Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

DTTB Top 12 Bundesranglistenturnier Jugend 15 und Jugend 19 in Arnstorf/Bayern

Viel Licht bei den Mädchen, etwas Schatten bei den Jungs - AKTUALISIERT: jetzt mit weiteren Fotos

Bao Chau Elisa Nguyen wurde Zweite bei den Mädchen 15, hier mit Betreuer Liu Liping

Der zweite Platz von Bao Chau Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) war aus Sicht der ARGE Leistungssport Baden-Württemberg das herausragende Ergebnis beim Top 12-Bundesranglistenturnier, das im niederbayerischen Arnstorf zur Austragung kam. „Im weiblichen Nachwuchsbereich konnten die Erwartungen teilweise übertroffen werden, die Jungs taten sich aus unterschiedlichen Gründen etwas schwerer“, bilanzierte Andreas Dörner, der sich zusammen mit vier weiteren Trainern, darunter Delegationsleiter Liu Liping, für die Betreuung der sieben baden-württembergischen Hoffnungsträger zuständig zeigte.

Als etwas herausfordernd stellten sich im Laufe des Wochenendes die lokalen Gegebenheiten in Bayern dar. Nicht in der Halle (Dörner: „Die Arnstorfer waren sehr gute Gastgeber und das Ambiente beim Turnier war prima), sondern vielmehr bei der gebuchten Unterkunft. „Wir hatten etwas Pech mit dem Hotel“, erzählt der Trainer, „leider hatten sie unser bestelltes Frühstück am Sonntagmorgen um 6:30 Uhr nicht eingeplant, so dass wir uns kurzfristig anderweitig um ein Frühstück kümmern mussten.“ Den sportlichen Leistungen am zweiten Turniertag tat diese eher sub-optimale Vorbereitung allerdings keinen Abbruch, die meisten der ARGE-Talente liefen am Sonntag zu starker Form auf.

Bei den Mädchen 15 wurde Bao Chau Elisa Nguyen, die bei den Erwachsenen im Drittligateam des DJK Sportbund Stuttgart spielt, ihrer Mitfavoritenrolle gerecht. Die gerade erst 15 Jahre alt gewordene Pforzheimerin Gymnasiastin bestätigte ihre herausragenden Leistungen, die sie bereits beim Top 48- und beim Top 24-Turnier an den Tag gelegt hatte. Durchaus vermeidbar war die Fünfsatzniederlage gegen die spätere Sechste Laura Milos (Niedersachsen), dennoch spielte sie sich hinter der überragenden Koharu Itagaki (Bayern) mit einer 9:2-Bilanz in einem insgesamt recht engen Feld auf den hervorragenden zweiten Platz.

Nur zwei Plätze dahinter wurde Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) mit einer 6:5-Bilanz starke Vierte. „Das hätte ich vorher nicht unbedingt erwartet, sie vermutlich auch nicht unbedingt“, sagte Andreas Dörner, „nach einem schwierigen Start ins Turnier hat sich Fatme immer mehr gesteigert und gezeigt, was sie draufhat.“ Auch ihre Trainerin und Freundin Alexandra Kaufmann war hin und weg: „Fatme hat gegen einige Spielerinnen erfolgreich Revanche genommen, denen sie bei den vorangegangenen Turnieren noch unterlag. Am Samstag nach der Mittagspause ist sie so richtig durchgestartet.“ Durch den vierten Rang qualifizierte sich die Gültsteinerin direkt für die Mädchen 19-DM, in der Altersklasse 15 ist sie sowieso schon dabei. Ebenfalls sehen lassen konnte sich der fünfte Platz von Minh-Thao Nguyen (SU Neckarsulm) bei den Mädchen 19. Als Nachrückerin noch ins Feld gekommen, konnte auch sie einige Niederlagen aus der Top 48- und Top 24-Rangliste wieder vergessen machen und bilanzierte mit 6:4 Spielen, gewann zudem ein siebtes, das allerdings auf Grund einer Verletzung der Gegnerin nicht in die Wertung kam. „Minh-Thao hat vom Kopf her sehr stabil gespielt“, sagte Andreas Dörner und sprach von einem „Super-Ergebnis“, zumal Nguyen noch weitere zwei Jahre in dieser Altersklasse spielen darf. Als kurzfristige Nachrückerin – ihr Einsatz stand erst wenige Tage vor der Veranstaltung fest – spielte die 16-jährige Anna Gaiser ebenfalls ein starkes Turnier, wurde mit einer 4:6-Bilanz Achte. Gleich im ersten verbandsinternen Einzel gegen Minh-Thao Nguyen spielte sie unbekümmert auf und gewann in drei Sätzen. „Es spricht für Minh-Thao, dass sie sich davon recht schnell erholt hat. Und für Anna, die die danach viele gute Spiele hinlegte und am Ende sogar der Turniersiegerin Eireen Elena Kalaitzidou (Westdeutschland) deren einzige Niederlage beibringen konnte.

Nicht gut ins Jungen 15-Turnier startete Tien Nghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen), der sich als Zweitplatzierter des Top 24-Turniers durchaus etwas vorgenommen hatte. „Anfangs merkte man ihm noch nicht allzu viel an, aber irgendwann klagte Tini über Achillessehnenprobleme“, sagte Andreas Dörner. Hauptsächlich als Vorsichtsmaßnahme beendete der 12-jährige frühzeitig den Wettbewerb. „Das war letztendlich auch die richtige Entscheidung“, sagten die Trainer.

Mehr als achtbar schlug sich der Calmbacher Len Müller, der zahlreiche hochklassige Einzel bestritt und auch gegen die Favoriten phasenweise ebenbürtig war. Am Ende fehlte etwas die Stabilität, um noch mehr als die zwei Einzel zu gewinnen. Im Endeffekt waren es sogar drei, aber der Erfolg gegen Tien Nghia Phong kam nicht in die Wertung. Die Trainer bewerteten Müllers Qualifikation für dieses hochkarätige Event bereits als „Riesenerfolg.“

Rein vom Ergebnis her blieb Manuel Prohaska (SC Staig) bei den Jungen 19 mit einer 4:7-Bilanz etwas hinter den Erwartungen. Ganz überraschend kam der zehnte Platz allerdings nicht, da der Düsseldorfer Internatsschüler bereits seit zwei Wochen mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen hatte. Kurzfristig entschied sich Prohaska für eine Teilnahme, hatte aber immer wieder mit Hustenanfällen zu kämpfen. „Bei einem Turnier auf solch hohem Level, das vor allem am ersten Tag nur wenig Zeit für eine Regeneration zwischen den Spielen lässt, ist es dann natürlich schwer, die Topleistung abzurufen“, zeigte Andreas Dörner Verständnis. Und Prohaskas Vorort-Coach Sönke Geil meinte: „Im Nachhinein wäre es vermutlich besser gewesen, wenn er nicht angetreten wäre.“

André Bertelsmeier (Jungen 19) und Koharu Itagaki (Mädchen 15), die in der Bundesliga vor wenigen Tagen Böblingens Ikone Qianhong Gotsch bezwingen konnte, gelang in Arnstorf die erfolgreiche Titelverteidigung, beide marschierten ungeschlagen durch das Turnier, Itagaki sogar ohne Satzverlust. Jonas Rinderer (Bayern) gewann bei den Jungen 15 mit einer 8:2-Bilanz, die Westdeutsche Eireen Elena Kalaitzidou mit einer 9:1-Quote bei den Mädchen 19.

Bericht: Thomas Holzapfel

Fotos: TTBW und Jörg Fuhrmann (WTTV)

 

Die Ergebnisse der BaWü-Starter:

Mädchen 15

2. Bau Chao Elisa Nguyen (TTV Ettlingen) 9:2 Siege

4. Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg) 6:5

Jungen 15

11. Len Müller (TV Calmbach) 2:8

12. Tien Nghia Phong (TTC Bietigheim-Bissingen) ohne Spiele

Mädchen 19

5. Minh-Thao Nguyen (SU Neckarsulm) 6:4

8. Anna Gaiser (TV Öschelbronn) 4:6
 

Jungen 19

10. Manuel Prohaska (SC Staig) 4:7

 

DTTB-Homepage: DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer - mit Link zu den Ergebnissen

Die Siegerehrung der Mädchen 15
Das gesamte ARGE BaWü-Team mit den Spieler/innen und Trainern
von links: Manuel Prohaska, Tini Pong und Len Müller
Anna Gaiser (TV Öschelbronn)
Elisa Nguyen mit Pokal
Elisa Nguyen (TTV Ettlingen)
Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg)
Len Müller (TV Calmbach)
Betreuer Liu Liping mit akribischer Vorbereitung
Minh Thao Nguyen
das ARGE BaWü-Team bei der Turnierbegrüßung

Aktuelle Beiträge