Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Sportentwicklung: Mädchentrainingstag

Ein Schritt in Richtung mehr Mädchensport im Bezirk Rastatt/Baden-Baden!

Am Donnerstag, 15. Februar 2024, veranstaltete der Bezirk Rastatt/Baden-Baden den Mädchentrainingstag 2024. Insgesamt meldeten sich 15 interessierte Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren aus 9 unterschiedlichen Vereinen an.

Nach einem kleinen Kennlernspiel plus dazugehöriges Aufwärmen zu Beginn startete auch schon die erste Trainingseinheit. Schwerpunkt war zunächst, die Kontrolle und Sicherheit für den Tag beim Einspielen zu festigen. Jeder Tisch hat seine Ballkontakte gezählt und konnte somit auch schon am Anfang ein kleines Erfolgserlebnis verzeichnen. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon mit dem zweiten Schwerpunkt des Vormittags weiter: Erlernen bzw. Verbessern des Vorhand-Topspins. Dies konnten sich die Teilnehmerinnen in einem kleinen Stationsbetrieb von Grund auf erarbeiten.

Kurz danach konnte auch die Mittagspause nach 2 h 30 min. mit der gerade eintreffenden Pizza eingeläutet werden. Die Stimmung am Mittagstisch war sehr harmonisch und es schien, dass sich alle untereinander gut verstehen. Die zusätzlichen Muffins und Kuchen haben dazu wahrscheinlich auch ihren Beitrag geleistet.

Um 13:30 Uhr ging es auch schon weiter mit der zweiten Trainingseinheit des Tages, welches durch das allseits bekannte Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“ eingeleitet wurde – jedoch mit ein paar abgewandelten Bewegungen, damit das Ganze auch eine Herausforderung darstellt. Nach einem energiegeladenen Start in die zweite Hälfte standen nun die Aufschläge im Fokus. Darüber hinaus hatten die Mädchen mit den folgenden Übungen auch die Chance, ihren neu gelernten oder verbesserten Vorhand-Topspin einzusetzen.

Die zwei intensiven Trainingseinheiten endeten nun in einem Abschlusswettkampf, bei dem jeder nochmal sein Bestes geben konnte. Außerdem bekam jeder für die am Ende erreichten Siegpunkte eine Urkunde für die erbrachte Leistung. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Gruppenbild sowie einer kleinen Feedbackrunde.

Aus Sicht der drei Trainerinnen kann hier definitiv von einem erfolgreichen Trainingstag die Rede sein. Wir hoffen, dass es den Mädchen genauso erging, sie viel Neues mitnehmen konnten und natürlich auch das Wichtigste nicht gefehlt hat: Spaß am Tischtennissport.

An dieser Stelle auch noch vielen Dank an Susanne Gibs (TTF Rastatt), Alina Vydruchenko (TTF Rastatt) und Jacqueline Hörig (VSV Büchig), die mich bei der Durchführung und Organisation des Mädchentrainingstags, welches ich als mein FSJ-Jahresprojekts in Angriff genommen habe, unterstützt haben.

Angelina Credo

TTBW sagt allen Beteiligten Danke für das tolle Engagement! Das Mädchen-Tischtennis hat mit diesem Aktionstag - wie bereits in sieben weiteren Bezirken innerhalb des letzten Jahres - einen positiven Impuls erhalten.

Aktuelle Beiträge