Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

TTBW on Tour beim InkluSportCamp in Esslingen

Tischtennis für alle

Vom 2. bis 6. September 2024 fand im Sportpark Weil (Bezirk Esslingen) bereits zum dritten Mal das InkluSportsCamp statt, ein einzigartiges Multi-Sport-Event, das auf Inklusion und sportliche Vielfalt setzt. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Sportarten auszuprobieren.

Neben Hockey und Fechten war auch der Tischtennissport im Rahmen einer „TTBW on Tour“-Aktion vertreten. In zwei Gruppen konnten sich die Kinder nach und nach immer mehr an Schläger und Ball gewöhnen. Nach ein paar Übungen zur Ballgewöhnung ging es dann auch schon an die Tische. Zum Einsatz kamen hier neben den ganz normalen Tischen auch kleine Midi-Tische. Das Spannendste für die Teilnehmer war auf jeden Fall der Roboter, an dem man seine Treffsicherheit ausprobieren konnte. Neben dem Einspielen der Bälle stand unter anderem eine völlig neue Erfahrung im Vordergrund, nämlich Blindentischtennis. Nicht nur für Teilnehmer und Betreuer war dies etwas Besonderes, sondern auch für die TTBW-Vertreter Steffi Bils (Vizepräsidentin Sportentwicklung), Helmut Großmann (Ressortleiter Breitensport) und FSJ-Mitarbeiterin Lara Nübel, die diese Aktion betreuten.

Das InkluSportsCamp hat auch in diesem Jahr gezeigt, dass es nicht nur um sportliche Leistungen geht, sondern vor allem darum, Barrieren im Kopf abzubauen und ein gemeinschaftliches Miteinander zu fördern. Der Sportpark Weil war erneut der perfekte Ort, um Inklusion zu leben und zu erleben. Mit Spannung wird bereits die nächste Ausgabe des InkluSportsCamp erwartet, zu der TTBW wieder zugesagt hat, das TT-Mobil mit Trainern zu schicken, um wieder dabei zu sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an Ira Ziegler (FC Esslingen) und ihr hilfsbereites Team für die tolle Aktion. Ebenso ein Dank an die Mitstreiter Erwin und Paul vom SV 1845 Esslingen.

Bericht: Lara Nübel
Fotos: Steffi Bils

Aktuelle Beiträge