Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

TTBW-Förderung durch Sportentwicklung

Mädchen-Trainingstag im Bezirk Ulm (2. Nov.) und Ausweitung der TTBW-Ferienangebote

Der weibliche Tischtennis-Nachwuchs ist besonders herzlich eingeladen am letzten Herbstferien Tag. Am Sonntag, den 02. November 2025, findet in der Dreifeldsporthalle in Erbach (Donaustetter Straße 15, 89155 Erbach) ein besonderer Mädchen-Trainingstag statt.

Von 10:00 bis 16:00 Uhr können die Teilnehmerinnen (8 bis 18 Jahre) zwei tolle und lustige Trainingseinheiten erleben. Angelernt von mehreren Trainerinnen unter der Leitung von Carolin Müller. Natürlich wird dabei auch an der Technik und Taktik gefeilt, im Vordergrund steht aber der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen der Mädchen. Zwischen den Einheiten steht eine gemeinsame Mittagspause von 12:30 bis 13:45 Uhr auf dem Programm, bei der Pizza und Getränke für die nötige Stärkung sorgen.

Dieses Angebot des TTBW soll der START in einer verstärkten Förderung des weiblichen Tischtennis-Nachwuchses in der Region sein. Und soll dazu beitragen, die Begeisterung für den Sport weiter zu steigern. Andere Vereine können gern auf unseren RL Breitensport, Jonas Schlüter, zukommen und mit ihm weitere gemeinsame Mädchen-Angebote lokal mit Unterstützung des TTBW organisieren.

Die Anmeldung für den Mädchen-Trainingstag in Erbach endet am 28.10. per E-Mail an mueller.carolin@freenet.de. Also bitte nicht zu lange warten…

Die Organisatoren vor Ort und der TTBW würden sich sehr bei der Unterstützung durch weitere motivierte Damen als Sparrings Partner Innen freuen, die sich ebenfalls per E-Mail bei Carolin Müller melden.

Ausschreibung


TTBW plant Ausweitung der Ferien-Lehrgänge

Der Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) nimmt den Erfolg solcher regionalen Trainingsangebote zum Anlass, seine Nachwuchsförderung noch intensiver und flächendeckender zu gestalten. Zukünftig möchte der TTBW in allen Ferien (bislang nur in den Oster- und Sommerferien) noch mehr Lehrgänge (auch in Kooperation mit den Vereinen und Bezirken) anbieten, die nicht mehr nur ausschließlich in den zentralen Sportschulen von Baden-Württemberg stattfinden.

Das Ziel ist eine zusätzliche Dezentralisierung und Unterstützung der großartigen Vereins- oder Bezirkscamps vor Ort. Die neuen Angebote sollen auch lokal und regional vor Ort in Kooperation mit interessierten Trainern und Vereinen des TTBW organisiert und veranstaltet werden.

  • Diese Initiative ermöglicht es, Trainingsangebote näher am Wohnort zu schaffen, wodurch mehr junge Talente die Chance erhalten sollen, teilzunehmen.
  • Interessierte Vereine des TTBW sind herzlich eingeladen, sich an diesem zukünftigen dezentralen Konzept zu beteiligen und so einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsarbeit in ihrem Bezirk und Verband zu leisten. Fragen beantwortet gerne der neue VP Sportentwicklung, Wieland Speer.

Der TTBW möchte damit die Basisarbeit der Vereine stärken und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung in die Regionen tragen. Genauere Informationen zu den neuen dezentralen Ferien-Lehrgängen und den Möglichkeiten zur Kooperation werden zeitnah auf der TTBW-Website und in den kommenden Newslettern veröffentlicht.

Ein erstes praktisches Beispiel dafür ist der Ferienlehrgang am Dienstag, den 28.10.25 in der Härtsfeld Sportarena Neresheim. Anmeldung bei Jonas Schlüter (RL Breitensport TTBW), Email: jonas.schlueter@ttbw.de

Wer allgemeine Fragen zu den Ferien-Lehrgängen hat oder als Verein bzw. Bezirk selbst einen in den Winterferien durchführen möchte, in Kooperation mit dem TTBW,  kann sich gern an den Vizepräsidenten Sportentwicklung Wieland Speer wenden. Email: wieland.speer@ttbw.de

Ausschreibung Ferienlehrgang, 28. Oktober 2025

gez. Wieland Speer

Vizepräsident Sportentwicklung

Aktuelle Beiträge