Zum Inhalt springen

Jugend  

Großes Spektakel in Plüderhausen | Jugend-Bezirkspokale vergeben

TSB Schwäbisch Gmünd I und SV Plüderhausen I gewinnen die Königsklassen im Bezirkspokal

Am 20.05.2023 fand in Plüderhausen die diesjährige Endrunde im Bezirkspokal der
Jugend statt. Insgesamt 24 Mannschaften aus dem gesamten Bezirk konnten Helmuth Klein vom SV Plüderhausen und Andreas Dach als Ressortleiter Pokal Jugend in der Hohbergsporthalle begrüßen.


Im Wettbewerb der Mädchen 19 B siegte die Mannschaft des TTV Burgstetten I. Beim 4:1 im Finale gegen den TTC Hegnach I waren alle Partien umkämpft, am Ende setzte sich Burgstetten aber doch verdient durch.

Pokalsieger bei den Jungen 19 E wurde die Mannschaft vom TB Beinstein III. Sowohl das Halbfinale als auch im Finale gegen des TSV Oberbrüden II gewann das Team souverän mit 4:1 und sicherte sich damit den begehrten Pokal.

Die Halbfinals im Wettbewerb der Jungen 19 D waren schnell gespielt, sowohl der SC Fornsbach II als auch der VfR Birkmannsweiler III gewannen ihre Spiele klar mit 4:0. Auch im Finale wollte nicht so richtig Spannung aufkommen, mit 4:1 setzte sich hier die Mannschaft vom SC Fornsbach II souverän durch und durften am Ende den Pokal in die Höhe strecken.

Das Finale bei den Jungen 19 C bestritten die SG Bettringen III und der TB Beinstein II. Beim 4:0-Sieg des TB Beinstein II reicht es für die Bettringen nur zu 3 Satzgewinnen. Damit holten sich die Beinsteiner völlig verdient den Pokalsieg.

Im Wettbewerb der Jungen 19 B konnten sich die Teams vom VfR Birkmannsweiler I und TSV Schnait I für das Finale qualifizieren. Nach den ersten beiden Spielen stand es 1:1, doch danach ließen die Jungs vom TSV Schnait I keinen weitere Punkt mehr für die Gegner zu und wurden mit einem ungefährdeten 4:1-Sieg Pokalsieger.

In der Königsklasse Mädchen 19 A standen sich im Finale der TSB Schwäbisch Gmünd I und der SV Plüderhausen I gegenüber. Im Duell der beiden Landesligisten ging der TSB Gmünd schnell mit 2:0 in Führung. Auch im drittel Einzel mussten die Mädchen aus Plüderhausen die Überlegenheit an diesem Tage anerkennen. Somit konnte das Team der TSB Schwbäbisch Gmünd I das Spiel mit einem ungefährdeten Sieg im Doppel mit 4:0 für sich entscheiden.


Bereits die Halbfinals im Wettbewerb der Jungen 19 A boten einiges an Spannung und fantastischen Tischtennissport. Mit 4:1 setzte sich hier die SG Bettringen I gegen den SC Urbach I und mit 4:2 der SV Plüderhausen I gegen den SC Fornsbach I durch. Nach den ersten beiden Spielen im Finale stand es erwartungsgemäß 1:1. Das Duell der „3er“ konnte der SV Plüderhausen für sich entscheiden. Das anschließende Doppel brachte für Plüderhausen die Vorentscheidung, auch wenn der Sieg denkbar knapp im 5. Satz erzielt wurde. Die SG Bettringen I hatte das Spiel 3 gegen 2 überraschend schon für sich entscheiden können und damit auch den Anschluss geschafft, während das Spitzenspiel am Nebentisch noch lief. Der SV Plüderhausen I konnte hier aber im 5. Satz dem Druck standhalten die gesamte Partie mit am Ende 4:1 für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Pokalsieger, aber natürlich auch an alle Finalisten
und Drittplatzierten. Alle Spiele konnten reibungslos durchgeführt werden. Leider war das Interesse der Eltern und der Vereine nicht besonders groß, so dass die Tribüne trotz der spannenden Wettbewerbe und tollen Spiele relativ leer blieb. Umso erfreulicher, dass fast alle Finalisten bis zur Siegerehrung dageblieben sind, damit die Pokalübergabe auch in würdigem Rahmen stattfinden konnte.

Text: Andreas Dach

Fotos: Philipp Ott

Aktuelle Beiträge