Zum Inhalt springen

Pressemitteilung  

Final-Four-Turnier Jugend-Pokal Samstag 11. Mai 2024 in Möglingen

Als besonderes Highlight zum Abschluss der Tischtennissaison 2023/2024 im Bezirk Ludwigsburg trafen sich am Sa. 11.05.2024 nochmals die besten 4 Jugendmannschaften zur Ausspielung des Pokaltitels in 7 verschiedenen Wettkampfklassen in der Sonnenbrunnenhalle in Möglingen

Der ausrichtende TV Möglingen begrüßte hierzu 65 Spieler/-innen aus 20 Vereinen sowie zahlreiche Betreuer, Fans und Zuschauer. Das Turnier war geprägt durch zahlreiche Absagen im Mädchenbereich, womit leider nicht alle Mädchenklassen ausgespielt werden konnten. Mit zeitgleich parallel angesetzten Turnieren und Spieltage in der Verbandsoberklasse konnten zudem mehrere Teams nicht auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen. Die Halbfinale wurden vor Ort gelost. Es wurden alle Plätze ausgespielt.


MÄDCHEN U13

Im einzig ausgespielten Mädchenwettbewerb kennen sich Teams bestens aus der gemeinsamen U13 Klasse. Im ersten Halbfinale setzte sich Meister Erdmannhausen deutlich gegen den Tabellendritten des TTC Bietigheim durch. Im 2. Halbfinale siegte die SG TTG Hoheneck-Möglingen überraschend deutlich beim Tabellennachbarn und Liganeuling GSV Höpfigheim. Im Spiel um Platz 3 setzten dann die Mädchen des TTC Bi-Bi als Favoriten deutlich durch. Im Endspiel hielten die heimischen Mädchen überraschend gut mit, letztendlich setzte sich aber der Meister des TTV Erdmannhausen (Theres Schöbinger, Greta Merker, Sara Schmutzler) durch und feierte das Double

HF          TTV Erdmannhausen  :  TTC Bietigheim-Bissingen     4:1
               TTG Hoheneck-Möglingen  : GSV Höpfigheim            4:0
    
Platz 3    GSV Höpfigheim  :  TTC Bietigheim-Bissingen            0:4

Finale     TTG Hoheneck-Möglingen : TTV Erdmannhausen       4:2


JUGEND U13

Zwanzig Teams aus der Region aus 4 U13 Klassen meldeten zum Pokal und bereits die Qualifikationsspiele waren äußerst spannend und durch Überraschungen geprägt. So stellten sich im Final Four die SPVGG Besigheim und der Favoritenschreck GSV Hemmingen (beide aus der U13 Mitte) dem Meister und Vizemeister der U13 Süd aus Mönsheim. In spannenden Halbfinalen setzten sich dann doch die Rothemden aus Mönsheim durch.  Im Spiel um Platz 3 siegte der GSV Hemmingen über die Sportvereinigung Besigheim. Im vereinsinternen Finale revanchierte sich die SPVGG Mönsheim 2 (Joshua von Wobeser, Semih Sengez und Vinci Davide) für die verlorene Meisterschaft.

HF          SPVGG Besigheim  :  SPVGG Mönsheim 1        0:4
               SPVGG Mönsheim 2 : GSV Hemmingen            4:1
    
Platz 3    GSV Hemmingen : SPVGG Besigheim               4:1

Finale     SPVGG Mönsheim 2 : SPVGG Mönsheim 1      4:2


JUGEND U19 KREISLIGA A+B

Mit 37 teilnehmenden Teams aus 7 Klassen wies dieser Pokalwettbewerb das größte Teilnehmerfeld aus, womit sich im Vorfeld die FinalFour-Teilnehmer bereits über 4 Runden qualifizieren mussten. Im 1. Halbfinale setzte sich der favorisierte TTC Bietigheim-Bissingen 4 erwartungsgemäß beim TSV Korntal 3 durch. Hochspannend das zweite Halbfinale mit den beiden Vizemeistern der KLA Mitte und KLA Südwest, welches die SPVGG Mönsheim im letzten Spiel trotz negativer Satz- und Ballbilanz für sich entschied. Im kleinen Finale ließ dann der TUS Freiberg nichts mehr anbrennen. Im Finale zollten die Rothemden dann doch dem anstrengenden Halbfinale Tribut und konnten dem TTC Bietigheim-Bissingen 4 (Angela Leibold, Kilian Bossert, Lennart Hangstörfer) bis auf ein spannendes Fünfsatzdoppel nicht mehr viel entgegensetzen.

HF        TTC Bietigheim-Bissingen 4  :  TSV Korntal 3        4:0
             SPVGG Mönsheim  : TUS Freiberg                          4:3
    
Platz 3  TUS Freiberg  :  TSV Korntal 3                                4:0

Finale  TTC Bietigheim-Bissingen 4 : SPVGG Mönsheim    4:1


JUGEND U19 BEZIRKSKLASSE

Favorisiert in diesen Wettbewerb mit 14 Teams aus 2 Klassen gingen der TSV Hochdorf/Enz als Meister der BK West sowie die KSV Hoheneck als Vizemeister der BK Ost. Überrascht haben aber der TSV Nussdorf und die TTV Erdmannhausen 2, welche die Favoriten, wenn auch mit knappen Satzausgängen, letztendlich deutlich im Halbfinale besiegten. Im kleinen Finale setzte sich dann der Südwesten durch und Hochdorf erkämpfte sich Platz 3. Im Überraschungsfinale holte sich der TTV Erdmannhausen 2 (Benjamin Storz, An Hoang, Jonah Merker)  den Pokalsieg gegen Nussdorf.

HF        KSV Hoheneck 3  :  TSV Nussdorf                       1:4
             TTV Erdmannhausen 2 : TSV Hochdorf/Enz        4:0
    
Platz 3  KSV Hoheneck 3  :  TSV Hochdorf/Enz               0:4

Finale   TTV Erdmannhausen 2 : TSV Nussdorf                4:0

 

JUGEND U19 BEZIRKSLIGA / LANDESLIGA / VERBANDSOBERLIGA

In der Königsklasse waren 15 Teams gemeldet, wobei der TV Markgröningen und der TSV Schwieberdingen das Teilnehmerfeld um die favorisierten Verbandsoberligisten TSV Korntal und TTC Bietigheim-Bissingen ergänzten. Leider waren die Aufstellungen aufgrund von Parallelveranstaltungen geprägt. Im Halbfinale wurden die beiden VOL -Vertreter zugelost, welches der TSV Korntal deutlich für sich entschied. Im 2. Halbfinale setzte sich in einem sehr spannenden Spiel nach fast 2 h der Landesligist TV Markgröningen gegen den Bezirksligisten Schwieberdingen durch. Den 3. Platz erkämpfte sich dann die Schwieberdinger Jugend wiederum in einem 2h Spiel gegen Bietigheim-Bissingen. Im Finale holte der favorisierte TSV Korntal (Damian Poznic, Finn Pföhler, David Rupp) den Pokalsieg gegen die Schwarzhemden aus der Schäferstadt.

HF        TV Markgröningen  :  TSV Schwieberdingen                  4:2
             TSV Korntal  :  TTC Bietigheim-Bissingen                      4:1
    
Platz 3  TTC Bietigheim-Bissingen  :  TSV Schwieberdingen      1:4

Finale  TV Markgröningen  :  TSV Korntal                                  0:4


MÄDCHEN LANDESLIGA / VERBANDSOBERLIGA

Aufgrund mehrerer Absagen konnten keine Halbfinale bzw. Finale gespielt werden; die Mädchen des TSV Korntal wurden kampflos Pokalsieger.


MÄDCHEN BEZIRKSLIGA

Die Mannschaft des TTV Erdmannhausen 2 wurde kampflos Pokalsieger, da auch hier aufgrund kurzfristiger Absagen kein Finalgegner gestellt werden konnte.
 

Für die Ergebnisse in  click-TT bitte hier klicken.

Ich gratuliere allen Pokalsiegern aber auch den Final Four Teilnehmern zum erreichten Erfolg. Bedanken möchte ich mich bei allen teilnehmenden Mannschaften für den reibungslosen Ablauf der Pokalrunde und beim Ausrichter TV Möglingen!

Bildnachweis: Jule Döbler und Volker Langenstein

 

Aktuelle Beiträge