Zum Inhalt springen

Ergebnisse

Bezirksmeisterschaften 2022

Interesse an den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften wächst


Die stärksten Tischtennisspieler kommen aus allen Ecken des Bezirks. Die Titel in den verschiedenen Alters- und Geschlechtsklassen gingen an elf verschiedene Vereine. Über zwei Tage hinweg kämpften die Erwachsenen und Jugendlichen des Bezirks Oberrhein bei den Bezirksmeisterschaften in der Laufenburger Rappensteinhalle. Während am Samstag die Erwachsenen gefordert waren, stand sich am Sonntag der Nachwuchs am Tischtennistisch gegenüber.
Abermals Bezirksmeister bei den Herren A als auch bei den Senioren ab 60 Jahren wurde Bernhard Bürgin vom TTC Laufenburg. Dass er seine Konkurrenten im Senioren 60-Wettbewerb klar besiegte und ohne Satzverlust den Titel schnappte, überraschte wohl niemanden. Beeindruckender war das deutliche Verhältnis von 15:3 Sätzen in fünf Spielen bei den Herren A. Ralf Bachthaler vom TTC Hasel musste seinem Kontrahenten im Finale schon nach drei Sätzen gratulieren, die aber teils sehr knapp zugunsten des Laufenburgers ausgingen. Bachthaler zeigte sich dennoch zufrieden: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ins Finale komme. Ich habe über meine Verhältnisse gespielt, damit bin ich sehr zufrieden“.
Zufrieden sein kann Bachthaler auch mit seinem Sieg in der Konkurrenz der Senioren 40. Ohne Satzverlust setzte sich der Favorit durch und ließ auch Dirk Stockkamp vom SV St. Blasien im Finale kaum eine Chance.
Ebenfalls ohne Spielverlust, aber mit deutlich mehr verlorenen Sätzen blieb Henry Kuck vom TTC Wehr in der Konkurrenz der Herren B. Nils Ruf (TTC Schopfheim/Fahrnau), der bis zum Endspiel ebenfalls ohne Niederlage geblieben war, unterlag dem stark aufspielenden Wehrer in vier Sätzen. Ein weiteres Finalspiel zwischen Schopfheim/Fahrnau und Wehr bot sich bei den Senioren 50, mit glücklicherem Ausgang für die Wiesentäler: Uwe Pommerening besiegte Carsten Kuck in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2. Einen Rückstand von 0:2 Sätzen glich der Schopfheimer aus und gewann dann denkbar knapp mit 13:11 im fünften Satz. Damit revanchierte er sich für das Duell im letzten Jahr, als sich die beiden ebenfalls im Finalspiel gegenüberstanden, wo Carsten Kuck einen 0:2- Rückstand ausglich und im Entscheidungssatz siegte.
Weniger glücklich ging das Finalspiel in diesem Jahr für Pommerenings Mannschaftskameraden Nils Ruf und Bronislaw Nowak aus: Beim Doppel der Herren B unterlagen sie dem Karsauer Duo Meik Ruch/Daniel Barnet im Entscheidungssatz. Die Doppelkonkurrenz der Herren C und D entschieden Serge Spiess und Dirk Poller vom ESV Weil für sich. Bei den Herren A ließen Matthias Lauber und Lukas Köhler vom SV Rickenbach ihren Gegnern Bernhard Bürgin (TTC Laufenburg) und Torsten Einhaus (TTC Karsau) keine Chance.
In der Einzel-Konkurrenz der Herren C verwies Sascha Schall vom TTC Lauchringen durch einen 3:1- Sieg im Endspiel Levin Marino (TTC Hasel) auf den zweiten Platz. Die Konkurrenz der Herren D entschied Jürgen Kostenbader vom TTC Lauchringen für sich. Im Finale gewann er klar gegen Julian Kühn vom TV Hauingen.
Sehr erfreulich war auch die verhältnismäßig hohe Teilnehmerzahl bei den Damen: Acht Frauen kämpften in zwei Gruppen und einer anschließenden K.O.-Runde um den Titel. Im Finale siegte Ingrid Hellwig vom FC 08 Bad Säckingen mit 3:1 über ihre einstige Vereinskameradin Vanessa Völkel (ESV Weil). Die Doppel-Konkurrenz entschied das eingespielte Doppel Nora Klinger/Franziska Schwarz (TTC Schopfheim/Fahrnau) für sich. Im Finale gewannen sie klar mit 3:0 gegen Talea Ebert und Celina Schmidt vom TTC Hasel.

Für die Konkurrenz des Mixed-Doppels ließ sich sogar noch eine weitere Frau gewinnen, sodass neun Teams gegeneinander antraten. Im Finalspiel waren Vanessa Völkel (ESV Weil) und Henry Kuck (TTC Wehr) dem Schopfheimer Doppel Franziska Schwarz/Nils Ruf überlegen.
Mit insgesamt 150 Teilnehmern – 72 bei den Erwachsenen und 78 bei der Jugend - waren die diesjährigen Bezirksmeisterschaften überraschend gut besucht. Bezirksvorstand Marcel Braun bezeichnete die Beteiligung bei den Aktiven als „sensationell für die Situation“, Bezirksschülerwart Hansfrieder Tröndle freute sich vor allem über die Zuverlässigkeit der Anmeldungen. „So wenige Abmeldungen habe ich noch nie gehabt“, resümiert Tröndle, der das Jugendturnier seit etlichen Jahren leitet. Hervorzuheben ist außerdem, dass sehr viel mehr verschiedene Vereine vertreten waren als in den vergangenen Jahren, im Jugendbereich auch einige neue und alte Bekannten. Christian Gleichauf, Ressortleiter Erwachsenensport im Tischtennisbezirk Oberrhein, organisierte nicht nur gemeinsam mit Marcel Braun die Turnierdurchführung bei den Aktiven, sondern sprach auch vor dem Turnier proaktiv potenzielle Teilnehmer an, um die Halle zu füllen – mit Erfolg, wie es scheint.
Die hohe Teilnehmerzahl war für die Turnierleitung trotz einer neuen Software gut zu bewältigen. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Bernard Schafer vom TTC Laufenburg lief das Turnier am Samstag reibungslos ab. Nur einzelne Teilnehmer, die in mehreren Wettbewerben antraten, blockierten den Turnierfluss teils, resümierte Marcel Braun. Auch Oberschiedsrichter Lothar Bächle zeigte sich sehr zufrieden. „Es war alles im grünen Bereich“, fasste er den Samstag zusammen. Ausgerichtet hat die Bezirksmeisterschaften nach zweijähriger Pause wieder der TTC Laufenburg, dem mit der Rappensteinhalle optimale Bedingungen zur Verfügung stehen. Vorstand Peter Weinmann gelang es, zahlreiche Helfer zu finden, die die Organisation möglich machten. „Wir haben sehr gute Unterstützung durch unsere Mitglieder“, freute er sich über das hohe Engagement seiner Vereinskameraden in diesem Jahr. Und der Aufwand zahlte sich aus: Schon am Samstagabend zeigten sich die Ausrichter sehr zufrieden mit dem Umsatz, der durch die Bewirtung erzielt wurde.

Von Franziska Schwarz