Zum Inhalt springen

Jugend   Pressemitteilung  

2. Mädchentag im Bezirk Breisgau

Im Rahmen des Sportentwicklungsprojektes TTBW 2022/23 konnte im Februar ein 2. Mädchentag im Bezirk Breisgau durchgeführt werden. Waren am 1. Mädchentag im Sommer 2022 (direkt nach der Corona Pause) 17 Teilnehmerinnen beteiligt, erhöhte sich die Teilnehmerzahl der Mädchen erfreulicherweise auf 31 im Alter von 6 bis 16 Jahren.

In zwei Hallen gab es ein kunterbuntes Programm aus Aufwärm- und Kennenlernspielen, koordinativen Übungen, Geschicklichkeits-Parcours, Team-Spielen und natürlich ganz viel Tischtennis.

Nach dem gemeinsamen Beginn wurden die Mädchen in fünf Gruppen aufgeteilt, welche jeweils von einer Übungsleiterin betreut wurden.

Im Wechsel wurde in der einen Halle Tischtennis und dabei die Technik verbessert, aber auch Doppel und verschiedene Wettkampfformen gespielt und in der anderen Halle konnte an den koordinativen Fähigkeiten gefeilt werden.

War es in der Mittagspause noch recht ruhig, wurde es am Ende bei einem gemeinsamen Abschluss richtig laut: die Mädchen haben sich bei einem Biathlon-Wettkampf gegenseitig lautstark angefeuert. Für uns Trainerinnen ein Zeichen, dass die Aktion sehr gut ankam und Spaß gemacht hat.

Dementsprechend fiel auch das Feedback der Mädels aus. Die Frage zum Abschluss, ob wir das wiederholen sollen, wurde klar mit „ja“ beantwortet, nicht nur von den Kindern. Besonders gut gefallen hat das gemeinsame Training mit Mädchen aus unterschiedlichen Vereinen. Das Kennenlernen neuer Personen, das Üben in den entsprechenden Leistungsgruppen, das Erlernen neuer Schläge bzw. das Verbessern von Schlägen wurde positiv hervorgehoben.

Anna Fasulina (9 Jahre): „Das Mädchen-Training hat mir gut gefallen, denn wir haben nicht nur trainiert, sondern auch spannende Spiele gespielt.“

Von Bezirksseite aus wurde dieser besondere Trainingstag von Conny Illner (TTC Bad Krozingen und Ressortleiterin Schul- und Breitensport) und Mareike Strub (TTC Ehrenkirchen) super organisiert.

 

Ein weiterer Dank geht an den TTC Bad Krozingen als Gastgeber für die Veranstaltung und an die drei weiteren Übungsleiterinnen Corina Herdel (TV Ihringen), Marina Zimmermann (TTC Endingen) und Nora Klinger (TTC Schopfheim/Fahrnau) sowie der Helferin Helena Gräf und den Helfern Jannis Pütz, Benjamin und Samuel Illner. Diese tolle Zusammenarbeit für den weiblichen Nachwuchs im Bezirk sollte fortgeführt werden!

 

Text: Uwe Pottberg, Conny Illner - Bilder: Conny Illner 11.02.2023

Aktuelle Beiträge