Zum Inhalt springen

Hintergrundberichte   Pressemitteilung  

TTBW-Präsidium: Helmut Grossmann als Vizepräsident Jugendsport zurückgetreten!

Präsidium sucht einen Nachfolger

Helmut Grossmann ist als Vizepräsident Jugendsport zurückgetreten.

Ende Juni ist Helmut Grossmann vom Verbandstag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) in Villingen als Vizepräsident Jugendsport bestätigt worden, die Wahl erfolgte bereits im Mai. Vergangene Woche ist er nun mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Kinderschutzbeauftragter überraschend zurückgetreten, ebenso wie Stefanie Bils, die sich beim Verbandstag um das Amt der Präsidentin beworben hatte, aber Rainer Franke unterlegen ist.

Jetzt die nächste Überraschung: Grossmann teilte am Sonntag dem Präsidium, den Bezirksvorsitzenden, den Bezirksjugendvorsitzenden und den Landesverbandsausschussmitgliedern mit, dass er, ebenso mit sofortiger Wirkung, nun auch von seinem Amt als Vizepräsident (VP) zurückgetreten sei. Diese Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen: „Sie wurde jedoch notwendig, da ich über wesentliche Vorgänge innerhalb des Verbandes nicht informiert wurde.“ Es sei ihm unter diesen Bedingungen nicht möglich, sein Ehrenamt mit der nötigen Überzeugung, Transparenz und Verantwortung auszuüben.

Präsident Rainer Franke dankte in einer ersten Stellungnahme Helmut Grossmann grundsätzlich für die Bereitschaft, für den Verband als Präsidiumsmitglied tätig zu sein. „Jetzt geht es vor allem darum, in Gesprächen zwischen dem ehrenamtlich tätigen Präsidium und den hauptamtlichen Kräften in der Geschäftsstelle die Basis für ein gutes, gedeihliches Miteinander zu schaffen – zum Wohl des Verbandes und seiner 945 Vereine.“ Er sei zuversichtlich, so Franke, das Amt des VP Jugendsport zeitnah mit einer kompetenten Persönlichkeit kommissarisch besetzen zu können.

TTBW-Präsidium

Aktuelle Beiträge