Manchmal heißt es: flexibel sein. Nicht nur am Tisch, sondern auch in der Organisation. Durch den kurzfristigen Ausfall von Referent Thomas Mückstein musste improvisiert werden und mit dem spontanen Einspringen von Dirk Lion am Freitag/Samstag und Moritz Schulz am Sonntag konnte die Fortbildung "Technik-Update" an der Sportschule Schöneck wie geplant stattfinden.
Auf dem gemeinsam mit den Teilnehmern vor Ort abgestimmten Lehrplan von Dirk Lion fanden sich dann neben dem Rückhand-Spinblock, der derzeit in der Weltspitze immer mehr eingesetzte Chop-Block, den die Teilnehmer zusammen mit der jeweiligen methodischen Reihe erlernten.
Abgerundet wurde der Block von Mentalexperte Dirk Lion durch die Themen "Mentale Stärke - am Tisch entscheidet der Kopf" sowie eine Einheit zum Erlernen des Abwehrspiels, die Teilnehmer Holger Stoll mit den Worten "Ich hätte nicht gedacht, das Abwehr so viel Spaß machen kann" kommentierte.
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun schon einiges Neues erfahren hatten, setzte Referent Moritz Schulz das am Sonntagmorgen nahtlos fort und zeigte neben den Trends von Aufschlägen der Weltspitze auch im Aufschlag-Rückschlagspiel, wie vielfältig und abwechslungsreich der Tischtennis-Sport ist.
TTBW-Ausbildungsverantwortlicher Frank Fürste: "Ein Dank an die beiden spontan eingesprungenen Referenten, aber auch an unsere Teilnehmer, die sich flexibel und als tolle Gruppe zeigten, sich ohne Probleme auf die Umstellung einstellten und die Tage super mitgezogen haben!"
Abwechslungsreich ist eben nicht nur unser Sport, sondern manchmal auch das Drumherum.
Pressemitteilung
Trainerfortbildung unter erschwerten Bedingungen
Thema "Technik-Update"

