Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

Ehrenamt: Personalsuche im Jugendbereich

Mitarbeiter für die Organisation, den Einzel- und den Mannschaftssport gesucht!

Jürgen Häcker, Vizepräsident Jugendsport, freut sich über Mitarbeiter in seinem Ressort.

Nachdem in TTBW die komplette Spielrunde 2020/2021 annulliert wurde, ist es umso wichtiger, dass Tischtennis im Gespräch bleibt. Hierzu sollten wir (Verband/Bezirke/Vereine) die Chance nutzen, den nun stattfindenden ReStart im Tischtennis mit Berichterstattungen in den Sportteilen der Tageszeitungen ins Gespräch zu bringen. Hier könnte z. B. ein Bericht über den Trainingsbeginn im Jugend- und Erwachsenenbereich positiv in Erscheinung treten. Ebenso interessant wäre auch ein Bericht über den Verein, wie der die Jugendlichen in der Corona-Zeit angesprochen hat oder dass nach Öffnung der Sporthallen endlich die vom Verein ausgesetzten Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden können, Bericht über ein Outdoor-Training …

Aber nicht nur die Pressearbeit ist in der aktuellen Phase wichtig, sondern auch, dass im Ehrenamt die Positionen besetzt sind. So suchen wir nun schon seit längerer Zeit im Jugendbereich Personen, die uns tatkräftig zu Seite stehen. Wenn die neue Saison 2021/2022 beginnen wird und damit dann hoffentlich auch wieder ein geregelter Spielbetrieb einhergehend mit einem regulären Turnierablauf durchgeführt werden kann, benötigen wir umso mehr eine Unterstützung im Jugendsektor. Vorteilhaft wäre natürlich, wenn diese Aufgaben im Team erledigt werden können und dadurch auch die Vereine an der Basis mit einbezogen werden.

 

Wir suchen aktuell eine Besetzung für folgende Posten:

  • Beauftragte/r Einzelsport Jugend

Hier liegen die Aufgaben in der Gesamtorganisation, der Abwicklung sowie der Koordination aller Einzelsportturniere in TTBW inkl. Veranstaltungen vom DTTB (ohne Regions-Veranstaltungen). Der BA Einzelsport Jugend erstellt in Abstimmung mit den Regions-Beauftragten die jährlichen Nominierungen. Für die Turniere erstellt er in Zusammenarbeit mit den Durchführervereinen anhand von Checklisten die Ausschreibungen. Er ist zuständig für die Einladungen sowie die Organisation im Falle von Nachnominierungen der TTBW-Teilnehmer, und zeichnet sich verantwortlich für die Gesamtleitung der Turniere. Dabei unterstützt er die eingesetzte Turnierleitung vor Ort, bis hin zu den Abrechnungen und der Ergebnissaufbereitung.

Der BA Einzelsport Jugend nimmt an dem Landesverbands-Jugendtag teil (1 - 2 x pro Jahr), ebenso an den Sitzungen des HA Jugendsport (2 – 4 x pro Jahr). Nach Bedarf besucht er in Absprache mit dem Präsidium auch als Ansprechpartner der Bezirke die Bezirksjugendtage.

  • Beauftragte/r Mannschaftssport Jugend

Mit der Erstellung der jährlichen Verbandsspielklassen-Einteilung für die Jugend in click-TT, warten interessante Aufgaben im Team mit den Spielklassenleitern für den BA Mannschaftssport Jugend. In Zusammenarbeit mit dem HA-Jugend und der GS (Sportreferent- Jugend) koordiniert er anzusetzende Entscheidungs- oder Anwartschaftsspiele im Zeitraum April/Mai für die Verbandsspielklassen.

Er gilt als wichtiger Ansprechpartner der Spielleiter der Jugendverbandsspielklassen sowie den Beauftragten Mannschaftssport der Bezirke.

Er erstellt die Ausschreibungen und den Ablauf der TTBW-Mannschaftsmeisterschaften (Jugend 15) in Abstimmung mit den Regionsvertretern.

Auch der BA Mannschaftssport Jugend nimmt am Landesverbands-Jugendtag teil (1 – 2 x pro Jahr), ebenso an den Sitzungen des HA Jugendsport (2 – 4 x pro Jahr). Nach Bedarf besucht auch er in Absprache mit dem Präsidium als Ansprechpartner der Bezirke die Bezirksjugendtage.

  • Ressortleiter/in Jugendsport/Organisation

Er arbeitet eng mit dem VP Jugendsport, den Beauftragten im Jugendsport sowie den Regions-Beauftragten der Jugend zusammen und steht mit der Organisation der Verwaltungsaufgaben dem Team zur Seite. Im Einzelsport wie auch im Mannschaftssport erarbeitet und aktualisiert er mit den jeweiligen Beauftragten die Durchführungsbestimmungen, koordiniert im Team die Abwicklung und Einsätze während der Turniere (Einzel und Mannschaft).

In der Verwaltung erstellt er Statistiken des Jugendbereichs, erarbeitet anstehende Anträge aus dem Jugendsport für den Landesverbandsausschuss und koordiniert im Team die Jugendtermine für die Zuarbeit des Rahmenterminplane.

Er kommuniziert Jugendsport-Informationen per Rundschreiben an die Vereine und koordiniert Veröffentlichungen auf der TTBW Homepage. Mit seiner Arbeit entlastet er den VP Jugendsport und arbeitet den weiteren Beauftragten im Hauptausschuss Jugendsport zu.

Auch er nimmt am Landesverbandsausschuss, dem Landesverbands-Jugendtag ebenso teil wie an den Sitzungen des Hauptausschusses Jugendsport.

Wenn Ihr unseren Jugendbereich unterstützen wollt und es Euch Spaß macht, im Team zu arbeiten, dabei kreativ und selbständig arbeiten wollt – dann kommt zu TTBW. Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen im Verein und in Eurem Bezirk mit einbringen und arbeitet direkt an der Basis. Wir freuen uns auf Dich/Euch!

Jürgen Häcker, Vizepräsident Jugendsport

 

 

Aktuelle Beiträge

Corona-News

Corona-News 15.12.2021

TTBW-Präsidium: Saison 2021/22 soll im Januar fortgesetzt werden