Zum Inhalt springen

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft der Jugend U15


Sprichwörtlich führen alle Wege nach Rom, doch dies gilt nicht für die Tischtenniswelt im Bezirk Stuttgart. Denn dort führen gerade dann alle Wege in die Sporthalle Nord, wenn es einmal mehr um Titel und Trophäen geht. So auch am 26.02.2023, als für die Jungen und Mädchen der U15 die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen wurden.

Mit zwei Mannschaften pro Kategorie war das Teilnehmerfeld überschaubar, sodass jeweils ein Entscheidungsspiel anstand.

 

Mädchen U15

DJK Sportbund Stuttgart – SV Vaihingen 6:0

In der Mädchenkonkurrenz traf der Sportbund mit der Mannschaft des SV Vaihingen auf einen eher ungewöhnlichen Gegner. Für den gewieften Beobachter sollte dies dennoch keine allzu große Überraschung darstellen, da die Vaihinger in den letzten Jahren mit der Jugendarbeit angezogen haben und auch das Mädchentischtennis Fortschritte machen konnte. Entscheidend ist jedoch an der Platte und dort behielten die Sportbund-Mädchen (Paula Männle, Angelina Kutscherenko, En Liu und Helene Kratzer) gegen die Vaihingerinnen(Nathalie Chen, Valerie Chen, Katharina Pflumm, FeliHeinlein und Sina Holzberger) die Oberhand. Am Ende stand ein klares 6:0 ohne Satzverlust zu Buche.

 

Jungen U15

SV Sillenbuch – DJK Sportbund Stuttgart 6:1

Bei den Jungen kam es mit der Begegnung Sillenbuch –Sportbund zu einem Klassiker der Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften. In den vergangenen Auflagen hatte es bereits einige umkämpfte Duelle gegeben, was die Hoffnung auf einen weiteren Kracher nährte. Die Sillenbucher(Nils Wolf, Paul Kaiser, Lovis Rath und WakhtangGaprindashvili) konnten dabei aus dem Vollen schöpfen, während der Sportbund (Rion Dobroluka, Luca Xu, Christian Goerke und Mert Yürük) auf Stammspieler verzichten musste. Bereits die Doppel gingen mit jeweils 3:0 klar an den SV Sillenbuch und auch in den Einzeln gaben sich die Jungs in grün keine Blöße. Einzig Rion Dobroluka konnte sein Einzel für sich entscheiden und einen Punkt für den Sportbund einfahren.

Wir gratulieren den Mädchen vom Sportbund und den Jungen des SV Sillenbuch und wünschen beiden Mannschaften als Vertreter des Bezirks Stuttgart viel Erfolg bei den anstehenden Regions-Mannschaftsmeisterschaften!

Bericht: Martin Broydo, 27.02.2023
Foros: Martin Broydo


TTBW Regions-Mannschaftsmeisterschaften Jugend15

Der Bezirk Stuttgart wurde vertreten durch die Mannschaften des TV Zuffenhausen bei den Mädchen 15 und des SV Sillenbuch bei den Jungen 15.

In Eislingen trat der TV Zuffenhausen mit den Spielerinnen Melanie Odening, Freya Ottinger, Nicole Mahilum und Svenja Roske an.
Mit zwei starken Siegen mit 6:3 gegen den TTV Burgstetten (Bezirk Rems) und 6:2 gegen den TTC Frickenhausen (Bezirk Esslingen) gelang der Einzug in das Finale. Hier trafen sie auf die Favorittinnen  von der TSG Eislingen (Bezirk Staufen) und konnten auch hier phasenweise mithalten. Am Ende setzte sich die TSG mit 6:2 durch und die Mädels vom TV Zuffenhausen konnten sich über einen starken zweiten Platz freuen.

Link:  Ergebnisse Mädchen 15
Bericht: TV Zuffenhausen

Der SV Sillenbuch reiste mit fünf Spielern in Jesingen an: Nils Wolf, Nils-Arne Samson, Tom Simon, Philipp Piwonski und Johannes Rother. Auf Grund der Absage vom VfL Kirchheim traten hier nur drei Teams an. Gegen den TGV Rosswälden (Bezirk Staufen) setzten sich die Jungs aus dem stuttgarter Süden mit 6:0 durch. Im Finale gegen den SV Plüderhausen (Bezirk Rems) zeigte das Team nochmals eine starke und konzentrierte Leistung und gewann mit 6:0.
Damit ist das Team vom SV Sillenbuch Regions-Mannschaftsmeister und kämpft am 21.05. bei den TTBW Mannschaftsmeisterschaften, um die Qualifikation zur Deutschen MM.

Link: Ergebnisse Jungen 15

Bericht: Marcel Seidl-Walter, 11.04.2022
Fotos: M. Bortolamedi / J.-S. Samson

 


Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften 2022
 

Bei den Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Stuttgart wurde die Entscheidung in der Mädchenkonkurrenz schon vor Spielbeginn getroffen. Durch die Spielabsage vom DJK Sportbund ging der Sieg kampflos an den TV/TTC Zuffenhausen. Damit sind die Spielerinnen von Zuffenhausen für die RegionsMM in Eislingen qualifiziert.

Bei den Jungen gestaltete sich das Teilnehmerfeld etwas ausgeglichener. Mit dem SV Sillenbuch, DJK Sportbund, Sportvg Feuerbach und Sportkultur Stuttgart war das Finale voll besetzt. In der ersten Runde gab es mit zwei 6:0-Siegen von Sportbund gegen Feuerbach und Sillenbuch gegen Sportkultur lediglich Satzgewinne für die Konkurrenten. In Runde zwei kam es in den Begegnungen Sillenbuch gegen Feuerbach und Sportbund gegen Sportkultur erneut zu zwei klaren 6:1-Siegen. Dabei holten Papadopoulus für Sportkultur und J. Guse für Feuerbach die Ehrenpunkte.

Damit war klar, dass die Entscheidung in den Finalspielen fallen würde. Das erwartete Finale um den Sieg zwischen Sillenbuch und Sportbund startete beim Doppel auf Augenhöhe. Dem klaren Sieg des Sillenbucher Einserdoppel folgte ein höchst ausgeglichenes Doppel, das von Dobroluka/Xu erst in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden werden konnte. Anschließend zeigte sich deutlich, dass Sillenbuch mit Wolf und Samson das stärkere vordere Paarkreuz vorwies, wohingegen Sportbund mit dem stärkeren hinteren Paarkreuz Dobroluka und Xu gegenhielt. Dementsprechend hielten sich die Spieler mit einem 5:5-Unentschieden die Waage – der Sieg wurde also erst über die Satzgewinne festgestellt. Dabei erreichte Sillenbuch mit einem besseren Satzverhältnis von +6 den Sieg und damit die Qualifikation zu den RegionsMM!

Das Spiel um Platz 3 startete ebenfalls mit einer ausgeglichenen Doppelbilanz. Anschließend lagen die Vorteile dann bei Feuerbach: Mit einem schlussendlich deutlichen 6:2-Sieg in stellenweise engen Matches sicherte sich die Mannschaft den dritten Platz.

Wir gratulieren den Spielerinnen vom TV/TTC Zuffenhausen und den Spielern vom SV Sillenbuch zum Sieg und wünschen den beiden Mannschaften als Vertreter vom Bezirk Stuttgart viel Erfolg bei den RegionsMM!

Link:Ergebnisse (Spielberichte)

Bericht: Katrin Kreidel, 20.03.2022
Foto: Marcel Seidl-Walter