Zum Inhalt springen

Wettkampfsport   Erwachsene  

19. März 2023
Bericht TSV Untergröningen Damen Oberliga BW - 19. März 2023

Foto von Miriam Kuhnle vom TSV Untergröningen
Miriam Kuhnle (TSV Untergröningen) gelang ein 3:2 Erfolg gegen die in der Saison 2010/2011 noch für den SV Böblingen in der 1.Bundesliga aufschlagende Fulya Yildirim ©Marco Herter

Tischtennis Damen Oberliga Baden-Württemberg

Untergröningen verkauft sich gut – aber nicht gut genug
3:7 Niederlage beim TTV Burgstetten

Gut gespielt – aber nichts Zählbares mitgenommen, dies ist das kurze Resümee der Begegnung des TSV Untergröningen beim TTV Burgstetten in der Tischtennis-Oberliga Baden-Württemberg.

Guter Auftakt in den Eingangsdoppeln durch einen hauchdünnen 3:2 Erfolg von Miriam Kuhnle und Sabine Holzwarth gegen Andrea Winter und Franziska Weller – hauchdünn, da vier der fünf Sätze jeweils erst in der Satzverlängerung entschieden wurden. Laura Henninger und Cristina Krauß mussten dagegen bei der 0:3 Niederlage die Überlegenheit der Burgstetter Paarung mit Teodora Gabriela Ciulica und Ines Marquardt anerkennen, wenn auch der dritte Satz denkbar knapp mit 16:18 an die Gastgeberinnen ging.

Laura Henninger konnte im Einzel gegen Fulya Yildirim nicht dagegenhalten und verlor mit 0:3. In der anderen Box hatte Miriam Kuhnle gegen Teodora Gabriela Ciulica beim Satzstand von 2:2 im Entscheidungssatz den Sieg schon fast auf dem Schläger – am Ende mit 11:13 eine unglückliche wie unnötige Niederlage. Cristina Krauß spielte auf gegen Ines Marquardt auf, hatte jedoch im Verlauf der Partie immer größere Schwierigkeiten mit den Aufschlägen ihrer Gegnerin und verlor am Ende die Partie, wobei die Sätze 3 und 4 jeweils in der Satzverlängerung abgegeben wurden. Sabine Holzwarth konnte trotz “wieselflinker“ Beinarbeit dem druckvollen Block- und Konterspiel von Andrea Winter nicht Paroli bieten und verlor zum 1:5 Zwischenstand.

Paukenschlag von Miriam Kuhnle und alle waren wach. Mit 3:2 konnte sie mit Fulya Yildirim eine der stärksten Spielerinnen der Oberliga bezwingen. Hochklassige Ballwechsel wurden durch die mitgereisten Schlachtenbummler bejubelt. Nach dem kurzen Zwischenhoch folgten zwei Niederlagen; Laura Henninger mit 0:3 gegen Teodora Gabriela Ciulica und mit demselben Ergebnis Sabine Holzwarth gegen Ines Marquardt. Es Cristina Krauß vorbehalten, durch einen 3:1 Erfolg gegen Andrea Winter das Spiel und damit die Begegnung zu beenden. Was bleibt ist die Erkenntnis im TSV-Lager, dass man gegen die meisten Gegnerinnen mithalten kann, sich jedoch des Öfteren in den entscheidenden Situationen nicht clever genug anstellt – was nicht ist muss eben noch werden.

Mit 6:26 Punkten bleibt man im Tabellenkeller der Oberliga, bei noch zwei ausstehenden Spielen wird es schwer die 4 Punkte Rückstand auf den Relegationsrang aufzuholen; vor allem wenn man die Gegner im Blick hat.
Am 02.04.2023 steht die Auswärtspartie bei der TTG Süssen (aktuell Platz 5) auf dem Spielplan und am Sonntag dem 23.04.2023 lädt der TSV zum letzten Saisonspiel um 14:00 Uhr in die Turn- und Festhallte Untergröningen. Spielbeginn gegen den TTC Weinheim (aktuell Platz 1) ist um 14:00 Uhr. Im letzten Heimspiel gilt es den 1.Platz in der Zuschauergunst zu verteidigen - aktuell führen die Kochertälerinnen mit 253 Zuschauern diese Tabelle an; na also es geht doch.


TTV Burgstetten – TSV Untergröningen 7 : 3

TTV Burgstetten:
Doppel: Teodora Gabriela Ciulica/Ines Marquardt(1), Andrea Winter/Franziska Weller
Einzel: Fulya Yildirim(1), Teodora Gabriela Ciulica(2), Ines Marquardt(2), Andrea Winter(1)

TSV Untergröningen:
Doppel: Miriam Kuhnle/Sabine Holzwarth(1), Laura Henninger/Cristina Krauß
Einzel: Miriam Kuhnle(1), Laura Henninger, Sabine Holzwarth, Cristina Krauß(1)

Aktuelle Beiträge