Zum Inhalt springen

Wettkampfsport  

TTBW Pokalendrunde Region 5 am 09.04.2022

Am Samstag 09.04.2022 trafen sich im südbadischen Haslach i.K. 23 Mannschaften um den TTBW Pokalsieger der Region 5 auszutragen.

Sichtlich erfreut, dass nach zwei Jahren endlich wieder eine Pokalrunde ausgetragen werden kann, gingen 15 Herren- und 8 Damenmannschaften in jeweils 3 Spielklassen an die Tische.

Im Wettbewerb der Herren A wurde in einer Gruppe mit 4 Mannschaften gespielt. Die 2te Mannschaft der FT v. 1844 Freiburg konnte dabei ungeschlagen sich den Titel sichern. Die Plätze 2 – 4 belegten der TTC Willstätt, die TTF Rastatt und die TTG Furtwangen/Schönenbach – alle mit 2:4 Punkten und nur durch die Satzverhältnisse entsprechend platziert.

Mit einem vollen Teilnehmerfeld bei den Herren B – jeder der 6 Bezirke konnte eine Mannschaft stellen – wurde in zwei 3er Gruppen gespielt. Jeweils ungeschlagen standen sich der TTV Auggen 2 und der SV Rust im Endspiel gegenüber. In Gruppe A belegten die TB Gaggenau und der TTC Nussbach die Plätz 2 und 3, während in Gruppe B nach dem erstplatzierten SV Rust der TSV Mimmenhausen auf Platz 2 und der SV Eichsel 2 auf Platz 3 folgten. In einem spannenden Endspiel ging der SV Rust mit 2:0 in Führung bevor der TTV Auggen 2 ausgleichen konnten. Erst im letzten Einzel konnte sich der SV Eichel 2 mit 13:12 Sätzen und 4:3 den Pokalsieg sichern.

Fünf Mannschaften hatten für den C-Pokal gemeldet. Auch hier wurde in 2 Gruppen gespielt. In der Gruppe B trat der TV Grüningen gegen den TTC Schopfheim/Fahrnau 2 an. In einem an Spannung und Dramatik sich überbietenden Wettkampf hatte zum Schluss der TV Grüningen knapp mit 13:13 Sätzen und 4:3 Spielen die Nase vorn und stand somit im Endspiel. Der Endspielgegner aus Gruppe A heißt TTC Ehrenkirchen, der sich gegen den TTC Ebersweier (Platz 2) und der TTG Ötigheim (Platz 3) durchsetzen konnten. Im Endspiel gab es klares 4:0 des TTC Ehrenkirchen.

Bei den Damen A konnte sich im 3er Feld der TTC Suggental mit 4:0 Punkten durchsetzen. Platz 2 war zwischen der TTG Furtwangen/Schönenbach und dem TTSF Hohberg 1 hart umkämpft. Mit 13:15 Sätzen musste sich die TTSF Hohberg 1 letztendlich mit 3:4 geschlagen geben.

Auch im Wettbewerb der Damen B wurde in einer Gruppe mit drei Mannschaften gespielt. Der Gruppensieger TTC Muggensturm konnte sich dabei ungeschlagen nach vorne spielen, während Platz 2 mit einem knappen 4:3 Sieg an die TTF Stühlingen 3 vor den geschlagenen Damen des TTC Ebersweier ging.

Der Pokalsieg bei den Damen C wurde lediglich zwischen dem TV Bühl 2 und dem TTSF Hohberg 2 ermittelt. Hier setzte sich nach starker Gegenwehr der Hohberger Damen die Mannschaft des TV Bühl 2 mit 4:2 durch.

Die Sieger der Wettbewerbe bekamen vom Regionsbeauftragten Klaus Scherzinger und VP Sportentwicklung Stefan Schweiß neben den Urkunden auch die vom Bezirk Hochschwarzwald gestifteten Pokale. Neben den 6 Pokalsieger dürfen sich auch die jeweiligen zweitplatzierten über die Qualifikation zu dem am 01.Mai 2022 stattfindenden TTBW Pokal freuen.  Für die Turnierleitung, die neben Klaus Scherzinger und Stefan Schweiß aus Mitgliedern des gastgebenden TTC Haslach bestand gab es nach zwei Jahren Turnierpause von allen Seiten Lob. Dem TTC Haslach wurde erneut eine einwandfreie Organisation und Durchführung bestätigt.

 

Stefan Schweiß, TTC Haslach

Aktuelle Beiträge

Wettkampfsport

Liebherr Pokal-Final Four

Am Sonntag (7. Jan.) geht's in der Neu-Ulmer ratiopharm Arena um den Deutschen Pokal