Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Senioren   Pressemitteilung  

Deutschland-Pokal Senioren 60: die Ergebnisse!

TTBW-Teams Dritter und Fünfte

Das erfolgreiche TTBW-Team mit (von links) Petar Dordevic, Wolfgang Jagst und Bernhard Bürgin

Beim Deutschland-Pokal der Senioren in Sundern (Westdeutschland) erreichte das TTBW-Seniorinnen-Team mit Hannelore Stowasser, TSV Holzheim), Anka Mutke (TTV Gärtringen) und Karin Hoffmann (SF Friedrichshafen) Platz fünf. Die TTBW-Senioren mit  Petar Dordevic (TB Untertürkheim), Wolfgang Jagst (TSV Nusplingen) und Bernhard Bürgin (TTC Laufenburg) wurden Dritte.

Hier ein ausführlicher Bericht von Delegationsleiter und Ressortleiter Seniorensport TTBW, Gunter Klugmann:

Der Deutschland-Pokal der Senioren 60 war eine gute Gesamtveranstaltung, ein Lob geht an den Durchführer TuS Sundern. Die Teilnahme der Landesverbände mit 11 Seniorinnen-Mannschaften und nur 10 Senioren. Mannschaften dürftig.

Kritik gab es bei der Auslosung durch die Delegationsleiter. Denn: Es gab nur jeweils zwei Gruppen A und B. Dadurch war nicht mehr gewährleistet, dass wenn möglich, keine zwei Verbände einer Region in einer Gruppe aufeinandertreffen. Unsere TTBW-Seniorinnen zum Beispiel mußten gegen Baden spielen! Außerdem gab es bei den Seniorinnen eine 6-er Gruppe und die Belastung der Spielerinnen war dadurch sehr groß. Der Samstag mit vier Spielen hintereinander ohne Pause hatte zur Folge, dass Hannelore Stowasser bereits Beschwerden mit der Archillessehne bekam. Bemängelt wurde auch, dass bei einer Niederlage Platz 1 kaum noch möglich war und die beiden Gruppensieger das Endspiel austrugen. Im früheren System wurde mit zwei Halbfinals Gruppenerster A gegen Gruppenzweiten B  und umgekehrt gespielt.

Wolfgang Ely aus Baden und meine Person werden das Thema bei der nächsten Bundes-Seniorenwartetagung ansprechen.

Zum sporlichen Teil: Durch die Ausfälle unserer Nummer 2, Andrea Schödel, und der Nummer 1, Rolf-Dieter Loos, waren unsere beiden Mannschaften erheblich geschwächt.

Die Senioren konnten das erstaunlich gut kompensieren und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einem hervorragenden dritten Platz hinter dem WTTV und Hessen erreichen. Ein bisschen traurig war Wolfgang Jagst, der seine beiden Spiele gegen den späteren Sieger WTTV im Spiel um den Gruppensieg jeweils mit 11:9 im fünften Satz verlor. Zudem: Nach einem Sieg von Petar Dordevic führten wir 1:0 und beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz gegen Europameister Manfred Nieswand brachte dieser einen Kantenball. Als Gruppenzweiter gewann man dann klar mit 4:1 gegen Bayern im Spiel um Platz drei.                                               

Unsere Seniorinnen konnten den Ausfall weniger gut verkraften und wurden nach drei Siegen mit zwei Niederlagen gegen Hessen mit 1:4 und im Spiel um Platz 2 in der Gruppe gegen Schleswig Holstein knapp mit 3:4 nur Gruppendritter.  Mit einem 4:0-Sieg um Platz 5 gegen die Pfalz gab es dann noch einen versöhnlichen Abschluss.

In der Gesamtwertung wurden wir punktgleich mit Bayern erfreulicherweiser für unsere guten Mannschaftsleistungen noch mit einem dritten Platz hinter dem WTTV und Hessen belohnt.

Hervorzuheben von meiner Seite war die sehr gute Harmonie in unserer Delegation. Meinen herzliche Dank an die ganze Truppe und an unserer Begleitperson "Top-Busfahrer" Helmut der uns wieder sicher nach Hause brachte.

Bericht: Gunter Klugmann

Fotos: TTBW/WTTV

DTTB-Homepage: Bericht Deutschlandpokal Senioren 60

Hier die Einzelergebnisse:

Ergebnisdienst MKTT-online: Ergebnisse Seniorinnen 60

Ergebnisdienst MKTT-online: Ergebnisse Senioren 60

Das gesamte TTBW-Team in Sundern - von links: Wolfgang Jagst, Anka Mutke, Petar Dordevic, Hannelore Stowasser, Bernhard Bürgin, Karin Hoffmann und Delegationsleiter Gunter Klugmann.
Siegerehrung der Senioren 60 - TTBW auf Platz 3
Bernhard Bürgin
Hannelore Stowasser
Karin Hoffmann
Petar Dordevic
Wolfgang Jagst

Aktuelle Beiträge