Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene  

29. Januar 2023
Bericht TSV Untergröningen Damen Oberliga BW - 29. Januar 2023

Foto von Miriam Kuhnle - TSV Untergröningen
Zwei Punkte von Miriam Kuhnle reichten nicht für einen Punktgewinn für den TSV Untergröningen in der Tischtennis Oberliga. Damit dürfte “dem Sprung nach unten“ nichts mehr im Wege stehen, oder? ©Marco Herter

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Untergröningen nun mit beiden Beinen über dem Abgrund
Niederlage gegen den TTC Singen beendet wohl Oberliga-Abenteuer

TSV Untergröningen – TTC Singen      3 : 7

Am vergangenen Sonntag wollte das Damen-Quartett des TSV Untergröningen zum Auftakt der Rückrunde die Wende einläuten, im Spiel gegen die TTC Singen sollte der Rückstand auf den Relegationsplatz verringert werden. Am Ende war es leider eine 360°-Wende und es ging weiter in dieselbe Richtung. Mit 3:7 verloren die Kochertälerinnen trotz lautstarker Unterstützung der fast 50 Zuschauer ihr Heimspiel.

Zu Beginn gab es in den Eingangsdoppel leider keine Punkteteilung: Miriam Kuhnle und  Laura Henninger unterlagen relativ deutlich mit 1:3 dem Doppel Franziska Plieninger und Lea Ehinger. Am Nebentisch ebenfalls eine 1:3 Niederlage von Sabine Holzwarth und Cristina Krauß gegen die Singener Kombination mit Celine Schädler und Andrea Schödel.
Mit diesem 0:2 Handicap ging es dann in den ersten Einzeldurchgang. Angefeuert vom Untergröninger Publikum setzte sich Miriam Kuhnle nach oftmals hochklassigen Ballwechseln hauchdünn in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Celine Schädler mit 12:10 durch. Nach klar verlorenem Satz 1 steigerte sich Laura Henninger am Nebentisch gegen Franziska Plieninger und gewann Satz 2. Nachdem  der 3.Satz in der Verlängerung verloren ging war der Faden leider gerissen und das Spiel ging mit 1:3 an die Gästespielerin.
Was folgte waren zwei 0:3 Niederlagen von Sabine Holzwarth (gegen Lea Ehinger) und Cristina Krauß (gegen Andrea Schödel) und keiner wusste so richtig weshalb. Die Kochertälerinnen führten in Ihren Partien in den einzelnen Sätzen – am Ende standen sie mit leeren Händen bzw. Punkten da. Von den 6 gespielten Sätzen wurden 5 in der jeweiligen Satzverlängerung mit zwei Punkten Unterschied entschieden.

Miriam Kuhnle lies Franziska Plieninger mit einer dominanten Spielweise keine Chance und gewann mit einem konzentrierten Auftritt mit 3:0 zum 2:5. Den Anschluss zum 3:5 verpasste Laura Henninger durch eine 2:3 Niederlage gegen Celine Schädler. Nach einer ebenso unglücklichen 2:3 Niederlage von Sabine Holzwarth gegen Andrea Schödel war es zum Abschluss Cristina Krauß vorbehalten, durch einen 3:1 Erfolg gegen Lea Ehinger den Punkt zum 3:7 zu setzen.

Wenn es nicht läuft kommt auch noch Pech dazu, so lässt sich die aktuelle Situation beim TSV beschreiben. Mit 1:19 Punkten zieren die TSV`lerinnen das Tabellenende und haben 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, welcher nach dem ersten Rückrundenspieltag nun der TSV Herrlingen innehat. Am Sonntag gab es noch einen Optimisten im TSV-Lager, welcher den Relegationsrang noch für machbar hielt – die Hoffnung stirbt zuletzt.
Weiter geht es am 12.02., dann reisen die TSV-Damen zur Auswärtspartie nach Frickenhausen bevor am 26.02. das Heimspiel gegen den TSV Herrlingen auf dem Plan steht.

TSV Untergröningen:
Doppel: Miriam Kuhnle/Laura Henninger, Sabine Holzwarth/Cristina Krauß  
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Laura Henninger, Sabine Holzwarth, Cristina Krauß(1)

TTC Singen:
Doppel: Franziska Plieninger/Lea Ehinger(1), Celine Schädler/Andrea Schödel(1)
Einzel: Franziska Plieninger(1), Celine Schädler(1), Andrea Schödel(2), Lea Ehinger(1)

Aktuelle Beiträge