Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

DTTB Top 12 Bundesranglistenturnier Jugend 15 und Jugend 19 in Arnstorf/Bayern

Mit spielstarken Talenten zum Bundesranglistenfinale

Bao Chau Lisa Nguyen (TTV Ettlingen)

Es ist ein anstrengendes Turnier, wenn an zwei Tagen in 12er-Gruppen „jeder gegen jeden“ spielt. Da ist Kondition gefragt, Tagesform und das berühmte Quäntchen Glück. Dennoch, und da sind sich die Trainer der ARGE LS Baden-Württemberg einig, ist das Top 12-Bundesranglistenfinale von allen das ehrlichste Turnier. In gespannter Erwartung fahren am Freitag die baden-württembergischen Talente der altersklassen Jugend 15 und 19 mit ihren Trainern ins niederbayerische Arnstorf und hoffen auf gute Platzierungen bei einem der Höhepunkte im Sportkalender der Tischtennisjugend. Ausrichter ist der Bayerische Tischtennisverband, der zusammen mit dem lokalen Durchführer LAC Arnstorf für bestmögliche Bedingungen sorgen wird.

Sieben Einzel am Samstag, weitere vier am Sonntag – der Nachwuchs der ARGE Leistungssport TTBW wird am Wochenende nicht nur spielerisch, sondern auch konditionell über Maßen gefordert sein. „Im Gegensatz zu manch anderen Top-Turnieren nimmt hier die Auslosung keinen entscheidenden Einfluss auf den Turnierverlauf“, sagt Martina Schubien, Referentin Leistungssport ARGE LS TTBW, die einen „offenen Schlagabtausch“ erwartet. „Jedes Spiel ist sozusagen gleich wichtig, das Feld der besten ist eng beisammen und es wird grundsätzlich auf hohem Niveau gespielt.“ Die jungen Spielerinnen und Spieler kennen sich aus zahlreichen gemeinsamen Lehrgängen, viele bringen bereits Erfahrung aus internationalen Turnieren mit. So wie die vor wenigen Tagen 15 Jahre alt gewordene Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen), die Ende Februar beim WTT Youth Contender in Tunis das Achtelfinale erreichte. Und die mit der Empfehlung der Siege im Top 48- und Top 24-Ranglistenturnier für eine Spitzenplatzierung bei den U 15-Mädchen gut sein dürfte. Gleich zu Beginn wird sie im verbandsinternen Duell auf Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) treffen, die sich an einem guten Tag sicherlich auch in die erste Turnierhälfte vorpirschen kann. Mit den beiden Bundesligaspielerinnen Josephina Neumann (Berlin) und der Deutsch-Japanerin Koharu Itagaki (Bayern) haben die beide ARGE-Vertreterinnen allerdings hochkarätige Konkurrenz im Feld.

Bei den Jungen 15 ist Tien Nghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen), Zweiter des Top 24-Turniers und Jüngster im erlesenen Feld, durchaus in der Lage, um eine Topplatzierung mitzuspielen. Erstmals dabei ist Len Müller (TV Calmbach), der sich zuletzt mit starken Leistungen ins Rampenlicht gespielt hat und sich die Teilnahme am Top 12 redlich verdient hat.

Dies kann man auch von Minh-Thao Nguyen (Sportunion Neckarsulm) behaupten, die beim Top 24 in Ettlingen etwas unter Wert geschlagen wurde und als Nachrückerin noch bei den Mädchen 19 an den Start gehen wird. Wie sich Manuel Prohaska bei den Jungen 19 schlagen wird, hängt auch von seiner gesundheitlichen Verfassung ab. „Ich schlage mich schon seit zwei Wochen mit einer Erkältung rum“, sagte der Düsseldorfer Internatsschüler unter der Woche, „ich fahre aber auf jeden Fall mit und hoffe, dass ich spielen kann.“ Und wer weiß, vielleicht kann die „Wundertüte“ ja wieder über sich hinauswachsen wie beim Top 48-Ranglistenturnier im vergangenen Herbst, als er sich nervenstark den Platz auf dem Siegerpodest sicherte.

Das ARGE-Trainerteam wird angeführt von Delegationsleiter Liu Liping, ihm zur Seite stehen Zhujun Shen, Alexandra Kaufmann, Andreas Dörner un Sönke Geil.

Bericht: Thomas Holzapfel

Fotos: Volker Arnold

 

Hier die Links:

Link Livestream Tag 1: https://www.youtube.com/live/K_A4qfiXycY?si=9s7Tav0VRiisQZyn

Link Livestream Tag 2: https://www.youtube.com/live/70-zXUhKTFQ?si=XHBuz0L_jwglPfQ4

Der Link auf den DTTB-Vorbericht mit einer Verlinkung auf die Ergebnisseite von MKTT folgt.

Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg)
Len Müller (TV Calmbach)
Manuel Prohaska (SC Staig)
Minh Thao Nguyen (SU Neckarsulm)
Tien Hghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen)

Aktuelle Beiträge