Zum Inhalt springen

von Norbert Nowotny - 13. September 2017

Spannende Spiele beim Tischtennis-Zweier-Mannschaftsturnier

Genau die Teilnehmerzahl wie im Vorjahr hatte auch die 37. Auflage des Tischtennis-Zweier-Mannschaftsturniers des TSV Wasseralfingen am 9. und 10. September aufzuweisen.
83 Teams spielten in elf Wettbewerben um die Turniersiege.
Bei der weiblichen Jugend U18 und den Schülerinnen U13/U12 gingen leider keine Anmeldungen ein.
Erstmals leitete Holger Weik mit seinem Team das gesamte Turnier und er bekam dafür großes Lob.

Die Turniersieger in den einzelnen Klassen:

Schüler U13/U12 Fynn Ugowski
Enrico Eisele
SC Staig  
Schüler U15/U14 Yeliz Kocbinar
Lea Elzner
TSV Untergröningen die als einziges Mädchenteam
in dieser Klasse bei den Jungen
mitspielen durfte
Schülerinnen U15/U14 Anja Spielweck
Hanne Nieß
TSV Dewangen  
Männliche Jugend U18 Tim Meßner
Nathan Berger
FC Schechingen  
3. Daniel Kun
Moritz Haas
TSV Wasseralfingen  
3. Finn Stammler
Sebastian Krawtschuk
TSV Wasseralfingen  
Senioren Markus Klein
Ilhan Günes
SF Dornstadt
TSV Neu-Ulm
 
Herren-A-Klasse Patrick Strauch
Markus Holzer
VfL Kirchheim  
Herren-B-Klasse Axel Möllmann
Matthias Dimmroth
SpVgg Warmbronn  
Herren-C-Klasse Jonas Krockenberger
Thomas Haas
SV Jagstzell  
Herren-D-Klasse Bernd Mailänder
Tom Liesenhoff
TTC Setzingen  
Damen-A-Klasse Laura Henninger
Amelie Fischer
TSV Untergröningen  
Damen-B-Klasse Claudia Stegmaier
Heike Gerst
SG Bettringen  

Erfolgreich gelang es dem Veranstalter, den Wanderpokal der Vereinswertung mit 44 Punkten zu verteidigen, zweiter TSV Untergröningen (35), vor dem TSV Hüttlingen, TSV Dewangen und FC Schechingen je 28 Punkte.


Manfred Höflacher – Öffentlichkeitsreferent TSV 1848 Wasseralfingen – Abt. Tischtennis


 

von Norbert Nowotny - 28. Juli 2017

TSG Giengen – Abteilung Tischtennis

Letztes Wochenende fanden unsere Vereinsmeisterschaften im TSG-Stadion statt.

Am Freitag fanden sich elf Teilnehmer in der Halle ein. Knapp siegte das Doppel um Michael Grässle und Eduard Friesen. Die weiteren Plätze belegten Fetzer/Gold und Konstantinidis/Rochau.

Am Samstag spielten neun Spieler um den Sieg. In acht Matches gewann Jörg Fetzer vor Michael Konstantinidis und Robert Rancov den Pokal.

Bericht von Jörg Fetzer – TSG Giengen


 

von Norbert Nowotny - 18. Juli 2017

Beim TTVWH-Verbandstag am gestrigen Sonntag (16. Juli 2017) in Langenargen, wurden unser Bezirksvorsitzender Eugen Zeller und Bezirksjugendvorsitzender Roland Kurz für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.

Eugen Zeller erhielt vom Württembergischen Landessportbund (WLSB) die WLSB Ehrennadel Bronze (Bezirksvorsitzender Ostalb, ab 26.06.2009 bis heute).

Roland Kurz wurde vom Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) mit der höchsten möglich Ehrungstufe der TTVWH-Ehrenmedaille bedacht. Sein Engagement für den Tischtennissport über unzählige Jahre ist absolut außerordentlich.

Wir danken denn Beiden für ihren Einsatz und erhoffen noch viele nachfolgende Jahre.

Komplett-Bericht zum TTVWH-Verbandstag >>>

Mit sportlichen Grüßen
Norbert Nowotny – Webmaster


 

von Norbert Nowotny - 22. Mai 2017

Bei der Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung des TV Steinheim am 21.05.2017 hörte Albert Pfeiffer nach 27 Jahren Abteilungsleiter Tätigkeit auf und übergab das Ruder an Martin Prager, seinen bisherigen Stellvertreter.

Albert trat 1986 in den TV Steinheim ein und begleitete sein erstes Amt bereits ein Jahr später.
Im Jahr 1988 wurde Albert dann Jugendleiter.
Seit Mai 1990 stand Albert Pfeiffer an der Spitze der Tischtennisabteilung.

Von 1998 bis 2008 war Albert noch zusätzlich Bezirksvorsitzender des Bezirk Ostalb.

Insgesamt hatte Albert somit über 30 Jahre ein Amt beim TV Steinheim inne.


 

von Joachim Jagusch - 20. März 2017

Erstmals in der Tischtennishistorie des Bezirkes Ostalb stand eine Bundesligapartie unter der Leitung dreier Schiedsrichter eines Vereines.
Begründet auch dadurch, dass nur wenige Vereine überhaupt Schiedsrichter in ihren Reihen haben und die Victoria hier das „Aushängeschild“ mit vier Schiedsrichtern im Bezirk ist, wurden gleich drei Schiedsrichter für die Begegnung TTG Süßen – TB Wilferdingen berufen.

Das Spiel stand unter der Leitung von Oberschiedsrichter Joachim Jagusch. Er wurde dabei von den beiden Schiedsrichtern am Tisch, Sandra Lang und Michael Sladek, unterstützt.

Die Konstellation sah die Gäste als Tabellenletzten und die Gastgeber als Drittletzten, sodass man eine enge und lange Begegnung erwarten konnte. Doch die TTG Süßen machte kurzen Prozess mit den Wilferdingern. Nach nur 90 Minuten und einem klaren 6:0 war für das „Team Härtsfeld“ der erste gemeinsame Einsatz auch schon wieder beendet.


 

von Eugen Zeller - 01. Februar 2017

Am Freitag, 27.01.2017 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser langjähriger Seniorenwart, Klassenleiter und Pressewart (bis 2009) völlig überraschend.

Der Bezirk Ostalb verliert nicht nur einen Ehrenamtlichen Mitarbeiter, sondern einen Freund der mit viel Leidenschaft und Herzblut dem Bezirk große Dienste erwiesen hat.

Wir alle sind über diese Nachricht sehr bestürzt.

Er war von 1998 bis heute dem Bezirk treu und wäre in Kürze 76 Jahre alt geworden. 

Bezirksvorsitzender 

Eugen Zeller