Zum Inhalt springen

Vereins-Servicetag in Steinbach am 6. Jan. 2025 (3)

Seminarvorstellung: "Keine Angst mehr vor Noppen"

Im Seminar von Florian Bluhm (Foto: Volker Arnold)

Als optimale Rückrundenvorbereitung dient der 3. Dezentrale Vereins-Servicetag, der am Dreikönigstag 2025 an der Landessportschule in Steinbach (Ortsteil von Baden-Baden) stattfindet. Ob es um die Optimierung von Technik oder Taktik geht, oder um die Verbesserung der mentalen Stärke und Körpersprache: Es ist für jeden etwas dabei, sowohl für Funktionäre, Trainer als auch für die Spieler oder gleich die komplette Mannschaft. Zum Beispiel, wenn es um das – für viele leidige – Thema des Materialspiels geht. Wem ist nicht schon einmal der Angstschweiß über die Stirn gelaufen, als man sich einem Gegner mit recht unkonventionellem Spiel konfrontiert sah? „Der ist doch eigentlich schlechter als ich“ und „Gegen den muss ich eigentlich gewinnen“: Solche Aussagen hört man immer wieder, wenn es am Ende halt doch nicht mit dem erhofften Sieg klappte. Gerade Jugendliche tun sich diesbezüglich auf Grund mangelnder Erfahrung sehr schwer.

In unserer heutigen Seminarvorstellung widmen wir uns dem Seminar

„Keine Angst mehr vor Noppen“

Das Problem vieler Jugendlicher, die in den Erwachsenenbereich wechseln, besteht darin, dass sie gegen viele Erwachsene mit Material (lange Noppen, kurze Noppen, Antispin) antreten müssen, die im Jugendbereich so gut wie nicht vorhanden sind. Deshalb ist es wichtig, den Jugendlichen schon früh einen Plan, eine Strategie gegen die verschiedenen Materialien an die Hand zu geben.

Das Seminar von Florian Bluhm zeigt in Theorie und Praxis, welche Strategien und Übungen hier wichtig sind, um gegen Abwehr- aber auch Material-BlockspielerInnen bestehen zu können. Das notwendige Material wird im Seminar zur Verfügung gestellt, gerne kann man aber auch sein eigenes mitbringen.

Beim Vereins-Servicetag in Steinbach sind drei Seminare frei wählbar, solange die Plätze reichen. Die Seminare sind online freigegeben und können über den Veranstaltungskalender in click-TT (https://www.mytischtennis.de/clicktt/TTBW/seminare) ausgewählt werden.

Foto: Volker Arnold

Aktuelle Beiträge