Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Pressemitteilung  

Trainer-Fortbildung: „Tischtennis gegen Parkinson“

17 Teilnehmer beim Lehrgang am 25./26. Oktober 2025 in Albstadt

Der Lehrgang letzte Woche in der Sportschule Albstadt war als 2. Pilotlehrgang die letzte Testphase, bevor das Gesamtkonzept der Aus- und Fortbildung zum Thema "Tischtennis gegen Parkinson" vom DTTB in alle Landesfachverbände getragen wird. Mitglieder der seit Mai 2024 bestehenden Arbeitsgruppe waren neben dem Kopf von Pingpongparkinson, Thorsten Boomhuis, Prof. Dr. Diethelm Wahl, Dr. Timo Soetebier, vom WTTV Norbert Weyers, vom TTVN Sarah Falczyk (hat auch die Lehrskizzen erstellt), vom DTTB Gabriel Eckardt sowie Doris Simon-Keller in Doppelfunktion TTBW und DTTB-Projektleitung.

Die 17 Teilnehmer*innen in Albstadt waren bunt gemischt: 4 sind bereits als PPP-Stützpunkttrainer*innen oder Co-Trainer unterwegs, 3 Teilnehmende waren aus der WLSB-Kooperation "Sport mit Älteren" von anderen Landesfachverbänden am Start; 9 jüngere und ältere Trainer* sowie ein Rolli-Fahrer. 

Alle erhielten einen Einblick in die Parkinson-Krankheit und die Wirksamkeit von Tischtennis und konnten in den vielfältigen Praxiseinheiten erproben, wie ein Training gestaltet sein sollte. Zusätzlich gab es wichtige Tipps zum Gründen einer eigenen Parkinson-Gruppe im Verein. Mit viel Spaß, aber auch mit "Herzblut", wurden von den Teilnehmenden eigene Spiel- und Übungsformen kreiert.

Zu Beginn konnte jede/r sein persönlichen Fragen an die Pinwand hängen. Im Laufe des Wochenendes konnten wirklich ALLE Fragen beantwortet werden!

Die tollen Rahmenbedingungen in Albstadt ließen auch für das leibliche Wohl keine Wünsche offen.

Es war auch für mich ein ganz toller Lehrgang mit einem tollen Team aus allen Teilnehmenden!

Bericht und Fotos: Doris Simon-Keller

Aktuelle Beiträge