Es ist angerichtet: Alle Vorbereitungen für einen gelingenden 21. Vereins-Service-Tag, der größten Weiterbildungsveranstaltung im deutschen Tischtennis, sind getroffen. Am kommenden Samstag, 12. Juli, werden 160 Teilnehmer jeweils drei zweistündige Seminare belegen, die von insgesamt 14 namhaften Referenten geleitet werden. Zudem werden zehn Helfer, alle (ehemalige) FSJ-Mitarbeiter, beim Auf- und Abbau sowie bei der Betreuung aktiv sein. Am Sonntag schließt sich in der Sportschule Albstadt, erstmals Schauplatz des Vereins-Service-Tages, für 53 Teilnehmer eine Weiterbildung an, die Input von vier Referenten erhalten.
Bereits um 10:00 Uhr starten am Samstag beim Vereins-Service-Tag die ersten Seminare. Zuvor werden Frank Fürste als Organisator der Seminare mit ihren Referenten sowie der neue Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit, Hubert Röderer, die Teilnehmer begrüßen. Andreas Leinenbach, Ressortleiter Aus- und Fortbildung, wird vor Ort das Helfer-Team leiten. Die organisatorischen Vorbereitungen bis zum Startschuss lag in den Händen von Thomas Walter, der sich in Albstadt um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Ebenfalls ein Bild von der Veranstaltung macht sich Wieland Speer, neuer Vizepräsident Sportentwicklung.
Im Mittelpunkt des Vereins-Service-Tages aber stehen die vielen Teilnehmer, die sich einen Input für ihr Vereinstraining versprechen. Auch vom gegenseitigen Austausch über Probleme und gut Gelingendes in den eigenen Übungseinheiten profitieren die teilnehmenden Trainer enorm - so die Erfahrung aus 20 Jahren Vereins-Service-Tag. Dieser inhaltliche Zugewinn in Tischtennis-Fragen sowie die Kommunikation miteinander sollen als Mehrwert aus acht Stunden gemeinsamen Lernens stehen, so das Ziel der TTBW-Verantwortlichen.

