Zum Inhalt springen

von Daniel Wälder - 03. Dezember 2018

Um jeden Punkt wurde hart gekämpft

Aalen-Hofherrnweiler | Im VR-Bank- Sportpark in Hofherrnweiler wurden am Sonntag, den 25. November 2018 die Aalener Stadtmeisterschaften der Tischtennis-Jugend gesucht. 39 Sportlerinnen und Sportler der Vereine TSV Wasseralfingen, SV Waldhausen, TSV Dewangen und der gastgebenden TSG Hofherrnweiler konnten vom Veranstalter begrüßt werden. Nach spannenden und teilweise hochklassigen Spielen konnten die Organisatoren um Daniel Wälder und seinem Team die Stadtmeister in den Altersklassen U11, U13, U15 und U18 bei der abschließenden Siegerehrung standesgemäß mit Pokalen auszeichnen.

Der Turniertag startete mit den jüngeren Jahrgängen. Bei den Mädchen U11 gab es leider nur zwei Meldungen. Das vereinsinterne Dewanger Duell gewann Anna Steck vor Caroline Mayer. Im Anschluss durften die beiden bei den Jungen U11 mitspielen und auch hier ihr Glück versuchen.

Mit insgesamt 10 Startern gingen die Jungen U11 ins Rennen. Es wurden zunächst zwei Fünfergruppen gespielt. In der Gruppe A konnte sich klar Felix Ruf (TSV Dewangen) vor Mohamad Akra (TSGHofherrnweiler) durchsetzen. In der Gruppe B siegte Noah Dirschka (TSV Dewangen) vor Devin Köchl (TSG Hofherrnweiler). In den Überkreuzpartien im folgenden Halbfinale siegten dann Felix und Mohamad. Das spannende Finale gewann Felix ganz knapp und wurde glücklicher Stadtmeister der Jungen U11.
Die Doppel starteten gleich in den Halbfinals. Hier setzten sich Michael Schomburg / Mohamad Akra (TSG Hofherrnweiler) mit 3:0 Sätzen klar gegen Felix Ruf / Noah Dirschka (TSV Dewangen) durch. Mit dem gleichen Ergebnis siegten Devin Köchl / Jonas Rieger (TSG Hofherrnweiler) über Carolin Mayer / Anna Steck (TSV Dewangen). Im Finale kam es zu einem 3:1 Sieg für die Paarung Michael / Mohamad.

Keine Meldungen gab es leider beiden Mädchen U13. Dafür fanden sich 10 Jungen ein, um den Stadtmeister in dieser Altersklasse zu finden. Für das Halbfinale qualifizierten sich Michael Schomburg (TSG Hofherrnweiler), Manuel Richter (SV Waldhausen), Manuel Grundler und Denis Boric (beide TSG Hofherrnweiler). Im Semi-Finale kam es zu zwei deutlichen Erfolgen für Michael und Denis. Das Finale war eine klare Angelegenheit mit 3:0 Sätzen für Michael. Mit zwei 3:1 Siegen endeten die Halbfinalpartien im Doppel. Hier siegte Nico Trögele / Manuel Richter (SV Waldhausen) über Tim Tschürtz / Florian Maier (TSV Dewangen) und Zijadin Avdulahi / Max Tschürtz (TSV Dewangen) über Julian Stimm / Noah Pugar (TSV Wasseralfingen). Im Finale siegten im Anschluss klar Zijadin / Max und holten sich den begehrten Titel im Doppel der Jungen U13.

Das Feld der Jungen U15 wurde von Spielern der TSG Hofherrnweiler beherrscht. Insgesamt 5 Spieler gingen an den Start. Alle Spieler auf dem Podest trugen die Farben der TSG. Sieger wurde Denis Boric vor Daniel Altevogt. Den dritten Platz teilten sich Manuel Grundler und Tom Bolsinger.

Im Doppel wurden die Jahrgänge U15 und U18 zusammengelegt.

Das Teilnehmerfeld der Jungen U18 teilten sich 6 Spieler der TSV Wasseralfingen und 3 Spieler von der TSG Hofherrnweiler. Die Vorrundengruppe A gewann Christian Lange (TSG Hofherrnweiler) vor Thomas Lang (TSV Wasseralfingen). In der Gruppe B siegte David Henze (TSG Hofherrnweiler) vor Marius Stimm (TSV Wasseralfingen). In den Halbfinals standen sich an einem Tisch Christian und Marius und am anderen Tisch Thomas und David gegenüber. Mit zwei klaren Ergebnissen siegten Christian und David und machten im Anschluss den Stadtmeister unter sich aus. Den Titel sicherte sich Christian mit einem klaren 3:0 Sieg.

Im Doppel der Jungen U15 / U18 hießen die Halbfinals Christian Lange / Anja Spieweck gegen David Henze / Jonas Bäuerle (alle TSG Hofherrnweiler). Im anderen Halbfinale standen sich Mira Kugyela / Marius Stimm und Leonard Seitz / Gustav Machal (alle TSV Wasseralfingen) gegenüber. Mit zwei klaren 3:0 Siegen endeten die Partien für Christian / Anja und Mira / Marius. Das Endspiel war gespickt mit spannenden Ballwechseln. Am Ende hatten Anja / Christian jedoch fast immer die bessere Antwort auf die schwierigen Schnittbälle von Mira und Marius und holten sich den Stadtmeistertitel Jungen U18 im Doppel.

Bei den Mädchen U15 hatte es Hanna Nieß (TSV Dewangen) mit 3 Spielerinnen vom TSV Wasseralfingen zu tun.Trotz harter Gegenwehr konnte sich Hanna durchsetzen und den Stadtmeister-Pokal am Ende in die Luft reißen. Auf Platz 2 und 3 folgten Justine Hannig und Nadja Zahorka / Amelie Engmann. Im Doppel wurden die Jahrgänge U15 und U18 zusammen ausgetragen.

Besonders spannend ging es bei den Mädchen U18 zu. Die Vierergruppe war ausgeglichen besetzt und so waren Spielergebnisse mit 3:2 Sätzen keine Seltenheit. Glücklich und erschöpft schaffte Anja Spieweck (TSG Hofherrnweiler) den Sprung nach ganz oben aufs Treppchen. Eingerahmt wurde sie von Mira Kugyela (TSV Wasseralfingen) auf dem zweiten Platz und Lea-Marie Nieß (TSV Dewangen) / Francine Hannig (TSV Wasseralfingen) die den dritten Platz erzielen konnten.

Im Doppel der Mädchen U15 / U18 waren 3 Paarungen gemeldet. Am Ende siegte das Geschwisterpaar Lea-Marie & Hanna Nieß (TSV Dewangen) vor den Geschwistern Justine & Francine Hannig. Den dritten Platz erreichten Nadja Zahorka / Amelie Engmann (beide Paarungen vom TSV Wasseralfingen).

Als Fazit für die Aalener Stadtmeisterschaften der Jugend im Tischtennis bleibt festzuhalten, dass es für alle anwesenden Spielerinnen und Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer eine gelungene Veranstaltung war. Leider muss aber auch konsterniert werden, dass von insgesamt zehn Tischtennis-Vereinen aus Aalen nur Spieler aus vier Vereinen am Start waren.


 

von Norbert Nowotny - 12. November 2018

Hallo liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

die Bezirksmeisterschaften der Saison 2018/19 wurden am 10. und 11. November in der Wentalhalle in Steinheim ausgetragen.

Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse der Meisterschaften.

Liste Platzierungen >>>

Liste Ergebnisse >>>

Statistiken >>>

Der ausführliche Bericht des TV Steinheim zu der Bezirksmeisterschaft folgt in Kürze.

Mit sportlichen Grüßen
Norbert Nowotny – Webmaster TTVWH Bezirk Ostalb

von Norbert Nowotny - 18. August 2018

VfL Gerstetten – Abteilung Tischtennis

Sommer-Hobbyturnier der Tischtennisabteilung

Am traditionellen Sommer-Hobbyturnier der Tischtennisabteilung in der Georg-Fink-Halle am 29.07.2018 nahmen 10 Zweierteams teil. Zunächst wurden in zwei Fünfergruppen die besten drei Teams ausgespielt, die in die Finalrunde einzogen. Dort wurde im Spiel jeder gegen jeden das Siegerteam und die weiteren Platzierungen ermittelt. Die anderen vier Teams spielten die Platzierungen 7 – 10 ebenfalls jeder gegen jeden aus.

Das Hobbyturnier gewannen Katrin Banzhaf/Thomas Krempf, vor den „Titelverteidigern“ Domenic Zopp/Alex Engel und Laura Bertl/Florian Wick.

Für das leibliche Wohl der Teams und Zuschauer sorgte die Tischtennisabteilung mit Getränken, Grillwürstchen, Butterbrezeln und Kuchen.


Bericht von Jürgen Hankele – VfL Gerstetten