Zum Inhalt springen

von Norbert Nowotny - 18. Dezember 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Miriam Kuhnle und Lotte Groß bei den Baden-Württembergischen
Kuhnle mit zwei 5.Plätzen bei den Tischtennis-Einzelmeisterschaften

Vom TSV Untergröningen qualifizierten sich gleich 4 Spielerinnen für die Baden-Württembergischen Tischtennis Einzelmeisterschaften der Jugend, welche am vergangenen Wochenende in Weinheim ausgetragen wurden. Leider konnten mit Miriam Kuhnle und Lotte Groß nur zwei an diesem Turnier starten; Amelie Fischer und Cristina Krauß mussten ihre Teilnahme leider absagen.

Bei den Mädchen U18 startete am Samstag Miriam Kuhnle im Feld der 32 besten Tischtennisspielerinnen Baden-Württembergs. Die Vorrunde wurde in acht 4er-Gruppen ausgetragen, wobei sich die Plätze 1 und 2 der einzelnen Gruppen dann für die K.O.-Runde qualifizierten. Wichtig wie immer der Start in das Turnier; dieser klappte mit einem 3:0 gegen Claudia Engesser vom TSV Mimmenhausen. Gegen Felicitas Reif vom TTC Weingarten folgte ein umkämpfter 3:1 Erfolg und im Spiel um den Gruppensieg gelang nach einem 0:2 Satzrückstand noch ein starker 3:2 Erfolg gegen die stärker eingestufte Lisa Klett, welche in der Regionalliga Südwest für den TTV Weinheim-West aufschlägt. Damit war das selbst gesetzte Ziel der Qualifikation für die K.O.-Runde erreicht. In dieser traf sie auf Larissa Ziegler von den TTF Kißlegg. Nach einer 2:0 Führung musste Miriam noch in den Entscheidungssatz um in diesem am Ende mit 3:2 die Oberhand zu behalten. Damit war der Einzug ins Viertelfinale perfekt. Leider wartete dort mit Wenna Tu die spätere Turniersiegerin. Gegen die Bundesligaspielerin der NSU Neckarsulm war dann trotz gutem Spiel erwartungsgemäß Endstation; Platz 5 am Ende ist eine super Platzierung für die “Dame“ aus Utzstetten und eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.
Im Doppel-Wettbewerb ging Miriam Kuhnle mit Annika Müller vom TSF Ludwigsfeld an den Start. Im Achtelfinale konnten sie sich knapp mit 3:2 gegen Felicitas Reif und Samira Apfel behaupten um dann im Viertelfinale den späteren Siegerinnen Wenna Tu und Ramona Betz zum Sieg zu gratulieren.

Zum ersten Mal in ihrer “Karriere“ konnte sich Lotte Groß für die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Diese der Mädchen U15 wurde am Sonntag ausgetragen. In der Gruppe konnte Lotte gegen die deutlich stärkere Celin Ermler (TTC 1946 Weinheim) gut mithalten, unterlag aber am Ende mit 1:3. Mit demselben Ergebnis musste sie Megan Cytacki vom TTC Suggental den Sieg überlassen. Dadurch war der 2.Platz in der Gruppe nicht mehr erreichbar und mit etwas Frust ging leider auch das letzte Spiel gegen Malin Rath vom TTV Erdmannshausen verloren. Am Ende Platz 25 – dennoch war die Qualifikation und Teilnahme an diesen Meisterschaften eine klasse Leistung.
Im Doppel startete Lotte mit Aylin Günes vom TSV Neu-Ulm, dort mussten die beiden im Achtelfinale gegen Sabrina Himmelsbach/Lena Fritz die Segel streichen.

Unter dem Strich ein gutes Abschneiden der Spielerinnen des TSV Untergröningen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch.


Bericht von Gero Henninger – TSV Untergröningen

von Martin Gold - 10. November 2019

Hallo Tischtennisfreunde,

hier findet ihr die Ergebnisliste (pdf) >>>
der Bezirksmeisterschaften der Jugend 2019.

Und viele tolle Fotos von Martin Reiner findet ihr in der Galerie >>>
Vielen Dank hierfür!

Mit sportlichen Grüßen
Martin Gold – Bezirksvorsitzender Bezirk Ostalb

von Norbert Nowotny - 28. Oktober 2019

Fischer beim Top 48 U15 erfolgreich

Beim Bundesranglistenturnier Top 48 für Deutschlands beste Schülerinnen und Schüler (Jugend 15) hinterließ die 13 jährige Neunstädterin Amelie Fischer im südhessischen Erfelden einen sehr positiven Eindruck.

Durch Ihre Einsätze bei den Damen konnte Fischer ihre Spielstärke weiter verbessern und ist zwischenzeitlich in der deutschen Spitze (Talentkader des deutschen Tischtennisbundes) angekommen. Amelie startet in der Jugend (u.a. auch beim Top48-Turnier) für den TSV Untergröningen. Bei den Damen ist sie derzeit in der Regionalligamannschaft für die TTG Süßen ein wichtiger Punktesammler.

Beim Top 48 in Erfelden kämpften jeweils 48 Mädchen und Jungen in acht Sechsergruppen in der Vorrunde um eine gute Platzierung. In Ihrer Gruppe musste sie sich mit Sofie Bogulavska (Tischtennisverband Niedersachsen), Denise Husung (Thüringen), Sophie Peifer (Schleswig Holstein), Lea-Marie Schultz (Bayern) und Sifan Sissi Pan (Hessen) messen. Fischer wurde mit einer Bilanz von 5:0 Siegen und deutlichen 15:1 Sätzen Gruppenerste und qualifizierte sich somit für die Zwischenrunde um die Plätze 1 bis 16. Dort stand für sie nach zwei Siegen (u.a. Carina Ludwig; Schleswig Holstein) und einer 1:3 Niederlagen gegen die an 1 gesetzte Laura Kaim (Hessen) Platz 5 zu Buche.

Somit kann sich Fischer auf die Teilnahme am nachfolgenden Top-24-Turnier freuen, das am 23./24. November in Landsberg (Sachsen) auf dem Programm steht.


Bericht Oliver Fischer

von Norbert Nowotny - 24. September 2019

Zum Saisonstart fand in Stuttgart die Ausspielung des Regio-Cup 2019 statt.
Auswahlmannschaften der 16 Bezirke des Tischtennis Verbandes Baden-Württemberg waren am Start und spielten die Bezirksauswahlmeisterschaft aus. Für die Auswahlmannschaft des Bezirks Ostalb wurde vom PSV Heidenheim die Spielerin Kiriana Isakova berufen. Kiriana, 11 Jahre alt, vertrat in der Mannschaft die Mädchen U13.
In insgesamt vier Platzierungsspielen konnten drei Siege erzielt werden und im Gesamtklassement belegte man, genau die Mitte, den 9. Platz. Auch Kiriana konnte mit einem Sieg zum guten Gesamtergebnis beitragen.

Jugendarbeit und Talentförderung ist ein elementarer Baustein beim PSV Heidenheim. Allein für die Herbstausspielung Leistungsklasse 1 haben sich fünf Jugendliche qualifiziert. Hier spielen die besten jungendlichen Spieler des Bezirks Ostalb um die Qualifikation für die Südwestmeisterschaft des TTVWH Baden – Württemberg aus.

Tischtennis fördert die motorische Basisausbildung und zwei erfahrene Trainer versuchen im wöchentlichen Training die koordinativen Fähigkeiten den Jugendlichen  beizubringen. Wer Spaß und Freude am Tischtennis hat, ist herzlich willkommen.
Das Training findet Montags und Mittwochs in der Bergschule in Heidenheim statt. Beginn: 18:00 Uhr. Ende: 19:30 Uhr. 

Vielen Dank und Gruß
Gruß Wolfgang Dubrall – Jugendleiter PSV Heidenheim

von Jonas Schlüter - 17. September 2019

Am 07.09.2019 wurde zum 9. mal der Regio-Cup in Stuttgart ausgetragen

Der Bezirk Ostalb erreichte unter der Leitung von Daniel Wälder (Hofhernweiler) den 9. Platz.
Unterstützt wurde Daniel von Wolfgang Dubrall (SV Bolheim), Martin Reiner und Manfred Müller (TSV Untergröningen).

Für den Bezirk Ostalb gingen folgende Spieler an den Start.

Mädchen U13
Kiriana Isakova (PSV Heidenheim), Lara Lorenz (TSV Westhausen), U15 Lotte Groß (TSV Untergrönnigen) U18 und Anja Reiner (TSV Untergrönnigen).
Jungen U13
Hasan Jarkas (TSG Hofhernweiler), U15 Matteo Loss (TSG Hofhernweiler), U18 Felix Müller (TSV Untergrönnigen) und Steffen Benz (SV Zang).

Ganz herzlichen Dank an Daniel Wälder und alle die Ihn unterstützt haben, für die Organisation vor Ort und den reibungslosen Ablauf.


Jonas Schlüter – Jugend Ressortleiter Bezirk Ostalb

von Jonas Schlüter - 12. September 2019

Hallo Zusammen,

heute war das erste Kadertraining. War ein guter Start.
Hier ein paar Bilder von der Begrüßung.


Jonas Schlüter – Jugend Ressortleiter Bezirk Ostalb

von Jonas Schlüter - 23. August 2019

Hallo liebe Tischtennisfreude vom Bezirk Ostalb,

beim letzten Bezirkstag in Pfahlheim am 28.06.2019 habt Ihr mich zum Nachfolger von Roland Kurz als Jugendvorsitzenden des Bezirks Ostalb gewählt.

Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Ich bin Anfang September 2007 von meinem Jugendverein, TSV Otterstedt  im Verband TTVN, nach Heidenheim gekommen und habe die ersten 3 Jahre in Schnaitheim gespielt.
Anfang 2008 bin ich in das Jugendtraining eingestiegen und bin seit dem Jugendleiter und Jugendtraining in Schnaitheim.
Anfang 2010 habe ich zusätzlich das Jugendtraining beim SV Zang übernommen und bin zur Saison 2010/ 2011 nach Zang gewechselt. Dort bin ich ebenfalls bis heute Jugendleiter und Jugendtrainer.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Schlüter – Jugend Ressortleiter Bezirk Ostalb

von Norbert Nowotny - 12. Juli 2019

U18 des TSV Westhausen Jugendmeister in der Bezirksklasse

In ihrem letzten Spiel der Saison siegten die Jungen U18 souverän gegen den TSV Dewangen mit 6:0. Dadurch wurden sie in der Bezirksklasse mit 36:0 ungeschlagen Meister.
Die Jungs zeigten eine durchwegs starke Leistung und steigen somit in die Bezirksliga auf.

Die Bilanzen im Einzel:

  1. Gerrit Heilig 23:4
  2. Samuel Tlon 20:5
  3. Fabian Schmid 17:1
  4. Luca Lorenz 11:9

Bilanzen im Doppel:

Gerrit Heilig / Samuel Tlon 14:0
Fabian Schmid / Luca Lorenz 9:3

Außerdem waren im Einsatz: Kadir Can Sahin, Kirill Saprikin, Robin Burkhardtsmaier und Betreuer Martin Ludwig.


Bericht Kai Arnold – TSV Westhausen


 

von Norbert Nowotny - 27. Juni 2019

Amelie Fischer in Luxemburg erfolgreich

Bereits zum 35. Mal wurden die Internationalen Jugendmeisterschaften von Luxemburg (IJM) ausgetragen. In der Arena der Coque wurde in den drei Alterskategorien (U13, U15 und U18) um den Turniersieg gekämpft.

Wie in den Jahren zuvor war das Teilnehmerfeld auch 2019 stark besetzt.
Mit von der Partie waren neben den Nationalverbänden aus den Niederlanden, Portugal, der Schweiz und Luxemburg dann auch die traditionell starken deutschen Landesverbände Baden-Württemberg,
Hessen, Niedersachsen, dem Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen und dem WTTV. Darüber hinaus komplettierten mit dem ZKS Drzonkow aus Polen und Angby aus Schweden zwei starke Vereinsmannschaften das Teilnehmerfeld.

Die Neunstädterin Fischer startete in der Konkurrenz U15, obwohl sie noch bei der U13er startberechtigt gewesen wäre. Somit war das Turnier eine richtige Herausforderung für das junge Talent von der Ostalb.
In ihrer Vorrundengruppe konnte sie sich 6 Siege bei 2 Niederlagen erspielen. U.a. einen deutlichen 3:0 Sieg gegen die spätere Turniersiegerin und 2 Jahre ältere Anna Schüler.
In der Hauptrunde konnte Fischer sich ebenfalls 3 Siege bei 2 Niederlagen erspielen und Stand somit im Platzierungsspiel um Platz 6 gegen Anna Peters (NED).Wie in der Vorrunde unterlag Fischer erneut der Niederländerin und konnte sich dennoch über einen nicht erwarteten 6. Platz freuen.


Bericht von Oliver Fischer


 

von Norbert Nowotny - 30. Mai 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis

Baden-Württembergische Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften
TSV Untergröningen mit Mädchen U15 auf Platz 2 im Land 

Am 25.05.2019 wurden in Offenburg die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend ausgetragen. Sowohl bei der Jugend U18 als auch der Jugend U15 qualifizierten sich jeweils 4 Mannschaften (Mädchen und Jungen) für das “Finale”.
Der TSV Untergröningen schaffte es mit seiner Mädchen U15 Mannschaft zu diesen Meisterschaften. Nachdem der badische als auch der südbadische Tischtennisverband keine Mannschaften zu den Meisterschaften entsenden konnte, umfasste bei den Mädchen U15 das Starterfeld neben der Mannschaft aus Neckarsulm noch die Teams aus Abstatt und Stuttgart.

Die Auslosung der Spielpaarungen war unglücklich, denn gleich zu Beginn ging es gegen das favorisierte Team aus Neckarsulm. Das Ergebnis mit 2:6 ist deutlich, der Spielverlauf war es nicht. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln hatte der TSV in den folgenden beiden Einzeln die Chance auf den Sieg. Amelie Fischer verlor mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Thi-Minh Thu Nguyen und Cristina Krauß unterlag mit 1:3 gegen Mia Hofmann und ließ dabei in Satz 2 und 4 jeweils Satzbälle “liegen”. Yeliz Kocbinar brachte den TSV mit einem 3:1 gegen Anna Gumbrecht wieder auf 2:3 heran, leider musste Lotte Groß auch nach vergebenen Satzbällen Minh-Thao Nguyen zum 3:1 Erfolg gratulieren. Amelie Fischer verlor ihr zweites Spiel mit 0:3 gegen Mia Hofmann und in der anderen Box blieben wieder in zwei Sätzen die Satzbälle ungenutzt so dass am Ende eine 1:3 Niederlage von Cristina Krauß gegen Thi-Minh Thu Nguyen auf dem Papier stand. So war am Ende die 2:6 Niederlage besiegelt.

Nach dieser Auftaktpleite stand dann das Spiel gegen die TGV Eintracht Abstatt auf dem Programm. Die Untergröninger Mädels holten zu Beginn überraschenderweise beide Doppel, am Ende betrachtet der Grundstein für den 6:4 Erfolg. Im vorderen Paarkreuz verlor Cristina Krauß gegen Victoria Merz mit 0:3 während sich Amelie Fischer mit demselben Ergebnis gegen die Schwester Rebecca durchsetzen konnte. Auch im hinteren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Lotte Groß verlor gegen Lina Baumbach und Yeliz Kocbinar konnte sich in knappen Sätzen gegen Julia Merz behaupten. Nachdem anschließend sowohl Amelie Fischer als auch Cristina Krauß bittere 2:3 Niederlagen zu verkraften hatten stand es 4:4 und es sah nach einem Unentschieden aus. Yeliz Kocbinar konnte jedoch einen 0:2 Satzrückstand gegen Lina Baumbach noch in einen Sieg drehen und Lotto Groß gelang ein 3:0 Erfolg gegen Julia Merz zum 6:4 Endstand.

Im letzten Spiel standen dem TSV dann die Mädchen von der DJK Sportbund Stuttgart gegenüber, eine klare Angelegenheit für das TSV-Quartett und am Ende ein 6:1 Erfolg und damit der Sprung auf Platz 2 im Gesamtklassement.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen!

Baden-Württembergische Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften
Mädchen U15

Spieler TSV Untergröningen: Amelie Fischer, Cristina Krauß, Yeliz Kocbinar, Lotte Groß

TSV Untergröningen NSU Neckarsulm 2:6
TSV Untergröningen TGV Eintracht Abstatt 6:4
TSV Untergröningen DJK Sportbund Stuttgart 6:1

Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 28. Mai 2019

TSV Altheim/Alb

Durchmarsch bis in die Landesklasse!

Die U15 vom TSV Altheim/Alb startete im Bezirk Ostalb in die Saison 2016/17 und wurden in der Kreisliga souverän Meister.
In die Bezirksklasse der Jungen U18 aufgestiegen, überraschten sie gleich alle Gegner und wurden erneut Meister in der Saison 2017/18 und somit aufgestiegen in die Bezirksliga.
In der Bezirksliga angekommen lieferten Sie sich einen harten Kampf um die Meisterschaft mit dem SV Neresheim, den sie letztendlich für sich entscheiden konnten. Zum 3. Male Meister und somit startberechtigt für die kommende Saison 2019/20 in der Landesklasse.
Die Landesklasse setzt sich gemeinsam aus Gruppen vom Bezirk Ostalb und Alb-Donau-Kreis zusammen.

Für so eine tolle Leistung nochmals herzlichen Glückwunsch!


Bericht Karl-Heinz Schäfer – TSV Altheim


 

von Norbert Nowotny - 28. Mai 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

Bezirkspokalsieger kommen dreimal vom TSV Untergröningen

Mit 3 Mannschaften in den Bezirkspokalfinalspielen vertreten und alle 3 Finalspiele gewonnen

Bei den Anfang Mai in Neunstadt ausgetragenen Pokal-Endspielen der Jugend und der Erwachsenen des Tischtennis-Bezirks Ostalb gelang es insgesamt 3 Mannschaften des TSV Untergröningen sich bis ins Finale vorzuarbeiten.
Alle Mannschaften konnten sich im Finale durchsetzen und den Titel ins Kochertal holen.

Bezirkspokalfinale Mädchen U18

TSV Untergröningen – TSG Abtsgmünd 4:0
Spielerinnen TSV Untergröningen: Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Lea Elzner

Bezirkspokalfinale Damen

TSV Untergröningen – TTC Neunstadt 4:0
Spielerinnen TSV Untergröningen: Miriam Kuhnle, Cristina Krauß, Anja Reiner

Bezirkspokalfinale Jungen U18

TSV Untergröningen – SV Neresheim 4:1
Spieler TSV Untergröningen: Fabian Prochaska, Felix Müller, Sascha Wolf


Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 14. Mai 2019

TSV Untergröningen e.V. – Abteilung Tischtennis 

TSV Untergröningen mit Platz 2 und 3 bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften 

Zu den am 12.05.2018 und 13.05.2018 ausgetragenen Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften konnte sich der TSV Untergröningen mit jeweils einem U15- und einem U18-Mädchenteam qualifizieren.

Mädchen U15 – Platz 2

 

(v.l.n.r. Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lotte Groß, Yeliz Kocbinar)

Am Samstag und Sonntag fanden im Tischtennis-Zentrum Böblingen die Mannschaftsmeisterschaften der Jugend U15 statt. Zu den Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert sich je ein Vertreter aus den 15 Bezirken (plus einem 2.Startplatz für den ausrichtenden Bezirk). Mit 16 Teams werden die Meisterschaften in Turnierform mit Gruppenphase, Zwischenrunde und Endrunde ausgetragen. Die Mannschaft des TSV Untergröningen spielte mit Amelie Fischer, Cristina Krauß, Lotte Groß und Yeliz Kocbinar.

In der Gruppenphase gegen die Mannschaften vom VfL Sindelfingen, TSB Schwäbisch Gmünd und TSV Korntal gelangen den Kochertälerinnen jeweils klare 6:0 Erfolge. In der Zwischenrunde kam es zum Duell gegen den TSV Nusplingen. Auf dem Papier auch hier ein 6:0 Erfolg, allerdings gab es bei diesem Erfolg einige umkämpfte Partien. Damit schaffte das TSV-Quartett den Sprung in die Endrunde welche am Sonntag auf dem Programm stand. Zum Auftakt stand dem TSV die Mannschaft der TSG Eintracht Abstatt gegenüber. Ein hauchdünner 6:4 Erfolg gelang nach 2 Stunden Spielzeit; entscheidend dabei war, dass sich die Untergröningerinnen in allen drei 5-Satz-Spielen am Ende durchsetzen konnten. Im zweiten Spiel kam es zum Vergleich mit dem TSV Illertissen, welchen Untergröningen mit 6:2 für sich entscheiden konnte. Im letzten Spiel dann das Finale gegen die Mädchen von der NSU Neckarsulm, welche sich in den Spielen gegen Abstatt und Illertissen ebenfalls durchsetzen konnten. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln wurden auch im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt. Cristina Krauß unterlag Mia Hofmann während sich Amelie Fischer mit 15:13 im Entscheidungssatz gegen Thi Minh Thu Nguyen durchsetzen konnte. Danach musste der TSV leider beide Spiele im hinteren Paarkreuz abgeben. Lotte Groß unterlag Minh-Thao Nguyen in vier Sätzen und Yeliz Kocbinar musste nach fünf Sätzen Ihrer Gegnerin Anna Gumbrecht zum Sieg gratulieren und der TSV Untergröningen lag mit 2:4 im Rückstand. Amelie Fischer konnte nochmals auf 3:4 verkürzen, zwei weitere Niederlagen führten dann aber zum 6:3 Erfolg für Neckarsulm.

Die Kochertälerinnen belegen damit wie im Vorjahr den zweiten Platz bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften und qualifizieren sich damit zusammen mit dem Titelträger aus Neckarsulm für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften, welche am 25.05.2019 in Offenburg ausgetragen werden. Dort spielen dann die beiden TTVWH-Vertreter (Neckarsulm, Untergröningen) zusammen mit jeweils einem Vertreter aus den Verbänden Baden sowie Südbaden um ein Ticket zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften.

TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U15

TSV:  Amelie Fischer, Cristina Krauß, Yeliz Kocbinar, Lotte Groß

Gruppenspiele:

TSV Untergröningen – VfL Sindelfingen 6 : 0
TSV Untergröningen – TSB Schwäbisch Gmünd 6 : 0
TSV Untergröningen – TSV Korntal 6 : 0

Zwischenrunde:

TSV Untergröningen – TSV Nusplingen 6 : 0

Endrunde:

TSV Untergröningen – TSG Eintracht Abstatt 6 : 4
TSV Untergröningen – TSV Illertissen 6 : 2
TSV Untergröningen – NSU Neckarsulm 3 : 6
Mädchen U18 – Platz 3

 

(v.l.n.r. Miriam Kuhnle, Lea Elzner, Lea Schimpf, Anja Reiner)

Anders als bei der Jugend U15 erfolgt die Ausspielung der  Mannschaftsmeisterschaften bei der Jugend U18 mit 4 Teams aus den Verbandsklassen Nord und Süd (Platz 1+2 aus der Punktspielrunde). Bei den Mädchen U18 waren dies neben dem TSV Untergröningen die SG Aulendorf, die DJK Sportbund Stuttgart sowie der VfR Altenmünster, welche im Modus “jeder gegen jeden“ die Meisterschaften in Süßen austrugen.

Das TSV-Quartett mit Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Lea Elzner und Lea Schimpf kam zu Beginn nicht in die Gänge, im Nachhinein betrachtet bereits “der Anfang vom Ende“. Gegen den VfR Altenmünster gingen beide Doppel (trotz Matchbällen in einer Partie) verloren. Im ersten Einzeldurchgang teilte man sich in den beiden Paarkreuzen jeweils die Punkte; Siege von Miriam Kuhnle und Lea Elzner standen Niederlagen von Anja Reiner und Lea Schimpf gegenüber. Auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild. Miriam Kuhnle brachte den TSV auf 3:4 heran, danach folgten unnötige Niederlagen und am Ende war die 3:6 Niederlage besiegelt. Gegen den Turnierfavoriten von der DJK Sportbund Stuttgart spielten die Kochertälerinnen besser, trennten sich in den Doppeln mit 1:1, mussten am Ende aber auch in dieser Partie eine 3:6 Niederlage verbuchen. Lediglich Miriam Kuhnle konnte sich mit 2 Erfolgen ins Siegertableau eintragen.

In der letzten Begegnung standen sich der TSV Untergröningen und die SG Aulendorf gegenüber. Nach einem 1:1 in den Doppeln konnten sich die Untergröninger Mädchen durch zwei Siege von Miriam Kuhnle und Lea Elzner sowie einem Erfolg von Anja Reiner am Ende mit 6:3 durchsetzen.

Damit schaffte das TSV-Quartett zwar den Sprung auf Platz 3 auf dem Podest, am Ende aber eben “nur“ zu Platz 3 und damit wurde es nichts mit der Qualifikation für die Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften.

TTVWH-Mannschaftsmeisterschaften Mädchen U18

TSV:  Miriam Kuhnle, Anja Reiner, Lea Elzner, Lea Schimpf

TSV Untergröningen – VfR Altenmünster 3 : 6
TSV Untergröningen – DJK Sportbund Stuttgart 3 : 6
TSV Untergröningen – SG Aulendorf  6 : 3

Bericht von Petra Henninger – TSV Untergröningen


 

von Norbert Nowotny - 18. März 2019

Am Sonntag, 17.03.2019, fand in der Härtsfeld-Sport-Arena in Neresheim das letzte Jugendturnier unter der Regie von Roland Kurz statt.

Nach tatsächlich jahrzehntelangem Einsatz für die Tischtennisjugend wird er dieses Jahr sein Amt als Ressortleiter Jugend des Bezirks Ostalb abgeben und ein wenig kürzer treten.

Bernd Eifert, Abteilungsleiter des SV Neresheim, würdigte ihn für seinen unermüdlichen Einsatz und dankte ihm an diesem Tag im Namen seines Vereins für die langjährige Zusammenarbeit bei vielen Turnieren. Im Kreise seiner geliebten Jugendlichen und aller Betreuer wurde er mit langanhaltendem Beifall belohnt.


Dr. Bernd Eifert – Abteilungsleiter Tischtennis / SV Neresheim