen Gruhler drehte dann noch eine bereits verloren geglaubte Partie nach 0:2 Satzrückstand, aber die Lauchheimer konnten letztendlich das Schlussdoppel verdient gewinnen und setzten sich somit etwas von den Abstiegsrängen ab.

Für den SV Zang waren siegreich Riethmüller/Kuoni, Lüder(2), Dieter, Riethmüller, Kuoni und Gruhler

Für Lauchheim gewannen Wettemann/Maier(2), Bommersbach/Obele,T., Bommersbach, Maier(2), Obele, T. und Obele, G.(2)

SC Hermaringen – TSG Abtsgmünd 9:3

Souverän konnte sich der Gastgeber gegen Abtsgmünd durchsetzen.
Schon nach den Eröffnunsdoppeln ging Hermaringen mit 3 Siegen in Führung.
Auch in den folgenden Einzelpartien sicherte man sich den Vorsprung.
Lediglich Tauscher Marcel, Tauscher Martin und Bieg C. konnten für die Gäste punkten.

Im Doppel siegten für Hermaringen Knödler/Hauser, Ertle/Geiger, Mailänder/Koch. In den Einzeln Knödler(2), Ertle, Geiger(2) und Mailänder

Für Abtsgmünd siegten Tauscher Marcel, Tauscher Martin und Bieg C.

TSG Giengen – VFL Gerstetten 5:9

(Bericht Giengen)

Die Gastgeber konnten den Schwung von dem letzten Sieg gegen Ellwangen nicht mit ins Spiel nehmen und unterlagen so deutlich mit 5:9.

Nach den Doppeln, welche mit 2:1 an die Gäste gingen konnte im vorderen Paarkreuz kein Punkt geholt werden und so war man bereits deutlich mit 1:4 hinten. Die Restlichen Einzel wurden ausgeglichen gestaltet, so dass die Giengener aber nicht mehr an die Gäste herankamen. Gerstetten bewies zudem mentale Stärke: Alle sechs 5-Satz-Spiele wurden von den Gästen gewonnen.

Für Giengen siegten Meinecke/Rancov, Fetzer J., Saposchkow(2) und Meinecke

Bei Gerstetten punktete Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Wörner, Pusch(2), Höfle, Härer(2) und Bartha

(Bericht Gerstetten)

Im Derby unterstrich der VfL seine derzeit gute Form und entführte hochverdient beide Punkte aus Giengen. In den Eingangsdoppeln gewannen Wörner/Höfle wie auch Pusch/Härer knapp.

Doch glänzend aufgelegt war diesmal das vordere Paarkreuz, das mit Wörner (1) und Pusch (2) den Grundstein für den Erfolg gegen das starke vordere Paarkreuz der TSG Giengen setzte und Gerstetten schnell in Front brachte. Die weiteren Punkte für den VfL erzielten Höfle (1), Härer (2) und Bartha (1)


Herren Kreisliga A

Heidenheimer SB – TTC Herbrechtingen 9:3

In einem zu Beginn noch umkämpften Spiel kamen die Gastgeber aus Heidenheim zu ihrem zweiten Sieg in der gerade begonnen Rückrunde und konnten sich so für die Niederlage aus der Hinserie revanchieren.

Die Heidenheimer erwischten hierbei von Beginn an den besseren Start, gingen mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln und konnten diese Führung durch eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung in einen nie gefährdeten und am Ende recht deutlichen 9:3 Sieg umwandeln.

Für Heidenheim spielten und siegten Hörsch/Biljushov, Heinzmann/Junker, Hörsch(2), Biljushov(2), Ziegler, Heinzmann und Weinrich

Für Herbrechtingen punkteten J. Haag/B. Haag, B. Haag und Schwendemann

von Martin Prager - 01. Februar 2016

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – TTC Mühringen 8:2

Wichtiger Sieg für Klassenerhalt

Von vielen als Abstiegskandidat gehandelt, haben die Untergröninger Damen bereits am zweiten Rückrundenspieltag einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht; nur ganz theoretisch wäre ein Abrutschen auf Relegationsplatz 8 noch möglich, doch daran ist nach der tollen Vorstellung vom Wochenende eigentlich gar nicht zu denken.

Schon in den Doppeln legten die Damen um Mannschaftsführerin Petra Henninger den Grundstein für ihren bislang höchsten Saisonerfolg: Während Theresa Preston / Laura Henninger das neu-formierte Gästedoppel Gilde / Schmidt klar in drei Sätzen besiegen konnten, zeigten Petra Henninger / Christina Bouwmeester gegen das stärkere Mühringer Doppel Sauter / Hertkorn nach verlorenem ersten Satz eine sehr gute Leistung und konnten ebenfalls für ihr Team punkten.
Im ersten Einzel des Tages konnte Petra Henninger nahtlos da weitermachen, wo sie im Doppel aufgehört hatte und ging schnell mit 2:0 gegen Gilde in Führung; diese konnte nochmals auf 2:2 verkürzen, bevor es der Untergröninger Nummer 1 dann doch gelang, den spannenden fünften Durchgang für sich zu entscheiden.
Auch Christina Bouwmeester spielte an sich nicht schlecht, fand aber in der jungen Mühringer Spitzenspielerin Sauter, die ab kommender Saison für die Sindelfinger Oberligamannschaft startet, möglicherweise auch hin und wieder für deren Drittliga-Team zum Einsatz kommen wird, ihren Meister.
Doch zum Glück war wie zuletzt Verlass aufs hintere Paarkreuz: Theresa Preston gelang es anders als Christina Bouwmeester und Petra Henninger in der Vorrunde sich sehr gut auf Schmidts unangenehmes Spiel einzustellen und somit die Führung weiter auszubauen. Parallel dazu glückte Laura Henninger in einer sehr temporeichen Partie die Revanche gegen Hertkorn, somit Zwischenstand 5:1. Hannah Sauter konnte nochmals für ihr Team verkürzen, obwohl Petra Henninger nach verlorenem ersten Satz das Spiel in den nächsten drei Sätzen völlig offen gestaltete und Sauter ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Christina Bouwmeester (gegen Gilde) und Theresa Preston (gegen Hertkorn) gewannen anschließend jeweils klar mit 3:0, bevor Laura Henninger Schmidt in einem spannenden Spiel 3:1 bezwingen und somit den Endpunkt zum 8:2-Erfolg markieren konnte.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Theresa Preston / Laura Henninger, Petra Henninger / Dr. Christina Bouwmeester
Einzel: Petra Henninger(1), Dr. Christina Bouwmeester(1), Theresa Preston(2), Laura Henninger(2)


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TSV Laupheim 8:6

Trotz der kurzfristigen, krankheitsbedingten Absage der Nr. 1 von Heidenheim, Susi Eckstein, ging man optimistisch in die Partie. Da so kurzfristig kein Ersatz zu finden war, war sie anwesend, jedoch musste sie ihre Spiele und das Doppel abschenken.

Im Doppel trafen Fleißner/Sträßle auf das schwächere Doppel der Laupheimer, deshalb ging man mit einer 1:1 Punkteteilung in die Einzel.
Bei einer 2:1 Führung der Gäste konnte Moni Fleißner den Ausgleich wieder herstellen. Uli Plitz punktete im hinteren Paarkreuz, aber Laupheim blieb dran und konnte im Anschluss mit 3:4 in Führung gehen. Durch Punkte von Fleißner, Plitz und Sträßle gingen die PSV lerinnen  dann mit 6:4 in Führung. Laupheim schaffte wiederum den Ausgleich. Die letzten beiden Spiele mussten die Entscheidung bringen. Moni Fleißer brachte die Heidenheimerinnen auf die Siegerstraße und erspielte den wichtigen Punkt zum Unentschieden. Mit diesem Ergebnis im Rücken konnte Simone Sträßle locker zum letzten Spiel gegen die Nr. 2 der Gäste antreten. Sie schaffte jedoch unerwartet die Sensation, gewann ihr Spiel und somit wurden die Heidenheimerinnen, für ihre tolle Mannschaftsleistung, mit einem Sieg belohnt.


Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – SC Unterschneidheim 2:8

Nach einem anfangs offenen Spielstand von 2:2 konnte die Heimmannschaft kein Spiel mehr gewinnen, so dass Pfahlheim einen deutlichen Sieg errang.

In den Doppeln wurden die Punkte geteilt, ebenso in den ersten Einzeln des vorderen Paarkreuzes.

Für Schrezheim gewannen Hirth/Vaas  und Monika Hirth

Die Pfahlheimer Punkte erkämpften Ziegler/Freihart, Ziegler(2), Hieber, Freihart(2) und Sturm(2)


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – SV Neresheim 8:5

Ohne ihre Nummer 1 gewann Hüttlingen etwas überraschend gegen die besser platzierten Neresheimer Damen.

Für Hüttlingen siegten Bolsinger/Gerstenmaier, Gruber(2), Schenk(2), Bolsinger(2) und Gerstenmaier

Die Punkte für Neresheim holten Scherer/Lindacher, Pfeuffer(3) und Lindacher


Herren Landesliga

TV Unterkochen – SV Ettenkirch 9:4

Nach einem Unentschieden in der Vorrunde, behielt der TVU I diesmal an den heimischen Platten die Oberhand. Das Endergebnis hätte noch höher für die Erste ausfallen können, wäre nicht die Schwäche in den fünften Sätzen.

Aus den Doppelbegegnungen gelang den TVUler die zunächst die 2:1 Führung. Heidler/Blessing bezwang das DoppelBaur/Hassler ohne Probleme. Diehl/Raab, als Doppel 2 eingesetzt, verlor gegen das Doppel 1 Schröter/Romer im fünften Satz. Das TVU Doppel 3 Michalak/Ebbers holten mit einem 3:0 Satz Gewinn gegen Mattmann/Pfeifer den zweiten Punkt.

Den perfekten Start erwischten die TVUler im vorderen Paarkreuz.
Nr 1 Felix Raab lies Michael Romer nicht viel Hoffnung auf einen Gewinn und blieb mit einem 3:1 der Sieger.
Einen weiteren Big Point lieferte Sascha Diehl als er klar mit 3:0 Sätzen gegen Bernd Schröder gewann. Bei Spielstand von 4:1 für den TVU ging es in der Vorrunde für die Unterkochener nicht mehr weiter, dass am Ende das Unentschieden stand.
Das mittlere Paarkreuz setzte die Siegesserie fort. Thomas Heidler konnte sich gegen Richard Pfeifer durchsetzen und holte den Punkt zum 5:1. Die Begegnung Raphael Blessing gegen Karl Baur ging über die volle Distanz. Der junge Unterkochener stand kurz vor dem Spielsieg als das Blatt sich wendete und der Abwehrspieler Karl Baur sich das Match im fünften Satz sicherte.
Im hinteren Paarkreuz gab sich der TVU ebenfalls keine Blöße. Julian Michalak gewann, das einzige fünf Satz Match für den TVU an diesem Abend, gegen Patrick Hassler.
Ersatzmann Patrick Ebbers brachte mit seinem eindeutigen 3:0 Sieg gegen Marcel Mattman bereits den siebten Punkt.

Im zweiten Durchgang setzte Felix Raab noch einen drauf. In der Vorrunde verlor er gegen Bernd Schröder im fünften Satz, doch diesmal blieb der TVUler mit 3:0 Sätzen klar der Sieger. Die Vorentscheidung zum einem klaren Spielgewinn? Die Ergebnis Kosmetik für den SV Ettenkirch gelang Michael Romer. Er bezwanf unsere Nr 2 Sascha Diehl im fünften Satz mit 12:10.
Im mittleren Paarkreuz hatte Thomas Heidler gegen Abwehrer Karl Baur ebenfalls das Nachsehen.
Den Neunten und letzen Punkt zum Sieg holte Raphael Blessing. Mit einem 3:0 Satz Erfolg über Richard Pfeifer setzte der TVUler den Schlusspunkt der Partie.


Herren Bezirksliga

SV Neresheim – SC Staig III 5:9

Mit drei Ersatzspielern und ohne vorderes Paarkreuz musste der SVN im Heimspiel gegen den SC Staig antreten. Nachdem zu Spielbeginn alle drei Eingangsdoppel von den Gästen gewonnen  wurden war die Niederlage nicht mehr abzuwenden.

Die Punkte für den SVN erzieltenHermann Scherer(2), Michael Majer und Johannes Kneule(2)


Herren Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – TSG  Hofherrnweiler  4:9

Das Ergebnis fiel etwas zu hoch aus. Der SCU wehrte sich nach Kräften, so dass sich der Meisterschaftsfavorit aus Hofherrnweiler erst nach 3 Stunden und vielen knappen Spielen durchsetzen konnte.

Für den SCU siegten Braun Stefan/Deeg Martin, Braun Stefan(2) und Braun Timo

Für Hofherrnweiler siegten Bäcker/Kistner, Maier/Groß, Bäcker, Leinmüller, Kistner(2), Maier(2) und Groß

SC Hermaringen – TSV Ellwangen 7:9

Gegen die Gäste aus Ellwangen konnte Hermaringen an diesem Spieltag keinen Punkt holen.

Bereits nach den Eröffnungsdoppeln gingen die Gäste mit 1.2 in Führung.
Diesen Vorsprung gab Ellwangen bis zum Schluss nicht mehr ab.
In allen folgenden Einzeln teilte man sich die Punkte.
Im Schlussdoppel sicherten sich dann die Gäste mit Weiß/Weiß den 7:9 Erfolg.

Im Doppel siegten für Hermaringen Knödler/Hauser sowie in den Einzeln Knödler, Ertle, Geiger(2) und Mailänder(2)

Die Gäste punkteten durch Weiß/Weiß(2), Bartelmäß/Schwarzbäck im Doppel. Die Einzelpunkte erspielten Weiß(2), Bartelmäß, Gebhard, Ilg und Schwarzbäck


Herren Kreisliga A Gr.1

TSV Westhausen –  TSG Hofherrnweiler II 9:2

Das durch Jarkas und Freißmann verstärkte Westhausener Team konnte das mit 9:0 verlorene Spiel aus der Vorrunde vergessen machen.

Nach den Doppeln ging Westhausen mit 2:1 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz gingen beide Punkte an Westhausen. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Danach folgten 4 Punkte für Westhausen in Folge, was zu einem klaren 9:2 Sieg führte.

Bei Westhausen siegte: Pfliegner/Grabsch, Freißmann/Weber, Jarkas(2), Freißmann(2), Pfliegner, Schneider und  Weber

Die Punkte für Hofherrnweiler holten Ehrmann/Bäcker und Ehrmann

PSV Aalen – SG Schrezheim 8:8

Der PSV Aalen musste mit Ersatz antreten und kam gegen Schrezheim zu einem 8:8-Unentschieden.

Für den PSV holten R.Stürmer/Rünz, Knödler/R.Stürmer, R.Stürmer(2), Rünz, Schwarz, Höller und Knödler die Punkte

Bei den Gästen waren Töpfl/Schnirch(2), Freytag, Elbakosh(2), May und Köpf(2) erfolgreich


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Herbrechtingen – TTC Victoria Härtsfeld´08  3:9

Zum Rückrundenauftakt für die Victoria hieß der Gegner, wie zum Saisonstart, Herbrechtingen. Diesmal taten sich die Härtsfelder nicht ganz so schwer wie beim 9:7 aus der Vorrunde und gewannen deutlich mich 9:3.
Die Gastgeber hielten aber gut mit und einige Spiele wurden erst im vierten oder fünften Satz entschieden. Die Vorentscheidung für den Sieg der Gäste viel im Einzel Schwendemann gegen Winter, als Michael Winter einen 3:9 Rückstand im fünften Satz noch in einen Sieg zur 7:2 Gesamtführung drehen konnte.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch. Im Einzel Duymaz (2), Lang (2), Jakl, Joachim Jagusch und Winter

Für Herbrechtingen das Doppel Renner/Schwendemann und im Einzel Jürgen Haag und Müller

von Martin Prager - 26. Januar 2016

Damen Verbandsliga

Untergröninger Damen gewinnen Auftaktspiel der Rückrunde

TSV Untergröningen-TSG Steinheim 8:5

Ähnlich spannend wie beim äußerst knappen 8:6 (26:28-Sätze / 507:517 Punkte!) in der Vorrunde ging es auch beim Rückspiel gegen die TSG Steinheim zu – erneut mit Happy End für die Untergröninger Damen.

Die Steinheimerinnen, die ohne Nummer 2 und 4, dafür mit zwei Ersatzspielerinnen aus der Landesliga antraten, erwischten zunächst einen Start nach Maß, als beide Gästedoppel ihre Partien für sich entscheiden konnten. Während die beiden Ersatzspielerinnen Zagatta / Vitrano Theresa Preston / Laura Hennninger eher überraschend 3:1 bezwingen konnten, verpassten es Petra Henninger / Christina Bouwmeester am Nebentisch, eine 1:0 und 10:7-Führung zu ihren Gunsten zu nutzen und mussten dem eigentlichen Einser-Doppel der Gäste, Clauss / Eitel, ebenfalls zum 1:3 gratulieren. Petra Henninger als neue Nummer 1 brachte ihrem Team mit einem knappen 3:1-Erfolg über Eitel die ersten Punkte. Auch Christina Bouwmeester zeigte gegen die rumänische Spitzenspielerin Clauss eine gute Leistung, doch wie zuvor im Doppel konnte Clauss in den entscheidenden Phasen nochmals eine Schippe drauflegen und schließlich mit 3:2 gewinnen. Das hintere Paarkreuz war an diesem Tag eine sichere Bank und so konnten Theresa Preston gegen Vitrano und Laura Henninger gegen Zagatta ihr Team heranbringen. Mit einer erneuten Glanzleistung und dem daraus resultierenden Erfolg über Clauss brachte Petra Henninger die Untergröninger Damen erstmals in Führung. Spannender machte es Christina Bouwmeester am Nebentisch, die Eitel nach einem 0:2-Rückstand und der Abwehr mehrerer Matchbälle in Satz 5 doch noch mit 15:13 im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Erneut souverän löste hingegen das hintere Paarkreuz ihre Aufgabe, wo sowohl Theresa Preston als auch Laura Henninger erneut zu überzeugen wussten. Im Spiel „3 gegen 1“ steigerte sich Clauss nochmals deutlich und ließ Theresa Preston nur einen Satzgewinn zu. Diese Niederlage konnten die Untergröninger Damen gut verkraften, denn nur wenig später markierte Christina Bouwmeester einen deutlichen 3:0-Erfolg über die gegnerische Nummer 4, Vitrano, und somit Punkt Nummer 8. Doch noch war das Spiel lange nicht aus, denn Petra Henningers Spiel gegen Steinheims Nummer 3 zählte zuerst. Nach gutem Start in Satz 1 legte Zagatta los wie die Feuerwehr und ging mit 2:0 in Führung. Nervenstark erspielte sich Petra Henninger den 2:2-Ausgleich, bevor es am Ende doch mit einer bitteren 14:16-Niederlage zu Ende ging.

Dennoch gab es zum Schluss eigentlich nur Grund zum Jubeln über den 8:5-Sieg.

Punkte für Untergröningen:
Petra Henninger(2), Dr. Christina Bouwmeester(2), Theresa Preston(2), Laura Henninger(2)


Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt – SC Staig II 8:5

Im ersten Rückrundenspiel trafen die Damen des TTC auf den SC Staig zum wichtigen Spiel um den Klassenerhalt. Neunstadt startete schlecht, musste beide Doppel abgeben und lag nach dem ersten Durchgang mit 1:5 hinten. Doch dann kam die Wende, positiv gestimmt spielten die TTC Damen auf, gaben kein Spiel mehr ab und sicherten sich zwei Punkte für den Klassenerhalt.

Siege TTC: Nadja Ullmann(2), Ilona Fischer(3), Melanie Deisinger(2) und Kerstin Bühler

SV Pfahlheim – SC Unterschneidheim 6:8

Trotz einer überragend spielenden Silke Ziegler auf der Seite der Pfahlheimerinnen holte Unterschneidheim im Bezirksderby einen knappen 6:8 Auswärtserfolg. Immer wieder ging die Führung hin und her. Entscheidend waren dann zwei Siege in den letzten Spielen beim Stand von 6:6.

Für Pfahlheim siegten Ziegler/Freihart, Ziegler(3), Sturm und Freihart.

Bei Unterschneidheim punkteten Schnele/Schimmele C., Schnele(2), C.Schimmel(3) und Winter(2)


Herren Landesliga

SV Rissegg – TV Unterkochen 5:9

Im ersten Spiel in der Rückrunde musste man wieder gegen Rissegg antreten, was in der Vorrunde das letzte Match war und der TVU nicht überzeugen konnte. Neu formiert verlief es diesmal für die Erste deutlich besser. Wiederum gab es einen sehr sehenswerten Wettstreit, und mit 31:27 Sätzen, 3 Stunden 15min Spielzeit waren die Entscheidungen heftig umkämpft.

In den Eingangsdoppeln gelang den TVUler der erste große Paukenschlag. Alle drei  Doppelpartien konnten die Unterkochener für sich entscheiden. Doppel 1, mit Heidler/Blessing, gewannen klar mit 3:0 Sätzen gegen Steigmiller/Kärcher. Die beiden anderen TUV Doppel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen. Am Ende hatten Diehl/Raab gegen Nüssle/Aßfalg und Single/Michalak gegen Thiel/Berger die Nase vorn.

Mit einer 3:0 Führung ging es in die Einzelbegegnungen. Mit dem vorderen Paarkreuz kam der zweite Hit des Abends. Felix Raab brachte mit seinem 3:1 Erfolg über Michael Aßfalg einen weiteren Punkt. Sascha Diehl brachte gegen die Nummer Eins aus Rissegg, Felix Nüssle, mit einem 3:2 Erfolg das 5:0.
Die Schwächephase kam im mittleren Paarkreuz. Raphael Blessing spielte in seinem Match gegen Gerhard Steigmüller auf Augenhöhe, blieb aber am Satzende der Verlierer und gab seinen Match mit 1:3 Sätzen ab. Der TVUler Thomas Heidler kam mit dem Abwehrspieler Stephan Thiel überhaupt nicht klar und verlor ebenfalls.
Eine Punkteteilung gab es im hinteren Paarkeuz. Stefan Single vergab einen weiteren Sieg. Bereits auf der Gewinnerstraße holte der Spieler aus Rissegg Andreas Berger auf und gewann noch mit einem 3:2. Den Sieg im hinteren Paarkreuz holte sich Neuzugang Julian Michalak über Stefan Kärcher mit einem 3:0 Satz Erfolg.
Mit den zweiten Partien im vorderen Paarkreuz hielt der TVU weiterhin mit. Felix Raab spielte eine hochklassige Partie gegen Felix Nüssle, musste jedoch sein Match abgeben. Sascha Diehl krönte seine Leistung mit einem weiteren 3:2 Satz Gewinn über Michael Aßfalg und hielt damit den TVU weiter vor.
Deutlich verbessert zeigt sich in seinem zweiten Spiel Rapheal Blessing. Er bezwang Abwehrspieler Stephan Thiel mit 3:1 Sätzen brachte eine Vorentscheidung. Thomas Heidler dagegen hatte einen rabenschwarzen Abend. Auch in seinem zweiten Spiel des Abends blieb im der Erfolg verwehrt und unterlag Gerhard Steigmiller.
Den Schlusspunkt zum 9:5 setzte Julian Michalak mit einem 14:12 im fünften Satz gegen Andreas Berger.
Damit gelang dem neuen Sextett des TVU I im ersten Spiel der Rückrunde die Revanche gegen den SV Rissegg.


Herren Bezirksklasse

TSG Giengen – DJK Ellwangen 9:6

In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel sicherten sich die Giengener wichtige Punkte gegen die Abstiegszone.

Nachdem die Ellwanger nach den Doppeln und den ersten vier Einzeln noch mit einem Punkt führten, konnte der Gastgeber das Match im hinteren Paarkreuz drehen und somit mit 5:4 in Führung die nächsten Spiele angehen. Nachdem wiederum jeweils ein Spiel gewonnen und verloren wurde ging es mit 7:6 in die entscheidenden Matches. Wiederum war es das starke hintere Paarkreuz welche beide Spiele zum 9:6 gewinnen konnte.

Für Giengen siegten Fetzer J./Morcinek, J.Fetzer, Konstantinidis, Saposchkow(2), Rancov(2) und  Morcinek(2)

Bei Ellwangen punkteten Weiß/Weiß, Bartelmäß/Schwarzbäck, Bernhard Weiß(2), Bartelmäß und Ilg

VfL Gerstetten – TTC Neunstadt 8:8

Zum Auftakt der Rückrunde empfing der VfL den favorisierten Tabellenzweiten aus Neunstadt. Und die Begegnung hielt was sie versprach.

Etwas überraschend gingen beide Eröffnungsdoppel an die Gäste, nur das dritte Doppel wurde von  Schuler/Bartha gewonnen. Auch im vorderen Paarkreuz behielt Neunstadt die Oberhand und ging schnell mit 1:4 in Front. Doch Höfle, Härer und Bartha verkürzten zum 4:5.

Im zweiten Durchgang unterlag das vordere Paarkreuz erneut und beim Stand von 4:7 sah es nicht gut aus für den VfL, doch Höfle und Schuler gelang nach tollen Spielen der Anschluss und Gerstetten schöpfte wieder Hoffnung. Danach gewannen Härer und Bartha und sorgten sogar für eine 8:7 Führung. Das Abschlussdoppel krönte nicht die Aufholjagd und man trennte sich letztendlich verdient 8:8.

Die Spiele für Neunstadt gewannen im Doppel Tran/Abele und Schmid/Nass (2) und in den Einzeln Tran (2), Schmid (2) und Nass


Herren Kreisliga A

TV Steinheim – TV Unterkochen III 2:9

Gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten aus Unterkochen hatte Steinheim keine Chance.

Für Steinheim siegten Sedlatschek/Heim und Stefan Frank

Bei Unterkochen siegten Kratky/Buchstab, Schmid/Mayr, Kratky(2), Schmid, Mayr, Buchstab, Benz und Kraut


Mädchen  Verbandsklasse

TSV Untergröningen  – TSV Herrlingen  6:2

Im ersten Spiel der Rückrunde standen sie der Mannschaft des TSV Herrlingen gegenüber, die den achten Tabellenplatz belegten. Im ersten Doppel mussten sich Nina Feil und Miriam Kuhnle knapp im fünften Entscheidungssatz geschlagen geben. Alina Kanalas hingegen und Lea Elzner, die für die kranke Manuela Grella eingesprungen war, setzten sich im Doppel mit 3:0 durch, wodurch es in Spielen 1:1 stand. In der ersten Begegnung setzte sich Nina Feil mit 3:1 gegen Saskia Hamel durch, Miriam Kuhnle unterlag jedoch nach spannendem Spiel und hartem Kampf mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz gewann  Alina Kanalas ihr Spiel mit 3:1. Lea Elzner konnte sich gegen die Nummer 3 aus Herrlingen mit 3:0 durchsetzen und damit den TSV mit 4:2 in Führung bringen..

Nun stand das Spitzenspiel im zweiten Durchgang an. In diesem setzte sich Nina Feil gegen die Nummer 1 aus Herrlingen, Verena Schneider, mit 3:1 durch. Nach einem spannenden und hart umkämpften Spiel machte es Miriam Kuhnle Nina Feil nach, und setzte den Siegpunkt zum 6:2 für die Untergröninger Mädchen.

TSV Untergröningen  – SC Berg 6:0

Im zweiten Spiel des Samstags hieß der Gegner der Untergröningerinnen  SC Berg, der mit zwei Ersatzspielerinnen angereist kam. Dadurch konnte die Mannschaft einen klaren 6:0 Kantersieg, mit nur einem Satzverlust, einfahren.

Die beiden Doppel gingen mit 3:0 an Feil und Kuhnle und mit 3:1 an Kanalas und Elzner. In den Einzeln konnte sich Nina Feil und  Miriam Kuhnle klar mit 3:0 ihr Spiel gewinnen. Im hinteren Paarkreuz traten  Alina Kanalas und Lea Elzner zu ihren Spielen an und entschieden ihre Spiele deutlich mit 3:0.

Somit war schon nach etwa nach 45 Minuten der 6:0 Sieg für Untergröningen perfekt.

Schlussendlich können die Untergröninger Mädchen mit ihrer Ausbeute von zwei Siegen an diesem Wochenende hochzufrieden sein und belegen aktuell den 3. Platz in der Tabelle.

von Martin Prager - 07. Dezember 2015

Damen Verbandsliga

TTC Lützenhardt – TSV Untergröningen 8:4

Am Samstagabend ging es gegen den TTC Lützenhardt, der wie erwartet in der Spitzengruppe der Liga weilt. Nach der nur knappen Niederlage gegen die noch stärkeren Damen aus Gärtringen im Oktober wusste man jedoch, dass nichts unmöglich ist.

Aus den Doppelpartien ging man mit einer Punkteteilung hervor: Christina Bouwmeester und Petra Henninger hatten bei Satzgleichstand im dritten Satz einiges Pech gegen Misurak/Yaman und verloren in Verlängerung durch vier Kantenbälle der Gegnerinnen. Danach kamen die beiden leider nicht mehr ins Spiel.  Laura Henninger und Theresa Preston setzten sich am Nebentisch spielerisch stark und unerwartet deutlich mit 3:0 gegen Holzwarth/Riedt durch..

Gegen das gegnerische vordere Paarkreuz mit Yaman und  Misurak war für Christina Bouwmeester und Petra Henninger in dieser durchwachsenen Partie leider nichts zu holen. Laura Henninger überzeugte hingegen mit einer starken Leistung  sowohl gegen Holzwarth als auch Riedt. Beim Stand von 7:3 konnte sich Christina Bouwmeester in ihrer Überkreuzpartie ebenfalls gegen Holzwarth durchsetzen, doch Theresa Preston gelang gegen Misurak leider kein Punktgewinn mehr, sodass das Spiel mit 4:8 verloren ging.

In Summe war das Ergebnis wie im Voraus erwartet. Spielerisch wurde aber klar, dass noch deutlich mehr ginge – das Rückspiel findet ja dann zu Hause auf dem Rötenberg statt.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Henninger L./ Preston
Einzel:  Christina Bouwmeester(1), Laura Henninger(2)

TTC Mühringen – TSV Untergröningen 7:7

Am Sonntagmorgen ging es zum Auswärtsspiel beim TTC Mühringen. Nachdem die Überraschung über die winzige alte Halle mit Parkettboden, Stützsäulen zwischen den Boxen und niedriger Decke etwas abgeklungen war, konnte man bei den Doppeln in dieser Partie voll überzeugen – Christina Bouwmeester und Petra Henninger gegen Schmidt/Schüle sowie Laura Henninger und Theresa Preston gegen Sauter/Hertkorn jeweils mit 3:1 – und die Zeichen standen klar auf dem gewünschten Sieg gegen den Tabellenletzten.

Leider stand es nach den Partien von Petra Henninger mit 1:3 trotz sehr gutem Spiel gegen die starke Nummer 1 der Gegner, Sauter, und Christina Bouwmeester mit demselben Ergebnis gegen die an diesem Tag stark aufspielende Schmidt gleich wieder unentschieden. Im hinteren Paarkreuz folgte eine Punkteteilung, sodass das Spiel offen blieb – Laura Henninger konnte sich gegen Hertkorn an diesem Sonntag nicht durchsetzen, während Theresa Preston gegen Schüle in fünf Sätzen die Oberhand und vor allem die Nerven behielt. Mit 3:3 ging es also in die nächsten Partien vorne, und leider wiederholte sich das Ergebnis von zuvor! Dieses Mal spielte Christina Bouwmeester ein tolles Spiel gegen Sauter und verlor doch knapp im fünften Satz, während Petra Henninger gegen Schmidt nie richtig ins Spiel kam. Theresa Preston und Laura Henninger setzten sich im Anschluss nervenstark, Laura sogar unter Abwehr mehrerer Matchbälle im vierten Satz, wieder in vier bzw. fünf Sätzen gegen Hertkorn und Schüle durch. Nachdem auch die Zuschauer ob der drohenden Niederlage mitschwitzen mussten, war das Spiel mit 5:5 wieder offen.

Überkreuz ging es für Christina Bouwmeester gegen Hertkorn. Trotz gutem Spiel und gewonnenem ersten Satz ging auch dieses Spiel knapp im vierten Satz gegen Christina aus. Am Nebentisch erging es Theresa Preston gegen Sauter auch nicht besser, mit identischem Spielverlauf. 5:7 also!

Nun kam es ganz auf Mutter und Tochter Henninger an. Letztere lag gegen die gegnerische Nummer zwei, Schmidt, bereits mit 0:2 Sätzen zurück, kämpfte sich zurück ins Spiel und in den fünften Satz, den sie nervenstark in Verlängerung gewann. 6:7! Petra Henninger spielte unterdessen am Nebentisch gegen Schüle, die natürlich um jeden Preis gern den ersten Sieg für ihre Mannschaft einfahren wollte. Petra behielt aber die Nerven und brachte ihre Spielqualität konstant auf den Tisch, sodass auch der letzte Punkt an Untergröningen ging und somit zumindest das Unentschieden nach fast dreieinhalb Stunden „gewonnen“ werden konnte. Mühringen bleibt somit weiter ohne Sieg in der Verbandsliga. Eindeutige Matchwinnerin des Wochenendes war Laura Henninger, die von ihren 7 Spielen inklusive Doppel 6 gewann!

Der Wert dieses nach schwierigem Verlauf doch noch gewonnenen Auswärtspunktes wurde insbesondere auf der Rückfahrt deutlich. Auch wenn der Spaß am Spielen eigentlich sehr wichtig ist, wäre das Wochenende ohne zumindest diesen einen Punkt zum Desaster geraten, denn man kam erst nach fast fünf Stunden Fahrt bzw. Stau endlich zu Hause an.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Preston/Henninger L., Bouwmeester/Henninger P.
Einzel: Petra Henninger(1), Theresa Preston(2), Laura Henninger(2)

Mit diesem Spieltag ist für Untergröningen die Vorrunde in der Verbandsliga beendet. Mit hervorragenden 8:8 Punkten (3 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) stehen die Damen auf Platz 4 der Tabelle und haben eine sehr gute Ausgangsposition für die Rückrunde.


Damen Landesliga

TG Biberach – TSV Untergröningen II 4:8

Am Samstag stand ein wichtiges Spiel für die Damen II um den Klassenerhalt auf dem Programm, denn beide Mannschaften belegen mit 4 Pluspunkten Platz 6 und 7 der Tabelle.

Schon zu Beginn gab es eine Überraschung: sowohl Laura Henninger mit Andrea Feil, als auch Svenja Friedrich an der Seite von Carola Mangold konnten ihr Doppel für sich entscheiden.

In dem darauffolgenden Durchgang gingen jedoch beide Spiele an die Gegner aus Biberach. Sowohl Andrea Feil, wie auch Laura Henninger mussten sich jeweils mit 1:3 Sätzen zufrieden geben und die Gegner glichen auf 2:2 aus.
In einem ausgeglichenen und hart umkämpften Spiel musste sich dann auch noch Carola Mangold der Nummer drei aus Biberach im fünften Satz geschlagen geben. Doch Svenja Friedrich brachte den TSV mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg wieder ins Rennen.
Durch einen 3:1 Sieg durch Laura Henninger gegen die Nummer eins aus Biberach und einem Sieg durch Andrea Feil, die gegen die junge Pauline Wieland stark aufspielte und im fünften Satz bezwang, ging der TSV zwischenzeitlich mit 5:3 in Führung.
Im hinteren Paarkreuz kam es darauf zu einer Punkteteilung. Svenja Friedrich unterlag der Materialspielerin aus Biberach mit 1:3, doch Carola Mangold brachte den TSV mit einem 3:1 Sieg wieder in Führung.
Laura Henninger kam in ihrem dritten Einzel mit dem Material ihrer Gegnerin sehr gut zu Recht und baue die Führung auf 7:4 aus. Der erhoffte Sieg war zum Greifen nahe.
Svenja Friedrich erspielte dem TSV den 8. Siegpunkt, indem sie die Nummer eins aus Biberach, in einem guten und spannenden Spiel mit 3:1 bezwingen konnte.

Der TSV feierte somit einen verdienten 8:4 Erfolg im Duell der Absteiger und belegt nun nach der Vorrunde den 6. Tabellenplatz vor Biberach und Lindau-Zech.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Laura Henninger / Andrea Feil, Svenja Friedrich / Carola Mangold
Einzel: Laura Henninger(2), Andrea Feil(1), Svenja Friedrich(2), Carola Mangold(1)


Damen Bezirksliga

SC Unterschneidheim – SV Aufheim 8:5

Die Damen des SC Unterschneidheim sichern sich mit dem Sieg gegen Aufheim die Herbstmeisterschaft.

Nach den Doppeln trennten sich beide Mannschaften mit 1:1. Während Schnele/Schimmele mit 3:1 siegten, mussten sich Winter/Wünsch klar geschlagen geben.

In den Einzeln legte Aufheim einen Zwischenspurt hin und so lagen die Damen des SCU trotz hart umkämpfter Spiele schnell mit 5:2 zurück. Danach drehte Unterschneidheim den Spieß um und legte eine Siegesserie hin. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der Sieg schließlich eingefahren werden.

Für Unterschneidheim punkteten Schnele/Schimmele, Schnele(2), Winter, Schimmele(3) und Wünsch

SG Schrezheim – TSV Herrlingen IV 6:8

Im letzten Vorrundenspiel lieferten sich Herrlingen und Schrezheim ein hart umkämpftes Duell. Letztlich brachte das starke vordere Paarkreuz Herrlingen einen knappen Sieg.

In den Doppeln wurden die Punkte geteilt, dann gingen die Gäste mit 3:1 in Führung. Schrezheim konnte anschließend zum 3:3 ausgleichen, geriet jedoch wieder mit 3:6 in Rückstand. Gegen das hintere Paarkreuz gelangen zwar noch drei Punkte, letztlich war ein Unentschieden aber nicht möglich.

Für Schrezheim gewannen Kurz/Klein, Hirth, Vaas, Kurz und Klein(2)


Bezirksklasse Damen

TTC Burgberg – TSV  Hüttlingen II 1:8

Am vergangenen Samstag empfing Burgberg den Tabellenführer aus Hüttlingen.

Bereits in den beiden Eingangsdoppeln zeigten die Hüttlinger Damen eine sehr starke Leistung.
Dies setzte sich auch in den einzeln fort. Susanne Kröner holte den Ehrenpunkt für Burgberg.

Für Hüttlingen siegten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Feichtenbeiner, Tschunko(2), Gerstenmaier(2) und Buck


Herren Landesliga

TV Unterkochen – SV Rissegg 6:9

Den gewünschten Abschluss der Vorrunde gelang der Ersten des TVU nicht. Ein Sieg war zum greifen nahe, doch wie so oft entschieden Millimeter in zwei Schlüsselpartien den Ausgang des Wettkampfs.

Nach den Eingangsdoppeln gelang es nur dem Doppel 1 mit Heidler/Blessing einen Sieg zu holen. Sie gewannen gegen Steigmiller/Schust mit 3:0 Sätzen. Die beiden anderen TUV Doppel mit Diehl/Raab und Single/Blessing konnten gegen die gegnerische Aufstellung der Doppel Nüssle/Aßfalg und Berger/Thiel nicht mithalten und der TVU geriet mit 1:2 in Rückstand.

In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU unentschieden aus. Felix Raab brachte einen 3:1 Erfolg über Michael Aßfalg, dagegen verlor Thomas Heidler gegen die Nummer aus Rissegg Felix Nüssle.
Eine weitere Punkteteilung gab es im mittleren Paarkreuz. Sascha Diehl beherrschte Andreas Berger nach Belieben und sicherte mit 3:0 einen weiteren Punkt für den TVU. Rapheal Blessing musste in seinem Match gegen Gerhard Steigmüller Lehrgeld zahlen. Der TVUler verlor gegen den Routinier mit 1:3. Der TVU war mit 3:4 an Rissegg dran.
Die Wende im hinteren Paarkeuz kam nicht. Stefan Single holte mit einem 3:0 Satz Erfolg über Jochen Schust einen weiteren Punkt. Den zweiten Sieg im hinteren Paarkreuz lag Patrick Ebbers zum greifen nahe, doch musste der TVUler sich im fünften Satz mit 10:12 gegen Jochen Thiel erdenklich knapp geschlagen geben.
Mit den zweiten Partien im vorderen Paarkreuz kam der Bruch für den TVU, denn beide Matches gingen verloren.
Die Hoffnungen ruhten dann auf der Mitte. Sascha Diehl krönte seine Leistung mit einem weiteren 3:1 Satz Gewinn über Gerhard Steigmiller. Deutlich verbessert zeigt sich auch Rapheal Blessing. Er bezwang seinen Gegner klar mit 3:0 Sätzen.
Der TVU war wieder an Rissegg dran. Es geschah das unfassbare als beide Spieler des TVU bereits mit 2:0 in Führung lagen. Stefan Single und Patrick Ebbers mussten sich trotz großer Gegenwehr dennoch im fünften Satz, und Endstand 6:9, geschlagen geben.

Mit dem Spielergebnis überwintert der TVU I nun auf dem sechsten Platz in der Landesliga.


Herren Bezirksliga

TTC Burgberg – SF Dornstadt 9:3

Mit diesem deutlichen 9:3 Erfolg überwintert Burgberg als Tabellenführer der Bezirksliga.

Schnell lag Burgberg mit 4:0 in Führung und setzte so die Zeichen auf Sieg. Näher als beim 5:2 kamen die Gäste nie heran und am Ende sprang ein deutlicher 9:3 Erfolg heraus.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hook, Bahle/Moser, Hübner, Hochstätter, Röscheisen(2), Hook und Moser

TV Unterkochen II  – TSV Langenau 9:2

Gegen den Tabellenletzten aus Langenau startete der TV Unterkochen mit drei Doppelsiegen in die Partie.
Auch in den Einzeln ließen die Hausherren nicht locker und bauten ihre Führung  zu einem 7:0 Zwischenstand aus. Als nur noch zwei Partien verloren gingen, war ein ungefährdeter  9:2 Sieg besiegelt.

Es punkteten für Unterkochen Michalak/Mayr, Maier/Schmid, Ebbers/Sis, Michalak(2), Ebbers(2), Maier und Schmid

DJK Wasseralfingen – SV Neresheim 9:7

Das war 3 1/2 Stunden harte Arbeit am Samstag Abend. Der Gegner trat zum ersten Mal in Bestbesetzung an und die DJK-ler mit drei Mann Ersatz. Es gab schöne Spiele, tolle Ballwechsel und einen glücklichen Sieger.

Aus den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 in Führung.
Dann kam die Stunde von Udo Mangold, der sich mit seinen zwei Siegen mit einer Gesamtbilanz von 15:3 zum besten Spieler der Vorrunde in der Bezirksliga machte. Dabei schlug er auch den bis dahin ungeschlagenen litauischen Spitzenspieler Raimondas Pavilaitis (5:0). Auch Martin Abele hätte sich mit Udo Mangold im Gleichschritt an die Spitze der besten Spieler setzten können, aber an diesem Abend sollte bei ihm nicht zusammenlaufen, so dass er beide Spiele mit 1:3 Sätzen abgab. Dafür sprang sein Bruder Thomas Abele in die Bresche und sorgte zusammen mit Jürgen Ilg dafür, dass das mittlere Paarkreuz mit 4:0 Punkten komplett bei der DJK blieb. Im hinteren Paarkreuz konnten die Wasseralfinger nur einen, aber sehr wichtigen Sieg erringen. Beim Stand von 7:6 brachte Norbert Bereska mit seinem Sieg mit 11:9 im fünften Satz gegen Florian Schermayer die Gastgeber endgültig auf die Siegesstrasse.
Im Schlussdoppel ließen Udo Mangold und Martin Abele nichts anbrennen und machten alles klar zum 9:7 Endstand. Auch im Doppel demonstrieren beide mit ihrer 11:0 Bilanz, dass sie zu den absoluten Ausnahmespielern in dieser Klasse gehören.

Im Februar geht es mit der Rückrunde weiter und am 02. April 2016 steigt um 20:00 Uhr der Showdown in Burgberg. Hier wird sich zeigen, ob die Wasseralfinger ihren Vorrundensieg wiederholen können.

Siegerliste:
Für Wasseralfingen siegten Mangold/Abele M.(2), Mangold(2), Abele Th.(2), Ilg(2) und  Bereska

Für Neresheim punkteten Povilaitis/Eifert, Schermayer/Thimm, Povilaitis, Eifert, Schermayer und Thimm(2)

TSV Hüttlingen-TTC Witzighausen 8:8

In einer hart umkämpften Partie trennen sich die Mannschaften mit einem gerechten 8:8 und gehen zufrieden in die Winterpause.

Für Hüttlingen punkteten Dolder/Becker(2),Dolder(2), Becker, Mayer, Stegmaier und Prügner


Herren Bezirksklasse

TSG Hofherrnweiler-TSG Giengen 9:7

Die zahlreichen Zuschauer sahen von Beginn an ein umkämpftes Spiel.

Bereits die Eingangsdoppel gingen über die volle Distanz, mit dem glücklicheren Ende für Giengen zum Spielstand von 1:2.
Der Spielstand war in der Folge stets ausgeglichen. Die Gäste gingen dann mit 7.5 in Führung. Die TSG Hofherrnweiler konnte aber die letzten vier Spiele für sich entscheiden und einen knappen Sieg einfahren.

Für den Herbstmeister aus Hofherrnweiler gewannen Bäcker/Eng(2), Bäcker, Eng, Kistner, Maier(2) und Groß(2)

Für die starken Gäste aus Giengen siegten Fetzer J./Fetzer R., Meinecke/Mieskes, Fetzer J.(2), Konstandinidis und  Fetzer R.(2)

DJK Ellwangen – SC Hermaringen 9:3

Im letzten Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Hermaringen gelang der DJK Ellwangen ein überzeugender 9:3 Sieg.
Durch den Gewinn aller Eingangsdoppel wurden die Weichen schnell auf Sieg gestellt, und die Gäste konnten lediglich noch drei Einzelsiege erringen.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß, Weitzmann/Ilg und Bartelmäs/Will, Weiß Bernhard(2), Weitzmann(2), Bartelmäs und Will

Für Hermaringen siegten Ertle, Knödler und Geiger

TSG Giengen – SC Lauchheim 8:8

Im letzten Heimspiel der Vorrunde bewiesen die Gastgeber noch einmal große Moral und Kampfgeist. Erst einen Tag zuvor musste man eine unglückliche Niederlage hinnehmen.
Die Gäste aus Lauchheim starteten fulminant und gewannen alle drei Doppel.
Danach holten die Giengener auf und gewannen die nächsten vier Spiele zum 4:3. Die restlichen Einzel waren allesamt sehr umkämpft, so dass man mit 7:8 in das Schlussdoppel ging. Dieses konnten aber die Gastgeber für sich und zum 8:8 entscheiden.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Fetzer J.(2), Konstantinidis, Fetzer R.(2) und Meinecke(2)

Bei Lauchheim punkteten Bommersbach/Obele, Wettemann/Maier, Obele/Abele, Bommersbach, Abele(2) und Maier(2)

VfL Gerstetten – TSG Abtsgmünd 9:3

Im letzten Vorrundenspiel empfing der VfL den Aufsteiger aus Abstgmünd und hatte mit dem Tabellenschlusslicht wenig Mühe.
Schon nach den Eingangsdoppel lag Gerstetten voll auf Kurs.
Mit nun 12:6 Punkten liegt Gerstetten an 3. Stelle in der Tabelle.

Für Gerstetten gewannen Wörner/Höfle, Pusch/Härer und Schuler/Zopp in den Doppeln sowie Wörner, Höfle, Pusch, Härer und Schuler in den Einzeln

Die Punkte für Abtsgmünd holten Hoyer(2) und Trömel


Herren Kreisliga A Gr.1

PSV Aalen – TTC Neunstadt II 9:4

Im Nachholspiel gewann der PSV Aalen mit 9:4 gegen mit Ersatz angetretenen Gäste aus Neunstadt.

Für den PSV holten E.Stürmer/R.Stürmer, E. Stürmer, R.Stürmer(2), Rünz, T.Stürmer, Schwarz und Hippich die Punkte

Bei den Gästen waren Zeller/Zeller, Fischer/Renn, Wagner und Fischer erfolgreich

PSV Aalen – TSG Hofherrnweiler II

Der PSV Aalen bezwang im Lokalderby die TSG Hofhhernweiler II mit 9:7.
Der PSV holte einen 2:5 Rückstand auf und lag vor dem Abschlussdoppel mit 8:7 in Führung. E.Stürmer/R.Stürmer bezwangen Ehrmann/Bäcker mit 3:0 und sicherten sich den 9:7-Heimsieg.

Für den PSV gewannen E.Stürmer/R.Stürmer(2), E. Stürmer(2), R.Stürmer, Rünz, Schwarz und Hippich(2)

Bei den Gästen punkteten Ehrmann/Bäcker, Wälder/Schings, Ehrmann, Göhringer, Bäcker(2) und Wälder


Herren Kreisliga A Gr.2

TSV Altheim – TTC Victoria Härtsfeld´08  4:9

Zum Vorrundenabschluß musste der Tabellenführer vom Härtsfeld auf die Alb zum Schlußlicht nach Altheim reisen. Ein Sieg war nötig um sich die Herbstmeisterschaft zu sichern, doch die Altheimer konnten locker aufspielen und wehrten sich bis zum Schluß. Dennoch war der Sieg am Ende ungefährdet. Das starke mittlere Paarkreuz mit Sandra Lang und Alexander Jakl und die routinierte Nummer 1 Eyyup Duymaz vom TTC konnten die Altheimer auf Distanz halten. So überwintert die Victoria, obwohl die komplette Vorrunde auf Ersatz angewiesen und für die Mannschaft selbst auch etwas überraschend, an der Tabellenspitze.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Jakl/Schweinstetter. Im Einzel Duymaz(2), Lang(2), Jakl(2) und Joachim Jagusch

Für Altheim das Doppel Schmidtke/Feeß und im Einzel Schmidtke, Schwarz und Glombik

TV Unterkochen III – Heidenheimer Sportbund 9:7

In einem bis zum Schluss spannenden Spiel behielt der TVU, der ohne Nummer eins und zwei antreten musste, die Oberhand. In den Paarkreuzen wurden die Punkte geteilt, jedoch konnte Unterkochen drei Doppel gewinnen.

Für Unterkochen punkteten Sis/Buchstab(2), Sis(2), Buchstab(2) und Abele(2)

Die Zähler für Waldhausen erzielten Bilijushov/Hörsch, Bilijushov, Hörsch, Ziegler, Heinzmann, Weinrich und Kagelmann

TTC Burgberg II – TSV Oberkochen 9:6

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt holte Burgberg gegen Oberkochen. Spielentscheidend war das alle vier Einzel im hinteren Paarkreuz an die Gastgeber gingen.

Für Burgberg siegten Holzer/Holzer, Baamann/Bauer, M.Holzer, Heim, Baamann, Hirsch(2) und Bauer(2)

Bei Oberkochen punkteten Ganter/Ganter, Reißenhauer(2), N.Ganter, S.Ganter und Mößner

TV Steinheim – TTC Herbrechtingen 9:3

Bis zum 3:2 konnte Herbrechtingen die Partie offen halten. Danach setzte sich Steinheim immer deutlicher ab.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Sedlatschek/Heim, M.Prager(2), Frank, Niederführ(2), Sedlatschek und Heim

Bei Herbrechtingen siegten Haag/Haag, J.Haag und Müller

TV Steinheim – TTC Burgberg II 9:0

Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Burgberg kam Steinheim zu einem Kantersieg und belegt nach der Vorrunde den 3.Platz.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Prager/Prager und Sedlatschek/Heim jeweils einmal im Doppel und Einzel


Mädchen U18 Verbandsklasse

SC Berg – TSV Untergröningen 2:6
SG Aulendorf – TSV Untergröningen 1:6

Nach 2 klaren Siegen gegen Berg und Aulendorf beenden die Untergröninger Mädchen die Vorrunde auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsklasse Süd hinter dem unangefochtenen Tabellenführer Schönmünzach und Betzingen.

Im ersten Spiel in Berg wurde der Grundstein zum Sieg gleich in den Doppeln gelegt. Sowohl Feil / Kuhnle als auch Kanalas / Grella gewannen ihre Begegnung.
Nina Feil und Miriam Kuhnle knüpften an  ihre guten Leistungen an und konnten im weiteren Verlauf je zweimal im vorderen Paarkreuz punkten. Dagegen unterlagen Alina Kanalas und Manuela Grella jeweils knapp.

Gleich im Anschluß an den 6:2 Erfolg in Berg stand die Partie in Aulendorf auf dem Programm. Auch gegen Aulendorf lief es optimal für Untergröningen.
Zwar konnten diesmal nur Feil / Kuhnle ihr Doppel gewinnen, doch die Mädchen des TSV erhöhten durch einen nicht unbedingt erwarteten Punktgewinn von Miriam Kuhnle gegen die Nummer 1 – Kowal – und einen knappen Sieg von Nina Feil gegen Blaser auf 3:1. Auch Alina Kanalas und Miriam Grella konnten in ebenfalls hart umkämpften Spielen überzeugen. Den Siegpunkt erzielte Nina Feil in einer erneut engen Partie gegen die Nummer 1 der Gastgeber.

Damit überwintern die Untergröninger Mädchen wie prognostiziert auf dem 3. Tabellenplatz der Verbandsklasse Süd.


Mädchen U18 Landesliga

TSV Westhausen – TTF Kißlegg 3:6

Der letzte Spieltag der Vorrunde hatte es in sich. Hart umkämpft und tolle Ballwechsel waren zu sehen.

Die Mädchen aus Kißlegg spielten ihre Routine aus und gewannen die entscheidenden Sätze für sich. Für Westhausen punkteten Viktoria Tjan / Sara Mamic im Doppel, Julia Schneider und Luci Arnold jeweils im Einzel.

Somit belegen die Mädchen des TSV Westhausen nach der Vorrunde den 5.Platz.

von Martin Prager - 01. Dezember 2015

Damen Landesliga

SV Deuchelried – PSV Heidenheim 8:1

Zum Abschluss der Vorrunde mussten die Damen des PSV Heidenheim zum Tabellenzweiten nach Deuchelried. Ohne die Nummer eins, Susi Eckstein, die krankheitsbedingt fehlte, waren die Heidenheimerinnen jedoch auf verlorenem Posten.

Nach den Doppeln lag man schon mit 0-2 im Rückstand.
Lediglich Moni Fleißner konnte an diesem Tag den Ehrenpunkt für die Heidenheimerinnen erspielen.


Damen Bezirksliga

SC Staig II – SG Schrezheim 8:1

Mit einem Punktgewinn im Doppel konnte die Mannschaft aus Schrezheim ins Spiel starten.
Dann allerdings präsentierten sich die Spielerinnen von Staig überraschend heimstark und ließen keinen weiteren Sieg der Schrezheimerinnen zu.

Den Ehrenpunkt erkämpften Kurz/Klein


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – TTC Neunstadt 7:7

Bis zum Stand von 5:5 konnte sich keine Mannschaft absetzen.
Hüttlingen ging dann zwar mit 7:5 in Führung, am Ende trennte man sich dennoch mit einem Unentschieden.

Für Hüttlingen siegten Kienle/Gerstenmaier, Kienle(3), Gruber(2) und Buck

Für Neunstadt gewannen Riek/Vaas, Riek, Vaas(2) und Wiggenhauser(3)


Herren Landesliga

TV Unterkochen -SSV Ulm 1:9

Gar nichts lief bei der Ersten des TVU am vergangenen Samstag rund. Allen Spielern fehlte das Durchsetzungsvermögen an diesem Abend, kurzum ein totaler Ausfall. Die Gäste aus Ulm dagegen traten mit ihrer allerbesten Besetzung an und demonstrierten ganz klar wohin sie in der Landesliga wollen, nämlich ganz nach vorn an der Tabelle stehen.

Nach den Eingangsdoppeln gelang es nur dem Doppel 2 mit Diehl/Raab einen Sieg zu holen. Sie gewannen gegen die Ulmer Sill/Elsenberg mit 3:1 Sätzen. Die beiden anderen TUV Doppel konnten gegen die Ulmer Kombinationen nicht mithalten und der TVU geriet mit 1:2 in Rückstand.

In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU nochmals mehr als knapp daneben. Felix Raab verlor im fünften Satz mit 10:12 gegen Frank Elsenberg. Thomas Heidler hatte gegen den Neuling aus Nigeria George Shoneye keine Chance verlor klar mit 0:3.
Das mittlere Paarkreuz durchlebte die gleiche Erfahrung. Sascha Diehl scheiterte an Florian Krüger und Rapheal Blessing an Laurin Sill.
Im hinteren Paarkeuz ging der Trend ebenso weiter. Stefan Benninger blieb gegen Josef ohne Erfolg. Ebenso Stefan Single musste die Überlegenheit von Elias Sanin anerkennen.
Der sonst stärkste Spieler des TVU, Felix Raab, blieb gegen Shoneye ohne Satzgewinn und damit zum Endstand von 1:9.

Vielleicht kann die erste Mannschaft, am Samstag den 05.12., in ihrem letzten Spiel der Vorrunde noch einen versöhnlichen Abschluss erzielen.


Herren Bezirksliga

TSV Blaustein – TTC Burgberg 3:9

Ein weiteren Sieg holte der TTC Burgberg am Wochenende und steht somit auf Platz 1 in der Bezirksliga Tabelle.

Schnell führte Burgberg mit 4:1. Nach dem zwischenzeitlichen 4:2 setzte man sich auf 7:2 ab und setzte so den Grundstein für den deutlichen 9:3 Erfolg.

Für  Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Bahle/Moser, Hochstätter(2), Hübner, Röscheisen(2), Hook und Moser.

TSV Hüttlingen-TV Unterkochen II 9:4

Der TSV Hüttlingen schafft sich durch den Sieg gegen einen Ostalbkonkurrenten eine gute Ausgangslage in der Tabelle. Somit kann man im letzten Punktspiel gegen Witzighausen befreit aufspielen.

Für Hüttlingen punkteten Dolder/Becker, Freißmann/Mayer, Dolder, Becker(2), Freißmann(2), Mayer und Stegmaier

Für Unterkochen siegten Ebbers/Schmid, Michalak, Maier und Schmid


Herren Bezirksklasse

TSG Abtsgmünd – SV Lauchheim 4:9

Eine unglückliche Niederlage musste die TSG gegen den Mitaufsteiger aus Lauchheim einstecken.

Zwei Fünfsatzniederlagen in der Verlängerung der Eingangsdoppel und Zwei Fünfsatzniederlagen im weiteren Spielverlauf gaben den Ausschlag für den Sieg des SV Lauchheim.

Für die TSG siegten Tauscher/Hoyer, Marcel Tauscher, Martin Tauscher und Häusser

Für den SV siegten Wettemann/Bommersbach, Maier/Tomic, Wettemann(2), Bommersbach, Abele(2), G.Obele und Maier

SC Hermaringen – TTC Neunstadt 5:9

Gegen die Gäste aus Neunstadt fehlte an diesem Spieltag etwas Glück.

Alle drei Eröffnungsdoppel gingen an die Gäste.
In den Einzelspielen teilte man sich die Punkte bis zum 4:7. Geiger unterlag dann Tran zum 4:8 und Koch verkürzte noch auf 5:8, ehe Abele für Neunstadt den Sack zumachte.
Neunstadt gewinnt letztlich durch die Doppel verdient mit 5:9.

Für Hermaringen punkteten Knödler, Ertle, Geiger, Koch und Mailänder

Die Gäste punkteten durch Tran/Abele, Schmid/Nass, Deisinger/Fischer im Doppel.
Die Einzelpunkte erspielten Schmid(2), Tran(2), Abele und Fischer

VfL Gerstetten – DJK Ellwangen 9:6

Im vorletzten Heimspiel kam Gerstetten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient zum Sieg.

Diesmal zeigte sich das mittlere und auch hintere Paarkreuz gut aufgelegt.Wörner/Höfle und auch Pusch/Härer hatten wenig Mühe in den Auftaktdoppeln. Lediglich Böhler/Schuler fanden nicht zu ihrem Spiel.
In den Einzeln gelang Wörner der einzige Punkt im vorderen Paarkreuz. Doch mit Höfle(2) und  Pusch sowie Härer und Schuler(2) war Gerstetten besser.

Für Ellwangen waren im Doppel, Weiß/Weiß und in den Einzeln Bernd Weiß, Bernhard Weiß(2), Ilg und Bartelmäs erfolgreich


Herren Kreisliga A Gr.1

PSV Aalen – DJK Wasseralfingen II 8:8

Der PSV Aalen bot im Lokalderby gegen den Tabellenführer DJK Wasseralfingen Paroli und erkämpfte sich ein 8:8-Unentschieden.

Nach den Eröffnungsdoppeln und den ersten 6 Einzeln lag der PSV mit 6:3 in Führung.
Im 2. Durchgang konterten die Gäste und lagen vor dem Abschlussdoppel ihrerseits mit 8:7 in Front.
Im Schlussdoppel siegten R.Stürmer/E.Stürmer im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Ilg/Bereska.

Für den PSV holten die Punkte: E.Stürmer/R.Stürmer(2), Schwarz/Hippich , E. Stürmer, R. Stürmer, Schwarz(2), Hippich

Bei den Gästen gewannen Ilg/Bereska, Ilg, Bereska, Korzhenevich(2), Bauer(2) und Huber

Schrezheim – Westhausen 9:4

Im Kampf gegen den Abstieg konnte Schrezheim 2 wichtige Punkte einfahren.

Für Schrezheim siegten Elbakosh/Freytag, Köpf/May, Freytag, Töpfl, Elbakosh(2), May, Köpf und Strobel

Für Westhausen punkteten Pfliegner/Grabsch, Pfliegner(2) und Grabsch


Herren Kreisliga A Gr.2

TV Unterkochen III – SV Waldhausen 8:8

Unterkochen ging mit 5:2 und 8:5 in Führung, jedoch konnte Waldhausen alle Spiele im hinteren Paarkreuz und das Schlussdoppel für sich entscheiden. Desweiteren gingen alle Fünfsatzspiele an die Gäste aus Waldhausen.

Für Unterkochen punkteten Sis/Buchstab, Kratky, Sis(2), Knobloch(2) und Buchstab(2)

Die Zähler für Waldhausen erzielten Nuding/Baier(2), Kilicaslan/Mühlberger, Krautscheid, Mühlberger(2) und Andritzke(2)


Mädchen U18 Landesliga

TSV Westhausen –  SV Lonsee 0:6

Nur in zwei Spielen zwang  der TSV Westhausen die Gäste in den 5.Satz. In diesen gelang aber leider kein Punktgewinn. Somit ging das Spiel deutlich an den SV Lonsee.

von Martin Prager - 24. November 2015

Damen Landesliga

SC Staig – PSV Heidenheim 8:3

Durch den Punkt von Eckstein/Plitz kam es nach den Doppeln zur Punkteteilung.
Im vorderen Paarkreuz war es dann Susi Eckstein, die die 2:1 Führung von Staig wieder ausgleichen konnte. Schnell gingen die Gastgeberinnen mit 5:2 in Führung ehe Monika Fleißner zum 5:3 verkürzte.
Danach riss bei den Heidenheimerinnen der Faden und mit 3 Siegen der Staigerinnen in Folge war die bittere Niederlage der Gäste aus Heidenheim besiegelt.

Es punkteten: Eckstein/Plitz, Eckstein, Fleißner


Damen Bezirksliga

SF Rammingen – SC Unterschneidheim 8:2

Die Damen des SCU mussten in Rammingen ihre erste Saisonniederlage einstecken.

Bereits in den Doppeln geriet der SC Unterschneidheim mit 0:2 in Rückstand. Schnele/Schimmele und Winter/Wünsch hatten große Mühe gegen die sehr gut eingespielten Gegner und mussten ihre Spiele jeweils mit 1:3 abgeben.
Die Einzel starteten mit einem 3:2-Erfolg von Schnele gegen Sprau. Danach baute Rammingen seinen Vorsprung weiter aus, sodass die Heimmannschaft nach dem ersten Durchgang bereits 5:1 führte.
Im zweiten Durchgang konnte diese Siegesserie wieder nur Schnele mit einem 3:0-Sieg gegen Danner unterbrechen. Für die restlichen Spielerinnen gab es trotz vieler spannender Spiele nichts zu holen.

Für Unterschneidheim punktete Schnele(2)


Damen-Bezirksklasse

SV Neresheim – TTC Burgberg 8:6

Einen Krimi erlebten die Zuschauer im Spiel Neresheim gegen Burgberg.
Nach einer Punkteteilung in den Doppelspielen gelang es keiner Mannschaft bis zum Spielstand von 6:6 eine Zweipunkte-Führung herauszuspielen.
Im Endspurt war das Glück auf Seiten der Neresheimer Mannschaft. Das entscheidende Spiel um Sieg oder Unentschieden gewann Lindacher gegen Morhard im 5. Satz mit 14:12.

Für Neresheim siegten Simone Pfeuffer, Elke Schönemann-van Onzenoodt (2), Ortrun Scherer(2), Regina Lindacher(2) und das Doppel Pfeuffer/Schönemann-van Onzenoodt

Bei Burgberg punkteten Tabea Morhard(2), Christina Frech(3) und das Doppel Morhard/Frech


Herren Landesliga

SF Schwendi – TV Unterkochen 9:6

Eine knappe Niederlage musste Unterkochen gegen den Tabellenzweiten aus Schwendi hinnehmen. Entscheidend war das die Gastgeber im hinteren Paarkreuz alle vier Spiele für sich entscheiden konnten.

Nach den Doppeln führte Unterkochen mit 2:1.
Bis zum 4:3 führte Unterkochen immer mit einem Punkt ehe Schwendi mit zwei Siegen in Folge die Wende einläutete. Felix Raab glich noch mal zum 5:5 aus, doch Schwendi holte in den nächsten fünf Partien vier Siege und somit den 9:6 Sieg.

Für Unterkochen siegten Heidler/Blessing, Benninger/Single, Raab(2), Diehl und Blessing


Herren Bezirksliga

TSV Hüttlingen-TTC Burgberg 6:9

Der TSV Hüttlingen verliert in einer knappen Partie gegen den TTC Burgberg.
Das Spiel war geprägt von vielen knappen Partien bei denen die Burgberger die Oberhand behielten.

Für Hüttlingen punkteten Dolder/Becker, Stegmaier/Prügner, Dolder, Freißmann und Stegmaier(2)

Für Burgberg punkteten Hübner/Hochstetter, Hochstätter(2), Hübner, Röscheisen(2), Bahle, Moser und Hoock

DJK Wasseralfingen – TV Unterkochen II 9:6

Die DJK-ler aus Wasseralfingen machten schnell klar, wer Herr im Hause ist und ließen den Unterkochenern keine Chance. Einzig Jörg Maier konnte von den Unterkochenern mithalten und steuerte mit 2 Einzel und einem Doppel drei Siege bei. Die Wasseralfinger überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der sich jeder in die Siegerliste eintragen konnte. Damit liegen die Wasseralfinger weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

Die Siegerliste für Wasseralfingen: Mangold/Abele M. und Abele Th./Bajrami sowie im Einzel: Mangold, Abele M.(2), Henne, Bajrami(2) und Maniscalco

Für Unterkochen waren erfolgreich Mauel/Maier, Ebbers, Mauel und Maier(2)

SV Neresheim – TSV Blaustein 1:9

Ohne das vordere Paarkreuz und mit insgesamt 3 Ersatzspielern musste der SVN gegen Blaustein antreten und war somit chancenlos.
Den Ehrenpunkt für Neresheim holte zu Spielbeginn das Doppel Florian Schermayer/Markus Mayer


Herren Bezirksklasse

SV Lauchheim –  SV Zang 8:8

Die beiden Aufsteiger lieferten sich von Beginn an ein sehr spannendes Duell. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und die Führung wechselte ständig hin und her.
Im Schlussdoppel hatte Lauchheim bereits zwei Matchbälle, konnte den Sack aber nicht zu machen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 8:8 auf dem Spielberichtsbogen.

Für Lauchheim siegten Obele G./Abele, Wettemann, Obele G. (2), Abele, Maier(2) und Tomic

Bei Zang  punkteten Lüder/Trassl (2), Kuoni/Schäfer, Lüder(2), Dieter, Trassl und Kuoni

TSG Abtsgmünd – TTC Neunstadt  1:9

Gegen den Meisterschaftsanwärter aus Neunstadt musste die TSG eine deutliche Niederlage einstecken.

Den Ehrenpunkt für die TSG holte Achim Häusser

Für den TTC siegten Schmid /Nass, Abele/Tran, Deisinger/Tille, Schmid(2), Nass, Tran, Deisinger und Abele

DJK Ellwangen – TSG Giengen 9:5

Gegen die Gäste aus Giengen konnte Ellwangen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen und einen unerwartet klaren 9:5 Sieg einfahren.

Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß und Bartelmäs/Schwarzbäck im Doppel, sowie Weiß Bernhard(2), Ilg, Bartelmäs, Will(2) und Schwarzbäck im Einzel

Bei Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Fetzer J., Konstantinidis, Fetzer und Meinecke

VFL Gerstetten – TSG Hofherrnweiler 8:8

In einer ausgeglichenen Partie, in der in jedem Paarkreuz die punkte geteilt wurden, gab es am Ende keinen Sieger. Etwas glücklicher war Hofherrnweiler mit 5 Fünfsatzsiegen, während Gerstetten nur zwei gelangen.

Für Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Wörner, Höfle, Pusch(2), Schuler und Bartha

Bei Hofherrnweiler punkteten Bäcker/Eng, Maier/Groß, Bäcker(2), Eng, Kistner und Maier(2)

SC Hermaringen – SC unterschneidheim 9:5

Gegen die Gäste aus Unterschneidheim sicherte sich Hermaringen zwei weitere Punkte für den Klassenerhalt.

Durch Siege von Knödler/Hauser und Koch/Mailänder ging man mit 2:1 in Front.
Im vorderen und mittleren Paarkreuz punktete Ertle gegen Hauber und Geiger gegen Stengel. Knödler und Koch unterlagen ihren Gegnern knapp.  Die folgenden Einzel von Hauser, Mailänder, Knödler und Ertle gingen danach allesamt an Hermaringen zur 8:3 Führung. Den 9:5 Siegpunkt erspielte Hauser gegen Braun Timo.

Für Hermaringen punkteten im Doppel Knödler/Hauser und Koch/Mailänder. Die Einzel gewannen Knödler, Ertle(2), Geiger, Hauser(2), Mailänder

Die Gäste punkteten durch Braun/Hauber im Doppel. Die Einzelpunkte erspielten Braun Stefan, Feldmeier(2) und Stengel


Herren Kreisliga A Gr.1

SG Schrezheim  – TSG Hofherrnweiler II 9:5

Nach dem ersten Durchgang führten die Gäste noch 5:4. Danach konnte Schrezheim durch eine geschlossene Mannschaftsleistung alle Begegnungen für sich entscheiden und 9:5 siegen.

Für Hofherrnweiler siegten Göhringer/Breitschopf, Göhringer, Breitschopf, Maucher undSchomburg

Für Schrezheim punkteten Freytag/Elbakosh, Köpf/May, Freytag, Töpfl, Elbakosh(2), May(2) und Köpf


Herren Kreisliga A Gr.2

TV Unterkochen III – TV Steinheim 9:1

Eine klare Angelegenheit war die Partie für den Aufstiegsanwärter aus Unterkochen.

Die Punkte für Unterkochen holten Kratky/Diehl, Sis/Buchstab, Mayr/Benz, Kratky(2), Mayr, Sis, Buchstab und Benz

Den Zähler für Steinheim erzielte Heim

Heidenheimer Sportbund – SV Waldhausen 8:8

Ein denkbar spannendes Spiel mit einem gerechten Unentschieden zwischen SB Heidenheim und SV Waldhausen. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an.

SV Waldhausen hatte einen besseren Start und ging nach den Doppeln mit 2 zu 1 in Führung. Nach dem ersten Durchgang war Waldhausen weiterhin mit einem Spiel vorne und hatte auch als es in das Abschlussdoppel ging die besseren Karten für einen Sieg. Ein spannendes und für die Zuschauer attraktives Abschlussdoppel konnte letztendlich zu Gunsten von SB Heidenheim entschieden werden und beide Mannschaften waren sich nach dem Spiel einig – dieses Unentschieden geht in Ordnung.

Für Heidenheim punkteten Ziegler, Heinzmann, Weinrich(2), Kagelmann und  Junker(2)

Bei Waldhausen siegten Nuding(2), Baier, Kilicaslan, Mühlberger und Traub

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TV Unterkochen III 9:7

Spitzenspiel in der Dischinger Egauhalle und das Spiel hielt was es versprach.

Überraschend deutlich gingen alle drei Eingangsdoppel mit 3:0 Sätzen an die Victoria.
Eyyup Duymaz erhöhte auf 4:0. Diese Führung konnte bis zum 7:3 gehalten werden. Ab diesem Zeitpunkt verkürzte der TV und hielt die Partie bis zum Schluss offen. Beim Stand von 8:7 für die Härtsfelder gewannen Duymaz/ Schmid ihr zweites Doppel zum 9:7 Sieg, somit waren an diesem Abend die Doppel, mit einer 4:0 Bilanz für den TTC, ausschlaggebend für den knappen Sieg der Victoria und der ersten Saisonniederlage der Unterkochener. Weitere Garanten für den Sieg waren Eyyup Duymaz und Joachim Jagusch, die an insgesamt 7 Punkten beteiligt waren.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid(2), Lang/Jagusch und Jakl/Sladek. Im Einzel Duymaz(2), Lang und Joachim Jagusch(2)

Für Unterkochen im Einzel Kratky, Sis , Buchstab(2), Benz, Abele und Kraut


Mädchen U18 Landesliga

TSF Ludwigsfeld – TSV Westhausen 6:2

Das mit Spannung erwartete Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Neu-Ulm konnten die Gastgeber für sich entscheiden.

Nach beiden Doppeln, die im 5.Satz entschieden wurden, stand es 1:1.
Im vorderen Paarkreuz erzielte Julia Schneider einen Punkt  und wiederum stand es ausgeglichen 2:2. In den folgenden Partien spielten die Ludwigsfelder stark auf und gewannen das Spiel verdient.

Für Westhausen siegten Schneider,J./Arnold L. und  Schneider,J.

von Martin Prager - 16. November 2015

Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TSG Lindau-Zech 8:4

Nur zu dritt traten die Damen von  der TSG Lindau-Zech, als Tabellenletzter in Heidenheim an.

Nach den Doppeln stand es 1:1 wobei Eckstein/Nüsseler sich erst im fünften Satz geschlagen geben mussten.
Schnell gingen die Heidenheimerinnen durch Punkte von Susi Eckstein und Moni Fleißner mit 3:1 in Führung. Da Lindau nur zu dritt antrat ging auch das nächste Spiel kampflos an die Heidenheimerinnen. Beim Stand von 4:2 waren es wiederum Susi Eckstein und Moni Fleißner die den Vorsprung auf 6:2 ausbauen konnten. Im nächsten Spiel konnten die Gäste nochmals Punkten doch wurde der Punkteabstand durch das nächste kampflos abgegebene Spiel der Lindauerinnen wieder hergestellt. Lindau verkürzte auf 7:4 ehe Susi Eckstein auch ihr letztes Spiel, in einem hochdramatischen Match, für sich entscheiden konnte und somit den 8:4 Sieg der Heidenheimerinnen perfekt machte.

Die Punkte holten Fleißner/Sträßle, Eckstein(3), Fleißner(2), Sträßle und Nüsseler


Damen Bezirksklasse

SC Unterschneidheim II – TSV Hüttlingen 4:8

Das letzte Spiel in der Vorrunde beendet der SC Unterschneidheim mit einer Niederlage.

Beide Doppel gingen im fünften Satz an den TSV Hüttlingen.
Der weitere Spielverlauf zog sich spannend durch mit vielen fünften Sätzen, somit gelang es dem SC Unterschneidheim nicht, weder ein Unentschieden noch einen Sieg für sich zu entscheiden.

Für Unterschneidheim punkteten Hönle, Eiberger, Joas und M.Schimmele

Bei Hüttlingen siegten Gruber/Schenk, Kienle/Gerstenmaier, Kienle, Schenk(2) und Gruber(3)


Herren Landesliga

TV Unterkochen – TTC Witzighausen 9:7

Am Samstagabend war einer der Meisterschaftsanwärter, der TTC Witzighausen, zu Gast in Unterkochen. Zunächst sah es für die Gäste nach einem klaren Durchmarsch in dem Match aus. Doch der Verlauf des Spiels lässt sich nicht so einfach plausibel erklären, so unfassbar war es.

Nicht gut verlief es in den Doppelbegegnungen. Nur Raab/Diehl brachte gegen Kuball/Sachs einen Punkt. Doppel 1 des TVU mit Heidler/Blessing hatten gegen Tospann/Jehle die nicht gewohnte Durchschlagskraft. Ebenfalls Doppel 3 mit Benninger/Single hatten gegen Ludwig/Lehner ebenso wenig den endgültigen Punch und der TVU lag mit 1:2 im Rückstand.
Aus dem vorderen Paarkreuz hatte man gleich zwei Niederlagen zu verkraften. Felix Raab  unterlag Florian Kuball und Thomas Heidler konnte gegen Robin Sachs nicht großartig mithalten.
Im mittleren Paarkreuz verlief es nicht viel besser. Andreas Jehle war für den TVUler sascha Diehl an diesem Samstagabend eine Nummer zu groß. Insgeheim war das Match von Youngster Raphael Blessing eine Wende. Er konnte sich gegen Steffen Tospan mit 3:1 durchsetzen.
Beim Stand von 2:5 verhindert das hintere Paarkreuz die weitere Talfahrt. Stefan Benninger erkämpfte sich den Sieg gegen Ludwig Lehner. An der Nebenplatte blieb Stefan Single nach fünf langen Sätzen ebenfalls Sieger gegen Thomas Ludwig..
Die Verblüffung kam im vorderen Paarkreuz. Felix Raab bot Robin Sachs fünf Sätze lang die Stirn und holte den Sieg mit 11:8 im fünften. Thomas Heidler gewann sein zweites Match ebenfalls völlig überraschend gegen Florian Kuball mit 3:1 Sätzen.
Mit 6:5 lag der TVU in Führung. Das Match hatte sich in einer Stunde komplett gedreht. Doch in der Mitte waren die Gäste übermächtig stark. Denoch holte sich Sascha Diehl in seiner zweiten Begegnung Revanche und bezwang Steffen Tospann mit 3:1. Raphel Blessing hingegen scheiterte gegen den starken Andreas Jehle knapp in fünf Sätzen.
Was erreicht der TVU im hinteren Paarkreuz, das war die Frage. Stefan Benninger zog gegen Thomas Ludwig den Kürzeren und brachte keine Vorentscheidung. Das gelang hingegen Stefan Single als er Ludwig Lehner letztendlich in fünf Sätzen nieder gekämpft hat.
Im Schlussdoppel traten wieder Heidler/Blessing gegen Sachs/Kuball an. Die beiden TVUler haben bisher kein Schlussdoppel verloren. Auch diesmal blieben sie 11:6; 11:8 und 11:7 klarer Sieger.

TV Unterkochen – SV Weiler 9:1

Am Sonntag dem zweiten Spieltag des TVU war der SV Weiler zu Gast. In der laufenden Saison kämpfen die Gäste um jeden Punkt, um der Abstiegsgefahr zu entrinnen. Also war eigentlich mit einer sehr kämpferisch eingestellten Mannschaft aus Weiler zu rechnen. So war auch die eine oder andere Partie heftig, aber mit dem besseren Ende für die Erste.

In den Doppelbegegnungen gab es für Weiler wieder einen absoluten Rückschlag. Das TVU Doppel 2 mit Diehl/Raab bezwang das Einser Doppel Kunnert/Brunner aus Weiler klar mit 3:0. Die Paarung Heidler/Blessing hatten ebenfalls wenige Probleme. Sie gewannen ihr Match ebenso mit 3:0 gegen Bayer/Öncel. Unser Doppel 3 mit Single/Benninger brachten mit einem weiteren 3:2 Erfolg über Tappeiner/Jander dem TVU eine komfortable 3:0 Führung.
In den folgenden zwei Einzelbegegnungen im vorderen Paarkreuz gab es die ersten harten Kämpfe. Thomas Heidler musste gegen Simon Kunert über die volle Distanz. Mit enormer Anstrengung gelang es ihm das Match für sich zu entscheiden und das 4:0 für den TVU zu sichern. Felix Raab erhöhte das Ergebnis auf 5:0 mit seinem Sieg über Thomas Bayer.
Im mittleren Paarkreuz lief es für den TVU weiterhin Top. Youngster Raphael Blessing konnte sich über ein 3:0 Erfolg über Lothar Jander erfreuen. Sascha Diehl hingegen musste einen Satz mehr gegen Hans-Jörg Tappheimer spielen. Der TVUler hielt den 3:1 Satz Gewinn und führte den TVU zum 7:0 Spielstand.
Stefan Benninger holte im hinteren Paarkreuz in einem ebenfalls hart umkämpften Spiel mit 3:2 über David Brunner den nächsten Punkt für den TVU. Stefan Single war in seinem Match gegen Ertan Öncel bereits auf der Siegerstraße. Doch die Routine setzte sich beim Weiler Spieler durch und er entschied das Match letztlich mit 3:2 für sich.
Die Schlussklappe fiel im vorderen Paarkreuz. Die Partie Felix Raab gegen Simon Kunert war höchst sehenswert. Tolle Ballwechsel am laufenden Band. Der TVUler holte sich im fünften Satz mit 11:9 den Sieg und brachte den neunten Punkt für Unterkochen.


Herren Bezirksliga

TSV Langenau – TSV Hüttlingen 6:9

Der TSV Hüttlingen begann die Partie stark und konnte nach den Doppeln eine 3:0 Führung verbuchen.
In den darauffolgenden Einzeln wurde der Vorsprung weiter ausgebaut auf einen Spielstand von 5:1.
Die Heimmannschaft aus Langenau gab sich noch nicht geschlagen und punktete ebenfalls, jedoch konnten sich die Gäste aus Hüttlingen durchsetzen und gewannen mit 9:6.

Für Hüttlingen punkteten Dolder/Becker, Freißmann/Mayer, Stegmaier/Prügner, Dolder, Becker(2), Stegmaier(2) und Prügner

SC Staig III – TTC Burgberg 2:9

Ein 9:2 Erfolg gegen Staig machte am Samstag  den 5. Sieg in Folge perfekt.

Bis zum 2:4 konnten die Gastgeber noch einigermaßen mithalten. 5 gewonnene Spiele in Folge sorgten für einen klaren 9:2 Erfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Hoock/Moser, Hübner(2), Hochstätter(2), Röscheisen, Hook und Moser

TV Unterkochen II –  TTC Witzighausen II 8:8

In einer spannenden Partie lagen die Unterkochener Hausherren zunächst mit 1:3 nach den Doppeln und dem ersten Einzel zurück. Danach ging es Schlag auf Schlag. Zuerst gab es eine Siegesserie der „Unterkochener“ ehe die „Witzighausener“ wieder zurückkamen. Die Entscheidung fiel dann im Abschlussdoppel, welches beiden Mannschaften eine gerechte Punkteteilung bescherte. Wie eng diese Partie war, beweisen die sieben geführten Fünfsatzpartien.

Für Unterkochen punkteten Maier/Mauel, Michalak/Mayr, Michalak, Maier, M. Knobloch, Mauel(2) und M.Schmid

TSV Blaustein – DJK Wasseralfingen 3:9

Auch die Hürde in Blaustein nahmen die DJK-ler sicher, wenn auch das klare Ergebnis die teilweisen engen Spiele nicht widerspiegelt.

Für den überzeugenden Sieg konnten sich folgende  Spieler in die Siegerliste eintragen Mangold/Abele M., Mangold(2), Abele M.(2), Henne(2), Bajrami und Maniscalco


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – SC Unterschneidheim 9:7

Anfänglich sah es so aus als könnte der TTC Neunstadt einen klaren Sieg einfahren. Trotz des Fehlens von Spitzenspieler Tran ging man schnell mit 5:1 in Führung. Doch der Gast aus Unterschneidheim gab nicht auf und ging zwischenzeitlich sogar 6:5 in Führung. Am Ende konnten sich jedoch die Neunstädter im 5. Satz des Schlußdoppels knapp durchsetzen.

Für Neunstadt siegten Schmid/Nass(2), Abele/Grimm, Schmid, Nass, Deisinger(2), Tille und Grimm

Für Unterschneidheim gewannen Braun/Hauber, Braun Stefan, Hauber, Feldmeier, Stengel, Braun Timo und Pertsch

TSG Giengen – SV Zang 9:1

Das Ergebnis gegen die Aufsteiger aus Zang fiel sicherlich ein wenig zu Hoch aus. Giengen drehte gleich in drei Spielen hintereinander einen 0:2 Satzrückstand. In der Folge waren die Gäste demoralisiert, so dass am Ende das 9:1 Endergebnis zu Stande kam.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, Fetzer J.(2), Konstantinidis, Fetzer R., Meinecke, Rancov und Mieskes

Den Ehrenpunkt für Zang holte das Doppel Lüder/Trassl

TSG Hofherrnweiler-DJK Ellwangen 9:2

Hofherrnweiler zeigte eine hervorragende Mannschaftsleistung und ließ gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Ellwangen nur zwei Spielgewinne durch Weiß/Weiß im Doppel und Bernhard Weiß im Einzel zu.

Für die TSG siegten Bäcker/Eng, Maier/Groß, Bäcker(2), Leinmüller, Eng, Kistner, Maier und Groß.

Überzeugend spielte der erst 15-jährige Hannes Bäcker, der den amtierenden Bezirksmeister Bernhard Weiß mit 3:0 Sätzen schlagen konnte.


Herren Kreisliga A Gr.1

TSG Hofherrnweiler II – SV Lauchheim II 9:4

Im Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger aus der Kreisliga B konnte sich die Mannschaft auf Hofherrnweiler am Ende deutlich mit 9:4 durchsetzen.
Hofherrnweiler, das mit zwei Ersatzspielern antreten musste, lag nach den Doppeln mit 1:2 und später mit 3:4 zurück. Danach konnte die TSG alle Einzel gewinnen.

Für Lauchheim waren Maier/Tomic und Stübler/Bretz sowie in den Einzeln Maier und Biller siegreich

Die TSG  war mit Breitschopf/Göhringer sowie Breitschopf(2), Göhringer, Bäcker (2), Wälder, Maucher und Weller erfolgreich

SG Schrezheim  – SF Rosenberg 8:8

Mit einem gerechten Unentschieden trennten sich in einem fairen Kampf Schrezheim und Rosenberg.

Für Rosenberg siegten Greiner B./Brunner , Balle/Roth, Brunner(2), B. Greiner , Schühle und  Roth(2)

Bei Schrezheim punkteten Töpfl/Strobel, Freytag/Elbakosh, Freytag(2), Töpfl(2), Elbakosh und Strobel


Herren Kreisliga A Gr.2

TV Unterkochen III – TTC Burgberg 9:1

Ein ungefährdeter Heimsieg für den Tabellenzweiten.
Beim Stand von 6:0 erzielte Burgberg den Ehrenpunkt durch Baamann.

Die Zähler für den TVU holten Kratky/Bachmaier, Sis/Buchstab, Benz/Abele, Kratky (2), Sis, Buchstab, Abele und Bachmaier

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TSV Oberkochen 7:9

Erste Saisonniederlage für die Victoria. Gegen einen starken Gegner aus Oberkochen konnte der TTC nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und verlor knapp mit 7:9. Die Hälfte der Mannschaft spielte zudem unter ihren Möglichkeiten.
Nach den Doppeln führten die Härtsfelder mit 2:1.
Diese Führung konnte nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4 gehalten werden. Dann kam die starke Phase für den TSV. Das  vordere Paarkreuz ging mit 3:1 Punkten an Oberkochen, besonders stark spielte hier Viktor Reißenhauer mit zwei Siegen für den TSV. In der Mitte wurden die Punkte geteilt. Alexander Jakl vom TTC, gelang es zweimal einen 0:2 Satzrückstand noch in einen Sieg umzuwandeln. Im dritten Paarkreuz wurden die Punkte ebenfalls geteilt, hier hielt Joachim Jagusch mit zwei Siegen den TTC im Rennen. Im Schlußdoppel hatten die Oberkochener die besseren Nerven und besiegelten die Niederlage für die Victoria.

Für die Victoria siegten die Doppel Duymaz/Schmid und Jakl/Schweinstetter. Im Einzel Duymaz, Jakl(2), Joachim Jagusch(2)

Für Oberkochen das Doppel Ganter/Ganter(2). Im Einzel Reißenhauer(2), Nico Ganter, Sascha Ganter, Mößner, Halmen und Karl

SV Waldhausen – TV Steinheim 9:5

Gegen den starken Aufsteiger aus Waldhausen musste der nicht komplett angetretene TV Steinheim eine Niederlage einstecken. Entscheidend war das 3 von 4 engen Spielen an Waldhausen ging.

Für Waldhausen siegten Nuding/Baier, Krautscheid(2), Baier(2), Kilicaslan(2) und Mühlberger(2)

Bei Steinheim punkteten Frank/Niederführ, Pfaff/Wörner, Prager, Frank und Pfaff

von Martin Prager - 02. November 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – SSV Schönmünzach 1:8

Gegen den Aufstiegsfavorit aus Schönmünzach waren die Untergröninger Damen chancenlos. Ohne die Nummer 1, Christina Bouwmeester, war es umso schwerer, einen Punkt gegen die verlustpunktfreien Gegnerinnen zu erzielen.

Svenja Friedrich kam zu ihrem ersten Einsatz in der Verbandsliga und hatte an der Seite von Petra Henninger durchaus die Chance, im Doppel gegen Huber / Burkowitz zu punkten. Doch diese hatten in jedem Satz das bessere Ende. Auch das zweite Doppel von Theresa Preston / Laura Henninger ging 3:0 verloren.

Bei Mannschaftsführerin Petra Henninger ging es in den Einzeln wie im Doppel weiter. Trotz Chancen kam sie weder gegen Nicole Gaiser und noch extremer gegen Katharina Huber mit 3 Sätzen in Verlängerung zu keinem Satzgewinn. Auch Theresa Preston kam im vorderen Paarkreuz nicht zu ihrem Spiel, so daß sie leer ausging. Svenja Friedrich konnte gegen Laura Frey gut mithalten, musste ihr aber auch zum Sieg gratulieren. Lediglich Laura Henninger konnte gegen die Materialspielerin Ann-Kathrin Burkowitz in einem hochklassigen Spiel mit 3:1 den Ehrenpunkt für Untergröningen erzielen. Ihr zweites Spiel gegen Laura Frey konnte sie zwar den ersten Satz gewinnen, musste sich dann aber dem Angriffspiel ihrer Gegnerin geschlagen geben.

Die junge Mannschaft aus Schönmünzach (10:0 Punkte) wurden ihrer Rolle als Aufstiegsaspirant gerecht und rangieren nun auf Position 1 in der Tabelle, immer noch gefolgt von Untergröningen mit 7:5 Punkten.

Nach einer 4-wöchigen Pause steht für Untergröningen zum Abschluss der Vorrunde ein Doppelspieltag in Lützenhardt und Mühringen auf dem Programm.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Einzel:   Laura Henninger


Damen Landesliga

TSV Untergröningen II – TSV Pfuhl 6:8

Die Damen aus Pfuhl reisten als Tabellenführer nach Untergröningen und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie gewinnen wollen. Von Beginn an war die Begegnung hart umkämpft.

Im Doppel gelang es Laura Henninger und Andrea Feil gegen das starke Doppel Wentsch / Brandt im 5. Satz zu punkten, während Svenja Friedrich / Carola Mangold gegen die Materialspielerinnen Gorny / Höret chancenlos waren.
Darauf punktete Laura Henninger klar gegen Wentsch, während Andrea Feil mit dem Material ihrer Gegnerin nicht klar kam. Carola Mangold hatte keine Mühe gegen Höret. Sehr unglücklich verlief die Begegnung von Svenja Friedrich gegen Brandt, denn sowohl im vierten als auch im fünften Satz hatte sie die Chance, das Spiel zu gewinnen und konnte diese leider nicht nutzen. Nach einer erneuten Punkteteilung im vorderen Paarkreuz durch einen souveränen Sieg von Laura Henninger gegen Gorny und einer Niederlage von Andrea Feil stand es 4:4. Die Vorentscheidung fiel, als darauf sowohl Svenja Friedrich als auch Carola Mangold ihre Spiele verloren und der TSV mit 4:6 in Rückstand geriet. Gegen die Nummer 1, Gorny, hatte Svenja Friedrich keine Chance und auch Laura Henninger hatte Mühe gegen Höret, die sie aber mit 3:2 besiegen konnte. Die Hoffnung auf ein Unentschieden kam auf, als Andrea Feil ihr letztes Einzel gegen Brandt gewinnen konnte. Doch Carola Mangold musste sich etwas unglücklich Wentsch geschlagen geben.

Nach hartem 3 ½ stündigem Kampf gingen die Untergröninger Damen leer aus.
Mit 4:6 Punkten belegen sie nun Rang 6 der Tabelle.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel:  Laura Henninger / Andrea Feil
Einzel:    Laura Henninger(3), Andrea Feil(1), Carola Mangold(1)

TSV Laupheim – PSV Heidenheim 6:8

Auch im dritten Spiel in Folge mussten die Damen des PSV Heidenheim eine verletzungsbedingt fehlende Stammspielerin ersetzen.

Nach den Doppeln kam es zur Punkteteilung. Fleißner/Sträßle gewannen ihr Spiel und Eckstein/Nüsseler mussten sich leider knapp im fünften Satz geschlagen geben.
Durch Punkte von Moni Fleißner und Susi Eckstein konnten die Heidenheimerinnen ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Beim Stand von 3:2 gewann Simone Sträßle ihr Spiel souverän und im Anschluss gelang es wiederum Susi Eckstein und Moni Fleißner für die PSVlerinnen zu punkten. Den Punkt zur 7:3 Führung war dann Anja Nüsseler vorbehalten, die ein tolles Match spielte und ihre Gegnerin in die Schranken wies. Laupheim kam nochmal heran und verkürzte auf 7:6 ehe Moni Fleißner mit ihrem dritten Spielgewinn den Sieg für die Gäste aus Heidenheim perfekt machte.

Es punkteten: Fleißner/Sträßle, Fleißner(3), Eckstein(2), Sträßle und Nüsseler


Damen Bezirksliga

SC Staig II – SC Unterschneidheim 2:8

Im Auswärtsspiel gegen den SC Staig II konnten die Damen des SCU einen klaren Sieg einfahren.

In den Doppeln wurden die Punkte durch einen Sieg von Schnele/Schimmele geteilt.
In den Einzeln startete Unterschneidheim dann eine Siegesserie und so gelang dem SC Staig nur noch ein Punkt durch Hablizel gegen Wünsch.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Schnele/Schimmele, Schnele(2), Winter(2), Schimmele(2) und Wünsch


Damen Bezirksklasse

TTC Burgberg – SF Rosenberg 8:2

Den ersten Sieg holten die Damen aus Burgberg in der Bezirksklasse.
Schnell führte man mit 4:1 und ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Am Ende gelang ein deutlicher 8:2 Erfolg.

Für Burgberg siegten Willaschek/Frech, Kröner/Moser, Willaschek, Kröner(2), Frech(2) und Moser

Für Rosenberg siegten Fuchs und Rupp


Herren Bezirksliga

SF Dornstadt – TV Unterkochen II 0:9

Die Heimmannschaft aus Dornstadt hat das Spiel abgesagt. Somit wurde die Partie kampflos mit 9:0 für den TV Unterkochen II gewertet.

TSV Hüttlingen – SC Staig III 9:4

Bereits nach den Doppeln konnte der TSV eine 2:1 Führung verbuchen.
Die Gäste aus Staig sowie auch der TSV Hüttlingen gewannen beide 3 Einzelspiele womit der Spielstand 5:4 betrug.
In den folgenden Einzeln setzte sich jedoch der TSV deutlich durch, wodurch ein Endergebnis von 9:4 zustande kam.

Für Hüttlingen punkteten: Dolder/Becker, Stegmaier/Prügner, Dolder, Becker(2), Freißmann(2), Mayer und Stegmaier

TTC Burgberg – SV Neresheim 9:0

Stark ersatzgeschwächt trat Neresheim in Burgberg an. So kam es zu einer schnellen Entscheidung.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hook und Bahle/Moser im Doppel sowie jeweils einmal im Einzel


Herren Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – TSG Giengen 4:9

In Anbetracht der Vielzahl an knappen Einzelspielen fiel das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch aus. Letztendlich siegte Giengen dennoch verdient.

Für den SCU siegten Braun Stefan/Hauber, Braun Stefan, Feldmeier, Braun Timo

Für Giengen waren Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, Fetzer Jörg(2), Konstantinidis, Fetzer Reinhold, Meinecke(2) und Rancov erfolgreich

SC Hermaringen – VFL Gerstetten 8:8

Gegen den Favoriten aus Gerstetten sicherte sich Hermaringen wieder einen wertvollen Punkt.

Nach den Doppeln, durch Siege von Knödler/Hauser und Koch/Mailänder, lag man mit 2:1 vorn.
Im vorderen und mittleren Paarkreuz punktete Ertle gegen Höfle und Geiger gegen Härer zur 4:2 Führung. Hermaringens starkes hinteres Paarkreuz sorgte durch Siege von Mailänder und Hauser für einen kleinen Vorsprung.
Beim Zwischenstand von 7:4 für Hermaringen konterten die Gäste mit Pusch, Härer und Schuler zum 7:7. Mit seinem zweiten Sieg an diesem Abend sicherte Mailänder das verdiente Unentschieden für die Gastgeber.
Im Schlussdoppel gewannn Gerstetten klar gegen Geiger/Ertle.

Für Hermaringen punkteten im Doppel Knödler/Hauser und Koch/Mailänder. Die Einzel gewannen Knödler, Ertle, Geiger, Hauser, Mailänder(2)

Die Gäste punkteten durch Pusch/Härer, Wörner/Höfle in den Doppeln. Die Einzelpunkte erspielten sich Wörner(2), Härer, Pusch(2), Schuler

DJK Ellwangen – SV Zang 5:9

Nachdem alle engen Spiele an Zang gingen, konnte die mit Ersatz angetretene Heimmannschaft die unerwartete 5:9 Niederlage nicht vermeiden.

Vier Punkte durch Vater und Sohn Weiß, sowie ein Punkt durch Bartelmäs waren zu wenig.

Die Punkte für Zang holten Lüder/Trassl, Riethmüller/Kuoni, Lüder, Trassl, Riethmüller(2), Kuoni(2) und Gruhler

SV Lauchheim – TTC Neunstadt 3:9

Der SVL musste erneut mit drei Mann Ersatz antreten und konnte dies im Spiel nicht kompensieren.

Trotz zweimaliger 2:0 Führung gingen alle Eingangsdoppel verloren.
Der TTC lies daraufhin nicht mehr viel anbrennen und setzte sich am Ende deutlich durch. Insbesondere M.Schmid und T.Tran leisteten mit insgesamt fünf Punkten einen erheblichen Anteil am Auswärtserfolg.

Für Lauchheim siegten Wettemann, Abele und Biller

Bei  Neunstadt punkteten Schmid/Tran, Nass/Abele, Deisinger/Tille, Schmid(2), Nass, Tran(2) und Abele


Herren Kreisliga A Gr.1

TTC Neunstadt II – SF Rosenberg 9:4

Nach holprigem Beginn setzte sich der TTC gegen Rosenberg im Spiel dritter gegen zweiter am Ende klar durch und ist derzeit auf Platz 2 vorgerückt.

Die Punkte für Neunstadt holten Knöpfel/Grimm im Doppel und in den Einzeln Knöpfel, Grimm, E. Zeller(2), Fischer(2), A. Zeller und Paul

Für die Gästepunkte sorgte Greiner/Greiner, Bertram/Schiele im Doppel und im Einzel Greiner Benjamin(2)

SG Schrezheim – Post SV Aalen 2:9

Ersatzgeschwächte Schrezheimer konnten gegen stark spielende Aalender nicht mithalten.

Lediglich Freytag/Elbakosh und Harald Schnirch punkteten für Schrezheim

Für Aalen punkteten E. Stürmer/Rünz, Hippich/Schwarz, E.Stürmer(2), R. Stürmer(2), Rünz,  Hippich und Schwarz

DJK Wasseralfingen II – TSG Hofherrnweiler II 9:2

Am Samstag kam es gegen das Aufeinandertreffen der zweiten Mannschaften aus Hofherrnweiler und Wasseralfingen, welches die DJK Wasseralfingen klar für sich entscheiden konnte.

Schon in den Doppeln stellte die DJK die Weichen auf einen Sieg und gewann alle drei Doppel klar und deutlich, weshalb das 9:2 zu keiner Zeit gefährdet war.

Für Wasseralfingen siegten Ilg/Bereska, Korzhenevich/Bauer, Huber/Maniscalco, Ilg(2), Bereska, Korzhenevich, Bauer und Huber

Für die TSG Hofherrnweiler siegte Ehrmann und Göhringer

DJK Wasseralfingen II – TSV Westhausen 9:2

Auch am Sonntag kam die DJK Wasseralfingen zu einem nie gefährdeten Sieg gegen den TSV Westhausen.

Schwach waren die Doppel an diesem Tag, weshalb der TSV Westhausen mit 2:1 in Führung ging.
Danach spielte die DJK aber in den Einzeln groß auf und siegte mit 9:2.

Für Wasseralfingen punkteten Ilg/Bereska, Ilg(2), Bereska(2), Maniscalco, Bauer, Seibold und Huber

Beim TSV Westhausen siegten die Doppel Pfliegner/Grabsch und Müller/Arnold


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Burgberg II – TTC Victoria Härtsfeld´08 7:9

Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten. Während Burgberg aus privaten Gründen auf zwei Spieler verzichten musste, fehlten bei der Victoria ebenfalls zwei Spieler aus Verletzungsgründen.

Burgberg taktierte zu Beginn bei der Doppelaufstellung und lies seine Ersatzspieler auf Position 1 spielen. Diese Taktik ging zu Beginn auf, sollte sich später aber noch rächen. 2:1 führte Burgberg nach den Doppeln.
Im vorderen Paarkreuz war Burgberg überlegen und holte 3 Punkte. In der Mitte wurden die Punkte geteilt und im hinteren Paarkreuz zeigte sich, dass die Victoria mit Michael Sladek und Jürgen Schweinstetter die besseren Ersatzspieler mitgebracht hatte. Hier erzielte Härtsfeld 4 Punkte ohne Satzverlust. Bis zum 5:7 lief die Victoria einem Rückstand hinterher, konnte die Partie dann aber noch zum knappen 9:7 drehen, da im Schlussdoppel das Doppel Schmid/ Jakl klar überlegen waren.

Für die Victoria siegten die Doppel Schmid/Jakl und Lang/Jagusch. Im Einzel Schmid,  Jakl, Jagusch, Sladek(2) und Schweinstetter(2)

Für Burgberg die Doppel Holzer/Baamann und Heim/Hirsch. Im Einzel M.Holzer (2), Heim und Baamann(2)

TSV Oberkochen – TV Steinheim 7:9

In einem dreistündigen Match mit 9 Fünfsatzspielen behielt Steinheim am Ende knapp die Oberhand.
Zu Beginn führte immer der TV, doch Oberkochen glich immer wieder aus. Beim 6:5 führte Oberkochen das einzige mal. Mit zwei dramatischen Fünfsatzerfolgen sicherte der TV die zwei wichtigen Punkte.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ,Prager/Heim, Sedlatschek/Pfaff, Prager, Niederführ(2), Sedlatschek, Heim und Pfaff

Bei Oberkochen punkteten Ganter/Halmen, Reißenhauer(2), Ganter, Mößner und Karl(2)


Mädchen U18 Landesliga

TG Biberach – TSV Westhausen 1:6

Erster Sieg der TSV Mädchen in der Landesliga.

Da die Biberacher Mädchen nur zu dritt antraten, lag der TSV bereits nach den Doppeln mit 0:2 in Führung.
Bei den Einzeln musste zwar ein Spiel an die Gegner abgegeben werden, die darauffolgenden Punkte konnten dann aber auf dem Konto von Westhausen verbucht werden.

Für Westhausen siegten Schneider J./ Arnold, Mamic/Kleinschmidt, Schneider J.(2), Kleinschmidt und Mamic

von Martin Prager - 26. Oktober 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – TV Rechberghausen 7:7

Nächster Punktgewinn für die Untergröninger Damen. Doch nach mehr als 3 ½ Stunden Kampf waren alle am Ende etwas enttäuscht über den einen Punkt, denn es wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Ein gutes Spiel zeigten Christina Bouwmeester / Petra Henninger zu Beginn gegen die leicht favorisierten Campano / Seibold und konnten mit 12:10 im 5. zum 1:0 punkten. Leider unterlagen Theresa Preston / Laura Henninger parallel der etwas schwächer eingeschätzten Paarung  Werlé / Landfried, so dass man mit 1:1 aus den Doppeln ging.
Christina Bouwmeester spielte gegen Seibold gutes Tischtennis und durfte über ihren 3:1-Erfolg jubeln. Zeitgleich machte Petra Henninger Rechberghausens Nummer 1, Campano, das Leben schwer, wurde aber nach fünf umkämpften Sätzen leider nicht belohnt. Dafür konnte das hintere Paarkreuz gleich zweimal punkten (3:0 für Theresa Preston gegen Landfried bzw. 3:1 für Laura Henninger gegen Werlé). Im Duell der beiden Einser ging Christina Bouwmeester wie schon zuvor Petra Henninger gegen Campano mit 2:0 in Führung, doch diese konnte sich erneut zusehends steigern und am Ende 3:2 gewinnen. Petra Henninger gelang es leider nicht, Seibold in Schach zu halten und so konnten die Gäste ausgleichen. Doch eine erneut starke Theresa Preston (3:0 gegen Werlé) und eine nervenstarke Laura Henninger (3:2 gegen Landfried) brachten die Untergröningerinnen wieder in Führung. Im Spiel 3 gegen 1 hielt auch Theresa Preston gegen Campano gut mit, doch diese machte erneut die „Big Points“. Nur phasenweise konnte Christina Bouwmeester gegen die gegnerische Nummer 3 an ihre zuvor gezeigte Leistung anknüpfen und unterlag schließlich unglücklich mit 11:13 im 5. Auch Petra Henninger tat sich im „paarkreuzübergreifenden Duell“ schwer, durfte aber nach 5 hart umkämpften Sätzen jubeln. Auch Laura Henninger war im abschließenden Einzel gegen die gegnerische Nummer 2 nah dran an einem Sieg, doch Seibold konnte nach fünf spannenden Sätzen den Punkt zum 7:7 erkämpfen.

Nächste Woche steht das letzte Heimspiel der Vorrunde gegen den SSC Schönmünzach auf dem Programm, bevor nach einer vierwöchigen Pause die Vorrunde mit einem Doppelauswärtsspiel im Schwarzwald Ende November abgeschlossen wird.

Punkte für Untergröningen:
Doppel: Christina Bouwmeester / Petra Henninger
Einzel: Christina Bouwmeester(1), Petra Henninger(1), Theresa Preston(2), Laura Henninger(2)


Damen Landesliga

TSV Laupheim – TSV Untergröningen II 8:3

In den Doppeln spielten Feil/Loss sehr stark auf, jedoch kamen die Gegner immer besser ins Spiel und am Ende mussten sie sich 2:3 geschlagen geben. Auch das andere Doppel  Friedrich/Mangold ging mit 1:3 verloren.
Im vorderen Paarkreuz konnte die junge Svenja Friedrich gegen die erfahrene Materialspielerin Porter nicht punkten und  Andrea Feil unterlag knapp im 5. Satz gegen eine stark aufspielende Hermann-Stückle. Wie im letzten Spiel lagen der TSV schnell mit 4:0 im Rückstand. Nun galt es aufzuholen, was Anja Loss und Carola Mangold souverän durch zwei 3:0 Siege gelang. Die Untergröningerinnen kamen an diesem Abend nicht richtig ins Spiel, so dass auch im nächsten Durchgang die Spiele im vorderen Paarkreuz verloren gingen und sich der Rückstand auf  2:6 erhöhte. Carola Mangold kämpfte um jeden Ball, jedoch hatte sie im 5.Satz Pech und unterlag knapp. Nur Anja Loss konnte noch auch in ihrem zweiten Spiel  punkten. Beim Endstand von 3:8 mussten sie Laupheim zum Sieg gratulieren, die sich dadurch auf Platz 2 in der Tabelle behaupten konnten.

Die Damen II des TSV Untergröningen belegen derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto den 4. Platz.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Einzel:   Anja Loss(2), Carola Mangold(1)

PSV Heidenheim – TG Biberach 7:7

Durch den Sieg von Fleißner/ Sträßle im Doppel ging man mit einer Punkteteilung in die Einzel.
Biberach konnte mit 2:1 in Führung gehen ehe Moni Fleißner zum 2:2 ausglich. Simone Sträßle brachte die Heidenheimerinnen mit 3:2 in Führung jedoch blieben die Gäste dran.  Danach war es Susi Eckstein, die ihre Gegnerin in fünf Sätzen bezwingen konnte. Beim Stand von 4:3 für die PSV Damen musste man Biberach auf 4:6 davon ziehen lassen. Die Heidenheimerinnen konnten allerdings dagegen halten. Mit Siegen von Simone Sträßle, Susi Eckstein und Moni Fleißner zog man wieder an den Gästen vorbei. Beim Stand von 7:6 punkteten dann nochmals die Gäste aus Biberach und schafften somit ein gerechtes Unentschieden.

Für Heidenheim siegten Fleißner/Sträßle, Eckstein(2), Fleißner(2) und Sträßle(2)


Damen Bezirksliga

SV Aufheim – TTC Neunstadt 7:7

Im Auswärtsspiel gegen den SV Aufheim konnten die TTC Damen ein Unentschieden erziehlen. Zu Beginn teilten sich die Mannschaften die Punkte im Doppel, ebenso im ersten Durchgang. Anschließend blieb es weiterhin spannend bis zum 7:7.

Die Punkte für den TTC holten Bühler/Deisinger, Nadja Ullmann(2), Ilona Fischer und Kerstin Bühler(3)


Herren Landesliga

TSV Herrlingen – TV Unterkochen 9:1

Mit drei Mann Ersatz trat der TVU in Herrlingen an. Musste der TVU auf die Nr1 und das komplette hintere Paarkreuz verzichten. Dennoch fiel das Ergebnis zu eindeutig aus, und spiegelt nicht die knappen Doppel und Einzel Entscheidungen.

Nach den Eingangsdoppeln gelang es nur dem Doppel 1 mit Heidler/Blessing einen Sieg zu holen. Sie gewannen gegen die Herrlinger Schiele/Fischer mit 3:1 Sätzen. TUV Doppel 3 mit Schmid/Mauel lag bereits mit 2:0 Sätzen in Führung als die Gastgeber die weiteren drei Sätze, und einen davon hauchdünn, gewannen.
In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU nochmals mehr als knapp daneben. Sascha Diehl verlor im fünften Satz mit Pech gegen David Schwärzler. Wie gut wäre es für die Erste verlaufen, wenn man die beiden Partien gewonnen hätte. Mit Sicherheit hätten die Gastgeber danach nicht mit einem ungewöhnlichen Selbstbewusstsein weiter gespielt.
In den weiteren Matches ging jede knappe Satzentscheidung an die Gastgeber. Eine herbe Niederlage für den TVU I.

Erst am Samstag den 14.11 und Sonntag 15.11, wird es für die erste Mannschaft weitergehen. Genug Zeit sich auf die kommenden Begegnungen vorzubereiten.


Herren Bezirksliga

TSV Langenau – TTC Burgberg 5:9

Nach den Eingangsdoppeln führte Burgberg bereits mit 2:1 wobei Langenau aber ein Doppel kampflos abgeben musste.
Langenau kam immer wieder zum Ausgleich, aber spielentscheidend war das Burgberg beim Stande von 3:3 eine Serie mit vier Siegen in Folge startete. Dies war für Langenau nicht zu kompensieren und Burgberg kam zu einem wichtigen 9:5 Auswärtserfolg.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstätter, Bahle/Moser, Hübner(2), Hochstätter, Röscheisen, Bahle, Moser und Hook

SV Neresheim – TSV Hüttlingen 9:0

Einen Kantersieg fuhr der SV Neresheim im Duell gegen Hüttlingen ein. Der SVN ging zu Spielbeginn durch die Doppel Povilaitis/Eifert, Scherer/Majer und Thimm/Kneule mit 3:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf war jeder der genannten Spieler auch im Einzel erfolgreich.

SV Neresheim – TV Unterkochen II 9:6

Einen Tischtennis-Krimi erlebten die Zuschauer beim Neresheimer Heimspiel gegen Unterkochen. Beim knappen Neresheimer Sieg wurden neun der fünfzehn  Spiele erst im 5. Satz entschieden.

Nach den Eingangsdoppel lag der SVN mit 1:2 Punkten im Rückstand. Maier/Mauel und Michalak/Mayr punkteten für den TVU, auf Seiten des SVN war die Paarung Thimm/Kneule erfolgreich.
In den anschl. Einzelspielen wurden im vorderen und im mittleren Paarkreuz die Punkte geteilt. Für Neresheim punkteten Raimundas Povilaitis und Hermann Scherer; für Unterkochen siegten Julian Michalak und Jörg Maier – Spielstand: 3:4. Drei Neresheimer Siege in Folge durch Oliver Thimm, Johannes Kneule und Raimundas Povilaitis bescherten dem SVN eine 6:4 Führung. Unterkochen gab sich jedoch nicht geschlagen und glich durch Siege von Patrick Ebbers und Jörg Maier zum 6:6 aus. Michael Majer im mittleren und abermals Oliver Thimm und Johannes Kneule im hinteren Paarkreuz sicherten dem SVN den vierten Saisonsieg.

Für Neresheim siegten Thimm/Kneule, Povilaitis(2), Scherer, Majer, Thimm(2) und Kneule(2)

Bei Unterkochen punkteten Maier/Mauel und Michalak/Mayr, Michalak, Ebbers und Maier(2)

SC Staig III – DJK Wasseralfingen 7:9

Staig war der erwartet starke Gegner und die DJK-ler mussten alles geben, um auch dieses Spiel zu gewinnen.

Nach einer schnellen 4:1 Führung geriet die DJK im weiteren Verlauf mit 6:7 in Rückstand. Zwei Siege im hinteren Paarkreuz und das Schlussdoppel bogen das Spiel noch einmal zugunsten der Wasseralfinger um. Damit führt die DJK die Tabelle mit 10:0 Punkten an und festigt damit Ihre Meisterschaftsansprüche.

Siegreich waren Mangold/M.Abele(2), Th.Abele/Bajrami, Mangold(2), M.Abele, Bajrami(2) und Bereska


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – VFL Gerstetten 9:7

In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel mit vielen knappen Begegnungen konnte sich der TTC Neunstadt am Ende mit 9:7 durchsetzen. Ausschlaggebend für diesen Sieg waren ein starker Matthias Schmid und ein toll aufspielender Andreas Tille die mit je 2 Siegen im Einzel und einem im Doppel den Grundstein für den Erfolg legen konnten.

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Deisinger/Tille, Schmid(2), Nass, Tran, Deisinger und Tille(2)

Bei Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Wörner, Pusch (2), Schuler und Bartha

DJK Ellwangen-SV Lauchheim 9:2

Auch gegen den SV Lauchheim konnte die DJK Ellwangen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen klaren 9:2 Heimsieg erringen.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß und Weitzmann/Ilg, Weiß Bernhard(2), Weiß Bernd(2), Weitzmann, Ilg und Bartelmäs

Bei Lauchheim siegten Maier/Tomic und Maier

TSG Abtsgmünd – TSG Hofherrnweiler  1:9

Ohne Chance gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten aus Hofherrnweiler war die TSG. Den Ehrenpunkt für die TSG holte Spitzenspieler Christian Hoyer.

Für Hofherrnweiler siegten Bäcker/Eng, Leinmüller/Kistner, Maier/Gross, Bäcker(2), Kistner, Eng, Maier und Gross


Herren Kreisliga A Gr.1

TSV Westhausen-Post SV Aalen 5:9

Nach den Doppeln ging Post SV Aalen mit 2:1 in Führung.
Die Begegnungen im ersten undzweiten Paarkreuz gingen komplett nach Aalen und es stand bereits 1:6. Westhausen konnte auf 4:6 verkürzen, gab aber anschließend zwei weitere Punkte ab. Nach dem 5:8 folgte im hinteren Paarkreuz die Entscheidung und Westhausen verpasste nach einem spannenden 5 Satz Duell im hinteren Paarkreuz den möglichen Punktgewinn und Post SV Aalen gewann mit 9:5.

Die Punkte für Westhausen holten Schneider/Arnold, Pfliegner, Schneider, Arnold und Lutz

Bei Aalen siegten Stürmer/Stürmer, Rünz/Weickenmeier; E.Stürmer, Stürmer(2), Rünz(2), Schwarz und Hippich

SV Lauchheim II – TSV Wasseralfingen 9:4

Überraschend gelang dem SV Lauchheim II der erste Sieg in dieser Saison. Lauchheim musste gegen den favorisierten TSV Wasseralfingen antreten.
Nach den Doppeln ging Lauchheim mit 2:1 in Führung. Diese Führung wurde in den folgenden Einzeln durch eine starke Mannschaftsleistung weiter ausgebaut. Wasseralfingen fand nicht in das Spiel und verlor folglich recht deutlich mit 9:4.

Für Lauchheim punkteten Stübler/Bommersbach, Maier/Bretz, P.Maier, Biller, Hanke, Stüber(2), M.Bommersbach und Bretz

Für Wasseralfingen Weik/Schiele, Bolsinger, Weik und Zunescu


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Burgberg II – SV Waldhausen 8:8

Gegen den starken Aufsteiger aus Waldhausen kam Burgberg zu einem wichtigen Punktgewinn. Mit einer tollen Moral holte Burgberg einen 1:6 Rückstand noch auf.

Für Burgberg siegten Holzer/Holzer(2), Ködderitzsch, O.Holzer, M.Holzer, Baamann und Hirsch(2)

Bei Waldhausen punkteten Nuding/Baier, Kilicaslan/Mühlberger, Nuding, Krautscheid, Baier, Kilicaslan(2) und Mühlberger

TTC Victoria Härtsfeld´08 – SC Hermaringen II 9:3

Die Victoria bleibt weiter auf der Erfolgswelle und hat auch ihr fünftes Spiel gewonnen. Selbst durch den zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich der Hermaringer ließ sich die Mannschaft vom Härtsfeld nicht aus der Ruhe bringen und gewann sicher mit 9:3.
Das Doppel Duymaz/Schmid hatte leichte Startschwierigkeiten gegen Wiesenfahrt/Hörger gewann dann aber noch 3:1. Lang/Jagusch kamen im ersten Satz überhaupt nicht gegen Molnar/Basler zurecht. Mit 3:11 ging dieser Satz verloren. Überraschend deutlich wurde die Partie aber dann noch mit 11:1, 11:5 und 11:6 zur 2:0 Führung für den TTC gedreht. Das Doppel Drei gewannen die Hermaringer Groll/Hatzak gegen Jakl/Sladek mit 3:1. Duymaz blieb an diesem Tage ohne Satzverlust im Einzel und zeigte wieder eine starke Leistung. Auch Ersatzmann Sladek überzeugte mit einem starken Auftritt gegen Groll genauso wie die übrige Mannschaft mit je einem Einzelsieg.

Für Härtsfeld punkteten Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch im Doppel und in den Einzeln Duymaz(2), Schmid, Lang, Jakl, Jagusch und Sladek

Für Hermaringen das Doppel Groll/Hatzak. Im Einzel waren Molnar und Basler erfolgreich

Heidenheimer SB – TSV Oberkochen 9:5

In einem knappen und umkämpften Spiel zwischen Heidenheim und Oberkochen gelang den Heidenheimern der zweite Saison-Heimsieg in Folge.
Heidenheim legte in den Doppeln einen Blitzstart hin und ging schnell mit 3:0 in Führung.
Allerdings kämpfte sich der Gast aus Oberkochen in den ersten Einzeln wieder zurück in das Spiel und so ging es mit einer knappen 5:4 Führung für Heidenheim in die zweite Einzelrunde. Hier fanden die Heidenheimer allerdings schnell wieder zurück in die Erfolgsspur und konnten mit vier weiteren gewonnen Einzeln den letztendlich verdienten 9:5 Heimsieg sichern.

Für Heidenheim siegten Hörsch/Biljushov, Ziegler/Weinrich, Heinzmann/Kagelmann, Hörsch, Ziegler, Heinzmann, Weinrich(2) und Kagelmann

Für Oberkochen punkteten Reißenhauer(2), N. Ganter, S. Ganter und Mößner

TSV Altheim – TV Steinheim 3:9

Einen klaren Erfolg holte der TV Steinheim beim Gastspiel in Altheim. Bis zum 2:2 war die Partie ausgeglichen, danach setzte sich Steinheim ab.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Sedlatschek/Pfaff, M.Prager(2), Frank, Niederführ(2), Sedlatschek und Heim

Die Punkte für Altheim kamen von R. Schmidtke/Feeß, R. Schmidtke und E. Schmidtke


Mädchen U18 Landesliga

TSV Westhausen – SV Deuchelried 2:6

Respektabler Auftritt gegen den Titelfavoriten

Nach den beiden Doppeln lag Westhausen bereits mit 0:2 im Rückstand.
Bei den Einzeln ging es durchaus spannend zu, da um jeden Punkt gekämpft wurde. Nach drei Einzelspielen stand es für Westhausen 2:3. Somit war das Spiel noch nicht verloren.
Aber leider konnte die Heimmannschaft trotz hartem Einsatz keinen Punkt mehr ergattern, sodass sie sich geschlagen geben mussten.

Für Westhausen punkteten J.Schneider und Arnold

von Martin Prager - 19. Oktober 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – TSV Herrlingen 8:5

Gegen die favorisierten Herrlinger Damen landete Untergröningen am Wochenende bereits den dritten Sieg in der noch jungen Saison.

Die Doppel endeten mit einer Punkteteilung: Während Christina Bouwmeester / Petra Henninger nach starkem Kampf dem Herrlinger 1er-Doppel Stengel / Karl mit 2:3 unterlagen, konnten Theresa Preston / Laura Henninger am Nebentisch Lenz / Kiessling mit 3:1 bezwingen.
Christina Bouwmeester kann nach ihrer Babypause und dem aktuell stark reduzierten Trainingsumfang noch nicht wieder ihre alte Form abrufen und musste nacheinander erst Karl und Stengel, zum Abschluss auch noch Herrlingens Nummer 3, Lenz mit 9:11 im 5. Satz gratulieren.
Besser lief es hingegen bei Mannschaftsführerin Petra Henninger, die neben zwei Siegen im Spitzenpaarkreuz – darunter ein äußerst spannendes 3:2 gegen Karl – mit einem 3:0 gegen Kiessling auch noch den Schlusspunkt zum 8:5-Gesamterfolg beisteuern konnte.
Auch das hintere Paarkreuz wusste zu überzeugen, da sowohl Theresa Preston als auch Laura Henninger ihre beiden Gegnerinnen ,,hinten“ schlagen konnten und Theresa Preston zudem auch wieder ein tolles Spiel, wenn auch am Ende mit einer knappen Niederlage, gegen die Nummer 1 Stengel zeigte.

Somit haben die Kochertälerinnen, den von den meisten der Kampf um den Klassenerhalt vorausgesagt wurde, nun bereits 3 Siege auf dem Konto und belegen aktuell Rang 2 in der Tabelle.
Bereits nächsten Samstag, 24.10., geht es um 16 Uhr gegen Rechberghausen mit dem nächsten Heimspiel weiter.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Theresa Preston / Laura Henninger
Einzel:   Petra Henninger(3), Theresa Preston(2), Laura Henninger(2)


Damen Landesliga

TSV Untergröningen II – SC Staig 3:8

Beim Heimspiel gegen Staig konnten die Untergröninger Damen nicht an ihre gute Leistung anknüpfen und mussten ohne Laura Henninger auskommen, die in der 1. Mannschaft parallel spielte. Lediglich Jugendersatzspielerin Miriam Kuhnle überzeugte bei ihrem ersten Einsatz.

Schnell lagen die Untergröningerinnen mit 4:0 im Rückstand, da sowohl die neu formierten Doppel Feil / Loss und Friedrich / Kuhnle unterlagen als auch Andrea Feil und Svenja Friedrich. Nach hartem Kampf ging das Spiel von Anja Loss im 5. Satz verloren, bevor Miriam Kuhnle den ersten Punkt für Untergröningen beisteuerte.

Doch auch im zweiten Durchgang konnten Andrea Feil und Svenja Friedrich nicht punkten. Hingegen gelang Miriam Kuhnle ihr zweiter Sieg und auch Anja Loss punktete. Doch gegen die Nummer 1, Julia Bischof musste sie sich darauf zum 3:8 Endstand geschlagen geben.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Einzel:   Miriam Kuhnle(2), Anja Loss(1)


Damen Bezirksliga

SG Schrezheim – SF Rammingen 4:8

Das umkämpfte Spiel ging mit dem relativ klaren Ergebnis von 8:4 an Rammingen. Allerdings wäre für die Heimmannschaft noch der eine oder andere Punkt drin gewesen.

In den Doppeln und den ersten beiden Einzeln wurden in vier Fünf-Satz-Spielen die Punkte geteilt. Nach dem Spielstand von 2:2 konnten die Gäste fünf Einzel in Folge für sich entscheiden. Erst beim Stand von 2:7 holte Schrezheim auf, mehr als zwei Siege wollten allerdings nicht mehr gelingen.

Die Punkte für Schrezheim holten Hirth/Vaas, Vaas, Kurz und Klein


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen II – SC Unterschneidheim II 8:1

Es war ein klarer Sieg für den TSV Hüttlingen. Beide Doppel sicherte sich der TSV Hüttlingen gleich und so ging es durch den ganzen Spielverlauf. Sandra Hönle holte den Ehrenpunkt für den SC Unterschneidheim.

Bei Hüttlingen punkteten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Tschunko(2), Feichtenbeiner, Gerstenmaier(2) und Buck

SV Neresheim – TSV Hüttlingen I 8:5

Der SVN konnte zu Spielbeginn durch Pfeuffer/Schönemann-van Onzenoodt und Scherer/Lindacher beide Doppel für sich entscheiden und ging mit 2:0 Punkten in Führung.
In den Einzelspielen dominierten die Gastgeber im vorderen Paarkreuz. Simone Pfeuffer und Elke Schönemann van Onzenoodt gewannen insgesamt 5 von 6 Einzelspielen. Ortrun Scherer holte den fehlenden 8. Punkt und sicherte den ersten Neresheimer Saisonsieg. Die stärksten Spielerinnen beim TSV Hüttlingen waren Christina Kienle und Sabine Gruber die jeweils zweimal erfolgreich waren.

Für Neresheim siegten Pfeuffer/Schönemann-van Onzenoodt, Scherer/Lindacher, Pfeuffer(3), Schönemann-van Onzenoodt(2) und Scherer

Bei Hüttlingen punkteten Kienle(2), Gruber(2) und Zeller


Herren Bezirksliga

TTC Witzighausen II – SV Neresheim 9:4

Nachdem zu Spielbeginn Bernd Eifert und Oliver Thimm ihr Doppel knapp in fünf Sätzen gewinnen konnten stand es nach den Doppelpaarungen 2:1 für die Gastgeber.
Hermann Scherer siegte anschließend im ersten Einzel und glich zum 2:2 aus. Fünf Siege in Folge bescherten dem TTC Witzighausen nach dem ersten Einzeldurchgang eine 7:2 Führung. Im weiteren Spielverlauf punkteten Bernd Eifert und abermals Hermann Scherer im vorderen Paarkreuz und verkürzten den Vorsprung der Gastgeber auf 7:4. Nachdem sich anschl. Michael Majer knapp in fünf Sätzen geschlagen geben musste war die erste Saisonniederlage für den SVN nicht mehr abzuwenden.

Für Neresheim siegten Eifert/Thimm, Eifert und Scherer(2)

DJK Wasseralfingen – SF Dornstadt 9:5

Die DJK-ler konnten ihre Tabellenführung festigen und behielten auch gegen starke Gäste aus Dornstadt ihre blütenweiße Weste.

Für die DJK siegten Mangold/M.Abele Mangold, M.Abele(2), Henne(2), Ilg(2) und Bereska


Herren Bezirksklasse

SV Lauchheim – TSG Hofherrnweiler 5:9

Trotz dreier Ersatzleute konnte der SVL der TSG lange Paroli bieten und verlor nur knapp mit 5:9. Mit etwas Glück wäre auch in dieser Konstellation ein Punkt möglich gewesen. Bei beiden Mannschaften spielten insbesondere die Jugend stark auf. Auf Seiten der Gäste drückte H.Bäcker dem Spiel seinen Stempel auf. Bei den Lauchheimer konnte P.Maier zwei Einzelerfolge verbuchen. Alles in allem ein enger, aber verdienter Sieg für die TSG, die nun die Tabellenspitze übernommen hat.

Für Lauchheim siegten Bommersbach/Wettemann, Wettemann, Abele und Maier(2)

Bei Hofherrnweiler punkteten Bäcker/Eng, Groß/Maier, Bäcker(2), Leinmüller, Eng, Maier(2) und Groß

DJK Ellwangen – TSG Abtsgmünd 9:3

Im ersten Heimspiel in der Bezirksklasse errang die DJK Ellwangen gegen Abtsgmünd einen klaren Sieg, der allerdings nach dem Spielverlauf etwas zu hoch ausfiel.

Die Punkte für Ellwangen holten Weiß/Weiß und Weitzmann/Ilg, Weiß Bernhard(2), Weiß Bernd(2), Weitzmann, Ilg und Bartelmäs

Bei Abtsgmünd siegten Tauscher Marcel/Bieg, Tauscher Martin und Häußer

TSG Giengen – SC Hermaringen 9:4

Der aktuelle Tabellenführer konnte leider nur ersatzgeschwächt in Giengen antreten, so dass die TSG leicht im Vorteil war.
Die Doppel entschied der Gastgeber mit 2:1 für sich, das erste Einzel ging an die Gäste zum 2:2 Ausgleich. Anschließend gewann Giengen 6 Einzel in Folge zur 8:2 Führung, ehe die Gäste nochmals zwei Einzel für sich entschieden.

Für Giengen siegten Fetzer/Fetzer, Meinecke/Rancov, J.Fetzer, Konstantinidis, R.Fetzer, Saposchkow(2), Meinecke und Rancov

Bei Hermaringen punkteten Ertle/Geiger, Knödler(2) und Geiger


Herren Kreisliga A Gr.1

TSV Westhausen – SV Lauchheim II 9:7

Nach einem insgesamt sehr spannenden und ausgeglichenen Spielverlauf konnte sich Westhausen gegen die ersatzgeschwächten Lauchheimer zum Schluss durch setzen.

Die Punkte für Westhausen holten Pfliegner/Lutz, Schneider/Arnold, Pfliegner (2), Grabsch (2), Schneider, Arnold und Lutz

Bei Lauchheim siegten Biller/Hanke, Bommersbach/Stübler, Maier, Biller, Stübler und Bretz(2)


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Herbrechtingen – TTC Burgberg II 9:4

Äußerst unglücklich verlor Burgberg ihr Auswärtsspiel in Herbrechtingen.
Bereits zu Beginn gingen alle drei Doppel knapp verloren. Burgberg kam auf 3:4 heran, doch die nächsten drei Spiele gingen allesamt wieder an Herbrechtingen.  Nach dem zwischenzeitlich 4:6 machte Herbrechtingen mit 3 weiteren Siegen den Sack zu.

Für Herbrechtingen siegten Haag/Haag, schwendemann/Müller, Renner/Klupp, J.Haag(2), Schwendemann, Renner, Müller und Klupp

Bei Burgberg punkteten Ködderitzsch, Heim, Baamann und M.Holzer

Heidenheimer SB – TSV Altheim 9:4

Nach einem durchwachsenen Saisonstart waren sowohl Heidenheim als auch der Aufsteiger aus Altheim bestrebt, den so wichtigen ersten Saisonsieg einzufahren.
Die Doppel und die ersten Einzel gestalteten sich dabei durchaus ausgeglichen und so ging Heidenheim mit einer knappen Führung von 5:4 in die zweite Einzelrunde. Hier gelang den Gästen aus Altheim kein weiterer Punkt, womit sich Heidenheim letztendlich verdient mit einem 9:4 Sieg in Richtung obere Tabellenhälfte bewegt, während Altheim weiterhin im Tabellenkeller feststeckt.

Für Heidenheim siegten Hörsch/Heinzmann, Ziegler/Weinrich, Hörsch(2), Ziegler, Heinzmann(2) und Weinrich(2)

Für Altheim punkteten Glombik/Erhardt, K.-H. Schwarz, Erhardt und A. Schwarz

SV Waldhausen – TSV Altheim 9:5

Im Duell der Aufsteiger gewann der SVW knapp, aber verdient.
Nach einer klaren Doppelrunde lag der SVW mit 3:0 in Führung. Altheim steigerte sich aber in der ersten Einzelrunde, die insgesamt ausgeglichen war, so dass es 6:3 für Waldhausen stand. Umkämpfte Spiele sorgten für Punkte auf beiden Seiten zum 9:5 – Endstand.
Altheim bleibt Schlusslicht. Waldhausen belegt den 2. Platz und ist in der neuen Spielklasse angekommen.

Die Punkte für  Waldhausen holten Nuding/Baier, Krautscheid/Andritzke, Kilicaslan/Mühlberger, Nuding, Baier(2), Kilicaslan, Mühlberger und Andritzke

Für Altheim siegten Schmidtke(2), Schwarz, Feeß und Erhardt

TV Steinheim – Heidenheimer SB 9:3

Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Der TV Steinheim konnte den Ausfall besser kompensieren und siegte klar mit 9:3.

Für Steinheim siegten Frank/Niederführ, Heim/Wörner, Frank(2), Niederführ(2), Prager, Pfaff und Wörner

Für den HSB punkteten  Hörsch/Heinzmann im Doppel und jeweils einmal im Einzel

von Martin Prager - 12. Oktober 2015

Damen Landesliga

TSV Pfuhl – PSV Heidenheim 6:8

Zu dritt traten die Damen des PSV Heidenheim die Fahrt zum Auswärtsspiel in Pfuhl an. Dort traf man auf eine Gastgebermannschaft, die zwar komplett antrat, jedoch die Spiele ihrer Nr. vier verletzungsbedingt herschenkte.

Wegen strategisch guter Doppelaufstellung der PSV Damen wurden keine Doppel gespielt und die Punkte geteilt. In den folgenden Einzeln gewann Moni Fleißner ihr Spiel souverän, Pfuhl glich aber direkt zum 2:2 aus.
Im hinteren Paarkreuz wurden, die Punkte bei beiden Spielen, wegen „nicht antreten“ bzw. „verletzungsbedingte Aufgabe“ geteilt. Beim Stand von 3:3 konnten die PSVlerinnen dann, durch Punkte von Susi Eckstein, Moni Fleißner und Simone Sträßle mit 6:3 in Führung gehen. Der folgende Punkt für Pfuhl resultierte wieder aus dem Fehlen der vierten Spielerin bei Heidenheim. Susi Eckstein brachte im nächsten Spiel die Gäste aus Heidenheim mit 7:4 auf die Siegerstraße. Die Gastgeberinnen konnten im Anschluss noch einen Punkt regulär gewinnen ehe die letzten beiden Spiele, wiederum durch nicht zu Stande kommen der Begegnungen, für eine Punkteteilung sorgten.

Mit einem 8:6 Sieg,  den man in dieser Aufstellung nie erwarten konnte, traten die Heidenheimerinnen, nach zweistündiger Spielzeit, glücklich die Heimreise an.


Damen Bezirksliga

SV Pfahlheim – SG Schrezheim 8:4

Der SV Pfahlheim konnte seine Serie fortsetzen und den 3. Sieg in Folge erspielen.

Nach 2 gewonnenen Doppeln und Siegen von Ziegler, Vaas und Hieber ging der SV Pfahlheim schnell mit 5:0 in Führung. Kurz sorgte dann für den 1. Punkt für die SG Schrezheim. Ziegler und Vaas holten dann erneut 2 Punkte für Pfahlheim und so ging Pfahlheim mit 7:1 in Führung ehe die SG Schrezheim 3 Spiele in Folge für sich entscheiden konnte. Den Schlusspunkt zum 8:4 holte dann Ziegler.

Für Pfahlheim punkteten Vaas/Hieber, Ziegler/Sturm, Ziegler(3), Vaas(2) und Hieber

Für Schrezheim punkteten Hirth, Kurz(2) und Klein

TTC Neunstadt – SG Schrezheim 6:8

Die TTC Damen mussten sich mit 6:8 gegen die Damen des SG Schrezheim geschlagen geben.

Schrezheim entschied bereits zu Beginn beide Doppel für sich und hielt die zwei Punkte Führung bis zum Schluss.

Für Neunstadt siegten Ullmann (3), Bühler und  Zeller (2)

Bei Schrezheim punkteten Hirth/Vaas, Kurz/Klein, Hirth, Vaas (2), Kurz (2) und Klein


Damen Bezirksklasse

TTC Burgberg – TTC Neunstadt II 7:7

Spannende Spiele lieferten sich die Damen aus Burgberg am Samstagabend gegen die Damen aus Neunstadt. Nach den Doppeln stand es 1:1.
Nach einem zwischenzeitlichen 4:2 für Burgberg glichen die Gäste erneut aus. Auch im zweiten Einzeldurchgang wechselte die Führung immer wieder und am Ende kam es zu einem leistungsgerechten Unentschieden.

Bei Burgberg punkteten Willaschek/Frech, Willaschek, Kröner(2), Frech(2) und Baier

Für Neunstadt siegten Hahn/Vaas, Hahn(2), Vaas(3) und Thalheimer


Herren Bezirksliga

TTC Burgberg – TV Unterkochen  9:3

Bericht TV Unterkochen

Die Heimmannschaft aus Burgberg erwischte einen mustergültigen Start und konnte alle engen Doppelpartien für sich entscheiden.
Auch in den Einzelpartien dominierten zunächst die Burgberger Spieler. Ende des ersten Durchgangs kamen die Unterkochener nochmals zurück, mussten sich aber letztendlich geschlagen geben. Obwohl das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel, gewann Burgberg an diesem Tag verdient.

Bei Burgberg gewannen Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hoock, Bahle/Moser, Hübner, Hochstätter, Röscheisen, Bahle und Moser

Für Unterkochen siegten Michalak, Ebbers und Mayr

Bericht TTC Burgberg

Eine spannende Partie war zu erwarten, als der TV Unterkochen zu Gast in Burgberg war. In den letzten Jahren waren die Spiele gegen die Unterkochener immer spannend und eine sportliche Herausforderung.
Doch schon in den Eingangsdoppeln ging der TTC Burgberg in Führung und alle drei Doppel wurden für die Heim-Mannschaft entschieden.
Auch in den Einzeln zeigten die Spieler der Burgberger vollen Einsatz, der mit weiteren wichtigen Punkten belohnt wurde.. Beim Stand von 7:0 gelang dem Unterkochener Eric Mayr  der erste Spielgewinn für die Gäste. Auch Jörg Hübner und Bernd Hochstädter gelang es nicht sich im vorderen Paarkreuz  gegen Julian Michalak und Patrick Ebers durchzusetzen. Mit dem letzten Spiel und Sieg beendete Armin Röscheisen einen erfolgreichen Abend mit 9:3.

Für Unterkochen siegten Michalak, Ebbers und Mayr

Bei Burgberg punkteten Hübner/Hochstätter, Röscheisen/Hoock, Bahle/Moser, Hübner, Hochstätter, Röscheisen, Bahle und Moser

DJK Wasseralfingen – TSV Langenau 9:5

Durch den nie gefährdeten Sieg gegen Langenau, konnte sich die DJK an die Tabellenspitze der Bezirksliga Gr. 7 setzen. Vier Siege durch das großartig aufspielende vordere Paarkreuz konnte den Ausfall von Thomas Abele, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, gut egalisieren.

Für die DJK waren siegreich im Doppel Mangold/M. Abele und Th.Abele/Bajrami sowie im Einzel Mangold(2), M. Abele(2), Henne, Bajrami und Ilg

SV Neresheim – SF Dornstadt 6:9

Nach den Eingangsdoppel lag Neresheim mit 1:2 Punkten im Rückstand. Für den SVN war das Doppel Thimm/Kneule erfolgreich.
Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz, Bernd Eifert punktete für Neresheim, lag der SVN 2:3 zurück. Im mittleren Paarkreuz siegten Michael Majer und Oliver Thimm für Neresheim was dem Gastgeber eine 4:3 Führung bescherte. Durch fünf Siege in Folge eroberte sich Dornstadt die Führung zurück und ging mit 8:4 Punkten in Führung. Oliver Thimm mit seinem zweiten Einzelsieg und Johannes Kneule konnten zwar auf 6:8 verkürzen, die knappe Niederlage war für den SVN jedoch nicht mehr abzuwenden.

Für Neresheim siegten Thimm/Kneule, Eifert, Majer, Thimm (2) und Kneule


Herren Bezirksklasse

SV Zang – TTC Neunstadt 8:8

Der SV Zang holt den ersten Punkt in der Bezirksklasse.
In einem unterhaltsamen und spannenden Spiel trennten sich die Mannschaften Zang und Neunstadt nach knapp 4 Stunden mit 8:8 Unentschieden.

Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem keine der beiden Mannschaften mit mehr als 2 Punkten in Führung gehen konnte. Nach den Doppeln lag der TTC Neunstadt mit 2:1 vorne, anschließend entschied im ersten Durchlauf der jeweils höher eingeschätzte Spieler die Partie für sich. Pech hatte dann Neunstadt als einer ihrer Spieler aufgrund eines plötzlichen Magen-Darm-Infekts nicht mehr zu den Einzeln antreten konnte. Beim Stand von 7:8 aus Zanger Sicht kam es schließlich zum Schlussdoppel, bei dem sich die hoch favorisierten Neunstädter M.Schmid und H.Nass schließlich mit 1:3 gegen N.Lüder und J.Traßl in einer hochklassigen Partie geschlagen geben mussten.

Für den SV Zang waren siegreich Lüder/Traßl(2), Lüder, Dieter, Riethmüller, Kuoni und 2 kampflose Spiele

Für Neunstadt gewannen Schmid/Nass, Deisinger/Tille,  M.Schmid(2), Tran(2), Deisinger und Grimm

SV Lauchheim–  VFL Gerstetten 9:6

Bericht Lauchheim

Etwas überraschend gelang dem SVL ein 9:6 Erfolg gegen den Favoriten aus Gerstetten. Insbesondere die ausgeglichene Teamleistung und die tolle Stimmung machte am vergangenen Samstag den Unterschied.

Gerstetten startete wie erwartet mit zwei Doppelerfolgen in die Partie und erhöhte zunächst auf 3:1. Zum Wechsel war der VFL dann noch knapp mit 5:4 vorne. Dann drehten die Lauchheimer auf und ließen nur noch einen Punktgewinn zu. Am Ende stand ein nicht unverdienter Heimsieg im Spielberichtsbogen.

Für Lauchheim siegten Obele G./Abele, Wettemann(2), Bommersbach, Obele T., Obele G., Abele und Maier(2).

Bei Gerstetten punkteten Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Wörner, Pusch(2) und Bartha.

Bericht Gerstetten

Beim Aufsteiger setzte es die erste Niederlage, denn Gerstetten konnte nicht an die guten Leistungen der Vorwoche anknüpfen.

Gerstetten gelang der bessere Start, denn mit Wörner/Höfle und auch Pusch/Härer wurden beide Auftaktdoppel gewonnen. Auch in den Einzeln sah es zunächst gut aus. Wörner, Pusch und Bartha sorgten für eine 4:5 Führung nach dem ersten Spielabschnitt. Dann kippte die Partie und Lauchheim wurde zusehends stärker, auch mit ihren lautstarken Fans im Rücken, gelang dem VFL nicht mehr viel. Lediglich Pusch gewann sein zweites Einzel.

Für Lauchheim siegten Obele G./Abele, Wettemann(2), Bommersbach, Obele T., Obele G., Abele und Maier(2)

Bei Gerstetten punkteten Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Wörner, Pusch(2) und Bartha

TSG Giengen – TSG Abtsgmünd  9:3

Im Duell mit dem Aufsteiger wurden die Giengener schnell ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach den Doppeln und den ersten beiden Einzeln führte man mit 5:0, ehe die Gäste auf 6:3 verkürzten. Die restlichen Spiele gingen allesamt an die Gastgeber, so dass nach zwei Stunden das Spiel mit 9:3 endete.

Für Giengen punkteten Fetzer/Fetzer, Konstantinidis/Saposchkow, Meinecke/Rancov, J.Fetzer(2), Konstantinidis(2), R.Fetzer, und Meinecke

Für Abtsgmünd siegten Kränzle, M.Tauscher und Häußer

SC Unterschneidheim – DJK Ellwangen 5:9

Bis zum Stand von 4:4 hielten die Gastgeber gut mit. Letztendlich setzte sich jedoch die spielstärkere Mannschaft aus Ellwangen durch.

Für den SCU siegten S.Braun/Hauber, S.Braun,  Feldmeier, Stengel und T.Braun

Für die DJK Ellwangen waren Weiß/Weiß, Bartelmäs/Gebhard, Bernhard Weiß(2), Bernd Weiß, Weitzmann(2) und Bartelmäs(2) erfolgreich


Herren Kreisliga A Gr.1

DJK Wasseralfingen II – TSV Wasseralfingen 9:1

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegt die DJK klar im Lokalderby gegen den TSV Wasseralfingen. Der TSV musste allerdings ohne seinen Spitzenspieler Weick antreten, was die Sache für die DJK einfacher machte.

Schon im Doppel zeigte die DJK ihren Siegeswillen und konnte dort zwei knappe Begegnungen gewinnen. Danach war es ein Selbstläufer und lediglich Schenk im hinteren Paarkreuz gewann ein Spiel für die Gäste. So kam es zu einem nie gefährdeten 9:1 Sieg der DJK.

Für die DJK gewannen Bereska/Ilg, Korzhenevich/Bauer, Seibold/Huber, Ilg(2), Bereska, Korzhenevich, Bauer und Huber

Beim TSV holte Schenk den Ehrenpunkt

Westhausen-Rosenberg 6:9

Nach den Doppeln ging Rosenberg mit 2:1 in Führung.
Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Rosenberg zog dann auf 6:2 davon. Westhausen verkürzte zwar auf 6:4, konnte aber den 2 Punkte Abstand im weiteren Spielverlauf nicht mehr aufholen.

Für Westhausen siegten Weber/Müller, Pfliegner(2), Schneider, Müller und Arnold

Bei Rosenberg gewannen Greiner Benjamin/Schiele, Schühle/Roth, Greiner Benjamin, Greiner Berthold, Brunner(2), Schühle und Schiele(2)


Herren Kreisliga A Gr.2

Herren TTC Burgberg II – Heidenheimer Sportbund 8:8

Mit einem letztlich gerechten und viel umjubelten Unentschieden endete das zweite Punktspiel der Burgberger Zweiten gegen den HSB. Als Matchwinner stach Timo Moser heraus, der 4 Punkte holte  und damit den Grundstein für den hart erkämpften Punkt für Burgberg legte.

Für Burgberg siegten Moser/M.Holzer(2), Moser(2), M.Holzer, Hirsch(2) und Baamann

Bei Heidenheim punkteten Biljushov/Hörsch, Heinzmann/Kagelmann, Biljushov, Ziegler(2), Heinzmann, Weinrich und Kagelmann

SC Hermaringen II – TTC Burgberg II 9:3

Eine fast schon zur Tradition gewordene Niederlage gab es am Sonntagvormittag trotz einiger spannender Spiele in Hermaringen. Mit zwei Ersatzspielern konnten die Burgberger lediglich 3 Punkte im Derby erkämpfen. Hermaringen war in allen Belangen die stärkere Mannschaft.

Für Hermaringen siegten Molnar/Basler, Wiesenfarth/Hörger, Groll/Hatzak, Molnar, Wiesenfarth, Hörger(2), Groll und Hatzak

Bei Burgberg punkteten M.Holzer, Heim und Baamann

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TV Steinheim 9:4

Steinheim stellte die besseren Doppelpaarungen und ging mit 2:1 in Führung.
In den Einzeln lief es für die Victoria dann besser. Bis zum 5:4 war die Partie noch ausgeglichen, doch dann zogen die Härtsfelder davon. Spitzenspieler Eyyup Duymaz und das starke mittlere Paarkreuz mit 4:0 Bilanz, das auch die knappen Spiele gewann, sicherten den 9:4 Sieg.

Für Härtsfeld siegten das Doppel Duymaz / Schmid, in den Einzeln erzielten die Punkte Duymaz (2), Schmid, Lang (2), Jakl (2) und Jagusch

Für Steinheim die Doppel Frank / Niederführ, Sedlatschek / Frank. Im Einzel Prager und Heim

SV Waldhausen – TTC Victoria Härtsfeld´08 5:9

Bericht TTC Victoria Härtsfeld’08

Gegen den starken Aufsteiger aus Waldhausen musste der TTC alles geben um als Sieger von den Tischen zu gehen.
Zwei wichtige Punkte nach den Doppeln bedeuteten die 2:1 Führung für die Victoria. Bis zum 4:4 schien die Begegnung völlig offen. Als die Härtsfelder dann aber auf 8:4 davon zogen, war das Spiel entschieden.

Bei Waldhausen siegten Kilicaslan/Mühlberger, Krautscheid, Kilicaslan(2) und Mühlberger

Bei Härtsfeld holten Duymaz/Schmid und Lang/Jagusch, Duymaz (2), Schmid, Lang, Jakl und Jagusch(2) die Punkte

Bericht SV Waldhausen

Als einen Tick zu stark für den Aufsteiger Waldhausen erwies sich der Vorjahresdritte von der Victoria Härtsfeld.

Für die Gäste gewannen im Doppel Eyyup Duymaz/Martin Schmid und Sandra Lang/Joachim Jagusch, für Waldhausen waren Ender Kilicaslan/Georg Mühlberger erfolgreich.

Markus Krautscheid konnte knapp gegen Martin Schmid die Oberhand behalten zum 2:2-Zwischenstand. Auch die beiden nächsten Spiele waren hart umkämpft, gingen aber an die Victoria durch Eyyup Duymaz und Alexander Jakl. Dann konnten der überragende Ender Kilicaslan sowie Georg Mühlberger für Waldhausen zum 4:4 ausgleichen. Joachim Jagusch gewann klar für die Victoria und auch die folgenden engen Spiele gewann der Gast durch Eyyup Duymaz, Martin Schmid und Sandra Lang. Nun stand es 4:8 für die Gäste. Ender Kilicaslan konnte auch sein letztes Spiel an diesem Wochenende gewinnen und verkürzte nochmals auf 5:8. Joachim Jagusch setzte schließlich den Schlusspunkt für den TTC zum 5:9-Auswärtserfolg.

Der TTC Victoria Härtsfeld grüßt damit von der Tabellenspitze. Waldhausen befindet sich auf einem guten 4. Platz.

TTC Herbrechtingen I – SV Waldhausen I 2:9

Der Sieg für Waldhausen geht in Ordnung, fällt jedoch etwas zu hoch aus. Alle knappen Spiele gingen an die Jungs vom Härtsfeld.
Nach dem 1:2 in den Doppeln konnte Waldhausen 4 Einzelgewinne für sich verbuchen und lag damit 1:6 in Führung. Herbrechtingen konnte im weiteren Verlauf nur noch einmal punkten und Waldhausen brachte den Sieg sicher nach Hause.

Punkte Herbrechtingen: Jürgen Haag/Bernd Haag im Doppel sowie Stefan Klupp im Einzel

Punkte Waldhausen: Ralf Nuding/Michael Baier und Ender Kilicaslan/Georg Mühlberger im Doppel sowie Markus Krautscheid (2), Ralf Nuding (2), Michael Baier, Ender Kilicaslan und Georg Mühlberger im Einzel

von Martin Prager - 05. Oktober 2015

Damen Verbandsliga

TSV Untergröningen – TTV Gärtringen 6:8

Gegen die favorisierten Gärtringerinnen verpassten die Damen um Petra Henninger am Ende einen Punktgewinn nur knapp, doch ein schlechter Start und fehlende Chancenauswertung verhinderten schlussendlich ein Unentschieden.
Beide Doppel (Theresa Preston / Laura Henninger gegen Schödel / Seyboth und Christina Bouwmeester / Petra Henninger gegen Stierle / Kuhnle-Hartmann) unterlagen im 4. Satz in der Verlängerung. Als dann auch Petra Henninger mehrere Satzbälle in Satz 4 gegen Gärtringens Spitzenspielerin Schödel nicht nutzen konnte, lag Untergröningen schnell 0:4 zurück, da Christina Bouwmeester parallel 0:3 gegen Stierle den Kürzeren zog.
Für den ersten Lichtblick sorgte Theresa Preston mit ihrem Sieg gegen Seyboth, doch weder Laura Henninger (gegen Kuhnle-Hartmann) noch Christina Bouwmeester (gegen Schödel) gelang in Folge ein weiterer Punktgewinn. Petra Henninger hingegen spielte nun stark auf und besiegte Stierle mit 3:1 und als Theresa Preston nach hohem Rückstand zunächst Satz 1 in ein 13:11 umbog und am Ende noch das ganze Spiel für sich entscheiden konnte, sah es kurzzeitig nach der Wende aus. Leider fand Laura Henninger dann auch gegen Seyboth keine Mittel und Wege und musste ihrer Gegnerin erneut gratulieren. Doch so einfach wollten sich die Untergröninger Damen noch nicht geschlagen geben. In einem Wahnsinnsspiel schlug Theresa Preston dann auch noch Gärtringens Spitzenspielerin Schödel und sowohl Christina Bouwmeester als auch Petra Henninger gelang ein Sieg gegen die Spielerinnen des hinteren Paarkreuzes. Am Ende sollte es aber doch nicht ganz reichen: auch Laura Henninger zeigte zum Schluss nochmals eine tolle Leistung und lag sogar mit 1:0 und 9:6 in Führung, doch Gärtringens Nummer 2, Stierle, schaffte es gerade noch einmal, den Hals aus der Schlinge zu ziehen und konnte unter dem Jubel ihrer Mannschaftskameradinnen die Sätze 2, 3 und 4 mit jeweils zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden.
Am Ende war es natürlich schade, so knapp an einem Unentschieden vorbeigeschlittert zu sein, aber ein 6:8 gegen eine solch starke Mannschaft wie Gärtringen macht sicher Hoffnung für die nächsten Aufgaben.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Einzel:    Christina Bouwmeester(1), Petra Henninger(2), Theresa Preston(3)

TSG Steinheim  –  TSV Untergröningen 6:8

Nur einen Tag nach der knappen 6:8-Niederlage gegen Gärtringen schlug sich das Schicksal dieses Mal auf die Seite der Untergröninger Damen. Zwar hatten die Gastgeber aus Steinheim am Ende mit 28:26 Sätzen und 517:507 Bällen die Nase vorne, den 8:6-Sieg durften aber schlussendlich die Untergröningerinnen bejubeln.

Schon von Beginn an entwickelte sich eine äußerst spannende Partie: Während Christina Bouwmeester / Petra Henninger gegen Eitel / Zagatta klar in drei Sätzen die Oberhand behielten, mussten Theresa Preston / Laura Henninger Rölke / Bachl umgekehrt mit 0:3 gratulieren. Petra Hennninger zeigte eine absolut klasse Leistung gegen Steinheims Nummer 1, Rölke, und nachdem auch Christina Bouwmeester mit 12:10 im 5. Eitel besiegen konnte, lag Untergröningen mit 3:1 in Führung. Laura Henninger fand dann zwar gegen Bachls starke Angriffsbälle keine Mittel und Wege, aber Fortuna war dieses Mal den Untergröningerinnen hold und so konnte auch Theresa Preston in der Verlängerung des 5. Satzes gewinnen. Doch noch war lange nichts entschieden. Steinheims Spitzenspielerin Rölke bereitete Christina Bouwmeesters Antitopspiel keine Probleme, ganz im Gegenteil, und auch Petra Henninger gelang unerwartet gegen Eitel kein Satzgewinn. Doch Theresa Preston knüpfte nahtlos an ihre Topform vom Vortrag an und steuerte somit ihren zweiten Punktgewinn bei. Laura Henninger spielte über weite Strecken gut mit gegen Zagatta, am Ende war es dann aber die Steinheimerin, die die entscheidenden Punkte erzielen konnte. Nichts fürs schwache Nerven waren dann die paarkreuzübergreifenden Duelle: Zunächst brachte Christina Bouwmeester mit einem 3:1-Erfolg über Bachl ihr Team wieder in Führung, nachdem sie im 4. Satz bereits 0:6 zurückgelegen war und diesen doch noch mit 15:13 „erkämpfte“. Theresa Preston gelang dann das Unglaubliche, auch ihr sechstes Spiel an diesem Wochenende zu gewinnen und erneut das Duell 3 gegen 1 für sich zu entscheiden. Damit war zumindest ein Punktgewinn sicher. Doch damit wollten sich die Damen natürlich nicht zufrieden geben. Laura Henninger gab gegen Steinheims 2, Eitel, alles und fast wäre auch ihr ein Sieg gelungen. Doch schlussendlich war es dann Mutter Petra Henninger, die ihre Mannschaftskameradinnen mit einem 13:11 im 4. Satz gegen Steinheims 4 Zagatta, erlöste.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel:  Christina Bouwmeester / Petra Henninger
Einzel:    Christina Bouwmeester(2) / Petra Henninger(2) / Theresa Preston(3)


Damen Bezirksliga

SC Staig II – SV Pfahlheim 6:8

Im zweiten Spiel der zweite Erfolg. Immer wieder wechselte die Führung zwischen den beiden Mannschaften.. Beim Stande von 5:4 für Staig gelangen Pfahlheim drei Siege in Folge und diese Führung behielt man bis zum Schluss.

Für Pfahlheim siegten Vaas/Hieber, Ziegler(3), Vaas, Hieber(2) und Sturm


Herren-Bezirksliga

TSV Langenau – SV Neresheim   7:9

Nach den Eingangsdoppel lag der SVN mit 1:2 Punkten im Rückstand. Lediglich Thimm/Kneule konnten sich zu Spielbeginn durchsetzen.
In den Einzelspielen gewannen Povilaitis und Eifert im vorderen sowie Scherer und Thimm im mittleren Paarkreuz, was zu einer 5:2 Führung für Neresheim führte. Nachdem im hinteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden,
Kneule punktete für Neresheim, stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 6:3 für den SVN. Im weiteren Spielverlauf konnten Povilaitis und Eifert jeweils zum zweiten Mal punkten, was eine 8:3 Führung für den SVN bedeutete. Doch Langenau gab sich nicht geschlagen, erkämpfte sich Punkt um Punkt und kam bis zum Schlussdoppel auf 7:8 heran.
Im Schlussdoppel zeigte das Neresheimer Duo Povilaitis/Eifert einen souveränen Auftritt, siegte in 3:0 Sätzen und sicherte den knappen Auswärtssieg des SV Neresheim.

Für Neresheim siegten Povilaitis/Eifert, Thimm/Kneule, Raimundas Povilaitis(2), Bernd Eifert(2), Hermann Scherer, Oliver Thimm und Johannes Kneule

TV Unterkochen II – TSV Blaustein  8:8

Die Gäste aus Blaustein starteten mit zwei Doppelsiegen in die Partie.
Danach drehten die Unterkochener Spieler den Spieß um und führten nach dem ersten Durchgang mit 5:4. Auch im weiteren Spielverlauf gestaltete sich die hartumkämpfte Partie ausgeglichen. Letztendlich endete die Begegnung mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Für Unterkochen siegten Ebbers/Mauel(2), Michalak(2), Mauel, Kratky und Mayr(2)

TTC Witzighausen II – TTC Burgberg 5:9

Der TTC Witzighausen entschied zunächst zwei Doppel für sich und zeigte eine starke Leistung. Armin Röscheisen und Markus Hoock mussten sich geschlagen geben. Ebenso ihr Doppel verloren haben Timo Moser und Alexander Bahle in einem spannenden Spiel. Jörg Hübner und Bernd Hochstädter überzeugten in ihrem Doppel  und sicherten so den ersten Punkt für den TTC Burgberg.
Jetzt trumpfte der TTC Burgberg mit super Einzelleistungen auf. Witzighausen gelangen nur noch drei Einzelsiege und somit war der erste Sieg in dieser Saison mit 9:5 gesichert.

Für Burgberg siegten Hübner/Hochstädter, Hübner(2), Hochstätter(2), Röscheisen, Bahle und Hook(2)

TSV Hüttlingen – DJK Wasseralfingen 2:9

Die DJK Wasseralfingen gewinnt verdient mit 9:2 in Hüttlingen.

Nach den Doppeln lag Hüttlingen bereits mit 1:2 im Rückstand, welcher sich in den folgenden Einzeln weiter vergrößerte. So war der Spielstand nach 6 Einzelspielen 2:7. Im weiteren Spielverlauf wurden nochmals 2 Punkte abgegeben womit die Partie ihr Ende fand. Der TSV hätte durchaus zwei knappe 5 Satzspiele für sich entscheiden können, welche jedoch unglücklich verloren wurden.

Es punkteten für Hüttlingen Dolder/Freißmann und Stegmaier

Bei Wasseralfingen siegten Mangold/M.Abele, T.Abele/Bajrami, Mangold(2), M.Abele(2), Henne, Bajrami und Fichtner


Herren Bezirksklasse

SC Unterschneidheim – VfL Gerstetten 1:9

Bericht Unterschneidheim

Die ersatzgeschwächten Gastgeber hatten gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Gerstetten keine Chance. Peter Stengel holte den Ehrenpunkt für den SCU.

Für Gerstetten siegten: Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Schuler/Bartha, Wörner (2), Höfle, Pusch, Schuler und Bartha.

Bericht Gerstetten

Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison kam die erste Mannschaft des VfL Gerstetten zu einem hohen Sieg.
Dabei mussten beide Teams auf ihre nominellen Spitzenspieler verzichten und mit Ersatz antreten. Dies verkraftete der VfL wesentlich besser und ließ dem Gegner kaum Chancen zu. So gingen schon beide Auftaktdoppel  mit Wörner/Höfle und Pusch/Härer, die wenig Mühe hatten, klar an den VfL. Etwas enger machten es Schuler/Bartha, die sich erst im fünften Satz durch setzten.
Auch in den Einzeln blieb der VfL konsequent. Im vorderen Paarkreuz gewannen Wörner wie auch Höfle souverän. Beim Spielstand von 0:5 war das Duell im Grunde entschieden. Denn Unterschneidheim leistete nur noch wenig Widerstand.
Die restlichen Punkte besorgten Pusch und Schuler glatt in drei Sätzen, sowie Bartha und erneut Wörner. Lediglich Härer verlor sein Einzel gegen Stengel klar.
Damit gelang dem VfL Gerstetten ein nicht unbedingt zu erwartender guter Start in die neue Runde, denn mit nun 4:0 Punkte schob man sich gleich mal auf den zweiten Tabellenplatz.

Für Gerstetten siegten Wörner/Höfle, Pusch/Härer, Schuler/Bartha, Wörner (2), Höfle, Pusch, Schuler und Bartha

Den Ehrenpunkt holte Stengel

TSG Hofherrnweiler – TTC Neunstadt 9:6

Neunstadt ging mit 2:1 nach Siegen von Schmid/Nass und Tran/Zeller in den Eingangsdoppel in Führung. Matthias Schmid(2) und Tobias Tran(2) spielten hervorragend und punkteten voll. Die ausgeglichener besetzte Mannschaft stellte aber Hofherrnweiler.

Für die TSG siegten Groß/Maier, Bäcker, Leinmüller, Eng, Maier, Groß(2) und Breitschopf(2)

SC Hermaringen – TSG Hofherrnweiler 8:8

Gegen den Gast aus Hofherrnweiler konnte Hermaringen wider Erwarten einen Punkt holen. Nach den Doppeln gingen die Gäste mit 1:2 in Führung.
Im vorderen und mittleren Paarkreuz konnte der Gastgeber lediglich einen Punkt durch Knödler gegen Bäcker erspielen. Anschließend punktete Hauser für Hermaringen und Groß für die Gäste. Der zweite Durchgang gehörte aber fast ausschließlich den Gastgebern. Zuerst siegte Bäcker für Hofherrnweiler gegen Ertle zum Zwischenstand von 3:7. Die Partie schien damit gelaufen zu sein. Bis auf 7:8 kam Hermaringen in den folgenden Spielen heran und in einem sensationell gespielten Schlussdoppel siegten Ertle/Geiger gegen Eng/Bäcker knapp im fünften Satz.

Für Hermaringen punkteten Ertle/Geiger(2), Knödler(2), Geiger, Hauser(2) und Mailänder

Die Gäste punkteten durch Bäcker/Eng, Maier/Groß, Leinmüller, Bäcker, Maier(2), Eng und Groß

TSG Abtsgmünd – SC Hermaringen 2:9

Eine klare Angelegenheit war das Gastspiel von Hermaringen in Abtsgmünd. Nur Marcel Tauscher/Eh und Martin Tauscher gelangen Siege für Abtsgmünd.

Bei Hermaringen siegten Knödler/Hauser, Ertle/Geiger, Ertle(2), Knödler(2), Koch, Hauser und Hörger


Herren Kreisliga A

Heidenheimer SB – TTC Victoria Härtsfeld 08 1:9

Bericht Härtsfeld

Die Victoria ist mit dem Ziel mindestens einen Punkt aus Heidenheim mitzunehmen angereist. Überraschend deutlich fiel dann der 9:1 Sieg aus.
Im Gegensatz zur Vorwoche konnten diesmal alle 3 Anfangsdoppel gewonnen werden. Duymaz/Schmid, Lang/Jagusch und Jakl/Winter gewannen Ihre Spiele sicher.
Als dann Duymaz, Schmid und Jakl ihre Einzel zur 6:0 Führung gewinnen konnten war die Vorentscheidung gefallen. Sandra Lang konnte Ihre gute Leistung der Vorwoche leider nicht bestätigen und verlor ihr Einzel gegen den stark spielenden Heinzmann. So ging der Ehrenpunkt an den HSB. Jagusch, Winter und zum 2. Mal Duymaz sorgten für den ungefährdeten 9:1 Einstand.

Für Härtsfeld siegten Duymaz/Schmid, Lang/Jagusch und Jakl/Winter in den Doppeln, Duymaz (2), Schmid, Jakl, Jagusch und Winter

Für den HSB punktete Heinzmann

Bericht HSB

Ein denkbar misslungener Auftakt für den SB Heidenheim.
Durch einen klaren 9:1 Auswärtssieg in Heidenheim positioniert sich nun die Mannschaft des TTC Victoria Härtsfeld 08 als heißer Aufstiegskandidat. Einzig Tim Heinzmann konnte einen Punkt für SB Heidenheim erspielen. Für Heidenheim gilt es nun diese Niederlage abzuhaken und sich auf das nächste Spiel gegen Burgberg zu fokussieren.

TSV Oberkochen I – SV Waldhausen I 8:8

In Oberkochen standen sich der Tabellen-Vierte der letzten Saison und der Aufsteiger aus Waldhausen gegenüber.
Nach den Eingangsdoppeln stand es 2:1 für die Heimmannschaft. Nico Ganter/Sascha Ganter und Viktor Reißenhauer/Francisco Mößner für Oberkochen sowie Ender Kilicaslan/Georg Mühlberger für Waldhausen holten die Punkte.
Die Führung sollte im weiteren Verlauf ständig wechseln mit einem am Ende leistungsgerechten Unentschieden. Mit zwei knappen Siegen im vorderen Paarkreuz durch Ralf Nuding und Markus Krautscheid ging Waldhausen mit 3:2 in Führung. Für Oberkochen gewannen dann Sascha Ganter und Francisco Mößner das mittlere Paarkreuz zum 4:3 für Oberkochen. Nach drei Spielen für Waldhausen durch Peter Andritzke, Georg Mühlberger und Markus Krautscheid lag der Aufsteiger plötzlich mit 4:6 in Front und eine Überraschung schien möglich. Dann folgte eine 4-Punkte-Serie von Oberkochen durch Nico Ganter, Sascha Ganter, Francisco Mößner und Günther Halmen zum 8:6-Zwischenstand. Der starke Peter Andritzke und ein glückliches Schlussdoppel Ralf Nuding/Michael Baier erreichten dann doch noch das Unentschieden für den SV Waldhausen.

von Martin Prager - 28. September 2015

Damen Verbandsliga

TTC Reutlingen – TSV Untergröningen 6:8

Gleich im ersten Spiel der Verbandsliga-Saison 2015/2016 wussten die Untergröninger Damen zu überzeugten und konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung Aufsteiger TTC Reutlingen mit 8:6 besiegen.

In einer Partie auf hohem Niveau gegen Reutlingens Nummer 1 und 2, Johanna Weidle und Lavinia Dürr, hätten Christina Bouwmeester und Petra Henninger ihre Mannschaft gleich zu Beginn in Führung bringen können, ließen aber leider ein paar gute Chancen liegen. Parallel konnten sich ,,Rückkehrerin“ Theresa Preston und Laura Henninger ungefährdet gegen das Doppel 2 der Gäste durchsetzen.

Petra Henninger zeigte im Anschluss eine gute Leistung gegen Johanna Weidle, eine der stärkeren Spielerinnen der Liga, auch wenn ihr kein Satzgewinn glückte. Ebenfalls 0:3 endete die Partie von Christina Bouwmeester gegen Lavinia Dürr, doch das hintere Paarkreuz mit Laura Henninger und Theresa Preston konnte durch zwei ungefährdete 3:1-Erfolge gegen Franziska Weidle und Ersatzspielerin Heike Remus ausgleichen.
Danach gab es im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung: Christina Bouwmeester steigerte sich gegen Reutlingens Nummer 1 zwar sichtbar, konnte ihrer Gegnerin aber ebenfalls nicht das Wasser reichen. Besser machte es Petra Henninger am Nebentisch, die Lavinia Dürr keine Chance ließ und ihr Team im Rennen hielt. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, denn während Laura Henninger auch ihr zweites Spiel gegen Remus gewinnen konnte, konnte Theresa Preston Franziska Weidle mit ihren Topspins zu wenig gefährden.
Nun wurde es richtig spannend, denn zu diesem Zeitpunkt war neben einem knappen Sieg oder einem Unentschieden auch noch eine knappe Niederlage denkbar. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Reutlingens Nummer 3, Franziska Weidle, brachte Christina Bouwmeester ihre Mannschaft erstmals in Führung, bevor Johanna Weidle gegen Theresa Preston mit ihrem dritten Sieg erneut ausglich. Trotz des ,,Gewinnen-Müssen-Drucks“ erspielte sich Petra Henninger gegen Remus einen klaren 3:0-Erfolg, bevor es ,,Matchwinnerin“ Laura Henninger vorbehalten war, im Spiel „4 gegen 2“ Lavinia Dürr unter dem Jubel ihrer Mannschaftskameraden zum 8:6-Endstand zu besiegen.

Am kommenden Samstag empfangen die Kochertälerinnen um 16:00 den TTV Gärtringen zum ersten Heimspiel, bevor sie am Sonntag bereits wieder bei der TSG Steinheim auswärts antreten müssen.

Punkte für den TSV Untergröningen:
Doppel: Theresa Preston / Laura Henninger
Einzel:  Christina Bouwmeester (1), Petra Henninger (2), Theresa Preston (1), Laura Henninger (3)


Damen Landesliga

PSV Heidenheim – TSV Untergröningen II 2:8

Bericht PSV Heidenheim

Nach 6 monatiger Spielpause und erheblichem Trainingsrückstand mussten die Damen des PSV Heidenheim zu Hause gegen den Aufsteiger aus Untergröningen antreten.

Schnell lag man mit 0:4 in Rückstand ehe Uli Plitz, trotz Knieverletzung, den ersten Punkt für die Gastgeberinnen beisteuern konnte. Beim Stand von 1:6 erkämpfte sich Moni Fleißner ihren ersten Saisonsieg und korrigierte das Ergebnis auf 2:6. Mehr war für die Heidenheimerinnen an diesem Tag leider nicht möglich und somit war die erste Niederlage der Saison perfekt.

Bericht TSV Untergrönungen

Das Team des TSV startete optimal. Sowohl Laura Henninger mit Andrea Feil als auch Svenja Friedrich mit Carola Mangold ließen im Doppel nichts anbrennen und punkteten. Durch 3:1 Erfolge von Laura Henninger gegen SusanneEckstein und Andrea Feil gegen Monika Fleißner ging der TSV mit 4:0 in Führung.
In einem hart umkämpften Spiel setzte sich Svenja Friedrich mit 3:2 durch, während sich Carola Mangold geschlagen geben musste. Trotz gutem Spiel konnte sich Andrea Feil gegen Monika Fleißner nicht durchsetzen, doch Laura Henninger hielt auch die Heidenheimer Nummer 1in Schach und erhöhte auf 6:2.
Mit einem 3:1 Erfolg durch Svenja Friedrich und Carola Mangold war der 8:2 Erfolg unter Dach und Fach und ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt erreicht.

Punkte für Untergröningen:
Doppel:  Laura Henninger / Andrea Feil, Svenja Friedrich / Carola Mangold
Einzel:    Laura Henninger (2), Andrea Feil (1), Svenja Friedrich (2), Carola Mangold  (1)


Damen Bezirksliga

TTC Neunstadt – SC Unterschneidheim 5:8

Im Derby gegen die Damen des SC U’schneidheim unterlagen die TTC Damen mit Ersatz mit 5:8.

Bei den Doppeln teilten sich die Damen die Punkte. Ullmann/Fischer S. unterlagen gegen Winter/Wünsch und Bühler/Deisinger hielten über Schnele/Schimmele die Oberhand.
Die ersten fünf Einzel gingen an Unterschneidheim bis Deisinger Schimmele bezwang. Wieder ging ein Einzel an Unterschneidheim bevor Deisinger die Nr. 1 Schnele gewann. Unterschneidheim gewann schließlich mit 5:8.

Die Punkte für Neunstadt holten Bühler/Deisinger, Ullmann(2) und Deisinger(2)

Bei Unterschneidheim siegten  Winter/Wünsch, Schnele(2), Winter, Schimmele und Wünsch(3)

TTC Neunstadt – SV Pfahlheim 5:8

Auch im zweiten Derby am Wochenende mussten die TTC Damen mit Ersatz antreten. Auch dieses Spiel ging mit 5:8 an die Gäste.

Für Neunstadt siegten Bühler/Deisinger, Ullmann/Hahn, Ullmann(2) und Deisinger

Bei Pfahlheim punkteten Ziegler(3), Vaas, Hieber und Sturm(3)


Damen Bezirksklasse

TTC Neunstadt II – SF Rosenberg 8:2

Mit einem optimalen Start haben sich die Neunstädter Tischtennis Damen II einen 8:2 – Sieg gegen Rosenberg geholt. Nach dem Gewinn beider Doppel war nach den ersten zwei Einzeln kurze Zeit der Spielstand ausgeglichen. Jedoch siegte letztendlich der TTC Neunstadt mit 8:2 Punkten.

Für den TTC siegten im Doppel Hahn/ Vaas und Riek/ Wiggenhauser und in den Einzeln Riek, Hahn, Vaas (2), Wiggenhauser (2).

Für die Gäste holten Fuchs und Vogel die Punkte

SV Neresheim – SC Unterschneidheim II  3:8

Unterschneidheim gewann in Neresheim zu Spielbeginn beide Eingangsdoppel, überzeugte auch in den anschließenden Einzelspielen mit 6:3 Siegen und kam so zu einem verdienten Auswärtssieg.

Für den SCU siegten Sandra Hönle, Hildegard Joas (2), Marlene Bosch und Marina Schimmele (2). Außerdem siegten die beiden Doppel Joas/Bosch und Hönle/Schimmele

Die Punkte für den SVN erzielten Simone Pfeuffer, Elke Schönemann-van Onzenoodt und Ortrun Scherer


Herren Landesliga

SV Ettenkirch – TV Unterkochen 8:8

Der TVU I hatte am Wochenende eine Bodensee Tour zu bewältigen. Die erste Station war der SV Ettenkirch, Absteiger aus der Verbandsklasse. Mit Neuzugang Felix Raab galten die TVUler als Favorit der Begegnung.

Aus den Doppelbegegnungen gelang den TVUler die zunächst eine 2:1 Führung. Heidler/Blessing bezwang das DoppelBaur/Hassler und Diehl/Raab, als Doppel 2 eingesetzt, siegte über das Doppel 1 Schröter/Romer. Das TVU Doppel 3 Benninger/Single konnten gegen Mattmann/Pfeifer nicht punkten.

Den perfekten Start erwischten die TVUler im vorderen Paarkreuz. Thomas Heidler gewann mit 3:2 Sätzen gegen Bernd Schröder und Felix Raab lies Michael Romer keinerlei Chancen und erzielte ein klares 3:0. Ab dem Spielstand von 4:1 für den TVU ging es für die Unterkochener nur noch abwärts.
Das erfolgsverwöhnte mittlere Paarkreuz hatte an diesem Abend mit einem Problem zu kämpfen. Wohin war die Spielform verschwunden. Es blieb Raphael Blessing gegen Karl Baur ohne Gewinnchance und der sonst so starke Sascha Diehl konnte nur im ersten Satz gegen Richard Pfeifer seine Dominanz zeigen. Doch die drei weiteren Sätze gingen an Ettenkirch.
Im hinteren Paarkreuz verlor Stefan Single gegen Marcel Mattman und damit das dritte Spiel in Folge. Ein Punkt kam dann doch von Stefan Benninger in der Partie gegen Patrick Hassler. Der TVUler brachte mit einem 3:0 Sieg das 5:4 für den TVU.

Im zweiten Durchgang hielt der Abwärtstrend weiter an. Felix Raab musste sich in einer sehr spannenden Partie mit Bernd Schröder im fünften Satz mit 12:10 geschlagen geben. In seinem zweiten Match konnte Thomas Heidler an seine Stärken aus der ersten Partie nicht mehr anknüpfen und verlor gegen Michael Romer.
Aus Spielen im mittleren Paarkreuz hatte der TVU I wieder das nachsehen und verlor beide Spiele. Sascha Diehl unterlag Karl Baur mit 1:3 Sätzen und Raphael Blessing ebenfalls mit 1:3 gegen Richard Pfeifer. Mit 5:8 lag der TVU im Rückstand.
Im hinteren Paarkreuz kam zwei knappen Entscheidungen ein Hoffungsschimmer. Nach fünf langen Sätzen blieb Stefan Benninger mit 12:10 im Entscheidungssatz über Marcel Mattmann Sieger. Am zweiten Tisch brachte Stefan Single mit einem 11:9 im fünften Satz über Patrick Hassler wieder ran.
Einen Krimi im Abschlussdoppel lieferte dann Heidler/Blessing gegen Schröder/Romer, in dem die beiden TVUler mit 14:12, 11:6, 9:11, 13:11 die Oberhand behielten und eine Niederlage abwehren konnte.

TSG Ailingen – TV Unterkochen  8:8

Die zweite Station am Bodensee war am Sonntag bei der TSG Ailingen. Die letzte Begegnung konnte der TVU noch für sich entscheiden. In den ersten Partien sah es nach einer Wiederholung aus. Doch im Tischtennis ist ein Match erst nach dem neunten Punkt gewonnen, und nur den starken Doppelpaarungen war es zu verdanken, dass ein Punkt geholt wurde.

Nach den Eingangsdoppeln holte Mannschaft gleich drei Siege. Doppel 1 mit Heidler/Blessing gewann gegen Föhr/Pfaff, Doppel 2 mit Diehl/Raab überzeugte und gewann gegen das Doppel 1 Iberl/Schlewek mit 3:1. Zu guter Letzt brachte das TVU Doppel 3 Single/Benninger gegen Joos/Koppe den dritten Punkt.

In den Einzelbegegnungen ging es im vorderen Paarkreuz für den TVU weiter. Thomas Heidler unterlag Alfred Iberl doch Felix Raab wetzte die Scharte mit seinem über Andreas Schlewek sofort wieder aus.
Eine weitere Punkteteilung gab es dann im mittleren Paarkreuz. Raphael Blessing war nur in einem Satz gegen Daniel Föhr erfolgreich, verlor aber 1:3 Sätzen. Sascha Diehl hatte mit seiner Spielweise gegen seinen Kontrahenten Dirk Joos die Durchsetzungskraft und gewann sein Spiel klar mit 3:0 Sätzen.
Der Einbruch kam im hinteren Paarkreuz. Stefan Single verlor gegen Koppe sowie Stefan Benninger gegen Pfaff.
Jetzt stand wieder das starke vordere Paarkreuz an der Platte. Neuzugang Felix Raab überzeugte gegen den Spitzenspieler Alfred Iberl knapp in fünf Sätzen, aber Punkt für den TVU. Thomas Heidler konnte trotz einer 2:0 Satz Führung gegen Andreas Schlewek seine Partie nicht gewinnen und musste im Fünften mit 9:11 die Niederlage akzeptieren.
Im mittleren Paarkreuz kam es zu einer unerwarteten Punkteteilung. Sascha Diehl bereits mit 2:0 Sätzen in Führung und kurz vor dem Sieg über Daniel Föhr verlor den dritten Satz mit 9:11. In den Sätzen vier und fünf konnte der Unterkochenener nichts mehr ausrichten und verlor. Raphael Blessing war in seinem zweiten Match gegen Dirk Joos deutlich aggressiver und gewann mit 3:0.
Das hintere Paarkreuz zeigte im zweiten Durchgang keine Verbesserung in ihrem Spiel. Der TVUler Stefan Benninger verlor gegen Koppe mit 0:3 Sätzen. Stefan Single blieb ebenfalls gegen Armin Pfaff ohne Gewinnchance.
Wieder lag der TVU 7:8 im Rückstand. Nach schwachem ersten Satz brachte das Doppel 1 vom TVU, mit Heidler/Blessing, das Ailinger Doppel Iberl/Schlewek zur Verzweiflung. Mit 4:11, 11:4, 11:7 und 11:8 holten die beiden TVUler das Unentschieden.


Herren Bezirksliga

DJK Wasseralfingen – TTC Burgberg 9:6

Bericht Wasseralfingen

Hart umkämpfte Spiele zweier Mannschaften auf Augenhöhe, prägten den Saisonstart. Konnte der Gast aus Burgberg nach den Doppeln in Führung gehen und das vordere Paarkreuz  mit 2:2 Punkten noch ausgeglichen gestalten, so mussten sie der DJK das mittlere sowie hintere Paarkreuz mit jeweils 3:1 Punkten überlassen, was dann auch für den knappen aber letztendlich verdienten Sieg entscheidend war.

Für die DJK waren erfolgreich Mangold/M.Abele , Mangold, M. Abele, Henne(2), Th. Abele, Fichtner und Bajrami(2)

Für Burgberg Hübner/Hochstätter, Bahle/Hoock, Hübner(2), Röscheisen und Hoock.

Bericht Burgberg

Zum Saisonauftakt ging der TTC hochmotiviert an den Start. Zwei Doppel entschieden die Burgberger für sich. Hübner/Hochstädter sowie Hoock/Bahle zeigten ein starkes Spiel. Im weiteren Verlauf hielt Bernd Hochstädter seine 2:0 Satzführung nicht  und musste sich gegen Udo Mangold nach 5 Sätzen geschlagen geben. Jörg Hübner zeigte sein ganzes Können gegen Martin Abele und erzielte auch im weiteren Einzel gegen Udo Mangold einen Sieg. Armin Röscheisen trat gegen Thomas Abele an und schaffte es nach 4 Sätzen den Punkt nach Burgberg zu holen. Dem TTC gelang noch ein Sieg durch Markus Hoock, der sich gegen David Fichtner durch setzte. Trotz der tollen Leistung musste sich der TTC Burgberg den Gastgebern vom DJK Wasseralfingen 6:9 geschlagen geben.

Für Wasseralfingen siegten Mangold/M.Abele , Mangold, M. Abele, Henne(2), Th. Abele, Fichtner und Bajrami(2).

Für Burgberg punkteten Hübner/Hochstätter, Bahle/Hoock, Hübner(2), Röscheisen und Hoock

TV Unterkochen II – SC Staig III 9:0

Die Gäste aus Staig konnten aufgrund einiger verletzungsbedingten Ausfälle nicht zum Auswärtsspiel antreten. Das Spiel wurde somit kampflos mit 9:0 für den TV Unterkochen II gewertet.

SV Neresheim – SC Staig III 9:0

Neresheim startet mit einem kamplosen Sieg in die neue Saison. Der Gegner aus Staig konnte in Neresheim nicht antreten.


Herren Bezirksklasse

TTC Neunstadt – DJK Ellwangen 9:6

Im Lokalderby der Bezirksklasse behält der TTC Neunstadt die Oberhand und gewinnt mit 9:6.

Nach den Eingangsdoppel ging TTC gleich mit 2:1 in Führung. Im vorderen und mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, und im hinteren gingen beide Einzel an Neunstadt. Nach dem ersten Durchgang führte der TTC mit 6:3.Im zweiten Durchgang teilte man sich im vorderen und mittleren Paarkreuz wieder die Punkte. Hier entschied der junge Tobias Tran beide Einzel ohne Satzverlust für sich. Ersatzspieler Peter Grimm gewann sein zweites Einzel ebenfalls und konnte den zweiten Sieg in der Saison klar machen.

Für den TTC siegten Schmid/Nass, Tille/Grimm, Schmid, Nass, Tran (2), Tille, Grimm (2),

für die Gäste punkteten Weiß/Weiß, Weiß Bernhard (2), Weizmann, Ilg, und Bartelmäs

SV Zang – SC Unterschneidheim 7:9

Das erste Bezirksklassenspiel in der Geschichte des SV Zang endete nach langem Kampf beider Teams und über dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 7:9 für Unterschneidheim.
Nachdem die Zanger noch mit 2:1 nach den Doppeln in Führung lagen, setzten sich die Unterschneidheimer in den Einzeln des vorderen Paarkreuzes jeweils mit 3:1 Sätzen durch. Johannes Traßl sorgte dann mit seinem Sieg für den ersten Einzel-Bezirksklassenpunkt der Zanger. Im Anschluss daran entwickelte sich eine spannende und unterhaltsame Partie, bei der die Führung bis zum 6:6 Ausgleich ständig wechselte. Doch dann konnten die Unterschneidheimer die beiden nächsten Einzel für sich entscheiden und sich zum 8:6 absetzen. Zang verkürzte nochmals auf 7:8, doch das Schlussdoppel der Unterschneidheimer war letztendlich zu stark für den Liganeuling.

Für Zang waren erfolgreich Lüder/Traßl, Kuoni/Meixner, Lüder, Dieter, Traßl, Kuoni und Meixner

Für Unterschneidheim siegten S.Braun/Hauber (2), Hauber, S.Braun, Feldmaier, Stengel, T.Braun(2) und Stempfle

SV Zang – SC Hermaringen 4:9

Nur 24 Stunden nach der ersten Niederlage versuchte der SV Zang die ersten Bezirksklassenpunkte einzufahren. Leider misslang der Start, alle 3 Doppel gingen verloren.
Auch die nächsten beiden Einzel im vorderen Paarkreuz konnte der SC Hermaringen siegreich gestalten, sodass die Partie bereits entschieden schien. Dem am gestrigen Tag aufgrund einer Verletzung geschonten Markus Riethmüller gelang der erste Sieg für die Zanger, die zumindest Ergebniskosmetik betreiben konnten. Nach ca. 3 Stunden endete das Spiel mit 9:4 für den SC Hermaringen.

Für Zang waren gewannen Lüder, Riethmüller(2) und Kuoni

Für Hermaringen waren erfolgreich Knödler/Hauser, Ertle/Koch, Mailänder/Wiesenfahrt, Ertle, Knödler (2), Koch, Hauser und Mailänder

SC Unterschneidheim – SV Lauchheim 8:8

In einem hart umkämpften Spiel kam es nach 4 Stunden zu einem gerechten Unentschieden. Lauchheim gewann 5 von 6 Fünfsatzspielen. Unterschneidheim konnte sich im Abschlussdoppel durchsetzen.

Für Unterschneidheim siegten S.Braun/Hauber(2), S.Braun, Hauber, Feldmeier, Stengel und T.Braun(2)

Für Lauchheim siegten Wettemann/Bommersbach, T.Obele/Tomic, Wettemann, Bommersbach, G.Obele(2), Abele und Tomic


Herren Kreisliga A Gr.1

PSV Aalen – SV Lauchheim II 9:0

Gegen ersatzgeschwächte Gäste gewann der PSV Aalen klar mit 9:0.

Für den PSV siegten E.Stürmer/Rünz, R.Stümer/Schwarz, T.Stürmer/Hippich, E.Stürmer, R.Stürmer, Rünz, T.Stürmer, Schwarz und Hippich

SG Schrezheim – TTC Neunstadt II 5:9

Bereits in den Doppeln hatte der TTC das bessere Händchen und lag mit 2:1 in Führung. Diese konnten die Spieler aus Neunstadt im ersten Einzeldurchgang behaupten und es stand 5:4.
Danach hatte die Heimmannschaft nicht mehr ausreichend Kraft und musste sich vor allem einem starken Mittelpaarkreuz der Neunstädter geschlagen geben. Endstand 9:5 aus Sicht der Gäste.

Für Neunstadt punkteten Knöpfel/E.Zeller, Paul/Fischer, Knöpfel, Eugen Zeller, Fischer(2), Alfred Zeller und Paul(2)

Für Schrezheim punkteten Geck/Köpf, Töpfl(2), Elbakosh und Köpf

TSG Hofherrnweiler II – TSV Westhausen 9:0

Der neu formierten zweiten Mannschaft der TSG Hofwerrnweiler gelang gleich als Aufsteiger ein guter Start in die neue Saison.
Alle drei Doppel wurden gewonnen, und auch in den Einzeln zeigte die TSG keine Schwäche. Nach weniger als zwei Stunden stand der unerwartet hohe Sieg von 9:0 fest.

In den Doppeln waren Ehrmann/Bäcker, Breitschopf/Göhringer und Wälder/Schings erfolgreich.
In den Einzeln siegten Ehrmann, Breitschopf, Göhringer, Bäcker, Wälder und Schings.


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Victoria Härtsfeld´08 – TTC Herbrechtingen 9:7

Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, während bei der Victoria die Nr.5 Rendy Stahn fehlte, mussten die Gäste auf ihre Nr.3 Erwin Schwendemann verzichten.

Den besseren Start erwischten die Herbrechtinger, alles drei Eingangsdoppel wurden sicher gewonnen.
Danach zeigte die Victoria , dass sie die besseren Einzelspieler hat. Im vorderen Paarkreuz gingen alle vier Spiele an Härtsfeld und Neuzugang Sandra Lang überzeugte ebenso mit zwei klaren Siegen im mittleren Paarkreuz. Als beim Stand von 8:7 für die Härtsfelder das zusammengewürfelte Vater/Sohn Doppel Duymaz zum Schlussdoppel antraten, sah alles nach einem Unentschieden aus.
Das Doppel Haag/Haag führte bereits 2:0, dann avancierte Ersatzmann Orhan Duymaz zum Matchwinner. Er steigerte sich von Satz zu Satz und das Doppel wurde noch zum 9:7 Entstand gewonnen.

Für Härtsfeld siegten Duymaz/Duymaz, E.Duymaz(2), Schmid(2), Lang(2), Jagusch und Jakl

Bei Herbrechtingen punkteten Renner/Klupp, Haag/Haag, Müller/Eck, Renner, Müller und Eck

TV Unterkochen III – TSV Altheim 9:1

Ein deutlicher Heimsieg für Unterkochen. Beim Stand von 8:0 erzielte Altheim den Ehrenpunkt durch Glombik.

Die Zähler für den TVU holten Kratky/Knobloch, Sis/Buchstab, Abele/Kraut,  Kratky (2), Sis, Knobloch, Buchstab und Abele.

SC Hermaringen II – TV Steinheim 4:9

Im ersten Heimspiel der Saison, musste Hermaringen II stark ersatzgeschwächt antreten. Dadurch konnte sich der TV Steinheim 2 Punkte durch einen 4:9 Erfolg sichern. Spielentscheidend war das im vorderen Paarkreuz alle 4 Spiele an Steinheim gingen.

Die Punkte für Hermaringen erzielten Molnar/Basler, Groll, Hatzak und Brezger

Für den TV Steinheim punkteten Frank/Niederführ, Sedlatscheck/Pfaff sowie Frank(2), Prager(2), Niederführ und Sedlatscheck(2)


Mädchen  Verbandsklasse

Sieg und Niederlage zum Saisonstart bei Doppel-Auswärtsspiel

TSV Altenburg  – TSV Untergröningen 0:6

Die Untergröninger Verbandsklasse-Mannschaft, die im Vergleich zur letzten Runde unverändert an den Start geht, konnte einen klaren Sieg im ersten Spiel in Altenburg erzielen. Im gesamten Spiel gaben sie nur 2 Sätze ab und feierten die ersten beiden Punkte der neuen Runde.

TSV Betzingen   –  TSV Untergröningen  6:1

Nicht so gut lief es im zweiten Spiel in Betzingen. Nina Feil und Miriam Kuhnle mussten sich im Doppel knapp mit 3:2 geschlagen geben. Auch das zweite Doppel ging an Betzingen. Miriam Kuhnle zeigte eine gute Leistung gegen die Nummer 1, Leah Sulz und erkämpfte mit 3:2 Sätzen den ersten Punkt für Untergröningen. Doch Nina Feil, die angeschlagen an den Start ging, musste sich mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Auch Alina Kanalas und Manuela Grella konnten nicht punkten. In ihrem zweiten Einzel konnte Nina Feil nichts mehr entgegensetzen und musste sich krankheitsbedingt 3:1 geschlagen geben.


 

von Martin Prager - 21. September 2015

Damen Bezirksliga

Die Damen des SCU sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet.

TSV Herrlingen IV – SC Unterschneidheim 3:8

In den Doppeln konnte Schnele/Schmidt (spielte für Wünsch) als Doppel zwei gegen den ebenfalls mit Ersatz spielenden Gegner überzeugen. Winter/C.Schimmele mussten sich Cieslik/Wiedemeyer in drei Sätzen geschlagen geben.
Auch im ersten Einzel gewann Wiedemayer für Herrlingen gegen die Unterschneidheimerin Winter. Anschließend starteten die Unterschneidheimerinnen eine Siegesserie und gewannen verdient mit 8:3. Christine Schmidt kam mit dem Gegner sehr gut zurecht und konntet als Joker zwei Einzelspiege in drei bzw. vier Sätzen feiern.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Schnele/Schmidt, Schnele(3), Schimmele(2)  und Schmidt (2).

SC Unterschneidheim I – SG Schrezheim 8:4

Auch am zweiten Spiel an diesem Wochenende mussten die Unterschneidheimer mit Ersatz spielen. Schmidt sprang im Doppel ein und Schimmele M. im Doppel und Einzel.
Zwei wichtige Punkte konnten die Gastgeber gleich zu Beginn mit den Doppeln gewinnen. Schimmele C./Schimmele M. gewannen äußerst knapp und mit Glück im 5 Satz zu 10 gegen Hirth/Vaas. Schnele/Schmidt brauchten vier Sätze zum Sieg gegen Kurz/Klein.
Diese Führung bauten Schnele gegen Vaas und Winter gegen Hirth zum 4:0 aus. Doch Schrezheim kämpfte und konnte beide Einzel mit Kurz gegen Schimmele M. und Klein gegen Schimmele C. gewinnen. Neuer Zwischenstand 4:2. Erneut gelang den Gastgebern im vorderen Paarkreuz zwei Siege -> 6:2. In einem erneut spannenden Match ging Schimmele C. im 5-Satz-Match als Siegerin hervor. Klein und Hirth konnten noch zwei Siege für Schrezheim erringen bevor Schnele den Sieg für Unterschneidheim perfekt machte. So konnten die Unterschneidheimerinnen auch mit etwas Glück den zweiten Sieg an diesem Wochenende verbuchen.

Für Unterschneidheim waren erfolgreich Schimmele C./Schimmele M., Schnele/Schmidt, Schnele(3), Winter(2) und C.Schimmele.

TTC Neunstadt – SF Rammingen 8:3

Im ersten Spiel der Saison starteten die TTC Damen gegen den SF Rammingen sehr stark in den Doppel und konnten jeweils 3:0 gewinnen. Die Führung konnte durchweg gehalten und ausgebaut werden. Letztendlich gewannen die TTC Damen souverän mit 8:3.

Die Punkte für den TTC holten Kerstin Bühler/Melanie Deisinger und Ilona Fischer/Veronika Zeller jeweils in den Doppeln sowie Nadja Ullmann(2), Ilona Fischer, Melanie Deisinger (2) und Veronika Zeller in den Einzeln.

SG Schrezheim – SV Aufheim 2:8

Im Auftaktspiel war für Schrezheim nicht viel zu holen. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln gelang nur noch ein Fünf-Satz-Sieg durch Doris Kurz.

Die Punkte für die Heimmannschaft erkämpften Kurz/Klein und Kurz.


Damen Bezirksklasse

TSV Hüttlingen – TSV Hüttlingen II 1:8

Im vereinsinternen Duell setzte sich Hüttlingen II deutlich durch.

Den Ehrenpunkt für die erste Mannschaft holte Bolsinger.

Bei Hüttlingen II siegten Tschunko/Gerstenmaier, Feichtenbeiner/Buck, Feichtenbeiner(2), Tschunko(2), Buck und Gerstenmaier.

SC Unterschneidheim – TTC Burgberg 8:3

Das Spielergebnis sieht klar für den SC Unterschneidheim aus doch mit vielen fünften Sätzen setzte sich der SC Unterschneidheim durch.

Für Unterschneidheim gewannen  Eiberger/Schimmele, Joas/Burkhardt, Eiberger(2),
Joas(2), Schimmele und Burkhardt.

Bei Burgberg punkteten Frech(2) und Kröner. (Bericht SCU)

SC Unterschneidheim II – TTC Burgberg 3:8

Die Burgberger Damen reisten mit starkem Fanclub an. Unsere jungen Fans unterstützten uns tatkräftig, aber leider änderte dies am Ergebnis nichts.

Bereits beide Doppel wurden mehr oder weniger knapp verloren.
Danach wollten wir aber in den Einzeln dringend punkten. Beide Einzel von Willaschek und Wotsch im vorderen Paarkreuz wurden extrem knapp jeweils im fünften Satz verloren. Zwischenzeitlich stand es somit bereits 4:0 für Unterschneidheim. Im hinteren Paarkreuz war die Bilanz etwas besser durch ein gewonnenes Spiel von Frech. Beide Spiele endeten ebenfalls im fünften Satz! Somit hatten wir bereits vier Spiele im fünften Satz verloren. Die nächsten Spiele gingen deutlicher aus mit zwei Niederlagen vorne und zwei Siegen hinten. Durch ein weiteres verlorenes Spiel ging die Partie mit 8:3 verloren. Bei etwas mehr Glück hätte das Spiel genausogut Unentschieden ausgehen können. Leider war die Niederlage deutlicher, als der spielerische Unterschied war.

Für Unterschneidheim gewannen  Eiberger/Schimmele, Joas/Burkhardt, Eiberger(2),
Joas(2), Schimmele und Burkhardt.

Bei Burgberg punkteten Frech(2) und Kröner. (Bericht TTC)


Herren Landesliga

TV Unterkochen – 1.TTC Wangen 9:0

Die Gäste traten aufgrund von Spielermangel nicht an.


Herren Bezirksklasse

SC Hermaringen – SV Lauchheim 8:8

Am ersten Spieltag der Saison trennten sich Hermaringen und die Gäste aus Lauchheim mit einem gerechten 8:8.

Nach den Doppeln gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung und konnten ihren Vorspung durch Siege von Ertle, Knödler und Geiger sogar auf 5 :1 ausbauen. Lauchheim konterte aber danach und ging sogar vor dem Schlussdoppel mit 8:7 in Führung. Das Unentschieden sicherten aber und Ertle/Geiger.

Für Hermaringen punktete im Doppel Geiger/Ertle (2), Knödler/Hauser sowie in den Einzeln Ertle, Knödler (2), Geiger, Hauser.

Für die Gäste punkteten Obele T./Maier, T.Obele, Abele(2), Wettemann, G.Obele und Maier (2). (Bericht SCH)

SC Hermaringen – SV Lauchheim 8:8

Nach einem verkorksten Start konnte der SVL trotz eines 3:7 Rückstandes noch einen Punkt aus Hermaringen entführen.

Hermaringen spielte seine Doppelstärke voll aus und zog früh im Spiel mit 5:1 weg. Der SVL riß mit Kampfgeist und einer geschlossenen Teamleistung das Ruder noch einmal herum und ging sogar mit 8:7 Führung.
Am Ende stand ein Leistungsgerechtes 8:8 zu Buche.

Für den SC siegten Ertle/Geiger(2), Knödler/Hauser, Ertle, Knödler(2), Geiger und Hauser.

Für Lauchheim: T.Obele/Maier, Wettemann, G.Obele, T.Obele(2), H.Abele(2) und P.Maier. (Bericht SVL)

TSG Hofherrnweiler-SC Unterschneidheim 9:4

Die Gäste spielten eine gute Partie und konnten bis zum Spielstand von 5:4 gut mithalten. Am Ende siegten die favorisierten Hausherren noch recht deutlich.

Für Unterschneidheim siegten Hauber/Deeg im Doppel sowie Stefan Braun, Uwe Feldmeier und Otto Baum im Einzel.

Die Sieger für Hofherrnweiler waren Leinmüller/Ehrmann, Maier/Groß, Bäcker(2), Leinmüller, Eng(2), Maier und Groß.


Herren Kreisliga A Gr.1

TTC Neunstadt II – SV Lauchheim II 9:4

Der TTC ließ dem Aufsteiger keine Chance und setzte sich verdient durch.

Die Punkte holten Knöpfel/Grimm, Zeller/Zeller, Knöpfel(2), Grimm, Zeller Eugen(2), Fischer und Zeller Alfred.

Für die Gäste gewannen Hanke/Biller, Maier, Biller und Stübler.

PSV Aalen – TSV Wasseralfingen 8:8

Das Lokalderby zwischen dem PSV Aalen und der TSV Wasseralfingen endete mit einem 8:8 Unentschieden.
Das Schlussdoppel gewannen die TSV-ler Weik/Mezger knapp mit 3:2 gegen E.Stürmer/Rünz.

Für den PSV Aalen waren E.Stürmer/Rünz, E.Stürmer(2), R.Stürmer, Rünz, T.Stürmer und Schwarz (2) erfolgreich.

Bei den Gästen holten Weik/Mezger(2), Lutz/Schenk, Weik, Zanescu, Bolsinger, Lutz und Schenk die Punkte.

DJK Wasseralfingen – SG Schrezheim 9:1

Schrezheim war an diesem Tag auf verlorenem Posten, da die DJK Wasseralfingen II von Anfang an keine Zweifel an einem Sieg aufkommen lies.

Schon die Doppel gingen zwei Mal 3:0 an die DJK und lediglich das Doppel 1 von Schrezheim bot Paroli und verlor knapp mit 3:2.
Im vorderen Paarkreuz gewann in einem engen Spiel Ilg gegen Töptl mit 3:2 und Bereska schlug die Nummer 1 aus Schrezheim mit 3:2. Korzhenevich spielte überlegt und technisch klasse, was zu einem 3:2 Sieg gegen einen starken May führte. Danach gab es zwei klare Siege im hinteren Paarkreuz durch Seibold gegen Bernlöhr und Huber gegen Köpf. Den Schlußpunkt zum klaren 9:1 Sieg für die DJK Wasseralfingen setzte Ilg in einem ausgeglichenen Spiel gegen Freytag.

Für Wasseralfingen siegten Ilg/Bereska, Korzhenevich/Bauer, Seibold/Huber, Ilg(2), Bereska, Korzhenevich, Seibold und Huber.

Den Ehrenpunkt holte Schnirch.


Herren Kreisliga A Gr.2

TTC Burgberg II – TSV Altheim 9:2

Aufgrund der starken Leistungen der Burgberger erzielten die Altheimer Gäste nur zwei Punkte.

In den Doppeln siegten für Burgberg Moser/Markus Holzer und Heim/Hirsch klar. In den Einzeln waren Moser(2), M.Holzer(2), Heim, Hirsch und A.Baamann siegreich.