Zum Inhalt springen

Sportentwicklung   Breitensport   Pressemitteilung  

Tolles Event: Auf geht’s zu den mini-Meisterschaften!

Die mini-Meisterschaften gehören zum Tischtennissport wie die Kirche zum Dorf oder – meinetwegen - der Dom zur Stadt.

Teilnehmer Bundesfinale mini-Meisterschaften 2025

Gründung war im Jahr 1983. Demnächst gehen sie in ihre 43. Saison. Am 1. September 2025 fällt der Startschuss. Für viele Kinder war eine Teilnahme in den vergangenen Jahren der Start einer großen Tischtenniskarriere – oder zumindest einer äußerst beglückenden sportlichen Laufbahn.

Überall gibt es bundesweit wieder Ortsentscheide. Der Deutsche Tischtennis-Bund empfiehlt allen Vereinen, diesbezüglich Kontakte mit der oder den örtlichen Schulen aufzunehmen – Grundlage für eine gute Teilnehmerzahl. Eine solche Projekt-Kooperation kann mitunter sogar Basis sein für eine langfristige Zusammenarbeit, für die nachhaltige Rekrutierung von Jungen und Mädchen für diese, unsere Sportart.

Der TSV Oberboihingen im Bezirk Esslingen führte unlängst das Bundesfinale der mini-Meisterschaften durch – mit vollem Erfolg. Es war ein richtig schönes Tischtennisfest, bei dem es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb ging, sondern auch um das Gesellige, das Schließen von Freundschaften. Mit dem Wochenende ging ein Tischtennisfest sondergleichen für die Jüngsten zu Ende. Dabei stand nicht nur die sportliche Exzellenz im Vordergrund, sondern der Austausch und das Schließen von Freundschaften. Toll für viele der jungen Akteure, dass mit Yuan Wan und Fan Bo Meng sogar leibhaftige Bundesligaspieler angereist waren und fleißig Autogramme schrieben. Welch eine Freude für den Nachwuchs!

Alle Kinder, die ab dem 1. Januar 2013 geboren sind, dürfen teilnehmen. Sie dürfen bereits Mitglied eines TT-Vereins sein, jedoch noch keine Spielberechtigung besitzen oder beantragt haben. Es wird in drei Altersklassen gespielt: Achtjährige und jünger (AK 3), Neun- und Zehnjährige (AK 2) sowie Elf- und Zwölfjährige (AK 1).

Bundesweit fanden in der vergangenen Saison 1.105 Ortsentscheide statt, davon 122 im Verbandsgebiet von Tischtennis Baden-Württemberg, das waren 13 weniger als das Jahr davor. Allerdings haben 2.165 Jungen und Mädchen teilgenommen – das waren fast 20 Prozent mehr als 2023/24! TTBW kann sich damit bundesweit gut sehen lassen. Wenn das nicht Hoffnung macht!

Große Vorfreude auch bereits beim TTC Ringsheim, dem Verein aus dem Bezirk Ortenau, unweit des Europa-Parks Rust und auch unweit von Freiburg gelegen: In der dortigen Kahlenberghalle findet am 9. Mai 2026 der TTBW-Verbandsentscheid statt. 

Aktuelle Beiträge