Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Jugend   Pressemitteilung  

Deutschlandpokal der Jugend in Bad Blankenburg, Regensburg + Scheinfeld

Prestigeträchtiges Kräftemessen der Landesverbände am 15./16. April 2023

Die baden-württembergischen Tischtennistalente hatten über die Osterfeiertage im Kreis ihrer Familien nur wenig Zeit, die Akkus aufzuladen. Die meisten sind in dieser Ferienwoche schon wieder beim Verbandskaderlehrgang in der Sportschule in Albstadt-Tailfingen gefordert, wo es zudem gilt, sich den Feinschliff für den am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschlandpokal anzueignen. In Bad Blankenburg (Thüringen) ermitteln die Jungen und Mädchen 13 die besten deutschen Nachwuchsteams, die Jugend 15 trifft sich in Bayern an gleich zwei Standorten.

Der Deutschlandpokal als der einzige nationale Teamwettbewerb im Nachwuchs dient traditionell als Standortbestimmung im Vergleich der unterschiedlichen Landesverbände. Obwohl die Altersklassen und Geschlechter weiterhin in getrennten Turnieren antreten, wird am Ende aus allen Resultaten ein Gesamtsieger ermittelt. Im vergangenen Jahr feierte der Deutschlandpokal in der Altersklasse Jugend 13 in Ingolstadt seine Premiere, dieser ersetzte die bisher ausgespielte Altersklasse U 18. Die Jugend 15 schlug im baden-württembergischen Weinheim auf. Drei der vier Turniere entschied der Landesverband Hessen für sich, die Auswahlmannschaft der ARGE Leistungssport TTBW mit Jonathan Gaiser, Noah Ziegelmeier, Tien Phong und Jannis Würzberger holte sich den Titel in der männlichen Altersklasse Jugend 13 durch einen 4:2-Finalerfolg über das topgesetzte Team aus Niedersachsen.

„Wie wir in diesem Jahr abschneiden werden, lässt sich nicht so einfach prognostizieren“, sagte Baden-Württembergs Sportdirektor Sönke Geil im Vorfeld, „als einer der fünf großen Verbände sollte es aber unser Ziel sein, in den jeweiligen Wettbewerben zumindest das Halbfinale anzuvisieren.“ Doch sei es nicht auszuschließen, dass gerade bei den Jüngsten auch mal der eine oder andere kleinere Verband für Überraschungen sorgt. Und auch wenn mittlerweile keine Ausspielung mehr im Bereich der älteren Jugendlichen erfolgt, so gelte der Deutschlandpokal doch weiterhin als „prestigeträchtiges Turnier, auf das alle heiß sind“ (Sönke Geil). Dementsprechend schickt das baden-württembergische Trainerteam die jeweils bestmöglichen Formationen ins Rennen.

Die Jugend 13 geht in Bad Blankenburg in der Guts-Muths-Halle an der thüringischen Landessportschule mit jeweils vier Spielern und Spielerinnen unter Leitung von Martina Schubien und Andreas Dörner ans Werk. Bei den Mädchen stehen Milla Pardela (TTC Mühringen), Lotta Rothfuß (TTC Renchen), Ksenija Poznic (TSV Korntal) und Cara Lehmann (TV Ottenhausen) im Aufgebot, bei den Jungs Len Müller (SSV Schönmünzach), Jannis Würzberger (FC 1932 Külsheim), Damjan Poznic (TSV Korntal) und Zean Timo Yao (SN Neckarsulm). Die Mädchen 15 ermitteln in Regensburg (Städtische Sporthalle Königswiesen) den Pokalsieger, Trainer Liu Liping betreut dabei das ambitionierte Team mit Elisa Bao Chau Ngyuen (TTV Grün-Weiß Ettlingen), Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg), Anna Gaiser (TV Öschelbronn) und Paulina Friebe (TSV Korntal). Im fränkischen Scheinfeld, gelegen zwischen Würzburg und Nürnberg, geht das von Shen Zhujun betreute Jungen-Quartett mit Mahmoud El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg), Jonathan Gaiser (TV Öschelbronn), Tien Phong (TTC 1946 Weinheim) und Hannes Neukirchner (VSV Büchig) an den Start.

gez. Thomas Holzapfel

Die Ergebnisse werden über MKTT abgebildet, Hinweis mit Link folgt noch.

Fatme El Haj Ibrahim (VfL Herrenberg)

Aktuelle Beiträge