Zum Inhalt springen

Jahr des Engagements   Wettkampfsport   Erwachsene   Pressemitteilung  

Pokalfinale 2024

Am 27.04.2024 geht es nach Mulfingen in die Gerhard Sturm Halle

Tischtennis – Vorbericht Hohenloher Pokalfinale 2024


Am Samstag, den 27. April 2024 treffen sich die Tischtennisspieler des Bezirks Hohenlohe zu ihrem Pokalfinale aller Klassen der Saison 2023/24 traditionell in der Gerhard-Sturm-Halle in Mulfingen beim SC Buchenbach. Der Tischtennis-Bezirk Hohenlohe umfasst als größter Bezirk in Baden-Württemberg die Kreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall sowie den Altkreis Bad Mergentheim. Die neun Finalpaarungen der verschiedenen Leistungsklassen werden an jeweils einer Platte parallel um 14:00 Uhr gestartet. Jedes Match beginnt mit drei Einzeln und wird dann mit einem Doppel fortgesetzt. Sodann werden bis zum 4. Siegpunkt einer Mannschaft erforderlichenfalls noch weitere drei Einzel gespielt. Für alle teilnehmenden Mannschaften ist bereits das Erreichen des Pokalfinales ein großartiger Erfolg. Insbesondere in den unteren Herrenklassen mussten bis zu fünf Runden siegreich überstanden werden, um bis ins Finale vorzustoßen.
Ein besonderer Augenmerk liegt auf den beiden höchsten Klassen - den Bezirkspokalen -, die für Mannschaften in der Landesklasse und höher vorgesehen sind:
Bei den Damen kommt es zu einem Duell zweier Verbandsliga-Mannschaften. Hier trifft der leicht favorisierte Titelverteidiger SV Westgartshausen I (Meister der Verbandsliga) auf den TURA Untermünkheim (5. der Verbandsliga), gegen den es in der Vergangenheit bereits packende Finalbegegnungen gab. Der SVW I setzte sich im Halbfinale nach einem 1:2-Rückstand knapp bei der SG Garnberg I (5. der Landesklasse) mit 4:3 durch, während Untermünkheim in einem Heimspiel gegen den FC Langenburg I (6. der Landesklasse) relativ sicher mit 4:1 gewann.
Bei den Herren wird man an das Duell zwischen David und Goliath erinnert. Hier trifft mit der SpVgg Gröningen-Satteldorf I der Titelverteidiger und die aktuell am höchsten spielende Mannschaft des TT-Bezirks Hohenlohe (6. der Oberliga) auf den Überraschungsfinalisten SV Westgartshausen I (2. der Landesklasse), der sich mit einer kompakten Mannschaftsleistung im Halbfinale zu Hause mit 4:1 gegen den letztjährigen Pokalfinalisten TSV Niedernhall I  (3. in der Landesliga) durchsetzte, der allerdings ohne seinen Top-Spieler Daniel Horlacher angetreten war. Die Satteldorfer siegten im Halbfinale klar mit 4:0 gegen den SC Buchenbach I (6. in der Landesliga), hatten im Viertelfinale aber hart beim TSV Neuenstein I (7. in der Verbandsliga) zu kämpfen, gegen den sie nur knapp mit 4:3 gewinnen konnten.
Im Bezirksligapokal (Bezirksliga und Bezirksklasse A) treffen die Damen II des FC Langenburg (Meister der Bezirksklasse A) auf den TTC Kottspiel I (3. der Bezirksliga), die im Halbfinale kampflos gegen den SV Tüngental weiter kamen, während Langenburg den Bezirksligisten TSV Gaildorf I nach einem 2:3-Rückstand noch mit 4:3 besiegte.
Bei den Herren kommt es im Bezirksligapokal zum Duell zwischen dem FC Igersheim I (Meister der Bezirksklasse A1) und dem TSV Bitzfeld I (2. in der Bezirksliga). Ein Favorit ist schwer zu benennen, da beide Mannschaften im vorderen Paarkreuz erstklassig besetzt sind und sich auf dem Weg ins Finale gegen harte Brocken relativ sicher durchsetzten. Im Halbfinale gewannen die Bitzfelder ihr Heimspiel gegen den TSV Markelsheim I mit 4:0 und die Igersheimer zu Hause gegen ein stark besetztes Satteldorf II mit 4:1.
Im Bezirksklassenpokal (Bezirksklasse B und Kreisliga) der Damen trifft die Mannschaft des ausrichtenden SC Buchenbach I (Meister der Bezirksklasse B), die sich im Halbfinale mit 4:1 gegen den TTC Kottspiel II (3. der Kreisliga) durchgesetzt hatte, auf die Mannschaft des SV Gründelhardt II (Vizemeister der Bezirksklasse B), die im Halbfinale kampflos gegen den TV Niederstetten gewann.
Im Endspiel des Bezirksklassenpokals bei den Herren treffen die beiden Tabellenzweiten der Bezirksklasse B1 und B2 aufeinander, der SV Onolzheim und der SV Tüngental I. Beide Mannschaften haben sich relativ sicher ins Halbfinale durchgespielt. Im Halbfinale gewann Tüngental zu Hause gegen den SC Buchenbach III (9. der Bezirksklasse B1) mit 4:1, während sich Onolzheim in einem Krimi beim TSV Sulzbach-Laufen (8. der Bezirksklasse B2) knapp mit 4:3 durchsetzen konnte.
Die Kreisligapokale werden nur bei den Herren ausgetragen. Im Kreisligapokal A trifft der FC Honhardt I (Tabellenführer der Kreisliga A1) auf den letztjährigen Finalisten TSV Bitzfeld II (6. in der Kreisliga A3). Beide Mannschaften setzten sich im Halbfinale in Heimspielen knapp durch. Honhardt besiegte hierbei in einem sehr engen Match den Titelverteidiger VfL Mainhardt I (Meister in der Kreisliga A3) mit 4:3 und Bitzfeld gewann gegen die starke Pokalmannschaft des SSV Gaisbach 1973 (3. in der Kreisliga A2) mit 4:2. Auch im Viertelfinale hatte sich Honhardt zu Hause nur knapp mit 4:3 gegen die SG Garnberg II durchsetzen können.

Im Kreisligapokal B trifft die SpVgg Gröningen-Satteldorf V (Zweiter und Aufsteiger in der Kreisliga B1) auf den leicht favorisierten TSV Ilshofen II (verlustpunktfreier Meister der Kreisliga B4). Im Halbfinale setzten sich beide Finalisten mit jeweils 4:1 in Heimspielen durch, Satteldorf gegen die Spielgemeinschaft TT Sindringen-Forchtenberg II (7. der Kreisliga B3) und Ilshofen gegen den TSV Goldbach I (Meister der Kreisliga B1).

Beim Kreisligapokal C (Kreisliga C und Kreisklasse A) stehen sich der FC Oberrot 1928 II (5. in der Kreisliga C2), der bei der TSG Kirchberg II (Meister der Kreisliga C1) im Halbfinale mit 4:1 gewann, und die PSG Schwäbisch Hall IV (Meister der Kreisliga C2), die im Halbfinale zu Hause gegen den SC Michelbach/a. Wald II (Meister der Kreisklasse A1) knapp mit 4:3 siegte, gegenüber.

Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Finalspiele freuen und sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.  

Neu in diesem Jahr ist, dass ab 10:00 Uhr zusätzlich der Bezirkspokal für Mädchen und Jungen in zehn Klassen durchgeführt wird.

Nähere Einzelheiten, insbesondere auch zu den Jugendspielpaarungen, sind auf der Homepage des Tischtennisbezirks Hohenlohe ersichtlich. Diese ist über „www.ttbw.de/hohenlohe“ zu erreichen.

 

(Jürgen Herrmann, Tischtennis-Bezirkspressewart Hohenlohe)

 

Aktuelle Beiträge