Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene  

23. April 2023
Bericht TSV Untergröningen Damen Oberliga BW - 23. April 2023

Foto Miriam Kuhnle vom TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle - in den letzten Spielen in bestechender Form und auch am Wochenende mit 2 Einzelsiegen gegen den TTC Weinheim ein Punktesammler für den TSV Untergröningen in der Tischtennis Oberliga Baden-Württemberg ©Marco Herter

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Untergröningen verabschiedet sich aus der Oberliga
Absteiger schlägt den Meister aus Weinheim 6:4

Mit einem Achtungserfolg im letzten Saisonspiel verabschieden sich die Damen des TSV Untergröningen aus der Tischtennis-Oberliga Baden-Württemberg. Gegen den als Meister feststehenden TTC Weinheim erkämpften sich die Kochertälerinnen einen 6:4 Achtungserfolg; etwas getrübt durch die Tatsache dass der TTC zum letzten Saisonspiel nicht komplett antrat und so die Position 4 der Gäste an diesem Tag unbesetzt blieb.

Daher zu Beginn nur ein Auftaktdoppel welches gespielt werden konnte. Laura Henninger und Cristina Krauß mussten dabei mit einer 2:3 Niederlage den Tisch verlassen. Sie schafften es in 5 Sätzen nicht, sich insbesondere auf das unangenehme Spiel von Constanze Klump einzustellen, welche es immer wieder schaffte die TSV`lerinnen zu vermeintlich leichten Fehlern zu bewegen.

Danach nahm die Partie vor über 50 Zuschauern allmählich Fahrt auf. Miriam Kuhnle gab sich im Spiel gegen Anke Haas lediglich in Durchgang zwei eine Blöße, gewann am Ende jedoch ungefährdet mit 3:1. Am Nebentisch fand Laura Henninger nur in Durchgang zwei das passende Rezept gegen das kompromisslose Angriffsspiel von Celin Ermler, mit 1:3 ging das Spiel an die Gäste. Da der TTC Weinheim ohne eine Nummer 4 antrat, kam Nina Feil ohne Anstrengung zu einem 3:0 Erfolg für den TSV. In der anderen Begegnung des hinteren Paarkreuzes musste sich Cristina Krauß mit dem ihr bereits bekannten Spiel von Constanze Klump auseinandersetzen. Wie schon im Doppel schaffte es die routinierte Spielerin des TTC Weinheim mit unspektakulären, jedoch äußerst effektiven Schlägen das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden.

Mit einem 3:3 Zwischenstand ging es dann in die letzten Begegnungen. Miriam Kuhnle gegen Celin Ermler lautete die Spitzenbegegnung des Tages. Die junge Untergröningerin zeigte ihr enorm druckvolles Spiel und ließ ihre Gegnerin so nicht zur Entfaltung kommen. Nach 3 Sätzen ein Sieg und die Führung zum 4:3. Laura Henninger verlor in der anderen Box Satz 1 gegen Anke Haas, gewann danach jedoch die Sätze 2 bis 4 und so ging der TSV mit 5:3 In Führung. Damit war der Sieg der Kochertälerinnen unter Dach und Fach. Nina Feil wusste wie bereits zuvor Cristina Krauß, kein probates Mittel gegen das Spiel von Constanze Klump und so ging dieser Punkt an die Gäste. Das letzte Spiel ging dann wieder durch das Fehlen der 4.Gästespielerin “kampflos“ an den TSV Untergröningen.

Mit diesem Erfolg haben die Untergröninger Damen in der Rückrundentabelle zwar ein ausgeglichenes Punktekonto (9:9), “dank“ eine verkorksten Vorrunde mit 1:17 Punkten fehlen am Ende jedoch zwei Punkte zur Relegation. “We want to come back“, so das neue Motto des TSV, welcher aus heutiger Sicht mit derselben Mannschaft in der kommenden Saison in der Verbandsoberliga an den Start gehen wird.


TSV Untergröningen – TTC Weinheim 6 : 4

TSV Untergröningen:
Doppel: Laura Henninger/Cristina Krauß, Miriam Kuhnle/Nina Feil (1)
Einzel: Miriam Kuhnle(2), Laura Henninger(1), Nina Feil(1), Cristina Krauß(2)

TTC Weinheim:
Doppel: Anke Haas/Constanze Klump (1), Celin Ermler/-
Einzel: Celin Ermler(1), Anke Haas, Constanze Klump(2), -

Aktuelle Beiträge